Stromverbrauch

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  18:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Stromverbrauch
Suche nach: stromverbrauch (1282)

    







BID = 892322

DaBen

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich hab leider kein passendes Forum für diese Frage gefunden... Deswegen stell ich meine Frage jetzt einfach mal hier.

Vorgeschichte:
Meine Frau und ich haben 4 Kinder und (hatten) einen täglichen Stromverbrauch von 35kw/h.
Das IST ZU VIEL, weshalb ich drastische maßnahmen ergriffen um den Stromverbrauch zu senken.
Beginnend damit, das
* der Rechner von meiner Frau (der 24h am Tag lief... quasi NAS für meine Kinder und meine Frau) durch 2 Raspberry PI's ersetzt wurde (einer am Fernseher und einer als NAS) und nur noch etwa 2h am Tag an ist
* der Wäschetrockner bleibt auch mal aus und die Wäsche wird im Garten getrocknet
* Der Kühlschrank muss auch nicht auf 4 von 6 stehen
* Die fast leere Kühltruhe steht jetzt auf "Spar"
* Bewegungsmelder im Flur und im Bad
* Der Fernseher geht nach 2h nichtnutzung (kein Umschalten etc) aus

Damit habe ich den Verbrauch auf 21kw/h pro Tag gesenkt - Das ist mir aber trotzdem nicht genug.

Auf der Suche nach weiteren Stromfressern ist mir folgende Frage gekommen:

watt ist ja volt * ampere .. es ist doch aber ein Trugschluss zu glauben wenn ein Gerät 1A bei 5V braucht, das es nur einen Stromverbrauch von 5 Watt hat?
Wenn das angeschlossene Netzteil 5V/1A liefert, aber 230V/0,7A Eingang hat... dann hat das Gerät doch in Wahrheit einen Verbrauch von 161Watt... oder liege ich da falsch?

Grüsse von einem Mann, der nicht nur für die 300Euro Stromrechnung im Monat arbeiten gehen will

BID = 892328

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Damit habe ich den Verbrauch auf 21kw/h pro Tag gesenkt

Nur gibt es leider die Einheit "Kilowochen pro Stunde pro Tag" nicht.
Du meinst vermutlich kWh.


Zitat :
watt ist ja volt * ampere .. es ist doch aber ein Trugschluss zu glauben wenn ein Gerät 1A bei 5V braucht, das es nur einen Stromverbrauch von 5 Watt hat?

5W sind 5W. Wobei, falls du das auf den Pi oder andere Geräte beziehst, liegt der Verbrauch noch deutlich darunter. Nur weil das Gerät diese Aufnahme maximal hat, oder das Netzteil maximal 5W liefern kann, werden die ja nicht dauerhaft verbraucht.
Auch die vermeintlich hohe Leistungsaufnahme eines Fernsehers gilt nur unter bestimmten Vorraussetzungen die in der Realität selten oder nie gegeben sind. Oder schaust du oft ein weißes Bild bei 100% Kontrast und Helligkeit, während du dir einen 1kHz Meßton bei voller Lautstärke anhörst?

Zitat :
Wenn das angeschlossene Netzteil 5V/1A liefert, aber 230V/0,7A Eingang hat... dann hat das Gerät doch in Wahrheit einen Verbrauch von 161Watt... oder liege ich da falsch?

Das siehst du richtig, allerdings nur für die Millisekunde des Einschaltens.
Bei 156W Verlustleistung könntest du das Netzteil nach wenigen Sekunden nicht mehr anfassen und kurz danach würde es in Flammen aufgehen, die enorme Hitze müßte ja auch irgendwo hin.
Die wirkliche Leistungsaufnahme hängt vom Wirkungsgrad ab. Sie liegt oberhalb der abgegebenen 5W, aber weit unter deinen 161W. Der Wirkungsgrad von Schaltnetzteilen liegt so bei 60-80%


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Jul 2013 23:24 ]

BID = 892331

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13343
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
DaBen hat am  1 Jul 2013 23:04 geschrieben :


Damit habe ich den Verbrauch auf 21kw/h pro Tag gesenkt - Das ist mir aber trotzdem nicht genug.

Da sind aber nicht zufällig noch paar Durchlauferhitzer o.Ä. am Werk?

Zitat :

Grüsse von einem Mann, der nicht nur für die 300Euro Stromrechnung im Monat arbeiten gehen will


Offtopic :

Hättest dir mal nicht ne Frau und 4 Kinder angetan.
Dann würdest mit 40 Euro auskommen...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 892336

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9113
Wohnort: Alpenrepublik

Wie oft und lange wird täglich gekocht oder etwas warm gemacht?
Der E-Herd verschlingt da so einiges.

Ich würde mit der Suche bei den üblichen Verdächtigen beginnen:
E-Herd, Elektrische Heizung (ev. im Bad als Zuheizung), Waschmaschine, Trockner, Bügeleisen, Boiler, Durchlauferhitzer, etc.

Eine Glühlampe oder Uhrenradio macht das Kraut nicht Fett.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 892339

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Eine Glühlampe oder Uhrenradio macht das Kraut nicht Fett.
Genau.
Aber jegliche Art von Warmwasserbereitung wie Duschen, Waschmaschine, Spülmaschine ist energieintensiv und man merkt davon nicht viel, da die Wärme im Abfluß verschwindet.

BID = 892342

DaBen

Gerade angekommen


Beiträge: 3

@Mr.Ed:
ja... kWh
Danke - das hat mir sehr weiter geholfen.

@Kleinspannung:
Keine Durchlauferhitzer...

"Dauerbetrieb"-Geräte sind Fritzbox, 2 PI's, Kühlschrank, Switch, ISDN-Anlage, Öl-Zentralheizung (warmes Wasser), Kühltruhe, Klingeltrafo, je Kinderzimmer ein Steckdosen-LED-Licht

StandBy-Geräte sind Satelliten-Receiver, ein 32" LG Fernseher, 3 PC's, 1 Notebook (durchschnittliche Betriebsdauer etwa 2-3 Stunden/Tag)

und dann wären da eben noch die Geräte wie Wäschetrockner, Waschmaschine, abgemahnter Begriff -Kochfeld, Backofen, Ölheizung, Mikrowelle, Wasserkocher, Kaffeemaschine


Spülmaschine, Wäschetrockner und Waschmaschine sind 1-2 mal täglich an.. mir ist klar dass das einiges frisst

BID = 892346

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ölheizung,
Wenn deren Umwälzpumpe(n) auch im Sommer durchlaufen, wird man das auch schon an der Stromrechnung merken.

BID = 892353

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Zu den Umwälzpumpen sei noch zu erwähnen, dass die alten mit 65 - 85W(max) mitunter ein vielfaches der ca 140€ teuren Hocheffizienzpumpen benötigen.
Weiters sollten ältere(>3 - 4Jahre) alte Satreceive bei nichtgebrauch ganz vom Netz genommen werden da diese bei Aus teilweise immer noch 10W benötigen. Neuere Geräte kommen dabei auf unter 1W.

Powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 892354

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
powersupply hat am  2 Jul 2013 08:52 geschrieben :

Zu den Umwälzpumpen sei noch zu erwähnen, dass die alten mit 65 - 85W(max) mitunter ein vielfaches der ca 140€ teuren Hocheffizienzpumpen benötigen.

Hat sich denn am Wirkungsgrad der Pumpen so viel getan.
Der prinzipielle Aufbau ist doch der gleiche.

Wo ich aber Einsparpotential sehe ist die Betriebsdauer der
Pumpen.
Die voreingestellte Nachlaufzeit der Pumpe von 1h habe ich auf 5 min
runtergesetzt.
Kostet kein Geld und spart.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 892375

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9113
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Spülmaschine, Wäschetrockner und Waschmaschine sind 1-2 mal täglich an.. mir ist klar dass das einiges frisst


Ganz schön oft und hier rollen schon mal viele Münzen in den Kanal.
Sind die Geräte halbwegs energieeffizient?
Wenn nein, dann würde ich an eine Erneuerung UNTER BERÜCKSICHTIGUNG der Amortisation gerechnet auf die Nutzungs- und Lebensdauer denken.

Beim familiären Gesellschaftsspiel "manuelles Geschirrabwaschen" kommt nochmal die ganze Familie zusammen. Abtrocknen per Hand ist deutlich preiswerter.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Jul 2013 12:20 ]

BID = 892380

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
rasender roland hat am  2 Jul 2013 09:03 geschrieben :


Zitat :
powersupply hat am  2 Jul 2013 08:52 geschrieben :

Zu den Umwälzpumpen sei noch zu erwähnen, dass die alten mit 65 - 85W(max) mitunter ein vielfaches der ca 140€ teuren Hocheffizienzpumpen benötigen.

Hat sich denn am Wirkungsgrad der Pumpen so viel getan.
Der prinzipielle Aufbau ist doch der gleiche.



Nein, der ist nicht der Gleiche.

Meine alten Pumpen lief mit 50-70 Watt je nach Einstellung.
Die neuen laufen zwischen 5 und 8 Watt.
Das habe ich gewaltig gemerkt.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 892391

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Man könnte eventuell mal das Waschverhalten überdenken... 1-2 Maschinen/Tag ist für 4 Personen schon ganz gewaltig! Den Klamotten tut es auch besser, wenn die seltener gewaschen werden, von Wasserverbrauch usw. erst gar nicht zu reden.


Offtopic :
Ich persönlich halte absolut nix davon, Oberbekleidung nach einem fixen Schema oder gar täglich zu wechseln. Man muss es ja nicht gleich so weit treiben wie die Levis-Empfehlung, Jeans max. 2x jährlich zu waschen und dazwischen nur abzubürsten und wenn sie stinken zwecks Abtötung diverser Organismen in den Tiefkühler zu legen... aber bei wöchentlicher Wäsche +/- ein paar Tage gibts normalerweise keinerlei Probleme. Sportbekleidung oder alles was bei starker körperlicher Arbeit getragen wird ist natürlich eine Ausnahme, aber oft hilft sogar da auslüften.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 892394

DaBen

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :
Trumbaschl hat am  2 Jul 2013 13:44 geschrieben :

Man könnte eventuell mal das Waschverhalten überdenken... 1-2 Maschinen/Tag ist für 4 Personen schon


Wie kommst du auf 4 Personen? Wir sind 6 .. Ich.. meine Frau und 4 Kinder (6(w), 8(m), 11(w), 14(w))

BID = 892395

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na dann ist möglicherweise eine Wärmepumpe, welche die Wärme des Abwassers nutzt, die richtige Lösung.
Über die Anschaffungs- und Betriebskosten einer solchen Anlage weiß ich allerdings nichts.
Bei größeren Hotels, in denen ja jede Menge warmes Abwasser anfällt, ist die Wärmerückgewinnung aus dem Abwasser m.W. sogar Pflicht.
Rhodosmaris wird dazu vielleicht näheres wissen.


P.S.:
Zitat :
Man könnte eventuell mal das Waschverhalten überdenken.
Allein schon eine Sortierung der Wäsche zwecks Absenkung der Waschtemperatur dürfte einiges bringen. Es muß ja bei weitem nicht alles bei 95°C gewaschen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jul 2013 14:26 ]

BID = 892402

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Deinem Kuehlschrank ist das egal auf was der steht der braucht genauso viel
auf 7 wie auf 1 der haelt nur die Temperatur bzw. kuehlt nach.
Wichtiger ist das Geraet sinnvoll zu nutzen bzw. aus zu nutzen.
Mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319399   Heute : 3426    Gestern : 6420    Online : 383        20.5.2024    18:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486681461334