Laurastar 9 i-s5

Reparaturtipps zum Fehler: Bügeleisen wird nicht heiss

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  16:12:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Laurastar i-s5 --- Bügeleisen wird nicht heiss
Suche nach Laurastar

    







BID = 1067632

hannebambele

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Bügeleisen wird nicht heiss
Hersteller : Laurastar
Gerätetyp : i-s5
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, wir haben so eine Dampfbügelstation von Laurastar. Seit einigen Wochen heizt das Eisen nicht mehr richtig (Aussetzer). Nun geht es überhaupt nicht mehr. Alle anderen Funktionen sind OK, also Dampf, Gebläse usw. Ich habe das Eisen geöffnet und den Temperaturregler als Fehlerquelle identifiziert. Der schaltet zwar noch, aber der Kontakt wird trotzdem nicht mehr hergestellt. Nur wenn ich zusätzlich mechanisch Druck auf die Kontaktplättchen ausübe, wird der Kontakt hergestellt. Nun gibt es diese Dinger ja nicht so einfach zu kaufen. Und 240 Euro Pauschale für ein 10 Euro Teil bei einem so alten Gerät möchte ich auch nicht investieren. Daher kam mir eine Idee..... Meine Frau sagte mir, sie bügelt immer nur auf der Maximalstellung (hat eine Teflonsohle unterm Eisen, damit kann man dann wohl jede Stoffart bei Höchsttemperatur bügeln, ohne das was kaputt geht). Außerdem sollen die neuen Laurastargeräte auch nur noch mit einer Temperatur arbeiten (laut Aussage hat man im Labor die optimale Temperatur herausgefunden . Also habe ich überlegt, ob man nicht den Regler gegen einen Thermoschalter auswechseln könnte, der eben bei einer fixen Temperatur schaltet. Der jetzige Regler sitzt auf einem kleinen Sockel mit Gewindebohrung. Darauf wird er festgeschraubt und sitzt dann eigentlich in der Luft, hat also keinen direkte Auflage auf der Sohle. Kann mir jemand sagen, ob meine Idee umsetzbar ist und wenn ja, was für einen Thermoschalter (Temperatur, Ampere) ich benötigen würde? Vielleicht hat ja schon mal einer so ein neues Eisen von Laurastar aufgemacht. Vermutlich ist da so ein Teil verbaut.....
Danke!!!!

BID = 1067726

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

 

  


Zitat :
hannebambele hat am 13 Jun 2020 12:35 geschrieben :

Nur wenn ich zusätzlich mechanisch Druck auf die Kontaktplättchen ausübe, wird der Kontakt hergestellt.


Hallo,

hast du die Kontakte schon richtig gereinigt?

Von Umbauten rate ich jedoch ab.
Alternativ ein defektes Gerät mit intaktem Bügeleisen ersteigern wäre noch eine Maßnahme.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1067778

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5213
Wohnort: OB / NRW

Moin hannebambele

Bei mit habe ich von 2018 was festgehalten, weil ich auch so ein Kasten aus den 80 Jahren habe.
Google nach folgenden Adr. Die Fa. hat Ersatzteile für Lauradinger.

Klara Urban Industrietechnik, H.-Vertr. Laura Star in Rohrdorf
Amselstr. 18
83101 Rohrdorf
Tel.: 08031 72346

Es wäre Nett, wenn du uns das positive oder negative Ergebnis dann mitteilst.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Halte Abstand und bleibt gesund


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181318657   Heute : 2683    Gestern : 6420    Online : 343        20.5.2024    16:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444839000702