Gigabyte Z490 AORUS MASTER

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bauteil abgerissen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:45:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Gigabyte Z490 AORUS MASTER --- Bauteil abgerissen

Problem gelöst    







BID = 1083241

why977

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Bauteil abgerissen
Hersteller : Gigabyte
Gerätetyp : Z490 AORUS MASTER
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forengemeinde,

elektronik ist normalerweise nicht direkt mein Thema und ich habe ein Problem mit meinem Mainboard. Ich habe ein Bauteil der Stromversorgung versehentlich abgerissen, in dem ich mit einem kleinen Schraubenschlüssel dagegen kam, als ich einen Wasserkühler montierte. Es hat sich dabei verschoben und lässt sich auch jetzt per hand bewegen, ist aber noch verbunden. Seit dem spinnt CPU und Grafikeinheit der CPU. Das Bauteil habe ich auf dem Bild rot umzeichnet. Ein quadradratischer Würfel mit der Aufschrift R30 L2003

Ich würde es reparieren lassen oder selber einen Versuch starten es zu reparieren (minimale Löterfahrung) allerdings kann ich das Bauteil nirgendwo finden/kaufen. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

LG






Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083242

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte mache ein deutlich besseres Foto. Das jetzige ist so klein das es unbrauchbar ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083245

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Ist wohl irgend ein Spannungsfilter.
Da sind ja die Elkos oberhalb also wird es eine Spule sein. Sieht ja auch wie Ferrit aus.
Wenn du die abgerissen hast fehlt wohl jetzt eine Spannung.
Jetzt kommt drauf an ob das Bauteil kaputt ist oder du gar die Leiterplatte beschädigt hast. Aber selbst die Spulen bekommt man recht selten als Originalteil.
Und einfach zu löten ist das auch nicht da alles zugebaut ist.

PS: besseres Foto gibt es hier
https://www.tech-critter.com/gigaby.....view/

ach das sind sogar seperate Spannungswandler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  9 Jun 2021 12:36 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083246

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210


Zitat : why977 hat am  9 Jun 2021 11:30 geschrieben :
Ich würde es reparieren lassen oder selber einen Versuch starten es zu reparieren (minimale Löterfahrung) [...]
Ich würde es nicht versuchen.
Stammt das Mainboard von einem großen Verkäufer? Dann könnte man probieren das auf "Kulanz" zu reklamieren.
Oder es unter Lehrgeld verbuchen und neu kaufen.

Weil ohne Löterfahrung und ohne Heißluftlötstation macht man da - meiner Meinung nach - mehr kaputt als ganz.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083247

why977

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Stammt das Mainboard von einem großen Verkäufer? Dann könnte man probieren das auf "Kulanz" zu reklamieren. Oder es unter Lehrgeld verbuchen und neu kaufen.

Weil ohne Löterfahrung und ohne Heißluftlötstation macht man da - meiner Meinung nach - mehr kaputt als ganz.


Das Mainboard ist definitiv raus aus der Kulanz. Reklamieren ist also nicht. Ich habe von dem Bauteil nochmal ein anderes Foto gemacht


Zitat :
Und einfach zu löten ist das auch nicht da alles zugebaut ist.


Also ihr habt natürlich recht, dass der Versuch ein riskantes Unterfangen ist für jemanden, der noch nicht viel gelötet hat. Aber da das Board ja sowieso hinüber ist (PC stürtzt ab, CPU-Grafikeinheit geht aus usw.), kann ich ja nur wenig kaputt machen und wem schadet es schon Lötenm zu trainieren. Ich denke abgelötet bekomme ich ohne große Probleme. Dann sehe ich auch ob die Leiterplatte defekt ist oder es nur das Bauteil erwischt hat. Aber ohne ein Ersatzbauteil wird das nichts. Kann es wirklich sein, dass man das nirgendwo kaufen kann?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083248

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Würde sagen nach Aufschrift sind das 0,3 µH obwohl ich das doch etwas wenig finde, das andere ist wohl das Datum. 03/2020
Kann das sein?

Was du markiert hast sind wohl Durchkontaktierungen nach Masse, die haben mit der Spule nix zu tun. Leiterfläche dafür ist oben unter der Spule.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083249

why977

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Murray hat am  9 Jun 2021 14:26 geschrieben :

Würde sagen nach Aufschrift sind das 0,3 µH obwohl ich das doch etwas wenig finde, das andere ist wohl das Datum. 03/2020
Kann das sein?

Was du markiert hast sind wohl Durchkontaktierungen nach Masse, die haben mit der Spule nix zu tun. Leiterfläche dafür ist oben unter der Spule.


Okay wenn das nur die Masse ist, werde ich es wohl nicht gelötet bekommen. Aber wenn es das Bauteil nicht zu kaufen gibt, hat sich das ja sowieso erledigt. Dachte das wären die beiden Kontakte des Bauteils. 03/2020 kann sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083250

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Obwohl eher 3 Woche 2020. Aber das würde ja auch passen.

Na wenn du die Spule bewegen kannst brauchst die doch nur mal ein Stück hoch drücken was nun überaupt kaputt ist. Entweder ist die selber kaputt oder hast den Leiterzug abgerissen oder es ist nur die Lötverbindung getrennt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1083251

why977

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Murray hat am  9 Jun 2021 14:45 geschrieben :

Obwohl eher 3 Woche 2020. Aber das würde ja auch passen.

Na wenn du die Spule bewegen kannst brauchst die doch nur mal ein Stück hoch drücken was nun überaupt kaputt ist. Entweder ist die selber kaputt oder hast den Leiterzug abgerissen oder es ist nur die Lötverbindung getrennt.


Ja das werde ich, bevor ich es entsorge bzw als "Bastelware" bei eBay-Kleinanzeigen verkaufe, nochmal prüfen. Habe jetzt noch bei einigen Reperaturservices angefragt. Vielleicht habe ich ja Glück. Vielen Dank auf jeden Fall für die hilfreichen Antworten. Tolles Forum

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688593   Heute : 4487    Gestern : 12674    Online : 455        29.3.2024    10:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.216415166855