Gefunden für bügeleisen - Zum Elektronik Forum


Versand von Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Elektronik









1 - Dampfanzeige blinkt dauerhaft -- Tefal tefal compact express gv 7085
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dampfanzeige blinkt dauerhaft
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : tefal compact express gv 7085
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo habe folgendes Problen meine Dampfbügelstation tefal compact express gv 7085 macht kein Dampf mehr habe alles entkalkt etc.die grüne anzeige für dampf blingt permanent die anderen lampen für wasser/kalk sind aus aber es passiert nichts das bügeleisen wird normal heiss wie gewohnt wäre schade sie wegwerfen zu müssen ich hoffe es hat jemand ne idee. ...





2 - zieht kein Wasser, piept nich -- Laurastar Dampfbügelstation Evolution G4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : zieht kein Wasser, piept nich
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Dampfbügelstation Evolution G4
S - Nummer : 081030/034456
Typenschild Zeile 1 : Model 746
Typenschild Zeile 2 : Typ 04-HG-0263
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen. Unsere Dampfbügelstation Laurastar Evolution G4 pumpt kein Wasser in den Heizkessel, piept aber auch nicht, wenn kein Wasser im Tank ist. Die Heizung springt jedoch sofort an und der leere Tank wird heiß. Vor ca. 3 Monaten war die Bügelstation das erste mal defekt, es musste der Trafo getauscht werden, danach funktionierte sie wieder. Dieses mal konnte ich kein offensichtlich defektes Bauteil im Gerät erkennen, keine aufgeblähten Elkos oder durchgebrannte Elemente. Die Wasserpumpe habe ich im ausgebauten Zustand an 230V getestet - hat funktioniert. Im eingebauten Zustand kommt an der Pumpe jedoch nur ca. 18V an. Als der Defekt aufgetreten ist war die Station vorher im Einsatz und stand dann einige Zeit unbenutz, aber eingeschaltet, bevor ein Geräusch/"Klacken" zu hören war. Danach kam kein Dampf mehr aus dem Bügeleisen. ...








3 - Waschen LED blinkt -- Waschmaschine Miele WDA 110 WCS
Hallo die lieben Kollegen,

Vielen Dank für die Tipps. Werde meine Mutter eure Kommentare weitergeben.
Bin auf Ihre Reaktion gespannt

Ich hab heute Mittag damit verbracht den Heizstab auszubauen und erst mechanisch und dann mit Entkalker wieder Pico Bello Sauber zu machen.
Es waren auch dunkle Flecken drauf. Etwas wie wenn bei einem Bügeleisen Kunststoff an die Fläche kommt.

Jedenfalls jetzt ist alles sauber. Wert ausgebaut ca. 26 Ohm
Dann auch noch den NTC gecheckt. Bei Raum Temperatur ca 15kOhm im warmen bis heissen Wasser schön fallend. An der Steuerung am Kabel bestätigt gemessen.

Alles wieder zusammengebaut und das sch...ß Blinken ist immer noch da!!

Ich werde Wahnsinnig. Den Erdschluss hab ich noch nicht nach gemessen. Denke das da aber der FI fallen würde.

Ich kämpfe weiter. Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.

Jochen ...
4 - Keinen Dampf -- Siemens Dampfstation Slider SL25
War doch wohl nicht so einfach!
Das Gerät bläst den ganzen Dampf durch den Unterboden raus und am Bügeleisen kommt nichts an! Der Schlauch zum Bügeleisen ist frei habe ich durchgepustet. Hab auch schon den Magnetschalter auf dem Ventil am Boiler ausgetauscht, half auch nicht. Jetzt werde ich mal das ganze Ventil tauschen. ...
5 - Dampfbügelstation Rowenta Master DG 530 -- Dampfbügelstation Rowenta Master DG 530
Hallo ich suche ein Tasterbedienteil für die Dampffunktion bei der Dampfbügelstation Rowenta Master DG 530.
Er ist im Griff des Bügeleisen eingebaut.
Siehe Foto von dem Teil unten !!!
Meine E-Mail Adresse : w.aufrecht@gmx.de



...
6 - Teil nach Demontage übrig -- AEG Dampfbügeleisen
Das ist die Reservekugel für das Kugellager, die gehört in die Reservelagerkugelhalterung.

Falls du dich nun veralbert fühlst, wer hat denn damit angefangen?


Zitat : Gerätetyp : Dampfbügeleisen


Klar... AEG hat ja in den letzten Jahrzehnten auch nur ein Bügeleisen auf den Markt gebracht und daran ist nur eine Stahlkugel verbaut.


...

7 - Schaltet nach 20 Minuten ab -- Powtran FU einphasig 1,5kW
Hallo,
ja, das habe ich mir gedacht....
Der FU ist ausgebaut, denn die Pumpe muss laufen, was sie nun auch mit voller Leistung tut.
Wenn ich ihn nun testweise in Betrieb nehmen will, dann brauche ich eine andere Last, vielleicht drei Bügeleisen?
Außerdem muss das Gerät zusammengebaut sein, da es sonst nicht funktionieren kann. Dann komm ich aber nicht an die Bauteile dran.
Könnte ich den Gleichrichter einzeln mit einer Kleinspannung betreiben und z.B. mit 10A belasten und beobachten, ob er sich (teilweise) verabschiedet.
Wie macht Ihr Fachleute das?
Grüße Richard
...
8 - Kabel und (Mikroschalter) Rowenta DG 530 -- Kabel und (Mikroschalter) Rowenta DG 530
Ersatzteil : Kabel und (Mikroschalter)
Hersteller : Rowenta DG 530
______________________

Hallo, ich suche für Dampfbügler Rowenta DG 530 die Anschlussleitung (textilummantelt) Dampfkessel Bügeleisen. Sowie das Plastk-Bedienteil im Handgriff (Mikroschalter Dampfen) Danke. ...
9 - FI Schalter löst ständig aus -- FI Schalter löst ständig aus
Hallo,
gleich vorweg: Ich habe nicht vor selbst am Verteiler o.ä. rumzuspielen.

Haus Baujahr 1998; vor 2 Jahren gekauft

Ich habe seit 1 Woche das Problem, dass einer der drei FI Schalter ständig auslöst und fast das halbe Haus ohne Strom ist.

Angefangen hat das Problem damit dass ich Aussenleuchten, die ich 4 Wochen zuvor wegen Malerarbeiten demontiert hatte, wieder montiert habe. Die Kabel die aus der Fassade schauten, hatte ich mit Folie und Test vor Feuchtigkeit geschützt und während den Malerarbeiten gab es auch keine Probleme. Zwischenzeitlich habe ich alle Aussenlampen nochmal abgeklemmt, obwohl jede funktioniert hat ohne dass der FI fliegt.
Der FI Schalter löst aus sobald ich einen Verbraucher mit hoher Wattzahl (Fön, Heizlüfter, Bügeleisen, Staubsauger) einschalte. Komischerweise löst der FI sogar dann aus wenn der Backofen eingeschaltet, oder die Pumpe vom Hauswasserwerk anspringt, obwohl beide einem anderen Stromkreis angehören und über einen anderen FI Schalter abgesichert sind.

Ich habe bereits alle Stecker im Haus, egal von welchem Stromkreis, gezogen, was jedoch keine Besserung gebracht hat.

Ein Bekannter und bereits pensionierter Elektriker hat mir auf Verdacht gestern den FI Schalter gewechselt, aber danach war...


10 - Druckaufbau stopt nicht -- Tefal GV7250
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Druckaufbau stopt nicht
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV7250
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Tag
ich bin gerade am durchkämpfen, wir haben eine Dampfstation Tefal GV7250, wo zur zeit ein Fehler auftritt und mich zur Verzweiflung bringt.


(Kurzform)
Der Druck(Dampf) wird im Kessel immer weiter aufgebaut und sobald ich eine zeit lang nichts mehr machen, öffnet sich der Ventil und der Druck entweicht unter dem Gerät.

(Ausfürlich)
Ich schalte das Gerät an, nach 2min ist alles soweit und heiß, ich betätige den Schalter am Bügeleisen und es kommt Dampf raus, ich kann also normal Bügeln.
Sobald ich aber aufhöre und 20-30sec den Schalter nicht betätige, baut sich unten im Kessel der Druck und der Ventil öffnet sich, drücke ich die Taste oben wieder, geht es wieder in den Normalen zustand und der Ventil Schließt.

Was ich schon ausgetauscht habe.

Ventil mit Spule
Heizung mit Thermostat

ich dachte erst der Thermostat ist dafür zuständig und schaltet bei einer bestimtem Temperatur ab, leider nicht

jetzt bleibt eigentlich nur noch die Elektroniker(Ka...
11 - Kochfeld auf Stufe 1 zu heiss -- Herd Siemens HE25050 / 2 (HET250)
Habe jetzt ein Bild von diesen Bimetallschaltern gefunden, sind exakt die Teile wie sie auch in Bügeleisen verbaut waren (sind?). Müssten also bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn schwächer/kürzer aufheizen. Der 4er Block sind keine Energieregler, sondern 7-Takt Schalter, also ist meine erste Vermutung mit den Stabthermostaten nicht richtig, da keine vorhanden sind und die Heizelemente sicherlich keinen Defekt haben. Die Bimetall-Schaltelemente sind unter der ET-Nummer BOSCH/SIEMENS 00020943 noch erhältlich, müssten aber bei Austausch auch neu eingestellt werden.

VG ...
12 - Dampfproblem -- Tefal GV 8330
Geräteart : Sonstige
Defekt : Dampfproblem
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8330
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!!

Habe ein Problem mit meiner Dampfbügelstation von Tefal....natürlich kurz nach Ablauf der Garantie.

Sobald die Bügelstation auf Temparatur kommt, entweicht beim Bügeleisen selbst Dampf.

Der Mikroschalter dürfte ok sein...wurde gemessen.

Wo kann das Problem liegen??

Bitte um Hilfe.

Danke im Vorraus

LG ...
13 - Software Bügeleisen Defekt -- Phillips Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Software Bügeleisen Defekt
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : Bügeleisen
S - Nummer : GC9220
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo Miteinander,
ich hab hier eine Bügelstation der Marke Philips zum reparieren da. Leider Gottes ist die Hardware in Ordnung und die Software offenbar defekt(Problem haben offenbar viele). Die einzige Plausible Erklärung die ich habe ist dass die Software sich auf dem Verbauten PIC16F886 selbst überschrieben hat. Auf der Platine ist komfortabel ein ICSP header untergebracht und das Code Protection Bit ist genauso wenig wie das Flash Memory Self-Write Protection Bit gesetzt. Es ist natürlich zu schade eine Bügelstation nur wegen einer defekten Software wegzuwerfen. Deswegen suche ich jemanden der sowohl auf eine solche Bügelstation zugreifen kann als auch die Software auslesen kann. Wäre natürllch für den Besitzer der Bügelstation auch eine Vorsorge falls sich dessen Software mal überschreiben sollte.
Modell Bezeichnung ist Phillips Perfect Care GC9220 wobei ich vermute dass die Software von den Modellen GC9235 und GC9230 identisch ist und die von den Modellen GC9245 und 9240 Pinout Kompatibel.
Vielen Dank im Voraus
jas ...
14 - Steckkupplung Spritzwasser-Schutz -- Steckkupplung Spritzwasser-Schutz
Eine Schutzklasse 4 gibt es nicht, nur eine Schutzart (IP x4). Derartige Heißgerätestecker in Schutzklasse IP x4 wirst du nicht finden! Diese Stecker sind speziell für Geräte mit höheren Temperaturen zb Bügeleisen, Waffeleisen oder wie in deinem Fall entwickelt. Einen höheren Schutz könntest du nur bei Betrieb hinter einem FI erreichen oder schlicht und einfach das Teil vor Spritzwasser durch einen anderen Aufstellungsort erreichen. In der Spüle hat das Ding eh nichts verloren! ...
15 - kein Dampf mehr -- Tefal Dampfbügelstation
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Dampf mehr
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Dampfbügelstation
Typenschild Zeile 1 : GV 8330 E023
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Dampfbügelstation Tefal GV 8330 E023 kommt kein Dampf mehr.
Das Bügeleisen wird heiß, im Druckbehälter bildet sich Dampf (beim öffnen des Kalkreinigungs-Zugangs zu sehen).
Die Pumpe vom Wassertank funtioniert auch (deutlich zu hören).

Jedoch kommt beim betätigen den Schalters am Bügeleisen kein Dampf.

Alle Schlauchverbindung habe ich abgezogen, keiner oder nur geringe verkalkung -> schon gereinigt und wieder alles verbaut.

Der Schalter am Bügeleisen hat bei Betätigung Durchgang, sonst nicht, scheint soweit in Ordnung.

Ein Klacken des Magnetventils ist nicht zu hören, daher vermute ich den Fehler dort.

Am Magnetventil liegen komische 820V an, wenn ich mit dem Multimeter messe. Das ergibt für mich keinen Sinn. Das hatte ich mit abgeklemmter Heizplatte und abgeklemmter Pumpe gemessen, beim betätigen des Bügeleisenschalters ändert sich nichts.

Daher bin ich nicht sicher ob das Magnetventil defekt ist, oder die Elekto...
16 - generiert keinen Dampf mehr -- Tefal GV8320 EO/23
Hallo,

evtl. hast du den selben Fehler wie ich und dein Schalter im Bügeleisen ist defekt.
Lösung siehe hier: https://forum.electronicwerkstatt.d......html ...
17 - kein Dampf/Wasser aus Sohle -- Tefal Dampfbügelstation - GV 8500 - PRO MINUTE AQUAPLUS
Hallo.
Habe den Fehler gefunden!

Es lag am Schalter im Bügeleisen selbst. Am Plastikschalter ist ein winziges Stück Plastik abgebrochen. Genau dieses Stückchen löst den elektronischen Schalter für den Dampf aus.
Da das Stück abgebrochen ist, wurde der Schaltkontakt beim Drücken nicht mehr ausgelöst.

Es ist schon erstaunlich wie billig hier produziert wird. Ein Teilchen das keine 10 Cent kostet sorgt für Totalausfall eines Gerätes für 250 Euro.

Habe mal ein Bild eingefügt, evtl. hat irgend jemand anderes irgendwann mal das selbe Problem.

Grüße
Atifan



[ Diese Nachricht wurde geändert von: atifan am 22 Jan 2016 20:50 ]...
18 - Einstellung -- Philips Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einstellung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Bügeleisen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab einen Fehler gemacht. Ich hätte eigentlich nur eine Kleinigkeit machen sollen an dem, vielleicht schon sehr alten, Philips Bügeleisen, was mir nicht gehört, also einen Verbindungsdraht wechseln sollen.

Da waren jedoch noch Schrauben lose, die ich wieder befestigen wollte. Also nahm ich das Teil dummerweise ganz auseinander.

Nun hatte ich den Drehschalter oder wie man ihn nennen könnte, verstellt. Das heißt, dass ich nicht weiß, aber welchen Punkt die Kontakte zusammenkommen und wieder auseiandergehen sollen. Das Bimetall zieht die ja wieder auseinander beim Erreichen einer bestimmten Temperatur, aber durch Fehleinstellung kann es passieren, dass das Bügeleisen zu heiß wird oder halt nicht heiß genug wird. Was mache ich da. Der Frau ein anderes Bügeleisen besorgen oder weiß jemand, wie die Kontakte einzustellen sind?

Grüße,

Michael ...
19 - Bügeleisen leckt -- Rowenta Focus DZ5020
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen leckt
Hersteller : Rowenta
Gerätetyp : Focus DZ5020
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine weltallerbeste Ehefrau hat sich vor langer Zeit einmal eine Dampf-Bügeleisen von Rowenta gekauft.
Heute hat sie festgestellt, dass dies bei "normaler" schräger Ablage leckt.
Ich habe dann zunächst einmal versucht, die offensichtlichen Schrauben zu öffen und an das Innenleben zu gelangen:

1. Schraube an der Rückseite:
Nach dem Lösen dieser Schraube hat man Zugriff auf die elektrische Verkabelung. Sonst allerdings an nichts.

2. Zwei Schrauben hinten am Boden:
Diese scheinen die Bügelsohle zu fixieren. Nach dem Lösen wackelt sie leicht, allerdings lässt sich nicht weiter machen

Meine Frage hier in's Forum:
- Wie komme ich an die Wasserversorgung heran ?
- Und ganz wichtig: Kann ich überhaupt etwas reparieren oder reden wir von einem Fall für den Mülleimer (Ich meine, dass laut Handbuch die Entkalkung des Bügeleisens auf eine sehr kurze Lebensdauer ausgelegt ist) ?
...
20 - Power Knopf schaltet ab -- Siemens TS22XTRM
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Power Knopf schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TS22XTRM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Siemens Dampfbügelstation TS22XTRM. Diese hat einen Powerknopf in Form eines Leuchttasters. Wenn ich diesen drücke und eingedrückt halte, geht das Bügeleisen mit allen Funktionen an. Sobald ich den Power Knopf los lasse, ist das Gerät wieder aus.

Mit anderen Worten, ein Einschalten des Gerätes ist nicht mehr möglich. Ich müsste den Powerknopf zum Betreiben des Gerätes im eingedrückten Zustand fixieren.

Bis vor kurzem hat das Gerät incl. dem Powerbutton einwnadfrei funktioniert.

Was kann hier die Ursache dafür sein, dass das Gerät nicht eingeschaltet bleibt und wie könnte ich den Fehler beheben?

Vielen Dank vorab und lieben Gruß

Herbert. ...
21 - Gebläse läuft beim Anschalten -- Laura Star Magic Evolution
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gebläse läuft beim Anschalten
Hersteller : Laura Star
Gerätetyp : Magic Evolution
Typenschild Zeile 1 : 723
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend, ich versuche es noch einmal, sorry, hab den Überblick verloren;)
ich habe eine gebrauchte Laurastar-Station erstanden, die laut Verkäufer funktionierte, nur das Aufblasen des Tisches ging nicht.
Als ich sie zuhause ausprobierte, lief das Gebläse sofort, als ich die Station eingesteckt habe. Auch Dampf tritt sofort aus. Der Schalter am Bügeleisen scheint nicht zu funktionieren, über den der Dampf gesteuert wird.
Ich hab das jetzt mal aufgeschraubt, dort ist ein dreipoliger Microschalter, zwei der Pole sind mit Kabeln besetzt. Die Typenbezeichung, die auf dem Schalter steht, ist 83170.0
Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass das der Fehler ist, heizen tut das Eisen super und auch das Bügeln mit Dampf geht gut- ich möchte halt nur nicht immer Dampf und Gebläse haben;-)

Hat jemand eine Idee, wo das Teil zu beschaffen wäre (beim Googeln kommt ein Schalter ins Spiel, der so aussieht, aber für eine Kaffeemaschine gedacht ist)...
...
22 - Spannungsschwankungen im ganzen Haus -- Spannungsschwankungen im ganzen Haus
Ein Nachbar bat mich um Hilfe, weil seine Waschmaschine streikte und das Licht im ganzen Haus dunkler und heller würde.
Ich habe dann mal an der Waschmaschine angefangen zu suchen und nach einem Reset lief sie wieder, allerdings nicht lange. Schon bei dem Versuch das Wasser abzupumpen wurde das Licht im Raum dunkler und die Maschine versuchte immer wieder zu starten, wobei das Licht jeweils dunkler wurde.
Mein Nachbar erzählte, daß das Licht schon seit längerer Zeit immer wieder mal dunkler würde.
Ich habe mir daraufhin mal die Sicherungskästen angesehen, ob da evtl. eine Klemme lose sein könnte, aber ich konnte nichts finden.
Im Waschmaschinenraum befindet sich noch eine Steckdose, an der ich mal mein Multimeter angeschlossen habe. Normal liegen 234V an; wenn das Licht dunkler wird, habe ich noch ca 190V, vermutlich auch weniger, weil das Multimeter nicht so schnell die Spannungswechsel anzeigen kann. Außerdem habe ich zwischen N und Schutzleiter über 90V! anliegen, obwohl in der Steckdose der gelb/grüne einwandfrei verdrahtet ist. Im Raum nebenan habe ich mal ein Bügeleisen an einer Steckdose angeschlossen und mein Multimeter zeigte an besagter Steckdose plötzlich 274V!
Könnte es sich hier um eine Nullpunktverschiebung im Netz handeln, hervorgerufen durch ei...
23 - Bügeleisen verliert Wasser -- FIF (Aldi) Typ 5855-30
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen verliert Wasser
Hersteller : FIF (Aldi)
Gerätetyp : Typ 5855-30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze eine Dampfbügelstation FIF (Aldi) Typ 5855-30. Die Station besteht aus einem Bügeltisch und einer Dampfstation (Bügeleisen und Tank). Seit einigen Tagen tropft auf der Unterseite des Bügeleisens Wasser aus der Sohle und es tritt auch kein Dampf mehr aus. Auch nach Öffnung des Gerätes konnte der Fehler nicht gefunden werden.

Ich möchte mir nun eine neue Dampfstation, ohne Bügeltisch, kaufen.

Kann ich jede Dampfstation für meinen Tisch verwenden? Eigentlich wird ja nur der Stecker der Station am Bügeltisch eingesteckt.

Kann man sagen, je höher der Dampfdruck (jetzt habe ich 3 bar), desto besser das Gerät?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

Danke für Ratschläge.

Gruß
Horst ...
24 - Kabel unbekannt -- Kabel unbekannt
An oder in dem Geät brauchst du überhaupt keine Kabel - es sei denn, du willst die Mangel unter Wasser oder in einem Maulwurfsbau betreiben.

Was du meinst sind Leitungen - zum Beispiel für die Anschlußleitung.
Dafür würde sich eine in der Art wie für ein Bügeleisen eignen.

Zur internen Verdrahtung eignen sich Adern mit Silikon- oder Glasseidenisolierung. In Zweitverwendung könnte man dazu einen alten Backofen oder ein Kochfeld rupfen (Querschnitte beachten).
http://www.litzenladen.de/

ciao Maris ...
25 - Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind -- Rauchgeruch, besonders wenn Großgeräte (PC, Fernseher etc.) eingeschaltet sind
Am Sicherungskasten oder in den Räumen? Ich vermute mal da wurde die Leitung vom Zähler zum Sicherungskasten nicht ausgewechselt und trotzdem die Vorsicherung erhöht! Nun fängt die Hauptleitung an unzulässig warm zu werden und das riechst du! Besonders sollte sich das Äußern wen du die WM mal auf Kochwäsche stellst und an einer Steckdose einen Wasserkocher und das Bügeleisen auf voller Leistung betreibst!
Edit: Ich kann dir nur einen Tipp geben um Sicher zu sein beauftrage einen Elektriker Deiner Wahl mit der Messtechnischen Überprüfung der Elektroinstallation und lass ein Messprotokoll erstellen.
Diese 100 Euro trägst zwar du als Auftraggeber, aber mit dem Protokoll hast du gute Karten dem Vermieter die Instandsetzung der Anlage und die Kosten des Messprotokolls aufs Auge zu drücken. Nebenbei eine Kopie des Messprotokolls hierher.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  3 Dez 2014 12:59 ]...
26 - Dampft nach 10 Minuten nicht -- Bosch Sensixx B35L
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Dampft nach 10 Minuten nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Sensixx B35L
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Community,

Unser Bosch Sensixx B35L Bügeleisen mit Dampfstation gibt scheinbar so langsam den Geist auf.

Nach ca. 10 Minuten bügeln kommt kein Dampf mehr obwohl die Dampf bereit Labour leuchtet. Der Dampfregler ist voll aufgedreht und genug Wasser im Tank. Dann klickt es im vorderen Bereich der Station nur noch wenn ich die Dampftaste am Bügeleisen drücke. Es klingt so als würde eine Klappe auf und z gehen... Vielleicht eine Pumpe?!
Am nächsten Tag dampft es wieder für ca. 5-10 Minuten und dann ist wieder Ende.
Calc n clean und Kesselstein Befreiung habe ich schon gemacht.
Aufgeschraubt habe ich es auch schon, aber natürlich nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen? Woran kann es liegen?
Es gibt in der Nähe noch einen kleinen Laden mit Werkstatt für Haushaltsgeräte. Könnte sich das können? Wie teuer kann sowas werden? Klingt der Fehler leicht? Lohnt eine Reparatur?
Garantie ist leider keine mehr drauf.

Gruß Dr Pepper ...
27 - Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH? -- Frage zu Komplexarbeit für Berufsschule AFDD in EFH?
Ok danke, was es nicht alles gibt.

Einen sehr groben Übersichtsplan habe ich, aber bloß als ne Strichzeichnung im Collegeblock.
Die Dokumentation werde ich entweder zuhause mit SPlan7 machen oder einen Planer bei mir auf Arbeit mit ner Packung Kaffee bestechen und Fragen ob er es mir in Eplan P8 erstellt (Problem ist halt das ich von Wohnungsinstallation nur rudimentäre (theoretische) Kenntnisse habe, da ich in ner Schaltschrankbude lerne (Trotzdem Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, was schon zur Zwischenprüfung in der HWK lustig war, besonders da ja der Chef für angeblich "neues" Material bezahlt hat, der Kram aber schon Uralt war [Kellerlampen made in GDR Baujahr ´68, Weidemüller Reihenklemmen die so oft genutzt wurden, das nicht mehr auf der Tragschiene hielten] ne Minute vor Prüfungsbeginn gesagt wurde wir wären zu blöde Akkuschrauber zu nutzen und durften in der gleichen Zeit alles per Hand Festschrauben... aber lassen wir das )


KNX Spielereien im Garten und über Schaltaktoren gesteuerte Steckdosen in Fensternähe sind ne gute Idee, genauso die LSS/RCD Kombis für alle Stromkreise zu ...
28 - Verkalkt -- Tefal GV 8330
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Verkalkt
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : GV 8330
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Beabsichtige die Sohle von innen, komplett verschmutzt, zu reinigen.
Bevor ich das Gerät zerlege, bin ich auf der Suche nach einem Service Manuals bzw. eine Anleitung um das Bügeleisen unbeschadet zu öffen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Mfg. Heri ...
29 - Lötstation im Selbstbau -- Lötstation im Selbstbau
Und als Ergänzung nochmal die Formelei dazu zum selbst (nach)rechnen und verstehen:

Leistung bei Gleichstrom:
P = U * I (Leistung = Spannung * Strom)

Der alte Ohm hat mal festgestellt, dass Spannung, Widerstand und Strom voneinander abhängig sind. Siehe auch Wikipedia.
Dadurch gilt:
I = U / R (Strom = Spannung / Widerstand)
Ein (ohmscher) Verbraucher in einem Stromkreis bestimmt daher in Abhängigkeit der Spannung die an ihm anliegt, welcher Strom fließen kann. Die Stromversorgung muss das halt schaffen - kann sie mehr liefern wird das nicht genutzt. Kann Sie den Strom nicht liefern bricht die Spannung zusammen bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat. Oder bis ein Bauteil kaputt geht, z.B. weil der Widerstand von einem Schraubenschlüssel auf der Autobatterie zu gering ist als dass sich ein Gleichgewicht einstellen könnte.
Die Leistung wird im Verbraucher in irgendetwas umgesetzt. Bei einem Motor in Bewegung, bei einem Widerstand in Wärme. Ob die unerwünschtes Nebenprodukt ist, oder genutzt wird, hängt von der Anwendung ab: In der elektronsichen Schaltung nerft sie meistens nur, bei Lötkolben, Glühbirne und Bügeleisen ist der ...
30 - Regler für Kochplatte -- Regler für Kochplatte

Zitat :
perl hat am 25 Dez 2013 00:01 geschrieben :
Normale Kochplatten enthalten mehrere Heizwendel, die durch den Wahlschalter in geeigneter Weise konstant ans Netz geschaltet werden. Da schaltet nichts hin und her.

Das trifft aber nur zu bei Platten die mit einem Stufenschalter
ans Netz gelegt werden.
Und das ist schon etwas her.
Ich z.B.hatte auch mal so eine Kochplatte die stufenlos gestellt werden konnte.
Da war ein Bimetallregler wie in jeden Bügeleisen drin. ...
31 - Spülmaschine an 2fach Steckdosenleiste? -- Spülmaschine an 2fach Steckdosenleiste?

Zitat : dass ein mal ein Elektromeister zu mir gesagt hat, dass man eine Geschirrspülmaschine nicht an eine Steckdosenleiste anschließen darf.Zumindest sollte man nicht. Gilt übrigens für alle Großverbraucher (Waschmaschine, Staubsauber, Bügeleisen ...) im Haushalt. Und dies gilt insbesondere für die 1,99 Steckdosenleisten ausm Baumarkt/Discounter. Die Strombelastbarkeit von 16A, die da u.U. draufstehen mag, ist reine Fantasie.

Wenn, dann wäre wohl Markenware von Brennenstuhl (oder anderen Herstellern) noch das geringeste Übel.

...
32 - Klammer herausgefallen -- SEB / Tefal GV9360 E0/23
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Klammer herausgefallen
Hersteller : SEB / Tefal
Gerätetyp : GV9360 E0/23
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe mir mit dem Bügeleisen meiner Schwester ein Problem eingehandelt:

Die Bügelstation ähnelt sehr stark diesem.

Das Heizelement der Bügelsohle hat sich verabschiedet und ich habe es bereits ersetzt.
Beim Zerlegen des Bügeleisens ist eine kleine Feder herausgefallen. Trotz intensiver Suche konnte ich bisher nicht herausfinden wo diese hingehört.
Also habe ich kurzerhand meine Bügelstation zerlegt.
AUCH HIER (!) ist die gleiche Klammer/Feder herusgefallen und ich komme nicht weiter.

Kann mir bitte jemand mitteilen wo das Biest hin muss!

(Ich repariere normalerweise Mainboards etc., also einfachere Dinge!)
...
33 - Drucker schaltet Strom im ganzen Zimmer ab und wieder an! (?) -- Drucker schaltet Strom im ganzen Zimmer ab und wieder an! (?)
Das nicht.

Zitat : Und wordurch kann es dabei zu einem Brand kommen? Also was löst den Brand aus? Zu hoher Strom über zu große Übergangswiderstände (bei schlechter Qualität)
Bspw. wenn du an die lezte Steckdosenleiste ein Bügeleisen oder Staubsauger anschließt, bekommen natürlich alle den Strom ab, was dann zu einem Problem führen kann.


Zitat : Kann denn so etwas auch einfach mal so auftreten?Warum nicht.
Es ist auch möglich, dass in der Hausinstallation in Fehler vorliegt. Vor allem, da der Fehler am anderen Stromkreis nicht auftritt.

...
34 - Ruckeln -- AVM Powerline

Zitat : ich weiss nicht ob ich hier richtig bin (thema).
Wenn du einen Computer für ein Haushaltsgerät, wie eine Friteuse, ein Bügeleisen oder einen Mixer hältst, ja. Ansonsten schiebe ich das ganze mal zu den Computerproblemen, wo es hingehört.

Desweiteren solltest du dir dringend angewöhnen, Großbuchstaben zu verwenden. Das ist ein Forum, kein SMS-Chat für Kiddies. Dauerkleinschreibung gilt in Foren als unhöflich und faul! So viel Zeit kostet das drücken der Shift-Taste ja nun wirklich nicht.
Entsprechend fallen die Antworten aus, wenn sie nicht gleich ausbleiben.


Zitat : ich bekomme das ruckeln einfach nicht weg.

Verbinde die Rechner mal direkt und lass diesen Powerlinemüll raus. Das Zeug verursacht mehr Probleme als es nützt. Stromleitungen sind nunmal keine Netzwerkkabel.

...
35 - Anschluss eines Waschmaschienenmotors -- Anschluss eines Waschmaschienenmotors
Nach meinem Dafürhalten hast Du da einen Kondensatormotor mit 2 getrennten Wicklungen. Es sind jedoch beide Drehzahlen auf einer Seite miteinander verbunden. Schließ mal nach Zeichnung an. L ist bei beiden Drehzahlen mit Anschl. 1 verbunden. Für die Schleuderdrehzahl nur die grünen Verbindungen herstellen. Für die Waschdrehzahl nur die blauen Verbindungen machen. Benötigst Du nur eine Drehzahl sollte es so klappen. Willst Du beide umschalten können wird es schwieriger. Es darf keine direkte Verbindung zwischen 3 und 5 geben!
Deine angebenen Widerstandswerte passen so nicht immer. 4 / 5 sollte 67,9 Ohm haben, hat nach Deiner Tabelle aber 62. Evt ist der Motor kaputt (Phasenschluß). Wenn Du keinen Stelltrafo hast könntest Du für den ersten Test einen großen Halogenstrahler oder ein Bügeleisen in Reihe schalten. Zumindest mit Anschubsen sollte der Motor dann laufen. Selbstverständlich ist ein Betrieb nur mit Schutzleiter oder über einen Trenntrafo zulässig!
Es sollte vor einem ersten Test auch ein Prüfen auf Körperschluß durchgeführt werden. ...
36 - Stromverbrauch -- Stromverbrauch
Wie oft und lange wird täglich gekocht oder etwas warm gemacht?
Der E-Herd verschlingt da so einiges.

Ich würde mit der Suche bei den üblichen Verdächtigen beginnen:
E-Herd, Elektrische Heizung (ev. im Bad als Zuheizung), Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen, Boiler, Durchlauferhitzer, etc.

Eine Glühlampe oder Uhrenradio macht das Kraut nicht Fett. ...
37 - Temperaturschalter/Regler    Cloer     -- Temperaturschalter/Regler    Cloer    
Also derartige Geräte haben eine Thermosicherung, diese löst aus bei zu hoher Temperatur und ist dann wie jede normale Schmelzsicherung über die Wupper gegangen. Die Temperatur wird normal wie beim Bügeleisen mit einem verstellbarem Bimetalschalter geregelt.
Auf deinem Bild ist die Thermosicherung klar erkennbar.
Thermosicherungen werden nach der Abschalttemperatur klassifiziert.
Allerdings kann ich dir nicht sagen bei welcher Temperatur diese verbaute Thermosicherung auslöst. (Irgendwo zwischen 120 und 200 Grad)
Thermosicherungen dienen dem Brandschutz und sind Sicherheitsrelevant

GEHT doch mit dem Feuerfuchs



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Mai 2013 20:08 ]...
38 - Bügeleisen undicht --    Laurastar    Bügelstation
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen undicht
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Bügelstation
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Haben eine Bügelstation Laurastar Magic 357 AS, Typ 706.
Aus dem Bügeleisen tritt Wasser aus an Stellen, wo das nicht sein darf.
Möchte das Bügeleisen gern mal auseinandernehmen, sind aber keine Schrauben ersichtlich.
Jemand eine Idee, wo anzusetzen ist?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K-Busch am 13 Mai 2013 10:12 ]...
39 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge?
ACHTUNG

Hallo,

ich weiß, für sowas sollte man einem Elektriker bestellen, da mein Vater das aber nicht erlaubt (weile r es für Geldschneiderei hält), will ich wenigstens alles zur Sicherheit beitragen, was ich kann, vielleicht sind hier ein paar ausgebildete Elektriker, die helfen können.

Mir is klar, dass ich grob gerechnet für eine B16 Sicherung 230V x 16A = 3680W rechnen kann. Ich habe aber dann gelesen, dass normgemäß nur max. 2000W für eine B16 Sicherung anvisiert werden dürfen.

Dann habe ich gelesen, es käme außerdem auf den Typ an (ok, das ist in unserem Fall B) und auf den Durchmesser der Leitungen, die Länge und ob die Kabel nebeneinander liegen.
Außerdem, was für Geräte angeschlossen werden. Beispiel: Borhmaschine, die beim Start eine höhere Leistung zieht, als angegeben. Was dann, soweit ich es verstanden habe wiederum mit dem Typ B zusammenhängt, also wie lange eine Sicherung die zu hohe Last toleriert. (Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme240/article4099478.htm...
40 - Fehleranaylse zwecks zu hoher Stromrechnung -- Fehleranaylse zwecks zu hoher Stromrechnung

Offtopic :Bezugnehmend auf den Titel des Themas:
wenn Du eine zu hohe Stromrechnung haben möchtest, dann brauchst du doch keine Fehleranalyse. Einfach die Fenster öffnen, alle Heizungen einschalten, Bügeleisen, Backofen und Herd ebenfalls und noch das Warme Wasser ständig laufen lassen. Im Handumdrehen ist die Stromrechnung dann für einen Schüler (und bestimmt nicht nur für den) vieeeel zu hoch.


Könntest Du noch die Sache mit der Heizung etwas präzisieren? Wenn das eine Zentralheizung ist (ölbefeuert), warum sollte es für die Stromrechnung relevant sein, wie oft sie eingeschaltet war? Oder meinst Du vielleicht doch, es sind irgendwelche elektrischen Heizungen?

Und: ist es sicher, dass wirklich Dein Zähler mit der Rechnung gemeint ist? Und noch wichtiger: ist es sicher, daß nur Deine Wohnung an diesem Zähler "hängt"?

Rafikus
...
41 - Hausinstalation 7x1,5mm² -- Hausinstalation 7x1,5mm²
Danke für die Infos. Gestern hatte mein Elektriker mich angerufen. Ihm geht es soweit ganz gut und er wollte nächste Woche Samstag mal vorbeikommen. Dann werde ich meinen Plan nochmal mit dem Bequatchen. Ich danke euch.
Ich habe mir die ganze sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde es nun wie folgt machen, wenn mein Eli damit so einverstanden ist.

Rauchmelder werden über ein J-Y(ST)Y angeschlossen (24VDC).

Steckdosen- und Lichtstromkreise sollen getrennt werden. Über Schalterabzweigdosen hatte meine Eli auch schon kurz gesprochen. Ich bin daraus aber nicht weiter eingegangen weil ich nur die normalen Abzweigdosen kenne. Was ist mit Schalterabzweigdosen gemeint? Sind das einfach 60mm tiefe Dosen wo hinter dem Schalter/Steckdose noch Platz für Wagos sind?
Ich bin seit Tagen am überlegen ob ich einzelne Steckdosen seperat absicher. Mir fällt momentan nur das Bügeleisen ein. Fällt euch noch was weiteres ein? Ich werde auch nochmal meinen Eli fragen, ob der noch was meint.

Dann habe ich noch ne Frage: Wieso der RCD vor dem LSS? Wenn ich den RCD vor dem LSS schalte braucht dieser doch einen viel größer Bemessungsstrom. Nach dem LS nur 16A. Oder meintet Ihr einen 4 poligen RCD fürs ganze haus? Ich hätte für jeden Stromkreis einen seperaten...
42 - Schädlich für FI - Haltbarkeit FI -- Schädlich für FI - Haltbarkeit FI
@der mit den kurzen Armen

Das weiß er schon - er hatte ja einen Elektro Crashkurs beim Arbeitsamt in einem Nichtbeschäftigungszeitraum aufgedrückt bekommen.

Als mein neuer Eli für das Bad einen eigenen FI mit 10mA vorgeschlagen hat - kam die Antwort - da kannst ja gleich alles ausschalten, dann geht nix mehr.

War echt aufregend die Neuinstallation - meine Mutter mit "der Staub und Dreck braucht man wirklich so viele dicke Kabel??"

Das einzige wofür der stimmte war der größere Hausanschluß weil da geht mal etwas mehr als vorher.

Deshalb auch die 2 Stufen Verkabelung - Häppchenweise anders gings nicht... und das elterliche Hauptstockwerk - hier hängen heute noch 3 Räume an einer Sicherung (allerdings jetzt B10 wegen der Lichtschalter), da geht es auch hin und wieder rund, wenn die Sicherung mit Ölradiator und Bügeleisen nimmer mag - aber die wollten es nicht anders, B16 wollte mein Eli nicht und die keine neuen/weiteren Kabel....

Tja im Elektrokurs hat keiner gesagt, daß ein L10 einen Unterschied zum B10 darstellt (Gott sei Dank!) Deshalb auch immer die Wut auf den neuen Sch...

In meinem Stockwerk gibt es ne eigene UV mit 2 Stromkreisen pro Zimmer. Das z. B. gefiel meinem Elektriker wiederum (Zukunftssich...
43 - Korrosion auf platine stoppen -- Korrosion auf platine stoppen
Wenn man die Platine nach dem Reinigen zumindest mit etwas Lötlack versiegelt schadet das vermutlich auch nicht.


Um den Lack besser zu trocknen kann man die Platine etwas erhitzen (zb. auf altes Bügeleisen legen.) Dadurch verdampfen die Lösungsmittel aus dem Lack und die Oberfläche verliert seine Klebrigkeit.

Wieviel Temperatur die Platine aushält hängt natürlich auch wieder von den Bauteilen ab.


mfg Fritz ...
44 - Zähler defekt? -- Zähler defekt?
@Ronnie1958

Klar, daß die Herde abweichen, aber als Anhaltswert für einen Zählervergleich sollte es reichen. Geht ja nur ob es ein kleiner (7,5 KW) oder großer (11-12 KW) ist...

Das mit mehreren Ablesungen zu verschiedenen Zeiten und Nutzungen wäre evtl. auch ein erster Ansatz. Auch wieviel z. B. läuft wenn keiner zu Hause ist.

Dann z. B. schauen wie er bei Last zählt (Herd mit Röhre und Platte, Trockner, WaMa, Bügeleisen...) ob er dann zuviel zählt.

Habe die gleiche Zählermarke (allerdings Drehstrom) gerade eingebaut bekommen , bei mir paßt er, hoffentlich bleibt das so. Der alte Siemens geht seit 50 Jahren super ...
45 - Steckdose egal, hauptsache gleiche Sicherung? -- Steckdose egal, hauptsache gleiche Sicherung?

Zitat : ist es dann egal auf welche (Mehrfach-)/Steckdosen man die dort anzuschließenden Geräte verteilt?Jain

Ja insofern, dass es die Sicherung einen feuchten Kehricht kümmert, wo der Strom langfließt, nachdem er sie passiert hat.

Nein insofern, dass es natürlich schon eine Rolle spielt, welche Geräte angeschlossen werden.
Großgeräte, wie Waschmaschine, Geschrirrspüler, Wäschetrocker, Bügeleisen, Staubsauger werden generell nicht an Steckdosenleisten (und an Verlängerungsleitungen* auch nur bedingt) angeschlossen.


*)Vor allem nicht an die, aus der Kramkiste des Baumarktes.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Dez 2012  8:37 ]...
46 - wird nicht heiß -- Quigg Bügeleisen JP-5001
Geräteart : Sonstiges
Defekt : wird nicht heiß
Hersteller : Quigg Bügeleisen
Gerätetyp : JP-5001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Von jetzt auf gleich wurde da Bügeleisen nicht mehr heiß obwohl Aufheizkontrollglimmer glüht. Habe es demontiert, auf sichtbare Fehler geprüft und auch die Heizspirale durchgemessen (hochohmig). Nichts auffälliges. Dann habe ich mit den Thermoschalter vorgenommen und diesen überbrückt. Keine Änderung, es heizt nicht auf.

Gibt es ggfls. einen anderen Tipp dazu? ...
47 - Frage zu Anschlussleitung -- Tefal Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Frage zu Anschlussleitung
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Bügeleisen
S - Nummer : für meine Frage nicht relevant
FD - Nummer : für meine Frage nicht relevant
Typenschild Zeile 1 : für meine Frage nicht relevant
Typenschild Zeile 2 : für meine Frage nicht relevant
Typenschild Zeile 3 : für meine Frage nicht relevant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich hab mal eine generelle "Bügeleisenfrage" an die Fachleute hier (weil das alle Bügeleisen betrifft, hab ichs diesmal mit den Pflichtangaben nicht so genau genommen).
Und zwar würde mich interessieren, ob es einen besonderen Grund hat, dass die Zuleitung eines Bügeleisen immer mit Textilgewebe isoliert ist. Eine mögliche Erklärung wäre, dass eine andere Leitung evtl. die Wäsche verschmutzen könnte. Gibts noch eine sicherheitsrelevante Erklärung (außer der Hitzefestigkeit)?

Gibt es diesbezüglich Vorschriften? Ich würde gerne die Textilzuleitung gegen eine hochflexible Silikonleitung austauschen (vielleicht hält diese dann mal länger). Ist das zulässig?

Viele Grüße
Bubu ...
48 - Schöne Weihnachten 2012 und ein schönes neues Jahr 2013 -- Schöne Weihnachten 2012 und ein schönes neues Jahr 2013
Auch aus dem sonnigen Mainfranken schöne Weihnachtsgrüße.
Auf diesem Weg nochmal VIELEN DANK FÜR DIE TOLLE UNTERSTÜTZUNG, welche ich hier regelmäßig bekomme und das ehrenamtliche Engagemant aller Moderatoren und natürlich unseres Admins Baldur.

Des is mal perfektes Wetter zu Weihnachten
Naja lieber Weihnachten im T-Shirt statt Ostern im Winterpulli.

Noch schöne Zeit für euch alle mit Familien, Freunden usw. oder eben gerade nicht, wie's jeder am liebsten hat.

Gruß Stefan

(Auch ja, wenn jemand noch eine Idee zum Tefal Bügeleisen im Haushaltsgeräte-sonstiges hätte, könnt ich noch jemanden eiune freund mehr machen und hätt morgen was zu tun ....Danke)
...
49 - Plastikteil aus Handgriff -- Bügelstation-Tefal GV5105
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Plastikteil aus Handgriff
Hersteller : Bügelstation-Tefal
Gerätetyp : GV5105
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich besitze eine ältere Bügelstation von Tefal, Typ GV5105.

Durch einen Fall ist der blaue Plastik-"Schalter"/Drücker zur Freigabe des Dampfstrahl aus dem Oberteil des Bügeleisen herausgefallen.
Das Plastikteil selbst ist nicht abgebrochen. Ich möchte nun das Bügeleisen öffnen , um das den "Plastikttaster" einzusetzen.
Habe nun festgestellt, dass es sich bei der Sicherheitsschraube am seitlichen Bügeleisen, zum Öffnen des Teils, um keine normale Schlitz/Kreuz oder Torx-Schraube handelt.
Welchen Schrauber muss ich mir dafür zulegen ?

Vielen Dank für Eure Mühe und wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Bernd ...
50 - Kabel austauschen -- Tefal Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kabel austauschen
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Bügeleisen
Typenschild Zeile 1 : FV 9230 D0/23-2505
Typenschild Zeile 2 : 220-240 V 50/60 Hz 2010-2400 W
Typenschild Zeile 3 : Program 8 300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

ich möchte an einem tefal Bügeleisen Programm 8 300 das Netzkabel wechseln.
Ich habe bereits den hinteren Deckel abgeschraubt, allerdings lacht mir nun eine Gummidichtung entgegen, von der ich nicht weis, wie ich sie zerstörungsfrei heraus bringe. Ihc nehme an, das sich dahinter die Klemmen befinden, da auf der Dichtung L N PE steht.


Vielen Dank für die Tipps

Gruß Stefan ...
51 - Ein Schalter drei verschiedene Stellungen -- Ein Schalter drei verschiedene Stellungen
So noch eine dumme Frage von mir....

Ich bin nun soweit das ich fast fertig bin, der 4017 ist das ideale Spielzeug für meine Idee zum Schalten der Signale benutze ich 5 AQV212

An sich funktioniert meine Schaltung, nur hin und wieder springen die Ausgänge hin und her oder ich habe ein 1A Lauflicht :):(

Das sollte es ja nicht sein.

So wie ich das sehen fehlt mir ein Kondensator in meinem Aufbau um den Gleichstrom zu glätten. (nein ich nehm kein Bügeleisen dafür:)

Jetzt mein Problem, welche Kapazität- bzw welchen Kondensator nehme ich dafür? Anliegen tun am 4017 ca 6-7 Volt.

...
52 - Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten... -- Wie ca. 20 kg Panzerglas den Hausfrieden retten...
Zum Thema Design: das kommt natürlich davon, wenn man die Aussage einer Frau nicht überprüft, sondern unbesehen glaubt...!
Natürlich ist der NICHT von Colani, sondern von Starck und Co., siehe rechte Unterkante:
Trotzdem/deshalb war das Teil blöd/schwer zu greifen und damit zu tragen:
Es fehlt einfach eine Griffmulde hinten oben rechts und links, so wie hier am Beispiel eines "kleineren Bruders" des Kaufland-"Superior":
Die rechte Hand da an/in die rechte Oberkante gepackt, links entsprechend, und das Panzerglas vor den Bauch gedrückt, so ließ sich solch ein Trumm auch längere Strecken einigermaßen bequem tragen.


@Perl: Chefin wurde Anfang November genauso alt, wie ich Ende August geworden bin. Sie ist etwas mehr als 2 Monate (also "in der Zwischenzeit") jünger als ich. Nun, nach ihrem Geburtstag, sind wir wieder gleichaltrig - nun kapiert?


@Stego: Erstens machen wir durchaus viel zusammen, das Fernsehprogramm interessiert uns hauptsächlich zur Information; aber auch mal zum Entspannen mit einigen wenigen, wirklich feinst ausgewählten Lieblings-Sendungen. (Dafür, daß meine Frau ausgerechnet "Bauer sucht Fr...
53 - Temperaturfühler Siemens -- Temperaturfühler Siemens
Ersatzteil : Temperaturfühler
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo,

ich suche den Temperaturfühler für ein Siemens SL 25 Slider Bügeleisen. Es handelt sich um den am Heizkessel wo der Dampf erzeugt wird. Was ich weiß ist das es sich um einen NTC handelt und angeblich 300 Ohm haben soll. Wenn es diesen nicht gibt, mit was könnte ich diesen ersetzen? Vielen Dank im Vorraus.



...
54 - Netzkabel -- Tefal Aquaspeed 150
Bei allen Bügeleisen, die ich früher mal zerlegt habe (Rowenta und Siemens) waren immer 2 (oder 3) Schrauben unter dem (angeklebten) Alu-Typenschild versteckt - auf der Rückseite, unter der Leitungseinführung.


Gruß,
TOM. ...
55 - Heizstab bauen in Indien -- Heizstab bauen in Indien
Mal ohne Selbstbau der Elektronik:
Du könntest auch einen größeren regelbaren Lötkolben im Rohr befestigen. Weis ja nicht ob du sowas auftreiben kannst.
Aber bestimmt ein Bügeleisen. Da mußt du dir dann nur was mit der mechanischen Konstruktion überlegen. ...
56 - Sohle heizt nicht -- Tefal GV 8330
Hallo nochmal,

hab jetzt mal das Bügeleisen zerlegt und die Heizung der Sohle gemessen:

68 Ohm, scheint mir OK,
Der Schalter scheint auch in Ordnung zu sein.

...
57 - Frage zu Kaskadierbaren Steckdosenleisten (GST18 / Wieland) -- Frage zu Kaskadierbaren Steckdosenleisten (GST18 / Wieland)

Zitat : sowie einer "Gesamstbelastung" von 200 - 250 Watt aus. Das ist kein Problem.

Manche Experten kommen aber auf die glorreiche Idee, Bügeleisen und Staubsauger u.ä. an einer Steckdosenleisten-Kaskade (am besten noch mit 0,75mm2 bzw. 1mm2 Querschnitt) zu betreiben.
Und das kann dann Probleme geben.


...
58 - Digitalthermometer mit LCD / Einsteiger -- Digitalthermometer mit LCD / Einsteiger
ich sollte die Temperatur des Bügeleisen mit einer Sonde messen.also ich muss das Bügeleisen auf eine Temperatur von ca.170° einstellen.Um diese zu einstellen muss ich ebenfalls die Temp. ablesen. ...
59 - TV-Tipp - heute abend: ZDFzoom 22:45 -- TV-Tipp - heute abend: ZDFzoom 22:45
Am dicken Rande sei noch erwähnt, dass das Glühlampenverbot auch deshalb ein falscher Ansatz ist, weil diese Glühlampen meist sogar noch die kleinsten "Verbraucher" im Haushalt sind.

Ich habe hier 3 Nachtspeicheröfen um 8kW sowie einen DLH mit 18 kW (oder warens 24 - ist auch nur minder wichtig.)

Warum werden solche Stromverheizer nicht verboten - alles zusammen kann man da sicherlich das eine oder andere Kraftwerk abschalten, wenn diese Dinger nicht mehr erlaubt wären.

Und dem "Strommangel" kann so auch deutlich mehr vorgebeugt werden, als mit dem Verbot von Glühlampen.

Es mag besondere Tarife und Zähler dafür geben, aber der Leistungsbedarf sinkt deshalb auch nicht.

Und ich überspitze es mal bewußt: Warum hat die EU nicht Toaster, Bügeleisen, Waschmaschinen, Trockner, Haarfön und Wasserkocher verbieten lassen - Waschbretter hätten doch sicherlich reißenden Absatz gefunden

Als würden die paar Glühlampen im Haushalt ein Teufelswerk sein, werden diese auch in Grund un Boden verdammt.

Ob das alles wirklich so durchdacht ist, wie getan wird?


MfG,

Chris

EDIT: Ergänzt
60 - Kurzschluss-welches Bauteil ? -- Kaffeemaschine Krups Typ 468
Eine weitere Möglichkeit gibt es auch noch, einen Fehler in der Elektroinstallation.

Schließe mal ein anderes Gerät mit ähnlicher Leistungsaufnahme (Toaster, Bügeleisen o.ä.) an die Steckdose an. Bleibt der FI dann drin? ...
61 - Kurzschluss? -- Bosch,Moulinex,Siemens,AEG Verschiedene
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kurzschluss?
Hersteller : Bosch,Moulinex,Siemens,AEG
Gerätetyp : Verschiedene
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ich hier vielleicht Hilfe bekommen kann. Hab gesehen hier wurde auch schon mal ähnliches diskutiert.
Hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet
Mein Problem ist folgendes: (Tut mir Leid, wird viel zu lesen..)
Seit etwa einem Jahr wohnen wir in unserer neuen Wohnung. In dieser Zeit sind viele Glühbirnen, etwa 8, kaputt gegangen, im Schlafzimmer flackert ab und zu die Glühbirne. Sonst ist schon paar mal die Sicherung vom Herd und auch die für die Küche (und weitere Zimmer) rausgeflogen.
Des weiteren sind 2 Bügeleisen kaputt gegangen. Eines der Fa Moulinex und eines von Bosch, also keine no name Sachen. Gut die waren evtl schon paar Jahre alt, etwa 4, aber eigentlich sollten die noch tun. Das erste Bügeleisen ist mit einem Blitz und Schlag und Rauch direkt in meiner Hand kaputt gegangen,dabei flog die Sicherung raus. Das zweite ging kurz danach auch kaputt, im selben Zimmer aber ohne Nebeneffekte.
Letzte Woche ging jetzt auch unsere Kaffeemaschine kaputt,die war noch keine 2,5 Jahre alt und von Siemen...
62 - Normales Gerät in "geschaltete" Steckdose gesteckt -- Normales Gerät in "geschaltete" Steckdose gesteckt
Hallo,

ich habe leider von Elektronik keine Ahnung. Jedenfalls habe ich vorhin ein normales Gerät (Bügeleisen) versehentlich in eine geschaltete Steckdose gesteckt. Diese Steckdosen sind eigentlich nur für Lampen gedacht und können mit einem Dimmer gedimmt werden. Nach dem ich also besagtes Gerät dort hinein gesteckt habe, sind die Lampen ausgefallen und ich hocke hier im Dunkel.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank ...
63 - Sicherungsautomaten Selber Wechseln!! -- Sicherungsautomaten Selber Wechseln!!
Hallo,

ich habe folgendes problem,

hin und wieder wenn ich meinen Plasma Fernseher oder bügeleisen oder auch die waschmaschine einschalte haut es mir die sicherung raus, ich habe mal zum Testen eine Kabel Trommel vom Nachbarn gezogen, und bei ihm flog die Sicherung nicht raus, daraus entschliesst es sich. Das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sicherungsautomaten verschlissen sind alter ca 30Jahre.

Es sind folgende Automaten verbaut!! 3x32A für einen Druchlauferhitzer, 3x16A für den Herd, sowie 4 Weitere sicherungen für Beleuchtung Steckdosen etc.

Im Keller sind oberhalb vom Zähler 3 Neozet sicherungen mit 35 Ampere, damit könnte ich die UV vom Netz trennen.

darf ich dort selber Hand anlegen, und muss ich es im nach hinein den Kasten vom Meister abnehmen lassen.

und was für Material soll ich dann verwenden.

Würde auch gerne einen FI-Schalter nachrüsten wenn es technisch geht. ...
64 - startet nicht vollständig -- Philips Dampfbügeleisen GC 8280
Geräteart : Sonstiges
Defekt : startet nicht vollständig
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Dampfbügeleisen GC 8280
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wir haben ein Philips GC 8280 Dampfbügeleisen.
Seit einigen Tagen haben wir das Problem, wenn man das Gerät bei der Dampfstation auf den Einschaltknopf drückt, sich das Bügeleisen einschaltet und am Display:
Welcome to Philips
Checking Sensor
Checking Water
Wool warming up

Danach hört man ein leises Doppelklackern im Bügeleisen und der Vorgang beginn wieder mit
Welcome to Philips
...

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen, wo da der Fehler liegen könnte, bzw. wie ich diesen evtl. beheben könnte.

Vielen Dank für jede Antwort


...
65 - Wird nicht mehr heiss -- Moulinex Steam Center 60
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Wird nicht mehr heiss
Hersteller : Moulinex
Gerätetyp : Steam Center 60
S - Nummer : AM1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo ihr

Gibt es auch einen Rat für Bügeleisen, obwohl sich das fast nicht lohnt, das weiss ich schon *zw*

Mein BE Moulinex Steam Center 60 wird nicht mehr heiss, leider.
vor einer Woche war alles noch in Ordnung, aber nun will es nicht mehr. Kann man da was machen?

Lg
Koka:-) ...
66 - Netzkabel -- FiF EIR 138
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Netzkabel
Hersteller : FiF
Gerätetyp : EIR 138
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : EAN-Code 2312 7913 XII/09/2004
Typenschild Zeile 2 : 220 V 1830-2200W
Typenschild Zeile 3 : Serial No.: 016254
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!
Das Netzkabel vom Bügeleisen ist beschädigt. Das Kabel wird am geräteseitigen Anschluss in einer Art beweglicher Kugel geführt. Ich habe mir ein Universalkabel (stoffummantelt, mit Netzstecker) besorgt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung finde, wie man das Gerät so weit öffnet, dass man das Kabel ersetzen kann? Falls das überhaupt möglich ist...
Gruß Helmut ...
67 - Jemand Erfahrung mit Revolt (Pearl) Steckdose zum Ausschalten? -- Jemand Erfahrung mit Revolt (Pearl) Steckdose zum Ausschalten?
Deine genannten Geräte sind allesamt Kleinverbraucher.
Daher können sie bedenkenlos entweder an der genannten Konstruktion oder auch an modernen (etwas schwächer dimensionierten) Mehrfachsteckdosenleisten (egal, ob mit oder ohne Schalter) betrieben werden.

Woher hast Du den Unsinn mit umgangenen Sicherungen etc.?

Richtig ist hingegen, daß derartige Konstrukte tunlichst NICHT für Geräte mit hoher Leistungsaufnahme (wie Haushaltsgroßgeräte oder Bügeleisen, Wasserkocher, Toaster etc.) benutzt werden sollten.

Wie hoch ist denn der Stromkreis abgesichert, welcher die Steckdosen in Deinem Zimmer speist? ...
68 - thermosicherung an bügeleisen -- Planeta Bügelstation Planeta Rapid
Geräteart : Sonstiges
Defekt : thermosicherung an bügeleisen
Hersteller : Planeta
Gerätetyp : Bügelstation Planeta Rapid
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich suche ersatzteile fuer ein Bügelstation Planeta Rapid.
das geraet ist schon ein paar jahre alt.
ich suche ersatzteiel fuer die buegelstatin.
Entweder die thernosicherung vom buegeleisen oder das komplette Buegeleisen.
oder hersteler wo ich dafuer verwenden kann.
danke schon im vorraus.gruss ...
69 - Siemen TS 14420 erzeugt keinen Dampf mehr -- Siemen TS 14420 erzeugt keinen Dampf mehr
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab schon wieder ein Problem
Unserer Dampfbügeleisen Siemens TS 14420/05 erzeugt keinen Dampf mehr, der Bügeleisen selber wird warm nur an der Dampfstation scheint irgendetwas kaputt zu sein, das wasser wird überhaupt nicht warm.
Wenn mir jemand helfen konnte das Problem zu finden wäre ich sehr dankbar.
...
70 - Mehrfachsteckdose des Nachbarn in der Waschküche -- Mehrfachsteckdose des Nachbarn in der Waschküche
Mehrfachsteckdosenleiste, Waschküche, ... für Trockner, Waschmaschine, Bügeleisen und Heizlüfter
Vom Bild her kann das auch stark abgescheuert sein. Sind die Viecher so spannungsfest?

PS: Die bzw. so viele Ausrufezeichen brauchst hier wohl nicht, wir kennen wohl alle ähnliche Fälle. Dennoch immer wieder "schön" zu sehen, das man nicht alleine ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 22 Jan 2012 15:59 ]...
71 - Heizspirale Dampfmaschine gegen den Kessel isolieren -- Heizspirale Dampfmaschine gegen den Kessel isolieren
Was mir gerade so einfällt:
Es gibt Lochperlen, die man früher auf Heizspiralen geschoben hat.
In älteren Bügeleisen gibt es noch Glimmerplatten.
Auch Schamott wäre vielleicht eine Möglichkeit.

Gruß
Peter ...
72 - Mein neuer Hauptschalter -- Mein neuer Hauptschalter

Zitat :
Jörg67 hat am 12 Dez 2011 23:55 geschrieben :
Haste denn auch das Waffeleisen dazu?

Nö, aber ich habe Zugriff auf ein Bügeleisen und einen großen Heizlüfter (so groß wie ein kleiner PC) mit einem solchen Anschlüssen ...
73 - kein Dampf -- Siemens Siemens SL25
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Dampf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens SL25
S - Nummer : E-Nr. TS25320/01
FD - Nummer : FD 8711
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich brauche den Schaltplan für die Siemens Dampfstation Slider SL25.

Ich hoffe, dass ich dann den folgenden Fehler beheben kann:

Beim Einschalten des kalten Sliders wird ab und zu das Wasser vom Behälter eingezogen und Dampf erzeugt. Dannach schaltet sich die Saugpumpe nicht mehr ein. Beim betätigen des Dampftasters (am Bügeleisen) ist ein Klick-Klack zu hören (Teil am Dampfbehälters).

Was ist defeckt?


Vielen Dank im Voraus


Norbert ...
74 - Pumpe DOMO ? Bügeleisen -- Pumpe DOMO ? Bügeleisen
Ersatzteil : Pumpe
Hersteller : DOMO ? Bügeleisen
______________________

Hallo zusammen

Ich bekam jetzt ein Bügeleisen, bei dem die Pumpe defekt ist, die das Wasser von der Station direkt ins Eisen befördert. Der Dampf wird im Eisen erzeugt, die Station ist nur ein Wasserbehälter mit Pumpe.

Auf dem Typenschild steht folgendes:

DOMO
DO-7025S
Model: TU-H391

Nun muß ich aber sagen daß mir diese Marke bislang unbekannt war. Nach Suche im Internet bin ich zwar auf eine solche gestoßen, aber die bieten nur Küchengeräte an. www.domo.at
Kennt jemand diese Firma? Ist es diese Firma deren Adresse ich gefunden habe? Oder bietet vielleicht ein Elektronik-Shop Ersatzteile an, die mir bekannten und grössten jedenfalls nicht.

Danke im Voraus


...
75 - Heller, vertikaler Streifen -- LCD Telefunken T22K875
Eventuell löst sich da die Verbindung zwischen Spaltentreiber und Bildschirm.
Da könnte es vielleicht helfen, mit einem Bügeleisen und zwischengelegtem Kaptonband die Verbindung "nachzulöten" ...
76 - Löten mit der Pizzapfanne -- Löten mit der Pizzapfanne
In Mellingen lief es genau umgekehrt ab:
Allerdings wurde kein be ter Lppen, sondern mehrere Steaks nacheinander im Lötbad zubereitet
Schmeckte gut und ging schnell, leider gab es zwischendurch einen kleinen Fettbrand beim Pommeszubereiten xDDD
Ich habe schon SMD auf nem Bügeleisen entlötet.
Natürlich braucht man ne gute Temperaturregelung...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am  9 Aug 2011 18:47 ]...
77 - Neugierig -- Neugierig

Zitat :
B6 ginge nach meiner Rechnung vom Spannungsfall her gerade noch. Aber vielleicht solltest Du trotzdem überlegen, ob Du Dich nicht später mal ärgerst. Jetzt was dickeres zu nehmen ist im Zweifel einfacher und billiger, als es in ein paar Jahren nochmal zu machen.


Ich weiss. Hab die letzten Tage schon wegen der Frage was ich da anschliesse, nachgedacht. Hab noch keine Idee. Mal nen Ghettoblaster? Ehrlich, hab keine Idee, was. Die Gerätschaften mit dem höchsten Strombedarf in meinem Haus sind der E-Herd, Minibackofen, Wasserkocher, Trockner, das Bügeleisen und der Entfeuchter. Die Kühltruhe braucht auch bissl was, aber all das Zeug stell ich sicher nicht in den Garten...

B6A ist leicht zu bekommen und das reicht für ein etwas über 1000 Watt Gerät. Das reicht dicke. Die bildliche Vorstellung von so um die zehn bis zwanzig Ghettoblastern im Garten macht zum Freitag und kommenden Wochenende aber Spass...


gruss
M...
78 - Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar? -- Nur 1 Steckdose - Mehrfachleisten kaskadierbar?
Hallo Jonathan,

also ich sehe im kaskadieren von Steckdosenleisten kein Problem (mir ist auch nicht bekannt, dass man selbige nicht kaskadieren dürfe).
Vorausgesetzt: Die Strombelastbarkeit der einzelnen Steckdosen wird nicht überschritten.
"Großverbraucher" (Bügeleisen, Staubsauger, Ölradiator, Heizlüfter und dergleichen), ums mal Umgangssprachlich zu sagen, solltest du aber am Anfang der Verteilerkette anschließen und auf gar keinen Fall gleichzeigit betreiben.
Wenn du aber nur 300W Gesamtleitung mit deinen Geräten aufnimmst, sollte das in Ordnung sein.
Kauf aber bitte nicht son Ramsch für 1,99 aus der Wühlkiste.


Zitat : (Neue Steckdosen verbauen wird der Vermieter wohl kaum wollen) Ich kenne mich bei solchen Geschichten leider nicht so gut aus, aber mal als Frage in die Runde: Gibt es irgendeine Norm, die besagt, wieviele Steckdosen ein Zimmer haben muss/sollte? Eine einzige ist ja wirklich für die

P.S: W...
79 - Haus-Stromstabilsator -- Haus-Stromstabilsator
Hi,

muss denn wirklich alles mit sauberer Spannung versorgt werden? Glühlampen an 270V ist nicht so gut, manche Elektronik auch nicht. Aber die richtig großen Leistungen gehen zum Teil eh nur in Wärme (Wasserkocher, Bügeleisen), das sollte nicht so empfindlich sein, hoffe ich mal.

Zitat : irgendwelche elektischen Geräte
Welche denn?

Es gibt magnetische Spannungskonstanter.
http://www.hmj-elektronik.de/html/spannungskonstanter.html
http://www.huckauf.de/dcusv/ac_spannungsversorgung.html

Der Vorschlag von Matthias geht auch. Vielleicht bekommt man das auch billiger, wenn man sich eine gebrauchte (oft: Akkus platt) USV kauft. Dabei darauf achten, dass es eine
80 - Grossgeräte über aufgeteilten Drehstromkreis versorgen -- Grossgeräte über aufgeteilten Drehstromkreis versorgen
Hallo,
möglich ist dies und ich persönlich halte es auch für sinnvoll.
Der Backofen zählt allerdings zum Herd und wird gewöhnlich über dessen 5x2,5mm² angefahren. Ein Kombigerät braucht alle drei Außenleiter. Bei getrenntem Kochfeld benötigt das fast immer 2 Außenleiter, der Backofen wird dann an L3 angeschlossen.
Einen zweiten Drehstromkreis kann man dann auf SpüMa und 2 Kreise Arbeitssteckdosen (Mikrowelle, Kaffeemaschine, ...) aufteilen.
Im HWR gilt das gleiche, 1x WaMa, 1x Trockner, 1x Arbeitssteckdosen für Bügeleisen, Radio etc.
Eine gemeinsame Abschaltung per 3pol. LS ist nicht erforderlich, da die Abschaltmöglichkeit, wie du schon sagtest, über den FI sichergestellt ist.
Wichtig ist dabei natürlich dass die Geräte / Adern auch auf unterschiedlichen Außenleitern liegen, das sollte klar sein. Für all diese Drehstromleitungen sollte (oft muss) 5x2,5mm² gelegt werden.

Bei den normalen Steckdosen: Am besten schon von vornherein Steckdosen auf die 3 Adern verteilen, wo es für sinnvoll erscheint. Diese drei L-Adern müssen stets über den gleichen LS-Automat geführt werden.

Gruß clembra ...
81 - Verbrauch berechnen: wechselstrom-betriebener Verbraucher an Autobatterie mit Sinus-Wechselrichter -- Verbrauch berechnen: wechselstrom-betriebener Verbraucher an Autobatterie mit Sinus-Wechselrichter
Hallo,

ich möchte einen Bass-Combo-Verstärker mittels einer Autobatterie und einem Sinus-Wechselrichter betreiben.

Verstärker:
Acoustic Image Coda II, P = 250 W, U1 = AC 230V

Link: www.acousticimg.com/docs/manual_combo.pdf
(exakt passende Anleitung finde ich gerade nicht)

Wechselrichter:
LinkChamp Sinus-Wechselrichter,
1000W (max.2000 W),
U2 = 12 V -> 220-240V,
Wirkungsgrad: Wg = 85 %,

Link: http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;...
82 - Fernseher flackert wenn Bügeleisen an ist … -- Fernseher flackert wenn Bügeleisen an ist …
Hallo,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Mein Fernseher (Philips 46“ LCD) hat Tonaussetzer und starke Bildverzerrungen, immer wenn das Bügeleisen eingeschaltet ist. Dabei ist es egal in welchem Zimmer ich das anschließe. Habe jetzt das Bügeleisen in jeder Steckdose der Wohnung einmal eingesteckt bei laufendem TV und immer das gleiche Problem. Man kann also zB nicht während des Fernsehens bügeln, da das Bild und der Ton fast kontinuierlich weg sind.

Hinter der Wand, vor der der Fernseher steht, ist das Badezimmer. An dieser Stelle hängt die Gastherme. Immer wenn diese anspringt, habe ich kurzfristig ebenfalls das gleiche Problem mit dem TV.

Ich vermute einfach mal, dass das irgend etwas mit der Elektrik im Haus zu tun hat. Hat irgendwer eine Idee was das sein könnte?

Und kann das meinem TV schaden?

Vielen Dank schon mal.
...
83 - Maus-Button stockt -- Hewlett Packard Laptop
Hallo!
Ich habe "Teslanol t6" gekauft. Hat nichts gebracht. Wahrscheinlich, ein Konstruktionsfehler.
Weis aber nicht, was man im Haushalt so machen kann. Vielleicht, Bügeleisen sauber?
Mit Grüßen Gennadiy ...
84 - Heizlüfter selbstgebaut -- Heizlüfter selbstgebaut
Liegt es heutzutage an den Schulen, oder allgemein am Internet, dass es gleich ein Project sein muss?
Was ist aus dem guten, alten Projekt geworden? Ist er ausgewandert?

Und wenn Du Dir nen Lüfter kaufen willst, warum dann erst hier die Frage nach Heizlüfter?
Aber Du kannst auch einen Lüfter kaufen und ein Bügeleisen davor stellen.

Hauptsache, es muss nicht an USB "laufen".

Rafikus ...
85 - "Heißes" stumpfes "Falzbein" dass man über LCD-Platinenfolie ziehen kann ohne es zu schmelzen? -- "Heißes" stumpfes "Falzbein" dass man über LCD-Platinenfolie ziehen kann ohne es zu schmelzen?
Ein Lötkolben mit einstellbarer Temperatur scheint für diesen Zweck das einfachste zu sein. Alles andere wäre entweder zu klobig (Bügeleisen), oder würde zu schnell abkühlen.

Diese Folien sind meiner Erfahrung nach recht robust. Schliesslich werden in anderen Anwendungen die Kupferbahnen darauf auch gelötet. Wenn der Lötkolben also auf eine Temperatur eingestellt wird, bei der noch kein Lötzinn schmilzt (das gute mit Blei), sollte es gut damit gehen.

Kontaktkleber wird benutzt um z.B. Schuhe zu kleben.
Diese Bezeichnung ist so alt und so allgemein bekannt, dass man sie nicht für "elektrisch leitender Klebstoff" missbrauchen sollte.

Rafikus.

ps. Hast Du Dir mal den eigenen Text durchgelesen? Glaubst Du, man kann auch nur annähernd erahnen was damit gemeint ist, wenn der Link nicht etwas Licht ins Dunkle brächte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 30 Mär 2011 19:28 ]...
86 - Läuft dauernd -- Laura Star Premium S4
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft dauernd
Hersteller : Laura Star
Gerätetyp : Premium S4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

wir haben ein Laura Star S4
Nachdem das Gerät durchgespült wurde und wieder in Betrieb gehen sollte, schaltete der Kompressor für das Nachfüllen des Tankes nicht mehr aus und aus dem Bügeleisen kam Wasser raus.
Es trat auch ober Wasser raus, da zuviel in den Tank gefördert wurde.
Hat jemand eine Ahnung was hier defekt sein könnte ?
(Durckschalter,...)

Gruß
Gussi ...
87 - China bekämpft Überbevölkerung -- China bekämpft Überbevölkerung
Und eingesetzt werden diese im Hauswirtschaftsraum für Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen
Aber was hat die Steckdosenleiste mit einer umgefallenen Nachttischlampe zu tun? Kurzschluss im Leuchtmittel und durch den hohen Innenwiderstand der Steckdosenleiste hat der LS-Automat nicht ausgelöst ...
88 - Mit was Lautsprechermembran kleben? -- Mit was Lautsprechermembran kleben?
@ Perl :
Diesen Zauberkleber hatte ich auch schon in einer TV-Werbung gesehen.

Dann selbst nachempfunden: Heißklerstick mit Raspel zerkleinert, und dann mit dem Bügeleisen die Hemdtaschen wieder angeklebt. Hält besser als angenäht und ist waschfest.

Ist aber eher kontraproduktiv bei einem alten Freischwinger a la VE.

mfG. ...
89 - Leistungsverbraucher für Testing -- Leistungsverbraucher für Testing
Bügeleisen, Herdplatte, Heizstrahler.

Warum die Bedenken?

Rafikus ...
90 - Motor 230V Drehzahl regeln -- Motor 230V Drehzahl regeln
Ausrechnen ist schwer, der Motor ist ja kein ohmscher Wiederstand. Stromaufnahme ändert sich auch mit der Drehzahl. Versuchsweise würde ich einen starken ohmschen 230V Verbaucher in Reihe schalten. Baustrahler, E-Heizung (aber voricht wenn es hier einen Ventilatior gibt, der läuft vielleicht nicht richtig), Bügeleisen, Boiler, Heizplatte. ...
91 - Defekt -- Siemens TS 25320 / SL25
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TS 25320 / SL25
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin moin,

mitten in der Benutzung funktionierte unsere Siemens Dampfstation SL25 nicht mehr. Gerät ist 2,5 Jahre alt, normal benutzt, immer nur destilliertes Wasser.

Kontrollleuchte im Netzschalter funktioniert, sonst keine Funktion mehr.
Weder Aufheizen der Bügelsohle noch Dampferzeugung. Beim Betätigen des Dampftasters am Bügeleisen kein Klacken des Dampf-Magnetventil. Die Pumpe zum Füllen des Boilers läuft nicht.

Habe das Gerät auseinandergenommen, mir einen Verschaltungsplan erstellt und die Funktionen nachgemessen.

Die Phase geht zu einem Sensor / Schalter im Boiler (Heizung). Als Anschlüsse am Boiler sind 2 Anschlüsse für die Heizung, 2 Anschlüsse für einen Sensor (Temperatur vermutlich, 300 Ohm) und 3 Anschlüsse für einen anderen Sensor (Druckschalter vermutlich). Wenn ich den Druckschalter? ausmesse liegt die Phase auf einem Anschluss der nicht weitergeschaltet wird. Überbrücke ich die Phase auf einen anderen der 3 Anschlüsse funktioniert zumindest das Bügeleisen und das Magnetventil für den Dampf.
...
92 - Warum Silikonleitung -- Warum Silikonleitung

Zitat : Ich habe ein EVG angeschlossen entsprechend der von Osram geforderten Anleitung auf dem EVG
Wie wäre es, wenn du uns verrätst, was an des EVG
angeschlossen ist?
Bügeleisen? Tauchsieder? Fritteuse? Vibrator?
...
93 - Elektrische Kohle bauen -- Elektrische Kohle bauen
Hallo Community,
ich würde mir gerne eine elektrische Kohle für eine Wasserpfeife bauen, habe aber noch keine konkreteren Ideen.
Bei der elektrischen Kohle denke ich, dass ich einen Draht von einem Bügeleisen, Föhn, Toaster oder irgendwas nehme (geht das??). Diesen werde ich um einen kreisfömig gebogenen Stahlstange oder so wickeln, dass ich ne Spule hab.
Als "Dimmer" würde ich dieses Gerät nehmen:

http://www.amazon.de/Steckdosen-Dim.....r=8-1
oder Ähnliches

Muss auch ne Halogenlampe dimmen (Kann ich da ne 100W/12V kaufen und dann gleich wie ne 20W betreiben wenn ich runder drehe, muss mit der auch was wärmen (brauch halogenlampe nichts anderes!!) soll auch bis ca 200 Grad gehen), und will mir nur dieses Gerät kaufen darum.
Bei der E-Kohle kann ich die dann hoffentlich auch nutzen (denke ich, ich weis das die gekaufte elektrische Wasserpfeifenkohle (12,15,18V hat), aber g...
94 - Elektroanschluss in neuer Wohnung -- Elektroanschluss in neuer Wohnung
Hoi,


Zitat : diese benötigt doch viel weniger strom als ein untertischgerät?

Dein Kleinspeicher zieht 2000W, der Mikrowellenherd 1250W. Die Mikrowelle wird getaktet betrieben (wie ein Bügeleisen): Entweder, das Magnetron heizt mit voller Leistung, oder es heizt nicht.


Gruß, Bartho ...
95 - Kaltgeräteleitung 0,075mm² -- Kaltgeräteleitung 0,075mm²
Ist schon klar, das die Starthilfeleitungen, was die gefährlichekeit betrifft, nicht mithalten können. Jedenfalls nicht solange sie nicht benutzt werden um mit 20A ne Batterie zu laden o.ä.

Aber so langsam ist es glaube ich nurnoch eine Frage der Zeit bis Verlängerungen und Steckdosenleisten auftauchen, die wie die Starthilfeleitungen, einfach nicht funktionieren wenn man n Bügeleisen einsteckt, da die nötige Menge Kupfer fehlt. ...
96 - Tips zum Belichten gesucht -- Tips zum Belichten gesucht
Da sich ja hier überwiegend die Verwendung von Tintenpisser auf Folie oder Laser auf Papier abzuzeichnen scheint - wie is'n das mit Laser auf Folie? Geht problemlos oder ist Thermostabilefolie irgendwie UV-dicht?
Wollte demnächst mal Versuchen, eigene Platinen zu kreieren, bislang hab ich mich da mit Lochraster und begnügt oder recht mäßige Ergebnisse in der Laser+Bügeleisen-Variante erzielt. ...
97 - Generator Problem -- Generator Problem
Versuch' mal ein altes Bügeleisen oder einen Plattenherd anzuschließen.
Die halten (kurzzeitig) eine solche Spannung leichter aus als eine Stereoanlage.
Miß dann nochmal die Spannung bei dieser Belastung. ...
98 - Glätteisen über Steckdose im Auto funktioniert nicht -- Glätteisen über Steckdose im Auto funktioniert nicht

Zitat : lso bei beiden dauert es sehr lange bis irgendetwas passiert, aber richtig erhitzt wird keines. Bei lediglich 50W ist das eigentlich kein Wunder.
Das Bügeleisen meiner Frau (allerdings für 230V) hat 2400W!

Auch die vor Jahrzehnten noch gebräuchlichen ungeregelten Bügeleisen hatten nach meiner Erinnerung um 400W, also das Achtfache deines Spielzeugs.

Vermutlich hatte dein ehemaliges brauchbares Gerät, die verfügbaren 150W auch ausgenutzt.


...
99 - Sicherung Fliegt raus -- LauraStar 357 AS
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung Fliegt raus
Hersteller : LauraStar
Gerätetyp : 357 AS
S - Nummer : 97120/112941
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einem LauraStar Dampf Bügeleisen.
Immmer wenn ich es einschalte, gliegt ohne Verzögerung die Sicherung raus. Man kann den Dampf und die Heizung vom Bügeleisen Getrennt einschalten. Schalte ich nur die Heizung ein, so funktioniert alles und das Bügeleisen wird heiss. Sobald ich aber den Dampf auch einschalte, habe ich keinen Strom mehr.

An was könnte das liegen?

Wasser aus dem Tank ausgelaufen oder die Hezstäbe hinüber?
Wie kann ich das überprüfen?

Gerät ist ca, 6 Jahre Alt, hat bis jetzt Problemlos funktioniert.


MFG ...
100 - keine funktion -- Vitora Wachs Bügeleisen
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine funktion
Hersteller : Vitora
Gerätetyp : Wachs Bügeleisen
Chassis : Kunststoff/Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

WachsBügeleisen
Marke: Vitora
Daten: 230V, 800W

Hallo,
mein Wachsbügeleisen für meine Langlaufski ist mir leider zu Boden gefallen.
Seither ist es defekt. Äusserlich war keine Beschädigung zu sehen und so hab ich es geöffnet.

Auch hier konnte ich keine offensichtlichen Defekte erkennen.

Habe alle Kabel auf Durchgang geprüft. Alle IO.

An was könnte es noch liegen, bzw wo könnte ich zu suchen beginnen?

LG und Vielen Dank im Voraus. ...
101 - Zählerschrank erweitern für Küchengeräte -- Zählerschrank erweitern für Küchengeräte

Hallo Trumbaschl,
Hallo sam2,

Falls die Tabelle nicht genügt, gib mir bitte den Tabellenkopf vor, damit ich alle notwendigen Daten erfassen kann. Ein Leistungsmessgerät
"Energie Monitor 3000" von Voltkraft habe ich auch da, falls einzelne Leistungen genauer erfasst werden müssten.

Hier noch die Belegung der UV1.
Zurzeit wird von hier noch der E-Herd versorgt. Das dazu verwendete Kabel soll im Rahmen der Aktion dann entfallen, da es ein altes 4-Adriges Alukabel ist.

Danach liegt hier nichts spektakuläres mehr darauf. Maximal ein Bügeleisen, ein TV, eine Ablufthaube und ein Mixer.
Wohnzimmer und Küche sind ein Raum.
Oben hängen dann noch das Kinderzimmer, das Schlafzimmer und der Dachboden mit Licht und Steckdosen daran. Alles nur kleinere Leistungen.
Früher, vor dem Erdkabel war das mal der einzige Zählerkasten. Daher die 5x10mm² Leitung. Der Strom kam damals vom Dachboden.

------------------------------------------------------------------
"Prinzipiell ja, allerdings darfst du wenn der Überlastschutz des FIs durch eine Vorsicherung mit z.B. 35A sichergestellt ist beliebig viele Leitungsschutzschalter hinter diesen FI schalten und darauf bauen, daß im Haushalt eh nie jeder Stromkreis gleichzeitig v...
102 - E6+Startvorw.+Restzeit+Drehz. -- Waschmaschine Hanseatic WA 1400 L /WS
Hallo W.G.


Zitat :
usuallyusefulforyou hat am  3 Apr 2010 09:54 geschrieben :
Mit "Klixon" ist der Überhitzungsschutz gemeint.

Ja, das hatte ich mir schon ergoogelt, Der Begriff war mir neu, aber die Technik kenne ich schon von Bügeleisen, Kaffeemaschinen (therm. Sicherungen, teilw selbstrüchstellend) etc. und theoretischerweise aus vielen elektronischen Schaltungen/Anwendungen (PTC/NTC)


Zitat :
usuallyusefulforyou hat am  3 Apr 2010 09:54 geschrieben :
Es könnten auch nur die Kohlebürsten verschlissen sein.
Der Effekt ist derselbe, es wird der Stromfluss durch den Motor unterbrochen.
Allerdings ist es auch möglich, dass durch eine defekt werdende(=verbrauchte) Kohlebürste* der Überhitzungsschutz ausgelöst wird, dann muss auch dieser ersetzt werde...
103 - 12V DC motor 115W provisorisch betreiben an 110V AC netz amerika (billigst!) -- 12V DC motor 115W provisorisch betreiben an 110V AC netz amerika (billigst!)
er ist doch unterwegs... aber er hat schon eine lösung: bügeleisen im hotel leihen, in reihe den motor mit diode ca. max 10A. sollte für 5min reichen, bis das luftbett voll ist. einen kleinen "adapter" dazu kann er sich leicht bauen und im reisegepack verstauen, bei körperabstand 2m sollte das medizinisch und auch sonst verträglich sein (er ist ja kein innungsmitglied). bin gespannt auf den bericht und natürlich die technisch fundierten bedenken ...
104 - Kühlschrank löst Funk-Türgong aus -- Kühlschrank löst Funk-Türgong aus
Bei meiner Mutter habe ich vor mehr als 10 Jahren einen Funk-Türgong am normalen 2-Klang-Gong montiert. Dabei habe ich einfach die beiden Adern des Klingeltasters zusätzlich mit zwei dafür vorgesehen Klemmen im Sender des Funk-Gongs verbunden, wenn ich mich recht entsinne. Ich glaube, diese Möglichkeit wurde auch vom Hersteller vorgeschlagen.

Zu ungewollten Auslösungen kam es jedoch wenn z.B. ein Bügeleisen, oder Fön in Hause in Betrieb genommen wurde, allerdings nicht immer. Damit konnten wir leben.

Doch nun wurde ein neuer Kühlschrank angeschafft, der bei jedem Einschaltvorgang die Klingel auslöst.

Ist Abhilfe durch die hier mehrfach beschriebene Relais-Lösung zu erwarten?

Ich besuche meine Mutter erst am kommenden Wochenende und kann deshalb keine genaueren Informationen liefern, möchte aber schon vorab wissen, was ich ausprobieren kann, damit sich die Angelegenheit nicht zu lange hinzieht.

Gruß
Flywheel ...
105 - Stromstärke hoch genug für Styroporschneider??? -- Stromstärke hoch genug für Styroporschneider???
Tja,
warum verweist man den guten Mann nicht auf die
Forensuche?
Das hab ich in einem der ersten Posts getan, offensichtlich
ist ihm das zu unbequem.
Kaum ein Thema ist hier öfter abgehandelt worden.
Und bei kaum einem wird so viel falscher Rat gegeben.
Deshalb:
Das ganze geht nur rein empirisch! Dazu ist eine
Größenordnung der Leistung/Schnittiefe nützlich.
(Gesamtleistung ist nur sekundär)
Diesen Wert kann man aus dem von Otiffany geposteten
Scan entnehmen.
Gruß
Georg
@Don Comi:

Zitat : Theoretisch ließe sich das berechnen, numerisch annähern oder simulieren
Eben nicht! Abgesehen von den Ansprüchen von derlei
Rechnungen grundsätzlich, sind hier auch ganz wesentliche
Faktoren schlicht unbekannt.
@katzechrisu,
Die Aufgabenstellung fällt in das Revier Elektro,
dein Gejammer über Elektronik ist ziemlich peinlich.
Ein Elektriker aus meiner Kinderzeit, der durchaus
noch gelernt hatte Kochplatten und Büge...
106 - Display zu schwach --    LCD Display    Akku Ladegerät
Hat das Wunderwerk auch einen Namen/Type/Bezeichnung?
Foto vom Fehler?

Für den Fall, dass die Anbindung des LCD Displays an den Microcontroller Probleme macht:

Gängige Verfahren dieser Anbindung sind:
a) An das mit Metall bedampfte Glas des Display angeklebte Pins, die dann in die Platine gelötet oder in Steckleisten gesteckt werden. Die Technik findet man eher bei für den Elektronikbastler gedachten Displays. Hier kann man nur Nachlöten bzw auf richtigen Sitz der Pins in den Steckerleisten prüfen. Oft bricht/reisst hier das Glas entlang der geklebten Pins bei mechanischer Fehlbehandlung.
b) Das mit Metall bedampfte Glas des Displays wird mit einem "Zebrastripe" und einer Platine zusammen gepresst/verschraubt. Der "Zebra" Leitgummistreifen bestehend aus abwechselnd leitenden und nichtleitenden Silikonen verbindet dann die auf das Displayglas aufgedampften Leiterbahnen mit den direkt gegenüber liegenden Kontakten einer Platine, die dann entweder die Hauptplatine des Gerätes selbst ist oder zum Anlöten einer klassichen Flachbandleitung dient. Solche Konstrukte findet man in Handies und Geräten, bei denen einfache Displays zum Eindatz kommen oder ein leichter Wechsel des Displays im Fehlerfalle (Glasbruch) gewollt ist. Bei diesem ...
107 - Ventil ? -- Tefal Dampfbügelstation
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Ventil ?
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Dampfbügelstation
S - Nummer : 6297V01500
FD - Nummer : GV8150
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe ein TEFAL GV8150 Dampfbügelstation.

der Fehler ist folgender:
1)Im Ventil das den Dampf zum Bügeleisen lässt ist ein Überdruckventil integriert, dort dampft es ständig heraus!!
2)die Station meldet ständig kein Wasser im Behälter obwohl genug eingefüllt ist, nach Neustart geht es ein paar Minuten und die Station geht wieder auf Störung!

bitte um Info was da daran schuld sein kann,

(PS. eventuell eine Verkalkung, das Gerät meldet in recht kurzen Intervallen das wieder ein Entkalken notwendig wäre?)

danke Harry ...
108 - 110V-Schaltnetzteil für 230V umbauen? -- 110V-Schaltnetzteil für 230V umbauen?

Zitat : Ginge das eventuell ohne einen Eingriff ins Gerät
Wie wäre es mit einem simplen Vorschalttrafo? Gibt es seit Jahrzehnten, funktioniert seit Jahrzehnten. 230V rein, 115V raus.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511359
Das mit der Diode ist keine gute Idee. Das klappt bei einem Bügeleisen, aber nicht bei einem elektronischen Gerät.

...
109 - Gute Ideen, kleine Tricks aus der Praxis -- Gute Ideen, kleine Tricks aus der Praxis
Wie man sich denken kann, kann man aus Platinenmaterial auch Frontplatten herstellen. Da ich noch eine Menge Platten liegen habe, bietet sich das an. Probleme macht immer wieder die ordentliche Beschriftung. Wer einen Laserdrucker hat, kann folgendes versuchen:
Beschriftung für die Frontplatte auf Backfolie drucken, - wer das Programm: Frontplattendesigner hat, ist fein raus - dann von der Backfolie mit dem Bügeleisen auf die Platte übertragen und mit Klarlack fixieren. Ntürlich muß die Schrift spiegelverkehrt gedruckt werden!
Es kann Probleme mit der Backfolie geben, weil sie sehr dünn ist; dann muß diese mit kleinen Klebepunkten an ein normales Blatt Papier geheftet werden.
Es war mein erster Versuch, aber ich denke man kann die Qualität als ausreichend bezeichnen.

Eine andere Möglichkeit Frontplatten zu basteln, besteht aus einem Druck mit einem Tintenstrahler, der dann auf die Frontplatte gelegt wird.
Dabei kann man auch farbiges Papier verwenden und verschiedenfarbig drucken. Über dieses Papier wird eine Platte aus Bastelglas gelegt. welches man vorher schon mit den Bohrungen und Ausschnitten der Frontplatte versehen hat. Dieses Sandwich schraubt man auf die Frontplatte und kann dann durch die Löcher des Bastelglases die Löcher in das beschrif...
110 - kein Druck bzw. Dampf --    Siemens    Dampfbügelstation TS25320
Vielen Dank für die erste Antwort.

Die Bügelsohle wird heiss (bringt aber möglicherweise nicht die volle Leistung).

Bei Druck auf die "Dampftaste" schaltet ein Relais/Magnetventil(?) in dem Dampferzeuger, allerdings ohne Reaktion, d.h. es kommt weder Wasser noch Dampf, noch sonst irgend etwas.

Zur Info: Dampferzeuger und Bügeleisen sind getrennt, die Heizung der Bügelsohle hat also nichts mit der Dampferzeugung zu tun.

Bis jetzt habe ich das Gerät noch nicht geöffnet, um eine Sichtkontrolle vorzunehmen.

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und alle Gute für das neue Jahr.


...
111 - Leiterplattenherstellung mit der "Bügelmethode".(kleine Anleitung) -- Leiterplattenherstellung mit der "Bügelmethode".(kleine Anleitung)
Einige von euch werden ja auch sicher irgendwann an den Punkt gekommen sein,wo sie mit
Punkt/Streifenraster nicht mehr so richtig glücklich sind(grad wenn dann paar ICs mit im Spiel sind) oder auf Fädeldraht einfach keine Lust mehr haben .
Und wenn man dann wegen paar Platinen im Jahr sich nicht die Mühe machen kann/will,
die Sache professionell mit Photolackbeschichtetem Material und belichten,entwickeln etc.
durchzuführen,gibt es noch eine „Semi-professionelle“ Variante.
Die sogenannte „Bügelmethode“.Dabei macht man sich zunutze,das der Toner unter Wärme-
einwirkung wieder flüssig wird,aber in Wasser und Ätzmittel unlöslich ist.
Um es vorwegzunehmen:
Die Sache hat natürlich auch mindestens zwei Nachteile.
1.Für „Serienproduktionen“ nicht unbedingt geeignet,da nicht wirklich reproduzierbar.
2.Für Leute,die gern mit SMD-Fliegenschissen und Leiterbahnbreiten knapp überhalb der Wahrnehmungsgrenze arbeiten absolut unbrauchbar.
Aber wenn man (so wie ich) mit bedrahteten Bauteilen und ICs im DIL-Gehäuse arbeitet,
kann man damit durchaus nach etwas Übung brauchbare Ergebnisse mit geringem Aufwand erzielen.
Hierzu will ich nun mal meine Erfahrungen und Vorgehensweise darlegen.

Als erstes,was brauchen wir dazu?

1.eine...
112 - Osram Golden Dragon: Kühlkörper anlöten? -- Osram Golden Dragon: Kühlkörper anlöten?
Hoi,

Besten Dank für die Antwort.

1.) Hab mich auch gewundert, dass Reichelt das falsche Datenblatt verlinkt hat. Es gibt aber definitiv zwei Weißtöne. Kaltweiß hat bei gleicher Leistungsaufnahme sogar um die doppelte Lichtabgabe.
2.) Jepp. Deswegen frag ich vorher. Zum verheizen sind die Dinger zu teuer.
3.) Der Plan: Die Oxidschicht runterschmirgeln, die Fläche reinigen und sofort mit in Isopropanol gelöstem Kolophponium benetzen. Das antrocknen lassen, dann verzinnen. Mal gucken, wie das klappt.
Vielleicht muss ich den Kükö dazu auf ein vorgeheiztes Bügeleisen/Herdplatte stelle und dann noch mit dem 100W-Lötkolben nachhelfen, damit das Lot kontaktiert, bevor das Kolophonium ganz weg ist...
Wenn das nicht klappt, werde ich mich wohl nach Kupferblech umsehen müssen.
4.) Zur Kenntnis genommen.
Der Plan: Mein Hausflussmittel auf die LED, den verzinnten KüKö abkühlen lassen. Dann den KüKö auf dem Bügeleisen auf Temperatur bringen, bis das Lot wieder flüssig wird. Das Bügeleisen abschalten und die LED platzieren. Abkühlen lassen und hoffen, dass das Lot nicht zu heiß war.
5.) Da kommen natürlich stärkere Transistoren rein, irgendwas im TO220-Gehäuse mit KüKö. Vorteil der Schaltung: Ist schnell und kompakt aufgebaut und liefert ü...
113 - Warum wechselstromzähler ? -- Warum wechselstromzähler ?
Das können sich heute nur noch wenige vorstellen:
Bis weit nach dem Krieg wurde außer mit Gas oder Strom auch noch regelmäßig mit festen Brennstoffen gekocht. Es gab sogar Küchenherde als Zentralheizungskessel. Gerade auf dem Land habe ich noch Ende der 70ger viele kleine Häuser mit Wechselstromanschluss gesehen. Allerdings wurden hier dann doch oft die Herde mit Wechselstrom betrieben. Man scheute die teure Umrüstung.
Ursprünglich hatten diese Häuser Elektrizität nur zum Beleuchten, eventuell Radio, und als Großverbraucher gab es ab und an ein Bügeleisen, welches mangels Steckdose mittels E27 Adapter aus der Lampe versorgt wurde.
Vermutlich lag der Grundpreis für "Kraftstromanschluß" merklich über dem für einen "Lichtstromanschluß". ...
114 - Probleme mit Touch-it-Lampen -- Probleme mit Touch-it-Lampen

Zitat :
Bine03 hat am 23 Okt 2009 11:46 geschrieben :
3 Pole , bin absoluter Laie.
Ist das ein dicker Schutzkontaktstecker wie am Bügeleisen oder ein flacher Eurostecker wie am Radio? ...
115 - Heizt nicht mehr -- Robert Bosch Hausgeräte GmbH. Bügeleisen - Bosch sensixx motor-steam
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Robert Bosch Hausgeräte GmbH.
Gerätetyp : Bügeleisen - Bosch sensixx motor-steam
S - Nummer : E-Nr. TDA 1503
FD - Nummer : 9312
Typenschild Zeile 1 : Type: CKBD1
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

das obige Bügeleisen heizt nicht mehr. Die Netzschnur bis zur Anschlussleiste ist in Ordnung.

Möchte nicht ohne weitere Kenntnisse das Gerät auseinander bauen und bitte um Hinweise.

Für Hinweise bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß
Horst
...
116 - Thermosicherung Bügeleisen --
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Thermosicherung Bügeleisen
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt, aber ich habe leider keine Typangaben zum defekten Gerät und eigentlich auch eher eine allgemeine Frage.

Und zwar habe ich schon zwei oder drei mal ein defektes Bügeleisen von verschiedenen Herstellern zerlegt, bei dem ich glaube, dass eine ähnlich aufgebaute Thermosicherung defekt war.

Es handelt sich um zwei Metallplattchen die durch ihre Biegung eigentlich keinen Kontakt miteinander hätten. Jedoch drückt ein kleiner weißer Stift (ca 10 mm Länge, ca 2 mm Durchmesser, Material könnte vielleicht Keramik sein) nach oben auf eines der beiden Metallplättchen und verbiegt es so, dass es einen Kontakt zum zweiten herstellt. Der weiße Stift verschwindet auf seiner anderen Seite in der Sohle des Bügeleisens.

Ich vermute, dass der weiße Stift bei Übertempartur (irreversibel) zusammenschmilzt und dadurch die beiden Metallplättchen keinen Kontakt mehr haben, was eine Sicherheitsabschaltung darstellt.

- Kann das jemand bestätigen, und unter welchem Namen kann man einen solchen Stift im Handel kaufen, das müssten doch bestimmt St...
117 - Erdschluss -- Severin BA 3260
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Erdschluss
Hersteller : Severin
Gerätetyp : BA 3260
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Bügeleisen, haut in letzter Zeit immer mal wieder den FI raus. Wahrscheinlich ist also irgendetwas undicht.

Also hab ich mir gedacht ich mach das Ding mal auf und schau mir die Sache näher an. Nur hab ich keine Ahnung wo ich mit dem Öffnen beginnen soll.
Es sind keinerlei Schrauben zu sehen, nur die Fugen der Plastikteile. Da ich nicht wild drauflosstemmen will, dacht ich mir ich frag lieber ob irgendjemand schon Erfahrung damit hat.

Vielen Dank schonmal

mfg ...
118 - Temperaturwächter erneut defe -- Wäschetrockner Miele T220 C
Hallo Thomas,

der Fühler vorne im Luftkanal unter der Tür begrenzt die Prozesslufttemperatur,
also die Umlufttemperatur, wie sie nach Passieren der Wäsche ist.
Der Fühler hinten an der Heizung begrenzt die Temperaturbeim Eintritt in die
Wäschetrommel. Beide regeln demnach die Temperaturverläufe im Luftstrom,
der mit der Wäsche in Berührung kommt.
Es wird zunächst solange aufgeheizt, bis die Temperatur, die zum jeweiligen
Programm gespeichert ist, erreicht ist. Danach wird getaktet, wie bei einem
klassischen Bügeleisen. Wenn der Trockner eine "Kurz"-Taste hat, wird nur,
wenn diese gedrückt wurde, mit voller Heizleistung und höchst möglicher
Temperatur geheizt, ansonsten wird nur ein Teilstrang der Heizung eingeschaltet.
(ich weiß gerade nicht auswendig, ob der T 233 c eine 2-strängige Heizung hat.)

Eine Überhitzung, die den Temperaturbegrenzer auslöst, kann auch an einem
verstopften Kühlgebläse liegen. Nach Öffnen der Vorderfront ist das vorne
rechts unten zu finden und hat eventuell einen Mantel aus Flusen/Staub im
Lüfterflügel sitzen?
Die anderen möglichen Ursachen hatte ich ja schon aufgezählt.

Die Luft- und Kondenswasserwege sind teils schwer zugängig, es muss zunächst...
119 - Absicherung Schuko-Steckdose im Hotel -- Absicherung Schuko-Steckdose im Hotel
Bei uns sind zwischen 2 und 3 Zimmer über einen LS-FI 16A/0,01A abgesichert. Mir wäre es auch lieber, wenn jedes Zimmer seine eigene Absicherung hat, aber die Grundinstallation der Flure stammt etwa aus der Mitte der 80er und läßt sich nicht so einfach ändern. Die Gänge werden eher selten umgebaut/abgeändert - da muß man beim Zimmerumbau mit der vorhandenen Zuleitung NYM-J3x2,5mm², welche sich eben mehrere Zimmer teilen, leben.

ciao Maris
Edit: Wasserkocher haben eigentlich nur Eltern mit Kleinkindern dabei und die verträgt unsere Installation genau wie Staubsauger, Bügeleisen und Haarföne.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 26 Aug 2009 18:10 ]...
120 - Temperaturschalter F1 -- Wäschetrockner   Miele    T237C
Hallo camping-heini,

nein, nach Auswechseln der Temperaturfühler muss die Elektronik nicht
programmiert werden.
Es gibt dort auch keinen Reset oder Vergleichbares.

Möglicherweise klebte hin und wieder das Heizungsrelais?
Kannst Du den Trockner mal an einem Leistungsmesser,
Energiekostenmessgerät oder Amperemeter laufen lassen?
Um zu überprüfen, ob das Heizungsrelais nach erstem Erreichen der
Trocknungstemperatur oerdentlich zu takten beginnt (wie ein Bügeleisen)?
Oder ob das Heizungsrelais eben verzögert abfällt, beim Ausschalten des
Trockners oder beim Gerätetüröffnen? (Dazu nicht allzu lange heizen lassen,
damit der Temperaturbegrenzer nicht beim Probieren auslöst! Vielleicht kannst
Du ihn auch so lange überbrücken, musst aber dann unbedingt selber gut
aufpassen und notfalls den Netzstecker ziehen!)

Beobachte oder belausche auch unbedingt mal den Trommelantrieb bei beladener
Maschine, ob der nicht doch aussetzt oder zu langsam auf Touren kommt.

Viel Erfolg
Der Gilb

...
121 - 5x1,5 optimal für Trocker und Wama nutzen -- 5x1,5 optimal für Trocker und Wama nutzen
Die Brücke ist eine ganz schlechte Idee. Von der Rechtsseite her mindestens grenzwertig, aber es erschwert die Fehlersuche, wenn denn einer auftritt, ungemein.
Dass die Lösung allein aufgrund des nicht-blauen N unzulässig ist hat SPS ja schon angemerkt.
Daher wäre die einfachste und klügste Lösung einen der schwarzen Adern über eine zusätzliche Sicherung und (ganz wichtig, wie du sicherlich weißt) über einen anderen Außenleiter für die zweite Schuko zu nehmen. In dem Fall hat man auch noch Reserve für Bügeleisen, Mikrowelle oder Spülmaschine.
Wenn die Geräte weniger als 3000W brauchen reicht dann auch B13, aber das geht auf deine Verantwortung. Aber dazu sollte ich ja nichts schreiben. ...
122 - Fi Schutzschalter knallt oft raus & Kabelbrannt -- Fi Schutzschalter knallt oft raus & Kabelbrannt
Fliegt der FI auch dann, wenn das Bügeleisen oder der Backofen alleine laufen?

Fliegt er auch manchmal mehr oder weniger zufällig?

Was hat es mit dem Brand auf sich? Ist er am Kabel entstanden (an der Leitung) oder ist er dort nur "gegen gekommen"? Wenn ja könnte es sein, dass dort ein Isolationsfehler vorliegt. Hat das keine Firma untersucht? Feuerwehr? Man kann doch nicht einfach einen Brand Brand sein lassen und sich als Vermieter nicht darum kümmern, dass alles in Ordnung gebracht wird! ...
123 - Haussteuerung mit Relaiskarte -- Haussteuerung mit Relaiskarte
@ Kleinspannung


Und "ich geh aus dem Haus Schalter/Elektronik" braucht man glaub ich nur,wenn man eine dusselige Frau sein eigen nennt oder Alzheimer hat...


Ob man das braucht, sei mal dahin gestellt, ich finde es halt ziemlich praktisch, wenn man aus dem Haus geht und weiß alle Lichter, alle "Fernsehecken" / Radios oder ähnliches (Bügeleisen) sind wirklich aus.


@ francydt


ja an eine Logo hatte ich auch schon gedacht, bin halt unsicher, wie ich sowas angehen soll. Bei einer Relaiskarte, weiß ich (zumindest in groben Zügen) was zu tun ist.
Ein Freund hat eine Logo verbaut, leider war die im Haus schon drin und er hat überhaupt keine Ahnung, wie sie aufgebaut ist. Ich möchte dort auch ungern alles zerpflücken.

Ich denke für die ersten Versuche ist eine Karte ganz gut, was sich dann daraus entwickelt, muß man abwarten.

Schön wäre es, wenn jemand eine ähnlich Karte, wie die von mir etwas höher verlinkte, die halt nicht ganz so teuer ist. Im Notfall versuche ich es aber mal mit der.
...
124 - Anfrage eines eventuell Käufers -- Anfrage eines eventuell Käufers
Das Alter weiß man ja, aber Betriebsstunden?

Weißt Du die Betriebsstunden von Deinem Bügeleisen, Kaffeemaschine usw? ...
125 - schutzschalter // stromausfall -- schutzschalter // stromausfall
hallo,

wir hatten in unserem haus gestern stromausfall.
laut meiner mutter (ich war nicht zuhause) ist der strom nur teilweise ausgefallen (licht ging in ein paar zimmern, strom war aus, auch kühlschrank, heizung, tiefkühl etc... ging nicht).

die schutzschalter waren alle oben (also funktionsfähig), ein aus- und anschalten am hauptschalter hat nichts verändert.

nach kurzer zeit war der stromausfall wieder vorbei. alles geht wieder, bis auf steckdosen wohnzimmer. dieser schutzschalter (elfa e81 b16) ist nach unten geklappt (also aus) und lässt sich nicht in die obere position stellen, es knackt zwar kurz, aber er klappt wieder runter.

soweit die situation.
wie ihr vielleicht schon merkt, hab ich keinen plan von elektrik.
jetzt hätten wir aber gerne wieder strom im wohnzimmer

woran kann das liegen, dass der schutzschalter aus bleibt?
kann sowas kaputtgehen? kann man den ersetzen? kanns an was anderem liegen? es sind übrigens keinerlei andere geräte im wohnzimmer angeschlossen als vorher! (wir hatten das problem auch mal, dass es im wohnzimmer die sicherung ständig beim bügeln rausgehauen hat, weil ein bügeleisen wohl defekt war).

danke schonmal für die hilfe!
...
126 - LCD TFT DisplayTFT LG Philips LCD LP171WX2 -- LCD TFT DisplayTFT LG Philips LCD LP171WX2
Wenn du, als Computerfachmann, einfach mal die Suche benutzt hättest, dann hättest du feststellen können das man das mit Hausmitteln nicht reparieren kann.
Es gibt spezielle Firmen die sowas in Reinräumen mit speziellen Maschinen reparieren könne. Aber du kannst ja mal dein Bügeleisen anwerfen

EDIT: So sieht sowas dann aus: http://www.moniserv.com/doc/panelrepair.html



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Jun 2009 17:54 ]...
127 - stromzähler zählt falsch -- stromzähler zählt falsch
Hallo,

unter Umständen gibt es beim VNB Leistungsmessgeräte zum Zwischenstecken auszuleihen, so war das jedenfalls noch vor einigen Jahren. Ich schätze mal, dass die schon genauer sind als die übliche Baumarktware. Dass zwei Geräte aus letzterer Kategorie möglicherweise die gleichen Messfehler haben würde mich nicht wundern, wahrscheinlich arbeitet da sowieso überall der gleiche De-facto-Standardchip drin.

Als Last würde ich es mal mit einem Bügeleisen oder Elektrogrill probieren, also einem rein ohmschen Verbraucher von 2-3kW.

Schöne Grüße,
Björn
...
128 - PAL zu RGB mit TDA3650 -- PAL zu RGB mit TDA3650

Offtopic :Das ist doch im Moment egal.

Hab mal en paar Bilder vom Provisorium gemacht:
Hab hier nur ne SW-Cam, also hab ich Sync an Grün geklemmt und die anderen zwei Farben über Potis verbunden, dadurch bekommt man subjektiv mehr Kontrast aus dem Display, siehe Bild 5
Dass es dann Falschfarben sind, ist bei der momentanen Anwendung (Dachrinne inspizieren) relativ egal...
Meine (nicht mehr ganz) neue Knipse wollte was Knipsen:
Bild 1:
Der Versuchsaufbau
Bild 2:
Was aussieht wie ein Klo oder ein Ring ist...
Bild 3:
Eine der Befestigungsschrauben vom Schraubstock
Bild 4:
Wenn es so verwaschen aussieht, sollte man mal einen Abschlusswiderstand einbauen , ein Poti eignet sich wunderbar zum Herausfinden des optimalen Wertes
Bild 5:
Die MS Bügeleisen auf dem Weg in den Gerümpelhafen
...
129 - FI löst aus bin verzweifelt -- FI löst aus bin verzweifelt
Hallo,

das könnte durchaus auch eine Verbindung zwischen N und PE hinter dem FI sein, z.B. durch eine defekte Ader, die an einem Metallgehäuse scheuert. Je nach Gesamtbelastung des Stromkreises tritt der Fehler dann nur sporadisch auf.

Testweise könntest Du mal einen starken Verbraucher (z.B. Bügeleisen) an verschiedene Steckdosen der Wohnung anschließen und schauen, ob sich dadurch der FI auslösen lässt (andere Geräte herausziehen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen). Fällt der FI, wäre es ein Fall für jemanden mit entsprechenden Messgeräten.

Gibt es andere verdächtige Stellen, z.B. Abzweig- oder Steckdosen im Garten, die etwa bei Regen untertauchen?

Schöne Grüße,
Björn
...
130 - 230V Handyladegerät auf 12V umrüsten -- 230V Handyladegerät auf 12V umrüsten
Ok, vielen dank,

dass heißt also, wenn ich den Akku nie mit über 4,1 Volt lade (erscheint schwierig dies hinzubekommen, oder?) dann wird er weder brennen noch wird seine Lebensdauer noch geringer als sie eh schon ist.

ICh kann mir gut vorstellen, dass ein E-techniker in Afrika würde... Aber was aus China kommt ist Schrott. TÜV gibt es nicht, auch keine Garantie. man kauft seine Elektronik an einem Straßenstand und der Händler sagt noch, dass das Ladegerät ein Solarpanel hat.
Fast alle Menschen sind nicht ausgebildet und UNfälle mit Strom wegen dem chinesischen Schrott ist an der Tagesordnung.

Im Moment sind chinesische Feuermelder (für 50Cent!!!!) der Renner, weil die chinesischen Steckdosen Kabelquerschnitte im Mikrometer bereich benutzen, die Leute aber trotzdem ein Bügeleisen über Nacht dran lassen. Leider ist die Batterie schon ausgelaufen, so dass sie nie funktionieren.

Also ich bin froh, wenn ich wieder in Dtl. mit DIN und TÜV bin....... ...
131 - SONS Tefal Dampfbügelautomat Kabelbruch, Ersatzteil ??? -- SONS Tefal Dampfbügelautomat Kabelbruch, Ersatzteil ???
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Dampfbügelautomat Kabelbruch, Ersatzteil ???
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Experten,

ich benötige ein Ersatzkabel für folgendes Gerät.
(folgende Daten habe ich gefunden)

Auf dem Bügeleisen:
Tefal Pressing Profile Ultragliss

Auf dem Dampferzeuger:
Tefal 2850
3.12104

Das Kabel ist gebrochen.
Es ist gemeinsam mit dem Dampfschlauch von einer textilen Schutzhülle umgeben.
Nur das Kabel zu wechseln wäre nicht das Problem, gemeinsam mit Dampfschlauch unter der vorhandenen Textilhülle zu vereinen ist das Problem.

Wo könnte ich ein komplett fertiges ca. 2m Teil herbekommen ?

Trotz längerem googeln konnte ich nichts finden.
Kann mir geholfen werden?

Gruß Martin ...
132 - Ein kleines Rätsel rund um den Trafo -- Ein kleines Rätsel rund um den Trafo
Hanno kleiner Denkanstoss Bügeleisen
Bernd
...
133 - Merkwürdiges 3-Phasen Verlängerungs/ Anschlußkabel!!???? Zweck??? -- Merkwürdiges 3-Phasen Verlängerungs/ Anschlußkabel!!???? Zweck???
Hi
Ich habe die Tage in einem Trödelladen ein merkwürdiges Kabel entdeckt welches mein Interesse hervorgerufen hat und ich billig erwerben konnte. Der Stecker ist typisch DDR und nichts besonderes, genau wie das Kabel auch. Die Steckdose/Kupplung hingegen ist jedoch sehr interessant. Nur die äußeren Buchsen sind angeschlossen, die mittlere nicht. Die Dose ist definitiv wohl im Gegensazu zu Stecker und Kabel ein Vorkriegsprodukt.

Für was könnte das Kabel mal gedient haben, ich dachte eventuell an Bügeleisen, aber die mittlere Buchse ist etwas höher angelegt und das würde nicht auf solch ein altes Bügeleisen mit herausstehenden Steckverbindungen passen... Hat jemand vielleicht eine Ahnung???

Liebe Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zombie70 am 25 Feb 2009 22:57 ]...
134 - Steckdose installieren (an Lichtleitung/ Kellerraum) -- Steckdose installieren (an Lichtleitung/ Kellerraum)
Hoi Chrissi,

Vor langer, langer Zeit gab es mal Bügeleisen-Stromadapter zum Einschrauben in Glühlampenfassungen, die dürften mittlerweile aber verboten sein (aus gutem Grund).

Rechtliches:
Änderungen an der Elektroanlage (alles, was über das Glühlampenwechseln hinausgeht, also z.B. selbst der Austausch von Deckenleuchten) darf nur ein Fachbetrieb ausführen; verlange ein Prüfprotokoll nach Abschluss der Arbeiten.
Ändert man selbst was, verliert man den Versicherungsschutz. Außerdem kann man für alle Sach- und Personenschäden, die aus der Installation hervorgehen, haftbar gemacht werden. Selbst für die, die man nicht verursacht, sondern bloß übersehen hat (oder gar nicht feststellen konnte, weil man als Laie nicht das nötige Fachgerät/Fachwissen hat).
Merke: Schwelbrände und Stromschläge sind blöd...


Zur schon vorhandenen Stromleitung:
Wenn das Ding zweiadrig ist, muss auf jeden Fall eine neue Strippe von der Hauptverteilung gezogen werden. Bei einer dreiadrigen Leitung ist ein Anzapfen nur eventuell möglich (darauf wurde schon eingegangen). Sparen kannst Du (wie schon geschrieben wurde), indem Du die Leitungsmontage nach Absprache selbst vornimmst und das Anklemmen und Nachmessen dem...
135 - Tonertransfer mit Laminator -- Tonertransfer mit Laminator
Hallo G36C,
Laminator statt Bügeleisen klingt ganz
vernünftig.
Allerdings verstehe ich einige Sachen nicht:

Zitat : Nun lasse ich die Platinen ca 10 - 15 Minuten durch den Laminator.
Heißt das, du lässt es immer wieder durch den Laminator
oder kann man den so langsam einstellen?

Zitat : ätz-resistenter Laserdruckertoner
welchen Toner muß man auswählen? Geht HP-Toner?

Zitat : auf ein Gummiartiges Papier
Ich konnte bei den genannten Papieren nichts
gummiartiges finden. Woran liegt das?
Georg
...
136 - SONS Saeco SuperVAP -- SONS Saeco SuperVAP
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Saeco
Gerätetyp : SuperVAP
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Hab da einen Dampfreiniger, der keinen Dampf mehr ausgibt.
Ich hab es mit der Dampfpistole und Dampfbügeleisen probiert.
Funktioniert beides nicht.

Jetzt hab ich die Steuerplatte (wo die Dampfpistole und bügeleisen angesteckt sind) ausgebaut.
ein kondensator war ganz schief drinnen. hab da ganz wenig gedrückt und ein Anschluss war schon heraußen. (vielleicht nicht gut verlötet)
aber dann hab ich noch beim trafo gesehen, dass er nach oben eine kleine beule hat und unten einen kleinen riss. könnte der das problem sein??
Am Trafo steht "14291005 SEMAR 25/94" ind hat 5 anschlüsse.

wie kann ich diesen jetzt durchmessen??
gibts da einen ersatztyp?? ...
137 - Glühdraht für Styroporschneider -- Glühdraht für Styroporschneider
Toaster, Bügeleisen, Kaffeemaschine, Fön.
Eben alle Elektrogeräte mit nem heißen Draht drin.... ...
138 - SONS Laurastar 357 -- SONS Laurastar 357
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : 357
S - Nummer : 010719 / 517074
Typenschild Zeile 1 : Model 720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Halli hallo,

wir haben hier eine super Bügelstation Laurastar Premium.

An dieser Bügelstation ist die Hitze-Ummantelung der Schläuche am Bügeleisen zurückgerutscht. Das hat den Nachteil dass man sich an den Schläuchen leicht verbrennen kann.

Nun habe ich an die Firma Laurastar geschrieben, was mich die Reparatur kosten würde.
Die Antwort fand ich ziemlich Übel:
Es gibt nur eine Reparaturpauschale. Und die beträgt 229Euro !!!

Hallo: Es handelt sich hier um eine, meiner Mainung nach, recht kleine Reparatur. Und dafür verlangt Laurastar 229Euro?
Der Neupreis lag bei etwa 650Euro.

Das wäre ja so, wie wenn man einen Keilriemen am Auto wechseln würde und dafür 10.000Euro verlangt.
139 - Ätzen mit Salzsäure+Wasserstoffperoxid- was entsteht? -- Ätzen mit Salzsäure+Wasserstoffperoxid- was entsteht?
ok Denke schonmal
also ist das, was dann in meinem Kanister blubbert echt nur Sauerstoff? hätte an was Schlimmeres gedacht

Aso und ich belichte meine Platinen nicht, ich bügel die hatte daaaamals als ich angefangen habe immer recht wenig geätzt, als das Routine aufkam, und hatte immer Fehler beim Belichten, deswegen war ich aufs Bügeleisen und n Laserdrucker umgestiegen und von Anfang an super Ergebnisse erzielt- inzwischen mit Routine ^^

Außerdem ist es ja nicht so, dass ich hochqualitative Ansprüche habe ich will ja nix verkaufen oder so, sondenr mit einfach Arbeit erleichtern nicht alles auf Lochraster zu pressen. Hauptsache da uffm Epoxyd is noch Kupfer, dadd dit Lötzinn hält

Ok, dann werde ich mir ersteinmal n wenig HCL verdünnen. Ich hatte damals nur 30-33°ige genommen, weil die nur geringfühig teurer war als 5%ige, und "selbermischen" kommt da billiger.
aber "Dazu gibst du etwas H2O2, um die richtige Konzentration einzustellen."- kannst du das konkretisieren? Also habe ich das richtig verstanden, dass es NICHT blubbern muss (vergleichbar Natriumpersulfat-Ätzung)? ...
140 - SMD -- SMD
Auf dem Link ist ein Vidio zu sehen wie man SMD Bauteile mit einem Bügeleisen von der Platine löst. Können die Bauteile da nicht zerstört werden wenn sie zu lang großer Hitze ausgesetzt sind? ...
141 - Aluplatinen (MCPCB) per Tonertransfer aus der Kaffeemaschine. Ein Erfahrungsbericht -- Aluplatinen (MCPCB) per Tonertransfer aus der Kaffeemaschine. Ein Erfahrungsbericht
Hallo Platinen-Selberbauer,

ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zur Tonertransfermethode kundtun. Dies ist natürlich ein alter Hut, aber mit „Metal Core PCB“ und Kaffeemaschine auch wieder ein wenig neu, hoffe ich.

Als Trägerplatine für Hochleistungs-LEDs (>3W) wollte ich mich nicht auf FR4 verlassen.
Thermisch besser ist eine Metallkernplatine. Diese kann man natürlich fräsen, dabei muss aber peinlichst genau auf die Frästiefe geachtete werden. Jeder µm Dielektrikum, dass man wegfräst, reduziert die Spannungsfestigkeit.

Also: Ätzen.
Dieser Arbeitablauf hat bei mir mit erträglicher Ausbeute funktioniert:

Layout gespiegelt per Laserdrucker Samsung ML1610 (Originaltoner, Papierart „Dick“, Helligkeit „Dunkel“, 600dpi) auf
„REX Premium Inkjet Fotopapier hochglänzend“ (gab’s mal bei Aldi, 50 Blatt DIN A4 für ~ 6 Euro) gedruckt.

Kupferseite der Metallkernplatine
142 - SONS Rowenta Dampfgenerator -- SONS Rowenta Dampfgenerator
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Rowenta
Gerätetyp : Dampfgenerator
S - Nummer : DB 105s
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe mich mal hier angemeldet und hoffe, nachdem ich schon alles was ich kenne soweit abgesucht habe, hier Hilfe zu bekommen.

Ich habe zur Zeit eine Rowenta Dampfbügelstation DB 105s bei mir zur Reperatur.

Heute habe ich schon mal versucht den Fehler einzugrenzen. Wenn ich die Station einschalte wird das Bügeleisen heiß und die grüne Kontrollleuchte für den Dampf blinkt. Egal wie lang ich warte, es ändert sich an diesem Zustand nichts. Laut der Bedienungsanleitung muss wenn die Station aufgeheizt ist (max 1min) die Kontrollleuchte durchgehend leuchten.

Nachdem ich das Gerät aufgeschraubt hatte habe ich gemessen ob an dem Heizelement Spannung anliegt. Dies war nicht der Fall. Ich habe auch das Bauteil gefunden was dafür verantwortlich ist das keine Spannung anliegt. Leider kann ich nicht richtig einschätzen was das Teil zu bedeuten hat und ohne diese Kenntnisse habe ich mich auch nicht getraut es einfach zu brücken.

Hier sind zwei Bilder des Bauteils. Vielle...
143 - SONS Braun Bügeleisen -- SONS Braun Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Bügeleisen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich bin neu hier, heiße Kai und habe ein Problem mit den Kabelanschlüssen eines Bügeleisens. Es handelt sich um ein ca. 8 Jahre altes Braun Saphir 5000 Dampfbügeleisen (ohne "Dampfstoß"), bei dem der Tank undicht war.
Seriennummer gibts da nicht, am Gerät ist hinten unten ein Schild mit "Type 4333" und "Made in Spain 224". Ansonsten 220 Volt und 1200 Watt.
Ich habe den undichten Tank gegen einen neuen getauscht, und musste das Teil dafür natürlich auseinandernehmen ... nun weiß ich nicht mehr, wo welches Kabel hinkommt

Das dreiadrige Netzkabel hat drei Kabel blau, braun und grüngelb. Normalerweise ist blau Leiter, manchmal eben aber auch braun, grüngelb ist Schutzleiter/Masse/Erdung, ok.

Hinten am Bügeleisen ist eine dreiteilige Lüsterklemme, von hinten gesehen gehen von unten in die rechte Lüsterklemme zwei dicke unisolierte Stahldrähte, in die beiden anderen Anschlüsse geht jeweils ein unisolierter dicker Stahldraht, die alle aus dem Inneren des Bügeleisens kommen.
144 - Identifikation eines Trafos -- Identifikation eines Trafos
Wenn diese Thermosicherungen doch haltbarer wären....
Sowohl unsere Seufzerkanne, als auch eins unserer Bügeleisen wären im Müll gelandet, wäre mir nicht die Idee mit der Thermosicherung gekommen.
Es gibt tatsächlich auch in unserer Gegend noch Elektroläden, die Diese Sicherungen und entsprechende Crimpröhrchen verkaufen.
2 Sicherungen und 4 Crimpröhrchen haben mich etwa 5€ gekostet.
Erstaunlich günstig...
PS:
Es war wohl Materialermüdung, denn beide Geräte laufen seit langer Zeit (Bügeleisen etwa ein Jahr, Seufzerkanne etwa 6 Monate) wieder ohne Probleme. ...
145 - Lautsprecher-Steuerung & Schaltungsaufbau -- Lautsprecher-Steuerung & Schaltungsaufbau
Warum nimmst nicht Loch oder Streifenraster für den Anfang und für kleinere und einfache Sachen?
Und zum Platinen ätzen brauchst auch nicht unbedingt ne Ätzanlage und solche Scherze.
Für halbwegs brauchbare Sachen (nicht gerade ic mit 64 Pins im Abstand einer Haarstärke)genügt ein Laserdrucker,ein Bügeleisen und eine kleine Ätzschale völlig.(mir zumindest) ...
146 - VW Polo 86C Bj. 90, Problem mit Radlager und Domlager vorne... -- VW Polo 86C Bj. 90, Problem mit Radlager und Domlager vorne...
Wenn du mal genau hinschaust,und etwas überlegst,dann wirste sehen,das dass nur in eine Richtung gehen kann...
Vor dem einziehen/einpressen des neuen den Achskörper etwas auf einer Heizplatte/Bügeleisen erwärmen,und das Lager ne Stunde in den Eisschrank legen.
Kann sehr hilfreich sein ...
147 - Tipps für bleifreies SMD-Handlöten -- Tipps für bleifreies SMD-Handlöten
Wirklich vielen Dank. Das hat geholfen.

Du hast mich auch motiviert den Bügeleisen aus dem Kleiderschrank zu holen, hoffentlich erwischt mich Keiner.

Probieren lohnt sich schon, natürlich nicht als Dauerlösung. ...
148 - PROFIFRAGE: MOTSTEP3000 auf USB-LTP adapter anpassen -- PROFIFRAGE: MOTSTEP3000 auf USB-LTP adapter anpassen

Zitat :
zepho hat am  2 Jun 2008 23:43 geschrieben :
Da mein PC/Notebook keine LPT Port besitzt habe ich mir auch gleich noch folgenden Apapter gekauft:

Warum zum Geier läßt du dir für solche Sachen nicht einen PC "schenken",der das noch hat?Einen mit einem P III oder den "langsamen"P IV bekommst für gewöhnlich hinterhergeworfen.HAt auch den Vorteil,das man ein "passenderes" Betriebssystem als wie XP raufmurksen kann.

Zitat :
Anders als erwartet emuliert win xp keine LTP Port,

Irgendwo hab ich mal gelesen,wie das doch geht.Weiß bloß nicht mehr wo

Zitat :
das Problem, dass ich nicht di...
149 - SONS Siemens CKBD8 -- SONS Siemens CKBD8
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : CKBD8
S - Nummer : TS10515/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo habe das Bügeleisen Slider Steam Generator 2500W

Habe 1 bis 2 Probleme.

1. Der Dampfpumpe schaltet nicht immer ein. Erst wenn irgend ein Klick (Relais oder Temperatur Sensor) zuhören ist, läuft die Pumpe endlich.

2. Meine Frau ist der Meinung, daß das Bügeleisen nicht warm genug wird.

Wer hat Tips, wer kann mir erklären, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit die Pumpe anläuft.
Gruß

Felix ...
150 - Steckdosenstromkeise mit 1,5er² nur noch mit 13A absichern? Pflicht? -- Steckdosenstromkeise mit 1,5er² nur noch mit 13A absichern? Pflicht?
Wie Sam schon paasend sagte: Für Schukosteckdosen nimmt man besser maximal C13. Die Toleranz des Überlastauslösers von A-, B-, C- und D-LS beträgt 1,13-1,45 * Nennstrom. Das bedeutet für- (früheste mögliche Abschaltung / Abschaltung spätestens / Mittelwert), in Ampere
- B10: 11,3 / 14,5 / 13
- B13: 14,69 / 18,85 / 16,8
- B16: 18,1 / 23,2 / 20,7

Daran sieht man, dass die Schukosteckdose von einem B16 nur unzureichend geschützt ist. ein Benutzer kann durch den Anschluss von zuviel Last (z.B. über Mehrfachstecker) die Steckdose und ein Teil der Anschlußleitung total zerstören und u.U. einen Brand auslösen. Da man selbst mit starken Staubsaugern oder Bügeleisen meistens mit einem B10 auskommt, sollte ein B13, ggf. C13 dicke ausreichen! Selbst Haushalts-Waschmaschinen benötigen heutzutage meist nur 10A, Trockner manchmal 16 - in dem Fall bietet es sich an, die Steckverbindung durch die blaue CEE zu ersetzen!

MfG; Fenta ...
151 - Kennt jemand diesen Gerätestecker -- Kennt jemand diesen Gerätestecker
Ich hatte auch schon mal vermutet, dass der Stecker des Oszis einer schweizer Norm entsprechen könnte, zumal ich etwas ähnliches schon in einem meiner Manuals gesehen habe.
Vermutlich ist cholertinu aber zu jung um solche Kupplungen aus den 60er und 70er Jahren zu kennen.
Wer kennt heute schon noch die Kalt- und Heißgerätestecker (Bügeleisen!) die in den 50-ern und 60-ern in D in Gebrauch waren.

Bei HP bin ich mir allerdings recht sicher, dass der Stecker, - und Dreheisens Kupplung sieht aus, als wenn sie dazu passt -, einer US-Norm entspricht.

Immerhin habe ich jetzt dank Dreheisen ein schönes Foto der Kupplung und damit werde ich mich mal bei
Zitat : Müns-Spezial-Elektrik
Nachfolger Stefan Dörr
Battonnstr. 23
60311 Frankfurt
Telefon: (0 69) 28 21 85 bewerben.
2N3055 gab mir die Adresse und diese Firma konnte mir auch damals mit Ami-Kram helfen. ...
152 - Geschirrspüler Bauknecht GSX 5798/1 TW -- Geschirrspüler Bauknecht GSX 5798/1 TW
Hallo Ewald4040

Herzlichen Dank für deine Antwort. Habe den Eimertest gemacht. Bin auf ca. 24l/min gekommen.
Dort wo der Frischwasserschlauch (Maschinenseitig)angemacht ist, hat es einen mehrteiligen Behälter. Im rechten, vorderen Teil erkenne ich, dass es sich bei dem um den Salzwasserbehälter handeln muss. Der linke, hintere Teil hingegen hat eine bräunliche Farbe, vergleichbar mit den Entkalkern für Bügeleisen. Ist das in Ordnung so?

Kann ich selber Noch etwas versuchen?

Grüsse aus der Schweiz

Haija

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Haija am 24 Mär 2008 11:02 ]...
153 - Zuleitung WaMa und Trockner -- Zuleitung WaMa und Trockner
Na das hört sich doch schon gut an Ich will auf jeden Fall verrohren. Was anderes kommt mir nicht in die Wand Auch wenn mein Vater davon net so begeister ist
Drehstrom deswegen, weil ich dann nur 1 Rohr in die Wand legen muss. Da es eine tragende Wand ist, will ich auch nicht unbedingt mehr schlitzen als nötig.
Reicht für ein 5x2,5 NYM-J ein FX32-Schlauch aus? Und brauche ich für die Aufteilung der Außenleiter eine spezielle UP-Dose? Oder kann ich ganz normal mit WAGOs klemmen? Davon hab ich nämlich noch einige übrig
Nur das ich das richtig verstehe: ich darf Drehstrom in einer UP-Dose verklemmen, sofern eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit für die verklemmten *g* Außenleiter gegeben ist?
Reicht denn der Querschnitt von 2,5mm² aus, oder habe ich mit einer Neutralleiter-Überlastung zu rechnen? Es soll nämlich die Waschmaschine, der Trocker und ein Bügeleisen mit 2200 Watt daran betrieben werden
Will ja nur auf Nummer sicher gehen

Gruß
Markus ...
154 - Erfahrungen Tonertransfer und etwas Ätzerei.... -- Erfahrungen Tonertransfer und etwas Ätzerei....
Also, da das Direkt-Toner/Tonertransfer-Verfahren als sehr launisch gilt, hier ein paar Erfahrungswerte von mir:


-Drucker: Kyocera FS-400


-Transferpapier: TV-Zeitschrift (die, die hier immer umsonst und gratis auf der Türschwelle liegen, in einem Folienbeutel mit diversesten Prospekten. Direkt in die Papierkassette vom Drucker, auf einem Stapel normalen Kopierpapiers. Der Bauhaus-Prospekt aus dem selben Bündel tut es schon mal NICHT (das gibt einen üblen Papierstau im benannten Drucker).

Alternativ: Die Hochglanzpappe von Katalogdeckeln nehmen. Toner zerfliesst etwas stärker; vor dem Ablösen die Rückseite im Wasserbad mit grobem Sandpapier aufreissen.


-Wärmequelle: Bügeleisen auf 140-145 Grad (gemessen mit DMM-Thermoelement). So 5-10 mal drüber.

Bei der Temperatur zerfliesst der Toner schon etwas (SOIC-Maßstab geht 1A, SSOP geht mit Glück noch gerade), aber die Schwärzung ist hervorragend. Einfach direkt aufs Papier bügeln (Obacht: Etwas Druckerschwärze bleibt am Bügeleisen).

-Ätzmittel: Natriumpersulfat

-Ätzschale: für kleine Platinen (Minimount-Stil - hat eigentlich noch jemand gute Layouts dafür? Her damit!) taugen die dünnen Plastiktrays für Süssigkeiten ala Erfrischungsstäbchen sehr gut. Einfach be...
155 - Standardstecker und Halter für Deckenlampen? -- Standardstecker und Halter für Deckenlampen?

Liebe Experten,

Bin gerade in eine Mietwohung eingezogen in der aus den Zimmerdecken die üblichen 'Strippen' für die Deckenlampen kommen. Diverse Dübel in der Nähe sind vom Vormieter zugespachtelt.

Gibt es eigentlich normierte Steckverbindungen für Deckenlampen (und Wandlampen?) die auch das Gewicht der Lampe tragen können?
Es ist doch mühsam immer wieder irgendwie einen Haken reinzudrehen, mit Lusterklemmen zu fummeln und das ganze dann noch irgendwie 'schön' in einem 'Joghurtbecher' verschwinden zu lassen. Wenn man ein Bügeleisen 'einsteckt' muß man ja auch nicht so herumwursteln.

Vielen Dank für Hinweise,

Bob123

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bob123 am  4 Feb 2008 22:36 ]...
156 - Bilderraten -- Bilderraten

Zitat :
Lightyear hat am 31 Jan 2008 19:53 geschrieben :
Nein, bin ich nicht, aber wie soll ich das nun noch ändern..?
einzig sicher bin ich, dass in den vergangenen 10 Jahren keinerlei Feuchtigkeit aus dem Ablauf gedrungen ist - auch bei sintflutartigen Regenfällen, bei denen höherliegende Räume geflutet wurden...


Hallo Lightyear,
war halt ein Versuch :=)
Meine Frau frag ich auch gern, wenn wir etwa
10 km weit gefahren sind, ob das Bügeleisen aus ist.
Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, mein Humor...
Gruß
Georg
...
157 - Erfindung der Wechselschaltung -- Erfindung der Wechselschaltung
Falls es Dir was hilft, in meinem Haus Bj. 1938 gibt es im Treppenhaus eine Wechsel-, sogar Kreuzschaltung für das Licht.
Die Schalter sind zwar erheblich neuer, jedoch sieht man an der Verdrahtung ( 1qmm Al Textilummantelt im Bergmannrohr), daß das Original ist, bzw. aller Wahrscheinlichkeit sein müsste.

Im 1.OG ist die Verdrahtung noch unberührt. Nur gut, daß die alte Dame die dort wohnt als stärksten elektrischen Verbraucher ein 1kW Bügeleisen verwendet. Sonst müsste ich mir glatt Sorgen machen. ...
158 - Herd Miele H237B -- Herd Miele H237B
Hallo Kelchi,

bei dem Backofen ist denkbar, dass entweder der Drehwahlschalter für die Betriebsarteneinstellung nicht richtig einrastet und somit zwischen 2 Stellungen hin und her springt,
oder die Drucktasten der Schaltuhr (Temperaturanzeige / -Einstellung) "prellen", dass heißt, das sie kleine Impulse abgeben, obwohl sie nicht gedrückt werden.
Das ist von Weitem schwer zu beurteilen, da kann ich keinen gezielten Rat geben.

Zu den Kochfeldern:
Dort sollten die Energieregler erneuert werden, wenn sich die Taktung der Kochzonen nicht mehr einstellen lässt.
In höchster Einstellung (12) sollte eine Kochzone bis auf über 500°C aufheizen, um dann vom Stabregler (der quer über der eingeschalteten Zone sichtbar ist) abgeschaltet zu werden.
Wenn eine Kochzone schon früher abschaltet, könnte auch der Stabregler defekt sein.
Bei kleiner Hitze (z.B. Stellung 1 bis 3) wird der Strahlheizkörper immer nur wenige Sekunden ein und dann etwas länger ausgeschaltet, taktet eben, ähnlich wie ein Bügeleisen.
Wenn er in den kleinen Bereichen (unterhalb 12 und vor allem unterhalb 7) nicht taktet, ist der Energieregler defekt.
In beiden Kochfeldern sind insgesamt 6 gleiche Energieregler vom Fabrikat EGO eingebaut:
Miele-Teile-Nr....
159 - SONS   Targa    PC -- SONS   Targa    PC
In einigen Städten ist heute verkausoffener Sonntag, ansonsten gibt es auch morgen noch offene PC-Läden.
Gestern hatten viele Läden auch länger auf, der Saturn im Nachbarort hatte am Freitag z.B. bis Mitternacht geöffnet, mit stündlich wechselnden Aktionsangeboten. (Staubsauger, Bügeleisen, MP3-Player, DVDs).

...
160 - Bu*ga*d Produkte -- Bu*ga*d Produkte
Das grösste Problem bei Photolackspray ist Staub beim Lackieren.
Staubkörnchen wirken beim Trocknen wie ein Docht und deshalb ist in ihrer Umgebung der Lack sehr dünn.
Er wird dann auch unbelichtet leicht vom Entwickler entfernt, während das Körnchen selbst stets übrigbleibt. Das Resultat sind Unterbrechungen und Kurzschlüsse.

Fertig beschichtetes Basismaterial gibts auch von Rademacher. Deren Lack verhält sich geringfügig anders als der von B., aber die optimalen Bedingungen muss man sowieso ausprobieren.

Manche Hobbyisten bedrucken glattes Papier mit dem Laserdrucker und als Ätzresist übertragen sie den Toner dann mit einem heissen Bügeleisen auf eine blanke Leiterplatte. Mit Seiten aus dem Reichelt-Katalog soll das besonders gut funktionieren.
Ich habe dieses Verfahren aber nie ausprobiert. ...
161 - Bezugsquelle für Multistecker 1 Schuko auf 2 Schuko -- Bezugsquelle für Multistecker 1 Schuko auf 2 Schuko
Nein, Leute! Das, was Ihr da fotografiert habt, sind "ganz normale" altmodische Doppelsteckdosen für die UP-Montage. Auch als "Wandwarzen" bekannt.

Diese sind nachwievor zugelassen, obwohl ich auch hier ganz klar dagegen argumentieren würde, dass insbesondere bei der Dreifach-Version eine mechanische Über-Belastung der Krallen und/oder der UP-Dose eintritt.

Ich kenne die aus Küchen älterer Damen und Herren und oft hängen die einfach aus der Wand, weil Waschmaschine, Toaster und auch noch das Bügeleisen drinsteckt....

Aktuell bin ich aus beruflichen Gründen gezwungen in einer Zweitwohnung zur Miete zu wohnen. Die E-Inst ist original von 1955, nur die Einsätze wurden getauscht in ein aktuelles Format von G*RA. Habe da auch drei solcher Doppeldosen.

KK ...
162 - Geräte ohne VDE-Zeichen? -- Geräte ohne VDE-Zeichen?
Hallo erstmal allerseits, war die letzte Zeit wenig hier...

Ich bin jetzt zweimal über Geräte ohne VDE-Zeichen gestolpert, und wollte mal Fragen wie das eigentlich rechtlich aussieht. Kann man annehmen, daß ein Gerät mit TÜV/GS aber ohne VDE trotzdem den Richtlinien entspricht, oder dürfte das Zeug ohne VDE eigentlich garnicht verkauft werden?

Erstes war eine Digitale Zeitschaltuhr zum Reiheneinbau. Kein VDE, aber TÜV/GS. Anleitung o.Ä. war keine dabei, dafür aber:
Ein "Kunststoff-Hutschienen-Ersatz" mitsamt Schrauben und Dübel, womit man das Ding auch Aufputz montieren könnte. Klemmenabdeckungen o.Ä. existieren jedoch nicht, als Aufputzgerät also nicht einsetzbar. Dürfte sowas überhaupt ein Prüfsiegel bekommen?

Gibt's Listen, wo Produkte mit gefälschtem TÜV-Siegel aufgelistet sind? Ich hab mal beim TÜV und bei Google gesucht, aber nix gefunden

Das nächste war ein Bügeleisen von Tefal. Das hatte weder VDE, noch GS, TÜV oder sonstwas. Nur CE, aber das ist ja wertlos, das "vergibt" ja jeder Hersteller selbst. Das ist auch umgehend wieder zurück in den Laden gewandert...

Wie sieht das rechtlich aus?
Und wie hoch ...
163 - Flohmarkttreffer Elektromaterial -- Flohmarkttreffer Elektromaterial
Ja so einen Adapter hatten wir auch. Vielleicht liegt der sogar noch irgendwo rum.
Ist doch praktisch, dann kann man die Leitung vom Bügeleisen als Verlängerung fürs Radio benutzen und braucht in dessen Stecker keine Kerben zu feilen. ...
164 - Bakelitstecker noch zulässig? -- Bakelitstecker noch zulässig?
Dann ist dein Bakelitstecker ein alter Heißgerätestecker, auch passenderweise Waffeleisenstecker genannt. Genaugenommen ist das allerdings eine Kupplung. Die gab es vor der Einführung der heutigen Warmgerätestecker recht häufig. Nicht nur an Waffeleisen sondern auch an Bügeleisen, Kochplatten und sogar an einigen Meßgeräten.
Der dürfte mit etwas Glück noch neu zu bekommen sein.
Ein Problem dabei ist übrigens die mißbräuchliche Verwendung als Verlängerung, da passt nämlich zur Not ein Schukostecker rein.

Was die Mehrfachsteckdosen angeht, 90° gedreht gibt es auch, sogar frei drehbar. Ist immer nur eine Frage des Preises.
Bei 90° braucht man einzelne Kontakte, bei 0° oder 45° reichen durchgehende Blechstreifen die entweder seitlich oder bei 45° eben schräg kontaktieren. Daher sind die Herstellungskosten geringer. 90° Steckdosenleisten kann man nicht für 1€ auf den Markt werfen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jun 2007 11:13 ]...
165 - Platinen Ätzen - Der Anfang was brauche ich?? -- Platinen Ätzen - Der Anfang was brauche ich??

Zitat : Ich will das layout mit einer Software am rechner machen, sie sollte möglichst freeware sein (weiß nicht obs sowas gibt oder sinnvoll is...) oder doch lieber ne software zum kaufen?? Sollte halt alles nötige können und die bedienung sollte so sein, dass man die schnell raus hat...
Die Eagle-demo (kostenlos)ist auch wunderbar geeignet, ist nur auf 100x80mm Platinengröße beschränkt.


Zitat : Auf was muss ich achten wo bekomme ich ein gutes und preiswertes ätzbad her? Welche "art" platinen muss (oder sollte) ich verwenden?
was muss da genau dabei sein (also suche einsteigerset) und vorallem was brauch ich einmalig und was muss ich ständig nachklaufen (also platinen und das ätzzeug is klar...)
Gibts da unterschiede, zb das ich ne vorgegebene mindeststärke einer leiterbahn hab?
Eisen(III)clorid ...
166 - Infrarot Lötstation -- Infrarot Lötstation
wenn die Unterseite der Platine flach ist kannst dus auch mit nem Bügeleisen probiern ...
167 - SONS SEVERIN Bügeleisen -- SONS SEVERIN Bügeleisen
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : SEVERIN
Gerätetyp : Bügeleisen
Typenschild Zeile 1 : Art. BA 3260
Typenschild Zeile 2 : Typ 3260 25DQ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Unser Bügeleisen Severin BA3260 hat eine Schraube locker.
Deswegen wirft man das doch nicht weg.
Auch wenn es dem Hersteller so passen würde

Es ist nur die eine Schraube, die an der Spitze die Sohle festhält.
Man sieht das, weil man die Bügelsohle jetzt etwas vom Kunststoffgehäuse wegziehen kann.

An diese Schraube kommt man aber wahrscheinlich nur, wenn man einiges vom Gehäuse demontiert.
Ich möchte die Demontage nur ungern nach dem Motto "Versuch und Irrtum" durchführen.
Wahrscheinlich lässt sich das Gehäuse später nicht mehr zusammensetzen,
weil einige Rastnasen weggebrochen sind.

Hat jemand schonmal dieses Gerät auseinandergenommen
und kann mir die kritischen Stellen aufzeigen?
Die zwei Schrauben unter dem Typenschild habe ich schon geöffnet.
Wie es weitergeht, kann ich leider nicht erkennen.

Danke für sachdienliche Hinweise.

...
168 - Berechnung der Wärmeentwicklung bei Widerstandsdrähten -- Berechnung der Wärmeentwicklung bei Widerstandsdrähten
@Photonic und Esko
Klärt mich bitte mal insoweit über Eure Vermutungen auf, ob da nur heiße Luft erzeugt wird, oder ob noch ein anderes Medium durch geht.

Und: Mir ist auch noch nicht klar, was gegen die billige Heißluft-Löte sprechen würde (von Oschi kommt ja nix). Das neue Lastenheft erfüllt die anscheinend ohne Umbau. Temperatur und Luftstrom sind stufenlos einstellbar. Falls da noch was anderes durchgepumpt werden soll, kann die Ansaugseite sicherlich angepasst werden.

Noch eine Möglichkeit: Ein gefräster Wärmetauscher aus Alu oder irgendeinem anderen Material wird thermisch gut gekoppelt auf ein Bügeleisen montiert und da die Luft (oder was auch immer) durchgepumpt. Für erste Versuche reicht der Thermostat des Bügeleisens. Mit einem Energiemonitor lässt sich gleich der tatsächliche Leistungsbedarf ermitteln. Ein Industrieregler ist problemlos nachrüstbar. Statt Bügeleisen geht auch eine kleine Einzelkochplatte. Das Bügeleisen hat gegenüber der Kochplatte den Vorteil, dass man damit in der Pause "Raumschiff Orion" spielen kann - wenn sonst nichts klappt.

@Oschi
Deine Hartnäckigkeit ist erstaunlich, doch nicht zielführend. Dein Vorhaben scheint Teil eines größeren Ansinnens zu sein. Deine Partner werden sich bedanken, wenn massig Ze...
169 - Sicher unsicher! Was tun? -- Sicher unsicher! Was tun?
Ja, da muß man was tun - und das wird auch zwangsläufig Geld kosten.

Wenn beim Auto die Bremsen abgefahren sind, lässt er die dann auch nicht neu machen? Haben ja auch die letzten 5 Jahre funktioniert...


Nachtrag:
Die Installation in manchen anderen Häusern sieht zwar genauso aus, aber davon wird sie nicht besser.
In meiner Wohnung (Miete) ist sie auch schon was älter - aber trotzdem in einem technisch sicheren Zustand soweit ich das erkennen kann (also wo mit nicht Mauerwerk den Blick versperrt). FI und Sicherungsautomaten funktionieren jedenfalls wie mir Bügeleisen und Wasserkocher demonstriert haben, und da hat gefälligst beim Einschalten auch nix zu funken oder durchzurutschen!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  3 Apr 2007 14:11 ]...
170 - PC kaputt - bin ich ein DAU??? -- PC kaputt - bin ich ein DAU???
Nur Geäuse Lüfter?
Kein CPU Lüfter?
Das ist Kriminell
Lüfter muss am CPU

Wen du im BIOS Herein Kommst was Sagt die CPU Temperatür?

was passiert wen du den mit der Hand Berührst? Brennen die Finger wie am bügeleisen oder hälst du es 5 Minuten Aus?

Was windof Freischaltung Betrifft, Die kanste auch TELEFONISCH Machen über der angegebene 0800'er Kostenlose Nummer. Dazu Brauchste kein Internet Zugang.

Wähle auf der Freischalte Seite das TELEFONISCHE Freischalten. Dort Steht der Rest was du zu Machen hast. ...
171 - Schaltplan für MP3-Vorverstärker: Könnt ihr euch den bitte mal anschauen // 2. Platine Ätzen Fragen -- Schaltplan für MP3-Vorverstärker: Könnt ihr euch den bitte mal anschauen // 2. Platine Ätzen Fragen
belichten:

schieß dir in der e-bucht für <10 öre einen alten gesichtsbräuner und probiers damit. Aam besten die "Röhren" + Vorschaltgerät in ein altes Scanner-Gehäuse transplantieren. Aber vorsicht, Netzspannung und evtl. ein Abwärmeprobem bei längerem betrieb...

Altrernativ kann man auch die Bügelmethode probiere - per Laserdrucker oder Kopierer den Schaltplan drucken (ggf. Tonermenge/Kontrast hochstellen) und dann mittels Bügeleisen auf die Platine übertragen und unter Seifenwasser das Papier wieder ablösen. Je nach Papier und Tonereigenschaften kommt irgendwas zwischen brauchbar und völliger Schrott bei raus. "Spiegel"-Seiten oder ähnliches, dünnes Glanzpapier soll besonders gut funktionieren, kann aber ggf. mit dem Papiertransport im Kopierer/Drucker Probleme bereiten. ...
172 - Überlastung durch 2 Haushaltsgeräte an nur einer Phase? -- Überlastung durch 2 Haushaltsgeräte an nur einer Phase?
Hallo Gitti,

üblicherweise wird ja zunächst gewaschen, dann getrocknet und evtl. eine weitere Wäsche gestartet.
Es sei denn, du sammelst die schmutzige Wäsche körbeweise, um dann zum Großwaschtag aufzurufen.

Ein Wäschetrockner taktet nach dem ersten Aufheizen die Heizung, ähnlich wie es beim Bügeleisen zu erkennen ist.
Auch die Waschmaschine hat ja nicht während ihrer gesamten Betriebszeit die volle Leistungsaufnahme.
Sie heizt ein wenig in der Vorwäsche, falls diese überhaupt ausgeführt wird, und dann in der Hauptwäsche bis zur eingestellten Temperatur.
Bei 40°C-Wäsche heizt sie vielleicht 15 Minuten, bei Kochwäsche ca. 40 Minuten.
Moderne Geräte machen Pausen beim Aufheizen, verharren länger unterhalb 40°C, als sogenannte Enzymphase, wegen der Waschmittel.

Kurzum sehe ich keinerlei Probleme beim gleichzeitigen Betrieb in der beschriebenen Anlage.

Beste Wünsche und immer einen sauberen Schlüpper im Schrank
der Gilb ...
173 - SONS Laurastar Typ 357 -- SONS Laurastar Typ 357
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : Typ 357
S - Nummer : 010719/517074
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Halli hallo,

ich habe versucht, den Schutzschlauch in dem das Stromkabel und der Wasserschlauch zwischen Bügeleisen und Basisteil verläuft, zu wechseln.
Dazu habe ich das Bügeleisen aufgeschraubt. Leider wurde eine Schraube, die zu lösen notwendig war, mit einer Kontermutter arretiert. Nach lösen der Schraube hörte ich ein nettes Pling und die Mutter fiel in den unteren Teil des Bügeleisens und klappert jetzt friedlich vor sich hin.

Jetzt wollte ich die Bodenplatte lösen um an die Kontermutter zu kommen. Ich habe aber keine Ahnung, wie die Bodenplatte abgeht.

Hat von euch jemand eine Ahnung, wie ich diese abbekomme?

Vielen Dank schon jetzt und herzliche Grüße aus Oberbayern,

Christian ...
174 - Preise und Beratung in Elektronikmärkten (Stiftung Warentest hats geprüft) -- Preise und Beratung in Elektronikmärkten (Stiftung Warentest hats geprüft)
Hallo,

das mit der "Beratung" bei geiz und blöd kann ich nur bestätigen. Ich hab mal versucht ein Bügeleisen zu kaufen, und nachdem ich nicht die vorgeschlagene Bügel-Dampf-Kombination genommen habe meinte die Dame dass ich doch nehmen soll was ich will und liess mich stehen.
Von einem Freund, der ein Fotogeschäft betreibt, habe ich gehört, dass der dortige geizundblöd-Markt die Kunden zur Berätung ins Fachgeschäft schickt.

Gruß Hans ...
175 - Anregungen + Tipps für Grundkursgestaltung -- Anregungen + Tipps für Grundkursgestaltung
Moin,

Luke Skylöter:
> theorie ist so ne sache, kommt drauf an was die so in
> mathe drauf haben.....

Vergiss das. 2. Klasse war bei mir definiert als "addieren und subtrahieren im Zahlenraum über 20" - oder so ähnlich.

Deff:
> Also, es sind Grundschüler der 2. bis 4. Klasse, die jede
> Woche für 1,5 Zeitstunden den Grundkurs absolvieren. Dazu
> sind Räumlichkeiten extern der Grundschule geschaffen
> worden

Hmm, freiwillig als Wahlfach bzw. AG? oder Wahlpflicht? oder regulärer Unterricht für die gesamte Klasse?

Das mit dem "Elektronik" würd ic hda mal schnell wieder in die Schublade packen, die weniger interessierten dürften schon mit normalen Elektro-Grundlagen gut bedient sein.
Dem Hinweis auf's Was-ist-was-Buch schließ ich mich mal an.
Nette Kleinbastelein gibt's auch in Rudolf Wollmanns "Werkbuch für Jungen", Hab hier einen '65er Druck, gibt aber auch weitaus ältere Ausgaben, wo ich jedoch nicht weiß, inwiefern da schon Elektro- und Elektronikspielerein enthalten sind.

Also mal ein paar Ideen zum Unterricht:

- Stromquellen (greifbare Beispiele wie Batterien, Akkus, Fahrraddynamo, Solarzelle)

- Verbraucher, Wirkung des St...
176 - LCD TFT Taxan Crystal Vision 650 -- LCD TFT Taxan Crystal Vision 650
Wenn Du allerdings basteln möchtest so kannst Du es wie folgt versuchen.
Damit kannst Du aber riskieren das das Display komplett tot sein wird.
Ich repariere kleine LCD Displays wie folgt:

Du nimmst einen Aluwinkel der genau so breit ist wie die Flachbandleitung eines Spaltentreibers.
Auf den Aluwinkel verklebst Du mit Wärmeleitkleber (Umwelt und Gesundheitsschädlich - Gebrauchanweisung unbedingt beachten!) einen 50W Widerstand und ein Thermofühler.
Du baust Dir eine Einspannvorrichtung um den Aluwinkel von oben ausrichten zu können.

Jetzt montierst du den Winkel auf die zu verklebende Stelle und drückst die gesamte Konstruktion, also Winkel, Flachbandleitung, Glas und ein Gegenstück zusammen. (Hier verwende ich Gewindestangen. Achtung! Alles mit Gefühl. Du willst das Glas ja nicht brechen!!)

Jetzt heizt Du den Widerstand und somit auch den Winkel auf ca. 150°C.
Dann erhöhst Du den Druck noch ein bischen. Aber auch hier mit Gefühl!

Jetzt lässt Du den Widerstand und somit den Aluwinkel abkühlen.

Nun kannst Du die reaktivierte Stelle überprüfen.

Es funktioniert sehr gut bei kleineren Displays. Bei Monitoren habe ich es bisher noch nicht probiert.

Alternativ kannst Du auch das Ganze mit einem Bügelei...
177 - Spiel: Bilder raten! -- Spiel: Bilder raten!

Bügeleisen? ...
178 - Kurzschluss Laptops ?! -- Kurzschluss Laptops ?!

Hallo miteinander,

vorneweg, von Elektronik und Strom usw. versteh ich so gut wie nichts.

Folgendes ist passiert:
Am vergangenen Sonntag hab ich auf einem ausgeliehenen Beamer Filme geschaut. Zunächst kam das Bild aus dem Receiver, verbunden über einen gelben Stecker(Vielleicht Klinkenstecker), der Ton kam durch fehlendes Boxenkabel aus dem Fernseher. Bis jetzt lief alles glatt.

Dann wollte ich einen Film vom Laptop (den meiner Freundin) gucken. Ich habe ihn gestartet, soweit ok. Dann wollte ich das Notebook an den Strom anschließen. Also Stecker in Steckdose und nun steckte ich das Gegenstück in den Laptop. Es machte "Pfopp" und die Sicherung flog raus und der Laptop verabschiedete sich. Pech gehabt, dachte ich.

Sicherung wieder rein und alle Geräte bis auf das Laptop taten wieder ihren Dienst.

Na gut, ich wollte nun schnell schauen, ob die Festplatte auch hinüber war, baute diese in ein externes Laufwerk ein und wollte es mit meinem anderen sichern. (Ich weiss jetzt das die Festplatte noch geht)

Da ich ja bereits schlechte Erfahrung mit einer Steckdose gemacht habe, habe ich mein Notebook in eine andere Steckerleiste gesteckt. Dann gleiches vorgehen wie oben, nur das keine Verbindung zum ...
179 - Toller Artikel in der Brigitte -- Toller Artikel in der Brigitte

Toll ist auch die Beschreibung des Phasenprüfers.....
ich habe auch ein paar Durchsichtige Schraubendreher. Wenn ich die in die Steckdose stecke passiert da nix.
mädl denkt: super, kein Strom drauf -> hinnfassen:

Nach VDE-vorschriften muss man 2polig messen!!!!!

Bild 4b schießt natürlich den Vogel ab.... Metallgehäuse müssen immer gescheit geerdet sein (es gibt Ausnahmen...)

Warum erinnert mich das an:
Zitat:
"Sie reparieren eine Waschmaschine genauso wie ein Bügeleisen".

naja.
...
180 - Haarfön-Kabel Abgebrannt -- Haarfön-Kabel Abgebrannt

was mir aufgefallen ist:

unter dem bügelbrett befindet sich auch eine steckdose, fürs bügeleisen mit zuleitung und zwei haken zum aufwickeln.

da wird das kabel von der steckdose über die zwei haken gewickelt, und dannd er stecker in die dose gesteckt.
das kabel ist hier freilich auch gespannt, da es sonst ja von den haken fallen würde.

Besteht da dann auch ein risiko, oder ist da skabel dick genug (ist ja viel dicker als am haarfön), daß es das aushält`?

Marcus...
181 - Warnung irritiert mich -- Warnung irritiert mich
Soso, fünf.
Also nach Abzug von WaMa, SpüMa, Kühlschrank, Bügeleisen und Toaster bleibt da dann nicht mehr viel...
Kein Eierkocher, kein Wäschetrockner, auch kein PC etc.?

Und der ganze Rest hat Eurostecker?
Also auch kein Haaartrockner und kein Staubsauger!


Was Deine Frage angeht:
Rasierapparatesteckdosen besitzen einen eingebauten Trenntrafo, an ihnen liegt (ausgangsseitig) also keine Spannung gegen Erde an. Das ist schon noch deutlich sicherer als eine Schukosteckdose. Dafür stellt die wesentlich mehr Leistung zur Verfügung.
Was besser ist, hängt also davon ab, welche Geräte man anschließen möchte....
182 - 2 Fragen: 80286-Projekt und Platinen ätzen lassen... -- 2 Fragen: 80286-Projekt und Platinen ätzen lassen...
Hallo Perl, danke Dir auch für Dein Beitrag.
Da bisher die meisten Platinen die ich machen würde für den C64 sind, würde ich mit mind. 0,4mm locker hinkommen, das schmalste was ich hätte wär ein Eprom-Sockel mit 28 pins...
(siehe Epromm-Brenner oder Modulkarten)...
Bohren kann man ja gut mit einer Dremmel, 0,8mm oder 1mm Bohrungen gehen i.O., habe schon 1,5mm Bohrungen nachgebohrt (wenn hartnäckige Elkos die Bohrungen nicht freilassen wollen) mit ne normale Bohrmaschine, alles geht (und nein, der Bohrer ist nicht gebrochen...)

Ja, schade eigentlich für die Proz´s, gibt es nicht irgendwo eine Anwendung noch für die?

Eine Ätzwanne und einen 500 Watt-Baustrahler hätte ich schon, wollte aber erst erfahren was sowas wo anders kostet, denn um 2 Euro zu sparen lohnt es sich die "Schweinerei" nicht...
Wenn ich mich fürs selberätzen entscheiden würde, was empfiehlt ihr denn als Methode? Belichtung mit einen Strahler oder die Bügeleisen-Methode? (siehe http://www.strippenstrolch.de/elekt......html )

Gruss,
A...
183 - Spannungsabfall durch Rührwerksmotor ! Wie das ? -- Spannungsabfall durch Rührwerksmotor ! Wie das ?
Danke für die erste Meldung!

Noch zur Ergänzung: das gesamte Wohnungsnetz ist neu!
Sämtlich mit extra Schutzleiter ausgeführt.
Das Netz ist einphasig, folglich benutzen alle Stromkreise die selbe Phase.
Der Mixer macht keine Anzeichen eines Defekts, funktioniert tadellos. Hatte das Phänomen auch mit Geräten deutlich größerer Last getestet. Bei einer Bohrmaschine (ca.800W), belastet, gabs nur ein leichtes Flackern. Beim Bügeleisen (1 KW)geschah garnichts.
In der Küche wird ein E-Herd betrieben, der sich in keiner Weise auf diesen Effekt auswirkt.
Ein neuerlicher Test hat zudem ergeben, daß das Mixer-hänomen nur bei zwei SD-Stromkreisen funktioniert und bei den anderen halt nicht.
Erreichbare Klemmstellen - S-Dosen und die vom Unterverteiler sind korrekt. Mögliche Verteilerdosen nicht kontrollierbar.
Ich werde mal weitere Messungen unternehmen und melde mich dann wieder.

tschüß Mgschroedter


-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Feb 2005 13:50 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bügeleisen eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 39 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142908278   Heute : 9617    Gestern : 12882    Online : 310        21.9.2018    18:43
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
1.03550291061