Spülmaschine an 2fach Steckdosenleiste?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:37:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spülmaschine an 2fach Steckdosenleiste?
Suche nach: spülmaschine (4710) steckdosenleiste (710)

    







BID = 908180

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
 

  


Hallo,

wir bekommen in den nächsten Tagen eine neue Geschirrspülmaschine und ich habe mich daran erinnert, dass ein mal ein Elektromeister zu mir gesagt hat, dass man eine Geschirrspülmaschine nicht an eine Steckdosenleiste anschließen darf. Der Netzstecker müsste direkt in eine Schutzkontaktsteckdose gesteckt werden.

Bei uns ist das aber so. Leider gibt es für die Geschirrspülmaschine und die elektr. Brotschneidmaschine nur 1 Steckdose unter der Küchenverkleidung.

Hatte damals der Meister Recht? Wenn ja, was kann ich machen. Gibt es evtl. heute zugelassene 2fach Steckdosenleisten für so einen Fall?

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 908192

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
dass ein mal ein Elektromeister zu mir gesagt hat, dass man eine Geschirrspülmaschine nicht an eine Steckdosenleiste anschließen darf.
Zumindest sollte man nicht. Gilt übrigens für alle Großverbraucher (Waschmaschine, Staubsauber, Bügeleisen ...) im Haushalt. Und dies gilt insbesondere für die 1,99 Steckdosenleisten ausm Baumarkt/Discounter. Die Strombelastbarkeit von 16A, die da u.U. draufstehen mag, ist reine Fantasie.

Wenn, dann wäre wohl Markenware von Brennenstuhl (oder anderen Herstellern) noch das geringeste Übel.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 908193

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

... nur eine Steckdose unter der Küchenverteilung?

Na, dann ist der Fall doch sonnenklar: die gehört der Spülmaschine, einzig und allein!

Kleinverbraucher wie Brotschneider werden doch eh nur temporär - kurzfristig benutzt und sind flexibel handbar.
Einen Brotschneider permanent unter Spannung zu halten, ist nicht sinnvoll, kann sogar gefährlich werden.

Also: Wegstellen, Leitung mit Stecker zusammenlegen, den Brotschneider nur bei Bedarf hinstellen, in irgendeine andere freie Küchensteckdose stecken (das darf durchaus eine Mehrfach-Steckdosenleiste sein) und nach Gebrauch reinigen (!) und wieder verstauen.

So wäre es ganz korrekt.

Der Elektromeister hatte übrigens recht. Deshalb ist ja auch diese einzelne einsame Steckdose da unten...

Für alle anderen Kleingeräte wie Kaffeemaschinen, Eierkocher, Dosenöffner und ähnlichen Luxuskram sind nunmal die oben liegenden Steckdosen gedacht. Und da darf eben auch notfalls mit Mehrfach-Steckdosenleisten gearbeitet werden.
Die Geräte, die pro Woche oder auch pro Tag grade mal 5 Minuten eingeschaltet werden, kann man getrost weiter weg verstauen - wenn sie denn aber doch frei stehen sollen (weil vielleicht optisch ein Blickfang), reicht es aber, nur bei Benutzung den Stecker einzustecken, sonst eben nicht!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  5 Dez 2013 17:43 ]

BID = 908194

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
, dass man eine Geschirrspülmaschine nicht an eine Steckdosenleiste anschließen darf.
Wenn die Leistungsaufnahme der Spümaschine weniger als 2300 Watt beträgt, besteht kein Grund dafür.
Dabei fliessen nämlich gerade 10 Ampere und viele Steckdosenleisten sind nicht für mehr zugelassen.
Du solltest allerdings ein Markenfabrikat und nicht gerade die billigste Steckdosenleiste aus Fernost verwenden, denn ich habe ein paar Zweifel, ob die wirklich 10A im Dauerbetrieb aushalten. Papier ist bekanntlich geduldig.

Die Stromaufnahme der Brotschneidemaschine ignorieren wir mal. Das wird weniger als 1A sein, und außerdem ist sie ja immer nur kurz in Betrieb.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 908197

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Wichtig ist die Aufnahmeleistung der Spülmaschine. Wenn diese zu guter letzt noch bei 3500 W liegt (wie meine alte), dann macht es keinen Sinn die Steckdose mittels Mehrfachstecker mit anderen Geräten zu teilen.

Ist es eine moderne (und ist auch keine spezielle mit hoher Aufnahmeleistung, ähnlich kleinen Gastro-Maschinen) geplant, kann man über eine Mehrfachbelegung notfalls nachdenken.

BID = 908198

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Gibt doch auch 2-Fach UP Steckdosen ..

http://www.ebay.de/itm/Unterputz-St.....7eeb4

_________________

BID = 908207

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Damit der nächste Dödel dann noch nen anderen Leistungsträger dazu nimmt ??


BID = 908211

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Na und der LS davor sacht dann mit mir nicht und dreht ne Runde um den Verteiler

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908303

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Danke für Eure Infos.
Die neue Spülmaschine hat 2400 Watt und die Brotschneidmaschine ist eine integrierte Maschine die auch unter der Küchenzeile eine feste Steckdose benötigt - die aber damals bei der Planung leider vergessen wurde.

Die Steckdosenleiste die bisher angeschlossen war hat folgende Daten:
Brennenstuhl Art.Nr. 1152380
Typ 133-3S
1,5m Kabel
MAX 3500Watt
TÜV Süd getestet. CE Zeichen

Gibt es evtl. etwas gutes was aus einer Steckdose zwei macht (Aufsatz 1:2), dann könnte ich mir das Kabel sparen.

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 908309

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

Also bei den Angaben kann man die Brotschneidemaschine schon mit draufklemmen. Das müßte jede vernünftige Installation schaffen (auch 1,5mm² Steckdosenzuleitung).

Eine schaltbare Steckdose für den Unterbau ist eigentlich sinnlos, es sei denn du kämst an den Schalter ran. Sonst kann auch eine ohne Schalter verwendet werden.

Eine 2-fach Kombi direkt für die Steckdose gibt es auch schon noch da würde dann eine Art Adapter in die Steckdose, die dann auf 2 Geräte geht (hoffe die gibt es auch in guter Qualität), nur kommt es hier darauf an, ob dann die Stecker nicht zuweit in den Raum rücken, da Stecker hinter Stecker zuviel Platz brauchen und man dann den Spüler evtl. nicht mehr reinkriegt ohne den Stecker zu quetschen.

Bevor man sich hierüber Gedanken machen kann müßte man wissen ob überhaupt hierfür ausreichend Platz ist.

BID = 908314

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

@Rocky15
Von allen BDA derartiger Geräte die ich in den letzten Jahren gesehen habe
muss ich sagen das 99 % der Hersteller schreiben das das Gerät NICHT über
eine Verlängerung angeschlossen werden darf.
Sondern direkt an eine ausreichend abgesicherte Wandsteckdose.
Hat sicher einen Grund.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 908315

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@rasender Roland

Zwischen Verlängerung und Mehrfachsteckdose ist noch ein kleiner Unterschied. Es geht sicherlich hier um Spannungsfall usw. und wenn man eine Verlängerung nicht verbieten würde, dann würde manche noch auf die Idee kommen und Kabeltrommeln als "Mehrfachstecker" nehmen.

Wie will der Hersteller wissen wie "gut" die Verkablung im Haus ist? Und wie ja bekannt ist ist bei rund 17m Schluß bei 1,5mm² und 16A beim Spannungsfall. Von daher sichern sich die Hersteller ab, daß hier nicht zuviel und zulange Wege eine Unterspannung an den Geräten mit sich bringen. Doch der 1m einer 3er Steckdose dürfte eigentlich nichts machen, zumal hier die 16A auch nicht ausgereizt werden, die ja vom Elektriker für den Stromkreis zugrunde gelegt sein sollten (und auch evtl. 13A werden nicht ausgereizt, sollte mit 13A abgesichert sein). Und ich hoffe daß der Elektriker nicht gerade mit 10A eine Steckdose für eine Spülmaschine eingebaut hat und hier noch den max. Spannungsfall ausgereizt hat.... aber selbst hier würde in der Praxis dann wegen des 1m nicht viel passieren.

BID = 908322

Rocky15

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62

Die Steckdose befindet sich nicht direkt hinter der Spülmaschine, da wäre also nach vorne hin viel Platz.

_________________
Herzliche Grüße,
Rocky

BID = 908330

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Elektro Freak hat am  5 Dez 2013 18:09 geschrieben :

Gibt doch auch 2-Fach UP Steckdosen ..

http://www.ebay.de/itm/Unterputz-St.....7eeb4


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Damit hast du deine 2 Steckdosen und das sogar Normgerecht

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 908352

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Wichtig ist die Aufnahmeleistung der Spülmaschine. Wenn diese zu guter letzt noch bei 3500 W liegt

Also mein altes Spülgerät hatte nur 8,5KW

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685648   Heute : 1542    Gestern : 12674    Online : 204        29.3.2024    5:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10552406311