Vorstellung meiner Umbauplanung Hausverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:52:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Vorstellung meiner Umbauplanung Hausverteilung

    







BID = 882680

Klemmstein

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo,

ich bin gelernter Elektroinstallateur und Techniker aber mein Berufsleben verlief dann nach Studium in anderen Bahnen.
In unserem gekauften EF-Haus (Rheinland-Pfalz) Bj 1975 findet sich folgende Situation vor, die ich ändern möchte:

- Hausanschluß TN-C 3 x 50A abgesichert - 4 * 10mm² zum Zählerkasten
- Potentialausgleich mit Bandstahlfundamenterder vorhanden.
- Zählerkasten (Hager System T - 2 Felder) im Keller bestehend aus einem Zählerplatz ohne Vorsicherung und 30 Sicherungsautomaten H16.
20 Automaten in einem 2reihigen Verteilerfeld über dem Zähler und 10 Automaten in einem 1reihigen Verteilerfeld im rechten Schrankfeld.
- Kein FI eingebaut
- die Installation nach den Sicherungsautomaten ist geprüft und sauber; PE und N überall getrennt (aber das war ja in den 70ern schon Standard)

Verständlicherweise paßt mir die Situation nicht wirklich. Ersatzteile für den Zählerschrank bekomme ich keine mehr.
Nun fallen mir zwei Lösungsansätze vor, die ich für umsetzbar halte und gerne vorstellen möchte.


Option A: komplett neuer Zählerschrank: Momentan ist mir das zu aufwendig und wäre nur die Ultima Ratio.

Option B: Ich mache das rechte Schrankfeld komplett leer bis auf die Montageschienen und bringe dort ein passendes Verteilergehäuse AP mehrreihig ein (kennt wer ein Gehäuse in 25cm Breite und einer Tiefe von ideal 6 möglich bis ca. 8 cm. In der Höhe habe ich 78cm zur Verfügung).
Alle Sicherungsautomaten (nun als B16) wandern nun aufgeteilt in Gruppen und abgesichert mit je einem 40/0,03A RCD in dieses neue Verteilerfeld.
Im entstandene Freiraum über dem Zähler würde ich auf die untere Hutschiene einen 3-phasigen 50A SLS setzen (den hab ich noch neu hier liegen) und die Zuleitung vom Zähler kommend auflegen. Auf der oberen Hutschiene könnte ich die Kabel der abgehenden Stromkreise sauber auf Durchgangsklemmen auflegen.

Option C: Der Platz hinter dem Zählerschrank (Heizungsraum enthält nur Kessel der Ölzentralheizung) ist beigemauert. Die Wandstärke ist so stark, dass ich wohl auch einen neuen Schrank (ggf. nur als UV) direkt auf die Rückseite des alten Zählerschrankes einbauen könnte. Dann würde die jetzige Verteilung nur noch Zählerplatz sein und in die neue UV könnte ich die Kabel aller abgehenden Stromkreise simpel umlegen. Eine Zuleitung in 5x10mm² von ggü. einführen und ich hätte viel Platz für die Neugestaltung.
Die neue UV wäre in einem Heizungskeller mit Brandschutztür. Zur Heizung selbst ist ausreichend Platz und kein Wasser- oder Abwasserrohr befindet über dem Einbauort.

Was meint Ihr? Sind beide Optionen B und C möglich oder hab ich was übersehen?
BTW: Mir stehen alle notwendigen Messmittel zur Verfügung und da der HAK nicht verplombt ist, kann ich die gesamte Anlage zum Umbau spannungsfrei schalten.

Gruß
Klemmstein


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klemmstein am  5 Apr 2013 12:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klemmstein am  5 Apr 2013 12:56 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klemmstein am  5 Apr 2013 12:58 ]

BID = 882695

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Im Vorzählerbereich und am Zähler hast du nichts verloren!
Heizungskeller und Hauptverteilung klares NO GO!
SLS lassen sich auch als Zählernachsicherung einsetzen im Oberen Anschlussraum. Alternative für dich alten Schrank soweit wie möglich ausmisten obere Reihe Durchgangsklemmen und neben den Schrank einen 4 reihigen Aufputzverteiler!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 882710

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Klemmstein hat am  5 Apr 2013 12:53 geschrieben :

- die Installation nach den Sicherungsautomaten ist geprüft und sauber


Wie denn geprüft?

Lutz

BID = 882721

Klemmstein

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Apr 2013 13:53 geschrieben :

Im Vorzählerbereich und am Zähler hast du nichts verloren!


Wenn ich das vorhätte, wäre der SLS ja in diesem Bereich (wo er eigentlich gerne gesehen wird) geplant und nich im Nachzählerbereich. Ich hab in einer AG und nicht in einer Hinterhofklitsche gelernt. Ich denke, dass wir dieses Niveau außen vor lassen sollten.


Zitat : Heizungskeller und Hauptverteilung klares NO GO!

Quelle? Ich hatte da anfangs auch Bedenken aber konnte dazu nix finden.

SLS lassen sich auch als Zählernachsicherung einsetzen im Oberen Anschlussraum. Alternative für dich alten Schrank soweit wie möglich ausmisten obere Reihe Durchgangsklemmen und neben den Schrank einen 4 reihigen Aufputzverteiler!


Das ist ja schon mal ne Aussage aber leider ist der Zählerschrank UP so eingebaut, dass ich rechts am Ende der Wand bin und links im Treppenbereich aber generell bestätigt das ja mal Option C.
Danke.


elo22 hat am  5 Apr 2013 15:20 geschrieben :


Zitat :
Klemmstein hat am  5 Apr 2013 12:53 geschrieben :

- die Installation nach den Sicherungsautomaten ist geprüft und sauber


Wie denn geprüft?


Da unser Haus fast vollständig automatisiert wurde, hab ich in dem Zusammenhang jede Leitung mehrfach angefasst, fast jede Dose neu verschaltet und jede Verteilerdose in Augenschein genommen. Steckdosen wurden alle auf Modelle mit Kinderschutz umgebaut.
Da mir ein Messpark vom Feinsten und Aktuellsten mit dem entsprechenden Sachkundigen zur Einweisung bei Bedarf zur Verfügung steht, würde ich den Umbau natürlich zur Vollendung abschließend messen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klemmstein am  5 Apr 2013 16:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Klemmstein am  5 Apr 2013 16:06 ]

BID = 882736

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Nach TAB (Technische Anschlussbedingungen) dürfen Zähler an folgenden Orten nicht angebracht werden:

innerhalb der Wohnungen von Mehrfamilienhäusern
über Treppenstufen
in Wohnräumen, Küchen, Toiletten, Bade- und Waschräumen
in Speichern
in feuchten Räumen, Garagen, Öllagern
an Stellen mit erhöhter Umgebungstemperatur
feuer- und explosionsgefährdete Stellen

Quelle:
http://www.baunetzwissen.de/standar......html

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 882741

Klemmstein

Neu hier



Beiträge: 20

Vielen Dank für den Link.

Aber: In dem Text geht es eindeutig um Zähleranlagen.
Aber ich hatte gar nicht vor, einen Zählerplatz dort zu errichten, sondern eine klassische Verteilung ohne Zähler.
Der Zählerplatz verbleibt ja in der alten Stelle im Flurbereich.

Momentan überwiegt also die Hoffnung. Bin gespannt.

Gruß
Klemmstein


BID = 882745

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Auch Verteilungen haben da wegen Brand und Explosionsgefahr nichts zu suchen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 882747

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sorry, aber das ist doch Quatsch.
Was soll denn da explodieren?

BID = 882751

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Heizungsraum enthält nur Kessel der Ölzentralheizung und die werden in der Regel mit Heizöl (Diesel) betrieben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 882759

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Und das ist neuerdings Explosiv?

BID = 882761

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hallo da steht Brand und Explosionsgefahr und Dieseldämpfe in Verbindung mit Luft sind durchaus Explosiv!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 882764

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Sorry Bernd-langsam solltest du deinen Knall mal untersuchen lassen.

Wenn ein Heizungsraum ein Ex-gefährdeter Raum wäre-was wären dann für Betriebsmittel vorgesehen?

Vielleicht denkst mal drüber nach bevor du wieder lospolterst.

Gruß Surf

P.S. Seit wann sind Dieseldämpfe explosiv? da brauchts schon a bisserl Druck zu*tztztztz


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  5 Apr 2013 18:26 ]

BID = 882766

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Mach mal nen Selbstversuch-halt mal n Feuerzeug über ne Dieselpfütze

BID = 882767

Klemmstein

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Apr 2013 17:41 geschrieben :

Auch Verteilungen haben da wegen Brand und Explosionsgefahr nichts zu suchen!



Ich habe mittlerweile da nur gegenteilige Aussagen gefunden. Verteilungen wären auch in Heizungsräumen erlaubt. Ggf. Schutzklasse je nach Heizung beachten aber sonst finde ich nix, was es verbietet. Aber ich möchte ja nix überstürzen und warte mal noch auf weitere Meinungen.

Wenn man überlegt, dass es auch sonstige Installation im Heizungsraum gibt. Z.B. die Heizungssteuerung selbst. Keine Heizungssteuerung im Bereich Ölheizung, die ich bisher geöffnet habe (und ich habe da schon an einigen Modellen gearbeitet) ist auch nur annähernd richtig geschützt. Die sitzen entweder in einem normalen unabgedichteten Kunststoffkasten oder direkt hinter einer Blechfront.
Somit macht das auch Sinn.

Temperaturmäßig ist das auch komplett belanglos. Ein Heizraum hat heute maximal normale Raumtemperatur.

Bin gespannt und immer zuversichtlicher.
Gruß
Klemmstein.

BID = 882769

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Apr 2013 18:19 geschrieben :

Dieseldämpfe in Verbindung mit Luft sind durchaus Explosiv!


Offtopic :

Nicht wirklich.
Das ist auch einer der Gründe,warum beim Dieselmotor keine Zündkerze dran ist.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687829   Heute : 3723    Gestern : 12674    Online : 466        29.3.2024    9:52
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0324749946594