Kabelverlegung unter Holzdecke möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:42:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kabelverlegung unter Holzdecke möglich?

Problem gelöst    

BID = 447818

Rosella

Stammposter

Hallo.
Habe mal wieder einige Fragen an die Experten.
Meine Frau hat sich entschlossen, daß wir eine neue Küche brauchen. Obwohl die alte Küche ( 30 Jahre alt m.E. noch gut ist)
Nun war der Monteur zur Ausmessung da und erklärte uns so nebenbei,daß wir 3 separate Stromkreise benötigen.In der alten war einer,und der Starkstrom für Herd. Die Geräteanzahl hat sich nicht geändert, aber anscheinend in 30 Jahren die Vorschriften. Um dem gerecht zu werden, müssen nun 2 neue Kabel In die Küche verlegt werden.Um nicht das ganze Haus zu verwüsten kam mir die Idee, vom Fur (Holzdecken ) über Toilette( Holzdecke ) in die Küche ( auch Holzdecke) diese darunter zu verlegen, so daß in der Theorie nur 3 Schlitze zu klopen wären. Von der Flurdecke zum Schaltschrank, und von der Küchendecke bis zu den Dosen.
Frage: Ist dies erlaubt? wenn ja, muß Leer rohr unter den Decken verwendet werden? Und wie stark müssen die Leitungen sein?

Wäre nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte.
Vorab Vielen Dank.
MFG
Rosella

BID = 447824

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ist kein Problem, jedoch erhöht sich die Temperatur im Gegensatz zur Unterputzmontage stärker, weswegen man die Schutzorgane (Leitungsschutzschalter) und/oder den Querschnitt der Leitung anpassen muss. Mindestgröße sollte 5x2,5mm² sein (oder 3x 3x2,5mm² - ob man einen Drehstromkreis vor ort aufteilt oder drei Wechselstromkreise verlegt, ist teilweise Geschmackssache, vor allem daher, weil in einer normalen Haushaltsküche kaum mit Oberwellenaufkommen zu rechnen ist - möglich ist beides!). Von einer verbindlichen Vorschrift in der Art (Mindestanzahl der Stromkreise in einer Küche hab ich noch nichts gehört, aber empfehlenswert ist es natürlich auf jeden Fall. Auch die Herdzuleitung würde ich neu machen, sicher ist sicher und die Kosten sind speziell in diesem Fall ohnehin zu vernachlässigen.

Ein Installationsrohr würde ich im Normalfall nicht verwenden, da hierdurch die maximale Belastbarkeit der Leitung nochmals sinkt.

Wie lang müssen die Leitungen denn sein?

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am  3 Aug 2007 22:13 ]

BID = 447826

Rosella

Stammposter

Hallo.
Danke für die Antwort.
Die länge der Leitungen vom Verteilerkasten bis Ende Küche ca.8 Meter.
Das heist, wenn ich es richtig verstehe,ich kann 2 Leitungen a 3X 2,5 einfach unter die Holzdecke verlegen.. Das ist so erlaubt.
Zur Herdleitung. Die ist ca 10 Jahre alt. d.h. in einem Leerohr befinden sich 4 Kabel. ( der Starkstrom). Sollte man den erneuern?
MFG
Rosella

BID = 447829

Sue

Gesprächig

Hallo Rosella,

also zunächst einmal, ja es ist erlaubt die Leitung über die Holzdecken zu führen wenn man NYM oder NYY ( Mantelleitung ) benutzt, NYIF ( Stegleitung ) geht nicht. Bei 8 m Leitungslänge würde sogar 3x1,5mm² reichen, eine Ausführung als Drehstrom und Aufteilung vor Ort ist m.M. nach nicht sinnvoll.
Die Anzahl der Stromkreise bleibt Dir als Hausbesitzer überlassen, also Du musst die nicht hinzufügen, allerdings hat der Monteur insofern recht Dich darauf hinzuweisen das lt. DIN 18015 bzw. VOB zwei Stromkreise plus Herd heute für Küchen gefordert werden bzw. als Standard angesehen werden. Also mit 3 wären dann sogar die Forderungen für erhöhte Ausstattung erfüllt.
Was mich jetzt aber verwirrt ist das der Herdanschluss vieradrig ausgeführt ist. Ist bei Dir kein RCD verbaut?

Gruß
Emmett

BID = 447833

sam2

Urgestein

Das ist unabhängig vom FI (RCD) nicht in Ordnung!
Auch vor 10 Jahren durften keine vieradrigen Drehstromkreise (mit PEN) mehr verlegt werden. Denn die sind potentiell gefährlich, daher seit Jahrzehnten untersagt (in D, gebrauchte Bundesländer, in den neuen noch nicht ganz solange)!
Also unbedingt prüfen, was da Sache ist!!!

Stehen in der Küche neben dem Herd weitere Großverbraucher (WaMa, SpüMa, Warmwasserbereiter)?

BID = 447834

powersupply

Schreibmaschine

HAllo

@emmett
Bei Verlegung einer 3x1,5mm² zwischen Holzdecke und Decke haben wir doch für 16A Absicherung die falsche Verlegeart. Oder irre ich mich da?

powersupply

BID = 447837

Rosella

Stammposter

Hallo Emmet.
Danke für deine Antwort.
Ich bin kein Fachmann . Aber entweder sind es 4 oder sogar 5 . Was ein RCD ist, weiß ich leider nicht.
Nochmals zum Monteur. Er meinte Küchenlicht und Kühlschrank mit noch paar Steckdosen für Toster usw. seien ok. abgemahnter Begriff kochfeld Starkstrom, Backofen und Microwelle müßten seperat abgesichert sein, und die Spülmaschine extra.
MFG
Rosella

BID = 447838

Sue

Gesprächig

Zitat :
powersupply hat am  3 Aug 2007 22:47 geschrieben :

HAllo

@emmett
Bei Verlegung einer 3x1,5mm² zwischen Holzdecke und Decke haben wir doch für 16A Absicherung die falsche Verlegeart. Oder irre ich mich da?

powersupply

Also für mich ist das Verlegart C und damit bis 21A belastbar und bei 8m ist der Spannungsabfall auch okay. mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
Emmett

BID = 447842

Sue

Gesprächig

Hallo Rosella,

RCD ist der FI. Hast Du so was? Falls nicht sollte der dringend nachgerüstet werden weil wie Sam2 schon schreibt ist das äusserst kritisch einen Drehstromanschluss ohne zu betreiben. Also schau bitte nach ob da wirklich nur 4 Kabel sind, es müssten eigentlich fünf sein.

Gruß
Emmett

BID = 447843

powersupply

Schreibmaschine

Hmmm

Ich tendiere da eher zu B2, wenngleich das bei nur zwei belasteten Adern auch noch bis 16A zulässig wäre.
Wurde das mit der Einführung der B-Automaten mal ein wenig angehoben? Ich meine da waren mit L-Automaten mal "nur" 13A zugelassen...

Gruß powersupply

BID = 447844

Rosella

Stammposter

Hallo
Einen FI habe ich nicht, das weiß ich genau. Nur mit den Kabeln bin ich mir nicht sicher, ich meine aber gesehen zu haben,als Anschluß mal frei war, daß es 4 sind. Ich werde so wieso einen Fachmann zum Anschließen holen. Mir gehts nur um die Kabelverlegung , die kann ich bis zu den Anschlüssen ja selbst verlegen wenns so erlaubt ist.unter der Decke.
Herzlich möchte ich auch Sam 2 noch extra begrüßen, wir hatten ja schon öfters miteinander geredet.
Ich fasse nochmals zusammen: 2 Kabel a 3x 2,5mm.wären optimal und sicher auch nötig.Und dann mit dem Fachmann über die Starkstromleitung reden, Kabel nachziehen oder 5 neue durchziehen. und FI einbauen lassen
MFG
Rosella

BID = 447851

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Als Verlegeart sollte hier höchstens B2 angenommen werden, schließlich gibt es unter der Holzdecke keinen Luftaustausch, keine relevante Luftzirkulation und das Luftvolumen ist gering! Abgesehen davon sollten 1,5mm² einfach nicht mit 16A abgesichert werden - gerade heute, wo es meistens nicht mal mehr 1,5mm² ist, sondern eher 1,3-1,4.

@Rosella: Nein, zwei Leitungen mit jeweils mindestens 5x2,5mm² wären nötig für Herd und Lastgeräte. Oder 1x 5x2,5mm² und 3x 3x2,5mm², wobei ich ersteres bevorzuge. Dann kann man alles mit B16 absichern - oder B10 für die Laststeckdosen, wenn man Billigsteckdosen verwendet - die halten nämlich oft nicht mehr als 14A aus!

Es müssen überall 5 adern liegen, andernfalls lassen sich entweder nur zwei Außenleiter nutzen oder der PE muss woanders her geholt werden - das ist aufwändig und fehlerempfindlich - wenn es die Aderfarben überhaupt zulassen.

Ich empfehle allgemein neue Leitungen einzuziehen, das kostet bei etwa 20-25m benötigtem Material nicht die Welt (30-40 Euro) und man ist auf der sicheren Seite!

FI ist natürlich auch Pflicht (seit neuestem im wahrsten sinne des Wortes), kostet aber auch nur 25-30 Euro für einen 4-poligen FI (RCD) mit 40A Nennstrom, 30mA Differenzstrom und 10kA Abschaltkapazität. Hier bitte auf den Überlastschutz des FI achten!

MfG; Fenta

BID = 447875

Teletrabi

Schreibmaschine

Man, Fenta...

Beim B2 hast ja recht, mit klassischer Verlegeart C hat o'n Holzdecke nicht viel zu tun, aber...

> @Rosella: Nein, zwei Leitungen mit jeweils mindestens
> 5x2,5mm² wären nötig für Herd und Lastgeräte.

Als halbgepfuschte Minimallösung, wenn man unbedingt den Parameter "Zahl der Leitungen" minimieren will. Ist hier IMHO aber nicht nötig und...

> Oder 1x 5x2,5mm² und 3x 3x2,5mm², wobei ich ersteres bevorzuge.

...in Wechselstrom aufgeteilte Drehstromkreise sind und bleiben Murks.
Einmal Drehstrom für den Herd (ist der Backofen abgesetzt vom Kochfeld? Ansonsten kann der da i.d.R. noch ohne Probleme mit über die Drehstromleitung laufen) legen, er Rest sauber getrennt als Wechselstrom mit NYM-J 3x1,5² oder NYM-J 3x2,5².

> Dann kann man alles mit B16 absichern - oder B10 für die
> Laststeckdosen, wenn man Billigsteckdosen verwendet - die
> halten nämlich oft nicht mehr als 14A aus!

Wo hast denn die hochpräzisen 14A schon wieder ausgebuddelt? Baumarkt- Dosen können auch schon bei 13A zerfließen oder auch 20 noch packen. Austesten will ich's hingegen lieber nicht.

> Es müssen überall 5 adern liegen, andernfalls lassen sich
> entweder nur zwei Außenleiter nutzen oder der PE muss
> woanders her geholt werden - das ist aufwändig und
> fehlerempfindlich - wenn es die Aderfarben überhaupt
> zulassen

Du redest jetzt von der Herd-Leitung, dass sie durchgängig 5adrig sein muss? Dann schreib das doch bitte auch, anstatt den Fragesteller unnötig durch so'ne Aussage zu verwirren, musste selbst rätseln, was du eignetlich meinst.

Wobei - Wenn der Küchenfritze für den Backofen 'ne eigene Leitung legen will, könnte es tatsächlich vielleicht nur vieradrig sein - Wobei das für das Glaskeramik-Kochfeld alleine ja auch weiterhin reichen würde.

> Ich empfehle allgemein neue Leitungen einzuziehen, das
> kostet bei etwa 20-25m benötigtem Material nicht die
> Welt (30-40 Euro) und man ist auf der sicheren Seite!
>
> FI ist natürlich auch Pflicht (seit neuestem im wahrsten
> sinne des Wortes), kostet aber auch nur 25-30 Euro für
> einen 4-poligen FI (RCD) mit 40A Nennstrom, 30mA
> Differenzstrom und 10kA Abschaltkapazität.
> Hier bitte auf den Überlastschutz des FI achten!

Mag für dich schwer vorstellbar sein, aber es soll Leute geben, die berechtigter Weise die Finger von bestimmten Dingen lassen. Da kommt dann schon etwas mehr als Materialpreis zusammen. Was nun nicht heißej soll, dass ein FI fehl am Platz wäre, aber gerade mal zehn Jahre alte Leitungen unbedingt tauschen wollen?

BID = 447883

Sue

Gesprächig

Sorry, klar ist das Verlegeart B2, ich habe mich von der Aussage „unter der Holzdecke“ da ein wenig verrückt machen lassen, den es ist ja nicht unter sondern über der Holzdecke.

@Rosella,

also die von Dir vorgeschlagene Lösung 2 Leitungen 3x2,5mm² zu legen und einen FI nachzurüsten ist mit Sicherheit die praktikabelste und auch wirtschaftlich sinnvollste Lösung. Die Aufteilung eines Drehstromkreises vor Ort in Wechselstrom ist in meinen Augen Pfusch und auch eigentlich so nicht erlaubt, bzw. nur mit großem Aufwand ( dreipolige LSS, Abzweigdose mit Trennstegen ) zu machen. Wenn die Herdleitungen Sicherheitstechnisch unbedenklich sind würde ich die nicht austauschen, 10 Jahre sind nun wirklich kein Alter. Interessant wäre noch ob man den schon vorhandenen Stromkreis für die Steckdosen auch noch auf den FI legen kann, dann wäre die komplette Küche schon mal sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand und falls der FI ausreichend dimensioniert ist ( 40A/30mA ) könntest du bei jeder Renovierung ein weiteres Zimmer hinzunehmen.

Gruß
Emmett

BID = 447884

shark1

Inventar

Also wenn die Installtion 3-Aderig bzw. 5-Aderig (N und PE getrennt sind) ist, würde ich auf jeden Fall ALLE Stromkrise mit einem 30mA FI schützen! Wenn nicht, adann alle die 3polig verlegt sind!

Zitat :
Was nun nicht heißej soll, dass ein FI fehl am Platz wäre, aber gerade mal zehn Jahre alte Leitungen unbedingt tauschen wollen?

Also wenn die Leitung nur 4-Aderig ist, dann würde ich diese auch gegen eine 5-Aderige Tauschen, wenn ich gerade Leitungen verlege!
Wenn Aderleitungen Verlegt sind und sich im Verteiler noch einige Reserve befindetet, kann man ggf. die Leitungen rausziehen und eine Ader mehr einziehen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399340   Heute : 6538    Gestern : 7548    Online : 580        25.11.2024    20:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0406851768494