Autor |
eco Waterdestiller Wasserkocher --- kann nicht einschalten |
|
|
|
|
BID = 1052583
Claudia5 Neu hier
|
|
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : kann nicht einschalten
Hersteller : eco Waterdestiller
Gerätetyp : Wasserkocher
Messgeräte : Multimeter
Kann mir jemand helfen, wie man so eine
Thermosicherung (man kann mit Lupe nichts lesen)
Seite: 2
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf
Temperatursicherung
Temperaturschalter (120 KV1)
Seite: 8
https://eska-fuses.de/fileadmin/produkte/Temperature_2012.pdf
funktioniert?
Gut ich weiß schon, das es bei einer bestimmte Themperatur ein oder ausschaltet.
Wie berechnet man sowas, das es funktioniert!
Formel:
U = 230 Volt
I = 3,26 Ampere
P = 750 Watt
T = 100 Grad, Wasser kocht
T = bei wieviel Grad schltet es ab?
- bei 120 Grad, was vielleicht beim Schalter steht?
- Oder ist es eine andere Themperatur?
- Wie rum man es einbaut, dürfte kein Problem sein.
Das ist das defekte Gerät
https://www.youtube.com/watch?v=sWH0RtbBZpc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Claudia5 am 29 Mai 2019 2:11 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1052585
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Sicherungen von Seite 2 lösen nur einmal aus. Das ist der letzte Schutz vor einem Brand und löst aus, wenn die restlichen Schutzeinrichtungen versagt haben.
Innen drin sitzt vermutlich eine Lotperle und eine Feder.
Die von Seite 8 sind zurücksetzbar durch drücken auf die Taste. Sie funktionieren mit einem Bimetall. Sie lösen aus wenn das gerät ohne Flüssigkeit betrieben wurde.
Die Berechnung hängt vom Einbauort, der Montage und weiteren Faktoren ab, nicht von der Spannung oder dem Strom.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1052595
Claudia5 Neu hier
|
Kann ich dann nicht die Sicherung (Seite 2) tauschen in einer ähnliche Haussicherung, die ich in den Leitungsweg 230 Volt einbaue. Sowas hätte ich da!
Dieser Temperaturschalter (Seite lässt sich nicht drücken / betätigen.
Kann sowas festgeschweist (defekt, kaputt) werden?
Auf den Tasterkopf ist innen etwas weises sichtbar!
Wie kann ich jetzt herausbringen, das ich die richtige WERTE bestellen kann?
BID = 1052596
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Kann ich dann nicht die Sicherung (Seite 2) tauschen in einer ähnliche Haussicherung, die ich in den Leitungsweg 230 Volt einbaue. Sowas hätte ich da! |
NEIN!
Diese Temperatursicherung ist der letzte Schutz vor einem Wohnungsbrand! Sie durch eine normale Sicherung zu ersetzen ist so ungefähr das dümmste was man machen kann.
Die hat nicht grundlos ausgelöst, das Gerät ist zu heiß geworden!
Zitat :
| Dieser Temperaturschalter (Seite 8 )lässt sich nicht drücken / betätigen. |
Dann ist es vermutlich nicht die Versio von Seite 8 sondern die Version ohne Knopf.
Zitat :
| Wie kann ich jetzt herausbringen, das ich die richtige WERTE bestellen kann? |
Die stehen drauf, ansonsten schick das Gerät zum Hersteller zur Reparatur oder kaufe ein neues. Nach der Idee mit der Sicherung wird das wohl besser sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1052600
Claudia5 Neu hier
|
BID = 1052602
Goetz Schreibmaschine
|
Die bei Conrad verlinkte Temperatursicherung habe ich in diversen Bügeleisen (ggf mit anderer Auslösetemperatur) schon oft ersetzt, für gewöhnlich funktionieren die Geräte dann wieder recht lange. Vermutlich kommt es zu Überhitzungen, wenn man das Gerät lange und unnötig heizen lässt. Beim Austausch ist natürlich darauf zu achten, daß die gleiche "Auslösetemperatur" eingesetzt wird. Die Anschlüsse sollten nach Möglichkeit gepresst werden. Ich habe das mit Adernendhülsen gemacht.
Innerhalb der Garantie/ Gewährleistung kann man nach unbestätigten Gerüchten auch beim Verkäufer reklamieren
Zitat :
| ich möchte ungern jedes Jahr 200 Euro dafür ausgeben. |
BID = 1052605
Claudia5 Neu hier
|
Die Geräte sind schon alle auserhalb der Garantiezeit.
Da kann ich es zerlegen, soviel ist auch nicht darin!
BID = 1052606
Mr.Ed Moderator
|
Dann würde ich mich nach anderen Geräten umsehen oder sie dem Hersteller um die Ohren hauen. Dann ist das eine Fehlkonstruktion.
Wie sieht es denn mit Gewährleistung aus? Bei nur einem Jahr ist der Hersteller bzw. Verkäufer ja in der Pflicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1052611
nabruxas Monitorspezialist
|
Ist sie nicht süß, die Andrea aus dem Video?
Sie erklärt (00:16) daß das Gerät "nebenbei" sauberes Wasser erzeugt.
So wird wohl die Hauptfunktion die Produktion von Kosten sein. 😀
Wenn drei Geräte nach einer jeweiligen Nutzungsdauer von 12 Monaten mit dem gleichen Fehler ausfallen, wird das Gerät entweder fehlbedient oder es ist eine Fehlkonstruktion.
Wenn der Hersteller etwas auf sich hält, dann wird er gleich alle drei kostenlos instandsetzen, da der Kunde mehr als guten Willen gezeigt hat. Tut er es nicht, ist er von seinem eigenen Produkt nicht überzeugt.
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Über den Sinn eines solchen Gerätes kann man definitiv streiten, denn in Westeuropa kommt normalerweise sauberes Wasser aus der Leitung.
Genaugenommen wird es durch das Gerät sogar verschlechtert, denn durch das destillieren gehen die Mineralien verloren. |
Der Link zu Conrad funktioniert leider nicht.
Wie wäre es denn mal mit Bildern vom Innenleben? Wo sitzt diese Sicherung?