Stromstoß Flip Flop mit 555er

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Stromstoß Flip Flop mit 555er

BID = 82898

thcweb

Neu hier

Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer flip flop schaltung wo ich mit einem impuls den zustand ändern kann (ähnlich stromstoßrelais)

das problem an der sache, ich möchte/muss das mit einem 555 und möglich geringer äusere beschaltung aufbauen.

ich bin schon mal für jede hilfe dankbar,

mfg thomas

BID = 83028

Itaker

Schriftsteller

J-K-Flipflop?

BID = 83075

thcweb

Neu hier

gute frage, kennst doch die ganz einfachen tasterschaltung in deinner wohnung (z.B. flur) ein oder mehr taster, schalten ein strom stoß relais an... ein-aus-ein-aus...usw

und diese schaltung, aber mit einem 555er...

mfg thomas

BID = 83117

Itaker

Schriftsteller

Ah, ich verstehe!

Einfach den 555 als Taktgeber (Astabile Kippstufe) aufbauen
Mit dem Ausgang steuert man dann über einen Relaistreiber (z.B. Transistor) das Relais an

Und schon schaltet das Relais ein-aus-ein-aus-ein-aus-...

Schau mal da:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm

BID = 83178

thcweb

Neu hier

ich muss jetzt noch mal kurz nach hacken. wenn ich am eingang ein "high" signal habe, soll sich der zustand am ausgang ändern. bei der schaltung seh ich aber kein eingang!? oder is das eine "blinkschaltung"?

BID = 83243

Itaker

Schriftsteller

Hä?
Blinkschaltung? Nö da blinkt nichts!
Ok, eine Blinkschaltung ist auch eine astabile Kippschaltung
Und wenn du bei meinen Vorschlag statt dem Relais ein LED verwendest wirds auch eine Blinkschaltung

Tut mir leid dass ich nicht ganz verstanden hab aber der 555 ist nun mal ein Timer-Baustein
Und zu einem "Stromstoß-Flipflop" fällt mir der J-K-Flipflop ein!

Bei beiden Fällen ereicht man ein Wechseln des Ausgangssignal ein-aus-ein usw.
Beim J-K-FF benötigt einen Eingang
Die astabile Kippstufe kippt von alleine.

Aber wie ich dich jetzt langsam verstehe, möchtest du mit einem Impuls (z.B. Taster) den 555 so ansteuern, dass der Ausgang des 555 wechselt.
Und es "muss" deshalb unbedingt mit einem 555 gemacht werden (obwohl man hin eigentlich nicht dafür verwendet), weil es deine Hausaufgabe so vorgibt.
Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. (Ist vom Lehrer recht schlau, sowas findet man nicht so schnell mit google)

Vielleicht überlege ich mir wie das mit möglichst weinigen Bauteile klappt
Heute bestimmt nicht mehr vielleicht am Wochenende (wenn ich Zeit hab')

Inzwischen schau dir mal genau die Funktionsweise des 555 an! (Zwei Komparatoren, ein Flipflop)
Kann ja sein, es fällt dir selbst was ein.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm oder google
mfg

BID = 83249

thcweb

Neu hier

das is keine hausaufgabe

der hindergrund is der, ich möchte eine leiterplatte aufbauen mit dieser schaltung. dabei soll es möglich sein über dip-schalter die funktion zu wechseln. einmal als abfallverzögerter timer, und zweitens als stromstoß relais.

ich hoffe nun das dies einfach mit dem 555er aufbauen kann, uns somit den timer zweck erfülle, daher die frage ob es möglich is den 555er auch gleich als kippstufe zu nutzen.

mfg thomas

BID = 83526

DrZoidberg

Stammposter

Hast du dir schon mal das Datenblatt angesehen?
Das ist immer ein guter Anfang.

http://www.fairchildsemi.com/ds/NE/NE555.pdf

Da sieh dir das Beispiel für die monostabile Operation an.
Der 555 triggert allerdings, wenn die Spannung am Eingang unter einen bestimmten Wert fällt und nicht, wenn sie über einen bestimmten Wert steigt.
Musst also vielleicht noch nen Inverter vor den Eingang setzen. Dafür dürften ein Transistor und ein Widerstand reichen.

BID = 86242

DonComi

Inventar

Hi, nehme doch einfach ein RS-Flipflop und einen Inverter zum schalten.

BID = 86477

thcweb

Neu hier

@DonComi

hast du dafür mal ein beispielschaltung?

mfg thomas

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421141   Heute : 180    Gestern : 5459    Online : 369        29.11.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529561042786