Autor |
Herdanschluss mit dürftigem Querschnitt Suche nach: herdanschluss (388) |
|
|
|
|
BID = 396126
Impulseigenzustand Neu hier
|
|
Hi! Es geht um den Anschluss eines neuen Herdes (Kochfeld 7,6 kW, auf dem Typenschild des Herdes steht nur "max. 11,3 kW"). Der bestehende Anschluss (Mietwohnung) hat 3 Phasen, die jeweils mit 15 A abgesichert sind. Selbst im Idealfall einer gleichmäßigen Verteilung der Kochfeld-Leistung auf 2 Phasen würde ich hier schon das Problem 7600 W/2/230 V=16,52 A sehen.
Viel schlimmer finde ich aber den Querschnitt der Leitungen, die aus der Wand kommen. Eine "Präzisionsmessung" mittels Digicam gibt mir einen Durchmesser von 1,28 mm und damit einen Querschnitt von etwa 1,29 mm². Und sowas ist mit 15 A abgesichert?!
Soll ich jetzt sämtliche Wände aufreißen und neue Leitungen ziehen? Oder den Vermieter zusammenscheißen? Oder dürfen die Leitungen in der Wand schonmal glühen? Wäre dankbar, wenn sich jemand dazu äußern könnte. |
|
BID = 396137
123abc Schreibmaschine
|
|
Teile deine 11,3 KW mal auf die 3 Phasen auf.
Dann rechne mal etwas genauer nach mit deinem Querschnitt:
d*pi ergibt bei mir doch gewaltig mehr als 1,29
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 1 Jan 2007 22:30 ] |
|
BID = 396141
|
Mag ja sein, aber d*Pi ergibt bei mir auch etwas gewaltig anderes als Pi*(d/2)^2 ! Wir wollen ja schließlich den Querschnitt und nicht den Umfang
|
BID = 396146
123abc Schreibmaschine
|
Das hab ich nun davon das ich manchmal so schnell schreibe ohne nachzudenken . Natürlich hast du recht.
Ändert aber nichts daran das wir 3 Phasen haben.
Zum Thema Querschnitt gab es hier mal ein eigenes Thema.
Es ging auch darum das der gemessene Querschnitt kleiner war als er sein sollte.
123abc
|
BID = 396162
ego Inventar
|
Da seit ewigen zeiten 1,5mm2 zur festen verlegung als mindestquerschnitt vorgeschrieben sind, sollten wohl keine probleme auftreten! Bei deiner Messungen müssen wohl gewisse Messfehler aufgetreten sein.
Da P=U*I ist also 230V*15A ergibt sich pro Außenleiter eine Leistung von 3450VA, in der Summe also 10,35kW.
Dies ist zwar unter der Gesamtanschlußleistung des Herdes, sollte aber kein Problem darstellen, da eh meist nicht die gesamte Leistung ausgeschöpft wird, und eine Sicherung auch eine Gewisse Zeit einen Überstrom zulässt!
Unter umständen lässt sich der Sicherungswert auch auf 16A hochsetzen, eine Notwendigkeit dazu sehe ich aber nicht.
|
BID = 396175
|
Zitat :
123abc hat am 1 Jan 2007 22:43 geschrieben :
|
Ändert aber nichts daran das wir 3 Phasen haben.
|
Ok, aber was anderes hab ich auch nicht behauptet. Ich meinte nur, dass, wenn der Ofen eine Phase verwendet und die 4 Kochfelder zusammen 2 Phasen und sich die 7600 W gleichmäßig auf diese beiden Phasen verteilen würden, man dann schon 16,52 A pro Phase hätte. Wenn ich die ganzen 11,3 kW auf die ganzen 3 Phasen verteile, komme ich auch auf 16,38 A, das ist nicht wirklich weniger, und in Wirklichkeit wird die Last ja auch nicht gleichmäßig auf die 3 Phasen verteilt, sodass mind. eine Phase auch einen noch höheren Strom abbekommen kann.
Das ist ja aber wirklich nicht so tragisch, denn selbst wenn mal alles auf Maximum laufen würde, was ja schon unwahrscheinlich ist, würde halt die Sicherung rausfliegen. Wenn aber die Sicherung durchhält und die Kabel glühen, weil sie zu hoch abgesichert sind, wäre das weniger toll.
Ihr könnt euch das Foto ja mal anschauen: Bild eingefügt
Grob geschätzt würde ich sagen d=1,3 mm; eine genaue Pixelmessung im Bildbearbeitungprogramm hat den o. g. Wert ergeben. Für 1,5 mm² müssten es aber 1,38 mm Durchmesser sein, und diesen Unterschied erklärt auch der (immer vorhandene) Messfehler nicht. Hast du mal den Link zu dem Thema mit den zu kleinen Querschnitten @123abc?
Aber selbst wenn wir von 1,5 mm² ausgehen; ich habe hier an mehreren Stellen gelesen, dass es für die Anschlussleitung 2,5 mm² sein sollten, und das nützt ja nichts, wenn ich in der Wand dann doch nur 1,5 mm² habe. Oder dürfen die Kabel in der Wand schonmal heißer werden als bei freifliegender Verlegung?
|
BID = 396197
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Heutzutage nimmt man 2,5mm² - eine früher verlegte, intakte 1,5mm²-Leitung darf bei Verlegeart C (im Putz) und einer Länge von um die 20m (grob geschätzt, hab jetzt keinen Bock, zu rechnen anzufangen, zu spät (*gähn*)) zum Anschluss verwendet werden, sofern sie noch intakt ist (Isolationsmessung durchführen!). Früher hat man fast immer 1,5mm² genommen. Die Leitungen durfen natürlich nicht glühen...
15A Sicherungswert lässt auf alte LS schließen, diese sollten ausgetauscht werden gegen B16 (oder im Zweifelsfall B13, das geht normalerweise auch und ist hier je nach Alter, Länge und Zustand der Leitung ohnehin angebrachter und evtl sogar erforderlich). Außerdem sollte natürlich ein FI-Schutzschalter davor (außer es ist Netzform TNC (klassische Nullung mit 4-adriger Leitung).
MfG; Fenta
|
BID = 396199
|
Ja ja, das Haus ist aus den 50ern...
Mehr als 20 m sind das mit Sicherheit nicht. Habe mal den Widerstand zwischen L1-L3 und Erde gemessen, liegt außerhalb des Messbereichs... Meinst du das mit Isolationsmessung?
FI ist schon seit Ewigkeiten drin. Die Sicherungsautomaten für den Herd sehen sehr alt aus. Hab aber keine Lust, da auf eigene Kosten was Neues reinzusetzen. Welche konkreten Nachteile hätten denn die alten? 25 A und kein Abschalten in Sicht?
Und nur 13 A? Also knapp 9 kW wären für DEN Herd ein Jammer...
Naja, ich werde ihn mal provisorisch anschließen und Ströme sowie Leitertemperaturen checken...
|
BID = 396204
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Habe mal den Widerstand zwischen L1-L3 und Erde gemessen, liegt außerhalb des Messbereichs... Meinst du das mit Isolationsmessung? |
Kommt darauf an womit du gemessen hast.
Wenn du ein Multimeter genommen hast, war das keine Isolationsmessung. Dazu brauchst du ein spezielles Meßgerät, das mit höherer Spannung misst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 396233
shark1 Inventar
|
Zitat :
Impulseigenzustand hat am 2 Jan 2007 05:36 geschrieben :
|
Welche konkreten Nachteile hätten denn die alten? 25 A und kein Abschalten in Sicht?
|
Sind es nun 15A oder 25A??
Bei 25A wäre natürlich Gefahr im Verzug, und du musst den Vermieter umgehend informieren!
Also die alten H-LSS lösen erst beim 1,8-Fachen des Nennstromes (15A) aus, also erst bei 27A und des ist zimmlich viel! Neue B/C-LSS lösen schon beim 1,45-Fachen des I N aus, und sind dswegen viel sicherer!
Shark1
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 2 Jan 2007 11:39 ]
|
BID = 396240
Peda Schriftsteller
|
1. Zu deinem Messfehler. Die Leitungen dürfen dünner sein, wenn das Kupfer hochwertiger ist. (Hatten wir schonmal im Forum)
2. Normale Sicherungen lösen erst bei 1,4 Nennstromm aus. Außerdem kommt noch eine Zeitkomponente hinzu. Du kannst locker mehrere Sekunden über eine 16A Sicherung auch 32A ziehen.
3.PS: Habe zu Hause Schraubsicherungen, habs ausprobiert der Herd läuft auch problemlos an 10A.
4. Siehe auch http://km0733.keymachine.de/stotzko.....1.pdf
Gruss Peter
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 2 Jan 2007 06:35 geschrieben :
|
Kommt darauf an womit du gemessen hast.
Wenn du ein Multimeter genommen hast, war das keine Isolationsmessung. Dazu brauchst du ein spezielles Meßgerät, das mit höherer Spannung misst.
|
Hast Recht, war nur ein Multimeter. Wenn ihr meint, dass diese Messung sinnvoll wäre, müsste ich jemanden kommen lassen, der so ein Teil hat.
Zitat :
shark1 hat am 2 Jan 2007 11:38 geschrieben :
|
Sind es nun 15A oder 25A??
|
Das war ein Scherz, von wegen dass 25 A fließen und die Sicherung schaltet nicht ab. Die Sicherung selbst hat einen Wert von 15 A. Aber wenn die sogar 27 A durchlässt, lag ich mit diesem Scherz ja sogar richtig
Wieviel kosten denn die neuen LSS?
|
BID = 396300
baum-max Gesprächig
|
Naja 16A kriegste für knapp 3€
grtz
BM
|
BID = 396327
|