LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:27:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Klingel.- u. Namensschildbeleuchtung machen Probleme
Suche nach: led (32455)

    







BID = 1093383

Hanny

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo. Ich bin Neu hier im Forum und erst mal ein Herzliches Hallo.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich ein kleines/großes Problem mit einer LED Namensschildbeleuchtung b.z.w der ganzen Klingelanlage habe und Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

Aber erst mal von vorn.
Ich habe meiner Schwiegermama zu Weihnachten eine Metzler Türklingel (Art.-Nr. 22566, LED-Klingeltaster mit beleuchteter Namensgravur geschenkt. Der Taster hat einen Leuchtring und hinter dem Namenschild ist eine LED Leuchtplatte.

Da ich selber eine ähnliche (+bel. Adresse) habe, dachte ich das es ein super Geschenk ist. War es auch und Schwiegermuttchen hatte mich lieb.

Bis ich die Klingel (habe nur Gefährliches Halbwissen) anschließen wollte. Dachte ist kein Problem, da ich meine ja auch selber angeschlossen habe, die ja sogar eine LED Leuchtplatte mehr hat. Aber Pustekuchen. Klingeltaster kein Problem, LED-Ring leuchtet, aber sobald ich die LED-Platte anbringe hat es ein Dauerklingeln/Hänger ausgelöst.

Dann habe ich natürlich an mir gezweifelt und natürlich alle Anschlussmöglichkeiten probiert was der Drücker so hergab. Kurze Recherche im Netz und da stand was "Geht nicht mit Batteriebetriebenen Gongs. Also Gong aufgemacht und siehe da, hat zwei AA Batterien drin (2010 abgelaufen). Also ab zu Hornbach und einen neuen Elektrisch/Mechanische Gong gekauft. Angebracht und probiert. Klingel und LED-Ring funktionieren aber nach Anschluss der LED-Platte wieder das gleich. Sie macht Ding aber der Dong fehlt. Ohne Platte kein Problem. Dann habe ich mal die Platte direkt an 9V Batterie angeschlossen, keine Reaktion mehr. So habe ich mich an Metzler Gewand und sie haben mir eine neue Platte geschickt.

Derweil habe ich vom Elektriker einen neuen Klingeltravo (8V/2A) anbringen lassen, da ich den als Verursacher vermutete. Ach ja, habe hier vergessen anzugeben das je nur zwei Kabel verlegt sind (auch noch so alte Stromkabellitzen von damals). Also dachte ich jetzt kanns losgehen. Wieder alles dran und was ist, es leuchten alle LED´s nur der Dong hängt schon wieder (sofort nach anschließen ohne druck auf Taster). Wieder alle Konstellationen probiert mit dem Ergebnis, dass die Platte wieder defekt ist.

Vor der Platte ist am Kabel noch eine Mini-Platine verlötet. Die habe ich zum Testen abgeschnitten und die Platte direkt an 9V getestet und siehe da, die Platte leuchtet noch.

Konnte gestern nicht schlafen und habe erst mal ohne Verstand ein paar Sachen eingekauft, da es ja möglich sein muss den Namen zu beleuchten. Einkaufsliste sah dann in etwa so aus. Lötkolbenstation, Labornetzgerät, Brückengleichrichter (KBU1010, 1000V, 10A) Spannungswandlerplatine (DC/DC), und noch Widerstände, Anfängerbox Elektro und noch Kleinkram. Ich hätte mal vorher hier im Forum anfragen sollen :-)) .

Jetzt kommt meine Eigentliche Frage, geht das überhaupt??? Kann ich auch ohne Kenntnisse das hinbekommen? Bin Anfänger und im Messen von Strom nicht der hellste. Aber ich bin verdammt motiviert und ich mag mein Schwiegermuttchen, sie macht sooo lecker Kartoffelsalat.
Mein Gedanke sieht dann in etwa so aus.

1. Einfach LED-Lämpchen mit Widerstand parallel zum LED-Ring anschließen und sehen was passiert.

2. Parallel zum LED-Ring, Brückengleichrichter(ganz schön groß) dahinter Spannungswandler, dann Widerstand und ein paar LED`s ?

Oder funktioniert das alles nicht. Habe schon jetzt so viel gelesen, dass ich schon keine Haare mehr auf dem Kopf habe.

Weiß nicht ob ihr noch mehr Infos braucht, falls ja einfach schreiben und ich versuche alles um zu helfen, aber ich bin Anfänger. Weiß aber jetzt auch schon mal was Gleichstrom/Wechselstrom ist. Multimeter ist vorhanden kann aber womöglich noch Hilfe im Aktion brauchen, Lötstation und Kleinkram sind unterwegs.

Wie schon geschrieben, angeschlossen sollte es richtig sein, da ich bei mir mit gleicher Konstellation bis auf das ich eine LED-Platte mehr habe, alles gleich angeschlossen habe.

Im Bestand sind:

Klingelplatte von edelstahl-tuerklingel Metzler Art.-Nr. 22566 (Anschlussplan ist dort einsehbar (jetzt ohne beleuchtetes Namensschild)

Gong von Hornbach Friedland D117

Klingeltrafo von Hornbach Friedland (Honeywell) E3554N 8V 2A



Verzeiht den ganzen Simmel, aber man soll ja alle Infos aufschreiben.

Lieben Gruß
Hanny


BID = 1093387

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Dein Problem ist letztendlich das du die LEDs parallel zum Taster geschaltet hast. Der Strom zur Klingel fließt daher durch die LEDs und der macht das was er soll. Ding.

In deinem Roman schreibst du viel, nur der Typ deiner Klingelplatte fehlt.
EDIT: gefunden

Versorge die LEDs einzeln über eine getrennte Leitung, dann passt es.
Das alles über eine zweiadrige Leitung zusammen mit dem Klingelsignal zu versorgen kann nicht funktionieren.


Zitat :
Brückengleichrichter(ganz schön groß)

Klar, wenn man den auf 1000V und 10A auslegt, wo 100V 1A schon überdimensioniert wären.

Du darfst hier übrigens auch Fotos hochladen, das vereinfacht die Sache dann massiv, denn wir sehen dein Zeugs nicht.
Ebenso darfst du Links setzen, dann müssen wir nicht alles selber suchen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jan 2022  9:32 ]

BID = 1093389

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

Das alles über eine zweiadrige Leitung zusammen mit dem Klingelsignal zu versorgen kann nicht funktionieren.

Könnte das nicht mit Halbwellenbetrieb funktionieren??
positive Halbwelle für die LED
negative Halbwelle für das Dingdong-Ding

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 28 Jan 2022  9:35 ]

BID = 1093390

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Wird aber u.U. zu sichtbaren Flimmern führen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1093391

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Wozu soll der Brückengleichrichter überhaupt sein? Wenn der planlos an den Taster gefrickelt ist (+ an + und - an - am Taster?), kann es auch sein, dass der Klingelstrom darüber fließt. Auf dem Platinchen der LED-Platte sollte ein Gleichrichter vorhanden sein. Schließlich ist das Alles auch für AC geeignet. Der Anschlussplan ist nicht hilfreich. Da steht nur für verschiedene Taster, wie die angeschlossen werden sollen. Über den Anschluss und die technischen Daten der LED-Platte schweigt der sich aus.

Fotos vom aktuellen Aufbau und dem Platinchen wären nützlich.

Die Taster kommen wohl von dort:
https://en.onpow.com/listinfo-1-0.html

Mir liegt so einer in der 12-Volt-Version vor. Da ist für die Ringbeleuchtung zwar plus und minus eingeprägt, tatsächlich ist die Richtung wurscht, denn da sind antiparallele LEDs drin, wie beim Händler beschrieben.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Jan 2022 10:07 ]

BID = 1093401

Hanny

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo und Danke schon mal für die Antworten.
Hier mal die Fotos und die Links.

1 Link = Meine Türklingel die auch mit den Beleuchtungen so funktionieren wie in meiner Zeichnung

https://edelstahl-tuerklingel.de/LE.....ition

2 Link = Das ist die Klingel von Schwiegermami

https://edelstahl-tuerklingel.de/De.....ravur

3 Link = So sieht der Taster aus. Die Interne LED leuchtet wenn ich wie im Anschlussplan die Kabel verbinde.

https://edelstahl-tuerklingel.de/Me.....Weiss

4 Link = Anschlussplan des Tasters

https://edelstahl-tuerklingel.de/me.....s.pdf

5 Link = Hier der Klingeltaster

https://edelstahl-tuerklingel.de/Me.....Weiss

Und gehen muss das irgendwie, da es bei mir Leuchtet und auch Klngelt.
Die kleine Platine ist im Anschlusskabel der LED-Platte dran. Habe ich nur mal geöffnet um zu sehen was drin ist (Maße ca 20x5x4 LxBxH)

Lieben Dank im Voraus













BID = 1093402

Hanny

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Leider kann ich kein 4-Adriges Kabel dort hinlegen. Ist ein Altbau. Dann müsste ich Wände aufstemmen und womöglich noch Wand und Deckenpanelen abbauen. Wenn alle Stricke reißen stelle ich ihr jeden Tag ne Kerze rein

Sie mag die Neue Klingelplatte und ich werde mal alles probieren damit sie auch richtig funktioniert.

BID = 1093406

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12669
Wohnort: Cottbus

So einfach geht das leider nicht.

Theoretisch klappt es mit einem Hilfsrelais (lokalisiert am Klingeltrafo), welches noch nicht anzieht, wenn der Strom durch die LEDs fließt. Wenn am Ende der Leitung der Taster gedrückt wird, werden die LEDs kurzgeschlossen und es fließt ein höherer Strom, welcher das Relais anregt und mit dessen Kontakt dann der Gong geschaltet wird.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1093541

Hanny

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo.
Ich kann mich leider erst nur mal sporadisch melden und berichten. Im Moment versuche ich mich erst mal gründlich einzulesen um einzelne Dinge zu verstehen oder einfach nur so tun als ob ich sie verstehe

Da es bei meiner Klingel funktioniert, muss es ja auch eine logische Erklärung dazu geben. Vielleicht klappt es ja bei mir, da ich zwei dieser LED-Platten dran habe. Wahrscheinlich ist dies ja aber nicht der Fall.

Habt ihr mal die kleine Platine angeschaut? Sieht für aus als ob da ein Brückengleichrichter und ein paar Widerstände drauf sind.

Meine Theorie ist ja, es liegen 8V Wechselstrom an dem Taster. Mit einer Brücke (Wagoklemme) mache ich einen Abzweiger für die LED. Dort den Brückengleichrichter der die 8V in ca.11V Gleichstrom umwechselt. Dann ein Kondensator und als nächstes passenden Widerstand und zum Schluss die kleine LED.

Da die Klingel wahrscheinlich erst ab 6-8V auslöst habe ich die Hoffnung, das der geringe Stromverbrauch nicht den Gong auslöst. Meine Theorie, vielleicht Bullshit aber vielleicht auch ein Ansatz.

Oder warum klappt es bei mir???

Gruß
Hanny

BID = 1093546

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Der Anschlussplan des Herstellers ist doch recht hilfreich.
Nun musst Du nur genau wissen welcher Art Gong / Klingel Du hast.
Die LED Platine muss dann nicht parallel zum Klingeltaster sondern parallel
zu den LED Anschlüssen (1,2) am Taster.
Der Klingelknopf hat doch vier und nicht zwei Anschlüsse.
Auch mit einer zweiadrigen Leitung sollte es dann funktionieren.

_________________
mfg
Rasender Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 30 Jan 2022 21:03 ]

BID = 1093591

Hanny

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Klingel hatte ich vergessen, hier noch der Link

https://www.hornbach.de/shop/Zweikl......html

Dann müsste der Anschluss wie in meiner Skizze stimmen? Oder?

Habe das bei mir zu Hause einfach so angeschlossen





Keine Ahnung warum es bei mir keine Probleme gibt. Habe auch nur so eine Ding Dong Klingelgong. Kann wahrscheinlich erst am Wochenende mal was durchmessen,
falls jemand ein paar Werte braucht.

BID = 1093597

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Und was soll man bei dem Bild herauslesen können?
Erwartest Du Hilfe?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1093614

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habt ihr mal die kleine Platine angeschaut? Sieht für aus als ob da ein Brückengleichrichter und ein paar Widerstände drauf sind.
Hinter dem Brückengleichrichter kommt offensichtlich ein Spannungswandler.
Vermutlich um aus den 8V (oder weniger) des Klingeltrafos die hohe Versorgungsspannug für die LED zu erzeugen, die vermutlich alle hintereinander geschaltet sind.
Rechne mal mit knapp 3V pro LED, dann weisst du wie hoch die Ausgangsspannung dieses Wandlers sein dürfte.

BID = 1093620

Hanny

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,
Roland das Bild sollte nur veranschaulichen wie es bei meiner Klingel verbunden ist und es in dieser Konstellation auch funktioniert.

Und ja, Hilfe und oder Denkanstöße erhoffe ich mir. Und die Hoffnung, dass jemand die gleichen Probleme schon mal hatte und mir hier helfen kann, sind groß.


Bin am Samstag wieder da und werde mal ein paar Sachen testen.

BID = 1093623

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Und du erwartest, daß die Leute mit unbeschrifteten und abgerissenen Adern was anfangen können?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252836   Heute : 18172    Gestern : 19646    Online : 646        12.5.2024    20:27
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570199489594