Lauflichtschaltung mit LED an 60-100Volt DC

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:30:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Lauflichtschaltung mit LED an 60-100Volt DC
Suche nach: led (32531)

    







BID = 528487

Jera

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Isny
ICQ Status  
 

  


Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein LED lauflicht mit 6-8kanäle und 100 LED´s bauen.
Die Versorgungsspannung ist hier zwischen 60 und 100Volt Gleichstrom.
Das Lauflicht sollte auch dann für 10min weiterlaufen, wenn der Strom aus ist.
Bitte, ich brauche dringend Hilfe...Wer kann mir helfen?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar

Mfg Jera

BID = 528493

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich möchte ein LED lauflicht mit 6-8kanäle und 100 LED´s bauen.
Die Versorgungsspannung ist hier zwischen 60 und 100Volt Gleichstrom.
Nur zum Spaß oder hat das einem ernsten Hintergrund ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 528497

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

-Wirfst du permanent Strom und Spannung durcheinander
-wie sieht die Quelle aus,und wieso zwischen 60 und 100V?
-warum soll das weiterlaufen,wenn welcher "Strom" weg ist?
-Verwendungszweck?
Also präzisier mal dein Kauderwelsch,so wird das nix.
Die Hellseher haben grad Urlaub,und die Glaskugeln sind zur Inspektion.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 528503

Jera

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Isny
ICQ Status  

Also Nein, keine Spaßschaltung
Ja, hat einen ernsten Hintergrund

Also um das "Kauderwelsch" etwas zu entwirren:

Die Led´s sollen in Autoscooterchaisen verbaut werden. Der Autoscooter hat eine Betriebsspannung von 60-100Volt, je nach Einstellung der Fahrregelung.
Die 10 Minuten nachlaufzeit sollte deswegen sein, damit, wenn der Fahrstrom aus ist, das Lauflicht weiterläuft und einfach super aussieht.
Reicht das, um mein "Kauderwelsch" zu entwirren?
Damit das was wird;-)

BID = 528505

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Reicht das, um mein "Kauderwelsch" zu entwirren?
Ja ich denke das reicht. Es hätte sich ja auch um eine Sicherheitsrelevante Anwendung handeln können.

Da dein "Gleichstrom" eigenlich keiner ist und sicherlich mit gewaltigen Impulsspannungen überlagert, schlage ich vor, dass du eine Ladeschaltung und einen kleinen 12V Bleiakku als Energiespeicher verwendest. Die LEDs verbrauchen ja nicht viel. Der Rest ist Routine.

Warum müssen denn die LEDs bei abgeschaltetem Fahrstrom leuchten ?
Ich nahm bisher an, dass der Fahrstrom im Normalfall immer vorhanden ist und lediglich durch Einwurf des Chips der Motor aktiviert wird.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 528508

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ahallsso,
damit die Sache auch nach Abschalten der Fahrspannung weiterlaufen kann, muß in jedes Fahrzeug ein Energiespeicher. Zweckmäßigerweise in Form einer Akkumulatorenbatterie.

Rechne daher im ersten Schritt mal aus, welche Energiemenge der speichern muß, um die gewünschte Nachlaufzeit zu sichern!

Damit kann man dann abschätzen, ob man ihn auf die Versorgungsspannung auslegt (was die Sache groß und teuer machen dürfte) oder ob die Beleuchtung besser mit der niedrigeren Spannungsstufe arbeiten sollte.

Soll das ein Einzelstück werden oder ne Kleinserie?

Alternativ könnte man überlegen, der Fahrgleichspannung ne kleine Beleuchtungswechselspannung zu überlagern.
Aber dazu wären Eingriffe in die Stromversorgung und die Fahrzeuge nötig.


@ Perl
Bin zwar schon länger nicht mehr mit sowas gefahren, aber erinnere mich, daß regelmäßig am Ende Jeder Runde die Fahrspannung zentral abgeschaltet wurde. Also nur der Start durch Münzeinwurf, Ende (und "Kassiervorgang") zentral. Damit kann man z.B. auch die Rundendauer ganz einfach beeinflussen (länger, wenn wenig los ist u.u.).
Dürfte wohl noch immer so sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Jun 2008 14:15 ]

BID = 528515

Jera

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Isny
ICQ Status  

zu Perl:
Die Lampen sollten weiterleuchten, damit es besser aussieht, wenn die Chaissen stehen. Und ein Autoscooter läuft nur dann, wenn man den Fahrstrom(spannung^^) einschaltet. Die Fahrchips schließen nur einen Kontakt, damit der Motor mit Strom versorgt wird und damit fährt.

zu Sam2:
Eine Wechselspannung überlagern wäre hier verboten, da der Minuspol die Platte am Boden ist und somit für jedermann "erreichbar".

Wäre es möglich, einen 12V-Akku mit einer Schaltung an die 60-100volt anzuschließen?
Ich denke da an eine Art Ladegerät. Dann wäre doch die Versorgungsspannung auch immer 12Volt oder irre ich mich jetzt. Leider ist es 20Jahre her, das ich das ganze in der Berufsschule hatte und ich in dieser Zeit nix mehr mit dieser Materie zu tun hatte.
Also ist es für mich auch leider keine Routine, das ganze auf die Beine zu stellen.
Deshalb bin ich für jede Hilfe und Tips dankbar;-)

BID = 528521

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, so hatten wir das gemeint.

Allerdings das mit der überlagerten Wechselspannung siehst Du falsch:
Wenn man dort z.B. potentialfreie 12V mit drauflegen würde, täte das der Sicherheit keinerlei Abbruch.

Ich glaub, Du hättest in der Berufsschule etwas besser aufpassen dürfen...

BID = 528522

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wäre es möglich, einen 12V-Akku mit einer Schaltung an die 60-100volt anzuschließen?
Ich denke da an eine Art Ladegerät. Dann wäre doch die Versorgungsspannung auch immer 12Volt oder irre ich mich jetzt.
Das schrieb ich doch schon.
Bleiakku deswegen, weil preiswert und die Laderei relativ einfach wird. Strom hast du ja mehr als genug.
Allenfalls sollte man zwischen Blinkschaltung und Akku noch eine Schaltung setzen, die vor dem Einsetzen der für den Akku sehr schädlichen Tiefentladung alles abschaltet.

Blinkschaltungen für 12V gibts sicherlich im Netz zuhauf.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098775   Heute : 1054    Gestern : 6149    Online : 732        30.9.2024    8:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362660884857