Korrosion auf platine stoppen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  16:12:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Korrosion auf platine stoppen
Suche nach: platine (26473)

    







BID = 872080

amdlerlg

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo Forum ich habe hier eine Platine mit Wasserschaden ( Löschwasser)
Sie funktioniert noch, aber die Lötstellen sind stark angegriffen.
Soweit ich weiß schreitet Korrosion immer weiter voran. Kann ich sie irgendwie aufhalten?

Habt ihr tipps für mich?


Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: amdlerlg am  4 Feb 2013  9:03 ]

BID = 872086

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9112
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Ich würde die PCB im Ultraschallbad waschen und mit deionisierten Wasser spülen. Anschließend mit Pressluft trocknen und mehrere Stunden in den Wärmeschrank legen.

Ob es nachhaltig hilft weiß ich nicht da ich so einen Fall noch nicht am Tisch hatte.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 872126

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Soweit ich weiß schreitet Korrosion immer weiter voran.
Vor Allem, wenn du sie betreibst, bevor sie gereinigt und getrocknet ist.
Wie man reinigt und wie schnell die Platine danach wieder betriebsbereit ist, hängt auch sehr von den darauf vorhandenen Bauteilen ab.

BID = 872136

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Wenn man die Platine nach dem Reinigen zumindest mit etwas Lötlack versiegelt schadet das vermutlich auch nicht.


Um den Lack besser zu trocknen kann man die Platine etwas erhitzen (zb. auf altes Bügeleisen legen.) Dadurch verdampfen die Lösungsmittel aus dem Lack und die Oberfläche verliert seine Klebrigkeit.

Wieviel Temperatur die Platine aushält hängt natürlich auch wieder von den Bauteilen ab.


mfg Fritz

_________________

BID = 872191

amdlerlg

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Habe mal ein bild gemacht link hier der link. (1,3mb)

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pytalhost.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: amdlerlg am  4 Feb 2013 19:58 ]

BID = 872194

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12672
Wohnort: Cottbus

Ach du Schande, das sieht ja verheerend aus.

Hat das Teil selber gebrannt?
Es macht den Anschein, als ob da ein paar Bauteile verlustig gegangen sind (kann aber auch an der miserablen Bildqualität liegen)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 872209

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte hier hochladen.

Bei der Platine ist nicht mehr viel zu retten. Das ist kein Löschwasser- sondern ein Brandschaden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 872227

amdlerlg

Gerade angekommen


Beiträge: 12

ok ed mit Bilder geht klar. Nur sind 300kb recht wenig wie ich finde. Daher hatte ich das so gemacht.
Brandschaden ist klar das Gehäuse hat ein mit bekommen (ist an geschmolzen.

Die Platine selbst hat keine Verbrennung erlitten das was darauf zu sehen ist sind Überreste vom rauch und Asche oder so, was an der stelle gelandet ist wo auch das Wasser war.
Das dunkle könnte ich also mit Wasser oder Alkohol oder auch Druckluft entfernen.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: amdlerlg am  4 Feb 2013 23:15 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: amdlerlg am  4 Feb 2013 23:16 ]

BID = 872235

amdlerlg

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Kann den letzen Beitrag leider nicht editieren.
Daher doppelpost.
Hab das jetzt mal sanft mit nem pinsel sauber gemacht, nun hab ich schwarze finger.
Resultat siehe Bilder.

BID = 872236

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sie funktioniert noch, aber die Lötstellen sind stark angegriffen.
Versuch mit einer weichen Zahnbürste und Brennspiritus möglichst viel von dem Schmutz zu entfernen.
Dann das Gleiche mit Wasser, dem du ein paar Tropfen Geschirrspülmittel und etwas Salmiakgeist zugesetzt hast.
Die Lötstellen werden aber nicht mehr blank werden.

Danach mehrere Male mit wenig (also nicht wenige Male mit viel!!!) entmineralisiertem "destilliertem" Wasser nachspülen und dazwischen jedesmal gut ablaufen lassen.
Die letzte Spülung mit Brennspiritus, in dem 1..2 Tropfen Kontaktpflegemittel gelöst hast.

Dann eine Stunde lang ablüften lassen, damit der Alkohol verdunstet und anschliessend die Platine einen Tag bei 70°C einen Tag im Backofen trocken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Feb 2013 23:50 ]

BID = 872239

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9112
Wohnort: Alpenrepublik

Kurzum eine Variante, wie ich schon mit der ersten Antwort geschrieben hatte.

Ich würde keine handelsübliche Zahnbürste verwenden, da auf dem Asus Board einige nette "Käfer" draufsitzen.
Es gibt für nahezu das gleiche Geld elektrisch leitende Bürsten in verschiedenen Härten. So gesehen vermeidest Du böse Überraschungen, Stichwort ESD. Nicht zu fest drücken, sonst wirst Du einige der kleinen Bauteile abreißen und das Teil ist Schrott.

Als Leiterplattenreiniger kannst Du von Kontakt Chemie den "Kontakt LR" oder von Elektrolube für bleihaltige PCBs den "FLU" und für bleifreie den "LFFR" verwenden. Damit lässt sich die PCB auch gut waschen.
Die PCB so halten, dass die Suppe nicht unbedingt in die Stecker hineinläuft, denn mit einfachen Mitteln geht der Dreck nicht mehr heraus.

Mache das am besten im Freien oder gut gelüfteten Raum (nicht Schlafplatz, Küche oä!), denn die Reiniger steigen in den Kopf.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Feb 2013  0:31 ]

BID = 872243

amdlerlg

Gerade angekommen


Beiträge: 12

ja gut danke das sind ja schon mal 2 Ansätze muss mal gucken ob ich hier vor Ort die beschriebenen mittel finde. zum "ab bürsten werde ich weiter den pinsel nehmen, der geht ganz gut finde ich.
Spülen werde ich dann mit destiliertem Wasser.
Und wenn es dann trocken ist kommt da ne Lackschicht drauf, hoffe das hält dann noch ein bisschen.

BID = 872253

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9112
Wohnort: Alpenrepublik

Erster Suchmaschinentreffer, wobei ich die Preise als zu hoch empfinde...

http://www.weidinger.eu/shop/antist.....insel

Das hat im übrigen auch den Vorteil dass niemand auf die Idee kommt mit diesem Pinsel später die Zähne zu putzen. (Du willst ja morgen auch kraftvoll zubeißen )


Zitat :
Und wenn es dann trocken ist kommt da ne Lackschicht drauf

Aber wirklich trocken! Sonst gammelt es unter der Schicht weiter und dann viel Spaß bei einer neuerlichen Behandlung. Hierfür gibt es entsprechendes Indikatorpapier. Ich glaube aber dass die gesamte Prozedur den Rahmen etwas sprengen wird zumals die Erfolgschancen offen sind.


Zum Lackieren gibt es die verschiedensten Produkte bis zum eingießen.
Für Dich wird am einfachsten der Lötlack "LR10" von Kontakt Chemie zu besorgen sein.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  5 Feb 2013  1:39 ]

BID = 872259

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
PCB so halten, dass die Suppe nicht unbedingt in die Stecker hineinläuft
Und deshalb würde ich auf die Lackierung verzichten.
ESD ist auch kein Problem, solange man mit Wasser oder wasserlöslichen Lösungsmitteln arbeitet.
Du bekommst die Platine ohnehin nicht so hin, dass sie aussieht wie neu.
Die Korrosionsspuren, die man an den Steckergehäusen sieht, werden auch innen an den Kontakten sein. Höchstwahrscheinlich sind sie das Werk von Salzsäure, die sich beim Verbrennen von PVC-isolierten Kabeln gebildet hat.
Diese Salzsäure ist mit Sicherheit schon entlang der Beinchen in die IC-Gehäuse eingedrungen und arbeitet sich nun langsam in Richtung der Chipmetallisierung vor.
Wenn sie dort ankommt ist Feierabend.

Sieh also zu, daß du das System nochmal zum Laufen bringst, mach eine Datensicherung auf eine externe Festplatte und dann verabschiede dich von der Platine.




BID = 872347

amdlerlg

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Mal gucken. Wie neu wirds sicher nicht.
Und wie lang es läuft muss man mal gucken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181318657   Heute : 2683    Gestern : 6420    Online : 328        20.5.2024    16:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.117615938187