Neubau Installation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  19:36:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Neubau Installation

BID = 134115

SirJokerX

Gerade angekommen

Hoi, ich habe schon viele Stunden hier im Forum gelesen aber manchmal nicht so ganz das gefunden was zu mir paßt daher habe ich ein paar Fragen. Es geht um die komplette Elektroinstallation von dem Neubau meines Bruders, den ich erledigen will. Ich bin zwar Elektriker aber so manches weiß ich dann doch nicht mehr, weil ich jetzt am Studieren bin
Da das hier mit den Nummern so gut klappt fang ich auch mal damit an.

1. Leitungslängen und ihre Absicherungen, da ich von der UV im Keller bis ins Dachgeschoß und auch in manchen Obergeschoß-Räumen die 30m Länge bis zum letzten Verbraucher überschreite, wollte ich diese mit 10A absichern, ist die ok oder lieber querschnitt von 1,5 auf 2,5 erhöhen, und ist meine Regelung für 1,5mm² 16A bis 18m, 13A bis 24m und 10A >24m soweit in ordnung? Wie siehts bei 2,5mm² aus? Verlegungsart unter Putz nur teilweise im Dachgeschoß im Ständerwerk und Holzdecke. Im 1.OG und DG bin ich fast immer über 20m bis zum letzten Verbraucher

2. Steckdosen -und Lichtstromkreise trennen wir für jeden Raum, zusätzlich im Wohnzimmer und hobbykeller 2 Steckdosenstromkreise und Küche für KS,GS,Herd/Backofen,Steckdosen1,Steckdosen2 und Licht jeweils einen Stromkreis. Jeweils einen für WM, T, und die Aussensteckdosen. Ich denke damit liegen wir gut, ist nur eine Menge Sicherungen und Leitungen. Vielleicht noch andere Vorschläge.

3. Ich wollte einen 4 poligen FI(40A/30mA) für das Haus und einen für die Aussensteckdosen nehmen, meine Frage ist ob das überhaupt bei den ca. 60 Sicherungen ausreicht oder ob ich da mehrere FI's nehmen muss z.B. pro Etage oder so.

4. Muss die Satellitenschüssel (bzw.der Fuß)geerdet werden?

So das wars erstmal was mich bedrückt, ich hoffe es ist zu verstehen und ihr könnt mir ein bißchen helfen, kritisieren oder sagen was ich besser ändern sollte,

bis denn

BID = 134134

sam2

Urgestein

Hallo SirJokerX,

erstmal Willkommen im Forum!

1. Wenn ich mir das so anhöre (Größe des Gebäudes und Zahl der Stromkreise) dann ist es wohl keine ganz so gute Idee, alle Endstromkreise von der HV im Keller aus zu verlegen. Ich empfehle dringend, in jeder Etage eine UV anzubringen. Das ist im Endeffekt auch nicht wesentlich teurer, aber einfacher zu realisieren und vermeidet viele Probleme.

2. Willst Du damit sagen, ein Steckdosenstromkreies und ein Lichtstromkreis für jeden Raum???
Das hielte ich für stark übertrieben! Der Rest hört sich aber gut an.

3. Ausreichen würde sogar ein einziger FI für alles, aber es empfiehlt sich schon, zumindest einen pro Etage zu nehmen. Ein separater für die Außenstromkreise ist auch eine gute Wahl im Hinblick auf die Betriebssicherheit. Kosten ja fst nix mehr...
30mA ist gut, ob 40A ausreichen würde, hängt von den Vorsicherungen ab. Welchen SLS-Wert gibt denn das EVU vor?

4. Ob Antennen (egal welche) geerdet werden müssen, hängt davon ab, wo sie montiert werden. Auf dem Dach in jedem Fall (separate Leitung zur PAS mit mind. 16mm²Cu).

Gruß,
sam2

BID = 134341

SirJokerX

Gerade angekommen

Hui die Antwort war ja fix :o, danke schonmal.

Also

zu 1. Ok das hört sich besser an, so werden die Kabel auch nicht so elend lang aber ich denke eine UV im OG sollte reichen, ist ja auch eine Platzfrage, und in der Abstellkammer ist noch Platz. Diese UV versorgt dann OG und DG. Im DG ist auch nur ein Schlafzimmer mit kleinem Bad. Dann kommt bei mir noch die Frage auf mit welchem Querschnitt soll ich zur UV im OG gehen, es ist ca.18m langes Kabel nötig? 5x25mm² ?

und ist meine Regelung für 1,5mm² und LS 16A bis 18m, 13A bis 24m und 10A >24m soweit in ordnung, oder einwände?

zu 2.
>Willst Du damit sagen, ein Steckdosenstromkreies und ein Lichtstromkreis für jeden Raum???

Jop genau das meinte ich Aber werde nun ein paar Lichtstromkreise zusammenlegen, dann spare ich auch ein paar Sicherungen, aber Stromkreise bleiben pro Raum getrennt.

zu 3. Also die Hertener Stadtwerke geben an SLS 3-polig 63A wobei auf einer Internet- Seite zum Zählerschrankbau noch eine Besonderheit von 35A oder 50A SLS im 1-Familienhaus geschrieben ist, es ist ja eine Doppelhaushälfte hm, Da ich heute dort keinen erreicht habe werde ich morgen nachfragen. Wie ist denn dann der FI bzw. die FI's zu bemessen?

zu 4. Die Satellitenschüssel soll auf der Garage neben dem Haus montiert werden. Muss sie dann geerdet werden?

BID = 134426

Sparkie

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Getrennte Lichtstromkreise machen für mich in dem Fall sinn, wenn die separat angeschlossen werden können ohne über den FI zu laufen, so steht nicht gleich das ganze Haus im dunkeln nur weil ne Lampe kaputtgegangen ist...

BID = 134945

SirJokerX

Gerade angekommen

Hi nochmal , kann mir einer noch mal helfen und vielleicht antworten wäre echt wichtig und sehr hilfreich für mich ich danke euch schonmal , das Froum ist echt spitze

bis denne...

BID = 135398

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Sparkie: Warum sollte man denn die Lichtstromkreise nicht mit über einen FI führen? Mir fiele dazu kein sinnvoller Grund ein. Wenn du Angst vor Fehlauslösungen hast, kannst du ja einen 2. FI nur für das Licht setzen.

BID = 135568

sam2

Urgestein

Genau! Und ein FI fällt erst gar nicht, wenn ne Lampe kaputtgeht...
Nur, wenn die Leuchte kaputt ist. Dann ist es aber auch höchst sinnvoll, daß er den gefährlichen Körperschluß abschaltet!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391483   Heute : 6219    Gestern : 6874    Online : 588        24.11.2024    19:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289452075958