Blinkschaltung für 3 LED's

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:28:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Blinkschaltung für 3 LED's
Suche nach: blinkschaltung (96) led (32531)

    







BID = 450142

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  
 

  


Hey Leute!

In letzter Zeit habe ich mal wieder mein Kosmos Kasten rausgeholt und halt eine Blinkschaltung nachgebaut. Da ich erst 14 bin, habe ich wenig Ahnung darin^^.

Auf jeden Fall habe ich die nochmal auf einer Steckplatine zusammengebaut.

So. Ich wollte euch fragen, ob jemand ein Bauplan hat, mit der ich 3 Leuchtdioden hintereinander blinken lassen kann. (Spannung 12V oder 5V)
Würde mich auch freuen, wenn da keine speziellen Chips drin auftauchen würde. Hab damit schon schlechte erfahrungen gemacht.-.-

Danke für eure bemühungen^^

BID = 450145

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

nimm nen 555 und nen 4017. Beides keine speziellen Chips, eher Alltagsware. Dann sind sogar mehr als 3 LEDn drin wenns unbedingt sein muss. Datenblätter kann man bestimmt auch mit 14 lesen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 450162

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Danke aaaabeer....hst du noch den Bauplan dazu? *g*

BID = 450171

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

bittschön, einfach nur weniger leds (eine led pro ausgang oder von mir aus auch mehr) nehmen und natürlich die vorwiderstände anpassen...ich glaub du kannst beim 4017 die transistoren (bei einer led) sogar auslassen, bin mir aber grad nit ganz sicher...ein blick in den datenblatt gibt aber auskunft (bin aber zu bequem gerade ) ...




_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 450194

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Ich habe schon ein Plan gefunden im net. Hier ist das Word dokument dazu. Ich finde diese Variante leichter


BID = 450197

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

ist so ziemlich dasselbe, nur halt erklärt und mit nur einer led pro ausgang...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 450209

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ob jemand ein Bauplan hat, mit der ich 3 Leuchtdioden hintereinander blinken lassen kann. (Spannung 12V oder 5V)
Viele Wege führen nach Rom.
Welche Teile hast du denn in deiner Bastelkiste ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 450257

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Ich hab mal ne Schaltung gesehn, die mit 3 Transistoren auskommt, hab ich als Bausatz gekauft. Ich weiß aber nichtmehr wie der genannt wird. Ist aber glaub sowas wie ein Ringoszillator. Der einzige Nachteil: 2 von 3 Leds leuchten, die Dunkelstelle läuft durch. Lässt sich aber mit Treibertranistoren beheben.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 450261

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Puh ich habe letztens ein ganze Computernetzteilplatine auseinandergelötet damit ich was habe. Ich habe also Transistoren (10V 100uF, 50V 330uF und 100uF) Transistoren(überwiegend A733 und C945), Leuchtdioden habe ich auch. Vieeeeele Widerstände, 2 komische Chips, die wahrscheinlich speziell angefertigt wurden. Und dann noch ales, was es im Kosmoskasten gibt^^ irgendwas mit 3000

Ich finde meine Schaltung Wesentlich übersichtlicher, da die Transistoren in der anderen mich aufregen und ich nieemals soviele gleiche habe


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kochiboy92 am 14 Aug 2007 11:18 ]

BID = 450266

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe also Transistoren (10V 100uF, 50V 330uF und 100uF)
Meintest du vielleicht Kondensatoren?

BID = 450270

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Oh Sorry^^. Ja. Und außerdem habe ich noch 4 10V 1000uF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kochiboy92 am 14 Aug 2007 13:19 ]

BID = 450280

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Elkos kann man gut für langsame Oszillatoren wie Blinkschaltungen brauchen. Je kleiner der Wert, umso schneller blinkts und mit Werten von 1µF oder weniger kommt man in den Tonfrequenzbereich und darüberhinaus.

Zitat :
Transistoren(überwiegend A733 und C945), Leuchtdioden habe ich auch. Vieeeeele Widerstände, 2 komische Chips, die wahrscheinlich speziell angefertigt wurden. Und dann noch ales, was es im Kosmoskasten gibt
Dann versuchs doch mal mit dem von Racingsascha erwähnten Ringoszillator.
Der 2SA733 ist ein kleiner pnp-Transistor http://www.eu.necel.com/_pdf/D10868EJ7V0DS00.PDF
und der 2SC945 ist ein kleiner npn-Transistor http://www.ortodoxism.ro/datasheets/nec/2SC945.pdf
Beiden sollte man nicht mehr als 20..50mA Kollektorstrom zumuten, was aber für LEDs vollkommen reicht.
Aufpassen musst du mit den Anschlüssen, denn anders als bei den meisten europäischen Typen ist bei diesen und anderen Asiaten der mittlere Anschluss nicht die Basis, sondern der Kollektor.
Also lad dir ruhig mal die Datenblätter herunter.


Auf dem "komischen Chips" steht bestimmt eine Bezeichnung, und ich glaube nicht, daß die extra für dieses Netzteil angefertigt wurden. Das wäre viel zu teuer.

Was im Kosmoskasten enthalten ist, wird hier kaum jemand wissen, auch wenn viele ein Bautteilesortiment haben werden, das weit über den Kasteninhalt hinausgeht. Das solltest du also mal näher spezifizieren, wenn wir dir Hilfestellung geben sollen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 450288

Kochiboy92

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Nordhorn
ICQ Status  

Danke. Jetzt versteh ich auch endlich, warum bei meiner 2 LED Blnkschaltung es bei den beiden nit geblinkt hat=).

Zu den beiden Chips. Auf den einen steht: AZ75006F und dadrunter 525BJ


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098769   Heute : 1048    Gestern : 6149    Online : 701        30.9.2024    8:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0864419937134