Spannungsschwankungen im ganzen Haus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  15:23:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsschwankungen im ganzen Haus
Suche nach: spannungsschwankungen (245)

    







BID = 955561

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ein Nachbar bat mich um Hilfe, weil seine Waschmaschine streikte und das Licht im ganzen Haus dunkler und heller würde.
Ich habe dann mal an der Waschmaschine angefangen zu suchen und nach einem Reset lief sie wieder, allerdings nicht lange. Schon bei dem Versuch das Wasser abzupumpen wurde das Licht im Raum dunkler und die Maschine versuchte immer wieder zu starten, wobei das Licht jeweils dunkler wurde.
Mein Nachbar erzählte, daß das Licht schon seit längerer Zeit immer wieder mal dunkler würde.
Ich habe mir daraufhin mal die Sicherungskästen angesehen, ob da evtl. eine Klemme lose sein könnte, aber ich konnte nichts finden.
Im Waschmaschinenraum befindet sich noch eine Steckdose, an der ich mal mein Multimeter angeschlossen habe. Normal liegen 234V an; wenn das Licht dunkler wird, habe ich noch ca 190V, vermutlich auch weniger, weil das Multimeter nicht so schnell die Spannungswechsel anzeigen kann. Außerdem habe ich zwischen N und Schutzleiter über 90V! anliegen, obwohl in der Steckdose der gelb/grüne einwandfrei verdrahtet ist. Im Raum nebenan habe ich mal ein Bügeleisen an einer Steckdose angeschlossen und mein Multimeter zeigte an besagter Steckdose plötzlich 274V!
Könnte es sich hier um eine Nullpunktverschiebung im Netz handeln, hervorgerufen durch einen Übergangswiderstand im Hausanschlußkasten?
Es sind im Sicherungskasten noch drei 50A Schraubsicherungen. Ich habe mich allerdings nicht getraut, diese Sicherungen herauszuschrauben, von wegen Lichtbogen! Es könnte auch sein, daß eine dieser Sicherungen Kontaktprobleme hat.
Ich habe dem Nachbarn dringend empfohlen sofort am Montag einen Elektriker anzurufen!

Gruß
Peter

BID = 955565

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

 

  

Moin !

Also wie du korrekt erkannt hast ist dort irgendwo eine Klemme lose...
Diese muss im Bereich der "Drehstromverdrahtung" liegen. Entweder ein N oder noch schlimmer ein PEN !

Also im Hak, am Zähler, im Sicherungskasten oder in einem Endstromkreis der aus einem Aufgeteilten Drehstromkreis besteht..

Es herrscht Handlungsbedarf, nicht das noch alle Geräte kaputtgehen oder "einer kleben bleibt".

_________________

BID = 955566

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Eindeutig loser N

Kannst du am Zählerverteiler mal die Spannungen gegen fremde Erde (Potausgleich, . . .) bei Belastungswechseln messen, dann lässt sich eingrenzen ob der Fehler im Haus oder ausserhalb liegt.

BID = 955575

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Du kannst die 50-A-Sicherungen beruhigt rausschrauben wenn du vorher alle LSS dahinter abschaltest. Neozed oder Diazed 50 A müsste außerdem eigentlich auch unter Last noch gehen, aber dafür lege ich die Hand nicht ins Feuer.

Wird aber nicht die Ursache sein, das Problem liegt im N/PEN.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 955580

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

schwebender Sternpunkt ist nicht ohne ! Hier würde ich auf keinen Fall bis Montag warten Störungsdienst des Energieversorgers rufen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955596

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du meinst, daß hier der Energieversorger zuständig ist?

Gruß
Peter

BID = 955597

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Ich geh mal davon aus das keine Penstützung vorhanden ist. Mit dieser würde ein schwebender Sternpunkt weitgehend abgefangen.
Hier ist nicht auszuschließen das der Pen schon im Hak oder gar vor dem Hak in der Luft hängt. Der Störungsdienst wird in den seltensten Fällen direkt vom EVU gestellt. Das erledigen meist ortsansässige Elektrounternehmen. Für diese Beseitigung der Störung geht der Störungsdienst meist rundum.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955598

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Es könnte auch ein TT-Netz sein ! Dort würde trotz korrekter Erdung ein N nicht im Potential hochgezogen werden ..

@Trumbaschl :

Das herausdrehen einer 63A Diazed Belastet mit ca. 40A habe ich schon probiert, es geht ohne sich zu verletzen !

Das rein und herausdrehen ist jedoch Gift für den Sockel ! Mach das 2 - 3 Mal und der ganze Fußkontakt des Sockel sowie der der Sicherung ist verbruzzelt ..

_________________

BID = 955609

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Danke für Eure fachlich fundierten Antworten; da lag ich also gar nicht so verkehrt. Ich bin zwar gelernter Starkstromelektriker und staatlich geprüfter Elektrotechniker, aber seit ca. 50 Jahren ohne Praxis.
DIe Elektronik war 25 Jahre lang mehr gefragt.

Gruß
Peter

BID = 955628

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Das rein und herausdrehen ist jedoch Gift für den Sockel ! Mach das 2 - 3 Mal und der ganze Fußkontakt des Sockel sowie der der Sicherung ist verbruzzelt ..

Wundert mich nicht, es funkt ja schon bei einer 10er-Sicherung merklich.


Zitat :

Ich geh mal davon aus das keine Penstützung vorhanden ist. Mit dieser würde ein schwebender Sternpunkt weitgehend abgefangen.

Kommt drauf an wo die Unterbrechung ist. Wenn die PEN-Stützung zum HV geht und die Unterbrechung in der UV-Zuleitung ist hilft die Stützung gar nichts, das N-Potenzial geht irgendwo hin.

Einmal im TT-Netz erlebt, muss ich nicht wieder haben... Lehre draus: man verlegt keine Leitungen so, dass mechanisch Zug auf den Klemmen ist! Das hat in dem Fall den N unterbrochen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 955664

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie sieht das eigentlich in der Praxis aus?
In der Verlängerung unseres Garagenhofes grenzt eine Trafostation an. Dort wurde vor ein paar Wochen offenbar heftig gearbeitet. Sind von so einer Trafostation einzelne Kabel zu den einzelnen Häusern verlegt, oder werden da mehrere Häuser zusammenbefaßt?
Genau gegenüber, auf der anderen Straßenseite, steht das Haus, von dem ich die Probleme geschildert habe.
Ich habe bei uns im Haus mal vergleichsweise die Spannung zwischen N u.PE gemessen und angezeigt wurden 120mV. Das scheint mir noch im Rahmen zu liegen.

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Mär 2015 12:55 ]

BID = 955667

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Je nach Belastung sind meist ganze Straßenzüge seitenweise an einem Abgang. Die einzelnen Häuser sind meist über Abzweigmuffen angeschlossen. Die Stränge liegen meist im Fußweg. Es ist durchaus möglich, das dein Nachbar auf einem anderem Abgang des Trafos liegt. Die Trafos sind häufig über Ringleitungen ausgangsseitig verbunden, um Wartungen oder auch Ausfälle der Trafos überbrücken zu können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955693

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Evtl. ist auch eine Abgangsmuffe Fehlerhaft oder gar eine Klemmschraube im HAK und es kokelt munter vor sich hin (das hatte ich einmal ! HAK geöffnet und schrauben Angezogen. Das EVU hat nach Meldung den HAK getauscht).

_________________

BID = 955705

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe mal zwischen Ohr und HAK einen Schraubendreher gehalten, um evtl. ein kokeln zu hören, war aber nicht.

Gruß
Peter

BID = 955708

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3411
Wohnort: Mainfranken

Informiere bitte zu allererst den Energieversoger, damit er checkt ob alles in seinem Netz ok ist .. Das ist in der Regel Kostenlos, liegt der Fehler nach dem HAK musst du aber gewöhnlich selbst weitersuchen / einen Eli beauftragen.

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181318442   Heute : 2468    Gestern : 6420    Online : 731        20.5.2024    15:23
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647649765015