Gefunden für spannungswandler - Zum Elektronik Forum









1 - Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern -- Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hallo zusammen,

ich baue mir aktuell ein Tablet.
Hauptkomponenten sind ein MiniPc ein Dispay und ein Akku.
Gerät läuft auch soweit.

Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt. Nach ca. 3 Tagen ist der zuvor vollgeladene Akku leer.

Daten zu den Komponenten:

Display:
- Nennspannung 12 V
- Nennstrom 2 A
- Betriebsstrom ca. 1,2 A

Mini PC:
- Nennspannung 5 V
- Nennstrom 2 A
- Betriebsstrom 0,7 - 2 A

Akku:
- 4S2P
- Nennspannung 14,4 V
- Energie 95 Wh

Das Schaltbild hänge ich an.
Bzgl. Schaltung noch: Der Mini-Pc fährt hoch, sobald eine Spannung anliegt. Deshalb der Öffner als Schalter.

Ich habe die Ströme gemessen, die bei ausgeschalteten Verbrauchern fließen. Die Übersicht habe ich auch angehängt.
Zur Sicherheit habe ich die Ströme vor und nach den Spannungswandlern gemessen.
(Den oben angegebenen Betriebsstrom habe ich in einer anderen Schaltung, einer Schaltung ohne Spannungswandler gemessen.)

Habt ihr evtl. Ideen, wie ich verhindern kann, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt?
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.

Habe bisher leider noch wenig Erf...





2 - Steuergerät Zündung Außenborder prüfen -- Steuergerät Zündung Außenborder prüfen
Der Ladestrom der erzeugt wird scheint mir ob der Angaben Gleichstrom. Der Motor hat offenbar auch keine Spannungswandler ich finde zumindest auch keinen in der Teilezeichnung.
In deinem Link sehe ich aber tatsächlich das der Zündgenerator überall Wechselstrom liefert.
Müsste dann bei diesem Motor ja auch irgendwo her kommen.

Ich sehe auf jeden Fall, das man ohne weiteres am Labornetzteil das Gerät nicht prüfen könnte.
Nicht ohne die anderen Komponenten des Motors.
Ein Test ist eigentlich nur eingebaut möglich und dann müsste man von dem Weg des Stroms folgen.

Danke.

Ich muss mich mit Zündtechnik noch mehr beschäftigen wie mir scheint. ...








3 - Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden -- Teelicht Fernsteuerung zweckentfremden

Zitat : Hat jemand eine Idee wo man ein 6 Volt Ventil bestellen kann?
Besser im Voraus mit einem kleinen Spannungswandler einen Elko (1000µF) auf z.B. 24V aufladen, und den dann mit einem Thyristor ins Magnetventil entladen.
Das reduziert die Stromaufnahme aus der Batterie erheblich und stellt praktisch beliebig hohe Impulsleistungen zur Verfügung.
...
4 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
Hallo,
ich suche einen kleinen geeigneten Laderegler zum regeln meines Solarpanels, ECO-WORTHY 18 V 12 V 7,5 W Tragbares Solarpanel , an die Autobatterie, VARTA - Blue Dynamic B32 Autobatterie 12V 45Ah.

Folgendes Problem habe ich:
vor 4 Jahren habe ich in einem Auto was recht wenig gefahren wird und draußen steht ein Solarpanel eingebaut, damit es die Batterie ständig laden kann und damit den Entladungsstrom vom Auto und die Selbstentladung ausgleicht.
vor 5 Jahren ist eine neue Batterie VARTA - Blue Dynamic B32 - 12V 45Ah eingebaut worden. Da diese nach einem halben Jahr im Stillstand recht weit entladen war, kam ich auf die Idee, ein Solarpanel zum Zwecke der Erhaltungsladung von der Autobatterie zu verbauen. Das klappte gut, zu mindestens anfangs und nach ca. 2-3 Jahre war der Bleiakku hin. Dann habe ich die gleiche Batterie wieder neu eingebaut. Bis heute. Nun ist diese Batterie wieder hin.
Parallel hierzu habe ich den gleichen batterietyp in einem anderen PKW drin, der immer gefahren wird und diese ist schon 8 Jahre alt.

Ich vermute das bei dem Akku eine zu hohe Spannung ständig angelegen hat, so das...
5 - Bauteil abgerissen -- Gigabyte Z490 AORUS MASTER
Ist wohl irgend ein Spannungsfilter.
Da sind ja die Elkos oberhalb also wird es eine Spule sein. Sieht ja auch wie Ferrit aus.
Wenn du die abgerissen hast fehlt wohl jetzt eine Spannung.
Jetzt kommt drauf an ob das Bauteil kaputt ist oder du gar die Leiterplatte beschädigt hast. Aber selbst die Spulen bekommt man recht selten als Originalteil.
Und einfach zu löten ist das auch nicht da alles zugebaut ist.

PS: besseres Foto gibt es hier
https://www.tech-critter.com/gigaby.....view/

ach das sind sogar seperate Spannungswandler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  9 Jun 2021 12:36 ]...
6 - Kontaktgrill mit 700W an 600W Wechselrichter-Netz: Machbar? -- Kontaktgrill mit 700W an 600W Wechselrichter-Netz: Machbar?
Hallo zusammen,

ich habe einige elektrotechnischen Grundkenntnisse, bin mit meinem Problem aber meine Grenzen an Verständnis und Lösungsfindung gekommen. Darum habe ich mich hier angemeldet, um Hilfe zu erbitten.

Ich habe eine 12V-Versorgungsbatterie (flüssig, 200Ah). Von dieser aus liefert mir ein Sinus-Spannungswandler ein 230V-Netz. Die abgegebene Nennleistung des Spannungswandlers sind 600W, mit einer Spitze von 1200W für kurzzeitige Belastung. (Beispielgerät: Link, Amazon-Seite)

An diesem Netz möchte ich gerne einen Kontaktgrill betreiben können... das Problem hierbei ist, dass alle Kontaktgrills ab 700W Leistung beginnen.

Zuerst einmal: Ich gehe davon aus, dass ich so ein Gerät nicht mit diesem Setup betreiben sollte. Oder? Der Grill wäre immer nur kurzzeitig im Betrieb (einige Minuten). Schafft der Spannungswandler das ohne Schäden? Ist hier die Temperaturentwicklung das Hauptproblem? Es gibt wohl eine Sicherheitsabsc...

7 - (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt -- (Vermutlich) Mosfet bei Spannungswandler defekt
Moin moin,

ich habe einen Spannungswandler von 24 V auf 12 V. Seit einer Woche funktioniert er nicht mehr, im 12 V-Ausgang leuchtet die Diode nicht mehr und der Lüfter läuft nur (laut Anleitung ist das ein "Verhalten" als ob der Wandler heiß ist und sich erst abkühlen muss, er ist aber nicht heiß). Spannung liegt am Eingang an, am Ausgang liegt keine Spannung an. Nun habe ich den einfach mal aufgeschraubt, die Platine rausgeholt und mal ein bisschen bei Youtube geguckt, wie man Mosfets überprüft.
Ich sehe insgesamt 8 Mosfets, bei zwei Mosfets besteht Durchgang zwischen den beiden äußeren Pins (Gate und Source, richtig?). Bei den anderen besteht dieser Durchgang nicht und ich glaube, so muss es auch sein oder? Deswegen vermute ich, dass diese beiden Mosfets defekt sind. Zufälligerweise sind diese Mosfets die selben (MBR40H60CT) und die anderen sind ein anderes Modell, aber das macht ja keinen Unterschied oder? Die Mosfets dürfen doch NIEMALS zwischen Gate und Source Durchgang haben oder?

Ich habe auch mit der Diodenfunktion am Multimeter mal rumprobiert, aber damit komme ich nicht klar, weil ich die Zahlen nicht interpretieren kann, ich weiß einfach nicht, ob da nun eine hohe oder niedrige Zahl stehen muss oder nicht. Manchmal geht die Zahl auch ...
8 - LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben) -- LED Projekt für Kinder - Schalter lässt Smilie für einige Sekunden leuchten (Batterie betrieben)

Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Mai 2021 23:42 geschrieben :
Dir ist klar daß das Solarmodul, die zum Handyladen sind oft übrigens nicht wetterfest, und der Akku, sinnvollerweise in Form einer Powerbank, das ganze massiv verteuern?
Ich würde da mit einer solarbetriebenen Gartenleuchte anfangen.
Die Dinger kosten etwa 1 EUR bei Tedi, Action, diversen Baumärkten, Bettenlagern, usw.

NiMH-Akku, Solarzelle, Spannungswandler für die weisse LED sowie die Ladeschaltung sind da schon fertig verschaltet eingebaut.
Ausserdem sind sie wetterfest.


P.S.:
Zitat : Einen Akkupack habe ich noch da (RAVPOWER RP-PB052 mit 22000mAh). Was willst du damit antreiben, etwa eine Luftschutzsirene für das ganze Stadtviertel ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am &n...
9 - Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator? -- Kurzzeitiger 12V Puffer - Batterie, Kondensator?

Zitat :
Murray hat am 24 Okt 2020 21:50 geschrieben :
Da bastelst ein Kabel vom Akku zur Schaltung, schon hast du für 2s Strom.

Wie oft tritt denn das "Problem" auf? Zur Not nimmt man AA/AAA-Batterien.
Oder warum nicht 3-4 Li-Zellen?

Wie wird denn der 12V/50Ah geladen?
Ein 0,5 Ah dazu parallel hält nicht lange.


Mit Kabeln geht leider nicht Das Problem tritt zwar nicht häufig auf, man kommt aber schlecht dran um z.B. Batterien zu tauschen.

Mit den Lithium Ionen Akkus hatte ich in meinem ersten Post ja auch erwähnt, aber dann brauche ich auch wieder ein Ladegerät und ggf. einen Spannungswandler um die richtige Ausgangsspannung zu erreichen.

Die große Batterie wird über ein externes Ladegerät geladen und läd im eingebauten Zustand die kleine Batterie gleich mit.
Wieso meinst du, dass der kleine Akku aprallel dazu nicht lange halten wird? ...


10 - S: Lieferant für Pouch Zellen -- S: Lieferant für Pouch Zellen

Zitat : fällt auf, dass kein Balancer verbaut ist. Dann können die Zellen ja eigentlich nur parallel geschaltet sein, evtl auch 1 Zelle und 1 Spannungswandler je Laufwerk um Hot Plug von Laufwerken und Akkus zu ermöglichen.
...
11 - Transformator defekt -- Backofen Gaggenau EB 905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU

Zitat : Die -/+ 3.75V selbst werden direkt an einen 34-PIN Stecker durchgeleitet, ich vermute das ist rein die Display-Spannung.Wenn das Display ein VFD ist, wird das die Heizspannung sein.
Sollte man auf +/- 5% einhalten, sonst sinkt die Lebensdauer der Röhre.

Zitat : Wird da eine Gleichspannung (3,3V?) draus, die könnte man dann auch anders erzeugen....Vermutlich nicht. Meist werden solche Röhren auch nicht aus dem Netztrafo geheizt, sondern mit hochfrequenter Wechselspannung aus einem stabilisierten Spannungswandler, der auch die Anodenspannung herstellt.

Mach doch mal ein Foto vom Trafo und seinen Anschlüssen.
Oft brennt die Primärwicklung ja gar nicht durch, sondern das beim Löten verwendete Flußmittel knabbert den feinen Draht der Primärwicklung am Anschluss durch.
Wenn man bei einem nicht vergossenen Traf...
12 - Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus. -- Solar LED RGB Kugellampe schaltet sich nach ca. 5 min aus.

Zitat :
IceWeasel hat am 14 Sep 2020 16:12 geschrieben :
Ist denn die Originalfernbedienung dabei?
Nicht, dass das Ding einfach eine Timerfunktion hat, die nicht mehr bedienbar ist.
Vermute ich auch.
Ohne Bedienungsanleitung kann es aber trotz vorhandener FB schwierig sein das Verhalten zu ändern.


P.S.:

Zitat : Sie funktioniert auch ca. 5 min einwandfrei, danach schaltet sie sich ab und nur durch Beleuchtung der Solarzelle, bzw. Herausnahme eines Akkus lässt sie sich wieder in Betrieb nehmenIst der Akku vielleicht schon so schlecht, dass die Ladung nicht für mehr als 5 Min. reicht?



Zitat : Leider nicht das erste Gerät mit dieser fragwürdigen geplanten O...
13 - Suche Spannungswandler für 120V-APC -- Suche Spannungswandler für 120V-APC
Hallo Zusammen!

Wir haben in der Arbeit einige APCs bestellt, die für 120V AC 50/60 Hz gebaut sind. Damit die Akkus nicht kaputt gehen, müssen die alle 3-6 Monate geladen werden (der Lieferant hat leide ALLE auf EINMAL geliefert, statt wie besprochen in kleinen Losgrößen).
Wir müssen die Dinger also vor der Auslieferung an den Kunden mal aufladen.

Jetzt suche ich einen passenden Spannungswandler, mit dem ich so ein Gerät an 230V AC anschließen kann.
Das Gerät ist ein Smart-UPS 750. Auf dem Typenschild ist angegeben: 120V AC 50/60Hz, 7A.

Ich hätte schon ein Gerät mit 1000W Leistung auf Amazon bestellt, aber das hat nur kurz beim Anstecken des APC in der eingebauten Steckdose gefunkt und war sofort kaputt. War also nix.

Könnt ihr mir ein passendes Gerät empfehlen? Ich kenne mich mit Spannungswandlern nicht gut aus und kenne die brauchbaren Marken nicht. Es reicht, wenn man an dem Gerät 1 Stück laden kann, wäre aber schön, wenn man es im Dauerbetrieb mit den ca. 900 W belasten kann, die das APC laut Typenschild braucht, so dass es nicht beim dritten APC hopps geht...
Kosten darf es, was halt ein vernünftiges Gerät kostet.

Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schraubi187 am 11 Aug 2020 11:41 ]...
14 - Made in Bavaria! -- Made in Bavaria!

Zitat : Ich hab schon Funktionsmuster in Keksdosen gesehen.

Mag sein. Doch würde nie - niemals so etwas die vier Wände verlassen.
Meine Prototypen waren immer mit einem ordentlichen Gehäuse versehen. Kein Schuhkarton oder Keksdose.

Und wenn das hier ein Prototyp ist, hätte ich wenigstens auf fertig konfektionierte RC-Akkupacks zurückgegriffen.
Der Hammer ist aber der Spannungswandler. So eine hingekotzte Schaltung, für die eine Leiterplatte geätzt wurde...

Das Ganze ist selbst als Prototyp ein einziger Pfusch und sagt über den Entwickler einiges aus. ...
15 - p0806atx Mosfet ersetzten/vergleich -- p0806atx Mosfet ersetzten/vergleich
Ersatzteil : p0806atx
Hersteller : Mosfet ersetzten/vergleich
______________________

Moin moin!

Ich versuche gerade einen durchgebrannten Spannungswandler 12V->230V zu reparieren. Beim googlen bin ich auf einen acht Jahre alten Post auf eurer Seite gestoßen, wo es um einen ähnlichen Spannungswandler geht. Leider ist der Thread schon archiviert und ich kann da nicht darunter posten...

Ok, so das gesuchte Bauteil ist ein (NIkos) P0806atx mosfet (Datenblatt: https://www.yumpu.com/en/document/read/8285902/p0806atx).
Leider finde ich es nicht in Deutschland zu kaufen und von China will ich mir eigentlich nichts schicken lassen, deswegen suche ich jetzt nach alternativen! In dem alten Thread wurde der IRFB4310 (https://de.rs-online.com/web/p/mosfet/6886951/) empfohlen, aber irgendwie passen die Werte nicht so ganz überein!
Ich hab dann selbst ein wenig rechachiert und bin auf den IRFB3306 (https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-60v-120a-230w-0-0042r-to220ab-irfb3306pbf-p257452.html?&trstct=pol_8&nbc=1) und auf den IRFB7540 (https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-60v-110a-160w-0-0051r-to220ab-...
16 - geht sporadisch aus -- Waschmaschine   Siemens    iQ700 WM16W540
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geht sporadisch aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700 WM16W540
S - Nummer : WM16W540/01
FD - Nummer : 9502201386
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Maschine hat leider immer wieder sporadisch Aussetzer. Das heißt es
sind alle Anzeigen dunkel und nichts passiert. Nach einiger Zeit geht das
eingestellte Programm wieder los. Ob von Beginn oder von der Abbruchstelle
kann ich nicht sagen. Ich las schon das dafür der Spannungswandler-IC verantwortlich sein könnte. (z.B. TNY267) Leider kann ich das nicht mehr
erkennen. Ich benötige also mal die Typenbezeichnung des IC oder besser noch den Stromlaufplan zur Fehlersuche.
Sollte nur der Erwerb einer neuen Platine helfen wäre ich dankbar über eine Info zum Erwerb. Die gäbe es ja wohl programmiert und unprogrammiert.
Kann man das selber machen?

El Novato

[ Diese Nachricht wurde geändert von: El Novato am 21 Jun 2020 15:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: El Novato am 21 Jun 2020 15:59 ]...
17 - Kfz tauglicher Step Down Konverter -- Kfz tauglicher Step Down Konverter

Zitat :
Jornbyte hat am 31 Jan 2020 22:28 geschrieben :

@prinz. hat da bestimmt nen Link.


Ganz ebay ist mit sowas voll
Frage ist jetzt wie Mutig ist der Autobesitzer?
Muß es ne Zulassung haben?
Man kann ja darüber hinweg schauen
Gibt auch Wandler Bordnetz auf 230V mit USB Buchsen
Link ist nur ein Bsp.
https://www.ebay.de/itm/HQ-WECHSELR.....bbwJj
Ab und zu kann man ja mal 230 gebrauchen
Marke wurde auch nicht verraten (Auto)
Die meisten Hersteller bieten sowas izwischen aber auch an
muß man nur nach fragen
Ok im billigen Kleinwagen eher weniger



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pri...
18 - PWM Spannung erhöhen -- PWM Spannung erhöhen
Servus zusammen
Lange ist es her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Lese jedoch nahezu jeden Tag hier mit.
Jetzt habe ich ein neues Problem:
Das letzte mal ging es um Strom & Spannung erhöhen an einer Modellrennbahn. Lösung war ein Verstärker (Danke Perl).
Dieses Mal geht es im Prinzip um das Gleiche.
Jedoch muss nicht nur der Strom rauf sondern nur die Spannung.

Frage?
Original gehen 14.8V bis 5 A in die Schiene.
Raus kommen ca 14.6 V. Strom je nach Verbraucher.

Spannungswandler:
Der Strom im Eingang darf bis 5A sein. Ausgang sollte 2 A sein.
Wenn ich jetzt einen Aufwärtsregler verwende?
Bekomme ich das hin mit einem Step-up Regler?
Geht das nicht weil PWM?
Welcher Regler?

Hintergrund: Das Modellauto fährt mit 0 V sowieso nicht an.
Daher muss 0 V auch nicht 0V sein.
Alle Bauteile sind bis 5A zugesichert.Ich brauche max. 2A
Nur die Spannung ist (wegen Sielzeugverordung?) limitiert. Muss aber höher!

Ich wäre froh um eine Einschätzung.
Könnte ein Step-Up Regler diese Anforderungen erfüllen?
Spannung und Strom müsste hat passen.

Viele Grüsse
Hampi


...
19 - Warnung Tür offen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Beko BBBF3019IMWESS
Also, ein Kondensator auf dem Inverter vom Kompressor ist durchgebrannt.Habe ihm durch gleicher Kondensator ersetzt, Kühlschrank eingesteckt und es gab eine Rauchwolke vom Kondensator.
Sollte ich ein Spannungswandler auf 110V nächstes Mal davor einstecken?
Kann es daran liegen?
D&G aus Erding ...
20 - 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler? -- 6V Audio-Verstärker mit TDA1553, welchen Widerstand für Lautstärkeregler?

Zitat : Wo ich n bissl Bange habe, ist das der TDA laut Datenblatt mind. 6V benötigt, um zu arbeiten. Deshalb würde ich einen Spannungswandler basteln, der aus den -6V etwa +12V macht.
Das ist keine große Sache und geht mit einer Handvoll MOSFETs und Elkos notfalls sogar ohne Trafo.



Zitat : Als Audioquelle sollte wirklich nur nen MP3-Stick mit Radio dienenSchau mal mit dem Ohmmeter nach, ob Masse vom analogen Ausgang des USB-Stick direkt ( < 1Ohm ) mit dem Minuspol der USB-Schnittstelle (Pin4, schwarz) verbunden ist.
Wenn das der Fall ist, stehen die Chancen gut, dass es an dieser analogen Schnittstelle keine Masseprobleme gibt, bzw. dass sie lösbar sind.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  8 Okt 2019 22:41 ]...
21 - Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte -- Signalleuchte / Industrie-Stapelleuchte

Zitat : die verfehlen auf die Länge des Büroflurs aber leider die Sichtbarkeit.Wie wäre es dann damit


Zitat : man mit geringerer Spannung ja auch hinkommenEs gibt ja auch noch Spannungswandler.
Davon abgesehen lässt sich die Physik nicht austricksen. Die Höhe der Versorgungsspannung ist weitgehend nebensächlich, entscheidend ist der Energiegehalt der Batterie. Denn dieser bestimmt die Laufzeit.


...
22 - Was für ein Bauteil / Sensor ist das? -- Was für ein Bauteil / Sensor ist das?
Hallo Forum,

Danke für eure Antworten, hinsichtlich Trafo: bin gerade dabei, das Teil zu bauen und werde es dann über den Mediashop im Homeshopping verkaufen

Allerdings nicht als ollen Spannungswandler, sondern als Universal-SMART-Voltage-Converter (USVC) mit einem weißen Gehäuse und einer Weintraube drauf. Andere Früchte sind schon vergeben, und im Mediashop kann ich sicher den 25fachen Preis erzielen.

Danke nochmal,
lg Thomas ...
23 - StepUp-Regler für 6V-Oldtimer? -- StepUp-Regler für 6V-Oldtimer?
Vielleicht wäre dies ja was Du suchst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 14 Jul 2019  9:01 ]...
24 - Proxxon Feinbohrmaschine Thyristor-Regelung -- Proxxon Feinbohrmaschine Thyristor-Regelung

Zitat : Und eines ist wichtig: an einem Labornetzgerät angeschlossen, wird der Drehzahlsteller nicht funktionieren.
Ja, ein Thyristor braucht Wechselstrom oder zumindest ungesiebte Gleichspannung, sonst löscht er nicht mehr, wenn er einmal gezündet ist.
Bekanntlich passiert das Abschalten erst im Stromnulldurchgang.

Es gab Schaltungen um Thyristoren auch bei Gleichstromspeisung abzuschalten, z.B. für Zeilenendstufen in Fernsehern oder für Spannungswandler, aber diese Schaltungen sind viel komplexer.
Heute nimmt dafür lieber MOSFETs, und es ist nicht ausgeschlossen, dass diese bei manchen deiner Regler auch verwendet werden.
...
25 - Zählermodul für niedrige Frequenzen (2-40Hz) -- Zählermodul für niedrige Frequenzen (2-40Hz)
Denke mal darüber nach !

Module die eine Spannung anzeigen gibt es genügend. Und der Wert der Spannung steigt mit der Frequenz. Notfalls kannst du die Spannung am RC -Glied auch noch mit einem OPV verstärken bzw den OPV als Spannungsfolger schalten.
...
26 - Geht nicht an/LED flackern -- Geschirrspüler AEG F64080IM Ersatzteile für F64080IM von AEG
Moin Martin

Willkommen im Forum
Mit Spannung im Netzteilbereich, darfst du es nicht so genau nehmen, da können auch Spannungen
bis 300V gehen. Erneuere alle 4 Elkos, bzw. lass es machen wenn deine Lötkenntnisse
nicht besonders sind, z.B. RFT – Werkstatt. Elkos altern mit der Zeit und schmeißen sich in die Ecke.
Wenn die LED dich noch begrüßen, dann ist der Spannungswandler noch in Ordnung.

Gruß vom Schiffhexler

:
...
27 - Transistor oder Relays, um mit 3.3V ebenfalls 3.3V zu schalten? -- Transistor oder Relays, um mit 3.3V ebenfalls 3.3V zu schalten?

Zitat : Deshalb nehme ich die 3.3V-Stromversorgung des Pi zu Hilfe.Wenn du ihn kaputt machen willst...

Für solche Lasten ist der Buck-Wandler im Raspberry nicht gemacht.

Du kannst aber einen externen Regler oder Spannungswandler verwenden, der dir aus 5V, evtl. auch aus 12V, die 3,3V herstellt, die mit ein paar A belastbar sind.
Auch viele Netzteile von (ausrangierten) Desktop-Computern können 3,3V mit hohem Strom liefern.


P.S.:
Zitat : Das ganze hängt an einer Batterie uns soll wenn möglich wenig Strom verbrauchen. 3W für die LED ist aber nicht gerade wenig, und der 3B+ langt auch kräftig zu.
Was leistet denn deine Batterie überhaupt?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2018 15:08 ]...
28 - Übernachtungen im Auto im Winter (Heizunterbett) -- Übernachtungen im Auto im Winter (Heizunterbett)
ohhh ja... das mit den Links sehe ich erst jetzt. Das war in der Tat sehr dumm. Ich weiß ein Crosspost wird nicht gerne gesehen!

Habe es auch nur gemacht, da mir nach dem Post im Camping-Forum durch den Kopf gegangen ist, dass der Post dort vielleicht nicht so recht passt. Von der Thematik schon aber es geht mir ja mehr um die Einstufung der Sicherheit bezüglich der Elektronik. Daher seid mir bitte nicht böse.

Ich Post hier noch einmal die Links und ich würde mich sehr über eine kurze Einstufung bezüglich der Gefahr freuen.

Autobatterie + Wechselrichter -> Heizunterbett

Dieses Setting könnte ich mir Vorstellen

Wechselrichter:
https://www.amazon.de/Spannungswand.....er+12

Heizunterbett
29 - UP Steckdose mit int. Schalter ohne el. Verbindung zur Steckdose -- UP Steckdose mit int. Schalter ohne el. Verbindung zur Steckdose
Hi,
es war geplant, mit dem Schalter die 12V für den Spannungswandler (12V => 230V, 300W) ein/auszuschalten.
Der Wandler verfügt zwar selbst über einen mechanischen Schalter, aber auch bei "off" fliessen etwa 60mA. So kam die Idee, in die Haupt-Plus (oder Minus) Leitung zum Wandler einen Schalter, der von aussen zugänglich ist, einzubauen.
Schuko Steckdose vom Wandler sollte eh nach aussen gelegt werden, daher die Idee mit der Schuko-Steckdose mit eingebautem Schalter ...

Das ganze soll(te) in ein Wohnmobil, aber vermutlich ist es dort auch nicht zulässig, oder? 230V liegen also nur an, wenn der Schalter betätigt ist, nur ganz selten! ...
30 - Primitive Lüftersteuerung - wie? -- Primitive Lüftersteuerung - wie?

Zitat :
unlock hat am  8 Sep 2018 12:28 geschrieben :
Und nicht vergessen,den Widerstand gegen thermisches durchgehen abzusichern,falls der Luftstrom zu heis,der Lüfter fest oder Luftstrom aus bleibt!
Sonst fackelt dir die Hüdde ab!

Eins versteh ich aber nicht,wie kann man einen 6V Lüfter im 6V Bordnetz dauerhaft mit 12V betreiben?


Na so zum Beispiel

Der Luftstrom dürfte im Winter wegen Heizbetrieb zu warm werden. Wie mach ich das also mit der Wärme?

Und danke an alle für die Antworten ...
31 - Steuergerät für Beleuchtung Postanhänger -- Steuergerät für Beleuchtung Postanhänger

Zitat : Allerdings würde ich da auch eher den simplen Weg gehen und den Anhänger auf eine Normbuchse umbauen.Geht aber nur vielleicht.
Die beiden Spannungswandler auf der Platine machen mich misstrauisch.
Vermutlich ist einer für die linke Seite und zur Sicherheit der Zweite für die rechte Seite zuständig. Oder einer ist einfach Reserve, falls der Andere ausfällt.

Bei einem so modernen Gefährt würde ich keine Glühlampen mehr erwarten, sondern nur noch LED.
Dieser Controller dürfte das Bus-Protokolls abwickeln und dafür sorgen, dass die LED mit den richtigen Strömen versorgt werden.
Der Versuch diese LED einfach an das 12V(?) Bordnetz des Zugfahrzeugs anzuschliessen könnte böse enden.

Deshalb Hersteller fragen!
Wenn er diese Technik verkaufen will, wird er auch sagen müssen, wie sie funktioniert.

...
32 - Maxtor 6L200S0 -- Maxtor 6L200S0

Zitat : Hatte Heute Strom ausfall von meinen Staubsauger und als ich Sicherung wieder rein gemacht hatte, fing sie nach so 5 Minuten an zu RauchenDann sieht es nach einem Überspannungsschaden durch einen Defekt im Netzteil aus!

1) Hast du eine Niederspannungsversicherung evtl. in der Hausratversicherung enthalten) ?
Dann solltest du versuchen den Schaden dort geltend zu machen.

2) Hast du ein Meßgerät (Digitalmultimeter) zur Hand und kannst damit umgehen?

3) Kannst du löten, und falls ja:
Kannst du solche SMD-Bauteile Aus- und Wiedereinlöten, hast du das schonmal gemacht?

Falls 2) und/oder 3) nicht zutreffen, musst du dir fremde Hilfe ins Boot holen.

Auf jeden Fall solltest du das/die Netzteil(e), welches wahrscheinlich die Überspannung geliefert hat (das muß nicht das 230V-Netzteil sein, sondern es kann auch ein Spannungswandler mit 12V Eingangsspannung im externen Gehäuse sein) einstweilen nicht mehr benutzen.

...
33 - Schleudert nur im Leerzustand -- Waschmaschine Siemens WM14E3R0/19 Ersatzteile für WM14E3R019 von SIEMENS
Hallo,
ich habe die neuen Kohlen und den durchgepusteten Motor eingebaut und es tut sich leider immer noch nicht viel...

Gestern habe ich dann anschließend das Steuermodul ausgebaut und gesehen, dass ein Widerstand verbrannt ist (siehe Bild 2 und 3).
Außerdem ist da ein umgewickelter Kupferdraht mit der Aufschrift 0408 H 349 (ebenso Bild 2 und 3), um diesen herum ist es schwarz. Man sieht neben dem Spannungswandler (Bild 4 und 5) die schwarzen Stellen, genau dort befindet sich das andere Ende dieses Kupferdrahts.

Weiß jemand wie der Kupferdraht heißt, oder habt ihr sogar einen Link zu solch einem Ersatzteil?

Das gleiche Problem habe ich mit dem einen verbrannten Widerstand. Es ist der senkrecht verlaufende auf Bild 3, auf diesem steht in zwei Zeilen: P10Y 0905A
Woher weiß ich wie viel Ohm er braucht.
Kennt jemand da auch einen Link zum Ersatzteil?

Den Spannungswandler (Bild 4 und 5 - mit der Aufschrift TNY264GN) habe ich vorsorglich neu bestellt.
Das erste Bild ist noch die Bezeichnung des Steuermoduls.


Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß
Andreas ...
34 - Platine vom Autoradio -- Platine vom Autoradio
@Ltof:
Verfolge mal die die Leitung von Q108 zum R120 und zum VIA (R119?).
Der IC im SO16 Gehäuse wird da eher nicht im Spiel sein.

@Prinz:
Das ganze sieht für mich nach einem Spannungswandler für eine EL-Folie aus.
(Ich habe mehrere Ferarri Kombiinstrumente repariert, mit fast identischen Fehlerbild)

Sind am Übertrager noch alle Drähte dran?
Wenn eine Unterbrechung vorliegt stirbt der Treibertransistor.

Folgender Vorschlag:
Q108 entfernen und mit dem Oskar messen ob da überhaupt eine Ansteuerung vorhanden ist.
D106 und bei allen Elkos den ESR messen.

Der Transistor wird vermutlich ein NPN lo.sat Typ sein.
...
35 - Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage! -- Schütz oder Anlaufstrombegrenzer, das ist hier die Frage!
- Die Sicherung ist am Stromkasten der Zuleitung rausgeflogen.
- die großen Verbraucher wie z.Bsp. die Klima, läuft über den Wandler, der aber nicht angeschlossen ist.
- Die Leitung ist ca. 2m lang und mit 1,5 mm2 Kabel.
Die Sicherung ist rausgeflogen, obwohl die Stromkreise im Wohnmobil getrennt waren!

Nochmal die Problemdarstellung:
Wenn ich eine Weile gefahren bin und dann auf einem Campingplatz den Stecker der Stromversorgung einstecke/anschließe, fliegen sowohl die Sicherungsautomaten im Wohnmobil wie auch an der externen Stromversorgung.
Unterbreche ich aber vorher durch Ausschalten der Sicherungsautomaten die Stromkreisläufe, ist alles okay. Und so bleibt es dann auch, wenn ich nacheinander die Sicherungen wieder auf Durchgang schalte. Es passiert auch nichts, wenn ich den Spannungswandler (230 auf 110V) später dazuschalte und ev. die Klimaanlage (2200 W) einschalte. Und so bleibt es dann, auch wenn ich 1/2 angeschlossen auf dem Platz stehe.
Gruß Kurt
...
36 - geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG MOD T56820
Spannungswandler und Wiederstand getauscht

läuft wieder aber heizt nicht ;-(

zeigt Ab und an E60

Danke ...
37 - +30V zu -30V wandeln -- +30V zu -30V wandeln
Mit einem galvanisch getrennten Spannungswandler. ...
38 - Akkus in 24V USV zur 12V Entnahme "parallel" schalten? -- Akkus in 24V USV zur 12V Entnahme "parallel" schalten?
Hi Leute, ich steh grad wieder vor nem bisher noch theoretischen Problem...

Ich hege den Gedanken, mir als Stromausfallsicherung für das Heizungssystem (Wasser im wasserführenden Kamin muss ständig zirkulieren.) eine USV aus Wechselrichter mit Ladegerät und zwei 12V Bleiakkus aufzubauen. Der Gedanke, eine 24V-Anlage zu nutzen kam, um die Ströme und Verluste geringer zu halten, anderseits kann man über einen selbst gebauten Leonardsatz mit LKW-Lima aus nem kleinen Moppel "Fremdladen".

Soweit OK.

Jetzt habe ich aber im Hause auch einige 12V-Verbraucher, die ich aus den Bleiakkus speisen wollte. Damit aber nicht beide Akkus unterschiedliche Ladezustände haben, wollte ich diese zur Stromentnahme "parallel" schalten.

Leider musste ich nach nem bissl "malen mit Zahlen" feststellen, das da zwei einfache Graetz-Brücken nicht ausreichen um die in Reihe geschalteten 12V Akkus zu "entkoppeln". Ich hatte gehofft, mir einen Spannungswandler 24/12VDC sparen zu können. Gibts doch nen Trick?

MFG Andy ...
39 - Stromerzeuger etwas verbessern: Ausgangsspannung? -- Stromerzeuger etwas verbessern: Ausgangsspannung?
Ich habe jetzt erstmal das besagte Gerät,- den Verbrauchszähler für die Steckdose mal zum laufen gebracht.
Ich habe gemessen, dass der Stromerzeuger im Leerlauf 36V ausgegeben hat und wenn ich die Leerlaufdrehzahl erhöhte kamen die 230V.
Wenn ich von Hand etwas Gas gegeben habe hatte mein einfaches RMS Multimeter nurnoch Quatsch ausgegeben und ist von Werten wie 400V auf 0 und dazwischen hin und her gesprungen. Ich nehme mal an, dass die Sinusform unter Belastung sich verschlechtert. Selbiges Verhalten zeigte das Leistungsmessgerät unter Belastung durch Maschinen ebenfalls.
Ein True RMS Messgerät habe ich nicht, allerdings ist auch da fraglich ob dafür die notwendigen Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Hier habe ich den Leerlauf erhöht und ich bekomme 319V / 60 Hz angezeigt:




Nun belaste ich das Aggregat mit einem Baustrahler und bekomme 229V, 50 HZ , 0,55A Stromaufnahme und eben die 123W angezeigt.








Und nun schließe ich mal eine Maschine an. Sie übertrifft mit ihrer Leistungsangabe die des vom Aggregat maximal kurzzeitig abzugebende Leistung. Das Aggregat sagt im S2 Kurzzeitbetrieb: 800W. Die Nenndaten dazu sind 230V, 50Hz,2,8A, 0,65KW und einen cos phi von 1.

Die Hilti hat eine L...
40 - Leistung berechnen -- Leistung berechnen
Wie kann das gehen ?

Zitat : Überhaupt nicht.
Dachte ich mir auch, nur blöderweise geht es und ich suche nun nach der Erklärung dafür.
Wenn ich mal ein t/U Diagramm nehme, habe ich dann nicht Zeiten, in denen ich weniger, bis gar keine Spannung brauche, um den Wechselstrom zu generieren ? Ich denke das wäre der Lösungsansatz.
Ich werd mal durchrechnen, was passiert, wenn ich P zum Zeitpunkt t gegenüberstelle, dachte nur es weis hier jemand und ich spar mir die Rechnerrei.



Zitat : Mit Einheiten wäre es noch richtiger
Hast recht, aber da wird es noch verzwickter, denn dann kommt ja VA raus und die Wirkleistung ist ja nochmal niedriger als die Scheinleistung.

Quote:...
41 - Mit positiver Steuerspannung eine symmetr. Spannung erzeugen? -- Mit positiver Steuerspannung eine symmetr. Spannung erzeugen?

Zitat : Mit Hilfe eines OPV kann ich die Spannung verstärken.Aber nicht, wenn du die gewünschte Ausgangsspannung überhaupt nicht zur Verfügung hast.
Dann braucht man Spannungswandler mit Induktivitäten oder Ladungspumpen um eine entsprechend hohe Spannung überhaupt erst herzustellen.

Da ich weiss, dass du dich mit Audiotechnik befasst, möchte ich dich vor solchen Teilen warnen, den die steilen Schaltflanken solcher Wandler erzeugen oft erhebliche Störungen, die schwer zu entfernen sind.

Im Übrigen ist es ein Irrglaube, dass ein Opamp unbedingt eine symmetrische Spannungversorgung benötigt.
Die Betriebsspannungen müssen nur innerhalb der für den Betrieb des ICs zulässigen Grenzen liegen und ein bischen positiver als die positivste Ausgangsspannung und ein bischen negativer als die negativste Ausgangsspannung sein.
Wieviel "ein bischen" ist, entnimmt man dem Datenblatt. Je nach IC und Belastung können das ein paar mV bis zu etwa 2V sein.
...
42 - Z-Diode -- Z-Diode
na wo wohl, auch auf diesem Modul! Diese Teile sind Umschalteinheit, Ladegerät und Spannungswandler in einem! Dafür haben sie auch ein Dauer L anliegen und ein geschaltetes L um bei Netzausfall die Notleuchte einzuschalten aber eben nicht bei ausgeschaltetem Licht. ...
43 - Display ausgefallen -- UNI-T Frequenzgenerator
Das ist kein Netzteil sondern ein Spannungswandler. Damit verlagerst du die Sicherheit in das Handyladegerät. Die Buchsen haben weiterhin kein definiertes Massepotential.

Bleibt also Schrott.

Warum muß heute alles möglichst billig aus China sein?

Was erwartest du von einem 25MHz Funktionsgenerator für 60€, wo professionelle Geräte auch gerne mal das 10 bis 30-fache kosten?
Der Uni-T hat einen Kanal, geht bis 10MHz und kostet 140€
Der löst sich, augenscheinlich wegen schlechter Verarbeitung, von selbst auf.
Der Feelgood hat 2 Kanäle, geht bis 25MHz und kostet weniger als die Hälfte.
Möchtest du eine genaue Signalquelle oder eine hübsche Tischdeko?

Oder ist dir in das Gerät mal was reingelaufen? Steht das Ätzbad daneben oder wurde es als Katzenklo benutzt? Das sieht dann ähnlich aus. So schlecht sind die Uni-T Geräte eigentlich auch nicht.



...
44 - Einschaltverzögerung und Umpolung -- Einschaltverzögerung und Umpolung
Sieht gut aus, das würde sicher gehen. Ich hab da jedoch noch etwas ein Platzproblem.

Ich probier morgen noch mal etwas weiter mit dem einen Spannungswandler und Akku. Ich glaube das sollte nun funktionieren. Muss nur noch das mit der Hitze in griff bekommen. ...
45 - Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln) -- Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln)
Hallo,
Bin am basteln einer kleinen Led Lampe (Raumschiff Modell) für mein Wohnzimmer. Dabei habe ich mir folgendes überlegt.

Ein Trafo 230v auf 20v ausserhalb der Lampe.

12v Zuleitung in die Lampe. Dort werden 3x Led
DC 20V
30w
1050MA
(hier Trafo und LED :
http://www.ebay.de/itm/LED-SMD-Chip.....NGWog
betrieben.

Mit dieser 12v Zuleitung, möchte ich zusätzlich noch 12x
led smd 5730 (0,5Watt Chip)
3,0 bis max. 3,8V
150mA

Link:
https://www.highlight-led.de/10-smd......html

versorgen.

Dazu würde ich den Spannungswandler:
Kemo Eingangsspannung (Bereich): 28 - 6 V/DC Ausgangsspannung (Bereich): 15...
46 - Gerät defekt/Ersatzteilsuche --    Mustek    Flachbettscanner Scan Express A3 USB

Zitat : Gibt es überhaupt noch Ersatzteile, wenn ja, wo (hier auf der Seite wurde ich leider auch nicht fündig)Hat es vermutlich nie gegeben.
Solche FFC (Flexible Flat Cable) sind meist auch kundenspezifische Bauteile. die nicht kaputtgehen.
Wenn bei deinem Flachkabel eine Ader geschmort hat, deutet es darauf hin, daß am Ende ein Kurzschluß aufgetreten ist.
Vermutlich ist da ein Kondensator oder ein Transistor im Spannungswandler für die Lampe gestorben.
Das wird auch der Grund sein, weshalb die Lampe nicht mehr brennt.

Du kannst versuchen, ob zufällig bei ebay jemand ein baugleiches Gerät anbietet.
Sonst ist eben ein neues Gerät fällig.
...
47 - Gerät ohne Strom -- Digitalreceiver Gigablue 800se Plus
Sicherungen sehe ich keine, und die Beschriftung der großen SMD-Diode D2 sowie des Elkos kann ich nicht erkennen.
Wenn das eine TVS-Diode war, so ist sie evtl in Ausübung ihrer Pflicht gestorben.
Ansonsten ist mit viel Glück nur der große Elko und evtl noch die Gleichrichter- bzw. Verpolungsschutzdiode davor mit Kurzschluß defekt.

Evtl. ist daran dann das richtige Netzteil gestorben.


Falls nicht, wird man den Spannungswandler U20 und seine Umgebung näher untersuchen müssen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jul 2017 17:45 ]...
48 - Test von Schaltnetzteilkondensatoren -- Test von Schaltnetzteilkondensatoren
=>Am besten baut man eine Entladeschaltung mit Spannungsanzeige für den Kondensator fest mit ein.
Zwei gleiche hintereinandergeschaltete 230V-Glühlampen als Entladewiderstand und ein Taster kommen z.B. in Frage.
Einen direkten Kurzschluß des Kondensators sollte man vermeiden, denn der schadet sowohl dem Kondensator wie auch den Kontakten.<=

Habe eine 230V-Glühlampe mit 200R in Reihe und einen Mikrotaster fest
angeschlossen...
Potenzialfreiheit ist durch die 5-Volt-Versorgung gewärleistet.
Der Spannungswandler besteht aus der Arbeitswicklung und der getrennt
aufgebrachten Hochspannungswicklung.
Das Prinzip ist Kurzschlussfest. Vom Ladeteil geht keine Gefahr aus.

Der Kondensator hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich
Die Löcher im Daumen habe ich mir an einem Monitorboard geholt welches
mehrere Tage ausgebaut war... Dort hatte man die Entladewiderstände
eingespart (n.c.). Das merkt man sich.

Die 30% werde ich mal Testen, der Ladestrom des Kondensators wird
über einen Widerstand von 50k gemessen, die Maximalspannung der
Hochvolteinheit läßt sich über die Primärspannung recht genau
festlegen.

Die Schwankungen des Ladestromes könnten als...
49 - Spannungswandler an Autobatterie anschließen -- Spannungswandler an Autobatterie anschließen
Hallo,

ich habe hier eine Autobatterie 12Volt, 800A.

Da wollte ich jetzt direkt einen 12v-230v kfz spannungswandler anschließen.

Das Ding hat eine 25A Sicherung. Jetzt bin ich etwas skeptisch. Gehen da grundsätzlich 800A drüber und geht das Ding demnach hoch wenn ich das direkt an die Batterie Klemme?

Bitte um Hilfe.

MfG

Roadrunner ...
50 - Externes Netzteil für Desktop-PC? -- Externes Netzteil für Desktop-PC?
Radiatoren bekommst inzwischen in allen möglichen größen. Das fängt bei 50x50mm an und hört bei 360x600mm nicht auf. Aber irgendwie versteh ich grad deine Fragestellung nicht ganz?!?! Ein Radiator IM Rechner/Schrank gibt in erster Linie die Systemwärme an den Rechner/Schrank ab. Da gehört se aber nicht hin, die muss aus den Schrank raus. Idealer Weise nur über zwei dünne Wasserschläuche. Die Wärme des "Hühnerfutters" über Luft an den internen Wärmetauscher zu übertragen und somit an den externen weiter zu leiten funktioniert m.M.n. nicht.

Für die High-Class der Mainboards gib es aber für den gut betuchten durchaus fertige Systemkühler. Hier als Beispiel mal ein direkt aufs Mainboard abgestimmter Northbridge/Spannungswandler-Kühler...
http://www.aquatuning.de/wasserkueh.....c=268

Letztendlich gibts für Computer inzwischen Wasserkühler für ALLE Systemkomponenten. Selbst für RAM-Speichermodule...

Und was es nicht fertig gibt, muss man sich im Zweifel sel...
51 - Solar Powerbank -- Solar Powerbank

Zitat : elko64 hat am 30 Mai 2017 01:01 geschrieben : Die Spannung wird nur temporär und jeweils nur für kurze Zeit gebraucht. Der Akku sollte sich einfach immer wieder selbständig neu aufladen und dies während einer unbestimmten Zeit. Darum eignet sich die Laternenbatterie nicht.Die Powerbank kannst du dann aber auch vergessen - wie ich schon am Anfang schrieb. Deine IDEKA-Lampe verheizt 80 mA, d.h. nach 40 Stunden ist dein Ding so oder so leer - das Nachladen durch die Solarzelle kannst du hier vergessen.

Berechne doch erst einmal, was für eine Energiemenge du überhaupt benötigst. In der Fläche/Volumen einer Solarzelle kann man viel Primärbatterie unterbringen - und kurzzeitige Spannungsversorgung ruft ja nach Primärbatterie oder SuperCap.

Wenn es wirklich Wochen lang laufen soll, wieso nimmst du dann nicht einfach vier NiHM-Zellen und schließt an diese eine Solarzelle mit 9-12 V dran? Keine Elektronik, keine Grundlast, kein Standby-Verbrauch, kein Spannungswandler, ... ...
52 - Powerbank Messen -- Powerbank Messen
Bei deinen gemessenen Werten vergesse nicht den Wirkungsgrad der internen Spannungswandler zu berücksichtigen.
Die 10 Ah beziehen sich auf den 3,7 V Akku.
Wenn Du dann 3,7 V auf 5 V wandelst in der Powerbank und
im Handy werden wieder aus 5 V 3,7 (4,2) V.
Dann bleiben mit den Wandlerverlusten von 10 Ah vielleicht 8-9 Ah übrig.Die Kapazitätsangaben beziehen sich meist auf einen geringeren Entladestrom.
Entlade mit 0,3 A statt 2 A und die gemessenen Ah des Akkus sind grösser.
Powerbanks so vergleichen zu wollen ist dann auch viel
Kaffeesatzleserei. Das Geld für deine verlinkten Geräte hätte ich mir gespart und dann eher eine zweite Powerbank zugelegt. ...
53 - Kein Strom -- Numark Pro TT-1
Geräteart : Sonstige
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Numark
Gerätetyp : Pro TT-1
______________________

Guten Tag zusammen,

ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Ich habe vor einiger Zeit zwei Plattenspieler der Firma Numark gebraucht erworben. Leider waren beide Plattenspieler defekt. Problem war, es kam gar kein Strom an. Nun habe ich einen von den beiden geöffnet und mir ist gleich aufgefallen, dass eine Sicherung defekt war. Nachdem ich neue Sicherungen gekauft und ausgewechselt hatte, kam Strom an jedoch ist etwas im internen Spannungswandler durchgeschmort. Dazu muss ich sagen, dass es sich um amerikanische Modelle handelt. Einen Adapter für die Steckdose habe ich natürlich und am Plattenspieler selbst lässt sich ein Schalter von 115 V auf 230 umlegen. Natürlich stand dieser auf 230 V als nachdem ich die Sicherung gewechselt habe. ...
54 - Monoflop ohne Triggerimpuls? -- Monoflop ohne Triggerimpuls?
Jeder Halbleiter wird durch hochfreqente Störimpulse gestört! Und wenn alle Stränge reisen gibt es auch noch DC -DC Spannungswandler mit galvanischer Trennung ! ...
55 - Alternative zu Lastwiderstand an Powerbank -- Alternative zu Lastwiderstand an Powerbank
nachdem Du die 2,xW in der jetzigen Konfiguration immer verheizen musst, Dir aber das Ganze dann zu heiss wird, ist es Zeit, sich eine andere Lösung zu überlegen.
Da brauchen wir aber ein paar Daten dazu: Welche Spannungen werden gebraucht - wieviel Strom für jede Spannung?
Evtl. gibt's ne Möglichkeit mit 5V Powerbank und Spannungswandler dahinter... ...
56 - Leistungsfaehigkeit eines Bruecken Gleichrichters ermittleln -- Leistungsfaehigkeit eines Bruecken Gleichrichters ermittleln
Hallo mal wieder aus dem milden New Jersey

Ich hatte vor einer Weile hier gefragt wie ich Solarpanel und Windgenerator zusammen auf eine + Leitung klemmen kann ohne das sie sich gegenseitig mit Strom versorgen...
Dabei wurde mir eine Brueckengleichrichter empfohlen...
UND...Projekt ist nun soweit das es angeschlossen werden kann...habe sogar einen Brueckengleichrichter gefunden...kann aber nix darueber finden...
Daher meine frage and die werte Gemeinde...
Wie ermittele ich ob ich diesen Gleichrichter nehmen kann um die beiden Stromquellen gegeneinander abzusichern?!

Er heisst laut Aufschrift: TCI TB605 aber meine Google suche ergab leider keine wirklichen resultate wonach ich die spezifika dieses Teils ergruednen haette koennen...
Habe ihn aus nem Spannungswandler von 110 Volt AC zu 12 Volt DV geerntet.
Hat nen Loch in der Mitte fuer kuehlungsmontage...also soweit alles vielversprechend...weiss halt nur nicht wie ich herausbekomme, ob er die 37 Volt des Panels und die vielleicht 20 Volt des Windgenerators mitmacht...moechte naemlich keinen Solar betriebenen Ventilator bauen...grins

Danke fuer jede Idee...
Und wie immer....tolles Forum...wuesste nicht wie ich ohne euch koennte





[ Diese Nachricht wur...
57 - Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu... -- Gaslaternen-Steuermodul extern ansteuern. Fragen dazu...

Zitat : Wo ist also der Haken/Fehler?Das wird wohl so einfach nicht sein.
Das Rechnen mit Verstärkungsfaktoren von Transistoren ist zwar nützlich wenn man es kann, aber es wird hier nicht viel helfen.

Es ist nämlich nicht ganz einfach aus 1,5V vielleicht 10kV zu machen, wenn man nur 270mA zur Verfügung hat.
Deshalb tippe ich darauf, dass das Zündmodul eine zweistufige Anordnung enthält:
Die erste Stufe dürfte ein kleiner Spannungswandler sein, der aus den 1,5V ungefähr gut 300V macht und damit gemächlich einen Kondensator auflädt.
Wenn dieser Kondensator bei einer bestimmten Spannung angekommen ist, wird er wahrscheinlich mittels eines gasgefüllten Überspannungsableiters in den eigentlichen Zündtransformator entladen, der dann den Hochspannungsimpuls erzeugt.
In diesem Primärkreis der Zündspule treten dann für einige µs Impulsleistungen im kW-Bereich auf, die man der kleinen Batterie niemals entnehmen könnte.


P.S.:
Als geübter Mechaniker kannst du dir vielleicht eien Art Zündverteiler basteln, wie er bei Autos ...
58 - Inverterboard Spannungsabfall -- LED TV Panasonic TX-L42E3E Ersatzteile für TXL42E3E von PANASONIC
Geräteart : LED TV
Defekt : Inverterboard Spannungsabfall
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L42E3E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Fernseh zeigt folgenden Fehler:

Stecker rein, Fernseh fährt hoch zeigt kurz für ein paar Sekunden ein Bild und schaltet dann nach drei Startversuchen wieder ab. Beim Starten viel auf, dass der Rechte Bildschirmteil dunkler war.

Meine Vermutung: LED am rechten LED-Stripp defekt.

Erste Tests:
1. LED-Stripps zugänglich gemacht und beim Start des Gerätes beobachtet. => Linker LED Stripp Leuchtet beim Startversuch einwandfrei. Rechter LED-Stripp glimmt nur ganz leicht bzw. ist aus.
2. LED-Stripps getauscht => Fehler zeigt sich nun in identischer Weise auf der linken Seite und nun ist rechts alles i.O. => d.h. LED-Stripps sind beide i.O.=> Original Steckplätze wieder hergestellt.
3. 100V Kondensatoren gegeneinander ausgetauscht. Bei einem defekten Kondensatoren sollte der Fehler von rechts nach links wandern. Jedoch keine Änderung. Fazit: Kondensatoren sollten auch i.O. sein.
4. Spannungsmessung jeweils nach den SMD-Spulen gegen Masse: je ca. 24,3 Volt rechts wie links. Nach der Diode des DC-DC-Step-Up-Wandlers Links 71 V...
59 - Inverterboard Spannungsabfall -- LED TV Panasonic TX-L42E3E Ersatzteile für TXL42E3E von PANASONIC
Geräteart : LED TV
Defekt : Inverterboard Spannungsabfall
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX-L42E3E
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Fernseh zeigt folgenden Fehler:

Stecker rein, Fernseh fährt hoch zeigt kurz für ein paar Sekunden ein Bild und schaltet dann nach drei Startversuchen wieder ab. Beim Starten viel auf, dass der Rechte Bildschirmteil dunkler war.

Meine Vermutung: LED am rechten LED-Stripp defekt.

Erste Tests:
1. LED-Stripps zugänglich gemacht und beim Start des Gerätes beobachtet. => Linker LED Stripp Leuchtet beim Startversuch einwandfrei. Rechter LED-Stripp glimmt nur ganz leicht bzw. ist aus.
2. LED-Stripps getauscht => Fehler zeigt sich nun in identischer Weise auf der linken Seite und nun ist rechts alles i.O. => d.h. LED-Stripps sind beide i.O.=> Original Steckplätze wieder hergestellt.
3. 100V Kondensatoren gegeneinander ausgetauscht. Bei einem defekten Kondensatoren sollte der Fehler von rechts nach links wandern. Jedoch keine Änderung. Fazit: Kondensatoren sollten auch i.O. sein.
4. Spannungsmessung jeweils nach den SMD-Spulen gegen Masse: je ca. 24,3 Volt rechts wie links. Nach der Diode des DC-DC-Step-Up-Wandlers Links 71 V...
60 - Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera? -- Wie ca. 5V= an älterer Siedle Türsprechanlage 511-02 abgreifen für Funk-Mini-Kamera?
Hi,

normalerweise sollte an den Klemmen b/c 24V~ anliegen (Tastenbeleuchtung). Dann einen kleinen Spannungswandler dran und fertig.

VG aus OBC

Udo ...
61 - Welcher Pufferakku für 60W über 24h? -- Welcher Pufferakku für 60W über 24h?
Hallo,

die Diskussion über Sinn oder Unsinn einer USV für diesen Zweck lasse ich mal außen vor.
Fakt ist: das Ansprechen der TAS als letzte Sicherheit ist nicht erstrebenswert. Und bei der Energiepolitik unserer "Volksvertreter" werden Ausfälle immer wahrscheinlicher.

Ich hatte mal für einen Bekannten folgendes realisiert:

Wechselrichter:

https://www.autobatterienbilliger.d.....erter

echter Sinus, mit Netzvorrangschaltung und Ladegerät mit IUoU-Kennlinie

Voraussetzung ist allerdings, daß der Verbraucher (Heizungsanlage) über Schukostecker angeschlossen ist, da der 230-Volt-Ausgang keinerlei Verbindung zum Versogungsnetz haben darf!

Akkukapazität sollte für eine Brennstoffüllung ausreichen. Da muß jeder selbst entscheiden, wieviel er dafür bezahlen möchte, ob neu oder gebraucht.

Und für den Notfall hat ja fast jeder einen 12-Volt-"Moppel" zum Nachladen in der Garage stehen...
62 - Dämmerungsschalter mit 2 getrennten Schaltpunkten -- Dämmerungsschalter mit 2 getrennten Schaltpunkten
Die Spannungswandler sind Unfug. Schau dir den 555 an da sind zwei Komparatoren drin. Diesen kannst du für Deine Zwecke missbrauchen. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm Bei 6 V Versorgungsspannung liegen die Schaltschwellen dann bei 4 V und 2 V diese Spannung liefert dann ein Spannungsteiler aus einem Widerstand und dem LDR. Nachteil du kannst die Schaltschwellen nicht anpassen, hast aber dank dem nachfolgendem RS-Flipp-Flopp ein sauberes Schaltsignal.
Edit: google mal nach Fensterdiskriminator



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Dez 2016 19:17 ]...
63 - Aufwärtswandler? -- Aufwärtswandler?
Vielleicht was fast fertiges?

http://www.elv.de/solar-boost-spann......html
...
64 - Dummy frage...Addieren sich voltagen?! -- Dummy frage...Addieren sich voltagen?!
Halloele!!

Danke fuer dein drueber schauen...
Die Anlage laueft auf 12 volt, weil meine Huehnertuer eine alte Volvo automatik antenne iss (12 volt) und die Beleuchtung im Stall aus 2 in Reihe geschalteten 6 Volt Lampen besteht...die Cam sitzt auch an einem alten Auto Zigaretten anzuender 5 Volt Spannungswandler der auch auf 12 Volt laueft...
Und ich denke, sobald ich die Batterien auf 24 Volt umstecke, Wird wohl auch der Ausgang des Reglers auf 24 Volt wechseln...
Das das Panel fuer hoehere Spannung ausgelegt iss, war mir aus den Eckdaten nicht klar geworden...aber ich denke da sitze ich wohl nicht tief genug in der Materie...
Also das Panel schafft Leer seine 35 Volt...aber Ladestrom im Reger habe ch noch NIE etwas ueber 2 AMP gesehn...liegt aber wohl auch an der Lage (vollschatten im Wald)...daher ja auch der Bedarf an mehr Stoemlingen...durch das WIndrad...immer nach dem Motto...Kleinvieh macht auch mist...grins
Na dann werd ich mal nach 8 A Dioden ausschau halten...oder hast da nen tipp?
Gruesse aus dem sonnigen New Jersey!!! ...
65 - Sicherung brutzelt :) -- Drucker Epson Photo 2200
Geräteart : Drucker
Defekt : Sicherung brutzelt
Hersteller : Epson
Gerätetyp : Photo 2200
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

ich habe einen tollen Drucker geschenkt bekommen, allerdings die amerikanische Version. Um ihn zu betreiben, habe ich einen Spannungswandler von 230V auf 110V gekauft. Sobald ich den amerikanischen Netzstecker in die Buchse des Spannungswandlers stecke, brutzelt die 2A-Sicherung im Drucker durch. Ich vermute also den Fehler zwischen Steckdose und dieser Sicherung - die ist gleich hinter dem Stromanschluss im Drucker. Welche Ursache könnte das haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Axel ...
66 - PC Stromquelle umschalten -- PC Stromquelle umschalten

Zitat :
So etwas ist doch in jedem Laptop etc. vorhanden.
Wenn du den Netzstecker ziehst, läuft der Rechner mit dem eingebauteen Akku weiter, und wenn die Netzversorgung wieder da ist, übernimmt sie die Versorgung des Rechners und lädt auch den Akku wieder auf.
Ich sag ja, klingt komisch, ist aber so.


kaiand1 hat am  7 Nov 2016 14:09 geschrieben :
Moin
Da wird schon etwas mehr Infos für gebraucht.
Was ist das für ein Netzteil das du für 230V AC verwendest (Anschluss) sowie wo wird der Akku (Modell) angeschlossen.
Beides am selben Stromanschluss am PC ?

Netzteil ist dieses:
https://www.amazon.de/gp/product/B00YN46LVG/ref=oh_aui_detailpage_...
67 - Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern? -- Bistabiles Einspulen-Magnetventil mit Schalter steuern?

Zitat : Die Ventile waren zur Gassteuerung in alten Gaslaternen eingebaut. Da hat das steuern ein µC übernommen.Ehrlich?
µC gibts seit Anfang der 1970er oder so, und da bestimmt nicht in Gaslaternen.


Zitat : Weiterhin wird die Schaltung mit einer Monozelle (D)betrieben, Ohne einen Spannungswandler?
Sehr seltsam.
Nicht viele µC kommen mit so geringer Spannung aus und auch an den Schalttransistoren stört dann jedes mV Spannungabfall.

Welchen Wert hast du denn für den Spulenwiderstand gemessen?
Und wie immer: Fotos könnten helfen.

...
68 - Anschluß an einem Garagentorantrieb -- Anschluß an einem Garagentorantrieb
Hallo,

ich möchte gern an meinem Garagenantrieb einen Controller anschließen der es mir erlaubt die Garage per Transponder zu öffnen. Als Leihe bin ich mir aber nicht 100% sicher wie ich anschließen soll deshalb wende ich mich an die Profies ! Auf Bild 1 + 2 habe ich die Anschlußmöglichkeiten meines Antriebs, wobei auf dem Anschluß auf Bild 1 (Abbildung 12) 24V sind, mein Controller (Bild 3) mit 12V läuft.... ich denke dies wird nicht funktionieren oder ? Oder kann man einen Spannungswandler dazwischen klemmen ?

Ich denke am besten schließe ich den Controller an wie auf Bild 2 .... funktioniert das?

Wie muss ich den die Jumper auf dem Controller setzen ?

Wie das verstanden habe brauche ich dann noch ein externes Netzteil?

Kann mir hier jemand helfen der mehr Ahnung hat wie ich ??

Vielen Dank !






...
69 - 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung -- 220 V und 12 Volt Erkennung mit automatischer Umschaltung
Tach Gemeinde.
Zum Problem weil ich keinen elektronischen Wächter/ Umschalter fertig konfektioniert finde.

Marine:
12 Volt DC an Board
220 Volt AC an Board
110 Volt AC an Board
Wechselrichter 1000W für 110 V AC an Board
Wechselrichter 300W für 220V AC an Board
FI an Board.

Lichtmaschine liefert mittels Trenndiode Ladestrom auf zwei Batterien.
Elektronisches Ladegerät liefert bei Landanschluss Ladestrom für beide Batterien.

So jetzt das Problem.
Die Klimaanlage benötigt 110 Volt AC, diese Spannung kann wahlweise mit
einem Trafo aus dem 220Volt Netz oder aber aus 12 Volt DC (1000W) generiert werden.

Um jetzt nicht jedes mal mit einem Drehschalter um zu schalten zwischen Landstrom und 12 Volt DC Netz möchte ich, das dies automatisch geschieht. Denn... meist vergisst man dann doch mal rechtzeitig um zu schalten zw. Landstrom und DC Wandler!

Vorrang soll immer der Landstrom haben, erst wenn Landstrom abgeschaltet wird soll der DC Wandler sich einschalten.
Die Batterien sind groß genug, ich habe ca. 250AH an Board für die Boardelektronik.
Der DC Wandler mit seinen 1000 W ist groß genug um die Klimaanlage zu betreiben. Kompressor, Gebläse und Pumpe.
Auch der Trafo hat 2 Kw, der aus 220 Volt...
70 - USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power? -- USB-Wlan-Stick an einer Autobatterie - Wie lange hält die Power?
Den WLAN-Stick kannst du da gerne dranhängen, sofern du einen entsprechenden Spannungswandler nutzt. Nur wird er die Leute nicht mit WLAN versorgen sondern ganz simpel nicht funktionieren, da der notwendige PC fehlt.

Dafür müßtest du schon einen kompletten WLAN-Router ins Auto hängen. Davon gibt es dann auch welche für den mobilen Einsatz und mit der Möglichkeit eine SIM-Karte einzuschieben damit du auch unterwegs Internetzugang hast.
...
71 - Pfeiffen im Spannungswandler -- Pfeiffen im Spannungswandler
Servus zusammen...

Bin gerade dabei in mein Makita Baustellenradio ein Bluetooth Empfänger einzubauen, damit man bei der Gartenarbeit auch mal fein eigene Musi hören kann, ohne aber Klinkenstecker-Kabelsalat mit sich herum schleppen zu müssen. Klingt einfach, isses aber irgendwie nicht. Ich dachte mir, mal flux die interne Klinkenbuchse komplett nach innen verlegt, ruck zuck n Bluetoothodul mit Klinkenanschluss verbaut und als Sahnehäubchen zur Spannungsversorgung direkt den Akku per Spannungswandler (12V-24V) auf Mini-USB angezapft und fertig ist die Laube. Tja, Flöte pfeiffen is...

Vom Prinzip her gehts schon, aber irgendwie doch nicht. Denn der Spannungswandler sorgt dafür, dass ein lautes, sich permanent leicht änderndes, sehr hohes Pfeifen bis auf die Lautsprecher durchdringt. Musikgenuss geht anders! Klemme ich jedoch ein Labornetzteil an den Spannungswandler oder direkt einen PC per mini USB an den BT-Empfänger ist alles tutti. Das Radio Steckernetzteil habe ich überhaupt noch nicht angeschlossen, ist glaube ich sogar noch verpackt. Kommt auch nicht in Frage, brauche das Radio immer mit ohne Kabel

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Akku-Auf...
72 - Weidezaungenerator im Stromnetz -- Weidezaungenerator im Stromnetz
Hast Du eine USV oder einen 12V-230 V Spannungswandler nebst Autobatterie?

Damit könntest Du testen ob die "Knatterei" bei kompletter Netztrennung weg ist.

Tachy ...
73 - Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll? -- Habe ein alter Germanium Transistor gefunden. (TFK AC 117) .... wertvoll?

Zitat : klar könnte ich den in wahrscheinlich vielen Schaltungen einfach anstelle von normalen Transistoren einsetzten. Durchaus nicht.
Andersrum übrigens auch nicht.


Zitat : eine einfache zeitgenössische Schaltung des TransistorsEinen Spannungswandler z.B., der mit einer einzigen Solarzelle läuft.
Weil diese Ge-Transistoren aber viel langsamer sind als entsprechende Si-Transistoren, benötigt man, um auf Audiofrequenzen zu kommen, höhere Induktivitätswerte.
Man kann da schon gut Trafos mit Eisenkernen (z.B. kleine Netztrafos) verwenden anstelle der sonst üblichen Ferritkerne.

Eine andere zeitgenössische Bastlerschaltung war es mit einem Transistor in Eintakt-A-Betrieb einen kleinen Lautsprecher hinter einem Detektorradio zu betreiben.
Das ist aber auch Schnee von gestern, weil es keine deutschen Mittel...
74 - Brauche Hilfe! Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten. -- Brauche Hilfe! Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten.
Hi,

ich würde gerne meine Akku Heckenschere auf Netzstrom umrüsten. Die Akkupacks kosten um die 80€ und das ist mir einfach zu teuer. Die Heckenschere an sich mag ich aber sehr gern.

Ich habe versucht mich zu informieren, bin da aber irgendwie am Ende meines Latein. Schulphysik scheint da nicht auszureichen.

Erst wollte ich einfach einen Trafo anhängen dann ist mir aber eingefallen, dass ich ja noch Gleichstrom brauche.
Bei der Auswahl eines Gleichrichters bin ich dann aber schon nicht mehr weitergekommen.
Was sind Nennspannung oder Nennstrom verliert man merklich Spannung durch einen Gleichrichter, muss ich diesen kühlen, und dann gibt es ja noch geregelt und ungeregelt. Obwohl ich mir hier fast sicher bin, dass er geregelt sein muss.
Müssen da noch Kondensatoren rein?

Wie ihr seht, verstehe ich nicht viel von dem Thema. Wenn mir einer Komponenten mit Schaltplan raussucht wär super. Wenn jemand Zeit hat und mir das noch erklärt ist mein Tag gerettet :).

Falls das geht würde ich gerne die Schaltung in einen alten Akku verbauen bei dem dann das Stromkabel raushängt. die Innenmaße sind 10x4x5 cm. Ist das zu klein? So fertige Spannungswandler sind ja richtige Brocken.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
75 - LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört -- LED Deckeneinbaustrahler, Treiber wird immer wieder zerstört
Oder der....LED Treiber

Edit ging leider nicht mehrt ...
76 - Progr.läuft nicht bis zu Ende -- Wäschetrockner AEG T97685IH Ersatzteile für T97685IH von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Progr.läuft nicht bis zu Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T97685IH
S - Nummer : 24864988
FD - Nummer : 91609712300
Typenschild Zeile 1 : Mod T97685IH Type TC12H6THP
Typenschild Zeile 2 : Prod No 91609712300
Typenschild Zeile 3 : 230V 50 Hz 1000W 5 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits!

Mein AEG Lavatherm T97685IH (Protex Plus SensiDry) stoppt nach unregelmässiger Zeit (10-45min) Minuten ohne Fehlermeldung.
Es sieht so aus, als würde das Gerät einfach irgendwann "rebooten".
Es gibt den selben Ton von sich, wie beim Einschalten (2 Pieptöne, erst tief dann hoch), das Display wird kurz dunkel, kurz zeigt das Display die "Tageszeit", dann steht das Gerät da, wie nach dem Einschalten: Programm "Schranktrocken" und die Start/Pause - Taste blinkt. Jetzt kann man neu starten.

- Hat jemand den Fehler schon mal gesehen?

Ich habe einiges an Erfahrung in der Reparatur diverser AEG Lavatherm Trockner und Mikroeletronik.
Alle Grundkomponenten des Trockners scheinen zu funktionieren.

Bei den älteren Modellen gab es häufig Probleme mit de...
77 - Netztrennung und weitere Fragen -- Netztrennung und weitere Fragen

Zitat : Hierzu habe ich mal einen kleinen Stromlaufplan gezeichnet. Diese Art der Darstellung ist zwar nicht sehr übersichtlich, aber sollte stimmen.
Wozu du "Phase 2" mitschleifst, hat sich mir aber noch nicht erschlossen


Zitat : mit Steuerspannung 230V AC arbeiten und die Arbeitsspannung wären 12V DC. Allerdings habe ich noch kein Relais gefunden, das das kann. Jemand eine Idee? http://gfinder.findernet.com//assets/Series/367/S65DE.pdf

Der Spannungswandler ist auch dafür geeignet, quasi rückwärts gespeist zu werden?

Edit: Die Frage ist mal wieder so weltbewegend, dass sie in mehreren Foren gestellt werden muss, was ...
78 - Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar -- Laden eines 6V Bleigel Akku mit Solar
Und damit würdest du die Funktion des 555 aus hebeln! Der 555 benötigt in dieser Anwendung eine stabile Versorgungsspannung und die liegt nun mal erst hinter dem 7805 an Mit den Spannungsteilern an Pin 2 und Pin 6 werden die Schaltschwellen der Komparatoren im 555 festgelegt!
Edit : den 555 gibt es auch in Cmos, das dürfte dann deutlich stromsparender sein. Die 5V Versorgung entnimmst du dann deinem USB-Ladegerät, also nach dem Spannungswandler! Und geschaltet wird das Janze dann durch einen Mosfet !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jul 2016 20:30 ]...
79 - Netzgerät -- ShowTec Par56 LED
Geräteart : Sonstige
Defekt : Netzgerät
Hersteller : ShowTec
Gerätetyp : Par56 LED
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!


ich hätte eine ganz kurze Frage zu einem Netzgerät in einem LED Scheinwerfer, ich hoffe das passt hier in das Forum und in die Kategorie

Neulich habe ich 8 Scheinwerfer an eine Traverse gehängt, alle angeschlossen und den Hauptschalter umgelegt - dann ein lauter knall, Rauch und eine defekte Lampe. Die Garantie ist vor kurzem abgelaufen und nun sitze ich hier mit dem Scheinwerfer, was mich sehr ärgert.

Kurzerhand das Teil wieder abgeschraubt und in der Werkstadt auseinander genommen. Ein verschmortes Netzteil kommt zum Vorschein, gesprengte ICs und eine Sicherung fallen mir entgegen. Zu dem Netzteil: 220v zu 9v + 24v, +/- 40w.

Vergeblich hatte ich mir die Teile bestellt und versucht das Netzgerät zu reparieren, doch das gleiche passierte wieder. Nun suche ich nach einer Alternative, doch weiß nicht wie ich das ganze angehen soll:

Die Ausgänge teilen sich den Minuspol und liefern getrennt +24v und +9v zu dem Steuergerät, welches das Signal dekodiert und analog für die LED's ausgibt. Könnte ich jetzt rein provis...
80 - Komplettausfall -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Der Bus für die Versorgung nach oben ist durch gemessen, kein Kurzschluss, auch bei Betätigung der Tür.

Die Elektronik ist ausgebaut und da hat sich gleich gezeigt, dass sich der Spannungswandler in Rauch aufgelöst hat. Bei näherem Hinsehen habe ich auch den Kondensator entdeckt, der sich wohl ebenfalls verabschiedet hat.

Die Teile zu besorgen und aus zu tauschen dürfte kein Problem sein, aber es stellen sich die Fragen:

1. Wer hat das verursacht?
2. Funktioniert es wieder, wenn die beiden Teile ausgetauscht sind oder macht es dann einfach wieder peng?

Hat da jemand Erfahrung? ...
81 - 110 V statt 230 V -- Palmer Waffeleisen 800 Watt
An 230V (220V haben wir seit Jahrzehnten nicht mehr) überlebt das Gerät nur ein paar Sekunden. Da hilft nur ein Spannungswandler oder ein Waffeleisen das für den Betrieb in Europa gedacht ist.
Der Kauf von Geräten in den USA lohnt nur in ganz wenigen Fällen.

Spannungswandler gibt es aber auch schon unter 150€. Achte aber darauf, daß der die Leistung auch dauerhaft liefern kann, einige werden mit 1000W beworben, können die aber nur für kurze Zeit liefern.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mai 2016 16:29 ]...
82 - Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren -- Solarmodul überprüfen, warten, Fehler vorbeugen, Ursachen diagnostizieren
So, nun habe ich keine Kosten und Mühe gescheut, und mir eine solche 1€ Solarleuchte von Tedi geholt.
Da hier zeitweilig die Sonne scheint, habe ich auch gleich mal die Solarzelle abgeknipst und gemessen.
Anders als bei dem von St_W vorgefundenen Modul, handelt es sich hier um 5 Streifen (a-Si ?), die auf eine ca. 30mm x 30mm große Glasplatte aufgedampft sind.
Im prallen Sonnenlicht konnte ich eine Leerlaufspannung von 3,35V und einen Kurzschlußstrom bis zu 20mA messen.

Die übrigen wertvollen Teile sind eine 100mAh AAA-Zelle (NiMH), ein Schiebeschalter 1x UM, eine weisse 5mm LED, sowie der Spannungswandler, der aus einer 22µH Drossel sowie dem 4-beinigen Spannungswandler-IC YX8018 besteht. http://aitendo3.sakura.ne.jp/aitend.....o.pdf

Alles recht sauber aufgebaut, der Akku steckt auswechselbar in einer Halterung, und sogar die Anschlüsse auf dem Wandler-Platinchen sind mit B+, B-, S+, S-, sowie der Orientierung der dort eingelöteten LED beschriftet.

Das alles für 1€, - da kann man nicht meckern.
83 - Wie aus 1,5V AA Batterien 12V machen? -- Wie aus 1,5V AA Batterien 12V machen?

Zitat : du sagtest ja ich bräuchte nur 3 Batterien in Reihe für die Spannung
Lese dir doch nochmal durch was ich geschrieben habe, du wirfst auch Reihen- und Parallelschaltung durcheinander. Vielleicht wäre ein fertiger Akkupack doch deutlich sinnvoller für dich.

3 * 1,5V sind 4,5V, nicht 12V!

8 in Reihe, das ganze 3 mal parallel. 3 * 12V parallel macht immer noch 12V, nur bei dreifacher Kapazität. Das die Batterien dabei nicht gemischt werden dürfen, (alt, neu) sollte klar sein. Das ganze gilt auch nur für Batterien, Akkus haben eine geringere Spannung.

Letztendlich ein teurer Spaß. Da gibt es deutlich bessere Lösungen.
Mit so einem Adapter kannst du z.B. 12V aus einem USB-Port erzeugen: http://www.amazon.de/Spannungswandl.....M2X04
Dazu eine größere Powerbank und fertig:
84 - Sprungschalter ohne vor-/nacheilenden N-Kontakt: Varistoren gefährdet? -- Sprungschalter ohne vor-/nacheilenden N-Kontakt: Varistoren gefährdet?

Zitat : Aber wenn du mal vor über einem Dutzend Geräten sitzt und die alle zu den Herstellern zur Überprüfung / Reparatur einschickst, beginnst du, dir Gedanken zu machen.Dann hast du evtl. ein ganz anderes Problem, nämlich dass z.B. eine gleichzeitig abgeschaltete induktive Last einen Hochspannungsimpuls ins Netz schickt, oder dass der Spannungswandler auf bestimmte Umschaltvorgänge (z.B. Abschalten des Haartrockners) mit einer Regelschwingung bzw. einem Überspannungsimpuls reagiert.

Überspannungsimpulse von einigen zehn Mikrosekunden, -es geht ja nicht um die absoluten Schaltzeiten, sondern nur um die Differenzen an den verschiedenen Kontakten-, sollten die Varistoren aushalten, denn dafür sind sie ja da. ...
85 - 230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC) -- 230V (AC) LED Deckenleuchte: Umbau für 12V-Versorgung (DC)

Zitat : HrJames hat am  3 Apr 2016 00:34 geschrieben : habe an der Batterie testweise 2 LED-FLut mit jeweils 10 Watt betrieben. Die Idee war es, die LEDs gegen die Wand zu richten und diese als Reflektor zu nutzen. Das passive Licht sollte die Garage möglichst homogen ausleuchten.Und wenn du sie direkt auf das zu beleuchtende Objekt richtest? Weil zum ordentlichen Ausleuchten einer Garage wirst du mit 20 W nicht weit kommen. Nach klick wird mit 500 lx (500 lm/m²) geplant und selbst mit 100 lm/W bei LEDs brauchst du immer noch 5 W/m². Bei einer kleinen Garage mit 24 m² brauchst du eher 120 W.


Zitat : Soetwas dürfte dann wohl ausscheiden, da bei diesen Wandlern die Eingangsspannung stets größer als die Ausgangsspannung sein muss:
86 - Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil -- Möglichkeiten zur Regelung der Spannung -> Labornetzteil

Zitat : [...]
Würdest du die Netzspannung auf Gelb und Schwarz legen brennt diese Wicklung ab!

Das klingt, wenn ich richtig gerechnet habe, logisch. Da würden dann ja 244V aus der Sekundärseite kommen. Aber würde denn blau und schwarz noch funktionieren? Das wären meiner Rechnung nach dann 37V (anstatt 30.5V). So hätte ich nach Glättung ca. 50V am Ausgang (und müsste nach einem anderen Spannungswandler Ausschau halten oder die Schaltung mit MOSFET realisieren... )...


lg
Micha ...
87 - Spanng von 24 auf 19 Volt reduzieren -- Spanng von 24 auf 19 Volt reduzieren
Moin,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und brauche mal Hilfe.

Ich habe eine Spannungsquelle von 24 - 28 Volt (Gleichstrom),
brauche aber nur 19 Volt.
Was kann ich nun in´s Kabel löten, um das zu erreichen, wenn ich keinen teuren Spannungswandler benutzen möchte ???
Stromverbrauch liegt bei ca. 3,5 A.

Viele Grüße,
Micha ...
88 - 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten? -- 220 volt Stromquelle beim enstecken des steckers anschalten?
Hallo werte elektronikspezialisten,

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich baue jetzt mein zweites wohnmobil aus und bin in sachen etechnik mit einem profunden halbwissen ausgestattet. Meine elektrik/ elektronik in niederspannung und hochspannung habe ich stets selbst konstruiert und gebaut, natürlich vom fachmann danach abnehmen lassen ( er hatte bisher nie was auszusetzen).

Nun zu meiner frage: wie einigen von euch bekannt sein dürfte, benötigt man im fahrzeug einen spannungswandler, um aus der 12 volt eigenen spannungsversorgung der bordbatterie/ starterbatterie wechselspannung mit 220 volt zu erzeugen. Dieser spannungswandler verbraucht sehr viel strom, auch wenn er nur im standby läuft, außerdem kann er recht warm werden. Daher sollte man das teil immer ausschalten, wenn man es nicht benötigt. Dazu hat mein spannungswandler( auch wechselrichter genannt) einen kabelgebundenen fernbedienungsschalter mit on off funktion also keinen taster!
Ich habe bereits den schalter durch ein kfz relais ersetzt, da ich mit diesem auch ein leistungsrelais schalte, dass mir zusätzlich den 12 v hauptstrom vom spannungswandler entkoppelt. Dadurch ist das gerät komplett abgeklemmt, wenn es ausgeschaltet ist. Das relais wird dann mit 12 v über schalter gesteuert.
Nun hat ma...
89 - Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau -- Lastunabhängig 13,8VDC 72A stabilisieren Trafo Eigenbau

Zitat : Der L4970A wurde noch nicht erwähnt?
So ein Teil gibt es in meinem Netzteil nicht.
Spule -> Gleichrichter -> Elkos -> Ausgang
das wäre der Gleichrichter
https://www.conrad.at/de/1-phasen-l......html

Der Gleichrichter wurde bei 40A nach 15 Minuten aber trotzdem schon sehr heiss heute 60^C verstehe ich nicht ganz da das Teil 174A und 800V aushalten sollte.
ich meinte mit parallel schaltung mehrere Gleichrichter.


Zitat : Wie wäre es mit primärseitig Vorregeln (Stelltrafo?)
90 - S: Trafowickler -- S: Trafowickler
Ich habe einen defekten Spannungswandler hier am Tisch.


Hersteller: Sungold
Model: SG 3024 (In:24VDC, Out:230VAC, P:3000W)

Zur Strommessung ist ein kleiner Wandler mit Dynamoblechpacket (50Hz) eingebaut.
Es ist ein EI-Kern, allerdings mit 24mm, ein EI-24?

Ich habe das Original teilweise entkernt, da ich zunächst glaubte den
abgerissenen Draht irgendwie noch zu erwischen. Chancenlos....

Kann jemand so einen Trafo wickeln wenn ich das Muster zusende?
Die Arbeit und Material wird natürlich bezahlt!

Danke!





[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Feb 2016 14:09 ]...
91 - Laufband defekt - Fehlersuche -- Laufband defekt - Fehlersuche
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Klaus und bin selbst in diversen Sportforen unterwegs. Ich hoffe daher sehr, dass ich keine Forenregeln mißachte. Falls doch, dann wirklich ohne Absicht. Ich bin absoluter Amateur auf dem Bereich der Elektronik und wäre schon sehr dennoch dankbar, wenn ich nur einen kleinen Tipp bekommen könnte, wie ich das Problem eingrenzen könnte und ggf. einen geeigneten Fachmann/-frau zur Behebung finden kann:

Ich besitze ein Laufband der Firma Life Fitness F3, dass ich vor etwa 2 Jahren gebraucht bei ebay gekauft hatte. Seit einigen Tagen tut sich gar nichts mehr, jedenfalls lässt sich die Konsole nicht mehr einschalten und bleibt komplett dunkel. Ich vermute, dass die Platine einen Schaden hat. Nach dem Einschalten leuchten die Dioden nur noch alle paar Sekunden kurz auf.

Bevor ich jetzt aber die Platine ausbaue und einschicke bzw. eine neue kaufe, wollte ich mal höflich fragen, ob man aus dem Flackern schon auf einen Schaden an der Platine schließen kann. Ich drücke mich wahrscheinlich jetzt unfachmännisch aus, aber das Gerät ist urpsrünglich für den amerikanischen Markt konzipiert. Vor der Platine sitzt noch ein Spannungswandler (?), der - wie ich vermute - auf 110 V wandelt. Vielleicht ist der defekt...
92 - Wechselrichter in Fahrzeug einbauen -- Wechselrichter in Fahrzeug einbauen
Die Frage, ob er seinen Laptop an einem einfachen WR betreiben kann, hat noch niemand beantwortet:
Auch wenn es sinnvoller wäre, einen Spannungswandler von 12 V auf 19 V einzusetzen:
Ja, es funktioniert problemlos. Der Laptop hat ein Schaltnetzteil, das die 230 V-Eingangsspannung zuerst gleichrichtet. Deswegen ist es dem Laptop-Netzteil relativ egal, dass der angebotene Strom nicht sinusförmig ist. ...
93 - flackerlicht -- weihnachtskrippen beleuchtung Trafo 3 v dc

Zitat : Wenn du den Trafo zur Versorgung der LED nutzen willst und er 3V Wechselspannung ausgibt dann nutze einen Einweggleichrichter mit Siebelko und Vorwiderstand.Das ergibt bekanntermassen aber viel mehr als 3V und evtl. verträgt die Flackermimik das nicht.

Meine Frau hat vor gut einem Jahr LED-Kerzen für den Weihnachtsbaum gekauft. Die Dinger waren relativ teuer, ca. 60 EUR für 30 Stück, allerdings nicht aus ebay, sondern vom Otto-Versand oder so.
Die Lichtfarbe ist neutralweiss, und jedenfalls viel besser, als die völlig überteuerten und grünlich-weiss leuchtenden Echtwachs LED-Kerzen, die Ende 2015 verkauft wurden und mit 3 Knopfzellen ausgerüstet sind.

Diese Kerzen haben Spannungswandler eingebaut und kommen daher mit nur einer AA-Zelle aus.
Mit einer IR-Fernbedienung (die übrigens besser funktioniert, als die vom TV etc!) lassen sie sich zwischen Aus - Flackerlicht - Dauerlicht umschalten.
8 Stück davon habe ich das ganze Jahr lang mit abgelutschten NiMH Akkus ohne Probleme betrieben.
Ich habe die Brenndauern nicht ...
94 - Explosion im Schalter - Kreissäge TK 250 400V -- Explosion im Schalter - Kreissäge TK 250 400V
WOW! Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich lade mal alle Bilder hoch die ich gemacht habe, bzw. wegen der Qualität lade ich alle bei einem Hoster hoch. Ich möchte nur ungern wild an den Kabeln rummachen. Never touch a running system! So lange die Säge noch was sagt bin ich vorsichtig und will mich vor dem Ausfall informieren.

Meines Erachtens sind zwei Komponenten abgeraucht:
- Deutlich im rechten mittleren Bereich fehlt ein Teil, lediglich die Drahtenden sind zu erkennen.
- Weniger klar im unteren Bereich unter der Zuleitung ist ein Spannungswandler zum Teil zerbröselt.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
95 - Display blitzt auf -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko-Lavamat L86820
Hallo!
Ich vermute, dass die Spannungsversorgung auf der STeuerplatine defekt ist, sprich der Spannungswandler.
Poste ein paar sehr scharfe Fotos der Platine.

Alois ...
96 - Gerät scheint tot zu sein -- Waschmaschine Bauknecht WA Sensitive 34 SD Ersatzteile für WASENSITIVE34SD von BAUKNECHT
Die Fehler an der Elektronik können verschieden sein, entweder nur eine Lötstelle nacharbeiten,
oder es schmeißen ich ein paar Bauteile in die Ecke. Meisten ist das die Netzversorgung - Spannungswandler.

Gruß vom Schiffhexler


...
97 - Elektronik aus Amerika -- Elektronik aus Amerika
http://spannungswandler.us/Spannung.....ywArQ

mit 30€ bist Du dabei

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 17 Okt 2015 18:41 ]...
98 - micro-USB Ladegerät für smartphone. Universal trotz V+A-Angabe? -- micro-USB Ladegerät für smartphone. Universal trotz V+A-Angabe?

Zitat : solang das Gerät selber also einen (micro-)USB-Anschluss hat, kann meinem 5V Netzteil (USB auf Steckdose) was original vom Hersteller bei meinem SMartphone dabei lag nichts passieren, wenn er es an verschiedene Generationen von Blackberries dranhängt, oder? Sehe ich auch so.


Zitat : Oder sollte ich ihm sicherheitshalber zum kaputtspielen eins kaufenWürde ich machen. Du willst ja vermutlich dein Ladegerät auch mal zurück haben.


Zitat : oder sogar so eine Peitsche bei Ebay kaufen, dann hat er auch gleich für andere Altgeräte nen AnschlussDa gibt es unterschiedliche Ausführungen, denen nur de...
99 - Keine Reaktion / Kein Strom -- Waschtrockner AEG AEG LAVAMAT TURBO L16850A3 Waschtrockner Ersatzteile für von AEG
Die komplette Ersatzplatine bekommst du bestimmt direkt über AEG als Ersatzteil. Jedoch kannst du dich da auf einen sehr hohen Preis gefasst machen.
Einen Spannungswandler (LNK) bekommst du auf Ebay schon für 5€. Es wird mit sicherheit auch noch der dazugehörige Wiederstand defekt sein.
Welcher LNK genau in deiner Maschine verbaut ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
Gruß Max ...
100 - Altes Poln. Nachtsichtgerät funktioniert nicht. -- Altes Poln. Nachtsichtgerät funktioniert nicht.
Guten Morgen alle Zusammen,

ich habe mir im Verlauf der letzten Woche ein altes (gebrauchtes) poln. Nachtsichtgerät gekauft:
http://www.asmc.de/Ausruestung/Opti......html
(Verzeihung falls der Link unter "Werbung" fallen sollte, aber in der Beschreibung stehen vllt. wichtige Informationen.

Ich habe es mir gestern angesehen und ein bisschen im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es eigentlich auch mit einer 9V Blockbatterie betrieben werden kann.
Also habe ich es gleich versucht, jedoch hat das Teil nicht funktioniert.

Ich habe auch einen Blog gefunden, wo beschrieben wird, wie man das Teil auf Batteriebetrieb umbaut (siehe Datei 1 als PDF)

(Vorab eine wichtige Info:
Ich bin was Elektronik angeht nichts ahnend, d.h. ich weiß leider so gut wie gar nichts darüber, deswegen bin ich auch hier, um mir von Experten helfen zu lassen.)
Ich bin gestern auf einem Beitrag (auch zu diesem NS) gestoßen und habe mich daraufhin registriert in der Hoffnung, dass ihr mir...
101 - Spannung liegt an, Stromfluss kommt jedoch nicht zustande -- Spannung liegt an, Stromfluss kommt jedoch nicht zustande
Guten Tag,

Ich habe vor Kurzem einen Zigarettenanzünder mit zwei 12V/24V Anschlüssen und zwei USB-Anschlüssen gekauft. Diesen ersetzte ich mit dem Zigarettenanzünder des Autos und baute dafür den Aschenbecher aus.

So weit, so gut, die beiden 12V-Anschlüsse funktionieren tadellos.
Das Problem ist, dass ich die USB-Anschlüsse vorher nicht testete, was zur Folge hat, dass natürlich beide defekten Anschlüsse durch den Umbau nicht mehr reklamierbar sind.

Ich tippte auf eine defekte Lötstelle, aber die Spannung von 5V liegt konstant an.
Der Spannungswandler, bestehend aus einer Spule, zwei Kondensatoren, einer (oder zwei) Dioden und einem kleinen Chip, macht seinen Job gut und liefert bei Eingangsspannungen von 12-14V konstant 5,0V Spannung (die Messtoleranz mal ungeachtet gelassen).

Jetzt frage ich mich aber, wieso kein Strom fließt. Die Spannung liegt an, aber das Handy zieht keinen Strom. Bei dem normalen Anschluss bemerkt das Handy zwar eine Spannung, es lädt jedoch nicht. Schließe ich die Kontakte hingegen kurz, geht der Stromverbrauch hoch und das Netzgerät schaltet sofort aus.

Das Ganze wurde mit einem Labornetzgerät getestet, von welchem ich die Spannung einstellen, und den Stromfluss ablesen kann.

Das selbe USB-Kabe...
102 - Parallelschaltung von Akkus -- Parallelschaltung von Akkus

Zitat : Oder ist das gar alles Schwachsinn Ja.
So etwas hat man bei grossen Batterien mit Spannungen von 60V oder mehr, z.B. für Notstromanlagen, gemacht, aber da gabs dann auch einen Akkuwart, der die Zellen einzeln gehätschelt und gepflegt hat.

Bei den modernen verschlossenen Batterien führt die unterschiedliche Beanspruchung nur zu einem vorzeitigen Ableben des gesamten Akkus.

P.S.:
Zitat : aber was mach ich dann bei Zellschluß ? Darf nicht vorkommen.
Warum auch?
Falls doch, ersetzt man eben die defekte Zelle.


P.P.S.:
Zitat : Hat da jemand eine bessere Idee oder gibt es einen Treiber für sowas ?
103 - Stromversorgung mit 3x AAA Batterien gegen USB tauschen -- Stromversorgung mit 3x AAA Batterien gegen USB tauschen
Hallo zusammen

Ich möchte eine Stromversorgung von 3x in Reihe geschalteten AAA Batterien gegen eine USB Versorgung tauschen.

Hintergrund:
Ich habe kleine Handfunkgeräte die wir beim Kolonen fahren benutzen. Diese werden mit 3x AAA Batterien betrieben. Die Geräte sind im Betriebsmodus / Stand by ca 12 Stunden zu betreiben. Leider sind die Batterien beim ausgeschalteten Gerät innerhalb von 2 Tagen leer.
Ein Handgerät habe ich bereits mit einem passenden Netzteil mit 4,5V für die KFZ Steckdose umgebaut, das funktioniert auch einwandfrei.
Ich möchte noch weitere Geräte mit einer externen Stromquelle versorgen.

Soweit ich nun gelernt habe, liefert USB 5V Strom. Ich vermute das die Handgeräte einen Spannungswandler/Schutz haben da sie ja mit 1,5V Batterien sowie mit 1,2V Accus betrieben werden können. Leider haben die Handgeräte keine Ladefunktion für Accus. Ich kann auch nur über die Laufzeit mit den Batterien vermuten, wie viel ma/h benötigt werden.

Ich ein Laie in der Elektronik und nun meine Frage zu meiner bevorzugten Idee:
Was ist zu tun um einen USB Adapter im KFZ der i.d.R. eine Ladefunktion hat, anstelle der eingesetzten Batterien zu verwenden. Kann das überhaupt funktionieren?
Ganz einfach gedacht das positv Kabel a...
104 - Ohne Funktion -- Stereoanlage Makita BMR102
Hallo,

Danke für die Hilfe. Ja ist richtig, ist definitiv ein Spannungswandler. Hab diesen auch in Verdacht und werde dem noch nachgehen. Ich bekomme die Tage noch ein Baugleiches intaktes Radio zum Vergleich. Werde aber die genannten Bauteile noch durchprüfen.

Lässt sich schwer bestromt prüfen da die Verbindungskabel zur darunter liegenden Platine kurz sind.

...
105 - Hilfe - Solar zu USB = mögliche Variante?? -- Hilfe - Solar zu USB = mögliche Variante??
Suche Lösung für meine Diode:

habe mich jetzt für den Einsatz einer Diode entschieden. (damit sich der Verbraucher nicht entladen kann)
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

meine Idee mal kurz als Überblick:



Code : Solarmodul Spannungswandler Diode Verbraucher
6,5V/1.7A >> L4940V5 >> seriell >> 5V (bis zu 1.5A (gemessen, wenn Netzteil läd))




folgende Dioden habe ich (bei Sonne) getestet:
5819-Diode:
http://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dio.....&
106 - Suche Lösung für meine Diode -- Suche Lösung für meine Diode
Hallo,

ich (Anfängerin) habe mich jetzt für den Einsatz einer Diode entschieden.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

meine Idee mal kurz als Überblick:


Code : Solarmodul Spannungswandler Diode Verbraucher
6,5V/1.7A >> L4940V5 >> seriell >> 5V (bis zu 1.5A (gemessen, wenn Netzteil läd))


folgende Dioden habe ich (bei Sonne) getestet:
5819-Diode:
http://www.reichelt.de/1N-UF-AA-Dio.....&
Ergebnis:
Der Strom fließt (wunderbar). ...
107 - Binatone e800 DECT-Mobiltelefon - Funktion überprüfen ohne Akkus möglich? -- Binatone e800 DECT-Mobiltelefon - Funktion überprüfen ohne Akkus möglich?

Zitat : Wie funktioniert denn überhaupt die Erkennung ob Akkus oder Batterien eingelegt sind? Gibt es meist gar nicht.
Aber es gibt im Gerät Spannungswandler, die die wirklich dort benötigten Betriebsspannungen bereitstellen, sofern sie aus dem Batteriefach genug abholen können.
...
108 - Ich brauche hilfe, für eine kleine Schaltung: Von paralel zu seriel mit Schwellwert -- Ich brauche hilfe, für eine kleine Schaltung: Von paralel zu seriel mit Schwellwert
Keine Ahnung wie Perl auf 383 mA kommt.
zweimal 0,15 Watt bei 6 V ergibt bei mir 50 mA

Dann rechne mal aus wie lange die Sonne scheinen muss um Dein 3,8 Ah Akkupack zu laden.

Nimm eine grössere Solarzelle und einen Spannungswandler der dir
konstant 5 V erzeugt egal wie voll der Pufferakku ist.

Zum Schluss kannst Du dann ausrechnen wie oft Du mit dem investiertem
Geld Dein Handy mit dem originalem Ladegerät hättest laden können.
Aber was macht man nicht alles um zu "sparen". ...
109 - LED mit Peltier Element betreiben -- LED mit Peltier Element betreiben

Zitat : Wenn es nur zu Vorführzwecken ist, gibt es das auch fertig als Petroleumradio. Macht Licht und Musik. Sogar zu einem halbwegs zivilen Preis.

Aus der dort zu findenden Beschreibung:
Zitat : Zu beobachten ist der Seebeck-Effekt z.B. dann, wenn man eine Kühlbox mit Peltierelement großer Wärme aussetzt. Stellt man eine solche Box im Sommer in die Sonne, so kann man beobachten, wie der Ventilator der Box sich ohne externe Stromversorgung dreht. Das habe ich allerdings noch nicht beobachtet.
Wenn es stimmt, reicht die Spannung sicher auch zum Betrieb einer LED.

Rote LEDs benötigen die geringste Spannung, ca 1,7V, während blaue und weisse viel mehr benötigen, ca. 3V und mehr.
Der Spannungsbedarf von orange, gelb und grün liegt dazwischen, bei etwa 2..2,5V.

Wenn an der von einer bestimmten LED benötigt...
110 - Starker Umbau -- Starker Umbau
@Perl
Danke auch Dir für Deinen Beitrag.
Als generelle Info, ich baue nix mit Schrott!
Die Batterie ist Top-Neu und der Go-Kart ist nur ein paar wenige Rennen Gefahren, weil der Herr danach Rallye gefahren ist. Es ist ein Renn-Kart mit der Sonderheit dass er Hydraulik-Bremsen hat. Das hat nicht jeder, und finde ich für mein Vorhaben Perfekt.
Ich arbeite nur mit guten Material, alles andere wäre Blödsinn.
Ach ja, sorry für den Tippfehler, aber wenn man alle Beiträge lesen würde, wärs klar dass ich nicht 220W meinte, sondern 220V. Ich sprach ja von einem Spannungswandler oder ähnlichem. Ich hab eben auch noch so ein Teil mit 1000W Leistung. Hab den schon aufs maximum getestet, deshalb wäre es mir auch egal, wenn ich den einbauen müsste um eine bessere Leistung rauszuholen. Das Teil garantiert mir max. 5% Verlust, obs wirklich genauso ist, ist mir relativ egal, hauptsache es tut ordentlich seinen Dienst. ...
111 - Widerstand defekt -- Wäschetrockner Bauknecht Tk Plus 71 DBi
Meistens sind die Teile def.
Spannungswandler LNK 304PN
Widerstand 27 Ohm 3 W
HF Spule/Drossel 470 µH
ggf noch
2 x Kondensator 400V 4,7µF
Kondensator 63V 47µF

[ Diese Nachricht wurde geändert von: toni95 am 24 Jun 2015  8:13 ]...
112 - Hilfe bei Bauteilbestimmung -- Hilfe bei Bauteilbestimmung
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab ein Schaltbild von dem Kondensatornetzteil genacht. Mit dem 100nF Kondensator der noch 60 % Kapazität hat, habe ich für den Widerstand 270R eingesetzt, der sofort durchbrannte. Vor und nach dem Spannungswandler TOP221G ist kein Schluß meßbar. ...
113 - Aus einem 220V Gerät ein 18V Akku Gerät bauen, ist dies möglich? -- Aus einem 220V Gerät ein 18V Akku Gerät bauen, ist dies möglich?
Hast Du sicher schon selbst ergooglt...
http://www.wer-weiss-was.de/elektro.....v-die

Fazit: sieht nicht gut aus.... ...
114 - Solar Inselanlage -- Solar Inselanlage
Also es sieht alles danach aus als wenn der Laderegler einen weg hat, da wollen einfach nicht mehr als 0,45A rauskommen. Wenn ich den Schaltregler an die Batterie anschließe habe ich 1A.

Nun sieht es danach aus als wenn wir eine größeres Projekt drauß machen müssen. Neben ordentlich Pauken ist da auch das raussuchen von den richtigen Bauteilen dran.

Es werden zwei 150WP Solarpanele werden. Die auch wieder einen Akku speisen sollen. Diesmal aber mit einem 230V Spannungswandler dahinter.
An diesem soll min. ein Laptop hängen können.

Habt ihr da Ideen für einen guten Laderegler und Spannungswandler?
Der Laderegler sollte eventuell auch ein paar Spielereien wie eine Anzeige für Ladestrom zur Batterie und Strom zum Verbraucher haben.

Den Battriestand von Blei Akkus ist ja nicht so leicht auszulesen wie ich schon rausgefunden habe ...
115 - Fehlercode E09 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
bei aufgestecktem Stecker mit der Stromzange keinerlei Strom gemessen.
Für mich ist seltsam, daß bei ausgeschaltetem Gerät Spannung an der Heizung anliegt.

Daß gar kein Strom fließt würde ja bestätigen, daß die Pumpe defekt ist.

Daß die Spannung beim einschalten wegbricht, deutet für mich auf defektes Netzteil hin. Aber ob es sinnvoll ist auf dem Steuerungsmodul den Spannungswandler zu tauschen? oder besser gleich das ganze Modul? ...
116 - Lichtschlauch von 230v auf 12v umrüsten -- Lichtschlauch von 230v auf 12v umrüsten
Also haben die Jungs das falsche gekauft.
Heist also da muss ein Spannungswandler zwischen damit wir von 12v auf 230v hoch kommen? ...
117 - Taschenlampenglühbirne 2,5V / 200mA mit Solarzelle betreiben -- Taschenlampenglühbirne 2,5V / 200mA mit Solarzelle betreiben

Zitat : LEDs will ich nicht verwenden,Das wäre aber vernünftig.
Oder was glaubst du, weshalb in den für 1..2 Euro erhältlichen Solarleuchten keine Glühlampen, sondern LEDs (ausserdem noch Spannungswandler und Akku) eingebaut sind? ...
118 - Keine Heizung -- Geschirrspüler Bauknecht Whirlpool Steuermod GSI 6320/3 K IN
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Keine Heizung
Hersteller : Bauknecht Whirlpool Steuermod
Gerätetyp : GSI 6320/3 K IN
S - Nummer : 854663201850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Bauknecht 6320-3 K IN Geschirrspüler Spülmaschine


Umwälzpumpe und Durchlauferhitzer ist in Ordnung Bauknecht 6320-3-K IN O.K.
Wichtig die zwei Siebe , Zufluss Wasserversorgung O.K.
Anfang Schlauch unten an der Spüle ein Feinsieb Wasseranschlussschlauch. Gesäubert Beide
An der Maschine ist da zweite Feinsieb unten Wasser. O.K.
Standart Vielfach Messgerät

Steuermodul 85 466 320 1859
FAS:9438440945
INCO
CB: 46 1972 7509 51

Problem Heizung / Durchlauferhitzer keine Funktion
Heizung hat 26,8 Ohm 0,K.
Steuerungsplatine ?
Bauteil Ein 10 A (Ampere) 230 Volt Relais auf der Platine ?


Test Ablauf :


Als erstes Reset: Starttaste 2 Sek. gedrückt halten
dann dem Eimertest :
Ablauf Schlauch , der Spülmaschine in einen 10 Liter Eimer. Einen Test.

1x blink 1s pause 1x blink = F1 NTC Fehler
2x blink 1s pause 2x blink = F2 Undicht / Leckanzeige
3x blink 1s pause 3x blink = F3 F...
119 - Mobilteil Siemens Gigaset S44 CT/T7 funktioniert nicht mehr mit Akkus, Spannung muss mind. 2,8V sein -- Mobilteil Siemens Gigaset S44 CT/T7 funktioniert nicht mehr mit Akkus, Spannung muss mind. 2,8V sein
Den vertrockeneten Elko mit einem Low-ESR-Typen ersetzen - freuen.




P.S.:
Zitat : Das defekte Mobilteil hat ab und an lichte Momente, dann verhält es sich plötzlich wie das funktionierende (auch schon bei ca. 2,50V). Dann sind auch die Spannungspotentiale praktisch identisch zum anderen Mobilteil.Wahrscheinlich, wenn besagter Elko warm ist.
Mit steigender Temperatur sinkt der Elektrolytwiderstand und somit auch der ESR.

Wenn du mit dem Labornetzteil misst, dann solltest du direkt an den Batterieklemmen einen 1000µF Elko anordnen, sonst ist die Induktivität der Zuleitungen u.U. schon größer als die der Drossel im Spannungswandler und deshalb funktioniert die Schaltung erst bei höherer Spannung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mär 2015 18:17 ]...
120 - LED-Beleuchtung für stromlose Garage -- LED-Beleuchtung für stromlose Garage
Hallo zusammen


wie im Betreff schon geschrieben, benötige ich in meiner ohne Netzstrom ausgestatteten Garage (LED-)Licht zum Arbeiten. Vorhanden ist eine separate Autobatterie an den ein 230 V Spannungswandler angeschlossen ist, um auch mal eine Bohrmaschine o.ä. Kleingeräte mit 230 V zumindest kurzfristig betreiben zu können.
Ursprünglich war angedacht an diesen Spannungswandler 2 Halogenröhren (je 36 Watt) anzuschließen.
Aus zwei Gründen habe ich mich dagegen entschieden:
- Sie ziehen über einen Abend am Auto schrauben zu viel Strom
- Bei Verwendung am Spannungswandler brummen sie fürchterlich laut

Nun würde ich gerne das Licht durch LEDs realisieren, am besten möglichst preisgünstig. Selbst etwas aus einzelnen Komponenten zusammenbauen und einfache Lötarbeiten wären kein Problem.

Haben die Experten vielleicht eine Idee, wie man das umsetzen könnte. Es gibt nichts Schlimmeres als beim Arbeiten kein vernünftiges Licht zu haben.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar

Viele Grüße ...
121 - DC/AC Umsetzer -- DC/AC Umsetzer
Hallo,

vom Genius Power G-12-030 (300W) gibt es hier ein Schaltbild. Der Inverter ist mit 4x IRFZ44 bestückt, die in 2er Gruppen parallel im Gegentakt den Invertertrafo mit 2 identischen primär-Wicklungen schalten. Der Mittelabgriff des Trafos ist direkt mit dem +12V-Eingang verbunden, während die MOSFETs über Source direkt mit Batterie-Masse und über Drain direkt mit dem Trafo verbunden sind.
Bei einem Innenwiderstand (static Drain-to-source On-Resistance) von nur 16,5 mΩ (IRFZ44V) wäre es auch wenig sinnvoll, größere Source-Widerstände vorzuschalten.
Nur in der Gate-Ansteuerung der MOSFETs und im anschl. Snubber-Glied sind 10Ω-Widerstände verbaut. Sollten die Gate-Widerstände abgeraucht sein, dürfte es auch den Schaltregler (SG3525) mit ins Nirwana gerissen haben. Bei einem Gerätepreis von knapp 90€ (Pollin) sollte man dann von einem wirtschaftl. Totalschaden ausgehen.

Zufällig ist mir in de...
122 - Wie deutsche Geräte betreiben in Netz 127/220 V 60 Hz? -- Wie deutsche Geräte betreiben in Netz 127/220 V 60 Hz?
nun lass mal die Kirche im Dorf. Du brauchst kein Auto du brauchst nur Spritt und da wird es wohl auch Leute geben die den per Kanister besorgen können.
Wechselrichter meine ich ernst den 12 V aus den 220V mit 60 Hz zu erzeugen ist keine Hexerei. Und wer sagt den das du nur einen verwenden sollst.
https://www.autobatterienbilliger.d.....hQAiA
passende Ladegeräte findest du dort auch. ...
123 - USB-Ports defekt (SpaWa) -- MiniX-Tech Multimedia-Player
Geräteart : Sonstige
Defekt : USB-Ports defekt (SpaWa)
Hersteller : MiniX-Tech
Gerätetyp : Multimedia-Player
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich habe hier einen Android-Multimedia-Player (MiniX Neo X7), bei dem der Vorbesitzer wohl die USB-Ports durch Überlast oder Überspannung gegrillt hat.
Es waren genau 3 Spannungswandler auf der Platine defekt (deutlich verbrannt, Buckel), also alle USB A-Buchsen außer Gefecht. Eine Verbindung mit dem PC bekomme ich über Mikro-USB hin. Es scheinen also echt nur die 5V zu fehlen.
Leider finde ich die defekten Teile nirgendwo und damit bekomme ich das Teil nicht repariert.
Es handelt sich um 6-PIN SOC23-Gehäuse wie hier:

http://www...
124 - Pedelec Lichtschaltung Realisierung -- Pedelec Lichtschaltung Realisierung
Danke Rafikus, für den Hinweis.

Ich bin mir zwar nicht ganz bewusst, was ich falsch gemacht habe, aber es gibt wohl Menschen denen es langweilig sein muss

Einen Spannungswandler habe ich nun gefunden.

Aber welches ist das richtige Relais? Welche Anforderungen muss das Relais haben? Vielen Dank für die Unterstützung.

...
125 - Schaltung von Laderegler zum Notstromer bauen ? -- Schaltung von Laderegler zum Notstromer bauen ?
öhm, ein normales Relais macht mir doch nur 10ms? einen Kontakt
ich möchte schon 1s haben (oder einstellbar, falls man so lange drauf bleiben muss am Ausschaltknopf bis der wirklich tot ist)

das gleichzeitige laufen ist kein Problem, der WR lädt mir dann die Batterien und schleust die 230V vom Generator durch
LINK ...
126 - Vout eines Drucksensors für Microcontroller ADC anpassen -- Vout eines Drucksensors für Microcontroller ADC anpassen

Zitat : Wenn ich nun bei allen Nixie-Röhren ein Segment leuchten lasse, fließt etwa 1A Strom, was ich doch für außerordentlich viel halte, oder?Dann wird der Spannungswandler völlig falsch dimensioniert sein.

Nixies werden mit üblicher Weise mit 2mA und 170V pro Ziffer betrieben.
Bei zweien wären das also 700mW und selbst bei einem lausigen Wirkungsgrad von 50% dürfte der Wandler nicht mehr als 300mA ziehen.

Vermutlich liegt der Fehler an der Drossel oder der verwendeten Hochspannungsdiode.

P.S.:
Zitat : Außerdem wird der 7805 verdammt heißSicher, dass da nicht auch noch der Wandler dran hängt?
Sonst solltest du mal schauen was noch heiß wird, denn irgendwo muß die Leistung ja bleiben.
Ein verkehrt eingelöter Elko evtl.


P.P.S.:
Was soll das denn mit T13?
Das wird nicht funkt...
127 - Stromversorgungsmodul von TI austauschen -- Stromversorgungsmodul von TI austauschen
Spannungswandler mit diesen Werten gibt es auch von anderen Herstellern. Aber auch die werden andere Pinbelegungen haben.
Das Originalteil ist übrigens bei ebay zu finden, nur nicht gerade günstig. ...
128 - Flackerschaltung mit LM324 und LED -- Flackerschaltung mit LM324 und LED
Hallo perl,

hab die Schaltung nun soweit umgebaut wie du es mir gesagt hast.
Das IC ist an der Versorgungsspannung angeschlossen :).

Meine Eingangsspanung liegt bei: 9,20 V (Mein Netzteil ist nicht das Beste)
Der Spannungswandler gibt an Pin3: 4,39 V
Pin2 bekommt: 4,46 V

Am Pin1 sind es: 4,55 V - 4,62 V (gemessen direkt am IC)

Pin5 hat: 1,33 V
Pin 6: 4,46 V

Pin 7: 0,05 - 7,57 V

Wenn ich das ganze dann so anschliessen wie es der Schaltplan verlangt blinkt die LED sehr langsam. Also lange an kurz aus. (Pin7 an Kathode der LED).

Drehe ich das ganze aber und nutze Pin7 an der Annode beginnt die LED ziemlich schnell zu blinken - nur das ganze ist Regelmäßig - also kein schönes flackern wie es die Messung an Pin7 vermuten lies. (Die Spannung ist dann bei 1 - 1,1 V)

Hast du noch einen Tipp? Werden paralell auch weiter forschen.

Liebe Grüße & Danke,
Björn


[ Diese Nachricht wurde geändert von: BjoeHrn am 12 Nov 2014  9:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BjoeHrn am 12 Nov 2014  9:24 ]...
129 - Spezialadapter -- Spezialadapter
Hi und willkommen.

Ganz so speziell kommt mir das jetzt nicht vor.
DC/DC-Wandler gibt es zu Hauf, z.B. :
(Steckerfertig) http://www.pollin.de/shop/dt/NzE3OD......html
(als Modul, ohne jede Entstörung) http://www.pollin.de/shop/dt/MDE2OD......html


Für die 5V USB wirst du im KFZ-Zubehörbereich fündig.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDYxOT......html
130 - 18 Volt Akku (4 Ah) von Bohrmaschine für 12 Volt Fernseher -- 18 Volt Akku (4 Ah) von Bohrmaschine für 12 Volt Fernseher
Hallo Forum,

ich möchte meine vorhandenen 18 Volt (4,0 Ah) Akkus nutzen um damit einen 12 Volt Fernseher anzutreiben.

Gibt es dazu Spannungswandler die man fertig kaufen kann?

Oder muss ich mir selbst was basteln und wenn, wie muss ich das machen?

Gruß, Udo ...
131 - 2 Poliger Umschalter gesucht -- 2 Poliger Umschalter gesucht
Hallo,
kurz zu meinen Vorhaben. Habe ein Wohnwagen. Ich möchte gerne den dort verbauten Kühlschrank (80W/230V AC) wahlweise über das normale 230V/400V Stromnetz versorgen, aber auch während der fahrt über die im Wohnwagen intigrierte PV-Anlage mit Puffer Batterie über ein Spannungswandler (12V DC zu 230V AC) betreiben.

Für diesen zweck suche ich ein Schalter, der den L-Leite und den N-Leiter schaltet, eine Nullstellung wäre auch nett. Er sollte, wenns geht, auf einer Normalen, etwa 5mm starken, Holzplatte Montierbar sein.

Weiß einer zufällig unter was für einen Suchbegriff ich sowas finde?

Gruß,
Chris
...
132 - Nachverstärker für Doppler-Radar -- Nachverstärker für Doppler-Radar
Irgendwo hatte ich mal ein Schaltbild von so einer 24GHz-Antenne für Geschwindigkeitsmessung.
Da war am 24GHz-Oszillators auch nur ein 78xx (05?)
Für den Rest so ein Spannungswandler 12V auf 2X9V (?).
Ansonsten einige Opamps wie sie jeder Händler hat. Was spezielles war mir da gar nicht aufgefallen ...
133 - Kein Signal auf AV und VGA -- LCD Philips 20PFL4122/10 Ersatzteile für 20PFL412210 von PHILIPS
Geräteart : LCD TV
Defekt : Kein Signal auf AV und VGA
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 20PFL4122/10
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe hier einen Philips TV von meinen Eltern nach einem Überspannungsschaden.

Zustand:
Wenn ich Ihn anschalte funktioniert soweit alles soweit, ich kann die Menüs und Einstellungen durchblättern.
Leider bekomme ich kein Signal, also Bild mit Inhalt.
Weder über AV1, AV2, Scart und per VGA bekomme ich auch nur ein Rosabild, aber keine Anzeige.

Was ich schon gemacht habe:
Software:
Operation Mode werden keine Fehler Codes angezeigt

Netzteil
C801/C802 470µF/25V gegen 1000µF/35V getauscht - weil geplatzt.
Andere Hatte ich nicht da, aber soweit ich sehe stabilisieren die nur die 16V Schiene.

Netzteil Verbinder durchgemessen:

1 - 15,92 V
2 - 15,92 V
134 - schaltet fast nicht mehr ein -- LCD Samsung LE46c530 Ersatzteile für LE46C530 von SAMSUNG
Geräteart : LCD TV
Defekt : schaltet fast nicht mehr ein
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE46c530
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich hoffe das Ihr Profis mir hier ein wenig weiterhelfen könnt. Bin am verzweifeln. Es geht um den obigen TV den ich vom Schrottplatz gerettet habe und auch schon einen Teilerfolg habe.
So als erstes, das Gerät schaltet nur en wenn er kalt ist. Das heißt wenn er ne Stunde abgekühlt hat springt er in der Regel an, ich kann ihn dann direkt noch en zwei mal neu starten und danach blinkt nur noch die standby Led genau 5 x und dann erlischtsie und der TV bleibt aus.
Was habe ich bis jetzt gemacht?

Also auf Verdacht alle Elkos auf dem NT der Sekundärseite gewechselt,Spannungen sind alle vorhanden also vom Netzteil.
Alle Spannungswandler auf dem Mainbhoard sind auch OK. Nun habe ich noch eine Möglichkeit und zwar das eeprom. Ich bekomme es einfach nicht resettet.in irgendwo n wiki habe ich gelesen pin 5,6 und pin 4 am Rom Kurzschlüssen und auch anschalten. Hab ich gemacht. Keine Änderung...
Jetzt hab ich gelesen das das schnell passieren muss also 1-2 Sekunden Brücken und dann offenen. Heißt das jetzt Brücke rein TV in Standby, dann anschalten und eine Sekunde späte...
135 - Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage -- Selbstbau einer mobilen Lautsprecheranlage

Zitat : Gekauft habe ich jetzt diese Endstufe die natürlich die 35W RMS nicht an 8 Ohm liefern kann. Ob die das "natürlich nicht" kann, bin ich nicht so sicher. Man müsste reinschauen.

Bei derartigen Endstufen ist oft ein Spannungswandler eingebaut, der die Versorgungsspannung auf den zur Erzielung der Ausgangsleistung erforderlichen Wert anhebt.
Für 35W an 8 Ohm werden bei einer Brückenendstufe etwa 26..28V erforderlich sein, bei einer einfachen Gegentaktendstufe das Doppelte.
Da im Auto ja nicht mit Strom gegeizt werden muß, wird für den Verstärker dann wohl ein normales Stereo-Endstufen-IC verwendet werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Aug 2014  2:07 ]...
136 - Gleichspannungswandler für verschiedene Spannungen bauen -- Gleichspannungswandler für verschiedene Spannungen bauen
Hallo,

Ich will einen Roboter bauen und habe schon fast alle Probleme gelöst, außer die Stromversorgung einiger Elemente.

Ich Brauche Gleichspannungswandler (DC/DC Wandler) für die Stromversorgung mit max. 2 A (2A werden wenn, dann nur kurzzeitig auftreten) (3 V und 560 mA für DC-Motoren, 5V mit max. 2A für Raspberry Pi und verschiedene Spannungen für LED-Anordnungen die ich mit Hilfe des RasPi's über Transistoren ein bzw. aus schalte)

Ich hätte gerne Spannungswandler die Ich z.B. mit Hilfe eines Potis einstellen kann um verschiedene LED-Anordnungen zu testen.

Ich möchte die Spannungswandler gerne Selbst bauen und hätte deswegen gerne Schaltplan, kleine Erklärung und eine Liste der Benötigten Bauteile.

Danke
Thorbijoern ...
137 - Archiv-ELV Energie-Monitor EM 94 -- Archiv-ELV Energie-Monitor EM 94
Hallo,

hatte im Archiv einen Bericht über den "alten" ELV Energie-Monitor EM 94 gelesen.

Das hat mir sehr gut geholfen:

1.Die Anzeige des EM 94 ist nicht korrekt bei einem Spannungswandler.
2. Der Hinweis: die Widerstände "kochen" im Eingangskreis, war sehr hilfreich.

Den bei meinem EM 94 war nach einem Test an einem Spannungswandler, hier: 12V auf 230V, nach kurzer Zeit das Display komplett ausgefallen.
Ich wollte das Teil schon entsorgen, aber durch eine Recherche hier konnte ich den EM 94 wieder zum Leben erwecken, sprich den Widerstand im Eingang 180 Ohm, wieder einlöten und fertig war er.

Gruß Reinhold. ...
138 - VFD sehr dunkel -- Tuner Kenwood T-76L Ersatzteile für T76L von KENWOOD

Zitat : wie finde ich heraus welche den Strom für das Display liefern? (Leider kein Schaltplan vorhanden).
An welchen Pins muss ich die Spannung des Heizfadens messen? Wenn du nur ein Multimeter zur Verfügung hast, wirst du wohl aufgeben müssen.
Die Gitter- und Anodenspannungen des Display misst man am einfachsten dort mit einem Oszilloskop, und für die Heizung der Röhre wird oft eine hochfrequente Wechselspannung aus einem kleinen Spannungswandler verwendet.

Wenn die Röhre genügend Betriebsstunden auf dem Buckel hat, wird sie wohl am Ende sein. Sowohl die Emissionsfähigkeit der Kathode lässt mit der Zeit nach, als auch der Wirkungsgrad der für die Segmente benutzen Leuchtstoffe.
...
139 - suche Netzkabel mit US Anschluß Nema 15-5 fem (Geräteseite) -- suche Netzkabel mit US Anschluß Nema 15-5 fem (Geräteseite)
Hallo!

Suche mal nach w.w.spannungswandler.us ...
140 - Leistungsfähiger Mini-Trafo -- Leistungsfähiger Mini-Trafo
1,5 KV sind nicht ohne deshalb bitte Angaben zum benötigtem Strom und zur Anwendung erforderlich!
Es gibt derartige Spannungswandler durchaus auch mit Schaltfrequenzen über 100 kHz ! Nebenbei je Höher die Schaltfrequenz um so kleiner kann der Transformator ausfallen.
Edit und wenn es auch eine Gleichspannung am Ausgang sein kann bieten sich da noch andere Wege an. Deshalb die gestellten Fragen beantworten, wobei wir wie gesagt bei 1500 Volt schon im Bereich der Hochspannungsbastelein sind.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Jul 2014 23:03 ]...
141 - Brückengleichrichter erhöht Spannung -- Brückengleichrichter erhöht Spannung
Nutze mal google da steht etwas drin was Laderegler und was Spannungsumsetzer sind.
Ein DC-DC -Konverter ist auch nur ein Spannungswandler eben hier von Gleichspannung nach Gleichspannung.
Normal werden bei Windrädern Gleichrichter eingesetzt und die Gleichgerichtette Spannung geht auf einen Laderegler der den angeschlossenen Akku lädt. Bei Solarzellen ist der Gleichrichter nicht erforderlich, da die Solarzelle schon Gleichspannung liefert. Im einfachsten Fall reicht es wenn du die Wechselspannung vom Windgenerator gleichrichtest und je nach Leistung direkt auf den Akku gibst. Wie gesagt das Netz ist voll von Solarladereglern. Such dir den passenden raus. ...
142 - xDSL-Router mobil nutzen -- xDSL-Router mobil nutzen
Hallo,

bin eigentlich sehr viel zu Fuß unterwegs
Die Sache mit dem Zigarettenanzünder, samt Spannungswandler und Verlängerungskabel existiert bei mir bereits. Leider kann man nicht immer in der Nähe des Straßenverteilers parken und somit besteht mein Problem weiter....

Danke für die Antwort ...
143 - elektrische Pegel / Klirrfaktor / Halbleiter -- elektrische Pegel / Klirrfaktor / Halbleiter
Die Netzspannung bei uns hat einen Effektivwert von 230V und eine Amplitude = Spitzenwert von etwa 325V.

Effektiv = wirksam heisst das, weil diese Spannung an einem ohmschen Widerstand die gleiche Wärmemenge erzeugt, wie eine Gleichspannung von 230V.

Eine Gleichspannung kann man ja problemlos messen, aber bei Wechselspannung ist das längst nicht der Fall, insbesondere wenn es sich um nichtsinusförmige Spannungen handelt.

Der Spitze-Spitze-Wert ist deshalb von Interesse, weil er für die Aussteuerbarkeit von Verstärkern etc. wichtig ist und sich mit einem Oszilloskop leicht messen lässt.

Auch bei Transformatoren, die ja bekanntlich keine Gleichspannung übertragen, müssen die positiven und die negativen Spitzen einer Wechselspannung keineswegs gleich hoch sein.
Lediglich die Summe der Momentanwerte ist dort Null.
Auf diesem Prinzip beruhen viele Spannungswandler. Dort gehört z.B. eine lange negative Halbwelle mit geringer Spannung (-12V) zu einer kurzen positiven mit hoher Spannung (+300V).
Die Summe der Momentanwerte und deren Mittelwert ist trotzdem Null.

Für die Ermittlung des Effektivwertes wird nicht der Mittelwert über die Momentanwerte gebildet, sondern es wird über die Quadrate der Momentanwerte gemittelt.
Dies d...
144 - Trocknet nicht - Pause blinkt -- Waschtrockner Blomberg TKF 7350 Ersatzteile für TKF7350 von BLOMBERG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknet nicht - Pause blinkt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKF 7350
S - Nummer : 07-100309-04
FD - Nummer : 7180682300
Typenschild Zeile 1 : 857THF
Typenschild Zeile 2 : 1200W
Typenschild Zeile 3 : 7Kg
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Trockner hat zwei Jahre nach der erfolgreichen Reparatur (Platinentausch) wieder den Geist aufgegeben.
Damals hatte ich das gleiche Fehlerbild (Nur Innenlampe geht) und mit der neuen Drehzahlelektronik hat es sofort wieder funktioniert.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....22419

Jetzt habe ich gelesen, daß oft der Spannungswandler auf der Platine defekt ist, und das Problem mit einem externen 5V Netzteil zu lösen ist. Dies habe ich auch probiert und habe leider nur einen Teilerfolg: Der Trockner läuft wieder aber, geht z.B. im Programm "Schranktrocken" nach kurzer Zeit (2min) auf Pause (Lampe blinkt).

Die Kontakte an der Platine habe ich nochmals kontrolliert, wie...
145 - Spannungsregler Spannungswandler -- Spannungsregler Spannungswandler
Mit welcher Spannung wird die Beleuchtung denn jetzt befeuert?

Die 5V kannst du mit einem normalen 5V Spannungswandler aus der ersten Batterie erzeugen. Da da wohl keine große Leistung gefordert ist, dürfte die ungleichmäßige Entladung nicht so das Problem sein.

Und 80VDC zu 230VAC Spannungswandler könntest du im Bereich USV finden. Welche mit Zwischenkreisspannungen von 48V findet man zumindest ziemlich oft vor. Wie es mit 72V (Nennspannung, also sechs 12V Batterien) aussieht, hmm...





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 11 Jun 2014 21:17 ]...
146 - Solaranlage zum Entfeuchterbetrieb im Keller -- Solaranlage zum Entfeuchterbetrieb im Keller
In der Tat haben Geräte mit eingebautem Kompressor (Kühlschrank, Luftenfeuchter etc.) einen nicht unerheblichen Anlaufstrom, der schmalbrüstige Wechselrichter gerne mal dicke Backen machen lässt...
Ich hab' hier einen 3kVA-Sinus-Wechselrichter, der packt den Anlaufstrom meines Kühlschranks gerade so, aber keinesfalls bei reiner PV-Speisung, sondern nur mit Pufferakkus. Und gelegentlich läuft der Kühlschrank eben auch mal nicht an, vermutlich wenn ungünstige Umstände vorliegen.

Daher musst Du die ganze Chose sehr spürbar überdimensionieren, wenn's funktionieren soll.
Und bitte VORSICHT bei den Leistungsangaben der Wechselrichter - die Angaben sind teilweise ähnlich "realistisch", wie bei den KFZ-Endstufen.

Diesen Wechselrichter kann ich empfehlen, die 1,8kVA-Version konnte meinen Kühlschrank nicht zum Laufen überreden...
http://www.ebay.de/itm/Wechselrichter-SWR-24V-3000W-reiner-Sinus-Spannungswandler-Ringkerntrafo-/300905565852?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Staubsaugerbeute...
147 - Motoransteuerung Defekt -> Schweißgerät Vorschubmotor für Schweißdraht -- Motoransteuerung Defekt -> Schweißgerät Vorschubmotor für Schweißdraht
Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos und bin auf eure Hilfe angewiesen. Bin kein Elektronikprofi aber weil wie man Lötet oder Messgerät bedient.

Dennoch habe ich ein Problem und weis nicht wie ich diesen Schaltplan bzw. dessen Bauteile prüfen kann. Es ist die Steuerplatine eines alten Schweißgeräts (MIG). Das Schweißgerät funktioniert NUR der Motor für den Drahvorschub macht kein Muks.

Der Motor hat vier Adern, zwei Rote und zwei Gelbe. Im Schaltplan sind das die Nummern 11 & 9 für die roten und 2 & 6 für die gelben.

Ich habe mich nicht getraut den motor direkt mit strom anzuschliessen aber was ich definitiv weiß, alle vier Adern haben keine Spannung (alle kombinationen unter diesen vier Adern ausprobiert).

Ich vermute ein Relais ist defekt aber beide Zwei relais funktionieren (bewegen sich und schalten).

Welche Bauteile soll ich noch prüfen und vor allem WIE ??? Ausbauen und tauschen? Spannung messen?
Vielleicht kann mir einer von euch Helfen und sagen " Messe an punkt 1 und Punkt 2" oder "Spannungswandler sollte per Durchgangsprüfung gehen"

Vielen Dank euch allen im Voraus

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alkatrasman am  2 Jun 2014 19:46 ]...
148 - rfid - Towitek - Störungen serielle Verbindung -- rfid - Towitek - Störungen serielle Verbindung
Hi,
ich arbeite gerade mit der Towitek Rfid Antenne.

Diese sendet die erkannten rfid-transonder-nummern über eine serielle Schnittstelle. Die Schnittstelle hat keine Bestätigungsleitung, sondern sendet die Nummer einfach ca 4 mal in der Sekunde.
Hier folgt bei mir denn ein TTL-Spannungs-Umsetzter (5 V-TTL-Pegel einer seriellen Schnittstelle (z.B. Mikrocontroller) an den bipolaren Pegel -15 V/+15 V)und dann eine Seriell zu USB Wandlung.

Nun musste ich die Leitung zwischen dem TTL-Seriellen Spannungswandler zum Towitek rfid-Reader stark verlängern (10m).

Klappt auch, nur habe ich immer wieder Werte, die seriell übertragen werden, obwohl es gar keine Transponderlesung gegeben hat.

Sprich es werden wohl Spannungen induziert.

Ich habe schon einen Ferritkern - leider ohne Erfolg - probiert.
Hat jemand noch eine Idee? ...
149 - PV Inselanlage... -- PV Inselanlage...
Ja ok, leuchtet mir ein.

Und was, wenn ich zur 50Ah Batterie noch eine 50Ah parallel hänge, dann wären ja eigentlich 2 100Ah Batterien hintereinander geschalten.

Den Spannungswandler von 24V auf 12V werde ich kaufen, dann kann ich diesen an den Lastausgang des Ladereglers hängen.

...
150 - welche Funktion haben die Bauteile ? -- welche Funktion haben die Bauteile ?
Des sind die Induktivitäten der Spannungswandler.
Könnte eine Grafikkarte sein. ...
151 - Geht nicht an, evtl. Netzteil -- Fluke Digital Multimeter 8600A

Zitat : TP3 und C103 gibt es bei mir nicht, da ich wie oben erwähnt die Geräteversion "Battery Power 8600A-01" besitze. Eine Übersicht findest du im Manual 5-14 (S 54) und mein Schaltplan steht auf den Seiten 8-4, 8-12 und 8-13. Ach so ist das.
In diesem Fall fehlt tatsächlich ein Siebelko anstelle der Akkus.
Die Schaltungstechnik ist allerdings gewagt, und auch die Spannungsbegrenzung auf ostfriesische Art mittels Triac und 1N755A (7V5) Zenerdiode.

Damit wird die Trafowicklung kurzgeschlossen, sobald die Spannung am TP12 etwa +8V überschreitet. Bei diesem Wert besteht schon große Gefahr für die 5V ICs.

Allerdings wird eine Spannung von 2V/Zelle bei intakten Akkus auch nie erreicht.
Deshalb ist die alleinige Verwendung eines Siebelkos riskant.

NiCd halten eine Überladung mit C/10 im Dauerbetrieb aus, und dabei steigt die Spannung auf etwa 1,4V/Zelle bzw. 5,6V insgesamt, was noch sicher ist. Der überschüssige Strom wird in den Akkus in Wärme verwandelt.
N...
152 - Wohnmobil-Elektrik -- Wohnmobil-Elektrik
Ich bastele seit einigen Jahren an meinem Wohnmobil-Eigenbau herum. Im Moment plane ich die Wohnraumbatterie(n, bislang nur eine, in Zukunft hoffendlich zwei)) (fur Licht, Kühlschrank, Steckdosen etc.) möglichst sinnvoll an meine Starterbatterien zu koppeln. Das Wohnmobil laeuft auf 24 Volt und die Wohnraumbatterie(n) auf 12 Volt. Daran kann und will ich nichts aendern. Die Batteriebänke sind denkbar weit voneinander entfernt (vorne rechts bzw. hinten links), das kann auch nicht geändert werden. Zwischen die beiden hatte ich vor Jahren einmal ein 3x1,5mm2 Kabel gelegt. Dieses würde ich nun gerne benutzen, um die Wohnraumbatterie bei Bedarf mit Generatorstrom zu laden. Ich bin mir bewusst, dass 1,5mm2 nicht gerade ein riesiger Querschnitt ist, deshalb möchte ich den Ladestrom auf maximal 10 Ampere begrenzen. Andere Faktoren, die meiner Meinung nach berücksichtigt werden müssen, sind die Spannungen der jeweiligen Batteriebänke, d.h. die Starterbatterien dürfen nicht unter eine gewisse Spannung fallen und die Wohnraumbatterie(n) darf nicht überladen werden. Im falle, dass die Begrenzung des Stromflusses ausfällt, sollten beide Batteriezuleitungen auch mit Sicherungen bestückt sein. Ich hatte da also an folgende Verkabelung gedacht: Zunächst laufen zwei Kabel jeweils von plus und min...
153 - Spannung variabel senken -- Spannung variabel senken
Hallo Basteler,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein Pololu Simple Motor Controller 18v7. Nun möchte ich daran aber einen Motor mit max 5 Volt betreiben/steuern. Allerdings arbeitet der Controller erst ab 5,5 Volt. Wenn ich jetzt einen Spannungswandler hinter den Ausgang vom Pololu schalte, kann das dann funktionieren? Den Pololu brauche ich, da die Steuerung via PC über USB erfolgt.

Schaltung: Netzteil 12 V an Pololu Controller dann Spannungswandler dann 5 V Motor

Natürlich soll die Ausgangsspannung am Spannungswandler angepaßt der vom Controller sein, steigen oder fallen. Also wenn vom Controller 5,5 V kommen, dann am Wandler gegen 0, wenn am Controller 6,5 V kommen, dann am Wandler 1 V usw...

Wie kann ich das bewerkstelligen? Geht das so wie ich es mir vorstelle? Da mir die Erfahrung fehlt, kann ich mir wohl selbst nicht viel bauen, sondern eher nur auf fertige Komponenten zurückgreifen und diese verbinden.
Habe diesen Wandler gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/...
154 - Kabel gebundene Klingel Anlage mit 3 Tastern und einem Gong -- Kabel gebundene Klingel Anlage mit 3 Tastern und einem Gong
Der "Spannungswandler" ist ein Netzteil!
Wozu brauchst Du das Relais, schalte doch die Klingeltaster einfach zu den anderen oder dem Schleifer parallel.
Warum nimmst Du nicht einen Gong, der länger laut gibt wenn er angesprochen wird? Dazu muß der Gong natürlich eine kontinuierliche Spannungsversorgung haben.

Gruß
Peter ...
155 - Canon Aufsteckblitze mit Strom versorgen, wie? -- Canon Aufsteckblitze mit Strom versorgen, wie?

Zitat : Überhitzung ist definitiv nicht das Problem. Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Nicht nur die Blitzlampe wird dabei heiß, sondern auch der Spannungswandler und der Blitzelko.
Diese Teile sind i.d.R. nicht für Dauerbetrieb konzipiert.
...
156 - Altes Radio bluetoothfähig machen -- Altes Radio bluetoothfähig machen
HAHA mit der Frage habe ich mir grade selber ins Bein geschossen haha XD. Wenn ich mir die Platine anschaue dann ist ja ganz klar ist ja sogar beschriftet. Tut mir leid für meine Blindheit

So nun habe ich doch aber noch eine andere Frage Und zwar soll der Bluetooth Empfänger ja auch funktionieren, wenn ich das Radio über die Steckdose benutze und dann darf ich ja nicht den Spannungswandler direkt an die batterielpole anlöten. Sondern ich muss ja einen zentralen Knotenpunkt finden wo Batterie und Steckdosenkreislauf zusammentreffen. Liege ich da richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HansGeorg am 27 Feb 2014 14:11 ]...
157 - Lösungssuche: Stromversorgung für raspberry (5v) und servos (6v) in einem Gehäuse verbauen -- Lösungssuche: Stromversorgung für raspberry (5v) und servos (6v) in einem Gehäuse verbauen
Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte euch mal kurz von meinem

Projekt erzählen.

Ich steuere einen servo gesteuerten Kamerakran/kopf mit einem Raspberry

pi. Der wird noch mit einem kleinen Netzteil 5V/1000mA via micro usb

versorgt.

Zwei Servos (pan & tilt > Kamerakran) sind an einer kleinen servo driver

Platine angeschlossen. Die wird mit einem zweitem externem Netzteil (6v,

1500mAh) versorgt.

Das war während der Entwicklung des Kamerakopfes, dem programmieren etc.

eine gute Lösung.

Nun möchte ich das alles in ein Gehäuse verpacken.
Bastel da gerade an einem vektor/dxf Plan und lasse mir Aluminium Teile

schneiden. Aber erst, wenn ich weiss wie ich die Stromversorgung in das

Gehäuse verlegt bekomme (dann weiss ich wieviel Platz ich brauche).

Jetzt kommt bei mir der Punkt wo mit meinem Elektrotechnikwissen (was eher

autodidaktischer Natur ist) am Ende bin.
Da gab es Ideen/Gedanken wie:
Ich verbaue einfach beide Netzteile im Gehäuse, die stecken so mehr oder

weniger in einer "mehrfach steckdose" was ginge, aber unnötig Platz

verschlingt.

Oder ich nehme ein 12V Netzteil und mache mir...
158 - Helligkeit Strahl -- RFT EO 213

Zitat : Wie kann man das am besten feststellen! Fragezeichen sehen so aus: ?

Am einfachsten oszillografierst du eine leidlich konstante Wechselspannung und beobachtest, ob sich deren Schirmbild deutlich vergrößert, wenn das Bild dunkel wird.
Wenn das nicht der Fall ist, ist die Hochspannung konstant.
Eine Helligkeitsabnahme kann dann praktisch nur noch durch eine (unwahrscheinliche) Unterheizung der CRT oder durch zu hohe Sperrspannung am Wehneltzylinder (G1) zustande kommen.

In Abb.15 des Schaltplans findet du die Hochspannungsversorgung.
Die oberen drei Transistoren sind nur eine Regelung, welche die vom Spannungswandler T404,T405 erzeugte Hochspannung mittels der Rückkopplung über R411 stabilisiert.

Wie gesagt kannst du davon ausgehen, daß dies funktioniert, wenn sich die Bildgröße bei unterschiedlicher Helligkeit nicht ändert.

Die Helligkeit der CRT wird durch die Spannung zwischen Anschluß 3 (-1380V,Katode) und ...
159 - Ladegerät outdoorfähig machen für Trekkingtouren -- Ladegerät outdoorfähig machen für Trekkingtouren
Hallo miteinander!

Ich hoffe, dass ich euch mein Problem anschaulich beschreiben kann, wie es der hier vorgeblendete Text möchte. Ich hoffe wegen der Länge quittieren hier nicht manche das Lesen.

Meine Frau und ich gehen öfters für mehrere Wochen im Jahr auf Trekkingreisen. Nun hat man früher Karte und Kompass genommen und ist damit Jahrzehnte gut gelaufen. Aber der technische Fortschritt hat so einiges zu bieten, unter anderem das GPS. Bisher besaßen wir als GPS-Gerät ein Garmin eTrex H, welcher ausschließlich die Position in Koordinatenform übermittelte. Das Gerät schaltete man dann 3 oder 4 Mal am Tag an und glich es mit der Position ab, an der wir uns (hoffentlich) befinden sollten. In der Regel passte das auch. So hielt ein aus zwei AA-Zellen bestehender Akku auch die ganze Tour.

Nun, die Zeiten sind vorbei: Heute loggt man seine gesamte Tagesroute automatisch über das GPS und hat es daher ständig an. Ebenso zeigen die Geräte heute eine Karte an und haben auch einen eingebauten Kompass. alles wunderbar, nur geht ganz schön auf den Akku. Da machen selbst meine Eneloops mit 2.500 mAh pro Zelle nicht lange mit.

Nun, um zum Punkt zu kommen: Ich habe ein Ladegerät "BC 700" bestellt, das wollte ich schon immer als Ersatz für mein Sanyo...
160 - Oszilloskop: kaufen oder nicht? -- Oszilloskop: kaufen oder nicht?
Weisst du denn überhaupt, wozu du so viel Geld ausgeben willst?
Um die Ansteuerimpulse von einem Spannungswandler oder die Brummspannung von einem Netzgerät anzuschauen braucht man i.A. nicht einmal ein 100MHz Gerät, und auch eine FFT nützt da wenig.

Um die Qualität von Sendern und Empfängern zu beurteilen gibt es geeignetere Geräte.

Wozu glaubst denn den Logikanalyzer zu brauchen? Deinem PC kannst du damit auch nicht bei der bei der Arbeit zuschauen, dafür sind die Busse zu breit und zu schnell, und in einen Single-Chip-µC kann man nicht hineinschauen.

Selbst am USB kannst du damit nicht viel anfangen, denn für solche Aufgaben nimmt man Protokoll-Analyzer, die "wissen" auf welche Bitmuster und Zusammenhänge sie achten müssen.


Zitat : werde dann gleich was gutes für 2,5k€ nehmen. Auch die kann man kaputt machen, und wenn du dann die Reparaturpauschalen siehst, werden dir die Tränen kommen.
Spitzengeräte benötigen auch Spitzenzubehör zu entsprechenden Preisen, und die meisten Bastlerschaltungen sind gar...
161 - HiFi Verstärkerärker mit möglichst wenig Bauteilen -- HiFi Verstärkerärker mit möglichst wenig Bauteilen

Zitat : Fällt dir was auf Nein, was denn?
Es soll ja z.B. Brückenverstärker, Transformatoren, Spannungswandler geben und sogar die Möglichkeit einen Lautsprecher nicht mit der maximal zulässigen Leistung zu betreiben. ...
162 - Spannungswandler -- Spannungswandler
Hallo Forum,

ich brauch einen Spannungswandler, mit dem ich aus 24V eine 5V Spannung rauskriege, damit meine Box nur eine 24V Spannungsversorgung braucht.

mit den 5V soll ein Omron G5V-1 angeschaltet werden.


Viele Grüße ...
163 - Platine verheizt --    Synology    DS209

Zitat : das 12V Netzteil wurde so vom Hersteller mitgeliefert.
auf dem Ding steht aber folgendes:
AC Input -> 100..240V bei 2.0A und 50-60Hz
DC Output -> 12V bei 6A Aha.
Nun nochmal langsam:
Zitat : Zuerst funktionierte gar nichts mehr (konnte nicht starten), dann hab ich alle Festplatten ausgebaut und konnte sie ohne erfolgreich starten. als ich dann nur eine Platte ("Haupt" Festplatte vom RAID) eingeschoben habe startete sie ebenfalls.Wie hast du die Festplatten getestet?
Extern, oder am DS209 mit dem richtigen Netzteil?
Sind das alles 2,5" Laufwerke?

2,5" Laufwerke und die übrige Elektronik in der Kiste benötigen nämlich gar keine 12V, und das bedeutet, daß als erstes ein Spannungswandler kommt, der aus den 12V die benötigten 5V (und weitere, z.B. 3,3V) macht, und dass die C...
164 - Modellbahnmotor neu wickeln? -- Modellbahnmotor neu wickeln?

Zitat : Die Lok einfach mit weniger Spannung zu betreiben, ist leider nicht Zielführend, weil die Beleuchtung von Lok und Wagen dann quasi aus bleibt. Weil du die Glühlämpchen für die niedrige Spannung nicht mehr bekommst?
Dann sind vielleicht LEDs die Lösung, u.U. mit einem der kleinen Spannungswandler, die den Betrieb an einer einzigen 1,2V Zelle ermöglichen.

Ansonsten geht das Umwickeln mit etwas feinmechanischem Gefühl schon. Das sind ja i.d.R. nur dreipolige Anker,und diese Motore laufen nicht sehr schnell.
Wenn du die Drehzahl auf 1/3 senken, bzw. die Betriebsspannung auf das 3-fache erhöhen willst, musst du die dreifache Windungszahl, bei entsprechend geringerem Drahtquerschnitt wickeln.
Achte auf den Windungssinn und verdrehe nicht den Kollektor gegenüber den Ankerpolen. Anschliessend die Wicklungen ggfs. lackieren, damit nicht einzelne Windungen durch die Fliehkraft heruntergerissen werden und den Motor blockieren.
Den Anker statisch auszuwuchten ist wahrscheinlich nicht nötig, aber schaden kanns nicht.

Es wird...
165 - LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ? -- LED betreiben ohne offensichtliche Spannungsquelle ?
jo aber die lassen sich auch in Reihe schalten und Spannungswandler sind auch kein Hexenwerk. ...
166 - Anlaufstrombegrenzer -- Anlaufstrombegrenzer
Hai allerseits.

Ich habe mir kürzlich einen Anlaufstrombegrenzer geholt. Das ganze ist für eine Elektro-Kettensäge mit 1400w Nennleistung, die an einem 12 -> 230v Spannungswandler betrieben werden soll, der mit 1500w Dauerleistung und 3000w Impulsleistung (0,1s) angegeben ist.

Der Anlaufstrombegrenzer begrenzt den Strom für 0,4s auf 7A. Somit kann ich die Kettensäge am Spannungswandler betreiben, aber knapp. 7A sind doch 1610w, da ist der Spannungswandler hart an der Grenze. Da der Begrenzer via Heissleiter funktioniert muss man ihm zwischen den Schaltvorgängen Pause geben um runterzukühlen, d.h. man kann nur 1mal pro Minute einschalten.

Ich möchte jetzt das Gerät ein bischen tunen, dass es schärfer begrenzt (5A oder niedriger für 1 Sekunde oder länger wäre wünschenswert).

Ich habe nur rudimentäre Elektrik-/Elektronikkenntnisse. Es wäre nett wenn sich wer von euch das Gerät anschaut und mir sagt was ich ändern bzw welche Bauteile ich wechseln müsste, damit ich auf das gewünschte Ergebnis komme.


Daten des Anlaufstrombegrenzers:

•FABRIKAT: Tripus
•TYPE: ALB 1
•Nr.: 206.001
•SPANNUNG in Volt: 230
•Strom in Ampere: 16
•Leistung: max. 3600W
•Einschaltstrombegrenzung 0,4s, 7A
•Schalthäufigkeit:...
167 - Spannungswandler - Fragen zur Polarität -- Spannungswandler - Fragen zur Polarität
Hallo zusammen,
Ich habe mir eine Küchenmaschine aus USA bestellt und habe dafür entsprechend einen Spannungswandler 220V auf 110 V dazwischen. Ein US-Nema Stecker ist im Gegensatz zu einem deutschen Stecker verpolsicher, weshalb ich mir vorher Gedanken gemacht hatte wie rum der Stecker des Wandlers in die deutsche Steckdose muss.

Stecke ich den Stecker des Spannungswandler in die Steckdose liegt auf der Ausgangsseite 1x 110V und einmal 0V an.
Soweit so richtig.
Neugierig wie ich dann aber war habe ich den Stecker umgedreht. Dies hatte zur Folge dass am Spannungswandler an der Phasenseite 110V lagen und auf der Neutalseite 230V.

Weiß einer warum das so ist?

Beste Grüße und danke schon einmal ...
168 - Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit -- Anfängerin sucht nach einfacher Halogen-Dimm-Möglichkeit

Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Jan 2014 22:06 geschrieben :
..Fehlt da nicht etwas? zu... viel/wenig vielleicht




1. ou, ich mein natürlich zu wenig Ampere?



2. wäre dieses Schaltnetzteil auch geeignet? http://www.ebay.de/itm/LED-Netzteil.....a64ef


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hundundhund am 20 Jan 2014 22:17 ]...
169 - 24er LED-Stränge in FlipFlop-Schaltung -- 24er LED-Stränge in FlipFlop-Schaltung

Zitat : In der Handlampe sind/waren ein Strang mit 60 LEDs und zwei parallele 2,7 Ohm (?) Widerstände als Gesamtvorwiderstand eingesetzt.Das wird dann kein Vorwiderstand sein, sondern ein Strommesswiderstand, der dem Spannungswandler sagt, wie hoch der momentane Strom ist.
Wenn man solche Regelschaltungen verwendet, braucht man keinen Vorwiderstand, sondern man kann den Wandler so steuern, daß er nur die für den richtigen Strom benötigte Spannung liefert.
Auf diese Weise braucht man keine teure Energie auf Widerständen zu verheizen, man hat keine Probleme mit Exemplarsteungen der LEDs und der Spannungsabfall am Meßwiderstand braucht nicht größer als 0,1V zu sein.

P.S.:
Zitat : Fakt 2: Die 60 LEDs sind parallel geschaltet,Das bezweifle ich, denn das wäre wirklich Müll.

P.P.S.: Ich habe jetzt erst das Bild der...
170 - Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es? -- Relais Kontakte zusammengeschmort -welche gegenmasnahmen gibt es?
Hab ich mir fast gedacht das das mit dem mosfet aleine nicht getan ist und hab da auch sicher etwas missverstanden , ist oben minus und unten +80V ? und wo sind die 12V vom spannungswandler? oder werden diese gar nicht benötigt und durch die wiederstände von den 80V generiert?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: marfel am 16 Jan 2014 23:00 ]...
171 - Stromgenerator mit Zeitschaltuhr!? -- Stromgenerator mit Zeitschaltuhr!?
Zu meinem Projekt nochmal ein paar infos.....



habe mir einen Schwimmteich zugelegt nur eben weit ab vom Strom und würde gerne dort eine Pumpe betreiben können.....daher die zeitschaltuhr!!


nochmals die frage...schalter ausbauen an eine zeitschaltuhr für rolladenkästen anschliesen geht nicht!? Strom für die Uhr liefert eine 12v batterie mit spannungswandler an dem eine zeitschaltuhr angeschlossen werden kann....so in etwa dachte ich es mir!!!


Bitte echt dringend um rat......



Vlg

...
172 - 24v Stromversorgung -- 24v Stromversorgung
Hallo und moin moin

Ich weis nicht ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin aber ich versuche es einmal.

Ich habe ein Boot mit einer 24v Anlage 2 Batterien a 230 ah

nun möchte ich aber mein Bord netz wenn ich am Landstrom angeschlossen bin gerne über ein Netzteil versorgen.

ich habe ein Netzteil was mir 24v / 27 ah Strom liefert aber wie muss ich das anschließen da muss doch bestimmt ein Release dazwischen

damit der Stromkreis der von der Batterie kommt unterbrochen wird sobald ich Strom auf das Netzteil gebe.

Also das Netzteil macht 600w Ausgangsleistung
es sollen angeschlossen werden
LED Strahler 14 Stück a 2 Watt
Wasserpumpen 2 Stück a 250 Watt
Heizung 350 Watt Anlaufstrom danach 250 Watt und läuft im Winter auf Dauer
4 Spannungswandler für Radio, Fischfinder, umts Router, Bord PC
wie viel die verbrauchen kann ich nicht sagen sind aber auch nur selten an.
Die Lampen sind nicht immer alle an
Die Pumpen laufen auch nur sporadisch eine fürs WC
die andere für die Küche

was für ein Relais muss da eingebaut werden und wie verkabelt ...
173 - Spannungswandler -- Spannungswandler
Hallo,
Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein spannungswandler 1000w dauerleistung 2000w Spitzenleistung.
Damit möchte ich eine Teichpumpe benutzen diese hat 800w wenn ich diese nun anschließe und Starte ist die Pumpe nur ganz leicht am Summen.
Batterien habe ich 3 Stück á 45Ah parallel geschaltet.
Wodran kann das liegen das der spannungswandler es nicht Schaft ?
Habe es auch schon mit einer 400w Stichsäge versucht genau das gleich die säge ist am Summen und das Blatt bewegt sich nicht.
Über Antworten würde ich mich freuen
...
174 - Monitor an, kein Bild -- Monitor Apple A2M2010P

Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Nov 2013 23:39 geschrieben :
Das hättest du eigentlich vorher messen, oder prüfen sollen. Der Regler wird dann ja heiß.



Heiß wird der Spannungsregler nicht, man kann ihn anfassen, der ist nur warm (vermutlich ist der Kühlkörper ausreichend dimensioniert).
Wie dem auch sei, laut Anleitung soll man jetzt alle Bauteile prüfen, die mit dem Ausgang des Spannungswandler verbunden sind. Unter anderem auch der Kondensator C603, der die 15V stützen soll. Um diesen auszulöten, muss ich allerdings die Anode von der Röhre entfernen, weil ich sonst nicht an die Unterseite der Platine komme. Der Monitor war schon seit über einer Woche nicht mehr an der Steckdose, wahrscheinlich sind aber immer noch Teile aufgeladen. Könnt ihr mir da Hilfestellung leisten, was hier zu beachten ist und wie man das am besten/sichersten macht?



...
175 - Notstrom für Heizungspumpe -- Notstrom für Heizungspumpe
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch keine Fachmann, bitte deswegen um Nachsicht, falls ich evt. Unsinn schreibe.

Ich habe folgendes kleine Problem.
Und zwar habe ich vor kurzem einen Abgaswärmetauscher an unserem Kaminofen in Betrieb genommen.
Die Heizungspumpe (Standard Grundfos 25-40), die das warme Wasser von der Wasserspirale im Abgasrohr in meinen Warmwasserspeicher transportiert wird über eine Solar-Temperatur-Differenzsteuerung eingeschaltet, wenn der Kaminofen angefeuert ist.
Das funktioniert alles soweit und wir werden einiges an Heizöl sparen ...
Mein Problem ist jetzt, wie kann ich bei einem Stromausfall die Steuerung und die Pumpe weiterbetreiben; denn die Wasserleitung wird ohne die Pumpe ziemlich heiß und das iss nicht gut ...

Ich habe mir überlegt, die Pumpe (40W) über eine Autobatterie (72Ah) mit Spannungswandler zu betreiben, das müsste zumindest ein paar Stunden reichen.

Damit das automatisch funktioniert, wenn kein Strom mehr vom Netz kommt, würde ich ein Relais vor die Steuerung einbauen. Das Relais ist so geschaltet, dass im Normalfall der Strom "aus der Steckdose" kommt und bei Stromausfall vom Spannungswandler/Batterie.

Ist diese Idee umsetzbar?
Welche andere preiswerte Möglichkeit...
176 - Bauteilbezeichnung fuer einen Kondensator -- Bauteilbezeichnung fuer einen Kondensator

Zitat : Ich habe gestern mal versucht die Platine nachzuzeichnen bzw. einen
Schalplan zu erstellen. Also hier mein Schaltplan. Das kann ungefähr hinkommen.
Allerdings deutet die Reihenschaltung der beiden Dioden mit je 1kV Sperrspannung darauf hin, daß die Ausgangsspannung doch wesentlich über den für dem Kondensator zulässigen 400V gelegen hat.
Kurzzeitig kann eine mehrfache Überlastung durchaus gut gehen, aber nach einer Weile geht der Kondensator eben doch kaputt.

Woran hast du übrigens gemerkt, daß der Kondensator defekt ist?
Die von dem kleinen Spannungswandler gelieferte Energie reicht nicht aus um äußerlich sichtbare Schäden zu verursachen.


Zitat : Die Funken fliegen nicht wie vorher. Das soll ja auch nicht funken.
Mit diesem Test hast du wahrscheinlich dem ohnehin überlasteten Kondensator d...
177 - ging unterm Trocknen aus . -- Waschtrockner   Bauknecht    TK PUR.XL 7B DI

Zitat :
casto hat am  5 Nov 2013 10:34 geschrieben :


Mein Wäsche-Trockner ging im Betrieb einfach aus, die Wäsche war sogar trocken. Keine Anzeige von irgend etwas mehr. Kein Lämpchen. Nix.



Update: Triac ausgebaut, gemessen auf Testgerät: in Ordnung

Dioden durchgezwickt und ohmsch in beide Richtungen gemessen: in Ordnung

Bleibt ein IC: 1027 LNK304PN 755080 7-polig ??? (Vermutlich Spannungswandler...?)

Sonstiges ??

Hat denn wirklich keiner eine Idee?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: casto am  5 Nov 2013 12:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: casto am  5 Nov 2013 12:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: casto am  5 Nov 2013 12:56 ]...
178 - Spannungswandler mit lt3703 - bis 100V Input - 14,4V Output - 20A Output -- Spannungswandler mit lt3703 - bis 100V Input - 14,4V Output - 20A Output
Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Projekt am Start bei dem ich Euch um Rat fragen möchte bevor ich weiter Zeit investiere:
Ich möchte mit einem mit lt3703 einen Buck-Converter realisieren der aus einer Eingangsspannung bis 100V (Gleichstromgenerator), eine Ausgangsspannung von 14,4V und einen Ausgangsstrom von 20A "macht". Ich habe die Schaltung mit LTSpiveIV aufgebaut und die Simulation sagt, dass die Schaltung funktioniert. (Ich messe Spannungs und Strom am Eingang und Ausgang.)
Der Punkt ist, dass die Schaltung derart simpel ist, dass ich einfach nicht glauben kann, dass das funktionieren wird. Wenn ich mir Platine in einem Spannungswandler anschaue sind dort an die 100 Bauteile verbaut. In meiner Schaltung sind das ca. 20. Bevor ich also das ganze aufbaue und ausprobiere möchte ich Euch nochmal fragen was Ihr von der Schaltung haltet. Ist das Bullshit oder könnte es klappen?

Die LTSpiveIV-Datei sowie die Schaltung als PDF hänge ich an.

Vielen Dank für Eure Hilfe.



...
179 - durchgebrannt -- Stereoanlage Sony Ghettoblaster
Liebe Elekronikforisten, vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!
Es handelt sich um den CFD-S33 von SONY, einem CD RADIO CASSETTE-CORDER, aus den USA.
Gemeint war natürlich die Netzspannung, hierzulande 220/230 Volt, in den USA 110/120 Volt.
Für viele, insbesondere neuere Geräte, braucht man heutzutage keinen Spannungswandler mehr.
In diesen Fällen dient der Adapter nur dazu, dass der Stecker auch in die Steckdose passt.
Das war offensichtlich bei dem guten alten CFD-S33 von SONY nicht der Fall.
Ich hoffe, dass ich alle offenen Fragen beantworten konnte und freue mich auf neue Tips und Vorschläge.
Euer Oberlehrer ...
180 - Reihenschaltung von zwei LED-Scheinwerfern an 48V -- Reihenschaltung von zwei LED-Scheinwerfern an 48V
Die Original Beleuchtung wurde auch mit 48V betrieben und einen Spannungswandler gibt es laut Hersteller im Stapler nicht! 12V/24V steht also nicht zur Verfügung. ...
181 - Verkaufe Weller WD 1M Versorgungseinheit,160 Watt,Temp.: 50 - 450 Grad Neu -- Verkaufe Weller WD 1M Versorgungseinheit,160 Watt,Temp.: 50 - 450 Grad Neu
Verkaufe neue Weller WD 1M Station, sie ist unbenutzt. Gerät wurde in den USA gekauft. Betrieb nur mit 120 Volt mit Spannungswandler. Bedienungsanleitung alles auf Deutsch dabei. Made in Germany. Kann in Heidelberg getestet und auch abgeholt werden. Bitte einfach auch Preisvorschlag machen. Privatverkauf. Versand per DHL und Zahlung per PayPal auch möglich.
Ich studiere in Darmstadt und kann sie auch nach Darmstadt oder sogar nach Frankfurt bringen wenn Interesse besteht.
Ich brauche Geld für Studium, also einfach melden.

01637416055 oder mfolta83@googlemail.com











[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mark83 am 18 Okt 2013 11:45 ]...
182 - Aufwärtswandler - Grundlegende Frage -- Aufwärtswandler - Grundlegende Frage

Zitat : Offroad GTI hat am 15 Okt 2013 17:30 geschrieben :
Für braucht es ja nur das ohmsche Gesetz Sag ich doch: Bis dahin ist der Patient längst vermodert.
Bei den derartigen Geräten, die ich bisher gesehen habe, dauerte die Kondensatorladung nur wenige Sekunden.
Das bedeutet aber auch, daß der Spannungswandler beim Erreichen der Sollspannung abgeschaltet wird, noch lange vor sich irgend ein Gleichgewicht ("kaputt") einstellt. ...
183 - MSM 2 und Netzteil -- MSM 2 und Netzteil
Hallo, das ging ja schnell.

Ich hab jetzt mal so was gedacht:
http://www.amazon.de/Wechselrichter.....HXRHH

da weiß ich eben, wie ichs anschließen muss

Wäre es möglich, mir zu erklären, wie ich diesen dreibein igen Spannungswandler anlöten muss?

Ok, ich hab den In- und den OUT-Stift für die beiden stromführenden Leitungen. Der mittlere Stift ist die Masse für beide ? In/Out? oder der Kopf?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Freundderelektronik am 15 Okt 2013 18:45 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Spannungswandler eine Antwort
Im transitornet gefunden: Spannungswandler


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161639580   Heute : 3390    Gestern : 19324    Online : 327        19.10.2021    10:05
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.240344047546