Autor |
|
|
|
BID = 119303
aLive Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich bin im zweiten Lehrjahr als Energieelektroniker. Nun habe ich mir über das Timer IC NE555 eine Schaltung gelötet die eine LED nach 0,11 - xxxx Sekunden ausgehen lässt (1k widerstand und 10k,50k,100k,500k Potti) => ausschaltverzögerung
Nun will ich aber einmal nicht LEDs son dern 6 oder 8 Kaltlichtkathoden fürs auto damit laufen lassen (2 Kaltlichtkathoden haben 0,77 Watt)
Außerdem sollen diese nicht innerhalb von 0,0...01 sekunden an bzw / aus gehen sondern sollen innerhalb einer mit Potti eingestellten zeit aus/angehen!
natürlich soll es recht schnell angehen (1-3 sekunden) und immerhalb von 0-15/20 sekunden wieder ausgehen! ...
nun brauch ich Pottis, Kondensatoren zum einstellen der zeit, Transitor zum durchschalten der spannung, und und und .... sorry aber ich hab kein peil was genau/wie genau ich es machen soll!
Kann mir einer eine Schaltung/zeichen/zukommen lassen oder sonst waS? |
|
BID = 119340
benrick Gerade angekommen
|
|
hier eine schaltung mit dem ne555 mit welcher du dein lämpchen zum blinken bringen kannst.
zur bestimmung der zeiten hast du ja nun die formeln.
unten im bild.
beim laden ist der ausgang high, somit fällt an deinen lämpchen in diesem moment die spannung ab.
also nur den Widerstand RL durch deine lämpchen austauschen.
den transistor musst du nun noch nach deinen leistungen bestimmen. Es handelt sich hierbei um einen NPN Transistor.
ein und ausschalten funktioniert logischerweise über einen schalter in der zuleitung.
viel spaß damit |
|
BID = 119382
aLive Gerade angekommen
|
Ja ne Blinkschaltung hab ich schonmal gefunden und gemacht  danke ^^ ... ich will nur ein FADE IN (langsam von 0% auf 100% angehen ...) und FADE OUT (langsam von 100% auf 0% ausgehen) ... also praktisch nicht sofort abfallend sondern langsam ausgehend :)
|
BID = 119629
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Die Kathoden lassen sich nicht dimmen also ist die Art der Schaltung ziemlich egal.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 119799
aLive Gerade angekommen
|
Kathoden lassen sich dimmen! habs ja selbst gemacht! da wird der strahl halt immer kürzer!
|
BID = 119800
aLive Gerade angekommen
|
-doppelte Mail gelöscht-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Okt 2004 17:29 ]
|
BID = 119848
sam2 Urgestein

|
Bitte, wie hast Du das gemacht mit dem Dimmen?
Und was verstehst Du dabei unter dem "Strahl", der "immer kürzer wird"?
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
War wohl keine Kathode sondern ein Original-Jedi-Laserschwert....
|
BID = 119935
aLive Gerade angekommen
|
ich hab nen hochleistungs potti vor die kaltlichtkathode geschaltet und halt gedreht ... also bei 0 Ohm war von links nach rechts komplett beleuchtet bei 100% Ohm ... weis grad nicht nicht wie viel Ohm das waren war der von links viellleicht 2 cm leicht noch zu sehen ... bei 50% also mittelstellung war dieser strahl von links bis ein bisschen über die mitte ... 30cm kathoden ~ 16-17 cm ...
ich will nur ne schaltung die das langsam ausgehen lässt! ...
|
BID = 120482
freakjoe_m Stammposter

|
hallo
also wenn du sagst, dass das einfach so mit nem poti gefunzt hat, dann schlag ich dir for an den nichtinvertiereneden eingang von nem lm743(operationsverstärker, entweder pin 2oder 3)
nenkondensator gegen masse und nen widerstand gegen + zu schalten.dann verbindest du den ausgang vom ic mit dem invertierenden eingang(pin 5und der andere,pin 2oder 3)
dasschaltest du an nen npn transistor(dessen basis) der die leistung verkraftet, dessen kollektor gegen + und zwischen emitter und masse dann deine kathode.
dann müsste der spannungsanstieg am kondi mit der verstärkung 1 in die basis vom transi gehen und der würde dann die spannung zwischen masse und emitter...
naja, halt auch so machen.
wenn das nicht geht nimm nen pnp transistor und schalte dem seinen kollektor an deine kathode und dem seinen emitter gegen +.
vielleicht klappts.und kaputt gehts auf keinen fall.
mfg 
|
BID = 122946
freakjoe_m Stammposter

|
und?
was ist aus deiner kathode geworden?
du kannst ruhig mal wieder was sagen.
is aLive dead?

|