Autor |
Fehleranaylse zwecks zu hoher Stromrechnung |
|
|
|
|
BID = 879404
Marco45 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin Schüler und habe eine 30qm Wohnung. Die Beheizung erfolgt durch eine zentrale Ölheizung.
Die Heizung habe ich nicht öfters als 10mal eingeschaltet.
In der Wohnung sind 3 Heizkörper, wavon einer ca 10 mal für ein paar Stunden eingeschaltet war. Desweiteren ein Kühlschrank, eine Waschmaschiene, ein Warmwasserboiler, ein *****feldherd und mein Computer.
Das Problem ist, als ich am Anfang die Wohnung genommen habe, haben die von der Kelag und die Vermieterin gemeint das ich für die Wohnung höchstens 15-20 € im Monat zahlen muss.
Ich habe dann zur Sicherheit 30€ im Monat gezahlt.
Und jetzt habe ich eine Rechnung bekommen. Auf der Rechnung steht das ich 450€ zahlen soll, also soll ich angeblich im Monat 70-80€ Strom verbraucht haben.
Ich habe schon bei der Kelag usw. angerufen und die meinen wirklich das ich zuviel verbraucht habe.
Meine Frage:
Da diese Rechnung völliger Quatsch ist, da die am Anfang gesagt haben das ich niemals mehr als 30€ mit dieser mini Wohnung verbrauchen kann.
Also muss irgendwo ein Fehler sein, weiß irgendjemand ob ich das irgendwie mit einen Werkzeug vom Baumarkt oder so testen kann, ob da ein Gerät defekt ist und deswegen zuviel Strom verbraucht.
Kann mir irgendjemand helfen? |
|
BID = 879408
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Wie hoch ist denn die elektrische Arbeit die Du umgesetzt haben sollst in kWh und in welchem Zeitraum? |
|
BID = 879416
Offroad GTI Urgestein
|
Wenn es denn wirklich 70-80€ sind, entspricht das etwa 280-320kWh, und das ist für 30m2 wahrlich nicht wenig.
Wobei man den Broiler und die Waschmaschine nicht unterschätzen sollte. Auch ein älterer Kühlschrank kann dazu beitragen.
|
3.982,6 insgesamt von 15.03 bis 13.02
Kann ich denn das nicht irgendwie messen, damit ich gegebenfalls das defekte Gerät austauschen kann.
|
BID = 879420
Offroad GTI Urgestein
|
Wenn du kWh und die Jahre 2012 und 2013 meinst, wären es ja sogar 360kWh pro Monat
Zitat :
| Kann ich denn das nicht irgendwie messen |
Waschmaschine und Kühlschrank sind kein Problem, das geht mit einem "Energiemessgerät"
Die Leistungsaufnahme des Boilers kannst du damit nur messen, wenn er einen normalen Schuko-Anschluss hat.
|
Nein beim Boiler kann man drunter aber was wegschrauben wo man dann Kabel sieht, eine Steckdose gibt es anscheinend nicht, das Kabel geht in die Wand rein.
Hier ein Bild davon
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload
Von 15.03.12 bis 13.02.13 (336Tage) 3.982,6 kWh
So ein Gerät?
http://www.amazon.de/Technoline-Cos.....r=8-1
Wie seh ich dann ob es defekt ist und zuviel verbraucht, was sind normale Werte, und was ist zuviel?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco45 am 14 Mär 2013 15:16 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco45 am 14 Mär 2013 15:17 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco45 am 14 Mär 2013 15:19 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco45 am 14 Mär 2013 15:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco45 am 14 Mär 2013 15:22 ]
|
BID = 879438
attersee Stammposter
|
In der Regel sind die elektromechanischen Energiezähler sehr zuverlässig. Könnte es sich um eine Fehlablesung handeln? Du könntest ja einmal einen Plausibilitätstest machen, indem Du den Zähler über einen Zeitraum von einigen (repräsentativen) Tagen abliest und den Verbrauch hochrechnest.
Grüße, attersee
|
BID = 879441
Mr.Ed Moderator
|
Ich vermute mal, daß der antike Warmwasserspeicher für einen Großteil des Verbrauchs verantwortlich ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 879447
|
Ja des ist sicher ziemlich alt, die wohnung ist allgeimen ziemlich alt.
Kann ich gegen diesen Boiler irgendetwas machen?
|
BID = 879490
Verlöter Schreibmaschine
|
Notier Dir, wie schon vorgeschlagen, am Besten täglich, um die selbe Uhrzeit den Zählerstand. Danach leb mal ein oder zwei Tage ohne diesen Boiler, also ausschalten oder betreffende Sicherung raus. Dann den täglichen Verbrauch vergleichen.
|
BID = 879509
Rafikus Inventar
|
Offtopic :
| Bezugnehmend auf den Titel des Themas:
wenn Du eine zu hohe Stromrechnung haben möchtest, dann brauchst du doch keine Fehleranalyse. Einfach die Fenster öffnen, alle Heizungen einschalten, Bügeleisen, Backofen und Herd ebenfalls und noch das Warme Wasser ständig laufen lassen. Im Handumdrehen ist die Stromrechnung dann für einen Schüler (und bestimmt nicht nur für den) vieeeel zu hoch.
|
Könntest Du noch die Sache mit der Heizung etwas präzisieren? Wenn das eine Zentralheizung ist (ölbefeuert), warum sollte es für die Stromrechnung relevant sein, wie oft sie eingeschaltet war? Oder meinst Du vielleicht doch, es sind irgendwelche elektrischen Heizungen?
Und: ist es sicher, dass wirklich Dein Zähler mit der Rechnung gemeint ist? Und noch wichtiger: ist es sicher, daß nur Deine Wohnung an diesem Zähler "hängt"?
Rafikus
|
BID = 879516
|
Heizungen sind fast nie eingeschaltet, da es in meiner Wohnung sowieso extrem warm ist.
Zentralölheizung ist das.
Ne ich habe mir gedacht das die Ölheizung auch Strom verbraucht, irgendwie muss das Öl ja rauf gepumpt werden.
Ja ich kann mir nicht vorstellen das irgendwie die Nachbarin meinen Strom verbraucht, die hat ja eigene Zähler.
|
BID = 879524
Murray Inventar
|
Du schreibst ziemlich viel von Heizung.
Heizkosten haben mit der Rechnung aber nix zu tun?
Außerdem kenne ich so eine Art Heizung welche du hast gar nicht
|
BID = 879527
Mr.Ed Moderator
|
Bei einer Ölheizung fließt kein Öl durch die Heizkörper, da wird Heizöl verbrannt, und zwar im Brenner der Heizungsanlage, die meistens im Keller steht.
Durch die Heizkörper zirkuliert Wasser. Bewegt wird es durch die Heizungspumpe im Keller. Die laufen meistens nicht auf einem Wohnungszähler sondern auf dem für den Allgemeinstrom, zusammen mit Flur- und Kellerlicht, Klingelanlage usw.
Anders sieht es bei Ölradiatoren aus. Darin fließt Öl, erwärmt von einer elektrischen Heizung im Radiator.
Dein alter Warmwaserspeicher kann, je nach Wassertemperatur, Warmwasserverbrauch und Zustand der Isolierung, 10kWh am Tag verbrauchen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 879531
Murray Inventar
|
Er schreibt er schaltet die Heizkörper ein - schon seltsam ...
Marco wieviel hast du denn für Heizkosten bezahlt?
|