Lichtorgel 0-10V Ausgang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lichtorgel 0-10V Ausgang
Suche nach: lichtorgel (480)

    







BID = 112855

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
 

  


Hallo! Ich suche nach einem Schalplan für eine 1 Kanal Lichtorgel mit 0-10V Ausgang. Das ganze soll über Line in gesteuert werden. Ich habe nirgends einen passenden Schaltplan gefunden und mir fehlt einfach das Wissen mir so eine Schaltung selbst auszudenken. Es wäre geschickt wenn das ganze mit dem LM 324 als Operationsverstärker funktionieren würde, weil ich davon daheim ziemlich viele rumliegen habe. Hoffe mir kann jemand weiter helfen!

BID = 112874

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Moin Moin.

Sollen die OPAmps zum leuchten gebracht werden? Ansonsten könnte man einfach eine Leuchtdiode an den Lautsprecherausgang anschliessen. Bei entsprechender einstellung der Lautstärke wird der Ausgang bestimmt den gewünschten Spannungsbereich einhalten.
Sollte das nicht den Kern treffen, wären vielleicht weitere Informationen hilfreich.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 112890

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Ich dachte man könnte vielleicht die OPs irgendwie zum verstärken der Signalspannung benutzen. Das ganze soll als Teil einer Lichtsteuerung für ein Dimmerpack mit 0-10V Ansteuerung dienen. Und es soll auf jeden Fall am Line-Out angeschlossen werden, nicht am Lautsprecherausgang. Das ganze sollte um die 0dB Signalspannung funktionieren, vielleicht mit einer kleinen Reserve für mehr dB oder einen Schutz enthalen, damit das Ausgangssignal der Lichtorgel nicht größer als 10V wird.

BID = 112907

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Auf epanorama.net im Lighting-Bereich gibt es da eine passende Schaltung (allerdings 8 Kanäle...)

Grüße, Hendrik

BID = 112930

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Kannst mal den Link posten, was du genau meinst?

BID = 112993

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Ich habe hier jetzt was ganz interresantes gefunden:

http://www.call-n-deal.de/uwe/proje.....4.gif

http://www.call-n-deal.de/uwe/proje.....5.gif

Jetzt weiß ich nur nicht was für einen Transistor ich anstatt dem 2SA836 nehmen soll und was für ein Transistor T27 ist. In der Stückliste wird er nicht aufgelistet.

Ich würde mich trotzdem noch über andere Schaltpläne freuen!

BID = 113207

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Eigentlich macht das Suchen auf meiner genannten Seite einem richtigen Elektroniker zwar richtig Freude (derart viel Möglichkeiten, Ideen... )

Aber nun gut:

http://sound.westhost.com/project62.htm

Grüße, hendrik

BID = 113316

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Die Seite ist schon gut, nur eben sehr umfangreich....außerdem sind meine Englischkentnisse nicht so klasse. Richtiger Elektroniker bin ich auch nicht, ich bin Schüler der Spass am basteln hat. Und da wir eine kleine Band haben und das ganze Euqipment extrem teuer ist, lässt sich das gut verbinden. Deswegen hab ich mir jetzt ein kleines Dimmerpack aufgebaut, das auch perfekt funktioniert. Jetzt geht es um die Ansteuerung und da ich mich eben nicht gut auskenne, hoff ich hier auf Unterstützung. Nachdem ich alle Links durchgeguckt hatte, hab ich deinen auch gefunden. Aber ich hab zuerst nur direkt bei Lichtorgeln geguckt und da steht er glaube nicht dabei.Der Link den ich oben gepostet hab ist genau das was ich gesucht habe. Kann mir jetzt jemand sagen was für Vergleichstypen es zum 2SA836 gibt und was für ein Transistor T 27 ist?

BID = 113336

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Falls du in dieser Richtung noch mehr vor hast, wäre vielleicht auch ein Blick auf meine Seite nicht von Nachteil

(der Lighting-Sektor... und keine Angst: alles auf deutsch )

Grüße, hendrik

(www.hoelscher-hi.de/hendrik)

BID = 113339

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Hey, danke für den Tip! Die Seite kenn ich schon eine ganze weile und sie ist echt ziemlich gut, muss ich sagen! Wär cool wenn du vielleicht ein paar Schaltpläne bezüglich Ansteuerung von 0-10V Dimmern hättest, also Lauflichter, Lichtorgel, Impulsgeneratoren...Also alles schön einfach und analog. Bei dir stützt sich das ganze ja ehr auf DMX und digitale Steuerung, nur davon hab ich leiter überhaupt keine Ahnung.

BID = 113384

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Das Problem mit dem Analogkram ist, dass man für Lichtorgeln, etc. haufenweise LinearIC zusammenwürfeln muss...
Dadurch werden die Schaltungen größer und unübersichtlicher - und es schleicht sich leichter mal ein Fehler ein...

Deswegen habe ich den Analogkram zum "Warmwerden" und um etwas Gefühl für die Materie zu bekommen. Mit Lauflicht/Lichtsequencer und Dimmerpacks sind die meisten auch erst einmal zufrieden...
Wenn es wirklich besser werden soll, müssen mcu's ran Die Schaltungen werden schlagartig wieder einfach und winzig und man hat dabei alle Möglichkeiten

Deswegen: Spiel ruhig erst mal mit dem 0-10V-Kram und wenn's mehr sein darf: Steig ein in die geniale Welt der microcontroller! (Ich mach das einstiegslevel ja schon total gering...)

Viel Erfolg
Hendrik

BID = 113422

onkel-stefan

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66

Naja, du studierst ja auch Elektrotechnik. Ich bin jetzt 11. klasse und hab bisher in der Schule grademal gelernt wie ein Transistor funktioniert und als Anwendung eine Blinkschaltung... Kennst du irgendwelche guten Seiten im Internet die einen Einstieg in das ganze Gebiet der Mikrocontroller ermöglichen oder irgendwelche guten Bücher? Gibt es im Internet so eine Art Formelsammlung für die Elektrotechnik? Würde mich mal intressieren was sich da so alles rechnen lässt, z.b. das Verhältnis zwischen 2 Widerständen bei einem OP um seine Verstärkung zu bestimmen u.s.w

BID = 113438

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ich studiere 3.Semester masch'bau

Ich hatte zwar Physik und Chemie als LKs, aber die haben elektrotechnisch auch nur mäßig geholfen.

Abgesehen davon kann man das vermittelte Wissen (im Grundstudium zumindest) für ziemlich wenig gebrauchen...

Was wirklich voran bringt, sind private meist nicht kommerzeille Seiten mit Projekten.

Dann Application Notes (ANs) von den Herstellern der Komponenten.

Foren wie dieses.

Was mir gefällt, habe ich verlinkt. Ansonsten einfach mal googeln.

(Meine Seite ist im Prinzip ein Dankeschön für die viele Hilfe, die ich ohne irgenwelche Hintergedanken erfahren habe...)

Grüße, Hendrik


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098749   Heute : 1028    Gestern : 6149    Online : 889        30.9.2024    8:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0335109233856