Autor |
|
|
|
BID = 665613
kraftwerker Gerade angekommen
|
|
Moin, Moin
ich habe folgendes Problem mit u.g. Blinkschaltung:
Da in dieser Schaltung das Blinken durch den Lade- und Entladezyklus vom Kondensator C1 gesteuert wird, ist die Einschaltzeit tEIN immer größer als die Dunkelphase tAUS.
mein problem: ich brauche eine längere Dunkelphase als Einschaltphase!
wäre dies möglich in dem man einfach einen Inverter IC an den Ausgang A schaltet??
Bitte um Lösungsvorschläge.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kraftwerker am 24 Jan 2010 21:42 ] |
|
BID = 665615
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
ist dir bewusst dass der 555 sowohl gegen + als auch gegen Gnd schaltet? Wenns also blinken soll einfach die Lichtquelle andersrum schalten. Ein Inverter tuts natürlich auch, im einfachsten Fall in Form eines einfachen Bipolaren.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 665625
Kleinspannung Urgestein
|
Nochmal anders erklärt,was HMV meinte:
Der NE555 liefert bei "EIN" ein positives Signal an Pin 3,bei "Aus" ein negatives.Also je nach dem was du willst,schaltest deinen Verbraucher entweder zwischen drei und Plus,oder zwischen drei und GND.
Alle Klarheiten beseitigt?
BID = 665630
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 665637
Hakufu Gesprächig
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Zitat :
| ...in dieser Schaltung... ist die Einschaltzeit tEIN immer größer als die Dunkelphase tAUS. |
Dieses für die Standardbeschaltung zutreffende Manko behebt man mit einer Diode zwischen Pin 2/6 und 7.
Und habe ich schon Halbleiter-Halluzinationen, oder ist da in dem hochgeladenen Schaltbild tatsächlich eine ebensolche Diode?
Daher http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310131.htm
"Berechnung der Impulsdauer ti und Pausendauer tp mit Diode"
Problem gelöst.
|
BID = 665639
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Hakufu hat am 24 Jan 2010 23:15 geschrieben :
|
Und habe ich schon Halbleiter-Halluzinationen, oder ist da in dem hochgeladenen Schaltbild tatsächlich eine ebensolche Diode?
|
Nö,hast du nicht,die hab ich da auch schon bewundert.
Aber damit die Gutmenschen nicht wieder behaupten ich würde nur rummeckern und rummaulen, hab ich so getan als hätte ich nichts gesehen...
BID = 665642
Bartholomew Inventar
|
Willkommen im Forum, Kraftwerker
Es gibt zig verschiedene übliche Schaltungsvarianten mit dem NE555. Davon nicht verwirren lassen, wenn Du Schaltpläne googelst.
Zitat :
| Bitte um Lösungsvorschläge. |
Bei Deinem Schaltplan: R1 und R2 vertauschen
Gruß, Bartho
|