Akkus in 24V USV zur 12V Entnahme "parallel" schalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:05:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Akkus in 24V USV zur 12V Entnahme "parallel" schalten?
Suche nach: akkus (7504)

    







BID = 1032408

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leute, ich steh grad wieder vor nem bisher noch theoretischen Problem...

Ich hege den Gedanken, mir als Stromausfallsicherung für das Heizungssystem (Wasser im wasserführenden Kamin muss ständig zirkulieren.) eine USV aus Wechselrichter mit Ladegerät und zwei 12V Bleiakkus aufzubauen. Der Gedanke, eine 24V-Anlage zu nutzen kam, um die Ströme und Verluste geringer zu halten, anderseits kann man über einen selbst gebauten Leonardsatz mit LKW-Lima aus nem kleinen Moppel "Fremdladen".

Soweit OK.

Jetzt habe ich aber im Hause auch einige 12V-Verbraucher, die ich aus den Bleiakkus speisen wollte. Damit aber nicht beide Akkus unterschiedliche Ladezustände haben, wollte ich diese zur Stromentnahme "parallel" schalten.

Leider musste ich nach nem bissl "malen mit Zahlen" feststellen, das da zwei einfache Graetz-Brücken nicht ausreichen um die in Reihe geschalteten 12V Akkus zu "entkoppeln". Ich hatte gehofft, mir einen Spannungswandler 24/12VDC sparen zu können. Gibts doch nen Trick?

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1032421

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Ich als Halblaie würde drüber nachdenken,ob man nicht in Klappertechnik ne Umschaltung von Reihe auf Parallel realiseren kann.
Hat früher bei LKW in Umgekehrt ja auch funktioniert...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1032423

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Naja.... aber der WR zieht bis zu 3000 Watt Dauerlast auf der 24V-Schiene. Bei den Kabelquerschnitten is wahrscheinlich schlecht mit Klapperrelais. Weiterhin würde ich die Leitung zwischen Akku und WR/USV nur ungern unterbrechen.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  6 Jan 2018 13:10 ]

BID = 1032424

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Corradodriver hat am  6 Jan 2018 13:09 geschrieben :

3000 Watt Dauerlast auf der 24V-Schiene. Bei den Kabelquerschnitten is wahrscheinlich schlecht mit Klapperrelais.

Nee,das beweisst nur,das du wohl noch nie ein richtiges Relais gesehen hast.
Ja ich weis,wer rechnen kann...
Hab grad ne null vergessen
Aber 100A Versionen kenn ich zumindest...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Jan 2018 13:42 ]

BID = 1032425

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Jo....hab ich 100W Glühlampen im Auto mit der 30A-Version geschalten...Alle halve Jahr hab ich die Dinger rauswerfen müssen, wegen abgebrannter Kontakte.

Kenn ich alles...

_________________
MFG Andy

BID = 1032428

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Kleinspannung at recht1

Gruß
Peter



BID = 1032430

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Ja ich weis, wer rechnen kann...
Hab grad ne null vergessen
Aber 100A Versionen kenn ich zumindest...


Jaja... warum soll DIR das auch besser gehen als mir?!?!

Wie auch immer... Von den KFZ-Relais halte ich aus Oben erwähnten Gründen nicht viel. Anderseits wäre da auch die 100A-Version zu klein...

Weiterhin gehts mir ja hier nicht um einen Umschaltung, sondern den parallelen Betrieb!!!
Sprich, ich will beide Akkus in Reihe geschaltet vom Wechselrichter/Ladegerät laden lassen (USV-Modus), und parallel dazu aus BEIDEN Akkus gleichzeitig gleich viel Strom ziehen, bei nur 12V Spannung. Und das ganze sollte zudem noch günstiger sein, als ein 24/12V DC/DC-Wandler. Letztendliche Dauerlast auf der 12V-Seite liegt vielleicht bei 50W.

Hier mal nen Link zum WR...

https://www.autobatterienbilliger.d.....erter

Obs nun genau DIESER wird, oder was vergleichbares steht noch nicht zu 100% fest...aber sowas in der Art wird kommen.


_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  6 Jan 2018 14:19 ]

BID = 1032436

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Step Down Wandler 24 zu 12 Volt gibts in der Bucht für
5 - 10 Euro. Ist das immer noch zu teuer.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1032444

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Du gehst das Problem vom falschen Ende her an! 2 Magnetventile und eine 12V Notpumpe sind die bessere Lösung! Kräftige 12V Pumpen auch für Heizungen gibt es recht Preiswert.
Im Normalbetrieb läuft die 230V Pumpe und nur bei Netzausfall die 12 V Pumpe bzw einmal im Monat umschalten! Damit entfällt auch die Umschaltung der Akkus!
Edit: und das Laden der Akkus wird auch einfacher, den du brauchst nur das Ladegerät vom Netz auf den Moppel umstecken!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  6 Jan 2018 18:09 ]

BID = 1032452

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Step Down Wandler 24 zu 12 Volt gibts in der Bucht für
5 - 10 Euro. Ist das immer noch zu teuer.


Ja... vergossne Chinaböller ohne Zulassung, wo du dir nicht sicher sein kannst, ob die Dinger erst abbrennen, wenn du das Haus schon verlassen hast, oder du noch beim Schuhe anziehen bist. Die Teile wecken in meinen Augen nicht unbedingtes Vertrauen.

"Vernünftige" Ware, die zumindest ein wertigeres aussehen hat, vom Deutschen Händler, "wo ich auch ne Garantie bekomme", kost schnell mal 40-50€. Letztendlich auch noch vertretbar, keine Frage. Ich wollte nur wissen, was möglich ist.


Zitat :
Du gehst das Problem vom falschen Ende her an! 2 Magnetventile und eine 12V Notpumpe sind die bessere Lösung! Kräftige 12V Pumpen auch für Heizungen gibt es recht Preiswert.


Den Gedankengang hatte ich durchaus auch schon, habe ich aber wieder verworfen. Die Wechselrichter-Variante ist für mich praktikabler, weil das Heizsystem nicht nur aus einer Pumpe besteht, sondern derer Drei. Weiterhin kann ich mit dem Wechselrichter das KOMPLETTE Heizsystem nutzen, inkl. Gastherme, Warmwasseraufbereitung usw., und ich muss mir keine zweite Steuerung für 12V bauen. Ich kann die originale 1:1 übernehmen/nutzen!
Letztendlich verbraucht das komplette Heizungssystem unterm Strich geschätzte 250 Watt. (Bisher KEINE Hocheffizienspumpe verbaut.) Da würde ggf. auch nen deutlich kleinerer WR ausreichen. Aber so kann ich die Kühlschränke ebenfalls noch mit versorgen. So war zumindest mein Gedankengang...

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1032453

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Für den absoluten Notfall, den ich seit 30 Jahren noch nicht erlebt habe, habe ich hier ein billiges Aggregat vom baumarkt (900W, 2-Takter mit Inverter) Das kann Heizung, Kühlschrank und Licht betreiben, wenn es sein muss auch die Kaffeemaschine gut, nicht alles parallel, aber das muss ja auch nicht. 12V zum Akku laden liefert das Mopped auch noch......

Hauptsache, es gibt dann noch Benzin, wenn die energieversorgung zusammenbricht . . . . . .

BID = 1032454

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Jo...hab ich auch hinter mir. Hat mich 600€ Reparaturkosten gekostet, weils die Elektronik der Heizung wegen Überspannung gekillt hat...

Ich hab durchaus aus meinen Fehlern gelernt.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  6 Jan 2018 20:18 ]

BID = 1032475

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Corradodriver hat am  6 Jan 2018 13:42 geschrieben :

Jo....hab ich 100W Glühlampen im Auto mit der 30A-Version geschalten...Alle halve Jahr hab ich die Dinger rauswerfen müssen, wegen abgebrannter Kontakte.

Kenn ich alles...




...fährst du Hobbymässig Rallye oder nebenberuflich ?

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1032476

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
Goetz hat am  6 Jan 2018 20:04 geschrieben :

...Hauptsache, es gibt dann noch Benzin, wenn die energieversorgung zusammenbricht . . . . . .


...natürlich nicht bei grossen Stromausfall gehen die Zapfsäulen an der Tankstelle nicht mehr

...auch die Kassensysteme fallen aus, da heutzutage ja die meisten Bargeldlos bezahlen geht das auch nicht mehr und verschenken wird man den Kraftstoff sicher nicht

...das gleiche gilt für Lebensmittel


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  7 Jan 2018  1:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  7 Jan 2018  1:24 ]

BID = 1032479

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Primus von Quack hat am  7 Jan 2018 01:02 geschrieben :


Zitat :
Corradodriver hat am  6 Jan 2018 13:42 geschrieben :

Jo....hab ich 100W Glühlampen im Auto mit der 30A-Version geschalten...Alle halve Jahr hab ich die Dinger rauswerfen müssen, wegen abgebrannter Kontakte.
Kenn ich alles...

...fährst du Hobbymässig Rallye oder nebenberuflich ?


Kumpel macht das Hobbymäßig. Ich wollte damals (Vor 20 Jahren) in meinen jungen Sturm und Drangzeiten einfach nur Licht haben. Inzwischen braucht man das nicht mehr, da auch da die Entwicklung voran geschritten ist, und Xenonlicht endlich so hell ist, das man was sieht.


Zitat :
...auch die Kassensysteme fallen aus, da heutzutage ja die meisten Bargeldlos bezahlen geht das auch nicht mehr...


Gibts hier echt noch Leute, die ihr Geld zur Bank tragen? Wozu? Gibt doch eh keine Zinsen mehr...Und so sicher wie "auf der Bank" isses Zuhause allemal,...nur das da der Stand nicht ständig überwacht wird...


Zitat :
...bei grossen Stromausfall gehen die Zapfsäulen an der Tankstelle nicht mehr...


Also Dampfmaschine mit Holzfeuer. Holz und Wasser gibts überall.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am  7 Jan 2018  6:37 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691264   Heute : 7163    Gestern : 12674    Online : 544        29.3.2024    14:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.566547870636