Platine nicht verständlich?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:02:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Platine nicht verständlich?
Suche nach: platine (26450)

    







BID = 1111882

oldisoft

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo.

kann mir jemand Weiterhelfen,diese Platine im Anhang ist für eine Unterdrucküberwachung an unserem Kamin,nur leider ist diese zum zweiten mal nach ca 2,5Jahren Defekt.Nach dem mir der Aussendienstler gesagt hat er habe damit keine Probleme ich aber im Internet mehrfach gelesen habe das andere Leute auch diese Probleme haben.Nun habe ich mir die Platine mal angesehen und als leihe die Ausgangsspannung am Netzteil Traco Power geprüft,es sollten 15VDC ankommen aber bei mir kommt garnichts an.Die Grüne Klemme ist der Eingang Gelb=PE Blau=Neutral und Braun=Phase. Nur das was ich komisch finde ist Blau (Neutral) geht über die Klemme zur Sicherung und weiter auf das Netzteil AV(L) und Braun von der Klemme auf Netzteil AC(N) ist das Richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Dirk







BID = 1111883

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Einem Trafo bzw. Schaltnetzteil ist völlig Wurscht wo da N oder L sind.
Wenn beide Sicherungen (das kleine runde rechts ist auch eine) Intakt sind,am Eingang 230V anliegen und am Ausgang nichts,dann dürfte das Traco Dingens ein Fall für die Tonne sein.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1111908

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Traco ist ein (ich meine österreichischer) Hersteller von (nicht gerade billigen) voll vergossenen Schaltnetzteilen.

Die haben z.B. einen LM7812-Ersatz, da ist der gesamte (pin- und rasterkompatible) Schaltregler kaum größer wie ein herkömmlicher 7812 mitsamt Kühlkörperchen. Werden dann dafür halt nur nicht 50-70-90ct fällig, sondern schlappe 8€.

Lass´ mich raten: auf der Seite auf der sich auch die Netzwerkbuchse befindet, wird auch noch ein Fensterkontakt angestöpselt. Und für den Fall daß zwar der Kamin angeschürt, aber jenes Fenster mit dem Fensterkontakt nicht gekippt ist, bekommt ein Gebläse oder ggf. sogar kleines Heizlüfterchen Strom via der durchsichtigen Anschlußklemme an der Längsseite. Damit die Verbrennungsabgase schön den Kamin hochziehen und nicht rückwärts in die Bude rein.

Die Platine ist übrigens von "09 19"; also entweder 19. Kalenderwoche anno 2009, oder 09. KW anno 2019.

Und ich vermisse an den "Schrack" die Freilaufdiode(n). Sollten die tatsächlich fehlen, würde der Traco jedesmal beim abfallen der Relais "ordentlich eine geboxt bekommen".

BID = 1111912

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Und ich vermisse an den "Schrack" die Freilaufdiode(n)
Oben links über dem Traco-Spannungswandler sitzen u.a. je ein Transistor und eine Diode, dies sieht verdächtig nach der Ansteuerung für die Relais aus.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1111916

oldisoft

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Vielen Dank für die Antworten.

@mlf_by

Du schreibst das an den Schrack Relais die Freilaufdiode(n) fehlen vieleicht geht daher nach ca.zwei Jahren das Netzteil kaputt.Preis jedesmal ca 350,-€ was mir auch viel zu teuer ist.Kann man da etwas machen das es nicht mehr passiert?

Diese Platine ist zur Unterdruckerüberwachung am Kamin und würde über Relais die Lüftungsanlage im Haus abschalten.

Vielen Dank

LG Dirk

BID = 1111920

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
oldisoft hat am  3 Mai 2023 08:47 geschrieben :

@mlf_by

Du schreibst das an den Schrack Relais die Freilaufdiode(n) fehlen...

Und Offroad schreibt, wo er welche entdeckt hat.

Was ist denn mit den anderen Hinweisen? Sicherungen, Versorgungsspannung usw.?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1111936

oldisoft

Gerade angekommen


Beiträge: 6

@Ltof

Danke für deine Antwort,was ich bisher als Leihe getsetet habe ist die 10A Glasicherung an den Relais OK,die Kleine Braune 1A Sicherung ist auch OK aber das Traco Netzteil hat keine Ausgangsspannung 15VDC


BID = 1111937

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Also ein neues reinbauen.
https://www.distrelec.de/de/netztei.....73478
Kostet EUR 19,98

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1111950

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
als Leihe



Offtopic :
Wo kann man dich den ausleihen? Dürfen da auch Laien was leihen?

SCNR


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Mai 2023 20:31 ]

BID = 1111965

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und ich vermisse an den "Schrack" die Freilaufdiode(n).
Oberhalb des Netzteils sind 6 MELF-Dioden.


Zitat :
nur leider ist diese zum zweiten mal nach ca 2,5Jahren Defekt.
Wie äussert sich der Defekt?



Zitat :
die Ausgangsspannung am Netzteil Traco Power geprüft,es sollten 15VDC ankommen aber bei mir kommt garnichts an

Falls du das Messgerät im ACV-Bereich gelassen hast, wirst du trotz vorhandener Gleichsannung nichts messen.
Gibt es Anzeigelämpchen, die trotz "fehlender" 15VDC leuchten?


P.S.:
Zitat :
dann dürfte das Traco Dingens ein Fall für die Tonne sein.
Oder der Keramikkondensator vor dem 5V Spannungsregler ist kurz.
Das Platinendesign sieht mir nicht sehr professionell aus. Die unnötig schmalen Leiterbahnen im Logikteil und die Kondensatoren kreuz und quer bestückt. MLCC brechen dann schonmal.
Bei einem Kurzschluss der Last würden die dünnen Leitungen zu den 16A Relais wohl noch vor der Sicherung verdampfen.

Also erst mal nach einem Kurzschluss suchen, bevor man ein tausendfach bewährtes Netzteil verdächtigt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Mai 2023 22:36 ]

BID = 1111971

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
oldisoft hat am  3 Mai 2023 18:05 geschrieben :

aber das Traco Netzteil hat keine Ausgangsspannung 15VDC

Hat es denn nun auch eine Eingangsspannung oder nicht?
Die Klemmen sind Blondinensicher beschriftet,und egal ob nun als Leihe oder Laie sollte man(n) in unter einer Minute feststellen können ober der Traco nun arbeitet oder nicht.
Kenntnisse im Umgang mit einem Multimeter und seiner Meßbereiche sollten allerdings vorhanden sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1111984

oldisoft

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ok

Ich haben noch mal die Ausgangsspanung DC gemessen und es kommt nichts an also tausche ich das Netzteil.

Vielen Dank

BID = 1111987

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Wenn danach zu viel Strom fliessen würde misst man da unter Umständen auch nix ...

BID = 1111988

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Die Eingangsspannung hast du inzwischen aber auch kontrolliert?

Wie perl schon schrieb, ist es verdächtig, dass so ein Netzteil-Bautein eines renommierten Herstellers reihenweise nach 2-3 Jahren ausfällt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1111989

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Also ich kann mich nicht daran erinnern dass schon mal so ein Traco-Schaltwandler ausgefallen wäre.
Allerdings sind die hier nicht Input 230VAC sondern 10-30V DC.
Kaputt geht im Prinzip alles, vll. schlechte Charge Elkos etc.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am  4 Mai 2023 10:49 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917480   Heute : 2375    Gestern : 9237    Online : 645        18.4.2024    11:02
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0860350131989