Problem mit NE555

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:46:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Problem mit NE555

    







BID = 172903

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.
 

  


Hallo,

ich finde den Fehler nicht, vielleicht kann mir ja hier jemand beim Suchen helfen.
Ich wollte mich mit einer Blinkschaltung an einem ne555 versuchen. Hierzu baute ich die unterste Schaltung von http://www.goblack.de/desy/digitalt/logikgatter/ne555.htm
nach. An den Ausgang habe ich zwei LED und einen 220 Ohm Widerstand angeschlossen.
Die Spannungsversorgung läuft über einen 9V Block.

R1 und R2 sind je 1000 Ohm und der Kondensator C1 hat 220 µF.

Jetzt sollte der Ausgang ca. 0,3 sek leuchten und 0,15 sek aus bleiben.

Komischerweise blinken die LED beim Einschalten einmal auf (für ca. eine halbe Sekunde, ich habe es nciht genau nachgemessen, aber es kommt wohl an die berechnete Zeit heran) und danach passiert gar nichts mehr.
Erst wenn ich die 9 V+ an den Pin 3 lege leuchten die LEDs auf und ich kann, wenn ich Plus wieder an den normalen Eingang gem. Schaltplan lege, EIN Blinken erzeugen.

Wenn ich nur ausschalte und wieder einschalte, assiert gar nichts.

Irgendwelche Ideen?

Peo

BID = 172907

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Hast Du die grau gezeichneten Bauteile auch eingebaut (Diode richtig herum?)?
Ist Pin 7 richtig angeschlossen?
Sind Pin 2 und Pin 6 verbunden?

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 172912

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.

Die Diode habe ich nicht eingebaut und auch keine Verbindung statt dessen gemacht.

zwischen Pin 7 und 9V+ liegt ein 1000 Ohm-Widerstand. Pin 2 und 6 sind mit einem Drahtverbunden.

C2 hat bei mir 0,1 µF, da ich keinen anderen hatte und auf einer anderen Seite immer mit 0,1 µF gearbeitet wird (http://home.cogeco.ca/~rpaisley4/LM555.html#1).

Peo

BID = 172915

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
wenn Du 9 Volt plus an PIN 3 legst, ist sicher dein IC gestorben. Außerdem wirst Du mit der Bauteildimensionierung zwar ein Blinken erreichen, daß ist aber so schnell, das Du es nicht sehen wirst.
Gruß
Peter

BID = 172919

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.

Wieso sit das Blinken zu schnell?

Nach der Formel 0,69R2*C1 ergibt sich ,15 sec und
0,69(R1+R2)C1 ergibt sich 0,3 sec. Das sollte man doch erkennen können, wenn die Dioden 2mal pro Sekunde an und aus gehen, oder habe ich da was verwechselt?

mfg

Peo

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peo am 12 Mär 2005 22:57 ]

BID = 172929

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Komischerweise blinken die LED beim Einschalten einmal auf (für ca. eine halbe Sekunde....
... ich kann, wenn ich Plus wieder an den normalen Eingang gem. Schaltplan lege, EIN Blinken erzeugen.
......
Irgendwelche Ideen?

Das scheint mir das normale Verhalten eines monostabilen Multivibrators aka Monoflop zu sein.

Wenns regelmäßig blinken soll, mußt du das aufbauen, was als "astable" beschrieben ist.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 172932

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Die Berechnung sollte stimmen.
Wie ist die Schaltung aufgebau (Lochraster, Steckbrett, geätzt)?
Den IC richtig herum angeschlossen (Aufdruck lesbar, Kerbe nach links, Pin1 ist links unten)?
Polung und Anschluss der Kondensatoren richtig?
Fehlt irgendwo eine GND-Verbindung (Pin4, C, C2)?

mfg lötfix



_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 172957

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

na ja,
es könnte sein, daß man fünf Impulse/Sekunde
(0,22 Sek/Impuls) gerade noch unterscheiden kann, aber eine sinnvole Blinkschaltung ergibt das nicht.
Die Schaltung (wenn es sich denn um die "letzte handelt) ist richtig.
Gruß
Peter

BID = 173128

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.

1. Sinnhaftigkeit: Es geht in erster Linie darum, so etwas zum ersten mal zu bauen. Deswegen spielt die Blinkfrequenz erstmal eine untergeordnete Rolle.

2. Die Schaltung ist auf einer Streifenrasterplatine aufgebaut. In der Mitte sind vier Bahne unterbrochen, so dass der Chip draufpasst. Die Unterbrechung habe ich 4 Mal überprüft.

3. Die Kerbe ist links, so dass o.l. Pin 8 ist und u. l. Pin 1.

4. Pin 4 muss doch an 9V PLUS angeschlossen werden?

5. Die Kondensatoren habe ich wie folgt angeschlossen. Den radialen mit dem kurzen Pin an GND und dem langen an +.
Der 220µF hat einen Pfeil mit einem Plus drin, ich gehe davon aus, dass dort der Pluspol ist.
Wie gesagt, ich weiß nicht, woran es liegt. Der NE 555 blinkt einmal auf und dann passiert nichts mehr.

mfg

Peo




BID = 173189

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Peo,

mach doch mal ein Bild von Bestückungs- und Leiterzugseite.

MfG,
ronki1

BID = 173200

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.

Ich hoffe, die beiden Bilder bringen etwas. Mein Handy schafft es nicht besser.



BID = 173203

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.

Dieses Bild ist die Platine einfach noch oben umgeklappt.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich das Foto von der falschen Seite gemacht habe. Der NE 555 hat auf dem oberen Bild den Pin 1 rechts oben und Pin 8 rechts unten.
Unter dem schwarzen Kondensator befindet sich der Widerstand R2, den sieht man leider nicht.

peo



BID = 173439

Peo

Gesprächig



Beiträge: 181
Wohnort: Baden-W.

Der vierte Versuch hat endlich Erfolg gebracht. Es funktioniert! Worin vorher der Fehler lag, weiß ich zwar immer noch nicht, aber egal.

Auf zu neuen Ufern!

Danke für die Hilfe

peo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609216   Heute : 98    Gestern : 5862    Online : 104        5.7.2024    0:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554800033569