Suche Links fuer Schaltplaene

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:20:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Suche Links fuer Schaltplaene

    







BID = 155005

24-7

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,
ich wer weiss wo ich im Netz Schaltplaene fuer Sender/Empfaenger aber auch generelle Info fuer Modellbau (v.a. ferngesteuerte Autos aber auch Flugzeuge oder Boote) finden kann.Ich suche schon ne Zeit, konnte aber nirgends auch Schaltplaene oder Bauplaene finden.
Danke !

BID = 155033

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

 

  

Das liegt wohl daran, dass es die hohe Schule der Hobbyelektronik ist. Der Abgleich und Messaufwand ist nicht von Pappe, ganz zu schweigen von den Dingen, die beim Aufbau zu beachten sind. Last not least ist der allermeiste Kram wohl illegal bzw. bracht eine Genehmigung/Zulassung durch das, was man früher Post nannte...
Das sind schon einige Gründe, weshalb du darüber nicht allzuviel (im deutschen Net) findest.

Nullus

BID = 155146

24-7

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hae - Also ich suche doch eigentlich was fuer Modellbau, seit wann ist der illegal ?!

Wie ist dass, es gibt doch Sender/Kanaele, die frei sind und fuer solche Zwecke verwendet werden duerfen und die handelsueblichen Fernsteuerungen lassen afaik ja auch nur diese Kanaele zu, auf Grund deren Bauteile. Dann darf man doch auch die Plaene dazu veroeffentlichen oder finden koennen, oder nicht?

Das da viel eigenes herumbasteln, messen etc dazu gehoert, kann ich mir gut vorstellen, daher suche ich ja auch
Gibt es denn dann englische Seiten dazu ?

BID = 155187

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :

...lassen afaik ja auch nur diese Kanaele zu, auf Grund deren Bauteile....


nee, so einfach ist das nicht.

Ein selbstgebastelter Sender sendet leicht auch noch auf anderen Frequenzen und stört.

Deshalb ist das Ganze streng geregelt.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 155195

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :
24-7 hat am 25 Jan 2005 23:42 geschrieben :

Hae - Also ich suche doch eigentlich was fuer Modellbau, seit wann ist der illegal ?!


Als solches erstmal nicht. Wie aber willst du als Bastler (und augenscheinlich Anfänger) sicherstellen, dass dein Sender keine anderen Frequenzbänder stört? Ich glaube kaum, dass du die entsprechenden Gerätschaften hast um die Frequenzstabilität deines Senders zu überprüfen und wohl auch nicht die Möglichkeit hast Oberwellen auszuschliessen. Allein durch Auswahl der Bauteile ist das bei weitem nicht getan, da braucht's schon etwas mehr. Unabhängig von den technischen Finessen macht es auch ökonomisch keinen Sinn so etwas selbst zu bauen und ist darüber hinaus als Anfänger Projekt denkbar ungeeignet.


Zitat :
Dann darf man doch auch die Plaene dazu veroeffentlichen oder finden koennen, oder nicht?

Natürlich darf man das, gibt's ja auch. Aber allein die Tatsache, dass du nicht in der Lage bist, diese zu finden zeigt, dass du noch gaaanz am Anfang stehst und dich besser erstmal mit kleineren Projekten beschäftigst (sorry, will dir nicht zu nahe treten, aber du hast eine sehr naive Vorstellung von der Thematik).
Wie wär's denn, für deine Modelle erstmal ne schicke Blinklichtschaltung zur Beleuchtung zu bauen? Großer Lerneffekt, kleiner finanzieller Aufwand und eine reelle Chance, dass es nachher auch funktioniert

Nullus

BID = 155261

24-7

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Ja stimmt schon ! - Allerdings wollte ich immer schon eigene ferngesteuerte Autos etc bauen und...
Soweit ich weiss kann man da Sender und so schon fertig kaufen. Daher wollte ich eigentlich auch keinen eigenen Sender bauen, sondern eher nur erfahren wie man so etwas einbaut/einbauen kann. Zum bessseren Verstaendnis dachte ich waere es vielleicht mal interessant zu lesen (an Hand eines Plans mit Erklaerung) wie so ein Ding dann auch genau funktioniert.

Daher fragte ich ja auch nach Schaltplaenen UND Bauanleitungen, also eben nicht unbedingt nur nach einem absolut exakten (genormter) Schaltplan der Funktionsweise eines bestimmten Senders, sondern eher Anleitungen wie man, etwa auch fertige Modellbausender richtig einbaut - erklaert es das etwas besser? k.A. entschuldigt meine vage Fragestellung ich hoffe immer noch auf Antworten und Links die v.a. auch anfaengergerecht sind. Danke.


PS
Die Blinkschaltung hab ich schon angefangen :)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098741   Heute : 1020    Gestern : 6149    Online : 805        30.9.2024    8:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292489528656