Autor |
Funktion einer blink LED? Suche nach: led (32579) |
|
|
|
|
BID = 136919
chico Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
kann mir einer vielleicht erklären,wie eine blink LED aufgebaut ist? wird ja die blinkschaltung im gehäuse sein. und das blinken entsteht durch auf-und entladen eines Kondensators oder?weiß das vielleicht jemand genauer? danke |
|
BID = 136937
perl Ehrenmitglied
|
|
Ja, da ist ein IC-Chip mit im Gehäuse.
Gegen Lichteinwirkung ist das oft schwarz lackiert.
Da große Kondensatoren und Höchstohm-Widerstände nicht zu integrieren sind weil sie zuviel Chipfläche verbrauchen würden, läßt man den Oszillator ziemlich schnell laufen und teilt die Frequenz herunter.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 138965
chico Gerade angekommen
|
erst mal danke perl für deine antwort,aber ganz hab ich es immer noch nicht verstanden.ist es richtig,daß sich jetzt kein kondensator darin befindet und man es nur durch die frequenz regelt?
|
BID = 138988
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Ein Kondensator ist da schon drin, nur eben nicht in der Grösse die für so geringe Blinkfrequenzen nötig wäre. Also lässt man einen Oszillator mit hoher Frequenz schwingen und teilt dann so weit runter bis die gewünschte Frequenz erreicht ist. Die Teilung benötigt keine weiteren Kapazitäten und ist daher sehr platzsparend herzustellen.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 138993
djtechno Inventar
|
so 'nen ic zum blinken war früher bei lego light and sound in den lampen für die feuerwehr- und polizeiautos.
wenn der strom vorwärts durchfloß, blinkten die und wenn er rückwärts floß dauerleuchteten die dinger
dANN gabs damals noch diese sirenen,die weißen für polizei, die schwarzen für feuerwehr (oder andersrum) je nachdem wierumd a der strom floß war das signal ein andres
Marcus
|