Blinkgeber selberbauen (ohne IC´s oder µC)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:29:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Blinkgeber selberbauen (ohne IC´s oder µC)

    







BID = 95065

kh-secure

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Ich möchte mir gerne einen Blinkgeber selberbauen. Er soll lastunabhängig sein, und ein Relais ansteuern, mit dem ich dann die Blinker am Motorrad ansteuere (Warnblinker).

Der Blinkgeber muss das Relais für ca. 0,5-1s einschalten, und für die gleiche zeit ausschalten (am esten wäre es wenn ein-/ausschaltzeit über Poti´s einstellbar sind.

Wer kann mir da weiterhelfen?
Habe es schon mit dem AMV probiert, das relais anzusteuern, aber weiß nciht, wie ich damit dann auch noch die Zeiten (an/aus) ansteuern soll.

BID = 95117

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Im Geltungsbereich der StVZO wird es nix mit dem Selbstbau, da solche Teile dort nur mit Zulassung eingesetzt werden dürfen!
Kauf Dir also einen fertigen Blinkgeber.
Oder erkläre uns glaubhaft, wie sichergestellt wird, daß das Teil nicht im öffentlichen Straßenverkehr fährt...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 95148

kh-secure

Gerade angekommen


Beiträge: 12

StVZO ist doch mein Prob.

Ich möchte nur wissen, wie ich ein Relais ansteuern kann, dass 0,5-1s an ist, und für gleiche Zeit auch aus ist (Zeiten einstellbar üer Poti)

BID = 95158

Diablo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg

Moin

Google mal nach Kippstufe bzw. Kippschaltung. Das sollte dir weiterhelfen.

Gruß
Andreas

BID = 95182

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sollte ich das jetzt verstehen ...?


Zitat :
StVZO ist doch mein Prob.


Dein Problem ist vor allem, daß Du uns zuwenige Angaben machst und wohl nicht gelesen hast, daß wirhier im Forum nach Möglichkeit keine Hilfestellung für ungesetzliches Tun geben.

Erkläre also bitte erstmal, warum ein zugelassener käuflicher Blinkgeber nicht in Frage kommt.
Danke!

BID = 95217

BMWBOY89

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Baierbach
Zur Homepage von BMWBOY89

Schau halt mal bei Google unter "Blinkschaltung"
da findest du bestimmt etwas!

BID = 95265

kh-secure

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
sam2 hat am 26 Aug 2004 11:41 geschrieben :



Erkläre also bitte erstmal, warum ein zugelassener käuflicher Blinkgeber nicht in Frage kommt.
Danke!



Weil ich nicht bereit bin ca. 10€ dafür auszugeben, wo die teile doch nur ca. 1-2€ kosten (falls überhaupt soviel).
Und außerdem möchte ich halt gerne etwas selberbauen, und auch gerne mit Elektronik-Basteleien anfangen.

BID = 96156

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
bestens geeignet ist in Deinem Fall eine Schaltung mit dem Timer - IC NE 555.
Siehe angehängte Schaltung.
Statt der Leuchtdiode kannst Du ein Relais schalten (Freilaufdiode nicht vergessen!).
Der Ausgang des IC kann aber nur 100 mA schalten.
Es kommt auf die Stromaufnahme des Relais an.`
Ein zusätzlicher Transistor schaltet auch höhere Ströme.
Gruß
Peter



BID = 96247

kh-secure

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Habe die Schaltung jetzt doch mit dem NE555 aufgebaut.
Funktioniert alles bestens...

Damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Danke !!!

BID = 96287

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Interessant, und ich dachte immer der sei ein IC...
(man vergleiche mit den Topic!)

Und wieviel haben alle Bauteile insgesamt gekostet, einschließlich der erforderlichen Schutz- und Entstörkomponenten, damit die Schaltung am Bordnetz störungsfrei läuft?

BID = 96339

Henne02

Stammposter

Beiträge: 493
Wohnort: Aachen
Zur Homepage von Henne02

Ist ist ja OK, wenn man versucht eine günstige Lösung für sein Problem zu finden... Aber DIESE "Geiz-ist-Geil Mentalität" ist schon krass

Dieser kh-secure riskiert sein und das Leben anderer mit einer Selbstbauschaltung, um sage und schreibe <7 EURO zu sparen?!? (er hat Gehäuse und Vergussmasse in seiner Kalkulation vergessen...)

Dabei ist er noch nicht mal halbwegs erfahren in der Elektronik, sonst wäre er definitiv mit dem 555 klargekommen - oder hätte sich wenigstens die AppNote besorgt und wäre DANN damit klargekommen...

@kh-secure
Falls du noch mitliest: LASS ES!!!
Andernfalls wünsch ich, dass Dir die Polizei den Ars** aufreist - bevor es ein 30t macht...

Hendrik

BID = 96700

offi

Neu hier



Beiträge: 44
ICQ Status  

Ich hätte jetzt einfach den Blinker Ausgang von z.B. Rechts mit dem linken Blinker verbunden und dazwischen einen Schalter gemacht.
Wenn man jetzt rechts blinkt und den Schalter betätigt hat man Warnblinklicht

Wäre das wohl im Rahmen der StvO zugelassen? Welche auflagen gibt es da eigentlich???

Gruß,
Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: offi am 30 Aug 2004 20:59 ]

BID = 96754

kh-secure

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Henne02 hat am 29 Aug 2004 18:08 geschrieben :

Ist ist ja OK, wenn man versucht eine günstige Lösung für sein Problem zu finden... Aber DIESE "Geiz-ist-Geil Mentalität" ist schon krass

Dieser kh-secure riskiert sein und das Leben anderer mit einer Selbstbauschaltung, um sage und schreibe <7 EURO zu sparen?!? (er hat Gehäuse und Vergussmasse in seiner Kalkulation vergessen...)

Dabei ist er noch nicht mal halbwegs erfahren in der Elektronik, sonst wäre er definitiv mit dem 555 klargekommen - oder hätte sich wenigstens die AppNote besorgt und wäre DANN damit klargekommen...

@kh-secure
Falls du noch mitliest: LASS ES!!!
Andernfalls wünsch ich, dass Dir die Polizei den Ars** aufreist - bevor es ein 30t macht...

Hendrik



Ich habe schon mit einem TÜV.Mitarbeiter gesprochen, der mir die Schaltung auch einträgt. Da es ja keinerlei Auswirkungen auf den Rest der Elektrik am motorrad hat. Außerdem haben die meisten Motorräder serienmäßig KEINE Warnblinkanlage, und desshalb kann ich nicht verstehen dass Du dich hier so aufregst. Letztendlich ist es doch mein Problem !!!

Und zum Thema Geiz;
warum soll ich mehr ausgeben als nötig ??? Gibt halt noch Leute die das Geld nicht so locker sitzen haben und sparen müssen. Außerdem Habe ich so eine Schaltung wie ich sie jetzt entworfen habe (Blinkgeber war nur der Grundteil der Schaltung) noch nirgendwo für unter 37€ gesehen. Also sind es wohl ca. 35€ die ich spare, da ich Vergussmasse wahrscheinlich kostenlos bekommen kann.



Zitat :
offi hat am 30 Aug 2004 20:57 geschrieben :

Ich hätte jetzt einfach den Blinker Ausgang von z.B. Rechts mit dem linken Blinker verbunden und dazwischen einen Schalter gemacht.
Wenn man jetzt rechts blinkt und den Schalter betätigt hat man Warnblinklicht

Wäre das wohl im Rahmen der StvO zugelassen? Welche auflagen gibt es da eigentlich???

Gruß,
Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: offi am 30 Aug 2004 20:59 ]


Wenn ich alle Blinker am Blinkrelais hängen habe, Blinkt es sehr langsam (wenn überhaupt) da es Lastabhängig ist. Außerdem wird das Blinkrelais die Last wahrscheinlich nicht abkönnen.




Zitat :
sam2 hat am 29 Aug 2004 15:15 geschrieben :

Interessant, und ich dachte immer der sei ein IC...
(man vergleiche mit den Topic!)

Und wieviel haben alle Bauteile insgesamt gekostet, einschließlich der erforderlichen Schutz- und Entstörkomponenten, damit die Schaltung am Bordnetz störungsfrei läuft?


Habe in dem beitrag über deinem geschrieben, dass ich es jetzt DOCH mit dem NE555 gemacht habe. Lies erst mal genau bevor du einfach irgendeinen schei... schreibst.

die Schaltung wird völlig Störungsfrei im Bordnetz laufen. habe derzeit eine Schaltung drin, die dem teil nach dem eigentlichen blinkgeber entspricht schon im motorrad am laufen, und ein paar bekannte haben auch schon eine Schaltung mit dem NE555 als Blinkgeber in Betrieb, und alles läuft absolut Störungsfrei.

BID = 96780

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na prima!

Dann frage ich mich bloß, warum Du hier überhaupt ne Frage gestellt hast. Noch dazu bewußt in ne andere technische Lösungsrichtung. Wenn Du oder Deine Bekannten diese ach so tollen und angeblich zulässigen elektronischen Lösungen doch schon so gut kennen...?


Die Aussage von dem TÜV-Mitarbeiter halte ich auch für sehr fragwürdig. Denn der Punkt ist nicht, ob es Auswirkungen auf den Rest der Elektrik am Motorrad hat. Das dürfte sowieso nicht sein! Es geht schlicht um die Frage, Beleuchtungskomponenten ohne Zulassung zu verwenden.
Aber das muß ggf. der verantworten...


Und: Nein, es ist eben nicht nur Dein Problem. Wir sind hier im Forum gehalten, keine Ratschläge zu ungesetzmäßigem Tun zu geben. Schlicht und ergreifend.


Vielleicht bist Du ja auch mal so nett und läßt die Mitleser hier im Forum (soll ja dem Erfahrungsaustausch dienen) teilhaben an Euerer so bauteilesparenden Schaltung. Es ist nämlich immer wieder ein nicht unerhebliches Problem, solche Komponenten im Bordnetz ausreichend zu schützen. Und Ihr habt offenbar die Lösung gefunden.
Danke!

BID = 96992

kh-secure

Gerade angekommen


Beiträge: 12

@sam2

Dann sage doch bitte, wo es in der StVZO steht, dass man keine selbstgebauten Schaltungen an/in Fahrzeuge anbauen darf.

Wer die schaltung gebaut hat, ist egal, solange sie den vorschriften entspricht.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904916   Heute : 9744    Gestern : 9164    Online : 555        16.4.2024    21:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0603251457214