Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:03:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern
Suche nach: akku (11380)

BID = 1087125

cassius3523

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich baue mir aktuell ein Tablet.
Hauptkomponenten sind ein MiniPc ein Dispay und ein Akku.
Gerät läuft auch soweit.

Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt. Nach ca. 3 Tagen ist der zuvor vollgeladene Akku leer.

Daten zu den Komponenten:

Display:
- Nennspannung 12 V
- Nennstrom 2 A
- Betriebsstrom ca. 1,2 A

Mini PC:
- Nennspannung 5 V
- Nennstrom 2 A
- Betriebsstrom 0,7 - 2 A

Akku:
- 4S2P
- Nennspannung 14,4 V
- Energie 95 Wh

Das Schaltbild hänge ich an.
Bzgl. Schaltung noch: Der Mini-Pc fährt hoch, sobald eine Spannung anliegt. Deshalb der Öffner als Schalter.

Ich habe die Ströme gemessen, die bei ausgeschalteten Verbrauchern fließen. Die Übersicht habe ich auch angehängt.
Zur Sicherheit habe ich die Ströme vor und nach den Spannungswandlern gemessen.
(Den oben angegebenen Betriebsstrom habe ich in einer anderen Schaltung, einer Schaltung ohne Spannungswandler gemessen.)

Habt ihr evtl. Ideen, wie ich verhindern kann, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt?
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.

Habe bisher leider noch wenig Erfahrung im elektrotechnischen Bereich.
Würde mich deshalb über Hilfe bzw. Meinungen sehr freuen.

Vielen Dank und Gruß
cassius

PDF anzeigen

BID = 1087126

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Habt ihr evtl. Ideen, wie ich verhindern kann, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt?
Einen Schalter vor beide DCDC-Wandler setzen
Die nehmen halt immer einen gewissen Strom auf, auch wenn auf der Ausgangsseite kein Strom abgenommen wird.

P.S.: Deine Messung am 9V Wandler stimmt nicht. Dort ist die Ausgangsleistung um den Faktor 5 größer, als die Eingangsleistung

BID = 1087127

Ltof

Inventar

Ich seh nur einen Schließer, keinen Öffner.
Der Wandler für den Mini-PC hängt permanent am Akku. Das ist wahrscheinlich der Übeltäter! Schau da mal ins Datenblatt nach dem Leerlaufstrom.
Was in der Tabelle als "Energie" steht, nennt sich korrekt "Leistung".
Energie: Wh, Leistung: W

Woher sind die Abbildungen der Komponenten? Kannst Du bitte die tatsächlich benutzten Komponenten benennen und abbilden?

edit:
Ich vermisse ein Batteriemanagementsystem, das eine Tiefentladung der Akkus verhindert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  9 Sep 2021 11:32 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414815   Heute : 6801    Gestern : 7797    Online : 360        27.11.2024    21:03
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525438785553