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1 - Mindestquerschnitt zur OG-UV? -- Mindestquerschnitt zur OG-UV? | |||
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2 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI | |||
Zitat : Primus von Quack hat am 27 Nov 2020 17:55 geschrieben : ...wenn das im Originalzustand geblieben wäre, könnte man es so lassen, nach dem Umbau allerdings (ja, der eine oder andere kann es sich schon denken ![]() Ganz klar: Für die neu hinzugekommenen Stromkreise ist 30mA RCD absolut Pflicht, ganz klares Versäumnis des Betriebes, der das installiert hat. Inwiefern eine RCD-Nachrüstung für die von HV aus versorgten Stromkreise in diesem Fall Pflicht ist, weiß ich nicht. Da die HV nicht nur erweitert, sondern auch umgebaut wurde, kann ich mir das gut vorstellen (machen würd ich persönlich es eh). Aber warum es zwingend nötig sein soll, die im Rahmen dieser Maßnahme überhaupt nicht angefasste UV zu modernisieren, erschließt sich mir nicht? Ab... | |||
3 - Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks -- Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks | |||
Ich Danke euch allen für die Ideen und Ratschläge ![]() Ja, ist Tatsache 1975 gebaut worden ![]() Dass die Sache mit dem PEN in der Zuleitung ohne Seperate Erdung i.O. ist freut mich schonmal... Ich dachte heuzutage sei mindestens ein SOLCHER (siehe Bild) Aufbau Pflicht. Zu der 13/16 A Absicherung: Ich würde ungern die 1,5er Leitungen mit 16A Absichern.. Wenn ich das begründen müsste würde ich irgendwann in erklärungsnot geraten, spätestens wenn die Belastbarkeitstabelle ins gespräch kommt (Wenns auch wahrscheinlich vom Spannungsfall her passen würde) Daher hatte ich vor alle 1,5 mit 13A und erst die neuen 2,5 mit 16A abzusichern. Der Herd sollte mit 13A absicherung klarkommen, sofern die Technischen Angaben korrekt sind.. Und was die Saune frisst, müsste ich noch in Erfahrung bringen, das ist eine Sache die mir noch auf der Seele brennt im moment (Ob da 13A ausreicht)... @ Surfer: Das ist es ja, ich weiss bis dato nicht was im Detail vorgeschrieben ist was Zählerplätze angeht und was nicht... Und was etwaige änderungen am Zählerplatz noch an eventuellen weiteren Arbeiten und Änderungen mitbringt.. Die 400€ für den von... | |||
4 - Neue Steckdose an Sicherungskasten anschliessen -- Neue Steckdose an Sicherungskasten anschliessen | |||
Die Außensteckdose würde ich über einen 16A/0,03A FI/LS absichern und schützen, so kann dir keiner die Anlage von Außen stilllegen. Alternative aber Teuer ist die generelle Verwendung von FI/LS. Die gibt es auch 4 Polig für den Herd. In Deiner Verteilung hast du Platz für 24 TE das sind 10 2 Polige FI/LS und ein 4 Poliger FI/LS. Vorteil der FI/LS ist der, das bei einem Fehler eben nur der fehlerhafte Stromkreis abgeschaltet wird. ... | |||
5 - Elektroinstallation für ein Apartment -- Elektroinstallation für ein Apartment | |||
"Es sind aber jeweils dreipolige Stromkreise, womit es 18 Sicherungen wären."
Danke für die Information! Oh, 18 Sicherungen sind ne Menge. Dachte man könnte die 5-adrigen Kabel jeweils einzeln absichern. Macht es dann überhaupt Sinn 5-adrige Kabel zu verlegen? Oder wäre es dann ratsam 3-adrige Kabel zu nehmen und dann in Verteilerdosen weiter zu verteilen? Also, wie zuvor geschrieben, nur alles mit 3-adrigen Kabeln, so dass ich dann 6 Stromkreise bzw. 7 Stromkreise (+1 für Bad) habe? Ausser der Herd natürlich. Klar dass da 5-adriges Kabel gelegt werden muss (also insgesamt dann 9 Sicherungen) Hab gehört, dass heutzutage eher 5-adrige Kabel verlegt werden? Warum? Oder ist es besser mehr Stromkreise zu haben? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Chaos-Jörn am 17 Feb 2014 13:07 ]... | |||
6 - Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung -- Frage zu RCD/FI Nach- bzw. Umrüstung | |||
Hallo,
ich möchte in meinem Haus Bj. Mitte 70er die Elektroinstallation nach aktueller Gesetzeslage aufrüsten. Ich bin selbst (in der Theorie) Elektrofachkraft, aber habe selbst nie mehr als die Ausbildung absolviert, habe also Grundlagenkenntnisse aber quasi keinerlei Erfahrung. Mein Vater ist Elektriker, aber mittlerweile im Ruhestand und daher nichtmehr mit den aktuellen Vorschriften per du. Ist-Zustand (Es ist in ca im Jahr 2000 bereits einmal erweitert worden): Hausanschluss (vermutlich mit NH Sicherungen, ich hab den HAK nicht geöffnet) 1 Zähler Neozed 3x50A (in einem älteren Kasten, vermutlich vom Baujahr des Hauses) ein weiterer Kasten (3 Schienen a 12 Positionen) daneben mit: 3 Leiter vom von den Neozeds, auf 3 Schienen verteilt. 1 1-poliger 25A/30mA FI, der das 1OG komplett absichert. KEIN Durchlauferhitzer. ein ganzer Haufen 16A-LS, die meisten L16, also ziemlich alt. Im Keller gibt's "relativ" viele Kreise, Heizungsraum, Heizung, Heizpumpen, Keller allg., Waschküche, Waschmaschine, Aussen, Garage (innenliegend). von den LS koennen ein paar wegfallen: * 3 St. für einen Drehstrom-Badezimmer-Lüfter (der wird auf einen kleineren einphasigen umgerüstet) * ein Kreis für Heizungspumpen, die mi... | |||
7 - Alte LS austauschen gegen FI/LS mit höherem Nennstrom? -- Alte LS austauschen gegen FI/LS mit höherem Nennstrom? | |||
Nu mosert doch mal nicht so rum - immerhin kommt hier mal jemand auf Anhieb mit brauchbaren Informationen rüber!
In den 80ern war zumindest in Westdeutschland eine klassische Nullung nicht mehr zulässig, da würde ich bei einer dreiadrigen Verlegung auch von dreiadriger Nutzung ausgehen. Wenn man dran rumfummelt sieht man es aber eh. 3x2,5qmm und L10-Automaten deuten eher auf das Gegenteil hin. Von der Beschreibung her ist das ja ohnehin eine eher kleine Wohnung. So ein E-Check ist auch definitiv löblich. Hast du da nur die beiden Stromkreise? (zzgl. Herd und Küchengroßgeräte) Der Schleifenwiderstand und Kurzschlussstrom reicht ganz locker auch für B16. Wenn das nicht gerade Fertigbauwände mit Dämmwolle drin sind, sollte man die tauschen können. Sonst halt B13. Die rausfliegenden LS haben hier übrigens unterschiedliche Ursachen: DIe Sofortauslösung beim Einschalten des PCs liegt daran dass die Elkos im Netzteil sich mit einem ziemlch großen Stromstoß aufladen, was den Automaten auslösen lässt. Die Auslösung in der Küche nach 1-2 Minuten ist klassisch für Überlast, wenn da mehrere Geräte mit hoher Leistung dran hängen. Wasserkocher und Spülmasschine z.B. Es gibt allerdings keinen Grund in der normalen Wohnung einzelne FI/LS e... | |||
8 - Vorstellung meiner Umbauplanung Hausverteilung -- Vorstellung meiner Umbauplanung Hausverteilung | |||
Also ich halte ja Option B für die praktikabelste wenn dort ein entsprechender Verteiler reinpasst.
Nur die pauschalen B16 würd ich nochmal überdenken und bedarfsorientiert absichern, im Wohnbereich genügen im Normalfall B/C 13, B16 nur für Großgeräte wie Herd, Geschirrspüler usw. Unter Umständen geht sowieso nicht mehr, grade im EFH mit Verteiler im Keller. Wenn ich mir überlege, dass ich schon in einer 100-m2-Etagenwohnung mit B10 hart an der Kotzgrenze bin weil der eine Steckdosenstromkreis über 30 m lang ist... ... | |||
9 - Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? -- Leitungen/Sicherungen richtig auf Räume in EG (inkl. Küche) verteilen. Vorschläge? | |||
Grundsätzlich kann man sagen, daß alle Geräte mit einer Anschlußleistung >2000W eine eigene Sicherung haben sollten.
Evtl. sollte man auch 2 gleichzeitig benützte Geräte die rund 1000W ziehen an einen eigenen Stromkreis hängen. Für die Küche bräuchte man einmal Starkstrom mit 5x2,5mm² und noch 2-3 Stromkreise mit normaler Absicherung 10 bzw. 13 A wie von sam2 beschrieben (mit mind. 3x1,5mm² besser mit 3x2,5mm²). Der 30mA FI sollte nicht vergessen werden. Bitte auch die Überlastung des FI vermeiden (entweder durch höhere Amperezahl des FI oder vor bzw. nachgeschaltene Sicherungen). Die Flure könnte man zusammenfassen. Sonst gibt man jedem Raum eine Sicherung/Stromkreis. Für Bügeleisen (oder Bügelzimmer) würde ich eigenen Stromkreis empfehlen, da manche neue Bügeleisen auch weit über 2000 Watt ziehen können. Wenn z. B. so ein Bügeleisen + der Staubsauger miteinander läuft, dann könnte eine B13 schon fliegen. Man könnte natürlich auch 3x2,5 verlegen und mit B16 absichern. Oder man verwendet nicht alles gleichzeitig & spart, nimmt 3x1,5 und sichert mit 10 bzw. 13A. Bei 2,5er Kabeln für Küche und Wohnzimmer kann man auf den 2. Stromkreis im WZ sowie den 3. in der Küche verzichten. Einer für die Küche ist arg dumm, da b... | |||
10 - Anschluss -- Herd Bosch Elektroherdset | |||
Das wurde früher öfter mal gemacht. Ganz korrekt ist das allerdings nicht da der PE nun nur noch den halben Querschnitt der anderen Adern hat.
Der Vorteil dieser Variante ist, das du eben problemlos mit 25A absichern kannst und den Herd somit voll betreiben kannst. Inhalte ausgeblendet durch sam2   Forenregeln Hintergrund ist, das früher die Etagen meistens nur 1Phasig bestromt wurden und der Herd so wenigstens mit >16A versorgt werden konnte. -Edit von sam2: Unzulässigen und gefährlichen Bastelvorschlag entfernt- [ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 2 Feb 2013 7:55 ]... | |||
11 - Elektroinstallation erneuern -- Elektroinstallation erneuern | |||
@Trumbaschl
Deine Lösung mit einer Leitung habe ich auch überlegt. Doch sollte mal was vermietet werden, dann hat man evtl. ein Problem, habe bei mir oft genug umgebaut und durch 3 verschiedene Elektriker - jetzt habe ich endlich mal einen wirklich fähigen erwischt ![]() Deshalb evtl. jede Etage mit 6mm² anfahren oder höher, falls elektrisches WW oder DLH geplant und man kann später auch nach Wohnungen trennen. @fuchsi Dann kann man auch den Eaton FI nehmen, der 40er mag nur max 25A GL/GG. Und hierfür reicht ein 6mm². Habe ich auch für die zweite Etage. Da wollte mir der erste Eli eine 5x2,5 mit 3x16A absichern und in die UV 10er Automaten rein machen. Bloß kommt mal ein Herd wird es Essig. ... | |||
12 - Modernisierung -- Modernisierung | |||
Zu den Rückfragen:
1. 3aderig 2. Eigentum 3. Muss mir nach Abschluss der Arbeiten nen Meisterbetrieb suchen. Meine Rückfragen 1) Dürfen 1,5mm nicht mit 16A abgesichtert werden. Ist das neu? Früher war das nie ein Thema... Genauso mit 20A und 2,5mm für den E-Herd. 2) Schalterabzweigdosen super Idee.. 3) Gibt es ein Grund warum die Herddose auf 50Cm soll? Wegen den Geräte? Dann sollten die Steckdosen doch auch auf 5Cm oder? 4) Wieso für Herd 3- und nicht 5-Aderig? 5) WT, WM, GSM jeweils getrennt absichern halte ich für absolut übertrieben 6) Jemand nen Tipp in welche Höhe ich die Dose für die Dunstabzugshaube platzieren kann? ... | |||
13 - etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung -- etwas unübliche ternförmige Hausverdrahtung | |||
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Haus aus YTong (365mm Außenwand und 115/150/175mm Innenwände) zusammen mit Fachleuten gebaut. Für das Haus habe ich mir anhand der Zeichnungen einen groben Plan zur Verlegung der Leitungen gemacht und hätte dazu gern einige Kommentare: HA -> HV (Zähler) 5x16mm² HV -> UV 5x16mm² Abgesichert mit 63A (ich weiß, dass ich hier viel Reserven habe und höher absichern könnte). Die HV wo auch der Zähler drin ist wird nach Stand der Technik mit Abdeckblenden (berührungssicher) ausgeführt. Die UV möchte ich nach Industriestandard mit entsprechenden Verdrahtungskanälen ausführen (da mir die normale Haustechnik zu unflexibel als auch zu unnötig teuer erscheint). Hier werden die Schrauben der Automaten und FI-Schalter sichtbar aber dennoch für Finger (nicht aber für Schraubendreher, o.ä. kleine Gegenstände) berührungssicher sein. In die UV wird irgendwann noch eine Steuerung mit entsprechenden Relais integriert. Die Verkabelung zu den einzelnen Dosen, Schaltern und Lampen erfolgt größtenteils sternförmig von der UV. Derzeit komme ich auf 128 unterschiedliche Zuleitungen, wahlweise mit: | |||
14 - von 2,5mm² auf 1,5mm² -- von 2,5mm² auf 1,5mm² | |||
Hallo erstmal alle zusammen.
Bevor die Frage kommt, hier gleich die Antwort." Ich habe nichts gelernt in sachen Elektrik" Zu meinem anliegen. Ich möchte die Elektroinstallation im meinen Haus erneuern. Ich möchte alle Steckdosenstromkreise mit 3x2,5mm² anfahren und mit 16A absichern,außer Herd usw. mit 5x2,5mm², pro stromkreis werden es max. 6 steckdosen, meistens 2x3er steckdosen, wenn ich die erste steckdose mit 2,5mm² anfahre, kann ich zu den restlichen 2.,3.,4.,5., und 6. steckdose mit 1,5mm² überbrücken???? Grund der Eigenregie, ist ein vorläufiger Kostenvoranschlag eines Elli, mit meinen Vorstellungen. Der ist zustand des Hauses, ist teils klassische Nullung, und teils neuverlegt. Dem Energieversorger hab ich eine Anfrage gestellt, für eine erhöung der Sicherung, zurzeit ist eine 50A NH, wenn nicht möglich, dann eine neue Zuleitung mit 16mm² mit 63A und SLS vorm Zähler. Zurzeit bin ich noch an der Planung und rechnen. Denn ich möchte die FI CDA440D nicht überlasten Nennstrom, sprich die 40A pro Phase nicht überlasten, also 2x16A=32A LS pro phase müßte passen, somit komm ich auf 6 steckdosenstromkreise, pro CDA440D, Lichtstromkreise werden mit 1,5mm² angefahren und mit 10A abgesichert, und FI vorgeschaltet. Kühlschrank ... | |||
15 - Schaltplan Wohnungsinst. -- Schaltplan Wohnungsinst. | |||
Der PEN soll so früh als Möglich getrennt werden, also im HAK.
Dort sollte auch der Schutzpotentialausgleichsleiter aufgelegt werden. Warum nur 2 polige FI, und den Herd nicht mit darüber? Lichtstromkreise besser nur mit 10 A absichern und auch die Zuleitungen in 2,5mm². Schalterabzweigdosen verwenden, diese bleiben im Gegensatz zu Abzweigdosen zugänglich. [ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Aug 2012 20:21 ]... | |||
16 - Absicherung Elektroherd -- Absicherung Elektroherd | |||
Liebe Forumgemeinde,
vielen Dank noch einmal für eure rechhaltigen Kommentare - leider bin ich aufgrund der widersprüchlichen Aussagen ein wenig verunsichert. Meine Frage an einen professionellen Elektrofachmann unter euch: Kann man einen E-Herd mit 10 kW Maxiamlleistung an 230 V~ anschließen und mit 25 A absichern, wenn der gesamte Wohnungsanschluß nur mit 35 A abgesichert ist? Oder ist das Risiko zu hoch, dass eine der Sicherungen anspricht? Bitte, bitte keine Vermutungen äußern ![]() Viele Grüße, Peter ... | |||
17 - Eigene Stromkreise für Verbraucher ab 2kW -- Eigene Stromkreise für Verbraucher ab 2kW | |||
Hallo,
ich möchte in einer Küche nachträglich neue Elektroleitungen verlegen. Da das ziehen jeder einzelnen Leitung ziemlicher Aufwand ist, würde ich die Anzahl der Stromkreise gerne gering halten. Nun ist, wie ich an anderer Stelle hier gelesen habe, bei der Planung von Anlagen für Verbraucher ab 2kW je ein eigener Stromkreis vorzusehen. Das macht mir ziemliche Kopfschmerzen, da ich ursprünglich vor hatte lediglich zwei Stromkreise zu verlegen. Einen für einen 21kW Durchlauferhitzer unter der Spüle und einen für Mikrowelle, Herd, Kühlschrank, ein paar Steckdosen. Licht wird über alte bestehende Leitungen erledigt. Jeden Stromkreis wollte ich in einem M25 Leerrohr verlegen und mit maximal 32 Ampere absichern. Der DLE benötigt einen so hohen Strom, der andere Stromkreis könnte restriktiver abgesichert werden. Da die Verlegeart B2 "Verlegung in Elektroinstallationsrohren oder geschlossenen Elektroinstallationskanälen auf oder in Wänden oder in Kanälen für Unterflurverlegung" für "mehradrige Kabel oder Mantelleitungen" zu beachten ist, sollte für jeden Stromkreis eine 5x6mm^2 NYM-J Leitung eingebaut werden. Ich befürchte nun, dass ich das so nicht machen darf. Könnt ihr mir das bestätigen? Habt ihr vielleicht Tipps?... | |||
18 - Meinung zu Verteilerplanung -- Meinung zu Verteilerplanung | |||
Jop,
7 FIs kam mir auch recht viel vor. Aber wenn ich weniger nehme, muss ich entweder - vorsichern (mit 3x35A je FI), und die Vorsicherungen brauchen ja auch Platz, oder - 63A-Typen einsetzen. Wenn man einen separaten FI für die Außenbereiche vorsieht und auch noch will, dass bei FI-Fall nicht alle Lichter ausgehen, braucht man minimal 3 Stück. Da die 63A-Teile fast beim 3-fachen Preis gegenüber den 40A RCDs liegen, kann ich bei 3 Stück 63A RCDs auch gleich 7-8 von den 40A-Teilen kaufen, oder? Zitat : Ja zumindest bei der Sicherungenanzahl > 4, 4*10=40 dann ist aber schon Ende Gelände. IMHO. Das verstehe ich nicht. Ist es nicht zulässig, den Überlastschutz dadurch sicherzustellen, dass die Last fest angeschlossen ist und eben nicht mehr als 40A zieht? | |||
19 - Neugierig -- Neugierig | |||
Auch den Herd könntest du mit 2 mal 16 A bei 5 adriger 2,5mm² Zuleitung absichern.
Nicht ganz VDE gerecht aber machbar (liegt in der Verantwortung des Ausführenden ) Leitungssucher ELV Artikel-Nr.: 68-04 09 62 ... | |||
20 - Fragen zu Absicherung und Querschnitten -- Fragen zu Absicherung und Querschnitten | |||
Hi ich heiße Dorian, ich habe folgende Frage.
Wir haben ein Nebenhaus und das soll neu verdrahtet werden es ist für uns zu teuer alles von eine Firma machen zu lassen, da ich Elektrotechnik HTL gegangen bin haben wir beschlossen das selbst zu machen, es soll aber alles Normgerecht sein. Erste Frage ich habe ein 10m NYM-J 5x2,5mm^2 Kabel für den Herd mit einer C16/1N Sicherung für alle 3 Phasen halt, das sollte doch eigentlich passen oder hab im Internet gelesen das dieses Kabel dafür nicht verwendet werden darf !? Weiters kommen Waschmaschine, Boilder und Geschirrspüler auf eine eigene Sicherung (c16/1N) mit jeweils 3x2,5mm^2. Das wars eigentlich mit den großen Sachen die Räume also Licht und Steckdosen verteile ich gleichmäßig auf die 3 Phasen und jeden Raum möchte ich extra mit einer Sichrung Absichern, um eine selective Abschaltung zu ermöglichen. Ich Schalte immer Licht und Steckdosen pro Raum zusammen mit einer b16 Sicherung.(Kabel 3x1,5mm^2) Und nur eine Frage noch, zum Nebenhaus geht eine Leitung Querschnitt glaube ich 5x6mm^2 und in unserem Schaltkasten(Im Haus) ist keine Sicherung für das Nebenhaus ( Das Haus ist 60 Jahre alt) ich sollte doch im Schaltkasten eine Schmelzsicherung für das Nebenhaus einbauen und im Subvertei... | |||
21 - Merkwürdige Anschlussspannung -- Herd Zanussi ZHN 721X | |||
Da E-Herde intern gewöhnlich so verdrahtet sind, dass die herdinternen Klemmen 2 und 4, sowie die Klemmen 1,3 und 5 separate galvanisch voneinander getrennte Stromkreise bilden, empfiehlt es sich den Herd hier wie folgt anzuschliessen:
L (schwarz)---> 1 und 3 L´(schwarz)---> 2 N (blau) ---> 4 N`(braun) ---> 5 SL(gelbgrün)--> 6 (Vorsichtshalber bei eingeschalteten Platten mit dem Ohmmeter testen, ob es wirklich getrennte Kreise sind, oder die Belegung evtl. doch anders ist) Korrekterweise sollte dann auch die 25A-Sicherung im Verteiler gegen 2 *13A-Automaten getauscht werden, die dann je eine Phasenleitung absichern. MfG: Norbert Oertgen [ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 13 Aug 2011 12:43 ] [ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 13 Aug 2011 12:44 ]... | |||
22 - 3-phasig abgesicherte Herdzuleitung bei Wechselstrom -- 3-phasig abgesicherte Herdzuleitung bei Wechselstrom | |||
Hallo zusammen,
eine Freundin hat gestern eine Mietwohnung bezogen. Zur Herdzuleitung: 5 x 1,5 mm2 (EINS komma fünf) Länge : 10 m Verlegung größtenteils durch Ständerwerk, aber auch unter Putz => A2? Absicherung : 3 x B16 Die Wohnung läuft über einen Wechselstromzähler, in der UV kommt EIN Außenleiter an, der natürlich auch die 3 Automaten speist, die den Herd absichern sollen. Fast jeder Laie hätte das Teil als Vollherd angeschlossen und der N wäre irgendwann wohl abgeraucht. Ich habe den Herd NICHT angeschlossen. Meine Fragen: 1. Ist die 3 fache Absicherung unzulässig, oder lediglich nicht empfohlen? Jeder Nachmessende bekommt ja mit, dass die 3 Adern über einen Außenleiter versorgt werden und handelt entsprechend. Oder hat der ausführende Eli hier fahrlässig gehandelt und muß die 3 Adern in der UV über EINEN Automaten laufen lassen? Wie hoch darf dann hier überhaupt abgesichert werden (Verlegung durch Ständerwerk bei 1,5mm2)? 2. Eine Aufrüstung auf Drehstrom ist wohl nicht zwingend. Was würde das ca. kosten, wenn der Vermieter einverstanden wäre? Netzform ist TN, die Zule... | |||
23 - RCD nach SLS ??? -- RCD nach SLS ??? | |||
Zitat : fuchsi hat am 6 Jul 2011 13:57 geschrieben : Da es in der Regel bei Haus/Wohnungsinstalltionen keine Nicht-Laienbedienbaren Steckdosen gibt, kann man getrost sagen: JEDER Stromkreis mit einer Steckdose muss über einen FI laufen. Selbst 32A CEE Steckdosen sind schon eher selten anzutreffen, und diese würde ich auch generell RCD absichern. Ich frage mich auch, was das Gezeter mit den FI soll. Es kann Stromkreise geben, die keinen FI brauchen, die sind aber wirklich selten. (Reine Lichtkreise oder nur festangeschlossene Geräte z.B. Herd) Die 32A-CEE ist ein Sonderfall, ich würde sie auch über einen FI laufen lassen, denn es ist oft die einzige Dose dieser Art und damit ist diese Dose auch die Dose, an der entsprechende Außengeräte angeschlossen werden. Gruß Topf_Gun ... | |||
24 - UV Neuinstallation Frage zur auswahl des Sicherungskasten/Zählerschrank -- UV Neuinstallation Frage zur auswahl des Sicherungskasten/Zählerschrank | |||
Hallo Stephan,
ich würde vorschlagen anstatt der FI FI/LS einzusetzen, Du sparst Dir dann die Vorsicherungen für die 40A FI. Die FI/LS kannst Du bis 100A Zählervorsicherung ohne weitere Vorsicherung einsetzen. Wenn Du eh alles neu machst würde ich auch Reihenklemmen im Verteiler verwenden, macht den Aufbau und spätere Messungen erheblich einfacher und ist übersichtlicher. Auf die UV im Garten und Werkstatt würde ich nach Möglichkeit verzichten, falls möglich alle Leitungen direkt in die Hauptverteilung und dort mit FI/LS absichern. Für den Herd benötigst Du allerdings einen FI und 3x LS, der FI ist aber keine Vorschrift, wenn der Herd keine Steckdose besitzt ( auch im Backraum nachsehen!! ). Gruß, Elmar ... | |||
25 - Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen -- Meine Hausinstallation - eure Meinung + ein paar Fragen | |||
Hallo
Ich installiere gerade mein neues Haus. Ich bin gelernter Energieelektroniker-Anlagenbau, aber beruflich habe ich ausschließlich mit Industriemontagen zu tun. Gute Grundkenntnesse in der Hausinstallation sind aber vorhanden. Aufbau: -Jedes Zimmer über B16A abgesichert -40A/30mA FI für gesamten Wohnbereich + Terasse -Keller ohne FI, ebenso Treppenhaus, Fußbodenheizung, Haustürtbeleuchtung. so daß bei Abwesendheit im Fehlerfall nicht die Heizung streikt und man in der Unterverteilung, welche im Keller sitzt, Licht hat. -Alle Zimmer sternförmig vom Keller aus mit Telefon, Netzwerkkabel und Antennekabel versorgt Würded ihr FBH/ Thermostate / Heizkreisverteiler seperat absichern ? (hängt am Treppenhaus + Aussenbeleuchtung mit je einer Lampe) Aufteilung Küche: Herd 5x2,5 Bachofen und Geschirrspüler seperat mit je 3x1,5/16A verlegt Rest (Dunstabzug, Kühlschrank, Steckdosen Arbeitsfläche und Licht) an einer weiteren Zuleitung 16 A Habe evtl Bedenken, wenn Micorwelle, Toaster,Licht und Kaffeemaschine gemeinsam laufen, steht man im dunkeln. Welcher Gleichzeitigkeitsfaktor gilt hier? Sollte aber in der Praxis funktionieren. Als Heizung kommt eine Luftwärmepumpe zum Einsatz, mit Pufferspeicher für d... | |||
26 - Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? -- Nullung, TN-S Netz, Bestandsschutz, wie kann erweitert werden? | |||
Hallo liebes Forum ![]() Ein guter Freund von mir hat sich eine Eigentumswohnung zur Vermietung gekauft (alte Bundesländer, wenn das wichtig ist). Er bat mich nun darum, mal schnell ein paar Steckdosen nachzusetzen, bzw. Aufputzleitungen verschwinden zu lassen. Hauptsächlich geht es um Steckdosen in der Küche und im Bad, da dort alles neu gefliest wird und ein späteres Nachrüsten nicht mehr möglich ist. Zur Wohnung: ES ist eine Dreizimmerwohnung aus den 70ern. Die Unterverteilung wurde vor ein paar Jahren erneuert. Also Zähler aus den Wohnungen sind in den Keller gewandert und die UV sitzt jetzt in einer Nische im Flur. Zuleitung ist 5x10mm². In der UV selber sitzen ein 3-poliger Hauptschalter und 6 Hager B16 A Sicherungsautomaten. Auf 1-3 ist die Herdanschlussdose aufgelegt, auf 4 sind Flur, Bad, Küche und Kinderzimmer, auf 5 sind Wohnzimmer und Schlafzimmer und 6 ist Reserve (ein bisschen unterdimensioniert wie ich finde ![]() Jetzt kommt aber das Problem, was ich nicht ganz raffe. Nach Begutachtung aller vorhandenen Steckdosen, musste ich feststellen das es sich immer noch um "klassische Nullung" handelt. In jeder Dose ist nur die Schwar... | |||
27 - Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig? -- Ist der Einbau von 2 FI's bei einem TN-C-System so richtig? | |||
Ich hab was vergessen zu erwähnen, Stichwort Vorsicherung der FI's.
Also besser aufteilen, will ich nicht unbedingt. Ein 4-poliger für die ganze Wohnung(ohne Flur) und ein 2-poliger für den Flur(nur den Flur), ist ok für mich. Im Keller am Hauptverteiler, sind nach dem Zähler und vor den FI's 3x50A Diazed Schmelzsicherungen Typ D02 angebracht(50A deswegen weil E-Heizung, Warmwasserspeicher und E-Herd, WaMa usw.), der erste Haupt-FI für die Wohnung ist ein 4-poliger 63A 0,03mA, der zweite für den Flur ist ein 25A 0,03mA. Der zweite FI für den Flur soll am ersten FI vorbei installiert werden, damit beim auslösen des ersten ich wenigstens noch Licht + Strom im Flur habe und umgekehrt genauso. Soll ich dann den 2-poligen 25A doch lieber zurückbringen und gegen einen höheramperigen tauschen? Ich seh aber gerade das es keine 2-poligen ABB Fi-Schutzschalter mit mehr als 40A und 0,03mA Bemessungsfehlerstrom gibt. Das hieße ich müsste auf einen 4-poligen ausweichen, was daran aber scheitern würde, da ich keinen Platz mehr in der Reihe habe für 2 4-polige, nur für einen 4-poligen und daneben einen 2-poligen hat es ausreichend Platz. Wenn der 2-polige 25A FI tatsächlich unzureichend vorgesichert ist, bliebe dann nur noch eine Möglichkeit und zwar eine Vorischerung im ... | |||
28 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung | |||
Hi folks,
ich hätte da gern mal ein Problem ![]() Am besten beschreibe ich ersteinmal den Ist-Zustand. Ich habe einen Altbau gekauft. Es ist eine Doppelhaushälfte Baujahr 1902, in der bisher 2 getrennte Wohneinheiten bestanden. Im Keller befindet sich der HAK, die Netzform ist TN-C, von diesem läuft ein 4*16qmm Kabel (L[1-3]|PEN) zu zwei Zählerschränken im EG und im 1.OG sowie eine 16qmm Ader zur Haupterdungsschiene. Die Außenleiter wurden von den Stadtwerken mit 100A Schmelzsicherungen abgesichert. Auf der HES sind aktuell Wasser-, Gas- uns Heizungsrohre (Wasser einmal direkt ankommend an der HES, Warmwass, Zirkulation, Heizungs und nochmal Kaltwasser über eine PAS an der Therme angeschlossen - die PAS an der Therme ist mit einer 16qmm starken Ader wieder an der HES angeschlossen), Satanlage sowie Netzwerk und Telefonanlage aufgelegt. Im EG befindet sich ein Zählerschrank mit einem Drehstromzähler und eine 3*63A Sicherung, die eine Unterverteilung versorgt. In dieser Unterverteilung sind diverse 16A Leitungsschutzschalter für die untere Wohnung. Aus diesem Zählerschrank im EG läuft wieder ein 4*16qmm Kabel zum Zählerschrank im 1. OG. Dort befinden sich zwei Wechselstromzähler (Wohnung 1.OG und &... | |||
29 - PE und N Trennung in der UV -- PE und N Trennung in der UV | |||
Zitat : a)2 Zimmer (Steckdosen und lich zusammen) mit je 16A LS(pro Zimmer) und davor 2p. 40A/30mA FI. b)Die anderen 2 Zimmer genause wie oben. c)Küche (Steckdosen und Licht zusammen) mit 16A LS und davor 2p. 40A/30mA FI.E-Herd ein 25A LS und Zuleitung 5x2,5mm².Die 3 Phasen irgendwie bündeln dann in die 25A LS anschliessen(für später Drehstromzähler). d)Bad_WC (Steckdosen und Licht zusammen) 16A LS und davor 2p. 40A/30mA FI. e) Als Hauptsicherun Neozeds(Dreifache zwei bleiben Leer,da ein Phase) mit 35A Neozed. Generell würde ich versuchen, jetzt gleich auf Drehstrom umzusteigen. Frag mal einen Elektrofachbetrieb, was da möglich ist. Jeder VNB hat da seine eigene Meinung. Bei den einen ist das kein Problem, die anderen wollen gleich neue Hauptverteilungen. Ich würde das wie folgt ausführen. zu a) Ich würde gleich einen 4poligen FI setzen und nur 2polig verwenden. (kostet gleich viel). Steckdosen und Lichtstromkreise sollte... | |||
30 - FI-Schutzschalter richtig dimensionieren -- FI-Schutzschalter richtig dimensionieren | |||
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 6 Mär 2010 21:48 geschrieben : da der FI eh in die Verteilung eingebaut wird solltest Du besser über 2 40 A/0,03A Fi nachdenken. Den Einbau überlasse aber bitte einer Elektrofachkraft die auch die notwendige Schutzmaßnahmeprüfung durchführt. Gruß Bernd Bin hier auch am grübeln, entweder ein FI für die ganze Wohnung, Nachteil wäre wenn der auslöst ist alles aus und dunkel oder 2 FI dann muss ich aber entscheiden wie ich die Installation am besten auf die 2 FI aufteile? Hat jemand da Ideen? Habe z.b. 3 Sicherungsautomaten die verschiedene Lichter und Steckdosen absichern, dann kommen noch weitere 12 für Heizungen, Herd, Steuersicherung für Heizung und Boiler, Waschmaschine und Boiler. Das muss erstmal auseinander gefrimmelt und zugeordnet werden. Wenn ich mich wirklich zu 2 FI's entscheiden sollte, was sollte am besten mit dem ersten FI abgesichert werden und was soll der zweite FI dann absichern? Jem... | |||
31 - Hausinstallation -- Hausinstallation | |||
Hallo,
ich mache gerade mit ein paar Freunden (v.A. Physiker, keine richtigen Stromer) die Hausinstallation beim Renovieren meines alten 1-Fam.Hauses - das heißt, eigentlich alles neu, da die 2draht stoffgeflecht-ummantelten Leitungen von 193x komplett raus mußten (obwohl sie nur an einer Stelle im Keller wirklich geschwelt hatten) ![]() Ein Bekannter der Schwiegereltern, Elektromeister, wird das Ganze abnehmen. Allerdings drängen sich dem interessierten Laien ein paar Fragen auf, auf die unser netter Eli keine befriedigende oder auch mal eine befremdliche Antwort hatte. Verärgern oder gar vergraulen will ich ihn natürlich - nicht nur wegen der Abnahme - nicht. Ich schildere mal die Situation; 2 von 3 Stockwerken sind schon weitgehend verstromt, so daß man zu ein paar Sachen (rückblickend der Küche) sagen kann "nächstes Mal anders", auch hier gern Kommentare - man lernt ja gern - aber ändern werd ich an manchen Stellen nur noch falls grobe Schnitzer drin sein sollten. Offen sind noch der komplette Überspannungs-/Blitzschutz, für Elktro, Telefon/DSL/Netz und Sat/TV, sowie einige Fragen zur fachgerechten Elektroinstallation. Ich wüßte auch gern sinnvoll mit dem Schleifenwiderstand umzugehen. Jetzt vom... | |||
32 - Zuleitung aufsplitten -- Zuleitung aufsplitten | |||
Mit "bedenklich" meint elo wohl den Spannungsfall, bzw die thermische Belastbarkeit der 1,5mm² Leitung bei 16A im Leerrohr.
Muß kein Problem sein, kann aber grenzwertig sein. Besser wäre hier 2,5mm² auf jeden Fall für den Herd. Licht - und Steckdosenkreise besser mit 13A absichern. Der FI sollte in die HV. Dann würde dieser auch die Leitungen zur UV schützen. Kann, muß aber nicht. Nachteil : Löst er aus, stehst Du im Dunkeln und musst in den Keller laufen. Gruß DD ... | |||
33 - Herdzuleitung bei Wechselspannung -- Herdzuleitung bei Wechselspannung | |||
Hallo
Wie groß muss eine Herd Zuleitung ausgelegt werden, wenn man nur einen Außenleiter in der UV hat, sprich einen Wechselstromzähler? Leitungslänge beträgt ca. 7 Meter Unterputz. Meine Vorstellung war 5x4mm² davon braun / blau / grüngelb zu benutzen und schwarz / grau als Reserve blind legen, und die Leitung mit einem LSS B25 Absichern. Philipp ... | |||
34 - Unsicher mit der bestehenden SH-, FI-, LS-Schalter Auslegung! -- Unsicher mit der bestehenden SH-, FI-, LS-Schalter Auslegung! | |||
Moinsen!
Aufgrund diverser Beiträge hier im Forum bin ich etwas nervös geworden, ob die Elektroinstallation unseres Hauses wirklich "gut" ist, obwohl die gesamte E-Installation in unserem Haus bisher ohne Fehler funktioniert. Im Zählerschrank unseres Einfamilienhaus (Baujahr 2007) sieht es wie folgt aus: # Hauptleitungsschutzschalter: 63 Ampere, 3 x 1-polig (ABN XHA363-4) # FI-Schalter: 4-polig, 40 Ampere, 0,03 Ampere (Moeller PXF-40/4003-A) "Hinter dem FI hängen": # 26 Leitungsschutzschalter 1-polig, 16A (Moeller PXL-B16/1) # 1 LSS 3-polig, 16A (Moeller-B16/3) (E-Herd) # 1 LSS 3-polig, 16A (Moeller-C16/3) (Aussensauna) Hier nun meine Fragen: 1) Ist die Konstellation SH-Schalter mit 63A und FI-Schalter mit 40A OK oder müsste es ein 63 Ampere FI sein? 2) Ist 63 A als Vorsicherung (hoffentlich der richtige Begriff!) nicht grundsätzlich sehr (zu) hoch? Würde eine solche Sicherung nicht sehr "spät" auslösen? 3) Hier im Forum wird immer wieder zu <16 Ampere LS-Schaltern geraten. Sollte ich hier etwas ändern lassen? Wenn ja, für welche Verbraucher? 4) Ich möchte gern die Installation über zwei oder besser drei FI-Schalter absichern, damit im Falle einer Absc... | |||
35 - Hauptzuleitung ??? -- Hauptzuleitung ??? | |||
Ja das problem ist das ich die leitung am liebstem am samstag einziehen würde also das rwe hat oben am HAK schon sicherungen mit reingelegt 2x 3Stück NH00 63A aber meine SLS schalter in der Hauptverteilung sind ja auch 63A das haut mit der selektivität nicht hin würde ich sagen die müssen ja dann mit 80A absichern würde ich sagen aber wenn ich das richtig in erinnerung habe kann man 35 mm³ mit ca. 100A belasten max. und ich hab mal so überschlagen das ich so wenn ich so einen maximalen gleichzeitigen verbrauch von 15 kw pro wohnung schätze weil wenn die komplette beleuchtung + herd backofen fön und ferseher und pc an sind schätze ich so 15kw pro wohnung komme ich bei 4 auf 60kw also bei gleichmässiger belastung ca 20kw pro Phase 20000w/230=87A pro Phase im max.fall und man rechnet meine ich normal durch den gleichzeitigkeits faktor 0,4 oder 0,6 bei wohnungen ohne Nachtspeicher und Durchlauferhitzer
dann rechne ich ja 60000w/0,6=100000w i= 100000w/400v=I=250A , 250A/3 =83,3A pro phase wenn ich das richtig gerechnet habe dann müsste 35mm³ passen hab natürlich nicht die leutungslänge mit bedacht weiss aber nicht ob ich da richtig liege bronko ... | |||
36 - Aufteilung Unterverteilung: LS / RCD: Auslegung, Anzahl, ... -- Aufteilung Unterverteilung: LS / RCD: Auslegung, Anzahl, ... | |||
Zitat : Ich lasse wenn möglich min. 1 Schiene im 3 Reihen Verteiler Frei Der Verteiler hat leider nur 2 Schienen. Zitat : Verteiler sollen nicht bis zum letzen möglichen Platz belegt werden. Warum? Zitat : Nach den Normen währe auch eine Wärme Rechnung nötig. Vorher waren nur wenige Plätze belegt: 3x Herd 1x Küch... | |||
37 - Neuer Herd -- Neuer Herd | |||
Die N-Brücke im Herd wegzulassen bedeutet immerhin einen Regelverstoß weniger ![]() Die Regel, dass verschiedene Wechselstromkreise voneinander isoliert sein müssen, dient ja in der Hauptsache der Übersichtlichkeit und damit der Sicherheit (nicht, dass mal jemand versehentlich beide Stromkreise mischt). Das ein Umkennzeichnen der Adern eigentlich auch verboten ist, hat ja den gleichen Grund (und keinen technischen; die Aderfarbe ist dem Strom ja egal). Deswegen: Einen Zettel in den Dosendeckel kleben und da die Beschaltung skizzieren. Zitat : noch was und zwar macht es überhaupt eien Unterschied in der leistung ob die selbe Ausenleiter einmal oder zweimal angeschlossen ist am Herd?Die leistung ist doch die selbe oder?und verteilt sich über beide leitungen? Denkbar wäre auch diese V... | |||
38 - Viele falsche Drähte... -- Viele falsche Drähte... | |||
Naja, wie ich in einem anderen Fred schon mal schrieb:
In einer Etagenwohnung ist der einzige Großverbrauchen der Herd, der läuft aber an 3x6mm² mit 35A abgesichert auch sehr schön eiphasig. Drehstrom für Gartenhäcksler, Kreissägen, Holzspalter, Kompressoren, Schweißgeräte, Gartenpartys oder ähnliches wird ja nur bei EFH mit Garten benötigt. Ich kenne kaum jemanden, der o.g. Geräte in seinem Wohnzimmer betreibt. Folglich ist kaum Bedarf für Drehstrom, ein einphasiger Zähler 10(60) ist wohl auch recht preiswert, wie Henryunsen auch schon anmerkte. Nur wenn man halt nur Wechslestrom hat, dann sollte man die Installation halt auch drauf auslegen, alternativ den Herd bei 5x2,5mm² mit 1x20A Absichern, die drei Ls zusammen an die (eine!!!) Sicherung klemmen, und dann passt das. Wenn man nicht gerade ein 32köpfige Großfamilie mit 17-Gänge-Menüs versorgt, wird die Sicherung ausreichen. Aber bei uns gibt es auch eine Menge Wohnblocks, wo man 3 Sicherungen für den Herd an einem Wechselstromzähler findet. Und keiner sagt was... ... | |||
39 - Neuinstallation durch Änderung von OLL auf Erde - Tipps gefragt -- Neuinstallation durch Änderung von OLL auf Erde - Tipps gefragt | |||
Hallo Leute.
Anbei die Grafik als PDF. Bei uns wird demnächst die Oberlandleitung in die Erde gelegt, da der liebe Herr Nachbar mit seinem Bagger mehrfach pro Jahr die Letiungen kappt. Nun hatte ich mich schonmal an die Planung für die Neuinstallation gemacht und kann noch Tipps gebrauchen. Alter Zustand (seit 1985): Dachanschlussmast mit HAK direkt unterm Dach und dann ein Stockwerk tiefer in der ersten Etagge dann der Zählerkasten. Da es sich wie auf der Grafik zu erkennen um ein Gehöft handelt wurde damals fein säuberlich eine 5x6mm² (8m) in die Wand gelegt um die Nebengebäude zu versorgen. 2006 wurde ein Teil des Nebengebäude dann ausgebaut und noch ein VK für diese Wohnung installiert. Plan des Versorgers: Da es alleine aus Denkmalschutz-Gründen am Haus nicht Möglich ist eine Zuleitung an der Hauswand bis hoch unters Dach zu legen und auch der gesammte Hof nicht wieder geöffnet werden soll, ist die Überlegung den neunen HAK direkt in der Nähe der Zufahrtsstraße in einem Nebengebäude unter zu bringen. In der Grafik grün dargestellt. Das soll dann auch dazu genutzt werden die Nebengebäude besser zu versorgen und in einem auch den Aussenbereich mit zu verkabeln. Meine Planung: Den Zählerkasten aus dem Haus in das Nebengebä... | |||
40 - Hausinstallation -- Hausinstallation | |||
Hallo,
Ich bin gerade beim Planen der Elektroninstallation von meinem Haus, dazu hab ich ein paar Fragen. Kurzweg ich werde eine EIB Installation machen. Im Keller wird der Hauptverteiler stehen mit Überspannungsschutz etc. tlw. auch LSS für die Steckdosen im Keller + Lich sowei für den Technikraum und die Zuleitungen für die Küche (ist genau darunter) – Herd, Geschirrspühler, etc. Im EG und OG kommt dann jeweils ein Subverteiler hin. So zu meinen Fragen: 1.) Ich dachte ich geh vom Hauptverteiler mit einem 5x6m² Kabel zu jedem Subverteiler , brauch ich für den Schutzleitung da eine zusätzliche Leitung oder reichen da die 6m² aus? Ich dachte ich Sichere die Sub-Verteiler jeweils mit 32A ab. 2.) Wie soll ich die Leitung absichern? Mit einem LSS im Keller und beim Subverteiler dann einen FI? Oder im Keller einen FI+LS? 3.) Die Steckdosenkreise wie würdet ihr die Absichern für „normale“ Räume wie Wohnzimmer, Kinderzimmer etc.? Reicht da ein LC mit 1C12A? Oder gar 1C16A, aber da muss ich dann auch auf 2.5mm² umstellen … 4.) Würdet ihr alle Steckdosenkreise mit Klasse C absichern oder ist das übertrieben? Licht wird ja mit B reichen nehme ich an? Hätte da 1B10 genommen, ist das ok oder ist was anders zu empfehlen? 5.) Ich hab LSS gesehen die 1... | |||
41 - Installation in Mehrfamilienhaus -- Installation in Mehrfamilienhaus | |||
Danke, jetzt sehe ich klarer.
Das ist also in beiden Fällen gefährlicher Murks (akute Brandgefahr). ![]() Muß umgehend geändert werden!!! Wenn (was zu vermuten steht) vorerst keine Umstellung auf Drehstromzähler möglich ist (weil dazu der VNB vermutlich eine komplett neue zentrale Zähleranlage für ALLE Wohnungen an geeigneter Stelle fordern wird), muß man tricksen. Die 5-adrige Herdzuleitung in zwei Stromkreise mit gemeinsemem PE umklemmen und mit 2x16A oder ggf. mit 1x16A und 1x20A absichern. Also 2xL und 2xN mit 1xPE in gemeinsamer Hülle. Ist aber an sich nur zulässig bei Mantelleitung, nicht bei verrohrten Einzeladern. Dabei muß aber auch IM Herd umgeklemmt werden (N trennen, 2 der L verbinden)!!! Die N dürfen nirgends mehr verbunden sein, auch nicht im Herd. Das gibt aber erfahrungsgemäß jedesmal bei Mieterwechseln wieder Schwierigkeiten, wenn da Laien die Herde anschließen. Aber man umgeht, eine neue Leitung (3x6 oder so) zum Herd ziehen zu müssen. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich sehr, die Absicherungen der Zimmer in 10A (oder höchstens 13A) ändern. Und FI für ALLE Stromkreise einzubauen!!! | |||
42 - RCD, FI soll oder muss für Herd -- RCD, FI soll oder muss für Herd | |||
Hi Lutzenberger,
also ein fest angeschlossener Herd muss nicht zwingend über den RCD laufen, aber ich würde da niemals drüber diskutieren. M.M. nach gehört in einem Haushalt alles hinter den RCD. Deine Annahme das man hinter einen vierpoligen 40A RCD nur 3x3 16A LSS setzen kann geht von der annahmen aus das du alle Stromkreise auch mit je 16A belastet und das ist natürlich i.d.R.nicht richtig. Wähle die Vorsicherung des RCD entsprechend und dann setze mal alles dahinter nachdem du Dir die Belastungen mal genau angeschaut hast. Es gibt jede Menge Wohungen wo hinter dem 40A RCD, der nur mit 35A vorgesichert ist, 15 oder mehr LSS sitzen und es hat noch nie ein Problem gegeben. 16A LSS für Steckdosenkreise sind nicht mehr zeitgemäß, benutze mal die Suche da wurde hier schon öfter drüber diskutiert. Normalerweise solltest Du alles mit 13A absichern ( Strombelastbarkeit der Schalter beachten ) oder noch besser Licht mit 10A und Steckdosen mit 13A. zusätzlich solltest du mal über mehrere RCD nachdenken weil wenn du einen Fehler hast gibt es auch kein Licht mehr um den Fehler zu suchen. Gruß Emmett ... | |||
43 - Anschluss Durchlauferhitzer -- Anschluss Durchlauferhitzer | |||
Dann würde ich zwei Kanäle nebeneinander legen - sicher ist sicher. Ansonsten 5x10mm² - dann kann man auch mal einen 27kW oder evtl. sogar 33kW-DLE anschließen.
Bitte unbedingt auf den Rat von Sam hören: Keinen hydraulischen DLE verwenden, bei denen ist der Duschcomfort einfach beschis***, da ständig die Temperatur wechselt! Neue Steckdosen würde ich immer mit 2,5mm² anfahren und mit B13 oder C13 absichern. Auf kurze Distanz geht auch 1,5mm², aber das würde ich nicht machen, wenn die Steckdosen nicht nur mit 10A abgesichert werden (was zwar meistens ausreicht, aber doch wenig Reserve bietet). Bei Drehstromverfügbarkeit kann man auch drei Steckdosen über ein 5x2,5mm² betreiben, in den meisten Fällen im Hausbereich ist das möglich, hilfreich und unkompliziert. Schlecht ist es hingegen, wenn - der N am LS mitabgesichert werden soll - wenn der N am LS jeder Steckdose mitgeschaltet werden soll - wenn mit erheblicher Oberwellenbelastung zu rechnen ist - wenn die Leitungen nicht neu sind. - Wenn jede Steckdose einen eigenen FI bekommen soll Andernfalls spricht nichts dagegen! Absicherung A16/B16/C16/D16 bei Schukosteckdosen ist zu vermeiden, da dabei der Schutz nicht gut ist - die LS lösen im Schnitt erst bei 20,5A aus (1... | |||
44 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern -- Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern | |||
Die Angaben von Fenta sind in einigen Punkten nicht korrekt:
Es muß i.d.R. zwei getrennte Potentialausgleichsverbindungen geben! Einmal zentral für das Gebäude (meist im Keller) und einmal bei jedem Badezimmer (das sind Räume mit Bade- und/oder Duschwanne). Nur für Bäder im EG, die direkt oberhalb des HPA liegen, kann das ggf. entfallen. In oberen Stockwerken ist IMMER ein separater örtlicher PA nötig. In Deinem Fall müssen dort jeweils die Heizungsrohre mit dem PE(N) in der zugehörigen UV verbunden werden. Die Einbeziehung metallener Bade- oder Duschwannen selbst fordert die Norm hingegen nicht mehr. Die Erfahrung zeigt, daß es sicherer ist, sie NICHT mit an den PA anzuschließen (obwohl es noch zulässig wäre). Und wenn Ihr nicht an elektrische Beheizung im großen Stil oder Durchlauferhitzer denkt, dann reichen die 3x35A über 4(5)x10mm² bis zum Sankt Nimmerleinstag! Sogar Steuerleitungen sind ja schon vorhanden. Fenta kennt offenbar nen Händler, der regelmäßig den Kupferzuschlag vergißt... Alle anderen, die ihr Material bezahlen müssen, vergraben nicht unnütz teures Kupfer in den Wänden. Den vorhandenen Erder kann man gelegentlich messen. Aber der Wert ist gar nicht so kritisc... | |||
45 - Spannung auf Neutralleiter beim Herdanschluss festgestellt -- Spannung auf Neutralleiter beim Herdanschluss festgestellt | |||
Hallo zusammen,
also ich habe da einen komischen bock in einer elektroinstallation. Das Problem ist, das ich bei einer kollegin die sich den dachboden ausgebaut hat die installation ein wenig erweitert habe! Soweit alles gut und hat bis heute auch alles ganz gut geklappt, paar schalter, lampen, steckdosen, ist ja das kleinere Problem. Nen herd anzuschließen sollte eigentlich auch nicht das problem sein, aber da gehts jetzt los: Ganz oben auf dem dachboden liegt eine dose mit 3 phasen N PE. haben kurz die sicherungen ausfindig gemacht welche das kabel absichern, weil es 4 oder 6 quadrat ist. die sicherungen waren dann auch 25A da dort vorher ein durchlauferhitzer dran hing. so weit so gut, altes kabel vom durchlauferhitzer raus, was ja eh tot lag, was wieder nach unten geht zu dem nicht mehr vorhandenen duchlauferhitzer und ich denke das das andere kabel was dann noch überbleibt direkt in die UV geht. Jetzt kommt das kurriose, nachdem ich nur kurz phase gegen phase gemessen habe und es auch 400V waren, dachte ich ok, kabel gezogen, an den herd geklemmt und der herd macht alles mögliche nur nicht das was er soll... also kurz den deckel auf gemessen und jetzt mein problem!!! Wie gesagt, zwischen den phasen L1-L2, L2-L3, L1-L3 alle 400V --&g... | |||
46 - UV-Zuleitung bemessen -- UV-Zuleitung bemessen | |||
hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Hilfe
wir wollen ein nebengebaude renovieren, dort soll nun eine neue UV inst. werden. Für 1-Personen Haushalt. So siehts im moment aus: Im Hauptgebäude, HAK (3x63A) dann ca.3m (4x?mm²)(kann den querschn leider nicht erkennen, vermute aber mal 16², oder könnte das auch 10² sein?) bis zu 2 Zählereinheiten, wo dann auch direkt 2 Verteilungen sind (mit 10mm² verdrahtet). TN-System. jez soll hinter Zähler1 die neue UV angeschlossen werden. Zuleitungslänge 31m, durch Heizungskeller(auf Wand) und Erdreich ->Verlegeart C an die neue UV wird ne kleine Wohnung angeschlossen (d.h.: E-herd, WaMa, 21KW-40LHeizgerät, TV, PC, Beleuchtung, etc.) jez meine fragen: 1. mit welcher gleichzeitigen Leistungsaufnahme rechnet man ca. für ne kl. Wohnung (ist 30kW ok? wegen dem 21kW-heizgerät ja allein schon) 2. welchen Querschnitt für die Zuleitung ? (reicht da 5x10mm² ?) 3. wie am besten absichern ( 35A ?) 4. ...auch im Bezug auf den Spannungsabfall arbeite schon so lange nicht mehr als elektriker, muss mich da erstma wieder reinarbeiten. Würde mich... | |||
47 - Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung -- Viele Fragen zu einer Altinstallation in neuer Wohnung | |||
Hallo zusammen,
ich und meine Frau beziehen demnächst eine neue Wohunung. Das Haus ist von ende der 50er bis anfang der 60er Jahre. Die Elektroinstallation stammt noch aus dieser Zeit. Ich hab ganze mal vorerst unter die Lupe genommen und musste feststellen, dass sich verm. alles, bis auf ein paar Schalter im Originalen Zustand befindet. Es sind natürlich noch die alten Leitungen in sw gr ro verlegt. Einzelne Adern in Rohren. Erfreulicherweise machen die Isolierungen einen fast neuwertigen Eindruck, es ist 1,5 mm² verlegt und überall ist ein PE vorhanden. Dieser kommt auch schon in der UV an, von daher ist die Nullung wohl im Keller. Frage 1. Mir sind natürlich zu wenig Steckdosen in der Bude. Für mein Verständnis ist es zulässig, die vorhandene Installation mit NYM-J um ein paar Steckdosen zu erweitern. Richtig oder nicht? Frage 2. Als nächstes Stört mich der alte Sicherugskasten mit 6 Diazet Sicherungen. Wäre es zulässig diesen gegen einen neuen incl. FI Schalter auszutauschen ohne des Rest der installation anzurühren? Eine Differenzstrommessung werde ich die Tage mal machen, ich erwarte aber eigetlich aufgrund des guten allgemeinen Zustands keine unangenhemen Überraschungen, also nehmen wir... | |||
48 - Steckdosen und Lichtstromkreise trennen? -- Steckdosen und Lichtstromkreise trennen? | |||
Es ist heutzutage zeitgemäß und fast immer sinnvoll, Lichtstromkreose und Steckdosenstromkreise zu trennen!
- Erstens deshalb, weil man dann den Lichtstromkreis zweckmäßigerweise mit C6, K6, B10 oder C10 absichern kann (gemeinsamer Lichtstromkreis für mehrere Räume) bzw mit B6, C6, C4, K4 oder D4 (Lichtstromkreis für einen mittleren Raum). Dies ist ein erstklassiger Überlastschutz für Lampenteile und Lichtschalter oder Dimmer! - Zweitens, weil man so auch für durchaus längere Leitungswege nur 1,5mm² verwenden braucht und mit 2,5mm² durchaus je nach Absicherung über 100m überbrücken kann (z.B. für Außenkreise). - Drittens, weil Lampen öfter mal den LS zum auslösen bringen und Geräte wie PCs dann abrupt stromlos sind. Aus diesem Grunde lege ich als Mindeststandard folgende Stromkreise fest: Licht, Laststeckdosen, EDV-Steckdosen (zzgl. anderer notwendiger Stromkreise wie Kühlschrank, Herd, Heizstrahler, Heizungssteuerung, Telefonanlage, ... etc). - Viertens, weil Geräte dann nicht den Lichststromkreis / die Lichtstromkreise beeinflussen können. Lichtstromkreise kriegen bei mir einen eigenen FI! - Fünftens, weil es einfach zeitgemäß und innovativ ist, in viele Einzelstromkreise zu untergliedern und so die Ausfallsicherheit pro Stromkreis ... | |||
49 - Altbausanierung, darf man alte Drehstromanschlüsse nutzen? -- Altbausanierung, darf man alte Drehstromanschlüsse nutzen? | |||
Hallo zusammen,
ich habe einige fragen an die Installationsprofis. Ich bin dabei mein Wohnhaus zu sanieren und mir sind einige Sachen sauer aufgestoßen: In der Küche war alles nur über eine Steckdose "Realisiert" d.h. alls Geräte der Küche (Steckdosen) wurden über eine 1,5mm Leitung geschaltet. Gleiches trifft für das Wohnzimmer zu. Dabei wurde immer weiter angestückelt. Was ich weis: Elektrik von 1957 mit Diazed Sicherungen. Kein FI, kein PE = Klassische Nullung über PEN. Als ich heute die Holzpanelen von der Wand riss kam ich an die alten Abzweigdosen dran. Das Haus war früher eine Fischräucherei und in jedem Raum ist ein Drehstromanschluss mit min 4x 1,5mm. Ich habe 3 Diazed mit je 16A für den Herd + Wasserpumpe, 3 x 16A Diazed für "Licht" wobei dort alles andere auch dran hängt. So nun die eigendliche frage: Wie angesprochen habe ich in jedem Raum eine 4 Adrige zuleitung die im Kasten auch abgesichert wurde, wobei im moment keine Sicherungen drin sind. Darf man an diesesn Zuleitungen das "Neues Kabelnetz" auflegen?. In der Küche kommt ein Gasherd mit E Ofen. Naja und ne Spülmaschine + Kleingeräte. Wohnzimmer halt das übliche gedöns. Ist es zulässig wenn man die "... | |||
50 - Schraubsicherung sehr heiß -- Schraubsicherung sehr heiß | |||
Sofern nicht unbedingt notwendig, sollte man nicht mit Schmelzsicherungen absichern - lieber LS Typ B16 für den Herd und B13 für die Spülmaschine verwenden.
MfG; Fenta ... | |||
51 - Aufbau Unterverteiler (Wien) -- Aufbau Unterverteiler (Wien) | |||
Hallo!
Wir renovieren gerade eine Wohnung in Wien (Eigentum, in Haus mit ca 20 Wohnungen), haben Kabel neu verlegt und wollen jetzt die Unterverteiler aufbauen. (Bevor wir das ganze anschließen, kommt ein freundlicher Elektriker um sich die Sache anzuschauen. Soweit ich verstehe wird er die Steckdosen messen und die Wirksamkeit der angewendeten Schutzmaßnahmen testen; er wird sich aber nicht die Verdrahtungen in den Dosen anschauen oder testen ob die PE Leitungen beim Lichtauslass angeschlossen sind etc.) Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Kommentare zu folgendem Plan geben könnte (bzw die Fragen darunter beantworten). Insbesondere jemand mit Kenntnissen über den Österreichischen Zustand. (Trumbaschl?) Ich habe schon einmal, vor ca 3 Monaten, einen thread bzgl Unterverteiler gemacht (und auch freundlicherweise viele Antworten bekommen), aus mit unbekannten Gründen ist der Thread aber verschwunden. Es gibt zwei Unterverteiler: UV1 bei der Eingangstüre (an den Zähler im Stiegenhaus angeschlossen), und UV2 im hinteren Teil der Wohnung (im Abstellraum neben Küche) Die Leitungen von den Unterverteilern zu den Verbrauchern sind maximal 15m lang. Verbindung UV1 zu UV2 mit 5x6mm^2 NYM, Länge ... | |||
52 - Wieder mal... Unterverteilung -- Wieder mal... Unterverteilung | |||
Also dann gabe ich auch noch ein paar Ratschläge:
1. Zu den Absicherungen der Endstromkreise: Normale Steckdosen/Lichtstromkreise sollte man im Sandardwohnbau nicht mir 16A absichern und mit 1,5mm² verlegen. Denn ein B16 schaltet erst sicher bei 23,2A ab, dies ist für einen 1,5mm² sehr viel, deswegen darf man diesen auch nur in Massivwänden mit 16A absichern. Aber auch normale Schuko-Steckdosen sind für diesen Strom nicht gerade gur geeignet, also sollte man generell B13 bzw. B10 für alle normalen Endstromkreise einsetzten. 2. Ob NYY oder NYM billiger ist, kann man nicht pauschal sagen, denn bei den großen Querschnitten kann es sein, dass NYY preiswerter ist als NYM. 3. Über den Mindestquerschnitt für die Zuleitung der UV im Keller lässt steiten, denn nach meiner Sicht ist der Keller keine eigne Wohneinheit. 4. Wenn die Zählervor- bzw. die Hausanschlusssicherung nicht niederig genung ist müssen die UVs natürlich extra vorgesichert werden. Aber auch wenn die Vorsicherung stimmt, würde ich zumindest getennte Hauptschalter empfehlen. Ich würde die Installtion sowieso (wenn das gesamte EG unterkellert ist) wie folgt ausführen: 1. Den UV im EG weglassen und dafür den UV im Keller größer planen (ggf. s... | |||
53 - Aufbau UV -- Aufbau UV | |||
Hallo,
ich möchte in meinem Anbau einen neuen UV setzen. Da ich etwas aus der Übung bis wollte ich fragen ob meine Überlegungen so passen. Basics: 1. Anbau mit Wohnzimmer, Küche und Bad mit Dusche 2.Zuleitung abgesichert mit 3*35A Neozed (mehr geht nicht bez. Selektivität) 3.Verteilerkasten 3 Reihig 4.Geräte etc.: Herd, Steckdosen, Lampen, Dimmer, Durchlauferhitzer( Siemens DH30021, hydraulisch 21kW) Habe folgendes geplant: Zuleitung 5*10mm² oder 16mm² ( 5 Meter ) 2* FI 40A, 30mA für alle Geräte ( auch DLE ) DLE 4*4mm² ( 6 Meter ) Steckdosen, Licht 6* LS16B Herd 3*LS20B, 5*2,5mm² ( 4 Meter ) So jetzt noch meine Fragen: 1. Den DLE muss ich mit 35 A absichern, da meine Zuleitung aber nur 35 A hat kann ich keine zusätzliche Sicherung einbauen. Daher müsste ich den DLE nach dem FI direkt und ohne zus. Sicherung anschließen. Könnte ich zum speraten abschalten des DLE in UV einfach eine höhere Sicherung verwenden (z.B.LS50C)? 2. Ist es problematisch einen DLE mit 30mA FI zu sichern. Bezüglich der Leckströme? 3. Wie würdet ihr die einzelnen Stromkreise auf den FI´s verteilen? FI 1 Licht1,2,3, Steckdosen1,2,3,4, DLE FI 2 Licht4,5, Steckdosen5,6,7,8,9, Herd | |||
54 - 3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene -- 3x Einpoliger FI, Frage zu N-Schiene | |||
@Pit: Was bin ich *?*
Zu dem Überspannungsschutz: Um Überhaupt im Vorzählerbereich zugelassen zu werden, muss ein Ableiter Leckstromfrei sein. Dies erfüllen nur Grobschutzableiter mit funkenstrecken sowie Varistorableiter mit in reihe geschaltetem Gasentladungsableiter. Außerdem gibt es noch ein Dehnventil für Sammelschieneninstallation. Letztlich regelt dies aber jeder VNB individuell. Während die meisten es erlauben und sogar begrüßen, gibt es sture Hunde, die sich gegen alles neue sperren. Eine schriftliche(!) Anfrage beim VNB ist daher unabdingbar. Schriftlich deswegen, damit man bei etwaigen Streitigkeiten etwas in der Hand hat - eine Info am Telefon kann theoretisch jeder geben. Um dir diesbezüglich (Ableiterauswahl und Installationsorte) Tipps geben zu können, brauche ich die üblichen Rahmeninfos zu deinen lokalen Verhältnissen (Einspeisung über Dachständer oder Erdkabel? Netzform? Längen, Aderzahl und Querschnitte der Hauptleitungen HAK->Zählerschrank und Zählerschrank->Unterverteilungen? Weiterhin: Absicherung im HAK? Zustand/Vorhandensein einer Erderanlage? Blitzableiter vorhanden? Welche Geräte im Haus sollen mit Feinschutz geschützt werden? Telefonanbindung über Mast oder Erdkabel? Analog, ISDN, DSL, ... etc? Wieviele Amtsleitungen? Fernsehempf... | |||
55 - Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? -- Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? | |||
Als Verlegeart sollte hier höchstens B2 angenommen werden, schließlich gibt es unter der Holzdecke keinen Luftaustausch, keine relevante Luftzirkulation und das Luftvolumen ist gering! Abgesehen davon sollten 1,5mm² einfach nicht mit 16A abgesichert werden - gerade heute, wo es meistens nicht mal mehr 1,5mm² ist, sondern eher 1,3-1,4.
@Rosella: Nein, zwei Leitungen mit jeweils mindestens 5x2,5mm² wären nötig für Herd und Lastgeräte. Oder 1x 5x2,5mm² und 3x 3x2,5mm², wobei ich ersteres bevorzuge. Dann kann man alles mit B16 absichern - oder B10 für die Laststeckdosen, wenn man Billigsteckdosen verwendet - die halten nämlich oft nicht mehr als 14A aus! Es müssen überall 5 adern liegen, andernfalls lassen sich entweder nur zwei Außenleiter nutzen oder der PE muss woanders her geholt werden - das ist aufwändig und fehlerempfindlich - wenn es die Aderfarben überhaupt zulassen. Ich empfehle allgemein neue Leitungen einzuziehen, das kostet bei etwa 20-25m benötigtem Material nicht die Welt (30-40 Euro) und man ist auf der sicheren Seite! FI ist natürlich auch Pflicht (seit neuestem im wahrsten sinne des Wortes), kostet aber auch nur 25-30 Euro für einen 4-poligen FI (RCD) mit 40A Nennstrom, 30mA Differenzstrom und 10kA Abschaltkapazität. Hier bitte au... | |||
56 - Altbau Sanierung / neue Elektrik -- Altbau Sanierung / neue Elektrik | |||
Hallo,
danke schon mal für die vielen nützlichen Antworten. Kein Problem Sicherungen sind bisher noch nicht besorgt, dann werde ich die normalen Räume mit 13A absichern. Für den Herd sind bereits 15m 5x2,5mm² besorgt das sollte noch gehen von der länge her. Lustigerweise, ist im Bad bereits eine neue 5x6mm² Leitung verlegt, bestens ;). Telefon ist schon gelegt, Coax Kabel inkl Weiche auch verlegt, und Lan folgt noch 1Gbit inkl Unterputz dosen, berufswegen kein Problem ![]() Gut, weiter: Für das Arbeitszimmer sind von mir sowieso 2 Stromkreise geplant, einer für PC, TFT, USV, Sound etc. und einer für normalen Bedarf. Für die Küche sind es dann eben "3" 2 normale 3x1,5 a 13A 1 mal 5x2,5 a 3 16A... Da ich meine Räume mit Rigips verkleide, ist es doch erlaubt den "Hohlraum" als Installationsebene zu nutzen oder? Laut Zimmermann und gelernten Elektriker hab ich dafür ein OK, gibts dennoch etwas zu beachten? Es tut mir leid, das ich euch hier löcher in den Bauch frage, aber ich kann mir momentan wirklich keinen Elektriker leisten die "Baukosten" sind momentan schon hoch genug und die Endabnahme wird denk ich teuer genug | |||
57 - E-Herd (Drehstrom) getrennt absichern - Pflicht? -- E-Herd (Drehstrom) getrennt absichern - Pflicht? | |||
Hallo,
folgendes Szenario: Eigentumswohnung Bj. ca. 1970. Elektro-Installation folgendermaßen: Drehstrom kommt über die Steigleitung rein, Absicherung 3x 16A. Nun wird die Wohnung verkauft. Der neue Besitzer möchte die Installation erneuern, hat aber sehr geringe Ansprüche. Nun die Frage: Ist es erlaubt, bei einer Modernisierung der Elektroinstallation erneut alles über 3 Sicherungen laufen zu lassen? Interessant wäre vor allem die Frage, ob man den Drehstrom-Herd getrennt absichern MUSS oder eben nicht. Danke! ![]() | |||
58 - Mal wieder Baustelle Marke Uralt -- Mal wieder Baustelle Marke Uralt | |||
In unserem Haus ist auch pro Stockwerk 1 LS für die Wohnung und 3 LS für den Herd. War halt früher so. Und in der unteren Wohnung hängen auf den 16A Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Geschirrspüler, Bad, Klo, Vorratskammer und das hat noch nie ein Problem gegeben.
Einen Vorteil hats: Wenn man nur eine Leitung verlegt, muss man sich keine Gedanken über Häufung machen. So kann man in den meisten Fällen die 1,5mm2 mit 16A absichern. Also wenn ich einen Altbau neu verkabeln müsste, würd ich auch Zimmer links vom Flur: 1 LS, Zimmer rechts vom Flur: 1 LS, Küche: 1 LS Steckdosen, 1 LS Geschirrspüler, falls nötig 1 LS für seperaten Backofen, 3 LS Herd Großgeräte: je ein LS Da käm ich bei uns auch nur auf 7 statt 4 LS und müsste 2,5mm2 verlegen oder mit 10A absichern wegen der Häufung Freilich im Neubau würd ich jedes Zimmer einzeln anfahren weil da hat man noch alle Möglichkeiten offen. Aber im Altbau müsste man für eine solche Aktion ja das halbe Haus zerklopfen. Gruß Der Stefan [ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 25 Feb 2007 12:34 ]... | |||
59 - E-Herd auf 3 * 20 A? -- E-Herd auf 3 * 20 A? | |||
Lieber Thom-Thom,
nur weil du die Installation deiner Nachbarin gesehen hast hast du nun Angst um deine Bude? ![]() Mach dir mal keine SORGEN, bei dir in der Bude is alles ok. Das Wohnzimmer ist OK, Die Küche ist OK, Dein Bad ist OK! ![]() Und Dein Herd ist auch OK! Zitat : Abgesichert ist das Ganze mit 3 * 20 A. Ist das OK??? Alles OK! Das ist Standard! 2,5mm² darf man mit 20A Absichern, Die Flexible leitung ist auch OK. 1,5mm² sichert man in der Regel mit 16A ab, denn du findest in jedem elektrotechnischen Tabellenbuch dazu Einträge Bei 1,5mm² 16A und bei 2,5mm² 20A bist du auf der sicheren Seite [ Diese Nachricht wurde g... | |||
60 - Herdanschluss mit dürftigem Querschnitt -- Herdanschluss mit dürftigem Querschnitt | |||
Das ganze ist gar nicht schwierig. Weil die Leitung unter Umständen (siehe Verlegeklasse) zu hoch abgesichert wurde, muss man sie unter Umständen niedriger Absichern, z.B. 10A.
Da manche Geräte z.B. Staubsauger derart hohe Anlaufströme benötigen, dass sie 10A Automaten rauswerfen würden, ist es möglich, (nach Messung des Schleifenwiderstandes) einen C-Typen einzusetzen, der auch bei höheren Anlaufströme nicht so leicht auslöst. Beim Herd bringt das allerdings nix, weil der keinen erhöhten Anlaufstrom hat. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 3 Jan 2007 9:27 ]... | |||
61 - Selektivität -- Selektivität | |||
Ich weiß net ob das scho jemand gesagt hat oder ob ich das richtig verstanden hab.
Zitat : HAK 3x35A NH Zähler 3x35A SLS(E) 3 UV (Diele, OG und Garage) ohne Neozed! LS16B Des mit der 4mm2 Leitung in die UV Garage und 35A Vorsicherung könnt aweng knapp werden. Mein Tipp: Solange diese UV Zuleitung no net erneuert ist, würd ich trotzdem nen Neozedblock für die UV Garage setzen und mit 3x20A absichern. Dann hast zwar knappe Selektivität zwischen NH 35A und D0 20A und garkeine zwischen D0 20A und LS B16A aber des is meiner Meinung nach kein Beinbruch. Weil wenns vielleicht 1 mal im Jahr nen Kurzschluss in der Garage gibt und dabei in 50% der Fälle D0 und LS Sicherung auslösen. Muss man halt alle zwei Jahre auch am Zähler die Neozed wechseln und net nur den LS wieder anschalten. Da aber die 4mm2 Leitung warscheins gar nicht mehr zwei ... | |||
62 - Aufteilung PEN -- Aufteilung PEN | |||
ok , jetzt verstehe ich das ganze, wie es gemeint ist.
Aber dazu habe ich trotzdem noch eine Frage. Wenn jetzt jede Phase einzeln abgesichert ist, gilt doch jede Phase als eigener Stromkreis. Dann darf man doch keinen gemeinsamen Neutralleiter bzw. gemeindamen Schutzleiter verwenden . (die einzige Ausnahme bildet der E-Herd. Hier darf man die einzelnen Phasen einzeln absichern) Soweit ich informiert bin, muss bei Drehstromkreisen im Fehlerfall immer allpolig abgeschaltet werden. Somit müsste das 5x2.5mm² in die Küche über einen 3pol (besser noch 3pol+N) LS laufen. Da habe ich ja dann das Problem, wenn die Spüle defekt ist, ist die gesamte Küche stromlos ! Oder setzte er in der Küche nochmal ein UV, wo die einzelnen Stromkreise nochmal abgesichert werden ? ... | |||
63 - UP-Installation in Deutschland ? Warum werden Kabel direkt eingemauert ??? -- UP-Installation in Deutschland ? Warum werden Kabel direkt eingemauert ??? | |||
Und wozu brauchst du bei 2,5mm2 für 16A noch Spielraum? Die dürftest du auch bei Verlegeart B(1)bis 25A absichern, da hast du mit 16A noch mehr als genug Spielraum! Wenn es nicht in Wärmedämmung geht ist zwischen B und C (in Österreich wird nur zwischen B und B2 unterschieden, nicht B1 und B2) nicht so viel Unterschied wie die meisten glauben.
Allerdings hilft hier natürlich die österreichische Tendenz zu kleineren Absicherungen. 1,5mm2 an 16A war früher schlicht nicht zulässig, unter Beachtung der Schaltstromregel darf 1,5mm2 mit LS L/U oder Sicherung gL nur bis maximal 12A abgesichert werden, und L/U war bis in die zweite Hälfte der 90er Standard, ich denke zumindest im Osten Österreichs tauchte B/C/D um 1997/98 auf. Daher schreien auch die Kunden nicht so leicht nach 16A-Stromkreisen. In unserem Haus (Installation 1998 komplett erneuert) sind alle Lichtkreise (weitgehend) mit 1,5mm2 verlegt (wenn ich den Idioten in die Finger kriege, der von H05VV-F 3G0,75 bis H05VV-F 5G2,5 in Rohr ohne Aderendhülsen alles verwendet hat...) und mit B13A abgesichert, die Steckdosenkreise mit 2,5mm2 und B16A. Auch der vorgesehene aber nicht genutzte Herdanschluß hat 5x2,5mm2. Auch der Hausanschluß mit 3x35A ist IMHO für ein Haus mit knappen 65m2 Wohnfläche, Gas-WW, Heizung ... | |||
64 - Komisches Herdanschluß-Schema -- Komisches Herdanschluß-Schema | |||
Das mittlere ist wie da steht für 3~230V, da hast Du zwischen Außenleiter und N nur 127 V. Das Netz ist in einigen Gegenden noch vorhanden z.B einige Stadtbezirke in Berlin. Das rechte ist auch bei jedem anderen Herd so. Das erste kenne ich so nicht nur mit Brücken 1-3 und 25 oder 32A Absicherung wo dann die Frage nach Überlastung von N ja auch wegfällt, da Leitungsquerschnitt ja dementsprechend sein muß. So bei Deinem ersten Anschlußbild kann auch nichts passieren da Du ja je Außenleiter nur mit 6A absichern darfst(steht doch da). Wo ist das Problem?
MfG Kuddel PS falsch von mir gelesen scheint doch 3x16A zu sein, dann ist es aber merkwürdig. [ Diese Nachricht wurde geändert von: zweiter Kuddel am 28 Aug 2006 15:32 ]... | |||
65 - Erneuerung Unterverteilung -- Erneuerung Unterverteilung | |||
Au verdammt, das hab ich ja gar nicht gesehen! Der "dicke" N den du meinst ist meiner Meinung nach die Zuleitung! Der Herd wird auch nur 2,5mm2 haben. Sofort ändern, das ist ein Wunder, daß der N des Herdes noch nicht abgefackelt ist! B20A _könnte_ gehen, muß aber nicht, das hängt von der Verlegeart und Leitungslänge ab. Ich sehe hier Verlegeart B(1), also Adern in Rohr, aber das kann sich entlang der Leitung ändern. Gemäß TAEV Tab. II/2-5 dürftest du diese Leitung mit bis zu B25A absichern, ich würde aber nur B20 nehmen, außerdem gilt diese Tabelle verbindlich nur für Österreich. Die einschlägigen Experten werden dir sicher gern den Spannungsfall durchrechnen, ich bin froh, daß ich mich an diese Tabelle halten darf und mir das in Haushaltsinstallationen sparen kann. Off Topic: aus den Werten dieser Tabelle ergeben sich auch die alten L12A-LS. Bei Sicherungen gL und LS Charakteristik L/U darf man 1,5mm2 bei 2 belasteten Adern nämlich mit max. 12A absichern. Also ich würd in diesem Brandsatz von einem Haus gar nicht gern wohnen wenn da jeder Herd so brutal angeschlossen ist! Die Verteilung gleich in Drehstrom auszuführen ist an sich gut, nur muß du das insofern trotzdem ändern, als du den Herd mit einem einpoligen LS anschließe... | |||
66 - Dachboden soll ausgebaut werden... -- Dachboden soll ausgebaut werden... | |||
So hallo erstmal,
als allererstes möchte ich gerne sagen, das ich gelernter Energieelektroniker FR Betriebstechnik bin, somit nur wenig Ahnung von geltenden Vorschriften etc. in der Hauselektrik habe. Nun der Hausaufbau (oder so): Auf einem Bauernhof soll im Haupthaus der Dachboden auf 2 Etagen ausgebaut werden, damit meine SChwägerin mitsamt Familie dort einziehen kann. Im 1. DG kommt Wohn-Ess-Küchenzimmer (1 grosser Raum), Badezimmer, Flur, Badezimmer, Abstellraum, Kinderzimmer hin und im 2. DG soll das Schlafzimmer, begehbarer Kleiderschrank, PC-/Hobby-Raum Platz finden. Die Räume sind bereits aufgeteilt. Der Sicherungskasten befindet sich (+- 1m) in der Mitte des 1. DG. Im EG und im 1. OG befindet sich 1 Wohnung (theoretisch) mit 2 Küchen, X Räumen etc. Aber das nur zur Information. DG=Mit Schräge: Gerade Wände sind gemauert und verputzt, ungerade=Schrägen werden mit Riegips (wie schreibt man das?) verkleidet (Isolation: Styropor). Bevor ich mit Wärmedämmung etc. verkleistert werde: Ich habe da fast nix zu sagen!!! - Ich mache nur die Elektrik. Also, wie oben erwähnt bin ich als Elektroniker zwar in einiges der Hauselektrik eingeweiht, jedoch leider nicht in alles und meine Bücher helfen mir auch nicht unbedin... | |||
67 - Altbausarnierung eines Vereinsheimes -- Altbausarnierung eines Vereinsheimes | |||
Zum Absichern :
Abschaltbedingung Zs <= Uo / Ia - Ia = Abschaltstrom aus LS-Schalterkennlinie , nach Tab. in Tabellenformelbuch : Ia = 5 * In = 80A bei Typ B. (Abschaltzeit nach DIN VDE 0100 bei Steckdosenstromkreisen 0,2s bis zu 35A Nennstrom und ortveränderliche Betriebsmittel mit Schutzklasse I ; 5s bei alle anderen Stromkreisen z.B. E-Herd etc..) also -> - Maximalwerte : 230V/80A (B16A)= 2,88 Ohm. 230V/65A (B13A) = 3,53 Ohm 230/50A (B10A) = 4,6 Ohm Also wie richtig erkannt -> geringer Absichern. Wobei noch Spannungsfallrechnung mit exakter Absicherung und Leitungslänge sowie Verlegungsart nötig ist ! ... | |||
68 - > PE und N -- Umstellung PEN | |||
Hallo Leute,
mein Haus (Bj. 1960, Versorgungsnetz Stadtwerke München) hat eine veraltete Elektroinstallation (mit PEN) . Die Leitungen sind farblich (wie damals wohl üblich) wiefolgt codiert scharz - Aussenleiter (Phase) grau - PEN rot - ... Die Leitungen haben - wie ihr seht auch eine "rote Ader". Diese ist nicht angeschlossen - nur manchmal hat de Elektiker diese für "Lichtschalter" "missbraucht" (war wohl ein sparsamer Mensch ![]() ![]() ![]() ![]() Der Herd ist tatsächlich nur mit 2 Leitungen (L und PEN / schwarz u. grau) "angeschlossen". Was spricht dagegen, wenn ICH (Techniker aber kein Elektroinstallateur) ... für jeweils ein Stockwerk (bzw. Versorgungsbereich) - an jeder Steckdose und Lampe die rote Leitung (ich nenne es jetzt mal) als PE anschließe und die PE miteinander verbinde) - die grauen Leiter jeweils als N anschließe - PE und N am Sicherungskasten (vorübe... | |||
69 - Umstellung auf Elektroherd -- Umstellung auf Elektroherd | |||
Guten Morgen,
am Wochenende kommt bei Verwandten die neue Küche und dann auch ein Elektroherd(ich weiß, schon wieder das Thema Herd ![]() Es war nun schon eine Leitung von der UV(NYM-J 5x2,5qmm) zur Herdanschlussdose(Distanz 13m) verlegt worden. Allerdings haben die hier noch Wechselstromanschluss, also einen Wechselstromzähler, sollte eigentlich auch erstmal so bleiben. Folgendes war angedacht: Das Kabel sollte nun genutzt werden, um evtl. für spätere Umrüstung auf Drehstrom vorgesorgt zu haben. Nun habe ich derzeit ja nur eine Phase. Variante 1: Herd auf 230V über Brücken einstellen. Wie hoch muss(darf) ich die Phase absichern? (B16?) Nun aber die Leistungsdaten des Herdes gesamt: 11,1kW! Ich denke doch damit hat sich der Wechselstrombetrieb ja sowieso erledigt,oder?(wenn ich richtig gerechnet hab, bräuchte ich dann ja mind. 3x10qmm?!) Oder nur jeweils 2 Platten oder den Backofen einzeln betreiben? Aber das ist ja wohl auch keine Lösung. Also, defintiv auf Drehstrom umrüsten? Danke ... | |||
70 - Elektroherd über CEE16A -- Elektroherd über CEE16A | |||
Erst mal Hallo zusammen...
Ich habe folgende Frage: Normalerweise schließe ich einen Herd über 3 1 polige LSS an, damit im Fall einer defekten Herdplatte der Rest noch geht. Nun ist es aber so das ich einen Herd über CEE16 anschießen muss. Das Problem ist ja das ich normalerweiße eine CEE ja mit 3-poligem LSS absichern muss. Gibt es da eine Ausnahmeregelung welche das in der Küche anders regelt? (Steckdose ist auch bei eingebautem Herd zugänglich...) Gruß Matthias P.S: Wird über extra RCD 0,03A gesichert, womit ja eigentlich die allpolige Trennung möglich ist.. [ Diese Nachricht wurde geändert von: mb86 am 7 Mär 2005 21:57 ]... | |||
71 - Herdanschluss -- Herdanschluss | |||
...man beachte die Auslösekennlinien von B und gL Sicherungen ![]() ...nach meinem Tabellenbuch ist sowohl für B 20A wie für B 25A eine Vorsicherung von gL 50A notwendig ![]() ...Lösungsvorschlag: Herd mit einer gL 25A Neozedsicherung absichern, dann klappts auch mit der gL 35A HAK-Sicherung ![]() | |||
72 - Einige Fragen zum Stromzähler, usw. -- Einige Fragen zum Stromzähler, usw. | |||
Zitat : Zu1) Fakt ist doch, dass zwei 10kW-Herde unter Volllast ca. 87A ziehen. Theoretisch ja, praktisch bring mal einen Herd auf Vollast, und das über eine so lange Zeit, daß der LS auch abschaltet. Sowohl Backofen als auch Herdplatten werden ja geregelt. Da müßtest du schon den Backofen offen lassen und auf die Herdplatten regelmäßig Töpfe mit frischem kalten Wasser stellen. Zitat : Offensichtlich ist es auch der 35A-Sicherung nicht zuviel, wie viel kann den diese aushalten? Wie oft hast du wirklich schon beide Herde gleichzeitig auf Vollast gehabt? | |||
73 - braucht ein e-herd unbedingt drei phasen? -- braucht ein e-herd unbedingt drei phasen? | |||
Zitat : sam2 hat am 8 Feb 2005 20:01 geschrieben : Mein lieber aerodeck, jetzt mach aber mal halblang! Es ist wohl eher so, daß Du derjenige bist, welcher hier diverses Halbwissen verbreitet. Und offenbar auch meine sorgfältig formulierten Mails nicht gründlich liest. Ich habe mehr Wissen in diesem Handwerk als du denkst . Ich kenne bestimmt nicht jeden Satz der VDE. Aber daran sieht man einmal das du dich mehr mit der Theorie beschäftigst wie mit der Materie auf der Baustelle. Zitat : sam2 hat am 8 Feb 2005 20:01 geschrieben : Ich zähle mal ein paar Punkte... | |||
74 - 3-poliger Automat für Herd ja/nein -- 3-poliger Automat für Herd ja/nein | |||
Hallo
Normalerweise wird ein Kabel, auf welchem sich verschiedene Stromkreise oder aussenleiter befinden so abgesichert, dass das Kabel beim Abschalten komplett spannungsfrei ist. Ein E-Herd bildet dabei allerdings eine Ausnahme. Alle drei stromführenden Aussenleiter kann man dabei mit einem einzelnen LSS absichern und auch seperat schalten. Das macht insoweit auch Sinn, da ja die Platten eines E-Herdes auf zwei Stromkreise aufgeteilt sind und der Backofen auf dem dritten liegt. Dadurch kann bei einem Defekt, z.B. einer Platte, der Rest des Herdes immer noch betrieben werden. MfG... | |||
75 - TAB2000 und FI -- TAB2000 und FI | |||
Hallo zuerstmal
was mich stört sind die 10mm² besser da gleich 5*16mm² verwenden 10 mm² ist da schon sehr eng an der untersten Grenze Neuanlage am besten von vornherein ab Hak als TN-S system erichten auch wenn nur Wechselstrom versorgung . Die Verteilung gleich als Drehstromverteilung auslegen, lediglich für Herd nur eine 5*4mm² Leitung verlegung und diese mit einer Neozed 25 A absichern . Unbenutzte Adern in der Verteilung auf Rangierklemmen aufklemmen für Spätere Erweiterung nicht unnötig einkürzen !!! 63 A 4poligen selektiven FI verwenden Für Bad , Küche, Kinderzimmer ,Ausensteckdosen (abschliesbar) und Wirtschaftsraum mehrere 4 poligen 40 A FI nachschalten .(Achtung jeder FI hat im Ausgang dann eine eigene N-Schiene ) Den Raum wo Hauptverteiler sitzt bitte nicht über FI führen schlieslich willste nicht gerade im Finsteren da nen Fehler suchen . Gruß Bernddi gruß bern ... | |||
76 - E-Herd und Spülmaschine - Stromkreise mit Nachsicherung machbar? -- E-Herd und Spülmaschine - Stromkreise mit Nachsicherung machbar? | |||
Hi,
habe gestern bei jemandem etwas entdeckt, was geändert werden muß... Herdanschluß, genullte Installation, nur Wechselstrom vorhanden. Stegleitung 4x2,5mm². Herd an 1x20A. Bei Anschluß der Spülmaschine hat wohl irgend ein Elektriker einfach eine weitere Ader auf eine 16A-Sicherung gelegt für Spülmaschine. ![]() Und mit der 4. Ader auch noch den Herd-L verstärkt statt dies wenigstens beim PEN zu tun. ![]() Kurzum: Ich brauch ne Lösung. Laut meiner Tabelle ist 2,5mm² in Verlegeart C problemlos mit 25A absicherbar. Erste Idee: Herdleitung (natürlich als TN-S ausgeführt) mit B25 absichern. Von Herddose mit NYM an Spülmaschine vorbei unter die Spüle fahren. Dort Mini-AP-Verteiler an die Wand mit 1xB20 für Herd (sofern das für Herd OK, da muß ich dessen Handbuch noch anschauen, sonst auch B16) und 1xB16 für Spülmaschine. Vierte Ader unbenutzt. Gäbe es da irgendwelche Einwände? Zweite Idee: Herdleitung mit B20 absichern. Direkt im Verteiler nach der B20 zu einer Ader der Herdleitung, außerdem auf eine B16 und damit auf die vierte Ader der Herdleitung. (Also die B16 direkt nach der B20). Wäre das zulässig? Spart extra Verteiler. Un... | |||
77 - E-Herdanschluss mit 5x1,5mm² -- E-Herdanschluss mit 5x1,5mm² | |||
Hallo,
darf man einen E-Herd mit 5x1,5mm² anschließen. Die Leiterlänge vom Unterverteiler ist gering kann aber keine 5x2,5mm² einziehen da der Vorbesitzer das bestehende Kabel(5x1,5mm²) einfach eingegips hat. Würde den Herd mit 3x 16A/B absichern. (TAEV 1,5mm² bis 16A) Bin ich so auf der sicheren Seite? Danke und LG Wolfgang ... | |||
78 - Neubau Installation -- Neubau Installation | |||
Hoi, ich habe schon viele Stunden hier im Forum gelesen aber manchmal nicht so ganz das gefunden was zu mir paßt daher habe ich ein paar Fragen. Es geht um die komplette Elektroinstallation von dem Neubau meines Bruders, den ich erledigen will. Ich bin zwar Elektriker aber so manches weiß ich dann doch nicht mehr, weil ich jetzt am Studieren bin ![]() Da das hier mit den Nummern so gut klappt fang ich auch mal damit an. 1. Leitungslängen und ihre Absicherungen, da ich von der UV im Keller bis ins Dachgeschoß und auch in manchen Obergeschoß-Räumen die 30m Länge bis zum letzten Verbraucher überschreite, wollte ich diese mit 10A absichern, ist die ok oder lieber querschnitt von 1,5 auf 2,5 erhöhen, und ist meine Regelung für 1,5mm² 16A bis 18m, 13A bis 24m und 10A >24m soweit in ordnung? Wie siehts bei 2,5mm² aus? Verlegungsart unter Putz nur teilweise im Dachgeschoß im Ständerwerk und Holzdecke. Im 1.OG und DG bin ich fast immer über 20m bis zum letzten Verbraucher 2. Steckdosen -und Lichtstromkreise trennen wir für jeden Raum, zusätzlich im Wohnzimmer und hobbykeller 2 Steckdosenstromkreise und Küche für KS,GS,Herd/Backofen,Steckdosen1,Steckdosen2 und Licht jeweils einen Stromkreis. Jeweils einen für WM, T, und ... | |||
79 - Automatenwahl für CEE Dose -- Automatenwahl für CEE Dose | |||
@ sch4f hm eigentlich hast du dir die antwort ja schon gegeben. was spricht dagegen ein 3 poligen Automat einzubauen? Damit bist du dann auf der sicheren Seite. Ein weiterer Punkt ist. Wer sagt das an dieser CEE-Dose immer und ewig ein Ofen betrieben wird? Evtl. wird in ein paar Jahren der Betrieb umgebaut oder es wird die Dose während eines Umbaus für eine Verbraucher mit Motor benutzt. Meiner Meinung nach ist das absichern mit 3 einzelnen LS nur in privaten Haushalten für den E-Herd zu verantworten. Da hier eine Nutzungsänderung unwahrscheinlich ist. Aber bei einer CEE-Dose in einem Industriebetrieb handelt es sich eindeutig um einen Drehstromanschluss für Drehstromverbrauch. Noch dazu da es sich dabei ja um keinen Festanschluss handelt. Also ist in meinen Augen zwingend ein 3 poliger Automat zu verwenden und auf das Drehfeld ist auch wert zu legen. Betrachte den Anschluss einfach als Stinknormale CEE-Dose für wechselnde Verbraucher. Dann beantwortet sich deine Frage von alleine. Bin mal gespannt wie es die Kollegen sehen. gruß dropsinger... | |||
80 - Verbindungsleitung Zähler UV -- Verbindungsleitung Zähler UV | |||
Hallo Sam2,
>erstmal Willkommen im Forum! Danke. >Ist denn die Dämmung nachträglich hinzugekommen oder waren die Wände schon so, als verlegt wurde? Ist ja alles neu gemacht worden, zuerst wurden Leitungen gelegt, dann kam die Dämmung rein. Ich geb ja zu hier nicht aufgepaßt zu haben als ich 16mm² verlegt habe. >Gibt es Schalter und/oder Sicherungen unterhalbh oder oberhalb des Zählers (ggf. verplombt)? Unterhalb des Zählers ein Hauptschalter. Und davor 63A Diazed im HAK. Nach dem Zähler dann erst die Sicherungen im UV. Ich dachte ich könnte jetzt nach dem Zähler jeweils jede Zuleitung zum UV mit 3*50A Diazed absichern. Somit wäre der Leitungsschutz gegeben. Aber es entspricht doch nicht ganz den Vorschriften, da alles für 63A auszulegen wäre? Oder doch nicht? Verplombt ist mitlerweile nichts mehr, mußten entfernt werden, da als das Dach ab war es in der ersten Nacht geregnet hatte und einen Kurzschluß im Hauptschalter vor dem Zähler verursachte. Wasser lief in den Zählerkasten rein. Dabei lösten die 63A Diazed Sicherungen im HAK aus. Der damalige Elektriker der den Kurzschluß beseitigt hatte, hat es bis heute nicht verplombt und ich wollte das erstmal so lassen, bis der Bau komplett abgeschlossen ist. Man weis ja ... |
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