SMD-Bauteil R1IF und Dioden testen

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 3 2025  16:12:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
SMD-Bauteil R1IF und Dioden testen
Suche nach: smd (5490) bauteil (9996)

BID = 1129563

Maller453

Neu hier

Hallo,

durch eine Überspannung funktioniert eine Smart-Steckdose Osram Plug + nicht mehr.
Ich versuche nun die defekten Bauteile herauszufinden. Habe ein Multimeter und nur leihenhafte Erfahrung.

Ein Widerstand und ein Varistor ist auf jedenfall defekt, weil man dies äußerlich sieht.
Zwei Kondensatoren konnte ich mit dem Multimeter testen und bin der Meinung, dass diese in Ordnung sind.

Habe jetzt die 4 Dioden mit Aufschrift "F7" gemessen und bin mir nicht sicher, ob zwei davon defekt sind oder ob das Messergebnis am eingebauten Zustand liegen kann.

In die eine Richtung messe ich bei allen vier 0,54 V, was ja meine Meinung nach passen sollte.
In die andere Richtung zweigt das Multimeter bei den zwei diagonalen Dioden unverändert "OL" an, die anderen zwei Dioden zeigen jeweils 1,97 V an.

Sind diese beiden defekt?

Bei dem R1IF weiß ich nicht, ob und wie man dieses Bauteil (mit einfachen Mitteln) testen kann?
Falls ich das richtige Datenblatt gefunden habe, ist es ein Spannungswandler?
Kann dieses Bauteil wahrscheinlich defekt sein?

Den Widerstand finde ich leider auch nicht, weil dieser noch einen zusätzlichen gelben Ring hat (orange, orange, schwarz, gold, gelb).

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte?
Die Smart-Steckdose ist jetzt nicht all zu teuer und könnte es zwar neu kaufen, aber ich möchte versuchen, es sie trotzdem zu reparieren. Hat irgendwie meine Interesse und Ehrgeiz geweckt.
(außerdem sind es insgesamt vier davon...)

Vielen Dank
Grüße
Maller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maller453 am  1 Mär 2025 17:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maller453 am  1 Mär 2025 17:48 ]

BID = 1129566

Onra

Schreibmaschine

Der 33Ohm ist ein Sicherungswiderstand. Allerdings sieht der mehr nach mechanischer Misshandlung als nach Überspannung aus.
Was steht denn auf dem größeren 8-Beiner?

Onra

BID = 1129569

nabruxas

Monitorspezialist

Auf meinem Foto das das Kerlchen im SO Gehäuse aber nur 7 Pin.
Ich sehe wohl nicht mehr so gut.

Das Marking "F7" auf der Diode dürfte eine FR106W oder FR107W sein.
Datenblatt anbei.
Mache noch mal ein Foto von der gesamten Übersicht.

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Mär 2025 21:08 ]

BID = 1129572

Maller453

Neu hier

Danke schon mal für euere Antworten.
Der Schaden ist leider durch Überspannung entstanden.

Wenn ich nach Sicherungswiderstand und 33 Ohm suche erhalte ich den richtigen?

Sind die Dioden, nach meiner oben beschriebenen Messung OK?

Auf dem Bauteil mit den 7 Füßchen steht
EA1721B
X48 126
XD8091

Anbei noch ein paar Bilder (darauf fehlen die zwei Kondensatoren, der Widerstand und der Varistor)

BID = 1129574

Murray

Inventar

BID = 1129575

Murray

Inventar

Hast wenigstens ein Trennregeltrafo?
Sowas mit Netzpotential eignet sich nicht so toll als Anfängerobjekt.

Mit Trafo schliesst den einfach an und regelst langsam hoch und misst Strom.
Wahrscheinlich wird der ziemlich schnell steigen und das was warm wird ist kaputt...

BID = 1129577

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Der Schaden ist leider durch Überspannung entstanden.

Wo kam denn die her?
Warum bist Du Dir da so sicher?
Wohin ist der Elko vom Zwischenkreis verschwunden?
War der in Ordnung?
Schon den Brückengleichrichter U2 gemessen?

Die "F7" Dioden kannst Du am Besten im ausgelöteten Zustand messen. Ein Beinchen anheben reicht, wie es Hunde am Baum machen.

Hier das DB zum 7 Beiner.
Was misst Du zwischen Source und Drain?

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  2 Mär 2025  2:31 ]

BID = 1129578

Ltof

Inventar

Zitat :
Onra hat am  1 Mär 2025 19:36 geschrieben :

Der 33Ohm ist ein Sicherungswiderstand. Allerdings sieht der mehr nach mechanischer Misshandlung als nach Überspannung aus.

Nee, passt schon. Genau so sah das 5-Volt-Netzteil in meiner Mikrowelle nach einem Blitzschaden auch aus. Zwei Steckernetzteile im Haus ebenso. Die hatten auch alle eine ähnliche Schaltung: 7-Beiner, Optokoppler, Z-Dioden, Dioden, Elko, Sicherungswiderstand.

Ich habe alle Teile ersetzt, die irgendwie mit dem Eingangskreis verwurstet sind. Mikrowelle läuft wieder, die Steckernetzteile hab ich neu gekauft.

Ich würde gar nicht groß dran rummessen, sondern alle Beteiligten tauschen.

edit:
Ich sehe gerade, dass dieses Teil ohne Optokoppler auskommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Mär 2025  7:04 ]

BID = 1129579

Murray

Inventar

Optokoppler brauchst doch nur wenn der Ausgang galvanisch netzgetrennt sein soll.

BID = 1129583

Maller453

Neu hier

Zitat :
Ich habe alle Teile ersetzt, die irgendwie mit dem Eingangskreis verwurstet sind.

So habe ich mir es auch vorgestellt, weil ich dies, wegen meiner "Kenntnisse", als die mehr oder weniger einzige Möglichkeit ansehe (unter Anleitung).

Zitat :
Ich würde gar nicht groß dran rummessen, sondern alle Beteiligten tauschen.

Welche Wären das, neben den Widerstand und Varistor?

Zitat :
Die "F7" Dioden kannst Du am Besten im ausgelöteten Zustand messen. Ein Beinchen anheben reicht, wie es Hunde am Baum machen.

Hunde haben aber längere Beinchen
Geht das anheben auch bei SMD? Ist die Diode auf die Platine zusätzlich geklebt?
Denke ich muß mir erst ne dünnere Lötspitze besorgen.

Zitat :
Wohin ist der Elko vom Zwischenkreis verschwunden?
War der in Ordnung?

Diese zwei habe ich ausgelötet und mit dem Multimeter gemessen (Einstellung Kondensator)
X1=0,22 uF
154J= 157 nF

Zitat :
Schon den Brückengleichrichter U2 gemessen?

Habe ich noch nicht. Finde auch nicht recht wie ich den Messen soll. Bei einer Anleitung sind + u - Diagonal gegenüber. Bei meinen ist + u. - nebeneinander und die Wechselspannungszeichen gegenüber.

Es handelt sich um einen MB8S

Zitat :
Was misst Du zwischen Source und Drain?

Zwischen Source und Drain von den 7-Beiner beginnt es beim Messen mit 5,9 und steigt an bis ca. 6,5 M Ohm (Plus an Source, Minus an Drain).
Wenn ich Source und Drain vertausche bleibt die Anzeige am Multimeter bei 0.L

Sorry für die vielen Fragen. Wobei die Vorgehensweise mit dem Messen grundsätzlich interessant ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maller453 am  2 Mär 2025 12:05 ]

BID = 1129591

Maller453

Neu hier

Habe für mich eine verständliche Anleitung zum testen des Brückengleichrichter gefunden. Am Multimeter habe ich Diodentesten eingestellt.

https://www.gutefrage.net/frage/bru.....uefen

Mit folgendem Ergebnis (siehe Bild):

Passt der eine Wert oder sollte dieser auch 0,6 V haben?

BID = 1129601

Murray

Inventar

Hast überhaupt mal überprüft ob es wirklich kaputt ist?
Nicht dass es den Widerstand nur durch den Varistor zerlegt hat

BID = 1129602

Maller453

Neu hier

Nein habe ich nicht, kann aber evtl. sein, dass es dann evtl. gehen würde.

Den Widerstand habe ich noch nicht (bzw. wusste vor diesem Thread nicht, dass es sich hierbei um einen Sicherheitswiderstand handelt).

Deshalb wollte ich herausfinden, welche Bauteile noch defekt sind, um alles zusammen zu bestellen.

Auch weil zwei von den vier Dioden eben die 1,97 V anzeigen und ich mir nicht sicher bin, ob diese auch defekt sind.

Auch diese müsste ich dann mit bestellen.

Kann mir vorstellen dass jemand, welcher viel mit solchen Sachen zu tun hat, die meißten dieser Bauteile auf Lager hat.

BID = 1129604

Murray

Inventar

Es gibt zigtausend Bauelemente.
Sowas legt sich niemand hin ausser der repariert nur speziell diese Geräte.

Wenn 2 Dioden das gleiche anzeigen ist es wahrscheinlich normal.
Man weis ja nicht was da parallel dran hängt.

Das Ding geht auch ohne den Widerstand.
Wie ich schon mal geschrieben habe ... hättest einen Regeltrafo einfach ran und testen.

Du hast immer noch nichts darüber geschrieben was das überhaupt für eine Überspannung war? Und vll. hat der Varistor halt den Rest geschützt

BID = 1129611

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Sowas legt sich niemand hin

Hobbyelektroniker vermutlich nicht, obwohl es sehr gut sortierte gibt.
Werkstätten schon, denn wegen ein paar Centartikel gibt man keine teuren Portokosten aus.
Ich habe zB. gerade die gesamte BZX84 Serie eingekauft, weil ich keinen Bock auf Porto und Wartezeit habe.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183383049   Heute : 8539    Gestern : 11468    Online : 183        9.3.2025    16:12
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0709688663483