frage zur kippstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:33:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
frage zur kippstufe
Suche nach: kippstufe (279)

    







BID = 587200

rowbörd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Meiningen
 

  


Hallo

bin neu hier und hoffe auf Antworten. Hoffentlich endlich jemand der mir helfen kann ^^

Ich habe vor etwas kleines zu basteln, und da ich im lehrjahr und vom wissensstand her einfach noch zu niedrig bin, stoße ich sehr oft auf probleme und rätsel...

oft alles ganz einfach-
ich stehe meist nur auf'm schlauch.

-habe hier einen schaltplan aus dem Internet .. wäre schön wenn mir jemand erklären könnte wie genau diese funktioniert. also was da genau durch was passiert.
-außerdem verstehe ich nicht wozu denn nun diese beiden dioden am transistor sind.

habe eigentlich nur vor, ganz primitiv, ein blinklicht zu basteln. habe auch selbst versucht mir ein paar schaltungen auszudenken. aber da hab ich dann selbst immer wieder erkannt das es nicht funktioniert was ich mir da zusammen spinne. letztendlich hab ich mir was im internet gesucht

ganz wichtig, ich will nicht mit relais oder ähnlichem arbeiten. bitte nur mit kleinen feinen elektronik bauteilen.mir geht es auch darum die bauteile besser zu verstehen um somit gleich etwas für die schule zu lernen

naja genug geschwafelt

gruß rowbörd









EDIT: Bitte keine Bilder klauen!
Link zur Bildquelle: http://www.elektropla.net/schaltungen2.html
Zitat von dort:
Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 10 Feb 2009 20:20 ]

BID = 587209

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Diese Schaltung wird überhaupt nicht funktionieren!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 587218

rowbörd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Meiningen

hm, ok, hab allerdings in einem anderen forum gelesen das diese schaltung schon funktioniert, man müsste blos die beiden dioden gegen entsprechende widerstände tauschen und die beuteile wohl etwas anders dimensionieren ...

ich verstehe allerdings auch nicht ganz wie das funktionieren soll XD

hat denn jemand mal einen link spontan zu der möglichst einfachsten blinkschaltung? ... die einfachste deswegen, dass ich beim erweitern und anpassen an meine wünsche auch noch bissel grübeln kann und etwas bei lern.

=) gruß

BID = 587221

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Reparier bitte mal deine Tastatur! Die schreibt alles klein!


Zitat :
man müsste blos die beiden dioden gegen entsprechende widerstände tauschen und die beuteile wohl etwas anders dimensionieren ...

...und die Fehler aus der Schaltung auch noch ausbauen
Die Schaltung stimmt hinten und vorne nicht, die beiden Transitoren werden einfach über das Poti angesteuert und in der Helligkeit geregelt. Durch die beiden unterschiedlichen Vorwiderstände leuchten die aber nicht gleich hell. Da schwingt nichts und somit blinkt auch nichts. Die beiden Basisanschlüsse sind einfach parallel am Poti dran, auch wenn das total verdreht gezeichnet ist.


Zitat :
hat denn jemand mal einen link spontan zu der möglichst einfachsten blinkschaltung?

Ist Google schon wieder kaputt?

http://www.elektronik-kompendium.de.....r.htm
http://www.hobby-bastelecke.de/projekte/multivibrator.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 587226

rowbörd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Meiningen

ned so spitz ^^

zuerstmal schreibe ich immer klein, sry wenn dir das gegen den strich geht

zweitens kann es gut sein das das ding total falsch ist, glaube ich auch sofort, weiß ja selbst das da irgendwa snicht hin haut, nur eben nicht genau was

und drittens habe ich diese fehlerhafte schaltung ja auch von google, und da frag ich lieber gleich nen paar die evtl. mehr ahnung haben bevor ich mir noch 5 mal fehlerhalfte schaltungen ran hole

schönen abend noch

BID = 587228

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :

Zitat :
zuerstmal schreibe ich immer klein, sry wenn dir das gegen den strich geht

Kein Problem, wenn du kein Problem damit hast das ich dann das gleiche mache wie die anderen hier...

Nicht mehr antworten!

Sorry, aber wer zu faul ist ordentlich zu schreiben soll selber zusehen wie er klarkommt. Das ist ein Forum, kein Teeniechat. Alles klein zu schreiben ist einfach unhöflich!




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 587229

rowbörd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Meiningen

ich bitte um verzeihung, aber ist das nicht im allgemeinen so üblich in vielen bereichen des i-net? ....

ok gut mach ichs in zukunft anders.

BID = 587231

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

ok gut mach ichs in zukunft anders.


Warum nicht jetzt gleich ???

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 587232

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Dann ist dein Internet anders als meins, bin aber auch erst seit 19 Jahren online

http://www.google.de/search?hl=de&a.....ell=1

Noch Fragen?




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 587247

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo rowbörd und willkommen im Forum


Erst mal zur Schreibe:
Internetforen stammen von Mailinglisten und Usegroups ab. Dort wurde schon immer Wert auf korrekte Rechtschreibung und einen gut lesbaren Schreibstil gelegt.
Ein Text wird nur ein mal geschrieben, aber viele Male gelesen.

Diese Klein-und-ohne-Satzzeichen-Schreibe-Seuche stammt aus Foren, die keinen wirklich gehaltvollen Inhalt haben (werden meist von pubertierenden Jugendlichen bevölkert). Um komplexere Sachverhalte zu schildern, ist ein gut lesbarer Schreibstil unerlässlich.


Zum Problem:
Informiere Dich, wie ein Bipolar-Transistor arbeitet.
Suche über Google verschiedene Quellen. Was Du von der einen nicht verstehst, erklärt eine andere wahrscheinlich besser.

Dann verstehe, wie ein Flip-Flop funktioniert:
http://www.hobby-bastelecke.de/grun.....r.htm

Dann verstehe den Monoflop:
http://de.wikipedia.org/wiki/Monoflop
http://www.hobby-bastelecke.de/grun.....r.htm
Herzstück ist der Kondensator, der dafür sorgt, dass an einer Transistorbasis für eine gewisse Zeit eine negative Spannung anliegt.

Wenn Du die Funktionsweise eines Monoflops verstanden hast, kannst Du dich an den AM wagen.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 10 Feb 2009 21:40 ]

BID = 587253

rowbörd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Meiningen

OK, wo du das gerade so schreibst.

Ich glaube ich habe ein Defizit bei meinem Wissen über Kondensatoren, ich werde mich darüber nocheinmal belesen. Ich hoffe ich erhalte weitere Unterstützung wenn ichweitere Fragen habe.

Gruß Robert

BID = 587265

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Um Kondensatoren zu verstehen, muss man wiederum zuerst verstanden haben, was sich hinter den Begriffen "Spannung" und "Strom" verbirgt

BID = 587273

rowbörd

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Meiningen

Ganz ehrlich. Habt ihr vor mir zu sagen da sich keine Ahnung habe?

Das weiß ich auch ohne euch, ohne Forum.

BID = 587278

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Glaube mir, wenn dir das einer sagen wollte dann würde er dir das sagen. Wir sind da sehr direkt.
Ohne Grundlagen wirst du die Schaltung nicht komplett verstehen. An so einfachen Schaltungen kann man aber ebeb gut lernen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 587331

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Mitnichten, Robert. Ich möchte nur sicherstellen, dass Du Dir die richtigen Fragen zur richtigen Zeit stellst. Ich kenne ja Deine bisher vorhandenen Kenntnisse nicht.

Um die Lade- und Entladekurve von so einem Kondensator zu verstehen, muss man zuerst den Zusammenhang zwischen relativer Ladungsträgerkonzentration und Spannung/Potential verinnerlicht haben. Ist auch eine prima Gelegenheit, eingerostetes Wissen aufzufrischen.

Solltest Du Fragen haben, schreibe ich gerne ein paar Zeilen dazu.

Ich habe halt nur keine Lust, hier sicherheitshalber ein halbes Lehrbuch aufzuschreiben Das wäre dann doch etwas zu zeitintensiv für mich.

Hier eine Seite über die Lade- und Entladevorgänge beim Kondensator (an Gleichstrom):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0205301.htm
Bitte durcharbeiten. Bei Fragen fragen


Gruß, Bartho


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098790   Heute : 1069    Gestern : 6149    Online : 580        30.9.2024    8:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620460510254