AEG Geschirrspüler Spülmaschine  F64080IM

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht an/LED flackern

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 6 2024  04:11:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG F64080IM --- Geht nicht an/LED flackern
Suche nach Geschirrspüler AEG

Fehler gefunden    







BID = 1048001

Qinitram

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geht nicht an/LED flackern
Hersteller : AEG
Gerätetyp : F64080IM
S - Nummer : 54360491
FD - Nummer : 911 235 264 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine, die ich schon mithilfe dieses Forum zweimal erfolgreich repariert habe, hat es nach lange Jahren wieder aufgegeben. Diesmal habe ich in der Forum keine Lösung gefunden.
Sobald ich den Hauptschalter an mache, kommen normalerweise alle LEDs am Panel an. Jetzt kommen die LEDs nicht an aber bleiben auch nicht dunkel. Die LEDs einfach flackern – gehen regelmäßig ein und aus. Wenn die LEDs an sind, sind sie nicht voll leuchtend sondern nur schwach. Auf den ersten Blick würde ich es auf Probleme der Steuerspannung der Platine abschätzen.
Ich habe die Platine ausgebaut. Optisch kann man auf dem Kondensator 400V/4,7uF (schwarz/blau) eine leichte Beule sehen und würde ich sagen, ist kaputt. Ich könnte an der Platine auch was messen, aber kenne ich mich damit nicht ganz gut aus. Nach dem Einschalten bekommt die Platine 170Vac (an dem Stecker ganz rechts – grün-gelbe Kabeln). Wo kommt diese 170V her? Sitzt was noch in dem Hauptschalter oder noch vom Hauptschalter irgendwo drin in der Spülmaschine? Würde normalerweise 230V erwarten. Am Kondensator habe ich 110V dc gemessen. Ich könnte mehr messen, aber weiß ich leider nicht wo und was sollte an der Stelle im normalen Fall gemessen werden.
Vielen Dank für Hilfe.
Gruß
Martin










BID = 1048008

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Martin

Willkommen im Forum
Mit Spannung im Netzteilbereich, darfst du es nicht so genau nehmen, da können auch Spannungen
bis 300V gehen. Erneuere alle 4 Elkos, bzw. lass es machen wenn deine Lötkenntnisse
nicht besonders sind, z.B. RFT – Werkstatt. Elkos altern mit der Zeit und schmeißen sich in die Ecke.
Wenn die LED dich noch begrüßen, dann ist der Spannungswandler noch in Ordnung.

Gruß vom Schiffhexler

:


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1048020

Qinitram

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank Schiffhexler für die schnelle Antwort!
Werde ich die Elkos tauschen und melde mich mit dem Ergebnis.
Gruß
Martin

BID = 1048309

Qinitram

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Guten Morgen,
den blauen Elko habe ich getauscht und die Spülmaschine läuft wieder einwandfrei!
Vielen Dank für die Hilfe!
Martin


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181552804   Heute : 986    Gestern : 8333    Online : 623        26.6.2024    4:11
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,48189997673