UNI-T Frequenzgenerator

Reparaturtipps zum Fehler: Display ausgefallen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:38:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige UNI-T Frequenzgenerator --- Display ausgefallen
Suche nach UNIT

    







BID = 1024335

Ging

Stammposter



Beiträge: 286
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Display ausgefallen
Hersteller : UNI-T
Gerätetyp : Frequenzgenerator
Chassis : UTG 9002 C
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo in die Runde
wer kann mir helfen!
Urplötzlich ist bei meinem Frequenzgenerator das linke Display ausgefallen.
Man kann die eingestellte Frequenz nicht mehr ablesen.
Die Frequenzen und Einstellungen funktionieren aber noch. Habe es mit dem Oszylograf festgestellt. Was könnte die Ursache dafür sein dass das komplette Display für die Frequenzen ausfällt. Im Anhang habe ich zwei Bilder mitgeschickt zum besseren Verständnis. Würde mich freuen wenn irgendjemand mich bei dieser Reparatur unterstützen würde.

Mit freundlichen Grüßen Ging







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024339

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  

Der Vielbeiner im Sockel rechts auf der Hauptplatine hat Fußpilz an seinen Beinen 15-20 bis runter in die Schuhe...
Und da selbst das eingelötete 14 pol DIL IC darunter grüne Krusten an den Füßen hat, scheint das ein weiter verbreitetes Übel zu sein, dem man erst einmal gründlich nachgehen sollte...

Ich will aber nicht ausschließen, dass ich wieder mal eine Entwicklung verpasst habe und Grünspan inzwischen Gold bei der Herstellung von kontaktsicheren IC Fassungen abgelöst hat...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024345

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da ist nicht nur Grünspan dran, das IC scheint auch nicht richtig zu stecken.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024346

Ging

Stammposter



Beiträge: 286



Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Der Tipp war genau richtig!
Habe den“ Vielbeiner „entfernt und die Fassung gründlich gereinigt. Etwas Kontaktspray und siehe da die Anzeige ist wieder vollständig vorhanden.
Also nochmals danke für deine schnelle und präzise Antwort.

Mit besten Grüßen Ging

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024378

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das Kontaktspray solltest du schnellstens wieder entfernen, das hat da nichts verloren. Je nach Sorte sorgt es sogar dafür, daß es wieder so aussieht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024380

Ging

Stammposter



Beiträge: 286

Du hast ja so recht. Genauso ist es gekommen wie du gesagt hast. Nach ca. 15 Minuten gingen die Lichter aus. Leider habe ich es zu spät gelesen. Habe den Sockel nochmals mit Elektro-Feinreiniger von der Firma Teslanol gründlich gereinigt. Hoffentlich war es noch nicht die spät!
Was müsste ich machen wenn es immer noch nicht funktionieren sollte.

Mit freundlichen Grüßen Ging

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024385

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Schau dir mal die Lötstellen des Sockels an! Evtl. mußt Du hier nachlöten.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024386

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

IC raus, Pins reinigen, defekten Sockel raus und neuen einlöten.
Möglicherweise gibt es diese Probleme auch an anderen Steckverbindern, offenbar ist das Gerät mal feucht geworden oder hat in sehr aggressiver Umgebung gestanden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024453

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : Mr.Ed hat am  7 Aug 2017 10:34 geschrieben :
IC raus, Pins reinigen, ...


... dabei EGB/ESD Vorschriften beachten !!!

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024586

Ging

Stammposter



Beiträge: 286


Zitat :
IC raus, Pins reinigen, defekten Sockel raus


Habe ich alles gemacht neuen Sockel eingelötet. An der Situation hat sich leider nichts verändert. Könnte es sein dass der Mikrocontroller Ic defekt ist. Ist ein Austausch mit dem anderen Mikrocontroller im Gerät möglich. Nur zur Überprüfung.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024598

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Könnte es sein dass der Mikrocontroller Ic defekt ist.

Unwahrscheinlich da es ja nach dem richtig stecken ging.

Zitat :
Ist ein Austausch mit dem anderen Mikrocontroller im Gerät möglich.

Welcher andere?
Meinst du den mittig auf der Bedienteilplatine? Das ist kein Microcontroller sondern ein Multimeter-IC. Völlig andere Funktion.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024605

Ging

Stammposter



Beiträge: 286


Zitat :
Meinst du den mittig auf der Bedienteilplatine?

Ja (habe ich mir bald gedacht)

Was nun! Gibt es für dieses Gerät einen Schaltplan. Bei Google habe ich nichts gefunden. Wo ich anhand des Schaltplan versuchen könnte dieses Teil noch zum laufen bringen. Oder ist es ein Fall für den Sondermüll. Ich habe mir einmal zur Vorsicht schon einen neuen ausgesucht.

FY 3200S Dual Channel 25Mhz. Was hältst du von diesem Gerät?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024622

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Sind evtl. Leiterbahnen oxydiert? Was macht das Gerät denn überhaupt noch?


Zitat :
Was hältst du von diesem Gerät?


Kurz und knapp, nichts!

Dein jetziges Gerät ist preiswert, der Feelgood einfach billig bis gefährlich.
Es gibt dazu haufenweise Infos im Netz. Hauptproblem ist das Netzteil, übrigens zig verschiedene, angeblich ausgeschlachtete, die 2-polige Netzbuchse ohne Schutzleiter, die dadurch bedingt kapazitiv auf ca. 115V liegenden Masseanschlüsse der Ausgangsbuchsen und die generell schlechte elektrische Sicherheit durch teilweise fehlende Kriechstrecken und schlecht isolierte Leitungen im Gerät.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024625

Ging

Stammposter



Beiträge: 286


Zitat :
Sind evtl. Leiterbahnen oxydiert? Was macht das Gerät denn überhaupt noch?

wie ich jetzt festgestellt habe ist für das Display der kleine weiße Stecker an der Vorderfront verantwortlich gewesen. Der Stecker war dermaßen schlecht eingelötet, dass er keine Verbindung mehr zur Leiterplatte hatte. Die Drähte sind vom Stecker abgebrochen (durch Oxsydation). Habe den Stecker ausgelötet und provisorisch die Drähte in die Leiterplatte eingelötet. Jetzt leuchtet das Display wieder. Was aber auch nicht mehr funktioniert, sind die Tasten zum umschalten. Sind wahrscheinlich auch etwas oxydiert. Werde jetzt einmal versuchen die Tasten wieder gangbar zu machen. Mal sehen ob es mir gelingt. Ich schätze mal bei diesem Gerät wird noch einiges Oxsydiert sein.

Danke für die korrekte Einschätzung des Funktionsgenerators. Hilft mir bei meiner Suche weiter. Über das UTG 9002C habe ich bei Google leider auch keine positiven Berichte gefunden.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1024628

Ging

Stammposter



Beiträge: 286


Zitat :
Es gibt dazu haufenweise Infos im Netz. Hauptproblem ist das Netzteil, übrigens zig verschiedene, angeblich ausgeschlachtete, die 2-polige Netzbuchse ohne Schutzleiter, die dadurch bedingt kapazitiv auf ca. 115V liegenden Masseanschlüsse der Ausgangsbuchsen und die generell schlechte elektrische Sicherheit durch teilweise fehlende Kriechstrecken und schlecht isolierte Leitungen im Gerät.


ich habe jetzt noch mal schnell im Netz gegoogelt. In einen Forum hat jemand geschrieben dass er dieses Netzteil eingebaut hätte.

https://eu.banggood.com/Wholesale-W.....order

Was würdest du davon halten. Könnte man es machen oder sollte es mal lieber sein lassen?

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933193   Heute : 529    Gestern : 9165    Online : 442        20.4.2024    3:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.327866077423