Unterverteilung anbinden, bitte um Rat.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 03 3 2026  17:07:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Unterverteilung anbinden, bitte um Rat.
Suche nach: unterverteilung (1317)

Problem gelöst    

BID = 1134542

Carnmeryoneth

Neu hier

Hallo Leute,
ich wäre Euch sehr dankbar für einen Rat. In meinem Haus gab es 1985 einen alten Zählerkasten, gespeist von einer Oberleitung. Später wurde im Keller ein neuer Hager Zählerkasten für Erweiterungen eingebaut.
Der wurde über NYM 5x10mm² verbunden.
Wieder später wurde die Oberleitung gegen eine Erdleitung direkt zum neuen Zählerkasten ersetzt.
Der alte Zählerkasten wurde wegen der dort verteilten Anschlüsse nun "rückwärts" als Unterverteilung weiter betrieben. Von dort wurde z.B. der Herd der Küche versorgt. Im laufe der Jahre wurde auch der Herd auf den neuen Zählerkasten umgeklemmt. Eine Neuverlegung der Verbindungsleitung würde viele Probleme machen. Netzform TN-C-S.

Übrig sind jetzt noch:
- Dachboden - Licht und Steckdosen
- Schlafzimmer - Licht und Steckdosen
- Kinderzimmer Licht und Steckdosen, TV
- Flur - Licht und Steckdosen
- Gästebad/Bad - Licht und Steckdosen

also keine riesigen Leistungen, zumal alles mit LED beleuchtet wird. Maximal gelegentlich ein Staubsauger.

Die alte Zuleitung 5x10mm² hindert mich daran, die Stromkreise einfach auf freie Anschlüsse im neuen Zählerkasten zu klemmen. Es liegt ja nur ein SL, wenn auch ein dicker und ich wollte alle Anschlüsse über RCD absichern.
Alles Einfach auf einen 16A-Stromkreis zu nehmen, erscheint mit vielleicht etwas knapp? Außerdem wäre dann Licht und Steckdosen nicht mehr getrennt. Wie würdet ihr das lösen?
Also mein Gedanke: in den neuen Zählerkasten einen 3-poligen FI/LS 16A/30mA einbauen. Dann können in der alten Verteilung alle Bauteile entfernt werden und es muss nur noch passend aufgeteilt werden. Auch die Zuleitung wäre über RCD sicher.
Leider habe ich keine Ahnung, welchen Typ FI/LS mit welcher Kennlinie ich benötige. Kann mir da jemand raten? Kann man da ein 50,00 € Teile kaufen oder muss es etwas für 150 € sein?
Alternativ Wäre auch eine Sicherung 3x16A mit nachgeschaltetem RCD 3x 40A/30mA denkbar. Allerdings würde dann beim RCD auch alles abschalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carnmeryoneth am 27 Feb 2026 23:56 ]

BID = 1134544

Carnmeryoneth

Neu hier

Eigenes Vollzitat gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 28 Feb 2026 12:41 ]

BID = 1134545

Carnmeryoneth

Neu hier

Eigenes Vollzitat gelöscht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 28 Feb 2026 12:41 ]

BID = 1134546

Carnmeryoneth

Neu hier

gelöscht

BID = 1134554

Trumbaschl

Inventar

Was spricht dagegen, den Unterverteiler zu lassen, wie er ist bzw. mit aktuellen Teilen zu erneuern? Zuleitung 5x10 mm2 klingt doch gut, gegebenenfalls im Hauptverteiler mit 3x25 A vorsichern und gut ist.

BID = 1134557

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Das frage ich mich auch
Ich würde der UV sogar 3 mal 35A Neozed zumuten, je nachdem was da für eine Zählervorsicherung drin ist
Und dann werden in der UV entsprechend FI und LS eingebaut

BID = 1134559

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Primus von Quack hat am  2 Mär 2026 19:49 geschrieben :

Das frage ich mich auch
Ich würde der UV sogar 3 mal 35A Neozed zumuten, je nachdem was da für eine Zählervorsicherung drin ist
Und dann werden in der UV entsprechend FI und LS eingebaut

Ja, die 25 waren gewählt, um absolut sicher selektiv zum vorgeschalteten Überstromschutz zu bleiben, aber falls da 3x63 A verbaut sind, geht 35 natürlich auch. Sollte der SLS 35 A sein, würde ich nur einen Hauptschalter verbauen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189860428   Heute : 48926    Gestern : 59639    Online : 223        3.3.2026    17:07
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0221750736237