Fehleranaylse zwecks zu hoher Stromrechnung

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  18:51:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Fehleranaylse zwecks zu hoher Stromrechnung

    







BID = 879404

Marco45

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

ich bin Schüler und habe eine 30qm Wohnung. Die Beheizung erfolgt durch eine zentrale Ölheizung.

Die Heizung habe ich nicht öfters als 10mal eingeschaltet.

In der Wohnung sind 3 Heizkörper, wavon einer ca 10 mal für ein paar Stunden eingeschaltet war. Desweiteren ein Kühlschrank, eine Waschmaschiene, ein Warmwasserboiler, ein *****feldherd und mein Computer.


Das Problem ist, als ich am Anfang die Wohnung genommen habe, haben die von der Kelag und die Vermieterin gemeint das ich für die Wohnung höchstens 15-20 € im Monat zahlen muss.

Ich habe dann zur Sicherheit 30€ im Monat gezahlt.

Und jetzt habe ich eine Rechnung bekommen. Auf der Rechnung steht das ich 450€ zahlen soll, also soll ich angeblich im Monat 70-80€ Strom verbraucht haben.

Ich habe schon bei der Kelag usw. angerufen und die meinen wirklich das ich zuviel verbraucht habe.


Meine Frage:

Da diese Rechnung völliger Quatsch ist, da die am Anfang gesagt haben das ich niemals mehr als 30€ mit dieser mini Wohnung verbrauchen kann.

Also muss irgendwo ein Fehler sein, weiß irgendjemand ob ich das irgendwie mit einen Werkzeug vom Baumarkt oder so testen kann, ob da ein Gerät defekt ist und deswegen zuviel Strom verbraucht.


Kann mir irgendjemand helfen?

BID = 879408

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Wie hoch ist denn die elektrische Arbeit die Du umgesetzt haben sollst in kWh und in welchem Zeitraum?

BID = 879416

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus

Wenn es denn wirklich 70-80€ sind, entspricht das etwa 280-320kWh, und das ist für 30m2 wahrlich nicht wenig.

Wobei man den Broiler und die Waschmaschine nicht unterschätzen sollte. Auch ein älterer Kühlschrank kann dazu beitragen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879417

Marco45

Gerade angekommen


Beiträge: 8

3.982,6 insgesamt von 15.03 bis 13.02

Kann ich denn das nicht irgendwie messen, damit ich gegebenfalls das defekte Gerät austauschen kann.


BID = 879420

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus

Wenn du kWh und die Jahre 2012 und 2013 meinst, wären es ja sogar 360kWh pro Monat


Zitat :
Kann ich denn das nicht irgendwie messen
Waschmaschine und Kühlschrank sind kein Problem, das geht mit einem "Energiemessgerät"
Die Leistungsaufnahme des Boilers kannst du damit nur messen, wenn er einen normalen Schuko-Anschluss hat.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 879423

Marco45

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Nein beim Boiler kann man drunter aber was wegschrauben wo man dann Kabel sieht, eine Steckdose gibt es anscheinend nicht, das Kabel geht in die Wand rein.

Hier ein Bild davon
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload


Von 15.03.12 bis 13.02.13 (336Tage) 3.982,6 kWh


So ein Gerät?
http://www.amazon.de/Technoline-Cos.....r=8-1

Wie seh ich dann ob es defekt ist und zuviel verbraucht, was sind normale Werte, und was ist zuviel?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco45 am 14 Mär 2013 15:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco45 am 14 Mär 2013 15:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco45 am 14 Mär 2013 15:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco45 am 14 Mär 2013 15:20 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco45 am 14 Mär 2013 15:22 ]

BID = 879438

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

In der Regel sind die elektromechanischen Energiezähler sehr zuverlässig. Könnte es sich um eine Fehlablesung handeln? Du könntest ja einmal einen Plausibilitätstest machen, indem Du den Zähler über einen Zeitraum von einigen (repräsentativen) Tagen abliest und den Verbrauch hochrechnest.
Grüße, attersee

BID = 879441

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Ich vermute mal, daß der antike Warmwasserspeicher für einen Großteil des Verbrauchs verantwortlich ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 879447

Marco45

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja des ist sicher ziemlich alt, die wohnung ist allgeimen ziemlich alt.

Kann ich gegen diesen Boiler irgendetwas machen?

BID = 879490

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Notier Dir, wie schon vorgeschlagen, am Besten täglich, um die selbe Uhrzeit den Zählerstand. Danach leb mal ein oder zwei Tage ohne diesen Boiler, also ausschalten oder betreffende Sicherung raus. Dann den täglichen Verbrauch vergleichen.

BID = 879509

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4104


Offtopic :
Bezugnehmend auf den Titel des Themas:
wenn Du eine zu hohe Stromrechnung haben möchtest, dann brauchst du doch keine Fehleranalyse. Einfach die Fenster öffnen, alle Heizungen einschalten, Bügeleisen, Backofen und Herd ebenfalls und noch das Warme Wasser ständig laufen lassen. Im Handumdrehen ist die Stromrechnung dann für einen Schüler (und bestimmt nicht nur für den) vieeeel zu hoch.


Könntest Du noch die Sache mit der Heizung etwas präzisieren? Wenn das eine Zentralheizung ist (ölbefeuert), warum sollte es für die Stromrechnung relevant sein, wie oft sie eingeschaltet war? Oder meinst Du vielleicht doch, es sind irgendwelche elektrischen Heizungen?

Und: ist es sicher, dass wirklich Dein Zähler mit der Rechnung gemeint ist? Und noch wichtiger: ist es sicher, daß nur Deine Wohnung an diesem Zähler "hängt"?

Rafikus

BID = 879516

Marco45

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Heizungen sind fast nie eingeschaltet, da es in meiner Wohnung sowieso extrem warm ist.

Zentralölheizung ist das.

Ne ich habe mir gedacht das die Ölheizung auch Strom verbraucht, irgendwie muss das Öl ja rauf gepumpt werden.


Ja ich kann mir nicht vorstellen das irgendwie die Nachbarin meinen Strom verbraucht, die hat ja eigene Zähler.



BID = 879524

Murray

Inventar



Beiträge: 4705

Du schreibst ziemlich viel von Heizung.
Heizkosten haben mit der Rechnung aber nix zu tun?

Außerdem kenne ich so eine Art Heizung welche du hast gar nicht

BID = 879527

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Bei einer Ölheizung fließt kein Öl durch die Heizkörper, da wird Heizöl verbrannt, und zwar im Brenner der Heizungsanlage, die meistens im Keller steht.
Durch die Heizkörper zirkuliert Wasser. Bewegt wird es durch die Heizungspumpe im Keller. Die laufen meistens nicht auf einem Wohnungszähler sondern auf dem für den Allgemeinstrom, zusammen mit Flur- und Kellerlicht, Klingelanlage usw.

Anders sieht es bei Ölradiatoren aus. Darin fließt Öl, erwärmt von einer elektrischen Heizung im Radiator.

Dein alter Warmwaserspeicher kann, je nach Wassertemperatur, Warmwasserverbrauch und Zustand der Isolierung, 10kWh am Tag verbrauchen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 879531

Murray

Inventar



Beiträge: 4705

Er schreibt er schaltet die Heizkörper ein - schon seltsam ...

Marco wieviel hast du denn für Heizkosten bezahlt?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181319600   Heute : 3627    Gestern : 6420    Online : 423        20.5.2024    18:51
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451209545135