Zuleitung aufsplitten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  18:25:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Zuleitung aufsplitten
Suche nach: zuleitung (6025)

BID = 636256

Kallbong

Gerade angekommen

Tach zusammen.

Ich bin kurz davor das Dachgeschoss meiner Eltern umzubauen.
Aktuell wird die im DG vorhandene UV durch drei Leitungen mit 5 x 1,5mm² gefüttert. Eine Leitung ist nur für den Herd, die anderen beiden werden auf 6 Stromkreise aufgeteilt. So weit, so gut.
Jetzt möchte ich aber einen Zwischenzähler setzen und das Ganze um ein paar Stromkreise erweitern. Daher meine Frage:
Kann ich die 3 Leitungen mit 5 x 1,5mm² an bzw. vor dem Zwischenzähler wieder zusammenführen (sprich jede Phase auf 3 Leiter aufteilen) und addiert sich dadurch dann der Leitungsquerschnitt pro Phase auf 4,5mm²?
Habe zwar ITSE gelernt und auch nen VDE-Lehrgang, aber bin schon einige Zeit aus dem Berufsfeld draußen...

zum besseren Verständniss ein Bild....

BID = 636261

Dark Dragon

Schreibmaschine

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage :
Nein, das parallelschalten von Leitungen / Adern ist theoretisch möglich, aber nicht zulässig.
Der Strom teilt sich nie genau gleich auf.
Eine Unterbrechung einer Ader würde nicht auffallen und die Restlichen würden durch die Querschnittsverringerung überlastet werden können.

Warum den Zwischenzähler nicht in der Nähe der Hauptverteilung und nach dem Zähler dann mit den vorhandenen 3 Leitungen weiter zum Dachgeschoss ?

Gruß

DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 24 Sep 2009 10:42 ]

BID = 636264

shark1

Inventar

Wo steht, dass das paralellschalten von Leitungen generell unzulässig ist?
Das wird doch bei großen Querschnitten des Öftern so gemacht. Nur halt, dass an jeder Seite der Leitungen (für jde Ader) eine Schmelzsicherung sitzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 24 Sep 2009 10:52 ]

BID = 636270

Dark Dragon

Schreibmaschine

Das hatte man mir in der Ausbildung so gesagt.
Kann aber auch sein, dass ich da was mit dem klassischen Fall Herdzuleitung an Wechselspannung (Adernfarben / Querschnitt PE zu klein) durcheinander bringe.

Solange alle Adern vor Überlast geschützt sind hast Du natürlich recht.

Aber warum jede Ader an jeder Seite ?
Also je eine Sicherung am Anfang und Ende jeder Ader ?
Eine pro Ader sollte ausreichen.

Nachteil sehe ich dabei, wenn die (Schmelz-)Sicherungen für den N-Leiter auslösen.
Schwebender Sternpunkt.

Und Du möchtest auch wirklich die PE´s absichern ?
Ganz klar unzulässig.

BID = 636272

sam2

Urgestein

Eine Parallelschaltung ist nich per se unzulässig (beim Herdbeispiel war das sicherlich nur deswegen, weil dann der Außenleiterquerschnitt über dem Schutzleiterquerschnitt läge - hätte die Herdleitung dagegen 6 Adern, dürfte man durchaus 3x2 parallelschalten).

Aber sie ist an diverse Voraussetzungen geknüpft.
Und da Du diese Leitungen nicht selbst verlegt hast und ihren Verlauf vermutlich heute auch nicht durchgehend nachverfolgen kannst, kommt sie in der Praxis dafür aus Sicherheitsgründen nicht in Betracht.

Wenn der Verteiler nun eine eigenständige Wohneinheit speist (so hört sich das an), muß er sowieso ne neue Zuleitung bekommen, die für 3x63A ausgelegt ist. Also irgendwas im Bereich 5x10mm² bis 5x16mm²!

BID = 636705

Kallbong

Gerade angekommen

Danke für eure Antworten.
Da eine neue Leitung ziehen leider nicht in betracht kommt (es liegen nun mal nur 3 Leerrohre à 12mm nach oben), werd ich den Zwischenzähler wohl irgendwie in die HVT einbauen müssen und die vorhandene Leitungsführung beibehalten.
Denn: weder ich, noch meine Eltern haben den nerv dazu das halbe aus aufzureißen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kallbong am 26 Sep 2009 10:49 ]

BID = 636706

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Kallbong hat am 24 Sep 2009 10:26 geschrieben :

Aktuell wird die im DG vorhandene UV durch drei Leitungen mit 5 x 1,5mm² gefüttert. Eine Leitung ist nur für den Herd, die anderen beiden werden auf 6 Stromkreise aufgeteilt. So weit, so gut.

Nein, das finde ich schon bedenklich. Und dann auch noch mit 16 A abgesichert. Wo kommt denn der 30 mA RCD hin?

Lutz

BID = 636711

high_speed

Schreibmaschine

Zitat :
shark1 hat am 24 Sep 2009 10:51 geschrieben :

Das wird doch bei großen Querschnitten des Öftern so gemacht. Nur halt, dass an jeder Seite der Leitungen (für jde Ader) eine Schmelzsicherung sitzt.

Richtig.

Dabei sollte man auch darauf achten welche Ader neben welcher liegt bei
Einzeladeranschluss.
L1 L1 L1 L2 L2 L2 L3 L3 L3 PEN PEN ist keine schöne Idee.
Gibt nur Probleme mit der Stromaufteilung auf die einzelnen Adern.

Wenn durch ein 300mm^2 ca. 700A fließen und durch die anderen beiden
jeweils nur ca. 350A.
Sind am Abgangsfeld einzeln mit NH3 500A abgesichert.
Der vorgeschaltete Transformator hat eine Leistung von 1MVA 1440A .
Eingespeist wird er mit 30kV aus dem Mittelspannungsnetz.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 26 Sep 2009 11:16 ]

BID = 636804

Dark Dragon

Schreibmaschine

@ high_speed :

Was möchtest Du uns mit Deinem letzten Abschnitt sagen ?

BID = 636830

Kallbong

Gerade angekommen

@elo: Was ist daran bedenklich? Wenn nur eine Zuleitung in die UV gehen würde, würden die einzelnen Phasen genauso auf die Stromkreise aufgeteilt. Nur wurde hier die Aufteilung eben schon eine Ebene früher vorgenommen. Und durch jede Leitung läuft L1, L2, L3, N und PE.
Und ja, 16A Sicherungsautomat stimmt. Stellt aber meiner Meinung und Berechnung und der einer weiteren Elektrofachkraft kein Problem da.
Wo der (mittlerweile geforderte) FI hinkommt werde ich mal mit dem Eletroinstallateur meines Vertrauens erörtern. Denn wie ihr merkt, ist das bei mir hier Installationstechnisch gesehen alles andere als der Optimalfall und nicht einfach zu erklären, bzw. vorzustellen...

@high-speed: Falsche Baustelle? In meiner UV gibts keine 300mm² und auch keine NH-Sicherungen

BID = 636833

Dark Dragon

Schreibmaschine

Mit "bedenklich" meint elo wohl den Spannungsfall, bzw die thermische Belastbarkeit der 1,5mm² Leitung bei 16A im Leerrohr.
Muß kein Problem sein, kann aber grenzwertig sein.
Besser wäre hier 2,5mm² auf jeden Fall für den Herd.
Licht - und Steckdosenkreise besser mit 13A absichern.

Der FI sollte in die HV. Dann würde dieser auch die Leitungen zur UV schützen.
Kann, muß aber nicht.
Nachteil : Löst er aus, stehst Du im Dunkeln und musst in den Keller laufen.

Gruß DD

BID = 636899

shark1

Inventar

Offtopic :
Ich meinte zB 2x N(A)YY 4x150 paralell in einem Ortsverteilungsnetz.

Es wird je eine Sicherung an jedem Ende benötigt, weil bei einem Kurzschluss in der Mitte einer Leitungs die Ströme von beiden Seiten her zur Kurzschlussstelle fließen.
Wenn nun mehr als 2 gleiche Leitungen zum Sammelpunkt führen, kann ein größerer Strom vom Sammelpunkt zur Kurzschlussstelle führen als die Leitung je verkraftet und es wird nicht zwangsläufig [/quote]abgeschaltet!

Nein ich möcht natürlich einen PE, PEN oder N Leiter absichern, nur die Außenleiter

BID = 636910

high_speed

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
shark1 hat am 27 Sep 2009 15:58 geschrieben :

Nein ich möcht natürlich keinen PE, PEN oder N Leiter absichern, nur die Außenleiter

Da hat sich wohl das 'K' auf der Tastatur versteckt.
Haue nicht immer so auf die Tasten.

Offtopic :

Zitat :
Was möchtest Du uns mit Deinem letzten Abschnitt sagen ?

Ich hätte es wohl als OT markieren sollen.
300mm^2 findet man auch selten in der Hausinstallation.

Das Parallelschalten von Leitungen sollte gut durchdacht werden.
Es sollte auch bedacht werden das alle Leitungen gleich lang sind, das bedeutet weiter, dass sie alle miteinander verlegt sein müssen.
Bei kleinen Querschnitten sollte man es nicht machen!
So etwas macht erst Sinn, wenn es keine größeren Querschnitte mehr gibt.
Oder redundante Verlegung, bei der dann beide Enden abgesichert werden.

Man könnte auch eine Wandlermessung machen, bei der man jeden Abgang
durch die Wandler legt.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 637012

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Dark Dragon hat am 27 Sep 2009 09:44 geschrieben :

Mit "bedenklich" meint elo wohl den Spannungsfall, bzw die thermische Belastbarkeit der 1,5mm² Leitung bei 16A im Leerrohr.

Ich mehr als 18 m.

Zitat :
Licht - und Steckdosenkreise besser mit 13A absichern.

Yo.

Lutz

BID = 637302

Kallbong

Gerade angekommen

Ich muß mich korrigieren.
Die Leitungen nach oben sind 5 x 2,5mm², nicht 1,5mm², mein Fehler.
Und die sind in der HVT mit 20A abgesichert. In der UV dann die Steckdosenkreise mit 16A. Jetzt stimmts....

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430401   Heute : 4363    Gestern : 5094    Online : 231        30.11.2024    18:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465888977051