Autor |
Zählermodul für niedrige Frequenzen (2-40Hz) Suche nach: frequenzen (2475) |
|
|
|
|
BID = 1051476
DomiAleman Stammposter
|
|
Hallo..
Ich möchte einen Durchflussmesser für Kühlwasser auswerten und das Ergebnis anzeigen.
Der Sensor gibt ein Rechtecksignal zwischen 0 und 40 Hz ab.
Ich habe fertige Module ausprobiert, aber speziell bei niedrigen Frequenzen (z.B. 2 Hz) ist die Anzeige dann sehr ungenau und unruhig, da das Meßintervall wohl zu kurz ist.
Beispielsweise schwankt die Anzeige zwischen 2 und 5 Hz wenn die tatsächliche Frequenz 2 Hz ist.
Kennt jemand einen fertigen Baustein mit Display, der solch niedrige Frequenzen vernünftig anzeigen kann? Das Meßintervall darf durchaus 10 Sekunden oder länger sein.
Danke für Tipps..
DoMi
Ltof Inventar
|
|
Jeder billige Fahrradcomputer kann das besser.
BID = 1051480
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Denke mal darüber nach !
Module die eine Spannung anzeigen gibt es genügend. Und der Wert der Spannung steigt mit der Frequenz. Notfalls kannst du die Spannung am RC -Glied auch noch mit einem OPV verstärken bzw den OPV als Spannungsfolger schalten.
|
BID = 1051483
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Ltof hat am 24 Apr 2019 17:05 geschrieben :
|
Jeder billige Fahrradcomputer kann das besser.
|
Darauf wär ich nun wieder nicht gekommen.
Ich in meinem Wahnsinn hätte nen Microprofessor aus der Schachtel genommen,und dem beigebracht in Intervallen die Impulse zu zählen und einen Mittelwert zu bilden...
Aber vermutlich macht der Fahrradcomputer nix anderes,was ich aber nicht beurteilen kann,da ich noch ganz altmodisch mein Rad ohne Computer betreibe...
BID = 1051490
Ltof Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 24 Apr 2019 18:55 geschrieben :
|
Denke mal darüber nach !
|
Du auch! Da fehlt noch eine Pulsformung für konstante Pulsbreite.
Die müsste man bei dem Fahrradcomputer gegebenenfalls auch noch spendieren (Nadelpulse), damit die Zelle nicht zu schnell leer ist.
Wenn man den z.B. auf 278 mm Reifenumfang einstellt, zeigt er die Frequenz in Hz als km/h an. Man kann ihn auch so einstellen, dass der Kilometerzähler den Gesamtfluß in runden Zahlen darstellt.
0 Hz geht per Definition nicht. Da spinnt jede Auswertung irgendwann. Wenn z.B. auch noch 0,001 Hz funktionieren soll, muss man das wirklich selbst programmieren. Sinnvoll ist das vermutlich nicht.
Eine elektronische Weiterverarbeitung war nicht gefordert. Nur Auswertung und Anzeige. Das kann der "Tacho".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Apr 2019 9:22 ]
|
BID = 1051508
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Max wäre da noch ein R nach der Diode erforderlich um den Ladestrom für den Elko zu begrenzen.
|
BID = 1051509
Ltof Inventar
|
Und Moritz ist das Unfug! Deine Anzeige ist nur vom eingehenden Tastverhältnis abhängig und kaum von der Frequenz. Das Tastverhältnis des Durchflussmessers ist höchstwahrscheinlich konstant. Unterhalb der Grenzfrequenz wackelt die Anzeige nur, oberhalb wird immer das Gleiche angezeigt, unabhängig von der Frequenz. Analoger Drehzahlmesser geht anders.