Blinkschaltung geht nicht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:21:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Blinkschaltung geht nicht
Suche nach: blinkschaltung (96)

    







BID = 466664

gma

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bamberg
 

  


Hallo,

ich habe eine Blinkschaltung nach dieser Anleitung gebaut http://elektronik.kai-uwe-schmidt.de/index.php?page=analog_555led#

Leider funktioniert das ganze nicht die LED leuchtet dauerhaft, kann das daran liegen das ich statt einem "NE555" einen "NE555B" IC habe???

mfg

gma

BID = 466670

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ohne mir jetzt die Schaltung genau angesehen zu haben...
Aber gewöhnlich liegt das daran,das doch irgendwo eine Brücke/Verbindung nicht da ist wo sie sein sollte bzw. eine zuviel ist...
Eigene Leidvolle Erfahrung
Also alles nicht nur einmal noch genau kontrollieren

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 466682

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du auch auf Streifenplatte wie vorgegeben bestückt? Sind auch die beiden Brücken unter dem IC bestückt?
Gruß
Peter

BID = 466727

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

hast Du für C1 auch den 4,7µ eingesetzt?
mach doch mal ein Foto von beiden Platinenseiten.

Gruß,
ronki1

BID = 466780

gma

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bamberg

So hier sind die Bilder ich bin noch mal alles gründlich durchgegangen, aber ich denke das der IC vlt kaputt ist!




BID = 466914

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...wenn alle Bauteile richtig herum gepolt sind und alle Verbindungen und Unterbrechungen stimmen wurde vielleicht zu lange gelötet und dadurch der NE555 zerstört

...oder die Lötstellen sind einfach so schlecht wie sie aussehen die Oberfläche ist nicht glatt und glänzend sondern rau wie ein Streuselkuchen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 466924

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie man deutlich sehen kann, sitzt der NE555 in einem Sockel, Herr P.v.Q!
Die Leiterbahnunterbrechungen scheinen mir nicht wirklich zu unterbrechen.
Gruß
Peter

BID = 466932

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Otiffany hat am 26 Okt 2007 22:39 geschrieben :

Wie man deutlich sehen kann, sitzt der NE555 in einem Sockel, Herr P.v.Q!
.....


...und wer sagt ob er da vor oder nach dem löten reingesteckt wurde

...entweder ist das Bild unscharf oder da ist Zinn an den IC-pins im Stecksockel

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 466934

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich schließe mich Primus an. Aber mal ehrlich...wenn er den IC mit Sockel eingelötet hat und (warum auch immer, da der Stift unten zu ist) Lötzinn reingeflossen ist, warum ist dann der Sockel noch so unbeschadet??
Ich glaube einfach mal das es eine Verpolungssache ist.
Und zu den Lötklumpen...das geht besser! Aber ich kenne das...wenn die Lötspitze langsam ne einkerbung bekommt hehe...!
Grützii Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 466946

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja,ja, ich stecke grundsätzlich die IC´s erst in einen Sockel, bevor ich diesen einlöte. Dazu benutze ich auch einen dicken Lederhandschuh, damit ich nachher kein Pflaster für die Löcher im Finger brauche.
Gruß
Peter

edit:
Aber wenn ich mir das so ansehe, scheint tatsächlich Primus Recht zu haben. Dazu fällt mir nichts mehr ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Okt 2007  0:03 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Okt 2007  0:05 ]

BID = 466958

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Verbindungen zwischen benachbarten Leiterbahnen würde ich bei den schlechten Lötstellen auch nicht ausschließen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 466999

gma

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Bamberg

Hallo nochmal,

also das die Lötstellen nicht schön sind weis ich hab das auch nie richtig gelernt! Und in meiner Werkstatt warn zu der Zeit -1°C da zittern die finger schon mal. die kontakte passen alle.

ICh besorg ma nen neuen IC denk das der an Schlag hat, zu heiß gelötet wurde er nicht hab ihn erst nach dem löten in den Sockel gesteckt. Habe noch eine Zweite Schaltung zusammen gelötet nach anleitung meines Vaters der Elektroniker ist da leuchtet die LED aber auch dauerhaft!

Also ich warte erstmal auf den neuen IC danke für eure bisherige Hilfe!


mfg

gma

BID = 467013

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...-1°C *brrr* kauf dir maln Heizlüfter


...warum muss da eigentlich ein NE555 drin sein

...es geht auch mit ohne IC klick mich ich bin ein Link

(bei höherer Betriebsspannung die 100 Ohm Widerstände anpassen)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 467014

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hier...
(PS: habe auch einen 2Kw Heizer und das bei 15Grad normal!!!)




_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098745   Heute : 1024    Gestern : 6149    Online : 592        30.9.2024    8:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396320819855