Autor |
4Stufen Schaltung mir einem Taster! Suche nach: schaltung (31664) taster (7674) |
|
|
|
|
BID = 589587
tom130577 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich benötige eine Schaltung die verschiedene Ausgangsspannungen liefert. Die Schaltung soll so funktionieren.
Eingangsspg. 230 VAc
Mit einem taster werden verschieden Ausgangsspannungen geschalten. Wenn Taster 1mal gedrückt wird sollen am Ausgang 7V rauskommen, beim 2mal drücken 9 volt, Beim 3mal 12Volt und beim 4mal 0V
Weiters soll die Schaltung nach 2 min umpolen. Das heist ich schalte z.B. Stufe 2 ein. Eine Lampe wird mit 9V versorgt. Nach 2 mir soll die Lampe ausgehen und eine andere Lampe angehen. Der Vorgang soll sich wiederholen.
Wie bei einer Bistabilen Kippstufe aber es sollen ca 12Watt möglich sein. Und die Schaltung soll so klein wie möglich sein.
LG tom
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tom130577 am 19 Feb 2009 15:30 ] |
|
BID = 589599
Sebra Schriftsteller
|
|
Zitat :
| Ich benötige eine Schaltung die verschiedene Ausgangsspannungen liefert. Die Schaltung soll so funktionieren.
Eingangsspg. 230 VAc |
Ich würde sagen, die Eingangsspannung liegt bei 12V.
Am besten ein fertiges Netzteil/Trafo kaufen, der 12V (AC/DC, je nachdem) ausgibt und einfach in die Steckdose gesteckt wird.
Macht deine Schaltung um einiges sicherer, da brauchst du vermutlich IMHO rechtlich gesehen nicht mal einen Eli, der dir das abnimmt .
mfg
sebra |
|
BID = 589626
sam2 Urgestein
|
Stichwort: Schieberegister
Richtig klein wird das aber nicht.
Mit 230V-Eingang erst recht nicht!
tom1305 Gerade angekommen
|
Und was verstehe ich jetzt unter richtig klein???
Wäre es einfacher das ganze mit einem 4 Stufen Schalter aufzubauen?
Wer hat dazu eine Idee? Aus 230V 12V zu erzeugen ist ja kein Prob. also gehen wir mal von 12 V eingangsspannung aus.
LG
|
BID = 589667
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
| Warum benutzt Du mehrere Accounts? |
|
BID = 589668
Kleinspannung Urgestein
|
1.) Was soll das eigentlich werden wenn es fertig ist?
2.) Kannst du einen µC programmieren?
BID = 589728
|
Hallo!
Warum ich mehrere Accounts nutze? Einen habe ich in der Firma wo mehrere am Computer arbeiten und einen privaten. Hoffe das ist kein Prob.
Wofür ich die Schaltung brauche. Ganz einfach. Einen Ventilator mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu steuern.
Einen uC kann ich leider nicht programmieren. Aber es kann ja auch ein Schalter mit 4 Stufen sein. Der Schalter wird ja woanders eingebaut als die Schaltung.
LG
|
BID = 589732
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
ohne µC? Da fällt mir ein 4017 für die Schaltstufen, ein 555 für die Zeitsteuerung, ein einstellbarer Spannungsregler mit integrierter Abschaltung und 3 verschiedenen Rs für die verschiedenen Spannungen, sowie ein Relais zum umpolen ein.
Entprellte Taste an 4017 ermöglicht die Steuerung. Der 555 schaltet permanent nach der eingestellten Zeit das Relais, Welches die Polarität umkehrt. In den Datenblättern zu Spannungsreglern ist oft auch ein Beispiel drin wie man mehrere feste Spannungen umschalten kann und wenn man einen Spannungsregler mit Abschalteingang wählt dann kommt man auch auf Null.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 589789
GeorgS Inventar
|
1.post:
Zitat :
| Weiters soll die Schaltung nach 2 min umpolen. Das heist ich schalte z.B. Stufe 2 ein. Eine Lampe wird mit 9V versorgt. Nach 2 mir soll die Lampe ausgehen und eine andere Lampe angehen. Der Vorgang soll sich wiederholen. |
späterer Post:
Zitat :
| Wofür ich die Schaltung brauche. Ganz einfach. Einen Ventilator mit verschiedenen Geschwindigkeiten zu steuern. |
Für mich schmeckt das nach einer Blinkschaltung,
und die 12 Volt halt mühsam getarnt. :=(
Gruß
Georg
|
Hallo!
Ich habe jetzt mal das ganze mit einem 3 Stufenschalter aufgebaut. Funktioniert auch tadellos. Ich habe dazu einen LM317T genommen der ja 1,5 A verträgt, beschaltet und über den Stufenschalter schalte ich verschiedene Widerstände. Wäre ja ein Poti auch gegangen.
Ist zwar jetzt ohne Taster aber mit einem Schieberegister wäre das ganze noch gößer geworden.
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit den 2 Minuten. Habe mir gedacht das ich ganz einfach eine monostabile Kippstufe baue und am Ausgaang ein Relais zur Umschaltung nehme. Nur wie baue ich die Schaltung am besten auf???
Eingangsp. ist 12 Volt. Am ausgang soll das Relais hängen das alle 2 Minute anzieht und nach 2 Minute abfällt.
Hat wer eine Idee???
LG
|
BID = 589801
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
schrub ich doch schon. 555 mit 50% Tastverhältnis im astabilen Betrieb. Was Monostabil hier helfen sollte ist mir unklar. Je nach Relais kann der 555 sogar direkt treiben.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|