simple PWM Schaltung ändern...Hilfe

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:15:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
simple PWM Schaltung ändern...Hilfe
Suche nach: pwm (3614) schaltung (31647)

    







BID = 471380

giblon

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


    Hi (äht) all (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

also ich muss eines vorweg sagen...ich habe Grundkenntinsse...mehr aber auch nicht

und jetzt zur eigentlichen Frage...

was muss ich an dieser Schaltung (siehe Link) ändern, damit ich anstatt des 1M-Potis ein 100K-Poti verwenden kann?


http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm (Schaltung 2, allerdings ohne den Mosfet da ich nur drei leds anschliessen will mit je 20mAh)

...warum? weil ich hier drei ausgeschlachtete, ganz schicke Potis liegen habe und die dafür gerne verwenden würde... die sind allerdings nur 100K ;( und jetzt stehe ich mit meinen laienhaften Kenntnissen leider etwas doof da.

Hoffe mal hier erbamt sich jemand mir zu helfen

BID = 471428

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Eigentlich nichts, falls du dich schon auf den Wert von C1 festgelegt hast, nimmst du einen mit dem zehnfachen Wert.

Wenns eine PWM werden soll nimmst du einen Wert zwischen 1nF und 100nF, wenns eine Blinkschaltung werden soll ab 10µF aufwärts.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 11 Nov 2007 18:29 ]

BID = 471430

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Funktionieren würde das auch nur mit nem 100k. Die Frequenz wäre nur deutlich höher. Um diese zu reduzieren müsstest du den Kondensator C1 vergrößern

BID = 471440

giblon

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Jungs Ihr seid SPitze ;)....in anderen Foren warte ich schon Stunden auf eine solche Antwort....daaanke

vor allem ist jetzt auch wieder alles logisch....hjatte ne andere idee das prob zu lösen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: giblon am 11 Nov 2007 18:58 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098724   Heute : 1003    Gestern : 6149    Online : 667        30.9.2024    8:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312728881836