Philips 9 Bügeleisen

Reparaturtipps zum Fehler: Einstellung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  15:37:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Philips Bügeleisen --- Einstellung
Suche nach Philips Bügeleisen Einstellung

    







BID = 971076

wheel

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Lübbecke
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Einstellung
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Bügeleisen
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich hab einen Fehler gemacht. Ich hätte eigentlich nur eine Kleinigkeit machen sollen an dem, vielleicht schon sehr alten, Philips Bügeleisen, was mir nicht gehört, also einen Verbindungsdraht wechseln sollen.

Da waren jedoch noch Schrauben lose, die ich wieder befestigen wollte. Also nahm ich das Teil dummerweise ganz auseinander.

Nun hatte ich den Drehschalter oder wie man ihn nennen könnte, verstellt. Das heißt, dass ich nicht weiß, aber welchen Punkt die Kontakte zusammenkommen und wieder auseiandergehen sollen. Das Bimetall zieht die ja wieder auseinander beim Erreichen einer bestimmten Temperatur, aber durch Fehleinstellung kann es passieren, dass das Bügeleisen zu heiß wird oder halt nicht heiß genug wird. Was mache ich da. Der Frau ein anderes Bügeleisen besorgen oder weiß jemand, wie die Kontakte einzustellen sind?

Grüße,

Michael

BID = 971082

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Du hast die Justierschrauben an einem Bimetallthermostat verstellt?
Das bekommst du nicht wieder hin. Deshalb sind die normalerweise auch mit einem Tropfen Lack "verplombt".
Jetzt passen die Vorspannungen ds Thermostates nicht mehr zur gewünschten Temperatur, die am Drehrad eingestellt ist.

ciao Maris

BID = 971093

wheel

Gesprächig



Beiträge: 135
Wohnort: Lübbecke

Nein, anscheinend an das Teil für die Vorspannung bin ich drangekommen, hatte es mit einem Werkzeug versehentlich vielleicht leicht verbogen. ist aber vielleicht wieder zurück. Aber naja, vielleicht ist ein bisschen schon zuviel.

Und weiter: 2 Kontakte, einer anscheinend gekoppelt mit dem Bimetall. Das Zahnrad, das mit einem Stift isoliert gegen den anderen Kontakt (zur Heizung) bei Drehung des Drehrads drückt, je nachdem, wie weit man in eine Richtung dreht, stärker oder schwächer - Also diese Einstellung passt nicht mehr, das ist nun völlig verstellt. Ich weiß nicht, wie es vorher war.

Das wurde ja irgendwann mal gebaut. Da muss man doch auch gewusst haben, wie man die Vorspannung einstellt und wieweit der Stift den anderen Kontakt wann wegdrückt.

BID = 971315

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Das wurde ja irgendwann mal gebaut. Da muss man doch auch gewusst haben, wie man die Vorspannung einstellt und wieweit der Stift den anderen Kontakt wann wegdrückt.


Ja. Das macht man im Herstellerwerk für gewöhnlich mit einer Justagevorrichtung, in die der Bimetall-Versteller eingespannt wird und die Schrauben auf ein Öffnen und Schließen dicht oberhalb und unterhalb der aktuell herrschenden Raumtemperatur justiert werden.

Ohne jene Justageschablone wird's wohl eher ein Bügeleisen mit Zufallsgenerator werden ...


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181318509   Heute : 2535    Gestern : 6420    Online : 404        20.5.2024    15:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0473020076752