Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Akku entlädt sich bei ausgeschalteten Verbrauchern Suche nach: akku (11380) |
|
|
|
|
BID = 1087125
cassius3523 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich baue mir aktuell ein Tablet.
Hauptkomponenten sind ein MiniPc ein Dispay und ein Akku.
Gerät läuft auch soweit.
Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt. Nach ca. 3 Tagen ist der zuvor vollgeladene Akku leer.
Daten zu den Komponenten:
Display:
- Nennspannung 12 V
- Nennstrom 2 A
- Betriebsstrom ca. 1,2 A
Mini PC:
- Nennspannung 5 V
- Nennstrom 2 A
- Betriebsstrom 0,7 - 2 A
Akku:
- 4S2P
- Nennspannung 14,4 V
- Energie 95 Wh
Das Schaltbild hänge ich an.
Bzgl. Schaltung noch: Der Mini-Pc fährt hoch, sobald eine Spannung anliegt. Deshalb der Öffner als Schalter.
Ich habe die Ströme gemessen, die bei ausgeschalteten Verbrauchern fließen. Die Übersicht habe ich auch angehängt.
Zur Sicherheit habe ich die Ströme vor und nach den Spannungswandlern gemessen.
(Den oben angegebenen Betriebsstrom habe ich in einer anderen Schaltung, einer Schaltung ohne Spannungswandler gemessen.)
Habt ihr evtl. Ideen, wie ich verhindern kann, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt?
Ich hoffe ich habe keine wichtigen Infos vergessen.
Habe bisher leider noch wenig Erfahrung im elektrotechnischen Bereich.
Würde mich deshalb über Hilfe bzw. Meinungen sehr freuen.
Vielen Dank und Gruß
cassius |
|
BID = 1087126
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Habt ihr evtl. Ideen, wie ich verhindern kann, dass sich der Akku bei ausgeschalteten Verbrauchern entlädt? | Einen Schalter vor beide DCDC-Wandler setzen
Die nehmen halt immer einen gewissen Strom auf, auch wenn auf der Ausgangsseite kein Strom abgenommen wird.
P.S.: Deine Messung am 9V Wandler stimmt nicht. Dort ist die Ausgangsleistung um den Faktor 5 größer, als die Eingangsleistung
Ltof Inventar
|
Ich seh nur einen Schließer, keinen Öffner.
Der Wandler für den Mini-PC hängt permanent am Akku. Das ist wahrscheinlich der Übeltäter! Schau da mal ins Datenblatt nach dem Leerlaufstrom.
Was in der Tabelle als "Energie" steht, nennt sich korrekt "Leistung".
Energie: Wh, Leistung: W
Woher sind die Abbildungen der Komponenten? Kannst Du bitte die tatsächlich benutzten Komponenten benennen und abbilden?
edit:
Ich vermisse ein Batteriemanagementsystem, das eine Tiefentladung der Akkus verhindert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 9 Sep 2021 11:32 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414815 Heute : 6801 Gestern : 7797 Online : 360 27.11.2024 21:03 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0525438785553
|