Steuergerät Zündung Außenborder prüfen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  03:12:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Steuergerät Zündung Außenborder prüfen
Suche nach: steuergerät (1195)

    







BID = 1086726

Tribun39

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Hallo,

nachdem mir hier schon einige grndsätzliche Verständnisfragen beantwortet wurden habe ich nun einen tatsächlichen Fall bezüglich der Prüfung eines Steuergeräts.
Einmal ein Bild des Steuergeräts selber.
Dann noch in der Teileliste mit den Aspekten um die es eigentlich geht: Zündung.
Und eben die Verdrahtung.
Wobei Exciter coil und Pulsar coil nicht richtig ist.
Position 6 ist die Erregerspule und 7 ist die Ladespule.

Grundsätzlich dazu:
Wenn die Erregerspule Rot/weißes Kabel einen Strom an das Steuergerät sendet, wäre das doch das Signal, dass am orangenen Kabel (Zündspule) eben Strom wieder rausgenommen wird.
Die Ladespule ist ja auch mit dem Steuergerät verbunden. Einmal blau und einmal braun.

Frage ist:
a) Wie ist hier die Funktion:
Geht die Ladespannung von der Ladespule tatsächlich in das Steuergerät rein? Oder was machen die beiden Kabel blau und braun?
Die Erregerspule gibt ja quasi das Signal jetzt die Zündung auszulösen.

Mich interessiert hier die Zusammenhänge der Zündung.

b) Kann man anhand dieser Info das Steuergerät prüfen?
Also mit einem Labornetzteil anschließen und schauen ob eben Strom an die Spule abgegeben wird?
Ich denke daran, dass ein Multimeter an orange angeklemmt wird ja eine Spannung anzeigen müsste, wenn man es irgendwie simuliert oder?
   Mist ausgeblendet durch perl  
   test mist
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Sep 2021 22:52 ]

BID = 1086727

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Wobei Exciter coil und Pulsar coil nicht richtig ist.
Position 6 ist die Erregerspule und 7 ist die Ladespule.


Kühne Behhauptung...

Das Problem dabei, es gibt keine Ladespule, wo ist die Batterie die du laden möchtest?
Und 6 ist keine Erregerspule sondern die Impulsspule die den Zündimpuls auslöst. Das passt also.
Es ist nicht hilfreich wenn du dir eigene Begriffe für die Teile suchst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086729

Tribun39

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
Mr.Ed hat am 31 Aug 2021 13:13 geschrieben :


Kühne Behhauptung...

Das Problem dabei, es gibt keine Ladespule, wo ist die Batterie die du laden möchtest?
Und 6 ist keine Erregerspule sondern die Impulsspule die den Zündimpuls auslöst. Das passt also.
Es ist nicht hilfreich wenn du dir eigene Begriffe für die Teile suchst.



Hallo,

du hast Recht, ich habe einen fetten Gedankenfehler gehabt.
Es gibt einen anderen Motor der das gleiche Gerät benutzt und da ist die Zeichnung besser:

Da sieht man das es tatsächlich die Erregerspule ist und eben von der Lichtspule entsprechend die Batterie geladen wird etc.....
Komplett daneben.

Impulsspule meinte ich allerdings tatsächtlich, hatte ich nur mit Erreger falsch bezeichnet, sorry ich lerne noch

Vergessen wir nun aber den Ladevorgang, es geht jetzt um die Zündung.
Die Impulsspule hat ein rot weißes Kabel eben zum Steuergerät und ein schwarzes für Masse.
Die Zündspule selber ist mit Masse verbunden und hat ein orangenes Kabel das am Steuergerät eine Verbindung hat.
Siehe Bild und Zeichnung.

Die Impulsspule gibt aber ja doch eigentlich nur ein Signal an das Steuergerät das gezündet werden soll oder?
Aber bekommt die Spule denn die Spannung über das orangene Kabel des Steuergeräts oder ist auch das nur ein Impuls um der Spule zu sagen sie soll jetzt zünden?













BID = 1086738

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Die Zündspule bekommt kurz keinen Strom, dadurch bricht das Magnetfeld zusammen und der Zündfunke entsteht. Deswegen saß statt der Elektronik ja früher ein Unterbrecherkontakt in der Zündanlage.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086742

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Zündspule bekommt kurz keinen Strom, dadurch bricht das Magnetfeld zusammen und der Zündfunke entsteht.
Oder es ist eine Kondensatorzündung (CDI), da ist es genau andersrum.
Die Polarität des Triggerimpulses wird auch stimmen müssen, wenn du nicht willst, dass die Zündung in den Auspufftakt hinein erfolgt.
Bei KFZ gibt es genormte Bezeichnungen für diese Anschlüsse. Ob man die auch für Bootsmotoren übernommen hat, weiss ich nicht.
Im Zweifel sollte der Lieferant der Teile (auch des Motors!) darüber Auskunft geben können, ob die zusammen spielen werden.


BID = 1086743

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

@perl
ich Denk hier geht es erstmal zu Verstehen wie das geht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1086745

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich Denk hier geht es erstmal zu Verstehen wie das geht.
Mag sein, aber seit praktisch alle Benzinmotore mit einem Katalysator ausgerüstet sind, werden wohl kaum noch Unterbrecherzündungen vorkommen.

Hinzu kommt, dass in der Legende zum Schaltbild CDI explizit erwähnt wird.
Solche Zündspulen sind anders ausgelegt und kleiner, und sie funken nicht erst bei der Stromunterbrechung, sondern augenblicklich, wenn sie mittels Thyristor mit dem auf gut 300V aufgeladenen und im Steuergerät untergebrachten Kondensator verbunden werden.
Die Aufladung des Kondensators wird bei kleineren Motoren oft mit einer Spannungsverdopplerschaltung und der hier wohl als "Exciter" bezeichneten Generatorspule am Schwungmagnet bewerkstelligt.


BID = 1086752

Tribun39

Neu hier



Beiträge: 30

Danke erstmal.
Das ist keine Unterbrecherzündung und es stimmt, es geht nicht um Zündzeitpunkt.
Mir geht es hier tatsächlich das grundlegende Verständnis der Elektronik in diesem Zusammenhang.
Und hier besonders die Zündung.
Und zwar Impulsgeber und Spule.
Die Spule hat 3 Anschlüsse:
Oben für die Kerze, und ein orangenes und ein schwarzes Kabel.
Der IMpulsgeber hat ein weiß-rotes und ein schwarzes.

Beide schwarzen werden ja Masse sein, negativer Bezugspunkt.
"Stromführend" "positiv" sind dann die anderen beiden.

Ich verstehe das so, dass der Impulsgeber durch das Magnetfeld einen elektrischen Impuls über das rot-weiße Kabel an das Steuergerät sendet und dieses der Spule "sagt" jetzt zünden.

Bei der Spule ist klar, der Stecker für die Kerze ist der Ausgang der der Sekundärspule die die Hochspannung erzeugt.
Heißt also über das orangene Kabel muss dann der Strom 12 V für die Primärspule/Wicklung laufen.

Aber läuft dieser Strom über das Steuergerät?
Denn die Spule ist damit ja verbunden oder kommt der Strom doch anderswoher?

Und könnte man nicht mit einem Multimeter prüfen ob das Steuergerät funktioniert?
Sprich:
Wenn ich das Steuergerät an ein Labornetzteil anschließe und am Eingang des Impulsgebers dort eine 12V Spannung ansetze, würde ich dann nicht am orangenen Zündspulenkontakt der CDI eine Ausgangsspannung messen?
Oder denke ich hier falsch?


BID = 1086757

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich verstehe das so, dass der Impulsgeber durch das Magnetfeld einen elektrischen Impuls über das rot-weiße Kabel an das Steuergerät sendet und dieses der Spule "sagt" jetzt zünden.
Im Prinzip ja, aber die Sache kann komplizierter sein.
Ich weiss von Motoren, bei denen mit der Sensorspule die Zähne auf Zahnkranz der Schwungscheibe gezählt wurden, und das Steuergerät die Zündzeitpunktsverstellung daraus elektronisch berechnet hat.
Früher hat man die Drehzahl- und Lastabhängige Zündzeitpunktsverstellung mechanisch mittels Fliehkraftregler und Unterdruckdose gemacht, aber vermutlich ist das bei Motoren mit Lambdasonde und Katalysator zu ungenau.
Was den Impulsgeber angeht, so ist das oft eine Spule, die auf einen vormagnetisierten Eisenkern gewickelt ist, und die einen Spannungsimpuls mit wechselnder Polarität _____-/+_______ (oder andersrum) abgibt, wenn eine ins Schwungrad eingearbeitete Stahlkugel vorbeisaust.


Zitat :
Heißt also über das orangene Kabel muss dann der Strom 12 V für die Primärspule/Wicklung laufen
Wer sagt etwas von 12V?
Wie ich oben schon schrieb, bekommt die Zündspule einen kurzen Impuls mit etwa 300V, und wenn diese Spannung, wie ich es von CDI-Motorradzündungen kenne, hergestellt wird, kommt dafür aus dem Generator (Schwungradmagnet) eine Wechselspannung von über 100V. Wegen dem im Steuergerät eingebauten Spannungsverdoppler muss das auch eine Wechselspannung sein.


Zitat :
Und könnte man nicht mit einem Multimeter prüfen ob das Steuergerät funktioniert?
Sprich:
Wenn ich das Steuergerät an ein Labornetzteil anschließe und am Eingang des Impulsgebers dort eine 12V Spannung ansetze, würde ich dann nicht am orangenen Zündspulenkontakt der CDI eine Ausgangsspannung messen?
Wahrscheinlich wirst du an einem so einfachen Aufbau keine Freude haben.

BID = 1086760

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ein Außenborder ist kein Auto. Das Steuergerät ist auch völlig anders aufgebaut als das bei einem Auto bzw. hat andere Aufgaben. Du machst dir das alles auch etwas einfach.
Das ist eher mit einem Steuergerät eines Mopeds zu vergleichen, aber auch da hast du heute eine Batterie und einen Anlasser.

Da habe ich allerdings noch nicht dran rumgeschraubt. Das letzte Auto an dem ich da schrauben musste hatte noch Unterbrecher und Verteiler, da war alle 2 Jahre 'ne Nase auf dem Unterbrecher. Runterfeilen, auf zum freundlichen, neuen kaufen.
Dann umstieg auf moderneres Auto mit Einzelzündspulen und das Problemchen war keines mehr.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086770

Tribun39

Neu hier



Beiträge: 30

Hallo,

also die technischen Daten des Motors geben an:
Zündsystem: CDI

Lichtspule: 12V DC

Von Wechselspannung steht nichts.


Also muss man sagen, dass man so eine CDI wohl nicht an einem Labornetzteil testen könnte?

BID = 1086771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Licht hat nicht unbedingt was mit der Zündung zu tun. Das können getrennte Wicklungen sein. Leider ist der Motor geheim und die Unterlagen mußten gelöscht werden da sie aus dem Netz geklaut waren statt einen Link zu setzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086786

Tribun39

Neu hier



Beiträge: 30


Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Sep 2021 16:38 geschrieben :

Licht hat nicht unbedingt was mit der Zündung zu tun. Das können getrennte Wicklungen sein. Leider ist der Motor geheim und die Unterlagen mußten gelöscht werden da sie aus dem Netz geklaut waren statt einen Link zu setzen.


Oh sorry aber was war denn geheim?

BID = 1086787

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Offenbar der Geheimmotor vom Geheimhersteller zu dem du keinerlei Infos lieferst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1086789

Tribun39

Neu hier



Beiträge: 30

Hmm?
Das Diagramm war ein Screenshot aus der öffentlichen Bedienungsanleitung des Motorenherstellers.
Hier Tohatsu.
Kann man öffentlich runterladen und wenn man den Motor kauft ist die sogar gedruckt dabei.
In dieser Anleitung ist das Diagramm drin.
Ich war nur der Meinung das ein Screenshot mehr Sinn macht, als ein Link zum PDF Download den dann jeder hier hätte runterladen müssen und zudem hätte ich noch die Seitenzahl angeben müssen....…


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258760   Heute : 2598    Gestern : 21513    Online : 577        13.5.2024    3:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102083206177