Automatenwahl für CEE Dose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:25:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Automatenwahl für CEE Dose
Suche nach: cee (2241)

    







BID = 129659

Sch4f

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  
 

  


Ich habe heute eine CEE-Dose für einen Ofen installieren müssen, in dem Verteiler gab es nur 3 einzelne Automaten auf 3 Phasen verteilt. ich meinte das es sinnvoller sei einen 3 poligen Automaten einzubauen um eine einwandfreie Abschaltung im Fehlerfall zu garantieren, mein Kollege meinte nur das das kein Motor sei und dieser auch nicht kaputt gehen würde wenn eine Phase fehlen würde.
Ich dachte immer das beim fehlen einer Phase der Motor nur auf einer bestimmten Last laufen würde... 1/3 oder halbe last.. aber ist das richtig das der MOtor kaputt gehen kann ? Spätestens der Motorschutzschalter hilft ihm doch.

Und ist es irgendwo in der VDE verankert oder sinnvoll einen 3poligen Automaten zu verwenden ? Meiner Meinung nach schon, bei Lichtbändern wäre es mir ja egal, oder gerade recht, aber nicht bei einem Ofen.

BID = 129666

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

 

  

Ein Herd ist kein Drehstromverbraucher, es sind lediglich mehrere Wechselstromverbraucher, die sinnhafterweise auf die drei Aussenleiter verteilt sind.
Ein Drehstromverbraucher(Motor) kann durchaus kaputtgehen, wenn eine Phase fehlt und genügend Last dranhängt. Motorschutzschalter sollten dies zwar verhindern, Voraussetzung ist aber, daß dieser korrekt und ziemlich eng eingestellt ist und daß er nicht kaputt ist.

Kurt

BID = 129670

Sch4f

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

Ist aber nicht ein komplettes Freischalten der Anlage im Fehlerfall vorgeschrieben ?

BID = 129683

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

Die Anlage(E-Herd) wird ja im Fehlerfall komplett vom Netz getrennt. Wenn die rechte vordere Platte einen Kurzschluß verursacht, wird diese und alle anderen, auf diesem Aussenleiter hängenden Platten freigeschaltet.
Noch einmal: Ein Herd ist nicht _ein_ Drehstromverbraucher, sondern besteht aus _mehreren_ Wechselstromverbrauchern, wo aus Gründen der Verfügbarkeit sinnigerweise nur der fehlerbehaftete Teil freigeschaltet wird.
Frage an die Kollegen in DE: Gibt es dazu in DE abweichende Bestimmungen?

Gruß

Kurt

BID = 129692

Sch4f

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

Es handelt sich aber nicht um einen Plattenherd sondern um einen Laborofen bzw reiner Heizofen für Metallteile... ein Industrieofen an einer 16A CEE Dose... meiner meinung nach sollte bei einem Fehlerfall sofort alle 3 Phasen abgeschaltet werden. Was wäre wenn die Schutzfunktionen überbrückt wurden, der Ofen heizt und heizt, dieser ist doch dann eine erhebliche Brandgefahr...

BID = 129712

dropsinger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Ettlingen/karlsruhe

@ sch4f
hm eigentlich hast du dir die antwort ja schon gegeben. was spricht dagegen ein 3 poligen Automat einzubauen? Damit bist du dann auf der sicheren Seite. Ein weiterer Punkt ist. Wer sagt das an dieser CEE-Dose immer und ewig ein Ofen betrieben wird? Evtl. wird in ein paar Jahren der Betrieb umgebaut oder es wird die Dose während eines Umbaus für eine Verbraucher mit Motor benutzt.
Meiner Meinung nach ist das absichern mit 3 einzelnen LS nur in privaten Haushalten für den E-Herd zu verantworten. Da hier eine Nutzungsänderung unwahrscheinlich ist.
Aber bei einer CEE-Dose in einem Industriebetrieb handelt es sich eindeutig um einen Drehstromanschluss für Drehstromverbrauch. Noch dazu da es sich dabei ja um keinen Festanschluss handelt. Also ist in meinen Augen zwingend ein 3 poliger Automat zu verwenden und auf das Drehfeld ist auch wert zu legen.
Betrachte den Anschluss einfach als Stinknormale CEE-Dose für wechselnde Verbraucher. Dann beantwortet sich deine Frage von alleine.
Bin mal gespannt wie es die Kollegen sehen.
gruß dropsinger

BID = 129723

KD-one

Gesprächig



Beiträge: 123
Zur Homepage von KD-one

@dropsinger
So gesehen hast du natürlich recht, ich bin bei meiner Antwort eher von einem E-Herd in einem Privathaushalt ausgegangen, wobei mir der Anschluß über eine 16A-CEE schon komisch vorgekommen ist.
Grundsätzlich trifft auf den Laborofen dasselbe wie auf einen E-Herd zu, sofern er keine 300V-Heizstäbe hat, allerdings gehst du richtigerweise davon aus, daß an diesem Anschluß wechselnde Verbraucher angeschlossen werden könntzen und somit ein dreipoliger Automat einzubauen wäre.
Diese Spezifikation ist allerdings aus der Fragestellung nicht hervorgegangen.

Gruß

Kurt

BID = 129750

Sch4f

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

Gute ich gestehe die fragestellung war mal milde gesagt müll :). Naja das eigentliche Problem ging volgendermaßen.. es waren 3 LS Schalter untereinander.. L1 oben l2 mitte l3 unten, ich finde eine solche LSS anordnung so oder so zum kotzen aber es ist nunmal ein alter verteiler.. ok ich meinte dann nur ob es nicht sinncoller sei einen 3 poligen LS Schalter zu montieren, wäre sicherlich ein etwas längere umbau bzw eher kleinerer Umbau der Phasen, es wäre nicht wirklich ein extremer Umbau. Mein Kollege meinte nur das es sich hier ja nicht um einen Motor handele, ich sagte zu ihm das es ja egal ist, wenn ein Kurzschluss vorliegt und der reparateur achtet nicht genau auf die Spannungsfreiheit bekommt ganz fürchterlich eine geballert,falls er nur die Phase prüft auf welcher ein Kurzschluss herscht. Und die anderen Phasen missachtet. Das war mein erstes anliegen, etwas später kam mir dann der gedanke mit dem motor, aber mein kollege hielt diese Diskussion für schwachsinnig und beendete sie. Mich hats natürlich schwer geärgert, an der Handwerkskammer wird mir gesagt ich solle 3polige schalter für CEE dosen verwenden. Und mein Kollege meint er müsse anders handeln, ich sate nur zu ihm das er ja dafür grade stehen muss und nicht ich.

Was soll ich dazu auch groß noch sagen.

Bei beleuchtungsanlagen würde ich den Einsatz von 3 LSS für 3 einzelne Phasen auch verstehen, somit sichere ich mir ja eine ausfallqoute... Aber in einem Kurzschlussfall wünscht man sich doch immer das das gesamte gerät kopmlet tot ist sofern sicherheitseinrichtungen es zulassen... kühlungen etc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sch4f am 18 Nov 2004 23:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098324   Heute : 603    Gestern : 6149    Online : 558        30.9.2024    5:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0993180274963