Störung Tousek Schiebetorantrieb

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:33:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Störung Tousek Schiebetorantrieb

    







BID = 1126171

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Grüß euch!

In meinem Betrieb haben wir ein Schiebetor mit einem Antrieb von Tousek, dem Pull CR/1, bei dem durch einen Blitzschlag die Steuerplatine zerstört wurde. Er stammt aus 2009.

Tousek hat noch einen Restbestand gehabt und eine neue Platine geschickt. Das Tor funktioniert wieder, jedoch gibt es ein Problem:
Vom Torantrieb geht ein 60m langes Kabel (YM-J 5x1,5) zu einem Pult bei der Rezeption, über das ein Impulstaster und eine Kontrollleuchte (24V DC) geführt werden.
Wenn das Tor fährt, blinkt die Kontrollleuchte zur Anzeige. Dies scheint eine Spannung im Kabel bei den Leitern für den Impulstaster zu induzieren, was bewirkt, dass das Tor nach wenigen Sekunden stehen bleibt. Ich habe bis zu 200mV gemessen.
Die Kontrollleuchte war bei der alten Steuerplatine eine Glühlampe mit 24V/7W, die habe ich gegen eine LED mit 20mA ersetzt, was aber keinen Einfluss hatte.

Ich weiß, dass für den Taster und die Leuchte je ein separates Kabel gehört hätten, aber ich habe die Anlage nicht gebaut.

Mit der alten Platine hat diese Konstellation aber 15 Jahre lang problemlos funktioniert. Tousek sagt, dass auf der neuen Platine ein anderer Prozessor verbaut ist, als auf der alten und dieser auf die Störspannung anders reagiere.

Kann ich irgendwas machen, um die Störung wegzubekommen, außer ein separates Kabel zu ziehen? Das möchte ich unbedingt vermeiden (Verlegung im Erdreich, Brandabschottungen...)

Danke.



_________________

lg

BAZ

BID = 1126172

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Ich würde mal prüfen was der Tastereingang auf der Platine für ein Signal benötigt.
Dann den Tastereingang an der Platine mit entsprechendem Widerstand auf
Masse oder Plus legen. (Was aber zu 99% Herstellerseitig eh schon passiert ist)
Aber eventuell hilft es den Wert zu verringern.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1126174

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hier ist der Schaltplan. Kontrollleuchte auf 70 und 71, Taster auf 30 und 32.

Wie prüfe ich das und wie komme ich auf den entsprechenden Widerstand?





_________________

lg

BAZ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 28 Sep 2024  8:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BAZ am 28 Sep 2024  8:58 ]

BID = 1126175

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich weiß, dass für den Taster und die Leuchte je ein separates Kabel gehört hätten
Nicht zwingend, ist ja die gleiche Spannungsebene. Da hätte wohl jeder nur ein Kabel verlegt.


Zitat :
habe bis zu 200mV gemessen.
So eine Messung mit einem (ich rate einfach mal ) Multimeter ist nicht viel Wert, da es dafür schlicht nicht geeignet ist. 200mV würden auch noch keinen Digitaleingang zum Ansprechen bringen.


Zitat :
Hier ist der Schaltplan.
Ist leider nur ein Anschlussplan. Man müsste wissen, wie der Digitaleingang beschaltet ist, wenn man das Problem beheben will.


Zitat :
Tousek sagt, dass auf der neuen Platine ein anderer Prozessor verbaut ist, als auf der alten und dieser auf die Störspannung anders reagiere.
Dann haben die großen Mist gebaut, wenn der Prozessor von so einer banalen "Störspannung" beeinflusst wird. Das ist ja auch eigentlich keine Störspannung, wenn sie von der Steuerung selbst kommt. Kann denn das Blinken abgeschaltet werden? In der Warte kann dann ja eine Blinkschaltung für die Kontrollleuchte nachgerüstet werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1126182

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 951
Wohnort: Ried

Das alte Leiden ... kaum muß man an ein Tor seine Griffel hinlegen, artet es sofort in einen riesen Akt aus.


Klemme doch als erstes mal die Leitung zur Rezeption am Tor komplett ab. Lampe und Auf-/Zu-Fahr - Taster.
Wird ja nicht die einzigste Bedienstelle sein. Und wenn doch, musst du halt "die Rezeption" kurz mal direkt bei der Torsteuerung nachbilden.

Liefe es dann, was ich nicht glaube, soll es Gerüchteweise auch Kabel geben die sich einfach so, zum ausprobieren, zu möglichst unpassenden Zeiten auch temporär quer über den Hof werfen lassen würden. Müsste man mal das Internet nach sowas duchstöbern. ^^


Viel wahrscheinlicher ist mMn aber, daß nu schlicht die Kraftbegrenzung anspricht. Nicht der Personen- und Fahrzeuge- Einklemmschutz. Sondern alle Tore an denen ich mich schon vergangen habe, hatten vom Werk ab auch noch eine Kraftüberwachung - als Antriebsüberlastschutz - eingebaut.

Und da es weit und breit nirgendwo jemanden zu geben scheint der Handschuhe, eine Spachtel, und Fett besitzt ... trifft die Dreckelarbeit halt irgendwann mal einen völlig Unschuldigen^^.
Kaum eine Rolle mehr die sich noch dreht /drehen lässt, Führungschienen die so voll Dreck sind daß man se nur mehr erahnen kann, und direkt an und im Antrieb entweder kein Fett mehr vorhanden oder straßenbelagähnlich hart. Alles völlig normal.

Selbst Torbauer, die extra wegen einer "Störung zur Unzeit" anfahren, drehen dann wohl ganz üblicherweise nur die Kraftbegrenzung ein ordentliches Stückchen höher und fahren dann pfeifend wieder vom Gelände. Das Tor läuft dann zwar immer noch genauso sch... wie vorher, aber es läuft wieder. Die Antriebe scheinen erheblich mehr auszuhalten wie ursprünglich gedacht /vorhergesehen; und im Fall der Fälle zahlt eh der Kunde den neuen Antrieb und nicht der "Fachbetrieb".

Aber fettsanierte Tore sind der Hammer; laufen teilw besser, schöner, leiser und ruckelfreier wie da wo se noch funkelniegelnagelneu waren.

BID = 1126191

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Das Tor ist frisch geschmiert. Bei notentriegeltem Antrieb lässt es sich problemlos händisch schieben. Der Wert der Kraftbegrenzung ist der gleiche wie bei der alten Steuerung. Es gibt einen Schlüsseltaster direkt beim Tor. Der ist momentan der einzig aktive. Wenn ich einen Leiter von der Blinklampe abklemme und den Taster bei der Rezeption dranlasse, läuft alles einwandfrei. Aber die Blinklampe ist unerlässlich als Kontrolle, weil das Tor nicht direkt einsehbar ist.

Den Satz:

Liefe es dann, was ich nicht glaube, soll es Gerüchteweise auch Kabel geben die sich einfach so, zum ausprobieren, zu möglichst unpassenden Zeiten auch temporär quer über den Hof werfen lassen würden. Müsste man mal das Internet nach sowas duchstöbern. ^^

verstehe ich nicht.

Danke.

_________________

lg

BAZ

BID = 1126198

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 592

Eine Möglichkeit wäre ein Relais zwischen Taster und Platine zu hängen, eine Potentialtrennung quasi, das reagiert nicht so empfindlich wie ein Mikrocontroller auf etwaige Störungen.

BID = 1126200

BAZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber im Torantrieb gibt es schon zwei zusätzliche Relais für die Brandmeldezentrale und die Gebäudeleittechnik, deshalb wollte ich ein drittes aus Platzgründen vermeiden.
Aber wenn es wirklich keine andere Lösung gibt, muss ich eines einbauen.

_________________

lg

BAZ


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091035   Heute : 5517    Gestern : 6155    Online : 618        28.9.2024    21:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317649841309