Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät macht kein mucks mehr

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:35:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Corral Weidezaungerät CORRAL super a 350 --- Gerät macht kein mucks mehr

    







BID = 1096633

Ulze666

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wetzlar
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Gerät macht kein mucks mehr
Hersteller : Corral Weidezaungerät
Gerätetyp : CORRAL super a 350
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute wir haben einen kleinen Bauernhof und unser Weidezaungerät ist kaputt gegangen.
Es macht kein mucks mehr. Äußerlich sieht man gar nichts.
Dioden sind alle ganz und wenn man es unter 12v kommt dann geht auch die rote LED an.
Wenn ich es einschalte leuchtet kurz
die grüne LED auf.
Hat vielleicht einer eine Idee an was es liegen könnte?
Wäre für Hilfe dankbar!!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096646

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

 

  

Hi,
gleicher Fehler wie hier ??
https://www.repdata.de/wbb2/forum/i.....21092

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096647

Ulze666

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wetzlar

Hi danke für die Antwort habe die Dioden schon erneuert aber leider geht es immer noch nicht. Hat jemand eine andere Idee.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096648

Ulze666

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wetzlar

Was mich irritiert das wenn es unter 12v fällt die rote warn LED angeht aber sobald es 12,1 hat nichts geht.
Spannungsregler kann es demnach ja nicht sein oder.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Es macht kein mucks mehr.
Wie hast du das festgestellt?


Zitat :
Hat vielleicht einer eine Idee an was es liegen könnte?
Vieles kommt in Frage, vorzugsweise bei den Teilen, die den Hochspannungsimpuls erzeugen.
Aber auch eine altersschwache 12V Batterie könnte den ordnungsgemässen Betrieb des Spannungswandlers verhindern.


P.S.:
Verrate mal, was auf dem grossen Bauteil mit dem Aufkleber EL/42/06 seitlich draufsteht oder unter dem Etikett.
Ich vermute, dass dies der Impulskondensator ist, der auf etwa 300V aufgeladen werden sollte.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Apr 2022 13:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096654

Ulze666

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wetzlar

Festgestellt mit labornetzteil! Hab es auf 11,8 geregelt und rote LED blinkt.

Auf dem kondensator steht 1,5yf,275v ac

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096675

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf dem kondensator steht 1,5yf,275v ac
Dann wird, wie vermutet, das der Impulskondensator sein.
Miss mal nach, ob der Kurzschluss hat, und falls nicht, ob er zwischen den Impulsen auf 300..400V aufgeladen wird.
Vorsicht: Die Berührung dieser Spannung ist nicht ungefährlich und in jedem Fall recht schmerzhaft!

Die Entladung des Kondensators erfolgt dann mittels des Thyristors in den grossen Hochspannungsübertrager, der daraus einige kV macht.

Wenn der Kondensator intakt ist, aber nicht aufgeladen wird, muss man feststellen, woran das liegt.
Als Fehlerquellen kommen dann vor allem der Thyristor und die Bauteile des Spannungswandlers, der die 300V macht, in Betracht.
An diesem Punkt kann die Verwendung eines Oszilloskops viel Raterei ersparen.

Was steht auf den beiden ICs und dem rechten Transistor im TO-220 Gehäuse?

Zur Funktionsprüfung empfehle ich dir eine Leuchtstofflampe zu verwenden.
Einfach die Enden anstelle des Erdspiesses und des Zauns anschliessen.
Mit ein paar hundert Volt passiert da noch nichts, aber wenn der Impuls mit einigen kV kommt, sollte sie blitzen.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096686

Ulze666

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wetzlar

Oszilloskop hab ich leider nicht!
Auf den ics steht!
LM2901N und HCF40106BE
T2 neben großen elko ist ein php 21n06t.
Thy neben Spule ist ein F0810MH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096687

Ulze666

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wetzlar

Könnte ich als aktuellen thyristor ersatz auch den Bt151 nehmen hab ich noch einige hier!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096692

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnte ich als aktuellen thyristor ersatz auch den Bt151 nehmen
Funktioniert wahrscheinlich, wenngleich das Original etwas schneller durchschaltet.
Trotzdem halte ich nichts vom planlosen Wechsel von Bauteilen, weil man sich dabei leicht neue Fehler einbaut und manch ein Lötkünstler auch die Platine ruiniert.

Also erst messen!
1) Wird der Kondensator aufgeladen? ---> falls ja, braucht man die nächsten beiden Punkte nicht mehr zu prüfen, sondern dann fehlt der Triggerimpuls für den SCR, oder der ist unempfindlich geworden.
2) Hat der Thyristor einen K-A Kurzschluss?,
3) Ist der Kondensator in Ordnung?


Falls Kondensator und SCR i.O. sind, aber der Kondensator trotzdem nicht aufgeladen wird, muss man diesen Spannungswandler untersuchen.


Falls aber alles i.O. zu sein scheint, du siehst, wie die Kondensatorspannung im Sekundentakt zuckt (das sieht man besser auf analogen Instrumenten), und trotzdem kein oder nur ein mickriger Hochspannungsimpuls entsteht, dann ist mit einiger Wahrscheinlichkeit der grosse Impulsübertrager defekt, und den wirst du nicht als Ersatzteil kaufen können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096694

Ulze666

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wetzlar

Hi nein so war das nicht gemeint wollte nix willkürlich tauschen sollte ja logisch vorgehen wiles ja auch verstehen.
Mit dem Bt war nur eine allgemeine Frage!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe bis hier hin bin echt dankbar.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096786

Ulze666

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wetzlar

Hallo Leute kurzes Update es war der kondensator habe einen neuen rein gemacht und nun scheint es zu gehen.
Jetzt habe ich nochmal eine Frage kann mir jemand sagen wieso ich einen lichtbogen zwischen den zwei klammern im Gerät hab wenn es schlägt.
Die Teile stehen sich gegenüber am Geräte Ausgang aber im Gerät!
Siehe Foto
Dazwischen blitzt es wenn es schlägt. Oder hab ich da irgendwo noch ein Fehler



Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096801

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Das ist eine Funkenstrecke

die dient vermutlich normalerweise dazu Blitzeinschläge im Zaun an der Elektronik vorbeizuleiten.

Da du keinen Zaun dran hast kann es durchaus sein, das die Ausgangsspannung so hoch ist das es hier überschlägt.

Betreibe das mal an einem längeren Zaun, dann wird hier auch nichts mehr überschlagen .

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096854

Ulze666

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Wetzlar

Ok danke schön werde es morgen mal testen da sind wir wieder auf der Koppel.

Kann mir vielleicht jemand noch sagen was das für ein Bauteil ist? Da ist was abgeplatzt und da schlägt der funke raus




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1096855

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4102


Zitat :
Jetzt habe ich nochmal eine Frage kann mir jemand sagen wieso ich einen lichtbogen zwischen den zwei klammern im Gerät hab wenn es schlägt.

Das ist wohl eher eine Sicherung gegen eine zu hohe Spannung, die das Gerät sebst generiert (im Leerlauf).
Wenn du den echten Zaun angeschlossen hast dann kannst du beobachten ob es an der Funkenstrecke immer noch Funkt.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264408   Heute : 8256    Gestern : 21513    Online : 655        13.5.2024    10:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.22416400909