Tefal 9 Bügeleisen

Reparaturtipps zum Fehler: Frage zu Anschlussleitung

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  18:01:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Tefal Bügeleisen --- Frage zu Anschlussleitung
Suche nach Tefal Bügeleisen Frage zu Anschlussleitung

    







BID = 864537

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Frage zu Anschlussleitung
Hersteller : Tefal
Gerätetyp : Bügeleisen
S - Nummer : für meine Frage nicht relevant
FD - Nummer : für meine Frage nicht relevant
Typenschild Zeile 1 : für meine Frage nicht relevant
Typenschild Zeile 2 : für meine Frage nicht relevant
Typenschild Zeile 3 : für meine Frage nicht relevant
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich hab mal eine generelle "Bügeleisenfrage" an die Fachleute hier (weil das alle Bügeleisen betrifft, hab ichs diesmal mit den Pflichtangaben nicht so genau genommen).
Und zwar würde mich interessieren, ob es einen besonderen Grund hat, dass die Zuleitung eines Bügeleisen immer mit Textilgewebe isoliert ist. Eine mögliche Erklärung wäre, dass eine andere Leitung evtl. die Wäsche verschmutzen könnte. Gibts noch eine sicherheitsrelevante Erklärung (außer der Hitzefestigkeit)?

Gibt es diesbezüglich Vorschriften? Ich würde gerne die Textilzuleitung gegen eine hochflexible Silikonleitung austauschen (vielleicht hält diese dann mal länger). Ist das zulässig?

Viele Grüße
Bubu

BID = 864582

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ich könnte mir vorstellen, daß es bei der Zuleitung auch um die mechanische Festigkeit geht, weil sie ja ständig unter Bewegung ist.
Das dürfte bei einer Silikonzuleitung nicht mehr gewährleistet sein!

Gruß
Peter

BID = 864583

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104

Da ist jemandem ein Irrtum unterlaufen.
Es werden nicht immer solche Leitungen verwendet. Ich habe bei einem "deutschen" Hersteller auch eine Leitung mit glattem Kunststoffmantel (Kunststoff jetzt allgemein verstanden) gesehen.

@Otiffany: wenn Du es Dir vorstellen könntest, dann mach es doch. Was spricht dagegen es zu tun?

Rafikus

BID = 864635

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Grrrrr!

BID = 872091

Flusensieb2

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Höchst

Die Textilzuleitungen bei Bügeleisen haben den "einfachen" Grund, dass sie als längstes produziert werden - und dadurch der Preis relativ niedrig ist. Ein ordentlicher Kabeldurchschnitt, strapazierfähiges Gewebe und ein Preis von ca. 8 Euro ist das gute Resultat.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319289   Heute : 3315    Gestern : 6420    Online : 420        20.5.2024    18:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.51942300797