Wechselrichter

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:34:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wechselrichter

    







BID = 693381

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Hallo!
Ich wollte mir schon lange einen Wechselrichter fürs Auto bauen. Dies gab ich dann aber auf, weil ich keine Lösung fand. Jetzt habe ich aber ein komisches Gerät entdeckt dass scheinbar einen Wechselrichter hat (??).
Auch wenn ich mir nicht erklären kann was der darin zu suchen hat...
Das Gerät ist folgendermaßen aufgebaut:
230VAC->Trafo->6VAC->Gleichrichter->(der vermeidliche Wechselrichter)->Trafo (von 12 auf 230 oder umgekehrt?).
Ich dachte mir jetzt, dass das ganze ein Regler von 230V auf 110V ist.
Aber warum dann Gleichrichter und direkt dahinter ein Wechselrichter?
Der "Wechselrichter" ist von Kemo, ich konnte darüber aber nichts im Inet herausfinden.
Darauf sind drei ICs verbaut: BD243B; M8604; OFWG1856.
Ist das Tatsächlich ein Wechselrichter?
Messen kann ich dies nämlich nicht...
Danke JonHue



[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am  1 Jun 2010 12:05 ]

BID = 693393

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Was auch immer das sein soll, es ist kein Wechselrichter. Deine ICs sind auch teilweise keine ICs. Der OFWG1856 heißt OFW G1956 und ist ein Filter für Fernsehgeräte, der "M8604" ist ein LM3909, eine Blinkschaltung für Leuchtdioden. Der BD243B ist ein Transistor.
B152 ist ein Bausatz für ein Weidezaungeräte, was auch immer der Filter da verloren hat. Ich vermute, der gehört da nicht rein. Wer auch immer das Teil zusammengebraten hat, löten konnte er nicht.

Fertige Wechselrichter gibt es für ein paar Euro bei den üblichen verdächtigen. Das erspart auch Ärger, schließlich dürftest du den Selbstbau nicht im Auto benutzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 693398

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
was auch immer der Filter da verloren hat. Ich vermute, der gehört da nicht rein.
Ich vermute, dass das die Bohrlöcher für einen Brückengleichrichter sind, und ein Zombie dort den OFW reingesteckt hat, weil der so ähnlich aussieht.

BID = 693399

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ich hab mal bei Kemo geschmökert, die bieten
ein Weidezaungerät, das etwa 1000 Volt produziert
im Takt von etwa 1 Sekunde.
Insofern könnte der Blinkertreiber für den Sekundentakt
zuständig sein und das Oberflächenwellenfilter
als Resonator für 15,625 kHz. Letztere Schwingung
wird auf die 1000 Volt in einem separaten
(verlorengegangenen?) Ferritkern-Trafo gewandelt.
Ich kenne diese OFWs nicht, möglicherweise sind
die recht billig?
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 693400

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
das Oberflächenwellenfilter als Resonator für 15,625 kHz
Diese Filter sind meist für die Fernseh-ZF ca. 35..40MHz.
Als zeilenfrequente Resonatoren könnte man höchstens die 64µs-US-Verzögerungsleitungen gebrauchen.

BID = 693401

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Der Bausatz B152 hat keine Ähnlichkeit mit der Platine auf den Fotos:
http://www.marder-stop.com/Elektron......html

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 693403

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Hallo!
Das mit dem Weidezaungerät hatte ich auch schon herausgefunden, jedoch stimmen die Leiterbahnen der Platine nicht mit denen des Bildes Kemo überein. Oder ist das einfach eine alte Version?
Was hat das Ganze dann in dieser Schaltung (mit den Trafos) zu suchen.
Oder war Trafo 1 für die Stromversorgung und Trafo 2 für die Verstärkung des Stromes zuständig???
Das mit dem Gleichrichter statt dem OFW kann fast nicht sein, da auf der Platine beim Ausgang ein Wechselstromzeichen ist.
JonHue

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jonhue am  1 Jun 2010 13:23 ]

BID = 693412

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das mit dem Gleichrichter statt dem OFW kann fast nicht sein, da auf der Platine beim Ausgang ein Wechselstromzeichen ist.
Dann gerade, würde ich sagen.
Vielleicht ist das, was du für den Ausgang hältst, ja der Eingang und das war mal eine Netzteilschaltung ...

Imho lohnt es aber nicht, sich damit zu beschäftigen, das Ding ist eh vermurkst.

BID = 693479

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

schade...
Wo bekomme ich denn so einen Wechselrichter her, also nicht so ein Ding mit Steckdose und Autostecker, sondern nur das Bauteil?
JonHue

BID = 693486

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich wüsste nicht, daß es so ein Ding als ein fertiges Bauteil gibt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 693487

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Edit
dl2jas war schneller



[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Jun 2010 20:07 ]

BID = 693494

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Kaufe einen fertige Wechselrichter und bau die Steckdose aus und schneid den Stecker ab
Das Gehäuse ist gleichzeitig der Kühlkörper und muß daher dranbleiben.
Ein Wechselrichter ist etwas mehr als nur ein Bauteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098796   Heute : 1075    Gestern : 6149    Online : 575        30.9.2024    8:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269770622253