Vorstellung meiner Umbauplanung Hausverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:52:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Vorstellung meiner Umbauplanung Hausverteilung

    







BID = 882680

Klemmstein

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo,

ich bin gelernter Elektroinstallateur und Techniker aber mein Berufsleben verlief dann nach Studium in anderen Bahnen.
In unserem gekauften EF-Haus (Rheinland-Pfalz) Bj 1975 findet sich folgende Situation vor, die ich ändern möchte:

- Hausanschluß TN-C 3 x 50A abgesichert - 4 * 10mm² zum Zählerkasten
- Potentialausgleich mit Bandstahlfundamenterder vorhanden.
- Zählerkasten (Hager System T - 2 Felder) im Keller bestehend aus einem Zählerplatz ohne Vorsicherung und 30 Sicherungsautomaten H16.
20 Automaten in einem 2reihigen Verteilerfeld über dem Zähler und 10 Automaten in einem 1reihigen Verteilerfeld im rechten Schrankfeld.
- Kein FI eingebaut
- die Installation nach den Sicherungsautomaten ist geprüft und sauber; PE und N überall getrennt (aber das war ja in den 70ern schon Standard)

Verständlicherweise paßt mir die Situation nicht wirklich. Ersatzteile für den Zählerschrank bekomme ich keine mehr.
Nun fallen mir zwei Lösungsansätze vor, die ich für umsetzbar halte und gerne vorstellen möchte.