Ein Schalter drei verschiedene Stellungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  19:05:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Ein Schalter drei verschiedene Stellungen
Suche nach: schalter (25654)

    







BID = 854198

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup
 

  


Moin Moin,

ich habe für ein Modellbauprojekt eine 3 Kanal Fernbedienung mit 2 mal proportional, 1 x Schaltkanal.

Aktuell habe ich mit einer Relais Schaltung einen Kanal verdoppelt, Sprich mit dem Schaltkanal steuere ich ein Relais an über das ein Proportionskanal je nach Schaltzustand den einen oder den anderen Servo ansteuert. Betrieben wird das Ganze mit 5-7 Volt.

Ich möchte nun gerne noch einen Servo ansteuern allerdings NICHT mit dem anderen proportions Kanal dieser muss bei der Ganzen Umschalterei seine Funktion behalten.

Meine Überlegung der Funtion sieht wie folgt aus:

Schaltkanal aus; Servo 1 ein; Servo2 aus; Servo3 aus;
Schaltkanal ein; Servo 1 aus; Servo2 ein; Servo3 aus;
Schaltkanal aus; Servo 1 ein; Servo2 aus; Servo3 aus;
Schaltkanal ein; Servo 1 aus; Servo2 aus; Servo3 ein;

Ich habe es mit mehreren Relais probiert schaffe es auch
erst das Relais 1 dann 2 dann 3 anzusteuern, kann dann aber nur noch zwischen 2 und 3 wechseln und komme nicht mehr auf Relais 1 zurück.

Nun die Frage gibt es einen IC der soetwas kann? da die Schaltung mit den Relais auch recht platz intensiv ist....

Anbei mal meine Schaltung und ein Gif was momentan die Schaltung macht....

mfg Marcus

BID = 854204

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

also willst du mit dem Schaltkanal mehr als nur zwischen 2 Stellen umschalten können? Wie wärs mit bis zu 10? Dann würd ich einen 4017 mal als Denkanstoss vorschlagen. Der könnte dann auf den Schaltimpuls hin bis zu 10 Kanäle durchschalten. Dahinter noch ein paar PhotoMOS-Relais und du kannst damit deine Servos umschalten.

BID = 854205

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup

10 sind nun auch wieder zuviel da bin ich ja nur am schalten...

aber theoretisch kann ich ja auch das doppelt nutzen oder? sprich

1+6= Kanal 1
2+7= Kanal 2
3+8= Kanal 3
4+9= Kanal 4
5+10= Kanal 5



[ Diese Nachricht wurde geändert von: icewulf am 25 Okt 2012 16:47 ]

BID = 854209

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du mußt ja nicht alle 10 Kanäle ausnutzen.
Früher gab es für sowas "Schrittschaltwerke".
https://forum.electronicwerkstatt.d.....elais

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 25 Okt 2012 17:02 ]

BID = 854210

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup

ok hab gerade mal in der EWB gespielt... aber irgendwie bekomme ich den IC nicht richtig angesprochen.

denke ich richtig?
Masse an Pin 8 Plus auf Pin 16

und dann jedesmal wenn ich plus an Pin 14 anlege schaltet er weiter?


BID = 854216

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup


Zitat :

Früher gab es für sowas "Schrittschaltwerke".


schick aber für ein 1:10 Modell zu üppig

Da würde mir der IC besser gefallen allerdings hab ich mit denen so gut wie nichts gemacht... na eigentlich noch nichts

BID = 854223

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

das er 10 Ausgänge hat heisst doch nicht dass du Die auch nutzen musst, lies das Datenbladl und du wirst Erleuchtung finden.

BID = 854228

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus

Wie sieht es denn eigentlich damit aus 7-Kanal Schalter?

Oder habe ich etwas missverstanden?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 854261

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup


Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Okt 2012 18:36 geschrieben :

Wie sieht es denn eigentlich damit aus 7-Kanal Schalter?

Oder habe ich etwas missverstanden?


Ja hast du

Das Teil schaltet über 2 Proportions Kanäle 7 verbraucher ein und aus.

Ich möchte über einen Schalter und einen Proportionskanal
mindestens 3 Proportions Geräte sprich Servos wahlweise steuern...

Ich denke mal der 4017 ist genau mein Ding... werd nur ein wenig RTFM betreiben müssen um zu wissen wie ich damit weiterkomme

BID = 854267

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus

Na gut, ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil


Zitat :
Ich möchte über einen Schalter und einen Proportionskanal
mindestens 3 Proportions Geräte sprich Servos wahlweise steuern...
Was ich mich gerade frage: Bleiben dann die anderen Servos in ihrer Position, wenn sie kein Positionssignal mehr bekommen...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 854277

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup


Zitat :


Zitat :
Ich möchte über einen Schalter und einen Proportionskanal
mindestens 3 Proportions Geräte sprich Servos wahlweise steuern...
Was ich mich gerade frage: Bleiben dann die anderen Servos in ihrer Position, wenn sie kein Positionssignal mehr bekommen...

Ja tun sie... ein Aber gibt es aber. wenn du z.b. den Servo voll nach Links einschlägst und dann umschaltest würde der Servo dort stehen bleiben. der nächste Servo würde dann allerdings in dem moment auch voll ausschlagen da du ja den Kanal nach links gedreht hast. Wenn du dich dann wieder bis zum ersten Servo durchgeschaltet hast würde dieser sofort wieder in die aktuelle Schaltposition zucken... also sollte man nur bei neutralstellung Schalten dann gibt es keine Probleme.

Ich nutze es an einem Eigenbau. Servo eins ist hier die normale Lenkung, Servo 2 Ein zum Endlosläufer umgebauter Servo als Seilwinde. Die Seilwinde Zieht einen Heckausleger hoch bzw lässt ihn ab. Servo 3 soll ähnliches Leisten.

BID = 854281

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich würde da auf beiden Seiten schon einen Mikrocontroller einsetzen um die benötigten Impulsmuster zu erzeugen bzw. zu decodieren; senderseitig z.B. mit einer Telefontastatur.
Das Erlernen des Umgangs damit verursacht anfangs vielleicht etwas Kopfschmerzen, aber dafür ist die Geschichte völlig aufgeräumt und konfigurierbar.

BID = 854325

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup


Zitat :
perl hat am 25 Okt 2012 21:23 geschrieben :

Ich würde da auf beiden Seiten schon einen Mikrocontroller einsetzen um die benötigten Impulsmuster zu erzeugen bzw. zu decodieren; senderseitig z.B. mit einer Telefontastatur.
Das Erlernen des Umgangs damit verursacht anfangs vielleicht etwas Kopfschmerzen, aber dafür ist die Geschichte völlig aufgeräumt und konfigurierbar.

Genau das will ich ja auch nicht. Die Geschichte soll mit einer Handelsüblichen Pistolenfernsteuerung funktionieren ohne diese umzubauen.

BID = 854332

icewulf

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Satrup

OK RTFM und siehe da Man wird erleuchtet

Im Anhang mal der Aufbau so sollte ich glücklich werden.

BID = 854334

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Genau das will ich ja auch nicht.
Na gut, aber dann ist deine Problembeschreibung unvollständig.
Wie geht es nach der letzten Zeile weiter?
Gleicher Zustand wie Zeile 1, eine andere Zeile, keine Änderung, irgend eine andere Kombination, z.B alles aus?
Welcher Zustand wird beim Einschalten der Anlage eingenommen?

Ich nehme an, dass es sich bei dem zu schaltenden Signal für die Servos nicht um eine analoge Spannung, sondern um das bei Modellbauern üblichen PWM-Signal handelt?


Wenn du keinen 8-beinigen Mikrocontroller für die Aufgabe verwenden willst, wird es dir wahrscheinlich nicht gelingen die Funktion in ein einziges IC zu packen.
Ich schätze, daß man drei Stück brauchen wird, aber in SMD-Technik kann das immer noch hübsch klein sein.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319665   Heute : 3692    Gestern : 6420    Online : 742        20.5.2024    19:05
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459311008453