LED Dimmen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:52:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LED Dimmen
Suche nach: led (32579)

BID = 895268

totu

Gerade angekommen

hi

ich möchte 2 LEDs mit einem 9V Block betreiben und möchte, dass die LEDs jeweils langsam an und dann wieder langsam aus gehen. Ist dies möglich und wenn ja, wie?

BID = 895269

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

LED dimmt man am einfachsten über eine sogenannte PWM (Pulsweitenmodulation)

Wie man so was realisiert hängt davon ab was dir wichtiger ist - einfache Umsetzbarkeit ohne Erfahrung oder geringe Bauteilanzahl.

Mit der Geringsten Bauteilzahl ist es möglich indem man einen kleinen Mikrocontroller (die gibts schon mit nur 6 Pins in winzigen Gehäusen) - den muss man allerdings programmieren.

Eine Möglichkeit die aber mehrere Bauteile erfordert wäre z.B. eine Blinkschaltung mit einem NE555 oder eine Dimmerschaltung mit 2 NE555, bei der einer die Helligkeit regelt per PWM und der andere die Frequenz zwischen ganz an und ganz aus regelt.

PWM mit dem NE555 ist hier ganz schön beschrieben - und wenn du die LED einfach zum an/aus blinken gebracht hast und das Ganze verstanden hast ist der Schritt zum an/aus dimmen nicht mehr weit - habe jetzt auf die Schnelle keine fertige Schaltung gefunden die das macht was du willst...

BID = 895272

Offroad GTI

Urgestein

Du musst schon etwas präziser werden.

Zitat :
2 LEDs
Nennspannung? Nennstrom?

Zitat :
jeweils langsam
1s, 1h, 1a...?

Zitat :
jeweils langsam an und dann wieder langsam aus gehen.
Wann dann?

Wenn die LEDs nur beim Anlegen und Abschalten der Spannung gedimmt werden sollen, reichen zwei Widerstände und ein Kondensator.

BID = 895305

totu

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 30 Jul 2013 13:00 geschrieben :

Du musst schon etwas präziser werden.

Zitat :
2 LEDs
Nennspannung? Nennstrom?

keine ahnung, hab mir nen ganzen beutel voll mit verschiedenen LEDs aus Übersee für lau bestellt

Zitat :

Zitat :
jeweils langsam
1s, 1h, 1a...?

Zitat :
jeweils langsam an und dann wieder langsam aus gehen.
Wann dann?

okay, sagen wir über 2 sekunden von aus nach volle leuchtstärke, 1s so bleiben, dann 0,25s auf ca75% leuchten, dann über 0,25s wieder auf volle leuchtstärke, 1s so bleiben, über 2s auf 0% leuchtstärke, 0,5s so bleiben und dann wieder von vorne.

Programmieren kann ich, aber keine MCs, sondern eher webserver
Löten kann ich auch, aber von schaltungsaufbau und planung hab ich leider keinen plan, deswegen hab ich mir hier angemeldet. Aber ich fürchte da komm ich um nen MC nicht drum rum? Braucht man da n programmiergerät? Ist ein arduino übertrieben? Der interessiert mich schon lange
Wenn es die sache einfacher macht, dann reicht auch erstaml 2s andimmen, 1s bleiben, 2s ausdimmen, 0,5s bleiben, repeat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: totu am 30 Jul 2013 19:17 ]

BID = 895311

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
sagen wir über 2 sekunden von aus nach volle leuchtstärke, 1s so bleiben, dann 0,25s auf ca75% leuchten, dann über 0,25s wieder auf volle leuchtstärke, 1s so bleiben, über 2s auf 0% leuchtstärke, 0,5s so bleiben und dann wieder von vorne.
Das sähe dann ja so aus

Noch komplizierter gehts ja kaum

Zitat :
Ist ein arduino übertrieben?
Arduio ist ja nur eine Entwicklungsset, auf welchem irgendein AThastenichgesehen sitzt. Übertrieben wäre das sicherlich.

Ein einzelner ATtiny reicht da auch.

Zitat :
Braucht man da n programmiergerät?
Könnte nicht schaden

BID = 895312

DonComi

Inventar

Braucht man beim Arduino nicht.

BID = 895314

Offroad GTI

Urgestein

Ich meite auch den Tiny

BID = 895333

nabruxas

Monitorspezialist

Wieder einmal...gäääähhn.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - live.com

BID = 895341

totu

Gerade angekommen

@nabraxas: Ich verstehe nicht ganz, was ich jetzt mit dem RGB Controller soll? Falscher link?

@Offroad:
Die Kurve triffts gut, easein und easeout bezierkurven wäre noch schöner, aber ich will für den anfang mal nicht ganz so übertreiben

Hast du mal nen Link mit mehr infos zu dem ATtiny? Also was der kostet, in welcher sprache man mit dem spricht? Vermutlich irgendwas assemblernahes Und gibts ne gute Entwicklungsumgebung?
Und infos zum dazu passenden Programmiergerät wäre nix verkehrtes. Kostenpunkt. kompatibilität mit anderen MCs außer dem ATtiny. Wer weiß, vielleicht bastel ich noch weitere projekte...
Schreibt man das programm dann am PC in einer entwicklungsumgebung (am besten mit autocomplete), läd das aufs PG und von da in den MC? Oder tippt man mühsam auf dem PG rum? USB Kabel vom PC zum MC geht wohl nur beim arduino?!

Zu MC programmierung allgemein finde ich hier hoffentlich auch hilfe? (Aber wohl in einem anderen unterforum)

BID = 895343

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
totu hat am 31 Jul 2013 00:07 geschrieben :

Hast du mal nen Link mit mehr infos zu dem ATtiny?

Wie kommst du darauf,das es da nur einen gibt?
http://www.reichelt.de/Atmel-Attiny.....=2958

BID = 895346

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
@nabraxas: Ich verstehe nicht ganz, was ich jetzt mit dem RGB Controller soll? Falscher link?

Du wolltest doch dimmen, oder?
Es muss ja nicht RGB sein. Du kannst auch einen Kanal verwenden.
Dem PIC ist das egal.

BID = 895349

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
easein und easeout bezierkurven
Geht den auch im Deutsch

Zitat :
kompatibilität mit anderen MCs außer dem ATtiny.
Die besteht natürlich

Zitat :
in welcher sprache man mit dem spricht?
Kannst du dir aussuchen (wobei viele C empfehlen werden). Der Kompiler generiert dann ein Hex-file für den µC draus.

Zitat :
Schreibt man das programm dann am PC in einer entwicklungsumgebung
Klar doch. Bspw mit AVR Studio.

Zitat :
das aufs PG und von da in den MC
Nicht ganz. Vom PC über das PG auf den µC. Preis-Leistungs-mäßig ist IMHO dieser Programmierer ganz weit vorn.

BID = 895357

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Nochmal was anderes - wenn du Webserver programmierst bist du doch sicher in Linux ganz fit - da man in Linux sehr schön Ports direkt ansteuern kann oder pinouts vom LPT z.B. direkt ansprechen könnte wäre es eine Möglichkeit ein Python Script auf Linux auf einem alten PC laufen zu lassen das genau das PWM Signal erzeugst was du willst - oder wenn du eh mit einem Arduino als Spielzeug liebäugelst dann kann ich egtl nur einen RaspberryPi empfehlen - dort dann einfach unter Linux die GPIO Schnittstelle ansprechen - sollte ganz einfach gehen!

BID = 895428

k0riz0n

Stammposter

Zur Homepage von k0riz0n

Mich würde interessieren warum die LEDs genau so leuchten sollen. Ist ja doch ein genau vorgegebenes Muster.

BID = 895435

Murray

Inventar

Im letzen ELV-Jornal ist beschrieben wie man sich einen entsprechenden µP einfach selber mit dem Bootlader bespielen kann um den als Arduino zu nutzen.
Also da braucht man nur den IC, Quarz, Hühnerfutter und einen USB-RS232-Wandler.
Die Leiterpatte etc. muß man dann halt selber entwerfen.
Und damit kann man ihn dann auch mit entsprechend programmieren.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394259   Heute : 1455    Gestern : 7548    Online : 587        25.11.2024    9:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402698516846