Gefunden für platine kaputt - Zum Elektronik Forum





1 - Platine defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SMI53M95EU




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI53M95EU
Typenschild Zeile 1 : 175650885
Typenschild Zeile 2 : 471/480(9)
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Geschirrspüler sich nicht einschalten lässt. Daraufhin habe ich die Platine ausgebaut und defekte Bauteile entdeckt. Der TNY264 muss ersetzt werden, die SMD Bauteile daneben sehen aber auch nicht gut aus.
Wenn mein Eindruck mich nicht täuscht, geht der TNY264 nach einigen Jahren regelmässig kaputt. Den TNY zu tauschen wäre nicht das Problem, allerdings wurden noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen wollte ich fragen, was ihr zu dem Schaden sagt und was ausser dem TNY getauscht werden sollte. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Martin







[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin369 am 12 Mär 2024 15:57 ]...
2 - Funklingel Sound verzerrt -- Funkgerät   Yabife    B09ZJW87V6
Geräteart : Funkgerät
Defekt : Funkklingel Sound verzerrt
Hersteller : Yabife
Gerätetyp : B09ZJW87V6
Chassis : Steckergehäuse
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier, obwohl ich schon seit vielen Jahren das Elektronikforum verfolge, weil es hier immer wieder sehr gute Tipps und Tricks gibt.
Nun habe ich mich entschieden mich hier zu registrieren, um vielleicht ein neues Thema zu eröffnen, über welches sich das www totschweigt.
Kurz zu mir: Ich bin Industrieinformatiker, 56, und im Bereich Elektronik durchaus bewandert, kann also löten, auch SMD. Die verschiedenen aktiven und passiven Bauelemente aus der Elektronik sind mir durchaus bekannt und ich habe Erfahrungen, diese auf Funktion zu prüfen.
Es gibt (fast) nichts, was ich nicht reparieren kann, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Induktionskochfeld, Autoradio, Jallousinenmotor, Handy, KFZ, Bewässerungscomputer, (Gas-)Heizungsanlage und was weiss ich...
Mein Motto: Bevor Du etwas Kaputtes wegwirfst, schau erst mal rein. Mehr als kaputt kannst du's eh nicht mehr machen.

Nun zu meinem aktuellen Fall, der mich ein wenig an die Grenzen bringt:
Ich habe mir vor ein paar Jahren Funklingeln zugelegt, 2 Sender und...








3 - Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus -- Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus
Hallo zusammen!

Zum Hintergrund:
Ich habe vor ein paar Jahren ein gebrauchtes Lorch T 220 DC BasicPlus WIG Schweißgerät erstanden. Ich habe es zunächst nicht viel genutzt. Nun ist nach kurzer, intensiverer Nutzung ein Defekt aufgetreten. Im IDLE ist das Gerät von allein von MMA auf WIG gewechselt. Als ich manuell zurück auf MMA gewechselt habe gab es ein Knistern, es roch verschmort und es kam ein wenig Rauch aus dem Gehäuse. Ich habe das Gerät umgehend vom Netz getrennt. Nach dem Öffnen des Gehäuses war der Fehler offensichtlich: Auf der Steuerplatine (T-MAPRO) ist unten rechts (im Bereich der Lüfteranschlüsse) ein Transistor hochgegangen. Allerdings ist dies anscheinend nicht das erste Mal, da der Bereich offensichtlich bereits repariert wurde. Nachdem ich die Reparateure und Lorch Service Center der Umgebung abgeklappert habe und niemand den Fehler reparieren wollte, sondern einen Austausch als einzige Option sieht (900€ und zur Zeit nicht lieferbar), habe ich gedacht traue ich mich selber ran, obwohl mein Verständnis der Elektrotechnik mehr schlecht als recht ist und die Werkzeugausstattung dementsprechend. Aber mehr als kaputt geht ja doch nicht, solange ich spannungsfrei arbeite.

Generell bleibt natürlich ...
4 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W961 Ersatzteile für W961 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit unserer guten alten Miele Waschmaschine. Anbei ein Bild, da es diese Maschine in vielen verschiedenen Ausführungen gibt.


Bei 30 und 40 Grad waschen Normalwäsche blinkt die Lampe Zulauf prüfen nach dem 1. Spülgang. Meine Mutter hat auch den Eindruck, dass zu wenig Wasser einlaufen könnte ( bin da aber vorsichtig bei alten Leuten mit Ihren Aussagen). Nach Ausschalten und Programm neu starten läuft sie dann wieder durch. Das Phänomen ist bei 60 Grad Wäsche läuft die Maschine ohne Fehler durch ( mehrmals ausprobiert).


Ich habe schon in den Foren einiges dazu gelesen zu dem Thema Zulauf prüfen und ein paar Tests gemacht.

1. Eimer Test erfolgreich bestanden ( 10l in 30 Sek) am Wasserhahn

2. Siebe in Schlauch und Maschine komplett gereinigt

3. Luftfalle geprüft und Schlauch zur Platine begutachtet

4. Aquastop hat die Maschine nicht


Ferner habe ich durch das Öffenen der Maschine gleich die Stoßdämpfer getauscht. Die waren komplett ...
5 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109 Ersatzteile für ELECTRONICS von LG
Das ist, oder besser war, ein 1nF 1000V Entstörkondensator. Normalerweise gehen die nicht kaputt.
Als schnelle Lösung kannst du den einfach rauskneifen und die Platine reinigen. Aber da sollte ein neuer rein.
Wenn er nicht läuft ist noch mehr kaputt gegangen, evtl. durch Überspannung.
...
6 - Ausbau Bedienteil EPW480 -- Wäschetrockner Miele Novotronic T277C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Ausbau Bedienteil EPW480
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T277C
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe eine vermutlich recht simple Frage zur Bedieneinheit des Wäschetrockners Miele Novotronic T277C.

Ich möchte gerne das Bedienteil (EPW480) ausbauen, bekomme es aber nicht gelöst. Die Blende oben habe ich bereits abgenommen, den Drehknopf vorne ebenfalls entfernt.

Wie aber komme ich nun an die Platine des Bedienteils?

Seitlich sind Rastnasen, die aber nicht ganz aufliegen. Diese halten das Bedienteil demnach nur bedingt fest. Ebenfalls seitlich zu sehen sind zwei Schrauben, die scheinbar von vorne (also unter der Acrylglasblende) in Richtung Geräteinneres verschraubt zu sein scheinen.
Müssen diese gelöst werden? Wenn ja, müsste dafür zuerst die Acrylglasblende entfernt werden. Wie geht das? Ich möchte ungern mit roher Gewalt hebeln, damit nichts kaputt geht.

Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich an der Stelle weiter komme.

Auf z.B. Ebay sind bereits ausgebaute Bedienteile zu finden, dort zu sehen sind auch die seitlichen Laschen, dur...
7 - Platine durchgeschmort -- Waschmaschine Bosch WAK282E25/01
Das stimmt wohl. Doch leider kann ich den Fehler nicht reseten, da die Tasten nicht funktioneren. Möglicherweise liegt dies am Defekt der Platine . Also alles in allem ist irgendwas an der Steuerung kaputt. Leider bekomme ich die Tür solange nicht auf, bis der Fehler resetet ist. ...
8 - Waschgang - FI löst aus -- Waschtrockner Candy CSW G485D-84
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschgang - FI löst aus
Hersteller : Candy
Gerätetyp : CSW G485D-84
S - Nummer : 3100754917043050
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich muss mich leider erneut in Bezug auf unseren Waschtrockner bei euch melden.
Leider fliegt seit letzter Zeit irgendwann während des Waschprogramms immer mal wieder der FI-Schalter. Manchmal läuft das Programm auch mal durch, dann wieder nicht.
Auf der Suche nach dem Fehler habe ich zunächst den Heizstab ausgebaut, bestmöglich gereinigt und von Kalk befreit. Die Widerstandsmessung mit dem Multimeter hat keine Auffälligkeiten gezeigt, so dass ich eigentlich davon ausgehe, dass er generell noch intakt ist. Da er schon mal draußen war, habe ich durch die Öffnung auch den Bottich und den Ablaufschlauch zur Pumpe bestmöglich von Flusenresten gereinigt und dabei immerhin noch 5 Cent und einen Haargummi gefunden
Danach lief die Maschine zweimal ok, dann flog auch wieder der FI.
Bei der weiteren Fehlersuche habe ich nun erfolglos nach problematischen Kabelverbindungen oder Leckagen Ausschau gehalten.
Als ich zuletzt die Bedienblende abge...
9 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381
Du meinst den Q5201 und Q5202 auf der Spannungssteller-Platine?

Natürlich kannst du die mit feinen DMM-Messspitzen im eingelöteten Zustand durchmessen; willst ja keine Kurven tracen.
Was beliebt - wie anno dazumal^^: Diodenmessf., ohmisch, mit etwas rumgeturne auch mit der HFE-Messfunktion.

Und unter Spg. im Grunde das selbe. Dazu müsste man nur vorher wissen, was an den jew. Messpunkten herauskommen sollte^^.

Mir macht die Smd-Transistörchen-Schaltung überhaupt keine Sorgen. Selbst wenn die kaputt sein sollte; dann sollte deren Funktion eigtl. aus kaum mehr als einem nassen Bindfaden nachbildbar sein.


Zitat : Sobald ich nun, nur die Brücke J5214 auf der Platine wieder
schließe (siehe Platinenlayout oder Lila markierte Stelle im Spannungssteller Schaltplan) bricht die Spannung wieder ein.
Ich bin der Meinung daß dein 'ACDET' von 'OPE (2)' / der NT-Platine nicht stimmt, und dein 'ACPWR_DET' vom Digitalboard evtl ebensowenig.
10 - geht nicht mehr an -- Plattenspieler Angels Horn HP-H019
Schon mal den Ein-Aus-Schalter durchgemessen?


Du weißt daß du auch mit sinnlosem messen was kaputt machen kannst?. Der FET, der DSP und noch ein wenig mehr dürften ESD-Empfindlich sein. Weiter reicht ein versehentlicher Kurzschluß mit der Messspitze, grad bei den Turnübungen an den ICs.

Zudem ist es tierisch lästig, bei jeder Bauteilangabe aufs neue das gesamte Platinenfoto absuchen zu müssen - sage doch bitte dazu wo du dich grad aufhältst.

Das macht weiter erschreckendst deutlich, wie kopflos du auf der Platine herumspringst. Mir graust es dabei ... sorry.

Derweil ist des ganz einfach: am Anfang standen Adam und Eva. Die hatten dann wohl irgendwann Kinder, die dann auch ihrerseits eine Familie gegründet und ein oder mehrere Bälger gemacht haben.

Eine elektronische Schaltung ist ganz ähnlich aufgebaut wie ein Familienstammbaum. Nur daß wir halt nicht von Familien, sondern von 'Blöcken' sprechen. Von Funktionsblöcken.


Also, Adam und Eva sind hier die Hohlsteckerbuchse "DC-IN1" und D1.
D1 ist recht deutlich erkennbar eine Verpolschutzdiode. Die soll schlimmstes verhindern, wenn mal jemand ein anderes, falsches, falsch gepoltes Netzteil anschließen soll...
11 - Start Symbol fehlt -- Waschmaschine Bosch Serie 6 WAT28530
Das war meine nächste Vermutung auch, kann ich das noch irgendwie prüfen ob das tatsächlich kaputt ist, denn so ein Modul kosten um 200 Euro. Das Modul selber sieht aber sauber aus. Ich hätte gedacht wenn da ein Kurzschluss wäre, hatte man an Platine was sehen können. ...
12 - Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071) -- Schaltgerät für Kessel Staufix FKA (80071)
Wenn ich die Fotos im Internet anschaue ist das kein seperates Netzteil.

Ist wohl ein normales Trafonetzteil auf der Platine.
Das zu reparieren dürfte kein Problem sein.
Das geht aber durchs "Kabel durchschneiden" auch nicht kaputt, erst Recht nicht wenn die Sicherung geöffnet wurde.
Da ist garantiert was anderes kaputt.

WAS für ein Kabel hast denn da durchgeschnitten? ...
13 - Überspringt das Schleudern -- Waschmaschine Bauknecht WA1600 Dolphin Ersatzteile für WA1600DOLPHIN von BAUKNECHT
So, habe mich gerade noch etwas mit der Maschine befasst und mal diverse sachen nach gemessen. Die ersten beiden (von links nach rechts) sind der Tür-Zu Kontakt, die nächsten 3 wohl die Peltier Kontakte ( die beiden Äusseren von den 3) denn da habe ich ca 2,6KOhm. Der Mittlere wird dann wohl die Rückmeldung sein, wenn die Verriegelung aktiv ist.
An der Maschine hab ich jetz mal die Spannung der beiden Äusseren Pins gemessen. Die springt nach Starten des Programms auf ca 86V. Müssten da nicht 220V anliegen? Vielleicht auch ne Fehlspannung die ich da Messe, denn aufgrund dessen habe ich nun das Steuergerät ausgebaut und mir sind direkt 2 SMD Widerstände aufgefallen, die hinüber sind. Der mit ihnen verbundene Transistor ist auch hinüber.

Natürlich sind die Widerstände so verkokelt, dass man die Werte nicht mehr lesen kann. Allerdings sitzen daneben noch 2 weitere konstellationen mit den gleichen Werten weshalb ich mal davon aus gehe dass diese Widerstandswerte identisch sind. Das ist einmal ein 330 Ohm und ein 1K Widerstand.

Den Transistor muss ich jetzt mal googlen ob ich den finde. Siehe Bilder

Ob das der Fehler ist kann ich natürlich jetzt nicht sagen, Fakt ist aber die sind kaputt.

Ich tausch die jetzt erst mal aus und dann teste ich no...
14 - Senkrechte Bildstreifen -- LCD Telefunken T32R970 Ersatzteile für T32R970 von TELEFUNKEN
Das Teil war trocken, es war zu einer Zeit im Sommer mit der Bildschirmfläche auf die Wiese gelegt worden in einer Wohnstraße, wo es länger nicht geregnet hat. Das Teil war nicht lange dort gelegen, weil ich dort regelmäßig vorbeikomme.

Ich hab mal die Rahmenränder gepresst, aber für eine genauere Kontrolle des Panels werde ich es wohl erst aus der Rahmenfassung ausbauen müssen, die ist aus Metall.

Ganz oben gibt es wohl noch eine Platine, der Input zum Panel.

Deswegen meine Frage hier:
Kann es auch an einer fehlerhaften Kabelverbindung liegen oder an diesem Teil, siehe nächstes Bild. Um da ranzukommen müßte ich den kompletten oberen Rahmen abmontieren samt der darüber liegenden, anderen Platinen.

Aber wie es scheint, bleibt mir das wohl nicht erspart.

Hab ich es schon erwähnt:
Meine Devise lautet, Nix Wegwerfen.

Bevor ich also das Projekt Reparatur aufgebe, möchte ich erst feststellen ob:
1. die Panelplatine OK ist
2. das Netzteil OK ist
3. die Bildplatine OK ist
4. das Panel selbst OK ist
5. die Panel-Ansteuerung OK ist

oder irgendeines der o.g. Teile wo im Detail evtl. defekt sein könnte.

Bei meinen anderen erfolgreichen Reparaturen waren immer nur kleine Teile im Wert von m...
15 - keine Funktion / tot -- Powakaddy FW5
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion / tot
Hersteller : Powakaddy
Gerätetyp : FW5
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach dem möglichen Fehler an der Elektronik (Motorsteuerung) bin ich auf dieses Forum gestoßen, was meine Hoffnung hat wieder aufleben lassen.
Ich verzweifel gerade an einer Motorelektronik für ein 12V DC Motor. Über die Elektronik lässt sich die Geschwindigkeit als auch die Fahrstrecke einstellen die der Golftrolley dann abfährt. Da die Elektronik als Fehlerhaft identifiziert werden konnte habe ich eine neue in GB bestellt. Diese hat dann auch ca. 30 Sekunden funktioniert. Dann war auch die neue Elektronik tot. Ich vermute, dass vom Akku eine zu hohe Spannung kommt was auf ein defektes BMS schließen lässt. Das wäre dann noch eine andere Baustelle.
Ärgerlich ist, dass die neue Elektronik für knapp 90 Euro wieder kaputt ist und ich diese gerne reparieren würde falls das überhaupt möglich ist.
Bei intakter Platine zieht das Relais sofort an wenn Spannung angelegt wird. Der Akku gibt nominal 14,8V und 3,3V aus. Im Leerlauf kann ich 16,6 und 3,3V messen. BEi einer Last von 1A fällt die Spannung auf 16,3V was mir zu hoch erscheint und was möglicherweise den Defekt ...
16 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700

Zitat : Stell mal gute Fotos der Platine rein.
Vorher die Verkabelung markieren/fotografieren.

Warum, könnte man an der Platine eventuell sehen, was kaputt ist und diese dann vielleicht reparieren?
Frage vor allem auch, weil das laut Youtube ein ziemliches Gefriemel zu sein scheint, bei dem der Laie vielleicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Oder ist das letztlich wie bei einer Glaskeramikherdplatte, einfach Kabel ab und wieder richtig anstöpseln? Dann wär das echt eine Überlegung wert.



Zitat : Wenn die Möglichkeit besteht, das Ersatzteil selber aus-/einzubauen, würde ich eine Reparatur empfehlen.

Noch ne Frage: gibt es e...
17 - Kodierung falsch -- Waschtrockner BOSCH WVH28440/03 Ersatzteile für WVH2844003 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Kodierung falsch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WVH28440/03
FD - Nummer : 9101 402895
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Waschtrockner WVH28440/03 hat eine kleine Odysee hinter sich. Wie bei gefühlt allen Modellen dieser Reihe ist der LNK304GN und zugehörige Widerstand durchgebrannt/kaputt gegangen.

1. Part - Eigener Lötversuch: Desaster. Lötpunkte abgerissen. Aufgegeben.

2. Part - Ersatz-Platine bei AliExpress bestellt mit gleicher BSH Teilenummer aber nicht Ersatzteilenummer. Eingebaut: Fehler E:67. Auf Anleitung vom asiatischen Verkäufer in das Programmierprogramm gegangen und etwas an der Programmierung verändert. Kein Erfolg E:67 blieb bestehen.

3. Part - Original-Platine eingesendet und reparieren lassen. Diese wurde jetzt eingebaut und der Fehler E:67 erscheint auch nicht mehr. Das Problem ist: Ich scheine im 2. Part die Programmierung verändert zu haben und ich weiß die Original-Programmierung/Kodierung nicht mehr.

Das führt zu folgendem Sympthom:
Ich hab im Kodiermenü jetzt ewig herumgespielt und komme zu zwei Einstellungen:
1. Eins...
18 - Schaltet nicht ein -- Waschtrockner Siemens WD14u510
Bauteile angekommen. Versucht IC auszulöten, leider ohne Erfolg....

Zwischenzeitlich habe ich den Platinen-Reparatursatz als Ersatzteil bestellt. Darin enthalten:

Bedienmodul-Platine (mit dem (Wasser-)Schaden an dem einen IC)
Leitungsmodul-Platine (mit dem TNY).

Laut Siemens-Ersatzteile-Vertrieb programmierte Platinen. Ebenso ist interessant, dass es genau die zwei Platinen als einen Reparatursatz gibt.

Beides eingebaut. Leider funktioniert der Waschtrockner immer noch nicht. Selbes Fehlverhalten, wie Ursprungs: Nach Netzstecker rein, klackert ein Relais 5x. Aber sonst tut sich nichts..

Also beide Platinen getauscht und immer noch kaputt.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Jochen ...
19 - Motor dreht schwer -- Waschtrockner Bosch Logixx 7
Mit den Leiterbahnen reparieren wird es nicht getan sein, i.d.R. haben ein oder mehrere IGBT (Leistungstransistoren) einen Kurzschluss, daher auch die Schwergängigkeit des Motors am Steuergerät.
Ich würde empfehlen, das Motorsteuerungsmodul (00741759) komplett zu erneuern.
Meine eigenen Reparaturversuche sind größtenteils fehlgeschlagen, bzw. habe sie aufgegeben, weil meist mehr auf der Platine kaputt geht, als "nur" die IGBT.

Edit:
Auf der Händlerplattform steht dieses Modul für dieses Modell ganz oben auf der Liste, heißt, die Ausfallquote scheint recht hoch zu sein.
Ist aber marken- und modellübergreifend zu beobachten, dass die Dimensionierung der Bauteile sehr "auf Kante genäht" ist.

VG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  1 Jul 2023 18:47 ]...
20 - Netzteil defekt - TDA4600? -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 mono
Hast du die sekundärseitigen Dioden nur geöffnet, oder auch durchgemessen? Die sterben etwas gerner
Alle einzeln durchgeprüft (ausgelötet) und i.O.

Dem Dabla Seite 6 rechts nach zu urteilen, kann es bei dem SNT wohl sogar riskiert werden, die Last / den restlichen Videorecorder vom SNT abzustöpseln. Das scheint sich lastlos bei 70kHz Schaltfrequenz selbst einzufangen - und nicht wie andere ggf. durchzugehen.
Ja, das hatte ich auch vermutet, dass man eine min. Last auf der Sekundärseite anschliessen muss, damit dieses ‚schwingfähige Gebilde‘ links irgendwie in den Arbeitsbereich kommt.
Normal zieht man eine Netzplatine zur Überprüfung immer aus der Steckerschiene heraus oder trennt sie von der Hauptplatine, dieses SNT scheint aber speziell zu sein.
Ich habe jetzt noch eine Abgleichanweisung gefunden, im Falle IC410 oder T402 werden ausgetauscht (s. angehängte Datei). Da wird die Platine über einen speziellen Adapter wieder in das Gerät eingebaut und dann unter normaler Belastung und voller Funktion des Recorders abgeglichen.
Adapter habe ich natürlich keinen…
Vermutlich sind minimal 3 W Belastung auf der Sekundärse...
21 - Geht immer alle 2 Sek. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Gefrierkombi
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geht immer alle 2 Sek. aus
Hersteller : Haier
Gerätetyp : Gefrierkombi
S - Nummer : bj00b6e0100bd85q0215
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich auf der Gefrierkombi keine Modellbezeichnung gefunden.
Unter der SN finde ich online auch nichts.

Es fing an, dass das LED-Licht im hinteren Bereich des KS immer flackerte. Ich dachte erst, die Birne ist kaputt o.ä.

Dann merket ich, dass es innen nicht mehr richtig kalt war - und die Anzeige oben (wenn man die Tür öffnet) zeigte nur noch die -18 Grad der Gefrierfächer an.
Die 8 Grad vom Kühlschrank wurden nicht mehr angezeigt.
Ging nur manchmal an.

Dann schien es so, als wenn der KS immer wieder komplett ausging. Licht aus, Anzeige aus.
Ich zog den Stecker eine Zeit und checkte, ob es evtl an der Steckdose lag.
War leider nicht der Fall.

Er sprang dann auch optisch gar nicht mehr an.

Nur hinten macht es nun immer klick und nach 1-2 Sekunden wieder klick.

Also nicht nur der Kompressor ging nicht an, das ganze Gerät geht/ging immer aus.

Und es wird alle 1-2 Sekunden immer wiede...
22 - Bedienelektronik defekt -- Backofen Gaggenau EB170110 Ersatzteile für EB170110 von GAGGENAU



Bei dem "großen" Backofen gibt es eine recht ausgeklügelte Spannungsversorgung für die Steuerung. Es gibt dort einen Transformator 24V und 2x 3,75V. Der geht gerne kaputt. Ausserdem standard: Elektrolytkondensatoren.

Vielleicht macht der TS ein Bild von der Platine? ...
23 - Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max -- Eine Frage zu einem Drehzahlregler 2000W Max
Hallo Ihr lieben.

Ich habe einen Drehzahlregler letztes Jahr gekauft, mit dem ich einen
Bürstenmotor runterregeln möchte.

Motor:

230V, 3000 U/Min
kommt aus einem Elektro-Rasenmäher.

Den hab ich nun angeschlossen an den Drehzahlregler, aber der regelt nicht genug
herunter. Nun sende ich euch mal die Platine, als Bild - in der Hoffnung dass Ihr die Schaltung vom "Bild" erkennen könnt.

Da ist ein B474 Poti Widerstand drauf zu erkennen, und ich frage mich,
ob ich den Regler vorne am "Deckel" damit evtl noch weiter runterregeln kann
um meinen Motor noch weiter drosseln zu können.

Frage: Geht mir dabei eventuell die Spule kaputt?

Für eine Antwort auf, ob dieser Regelbare Widerstand die Leistung am Ausgang reduziert, wäre ich echt Dankbar

Mit besten Grüssen,

Smokey84


Habe dass Bild angepasst. Entschuldige - war einfach die Falsche Datei..






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goochy84 am  8 Mai 2023 22:08 ]...
24 - Platine nicht verständlich? -- Platine nicht verständlich?
Vielen Dank für die Antworten.

@mlf_by

Du schreibst das an den Schrack Relais die Freilaufdiode(n) fehlen vieleicht geht daher nach ca.zwei Jahren das Netzteil kaputt.Preis jedesmal ca 350,-€ was mir auch viel zu teuer ist.Kann man da etwas machen das es nicht mehr passiert?

Diese Platine ist zur Unterdruckerüberwachung am Kamin und würde über Relais die Lüftungsanlage im Haus abschalten.

Vielen Dank

LG Dirk ...
25 - Maschine startet nicht . -- Waschmaschine Candy GO 1460 D-84 Ersatzteile für GO1460D84 von CANDY
Was will man denn mehr ...

Auf der Platine ist eigentlich nichts drauf was kaputt gehen könnte. Außer^^ einer ganzen Handvoll schöner kostengünstiger Relais. Und die Beschriftung von dem 3-beinigen IC auf dem Kühlkörper würde mich interessieren.

Dazu muß zumindest die Lötseite unbedingt komplett geputzt werden. Die steht vor schwarzem (leitfähigem?) Dreck. Anschließend sollten etliche Lötstellen nochmal genau angeschaut werden; so ungeputzt würde ich grad gleich 5-20 Lötaugen als "sehr naja" ansehen.

Der Ablaufplan ist in etwa (ich bin kein WaMa-Profi) so: Klappe zu, Türschalter meldet an die Elektronik 'Klappe is zu', Elektronik verriegelt, Elektronik macht/überprüft evtl. gleich auch noch was völlig fremdes, Elektronik gibt Saft auf die Ablaufpumpe (u.U. via einem Relais), Ablaufpumpe pumpt ab solange sie Saft hat (etwa 20sek.), ... .

Du scheinst irgendwo in o.g. Ablaufplan-Bereich einen Fehler zu haben. Kabelbruch, Relais im Eimer, Elektronik stolpert über einen völlig anderen falschen Wert.

Daß die WaMa im Prüfprogramm nicht verriegelt, heißt mMn nicht viel. Vielleicht soll dem Reparateur ja alle Zeit der Welt gegeben werden, um -ohne versehentlich Selbstmord zu begehen- messen zu können ob der Türschalter wirklich 10 von...
26 - Kühlschrank läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGK 3214 Ersatzteile für KGK3214 von LIEBHERR
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank läuft nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGK 3214
S - Nummer : 12.630.429.7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Kühlschrank meiner Liebherr Kühlschrank-Gefrier-Kombi läuft nicht mehr.

Das Gefrierteil funktioniert normal (-18 werden gehalten).

Ich habe gelesen, dass erste was man prüfen könnte, ist
ob der Thermostat kaputt ist (also nicht mehr schließt).

Der Kühlschrank hat jedoch den Thermostat nicht im Innenraum,
weil die Temperatur über eine digitale Frontblende eingestellt wird.

Ich habe diese nun abmontiert, stehe aber vor einer langen Platine mit vielen Kabeln und habe keine Idee, ob/was der Thermostat davon sein könnte (oder ob er nicht doch ganz woanders ist.)

Lieben Dank für alle Tipps und Unterstützung!
Gruß Sabina

...
27 - Leuchtet nur noch schwach -- Sompex unbekannt

Zitat : Die LEDs leuchten auch alle.
Nur zu dunkel?


Zitat : Drei der Kondensatoren habe ich mit 6,3 muF gemessen und nur einen (C3) mit 20 nF - aber das heißt vermutlich nichts?
Da wir nicht wissen was das für Kondensatoren sind, können wir dazu nichts sagen.
Für C3 mag das stimmen, für alle anderen die man da erkennen kann nein, die haben keine 6,3µF, sofern das "muF" µF heißen soll. Womit und wie gemessen? Im eingebauten Zustand mit einem Multimeter kommt da natürlich nur Mist raus.

Du zeigst auch nur die eine Seite der Platine. Ich gehe aber davon aus, das es da auf der anderen Seite auch was gibt?

Was ist mit der Dim...
28 - Power Board Trafo defekt -- Waschmaschine indesit BWSE71253

Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Feb 2023 18:23 geschrieben :
..... Praktisch gesehen gehen diese Trafo nie kaputt.
....
Eben!

Woher weisst du, dass der Trafo hinüber ist?
Evtl ist das Schwarze nur Ruß von der Platine und dem abgefackelten Schaltregler-IC.

Auslöten und auf einwandfreie Isolation, sowie die Induktionswerte anhand des IC-Datenblattes prüfen.

Kohle und Ruß müssen vor einer eventuellen Repararur vollständig entfernt werden, da sie elektrisch leiten und gleich wieder ein Feuerwerk veranstalten würden.

P.S.:
Hartgesottene Bastler können solche Trafos sogar reparieren.
Neuwickeln ist nicht allzu schwer, da solche HF-Trafos mit relativ wenig Windungen auskommen.
Das Schwierigste dürfte sein, den alten Trafo abzuwickeln und dabei die Windungen zu zählen und sich den Windungssinn zu merken.
Auch das vorherige Zerlegen des Ferritkerns ohne ihn dabei zu zerbrechen ist evtl nicht ganz einfach. Ich bevorzu...
29 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht WA9637 Ersatzteile für WA9637 von BAUKNECHT


Also, um es kurz zu machen:
Meine Bauknecht Waschmaschine WA9637 weist ein Kaufdatum von 1994 auf, davon wurden für zwei getrennte Haushalte je eine gekauft!
Vielleicht sind dies die letzten in Betrieb befindlichen Exemplare?!?!?!?

Von Whirlpool habe ich noch immer keine Antwort erhalten, sehr mieser Service!
Bauknecht als Neugerät ist damit für mich gestorben!

Wie auch alle anderen deutschen Markennamen, wo nur noch der Name Programm ist, aber der tatsächliche Betreiber irgendwo in der Welt ist und nur die Namensrechte gekauft/genutzt hat für seinen eigenen Schrott!

Falls jemand mal so eine Liste haben sollte, sollte diese am Anfang eines jeden Forums stehen als Leitfaden für den NICHTKAUF!

Von der Hardware her ist die Bauknecht WA9637 aber noch ein solides Gerät, viel stabile und robuste Mechanik und wenig Elektronik.

Schaltplan hab ich keinen bekommen, habs jetzt auch ohne hinbekommen, mein Name ist Programm!
30 - Leistungselektronik aus Waschmaschine, welches Bauteil ist das? -- Leistungselektronik aus Waschmaschine, welches Bauteil ist das?
Hallo Zusammen,
wir haben einen Elektrogeruch von der Waschmaschine wahrgenommen und nach näher Betrachtung und etwas auseinanderschrauben bin ich auf folgende Spuren auf der Leitungsplatine gestoßen. Ich bin Laie und kann das nicht wirklich beurteilen, schätze aber, dass hier etwas kaputt ist.
Vielleicht könnte ihr mir weiterhelfen. Ich musste die Bildqualität auf 300kb reduzieren, ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.

Bild 1: Es handelt sich um eine Constructa CWF14K20/01, die Leitungsplatine trägt die Aufschrift auf dem Bild

Bild2: In der Mitte der Platine sind schwärzliche Schmauspuren zu erkennen, ich denke das könnte die Ursache sein.

Bild3: Die Spuren kommen von diesen beiden Bauteilen. Auf dem linken steht "DU 17 D", auf dem rechten "F5 16 D". Wisst ihr um welche Bauteile es sich hier handelt und wo ich diese bekomme? Ein Aus- und neues Einlöten traue ich mir durchaus zu.

Das Display hat noch keinen Fehler angezeigt, meint ihr ich kann die Maschine trotzdem erstmal weiter benutzen?

Viele Grüße
Chris

...
31 - Unigor A43 zeigt zu hohe Spannung an -- Unigor A43 zeigt zu hohe Spannung an

Zitat : Habe selber eine AD585KH im transparenten GehäuseEine ist zuwenig.
Ich habe mir 2018 mehrere dieser Referenzen, sowohl lose als auch auf Platine, vom Chinesen gekauft.
Das scheinen ausnahmsweise keine Fälschungen zu sein, wohl aber ausgebaute Teile. Die Beinchen sehen aus wie neu verzinnt und tragen ein Riffelmuster von irgend einer Richtmaschine und sind sehr hart, sodass man Angst hat, dass sie brechen könnten.
Ein einziges Exemplar wich grob vom Sollwert ab, war also kaputt.

Bei den übrigen habe ich folgende Anzeigen bekommen:
10,00149
10,00240
10,0017
10,0005
9,9983
10,0057
10,0006
Diese Messungen wurden ohne besondere Vorsicht und Temperaturkontrolle gemacht. Deshalb sollte man daran denken, dass Thermospannungen schnell mal einige Dutzend µV erreichen können.

Leider kenne ich nicht die genaue Abweichung meines Voltmeters.
Ich habe noch eine andere 5V-Referenz, MAX6350CPA, die an der Uni mal mit...
32 - Netzteilplatine defekt -- LCD Toshiba 42VL863 Ersatzteile für 42VL863 von TOSHIBA

Zitat :
BlackLight hat am 25 Dez 2022 07:51 geschrieben :

Zitat :
IchNixAufgeben hat am 24 Dez 2022 20:40 geschrieben : Schade, aber über eine Kaufempfehlung hätte mich schon erfreut.Weißt Du inzwischen überhaupt was Du benötigst? Bilder kommen anscheinend auch nicht und einen Schaltplan braucht man auch nicht immer.
Es reicht teilweise aus nur den entsprechenden Teil abzuzeichnen. Wegen dem Isolationsschlitz hätte ich erwartet, dass da noch eine Schalttranse oder ähnlich in der Umgebung sitzt. Die sollte natürlich auch geprüft werden.

Offtopic :
33 - Überspannung Varistor defekt -- Fronius / Go-e Wattpilot / Wallbox
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Überspannung Varistor defekt
Hersteller : Fronius / Go-e
Gerätetyp : Wattpilot / Wallbox
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, aufgrund von Blödheit hat meine Wallbox eine Überspannung abbekommen (3 Phasen bei fehlendem Nullleiter).

Vorgeschaltet im Gerät ist eine flinke Feinsicherung 2A, die ist kaputt gegangen und auf der Platine selbst sehe ich einen abgerauchten Varistor.

Die Bezeichnung, die ich erkennen kann, lautet STE-14D431K. Meint ihr es macht Sinn den Varistor auszutauschen oder ist höchtwahrscheinlich dahinter auch noch etwas defekt? Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Der Verfügbarkeit wegen kommt dieser Artikel in Betracht:

https://de.rs-online.com/web/p/varistoren/8518322

Die Spezifikationen laut Datenblatt decken sich. Ich habe noch ein paar Fotos der Platine und Bauteile beigefügt. Die Rückseite sieht einwandfrei aus und auch sonst kann ich bei der groben Sichtprüfung nichts weiter entdecken.

Vielen Dank

...
34 - empty, läuft nicht -- Rasierer Braun 5646 Ersatzteile für 5646 von BRAUN
Hallo prinz.,
das war der entscheidende Hinweis, der mich weitergebracht hat, vielen Dank dafür. Da das Mäusekino noch lief, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die Elektronik die wesentlichen Aufgaben endgültig verweigert.
Da es keinen Ersatz mehr für die Platine gibt, ist der Rasierer also zum Basteln freigegeben . Die Elektronik habe ich stillgelegt, den Motor direkt über den Ein-Schalter mit den Akkus verbunden und die Ladebuchse auch direkt an die Akkus angeschlossen. Primitiv, aber so kann er noch etwas weiterleben.
Für mich ist das Problem damit gelöst, herzlichen Dank an das tolle Forum.
Michael
...
35 - Macht knack Geräusch ohne das -- Herd Miele H 235 ET Ersatzteile für H235ET von MIELE

Zitat :

Hauptproblem ist doch ich weis den Fehler gar nicht. Ist es die Platine oder nicht?


Sag doch erstmal ob es ein Vertragstechniker Miele oder ein Werkkundendiensttechniker war. Du gibst ja nicht mal auf Fragen von vor Tagen klare Antworten, wie es sich für einen halbwegs gebildeten Menschen gehört, der was gefragt wird, sondern schwafelst was von Elektromüll, der fliegen lernt. Deine Ansichten zum Thema Nachhaltigkeit in Ehren, die vertrete ich auch im Kundendienst, aber anstelle zu schwafeln, Antworten liefern.

WER WAR DA ???

Der hat Dir doch gesagt, WAS kaputt ist, was es kosten würde zu reparieren (wenn möglich) oder was ein Neugeräte kostet.

ÜBER WAS HABT IHR GESPROCHEN ???

WIE WURDE DIE DIAGNOSE BEGRÜNDET ?

DIE MÖGLICHEN KOSTEN ?

Habt Ihr überhaupt miteinander gesprochen ?

Wir sind doch hier nicht im Kindergarten, verdammt nochmal...

...
36 - direkt drive Motor ruckt nur -- Waschtrockner LG Asien LG F1496 AD3

Zitat :
Schirmer hat am  7 Dez 2022 20:21 geschrieben :
die guten Ratschläge mit Neukauf helfen bei dem Problem nicht.

Will eigentlich wissen, ob die Platine einen typischen Kandidaten für den Ausfall hat, wie zum Beispiel den LNK304, der hier aber nicht vorkommt-




Was sollen wir dir anderes empfehlen? Es wird hier ja schon seit 15 Jahren mindestens im Forum mehrfach erwähnt dass die Hersteller keine leiterplattenreparatur vorsehen und diese komplett auszutauschen sind. Wenn du wissen willst wie eine fu-steuerung funktioniert warum googelst du dich dann nicht mal durch oder belegst einen elektronikkurs wenn du schon so scharf drauf bist tief in die Materie zu gehen? Und wenn du die Suche des Forum nutzt wirst du feststellen dass diese fu- Steuerungen IGBT Transistoren haben die kaputt gehen alles hier im Forum über die Suche zu ermitteln ...
37 - kein Signalton -- Neff Neff DKL 39
Geräteart : Sonstiges
Defekt : kein Signalton
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Neff DKL 39
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo allerseits, bei dieser Dunstabzugshaube funktioniert der Signalton nicht mehr. Von einem baugleichen Teil habe ich aus dem Steuergerät den Tongeber (muRata) ausgebaut und umgetauscht. Leider gibt die Esse immer noch keinen Pieps von sich. Entweder ist der 2. Tongeber auch kaputt oder irgendein (sehr kleines) Bauteil auf der Platine. Hat jemand einen Tip für mich? Danke schon mal.

...
38 - Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR -- Diskreter Differenzverstärker hat zu wehnig PSRR
Ich kenne mich mit OPVs nicht aus, nicht in Chipform und erst recht nicht diskret aufgebaut. Glaub aber (trotzdem) nicht, daß du den mit der Spg.-Versorgung jemals richtig zum laufen bekommen wirst.

Die NT-Platine separieren, und schon tut es so wie wenn es tun würde, heißt das du entweder zusätzliche uH reingebracht oder Störeinstrahlungen ausgeblendet hast. Natürlich kann man seinen Strom auch ausm Nachbardorf holen, aber^^ ...

Würde sagen daß das strikt als zwei verschiedene Baustellen betrachtet werden muß. Die strikt nur nacheinander abgearbeitet werden dürfen, nicht gleichzeitig /parallel /sonstwie ineinander gewurstelt.

Ergo, hänge den Diff.-Verstärker erstmal an ein Labornetzteil oder eine sonstige Saftpresse der du vertraust ...


Denn die abgebildete Spg.-Versorgung ist das beste Beispiel dafür, daß NTs entwerfen doch auch gar nicht so leicht ist^^.

Das Ding funktioniert bestenfalls zufällig; und eine Ausgangsspg. von 5 +/-0,005 Volt dürfte wohl eher nur ein Messfehler sein.

Kippe mal vor deinem geistigen Auge den ganzen Schaltplan-Bereich links von D5 um 90° nach rechts. Dann hats verflixt viel Ähnlichkeit mit einer Z-Dioden-Stabilisierung, nicht?.
Die niemals nie richtig funktionieren kann weil allein der S...
39 - Display/LEDs tot -- Waschmaschine Gorenje WAS549 Ersatzteile für WAS549 von GORENJE
Letztendlich ist es sogar fast egal was da reinkommt.
Hier hat jemand die gleiche Platine mit einem 100 Ohm Widerstand repariert und sie läuft. Die Spule war übrigens auch kaputt.
https://www.berlin-repariert.de/gor.....fekt/ ...
40 - Stromlos nach 30min -- Waschmaschine Miele W985 Ersatzteile für W985 von MIELE
Hallo zusammen,
habe hier mal im Forum gelesen das Schulte oder REPARTLY solche Platinen überholen und die Website von REPARTLY macht einen guten Eindruck.
Da anscheinend wieder der Trafo defekt und ich längerfristig Ruhe haben möchte habe ich die Platine zu REPARTLY gesendet.

Anscheinen ist es durch das Alter normal das der Trafo von der EL150 kaputt geht, jetzt habe ich halt doppelt Pech gehabt.
Am Telefon wurde mir auch noch mitgeteilt das sie immer die kleinen Kondensatoren auch noch gleich tauschen.
Was ich auch noch gut finde, die ersetzen sogar die Steckeinheit mit dem Klipper wo als abbricht wenn nötig.

Danke nochmals @driver_2 für deine Hilfe im Februar22 und den Verweis zu den Firmen die so was noch gewissenhaft reparieren.

Grüße Alex
...
41 - E59 - lautes Geräusch -- Wäschetrockner   AEG    T8DB66680
Die Inverter / FU Platine sitzt irgendwo zwischen den anderen Elektroniken und dem Motor, Kabelstrang verfolgen.

Die kann natürlich kaputt gehen, der Motor zu 99,99% eher nicht.

Die FU Elektroniken gehen gerne kaputt bei den meisten Herstellern.

Alles auf knappe Kante genäht und der größte Kundenbetrug ist auf den Motor gibt AEG / Elux 10 Jahre Garantie, klar, weil der geht ja nicht kaputt.

...
42 - Temperatur verstellt sich -- Backofen   Neff    Mega 4624N B1624 NO

Zitat : Das heißt alle braunen und blauen auf der Platine?Ich sehe keine blauen Elkos.
Einfach die markierten erneuern. Selbst bei solchen, die noch gut aussehen, hat es nicht viel Sinn darauf zu warten bis auch die kaputt sind.
Die ganze Sammlung sollte weniger als 10 EUR kosten.

Vorsicht, dass du beim Auslöten nicht die Platine beschädigst. Falls du darin keine Übung hast, oder nicht das richtige Werkzeug, dann lass es lieber jemanden machen, der das kann.



P.S.:
Ich hatte noch einen ganz kleinen übersehen:





[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Okt 2022  3:25 ]...
43 - Spurlage anpassen -- Videorecorder Sony EV-S850PS
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Spurlage anpassen
Hersteller : Sony
Gerätetyp : EV-S850PS
Chassis : Video8
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe mich nun auch mal angemeldet um evtl. mein Problem lösen zu können.

Ich habe einen Sony EV-S850PS Video8 Recorder. Dieser funktioniert einwandfrei und ich habe bereits einige Kassetten damit und meinem Canopus digitalisiert.

Allerdings habe ich nun diese eine, interessante Kassette von 2007 wiedergefunden, die ich auch, unbedingt, digitalisieren will. Leider hat diese keinen Ton (Nur bei ganz laut hört man hinter einem furchtbaren Brumm, den Originalton durch)
Zudem hat das Bild im unteren drittel komplett Störungen.

Es liegt nicht an der Kassette und auch nicht am Videorecorder.

Hintergrund: Damals war die Lebenszeit der Sony Handicam vorbei. Diese hatte öfter ausgesetzt und lief dann später gar nicht mehr. Als diese kaputt war, wurde noch eine Samsung HI8 Kamera angeschafft, das war um die 2007/2008. Somit ist der Anfang der Kassette (ca. 30 Minuten in SP) mit der defekten Sony Kamera aufgenommen worden, danach noch ca. 10 Minuten mit der Samsung und der Rest ist frei.

Die Aufnahmen, die von der Son...
44 - Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter -- Sicherungen bei 12v/230v Wechselrichter
Das macht irgendwie nicht so ganz Sinn.
Wie viel Arbeit ist es, die Platine auszubauen?
Würde gerne das Layout unten sehen...

(da der WR kaputt ist, musst du die Platine ja vermutlich eh irgendwann ausbauen) ...
45 - Platinenschaden -- Elektronic Mig 320
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platinenschaden
Hersteller : Elektronic
Gerätetyp : Mig 320
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich hab vom Schrott ein Schweißgerät gefunden. Vorne auf der Front steht elektronic mig 320 drauf, mehr fand ich nicht raus .
Der Trafo scheint zu funktionieren.
Bild eingefügt

Bild eingefügt

An der steuerplatine hat schon jemand Mal Rum gewerkelt.
Grünes Viereck ist vermutlich für Drahtvorschub zuständig. Diac et4 und ein triac sc146d. Der et4 hat etwas Widerstand.
Am triac zwischen a1 und a2 Durchgang zwischen Gate kleiner Widerstand. Denk Mal der diac funktioniert der triac wird hin sein. Bau ich eine zenerdiode ein gibt es keine Änderungen.
Das Relai ist kaputt, nimmt man den Deckel ab sieht man angerauchte Kontakte, das ist das Relai für d...
46 - Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen? -- Wie zweiten Akku in Soundbox anschließen?
Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Wie schließe ich einen zweiten Akku in einer Soundbox richtig an, dass er auch geladen wird?

Ich hatte zwei Sondboxen, eine ist mir heruntergefallen und nun kaputt. Nun wollte ich den Akku, in die übrige Sondbox einbauen, da es ja zwei gleiche Akkus sind, damit ich etwas mehr Spiuelzeit habe.

Wie kann ich das machen, kann ich den einfach parallel, an den ersten anschließen, oder muss man da etwas beachten?

Im Anhang ein Bild, von der Platine, mit Akku und Ladekabel.

Danke schon mal im Voraus.

...
47 - Widerstand R19 in Platine -- Waschmaschine AEG L7TE74275 Ersatzteile für L7TE74275 von AEG
Ich weiß es leider auch nicht.

Hast Du die Möglichkeit, den Widerstand zu messen (DMM)?
Man kann davon ausgehen, dass die Beschaltung mehrmals auf der Platine zu finden ist und die Bauteilwerte identisch sind; wäre trotzdem sinnvoll, um Folgeschäden zu vermeiden, die Ursache fürs Ableben herauszufinden. Ein Widerstand geht nicht einfach so kaputt, wenn die Dimensionierung passt.

Wird die Pumpe mit Netzspannung betrieben? Wenn ja, läuft sie direkt am Netz angeklemmt? ...
48 - schleudert nicht -- Waschtrockner Siemens WD14U540 /01

Zitat :
driver_2 hat am 23 Mai 2022 19:19 geschrieben :
...ist ein IGBT auf der Motor-FU-Steuerung kaputt.


Bei der Platine alle 6 (am Stück).

VG ...
49 - DM0565R    Stihl Ladegerät     -- DM0565R    Stihl Ladegerät    

Zitat :
nabruxas hat am  9 Mai 2022 13:48 geschrieben :
Es gibt aber einen Grund warum es den SMPS-IC zerlegt hat.
Also, messe den Stützelko der am Pin 3 angeschlossen sein muß und ebenso den Zwischenkreiskondensator. Vermutlich ist einer der beiden "entsaftet".



Ich habe noch nicht verstanden warum das Gerät kaputt ging. Aber es ist mit mit vielen anderen Maschinen in unserer Werkstatt montiert. Als das Gerät kaputt ging, gingen auch ca. 4 weitere Geräte kaputt.

Was auffiel war, dass eine große Säge von sich aus die Wirbelstrom-Bremse aktivierte. Ich kann nur ganz grob vermuten, dass es damit zusammen hing. Ich vermute das sich ein Strom über den Neutralleiter seinen Weg gesucht hat. Ich bin noch nicht fit genug um das genau zu verstehen, arbeite aber dran.

Es entschärfte unter anderem noch ein Makita Ladegerät und eine Kappsäge (die nicht eingeschalten war, aber am Netz hing).

Ein großer Elko in dem...
50 - läuft kalt durch (E11) -- Geschirrspüler   Bosch    SMU88TS06E/11
Jetzt ist der Fehler E:11 zwar weg, jetzt kommen aber die Fehlerquellen wieder hoch, die den Schlamassel am Anfang ausgelöst haben.
Zum weiteren Ablauf nach dem Einbau des reparierten Leistungsmoduls:
Durchlauf Prüfprogramm; ohne Fehler
Durchlauf reguläres Spülprogramm mit heißem Wasser und ordentlicher Trocknung (das Zeolith-Gebläse war deutlich zu hören am Ende des Programms)
Nach Programmende Fehlermeldung E:02
Was auffällig war: nach Programmende war die Wassertasche rechte Seite im hinteren Teil (siehe angehängtes Foto 1) fast bis oben mit Wasser gefüllt; das war bei allen vorherigen Baumaßnahmen nicht so; kein Wunder, dass dann Wasser ins Zeolith-System gelangt.
Wieder die Heizkreise und Schluss gegen PE vermessen, alle Messwerte i.O.
Zeolith-System mit Fön getrocknet (ca. 2x10 Min.)
Fehlermeldung E:02 verschwunden
Neues Heiß-Spülprogramm gestartet; lief wieder bis zum Schluss durch
Zu Beginn der Trocknungsphase zeigte das Display kurz meine altbekannte Fehlermeldung "Fault - No Communication", die mich die letzten Monate begl...
51 - bürstenlos. Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bauknecht Super Eco 7415 Ersatzteile für SUPERECO7415 von BAUKNECHT

Zitat :

@taktgenerator:
Die 10 Jahre Garantie auf den Motor bekommst Du nur bei Herstellern, die den FU extern verbaut haben.


Richtig, weil 10 freiwillige Garantiejahre vergibt man nur auf Dinge, die nicht kaputt gehen, wie ein ordinärer Eisenkupferklotz der sich dreht.

Die selbe sch**** wie die MPPW Pumpe mit Ihrer rückseitig angebundenen Platine.

@Schrimer: Messe mal den Treiber und die IGBT durch.

...
52 - Farbcodierung Widerstand - --Heizungssteuerung defekt - -- Farbcodierung Widerstand - --Heizungssteuerung defekt -
Kaputt sind die nur weil sie jemand rausgekniffen hat, statt sie sachgerecht auszulöten.
Die Farbringe sind verblichen und durch die Wärme im Laufe der Zeit, vermutlich Jahrzehnte, hat sich die Platine verfärbt.



Zitat : Die Elkos sind alle OK
Das wäre bei mindestens einem davon ein Wunder. Gemessen oder vermutet?
Leider kann man da nicht viel erkennen, das Bild ist zu stark verkleinert.

...
53 - Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten -- Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten
Danke erstmal für die Antworten,

Nach einer Internetrecherche scheint das urprüngliche Problem (also das die B13 sicherung im sicherunskasten beim starten rausgeflogen ist) daran gelegen zu haben, dass die Kabeln falsch angesteckt waren, dieses problem ist nun behoben worden. Das nichtmal mal mehr die Powertaste beim Steuerungselement leuchtet scheint daran zuliegen das die Sicherung Kaputt gegangen ist. Ich habe nun in der Kabinen internen Elektronik Platine nachgeschaut und mir die Sicherungsrelais angeschaut bzw. abfotografiert (Siehe beigefügtes Foto). Nun wollte ich fragen wenn ich einen Ersatz kaufe muss es exakt das Selbe sein oder kann es auch ein anderes sein? Würde zum Beispiel das hier gehen? https://www.pollin.at/p/hongfa-prin.....w_wcB

Meint ihr kann (oder soll) ich das alleine austauschen oder sollte dies nur von einem Fachmann durchgeführt werden? Vielen Dank


...
54 - Fluke 175 defekt, keine Anzeige -- Fluke 175 defekt, keine Anzeige
Mein Messgerät Fluke 175 zeigt nichts mehr auf dem Display an.
Es ist während der Benutzung kaputt gegangen, ich hatte eine Batterie V= gemessen, deren Wert wurde korrekt angezeigt. Wenige Minuten später beim erneuten Draufschauen war das Display dunkel. Das Display bleibt dunkel unabhängig von der Stellung des Wahlschalters.

Das einzige was ich bisher gemessen habe, beide Sicherungen sind in Ordnung, die 9V der Batterie kommen auch auf der Rückseite der Platine an.
Ich vermute nicht ein defektes LCD Display Modul, denn irgendwann bei einem Einschalten war auf dem Display 8888 und mehrere Symbole zu sehen, die dann innerhalb 1..2 Sekunden verblassten und verschwanden.

Ich hoffe auf Hinweise, wie bei der Fehlersuche weiter vorzugehen ist.


...
55 - defekte stecker -- Videorecorder GRUNDIG 2x4 Ersatzteile für 2X4 von GRUNDIG
Mich nerven diese ekligen Stecker ungemein. Ich würde sehr gerne neue Stecker drauf machen, auch wenn es eine Menge Arbeit ist.
Manche Steckergehäuse sind auch schon derart zerbröselt, dass sie einfach nicht mehr richtig sitzen, auch mit Klebeband nicht. Wichtig ist auch, dass die Stecker gerade an der Platine anliegen.
Die Leitungen mit den entsprechenden Modulen zu verlöten wäre die schlechtere Alternative, denn nachher muss man dann alles wieder entlöten, wenn ein Modul kaputt ist.
Ich weiß nicht, ob das mit Stift- und Buchsenleisten für Platinen evtl. gehen würde, die gibt es ja verschiedenpolig. Jemand schon mal sowas gemacht? LG ...
56 - Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch. -- Trafo der Saunasteuerung brennt dauernd durch.
Hallo zusammen,
bei mir gibt es folgendes Problem: Der Trafo auf der Hauptplatine gibt dauernd den Geist auf. Die Platine wurde jetzt dreimal getauscht.
Kurz, was bis jetzt passiert ist:
Die Saunasteuerung hat knapp eine Woche funktioniert, dann ga es innen einen Blitz während ich die Temperatur verändern wollte. Es war schwer zu erkennen was kaputt war, da ich die Steuerung nicht zerlegt habe. Aber an einem der Relais war ein brauner Fleck zu sehen. Ich habe die Steuerung zum Service geschickt und es wurde die Hauptplatine getauscht, da alles noch innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf.
Jetzt geht das Drama richtig los.
Nach dem Wiederanklemmen heizt der Ofen ganz normal auf und es wird auch schnell heiß in der Sauna. Aber nach 30-40 Minuten war die Steuerung aus. Alle Anzeigen blieben dunkel. Mir wurde dann eine neue Hauptplatine zugesandt, bei das gleiche wieder auftrat. Vom Service wurde dann erneut die Platine getauscht und wir haben die Steuerung wieder angeschlossen. Dieses Mal ohne den Ofen abzuklemmen um zu sehen, ob das der Verursacher ist. Die Platine hat sich wieder verabschiedet. Es ist also nicht der Ofen. Die Platine wurde wieder getauscht, der Ofen heizte auf und nach 40 Minuten war wieder Schluss. Der Trafo war danach ziemlich warm bis h...
57 - PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A) -- PAN 1035 Netzteil defekt (13,8V 3A)

Zitat :
perl hat am  1 Mär 2022 03:30 geschrieben :
Wahrscheinlich, weil die als Referenz benutzte LED warm wird. Dadurch sinkt ihre Flußspannung.
Das wirst du auch durch bessere Kühlung der LED oder geringeren Strom nicht wegbekommen, weil später die Transistoren und der Trafo heizen.
Nimm lieber eine richtige Referenzspannungsquelle wie z.B. TL431.

Das klingt plausibel mit der LED, scheint aber wenn man die Schaltpläne durchsieht so gewollt bei diesem Modell. Ich habe langsam keine Lust mehr, da weiter zu suchen und werde die Platine wohl tauschen und eine Regelung mit einem LM350 einbauen. Bei einem ähnlichen Netzteil (mit nur 2 Anschlüssen am Trafo) klappt das sehr gut und die Spannung am Funkgerät bricht nicht ein.


Zitat :
58 - Absolut keine Funktion mehr -- Waschmaschine Miele W 5903 Ersatzteile für W5903 von MIELE
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Absolut keine Funktion mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 5903
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich frag mal ganz naiv. Meine Freundin hat die WaMa W 5903. Ein Freund ihres Vaters ist pensionierter Miele-Techniker, war da, und sagt die Leistungselektronik ist kaputt, neue Platine erforderlich, die könne aber nur ein lokaler Miele-Reparaturbetrieb besorgen, knapp 400 Euro.
Ich glaub er hat recht, was die Platine angeht. Aber... die gibt es bestimmt auch billiger, und man kann sie vielleicht selbst reparieren, wenn es das immer gleiche Bauteil ist, das kaputtgeht... und bei eBay gibt es mehrere Reparaturanbieter um die 50 Euro...
Aber: Ich weiß nicht einmal, wie die Platine genau heißt. Wie finde ich das raus?
Vielen Dank für Eure/Deine Unterstützung!
Stefan
...
59 - Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt? -- Bosch Heißluftfön 520 Platine defekt?
Hallo
Bei meinem Heißluftfön läuft der Lüftermotor mit starkem Funkenfeuer der Kohlen und wird heiß. Dachte, die Kohlen sind runter und habe neuen Gleichstrommotor orignal eingebaut. Der läuft genau so. Habe versuchshalber mal mit 12V netzteil versucht: läuft einwandfrei!
Obwohl der Motor für 115V/240V sein soll. Bei kurzem Betrieb mal die Spannung am Motor gemessen: wechselt ständig von 15-20V. Nehme also an, daß ein Teil der Platine defekt ist. Platine ist aber nicht mehr lieferbar. Bild anbei. Ich kann 4 kleine Dioden, wohl als Brückengleichrichter verklemmt, eine dickere Diode und einen Kondensator (MKT 1,58) erkennen. Kann jemand per Ferndiagnose vermuten, welches Teil kaputt ist oder muß ich alle Dioden auslöten zum kontrollieren.
Die dicke Diode sperrt richtig, aber bei den kleineren habe ich in beide Richtungen Durchgang.
Vielen Dank für euere Hilfe


...
60 - Bildfehler -- LCD TFT AOC AG322QWG4
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildfehler
Hersteller : AOC
Gerätetyp : AG322QWG4
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seit ungefähr habe ich ein Problem mit meinem Monitor, dass sich wiefoglt manifestiert: Bild eingefügt


Das Problem taucht nur auf, wenn der Monitor für einige Stunden aus war und verschwindet langsam über einen Zeitraum von 5-15min nach Inbetriebnahme. Da es jede Woche ein wenig schlimmer wird, der Rest des Monitors aber noch gut ist würde ich gerne den Monitor reparieren statt mir einen neuen zu kaufen. Ein Kollege meinte, dass es sich danach anhört, als würde ein Capacitor langsam stirbt, daher hab ich den Monitor einmal aufgemacht und ein Bild der Platine gemacht:


Bild eingefügt



Auf den ersten Blick sieht keiner der Caps kaputt aus. Keiner hat Risse oder ist aufgebläht. Ich habe folgende Caps ersetzt:



Bild eingefügt ...
61 - Tipp zur Reparatur einer -- Tipp zur Reparatur einer
Hallo,

ich benötige Hilfe um einen Schachcomputer von einem gewisssen ideellen Wert wieder lauffähig zu machen. Um viel Geld geht es nicht, aber um eine kleine Freude.

Wie bei den anhängenden Bildern hoffentlich erkennbar, handelt es sich um auf Folie angebrachte Leiterbahnen, die die Impulse des Figuren setzens weiterleiten. Sie zeigen an, welches der 64 Schachfelder gedrückt wurde. Die Folie ist so verbaut, dass es nicht möglich ist an der Feldseite, wo der Impuls herkommt, dranzukommen. Dort ist alles verklabt. Das Band läuft dann zu einem verlöteten Teil in das es mit "liebevollem" Druck eingeschoben werden muß. Und alles geht dann wunderbar. Normalerweise.

Wie auf dem Bild erkennbar, sind die Bahnen beige. Zum Ende der Bahnen Richtung verlötetes Empfangs- bzw. Befestigungsteil an der Platine wurden sie Kupferfarben. Es gibt noch drei weitere funktionierende solcher Leiterfolien, da kann man das gut erkennen. Das habe ich zu spät erkannt und habe mangels Ahnung das Band abgeschnitten, in der Annahme, da sei was nicht in Ordnung und das sei Grund eines Defektes gewesen. Nach dem Abschneiden sind nur noch die beigefarbenen Anteile des Leiterbandes vorhanden und es kommt nach dem Einführen des Bandes in das Empfangsteil auf der Platine kein ...
62 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)
Hi,
da mir als Laie durch Schusseligkeit oft etwas kaputt geht beim Basteln versuche ich es so gut es geht die Bauteile zu schützen, dieses Jahr waren es ein paar Mikrocontroller, USB-rs232 Adapter, Spannungsregler...

O.K., es geht um die Mikrocontroller auf den Testplatinen die mit einem 7,2V AKKU über Spannungsregler dann mit 5V versorgt werden, die Platine mit dem Spannungsregler hat eine grüne LED um anzuzeigen das Spannung vorhanden ist. Das Problem ist die LED leuchtet auch noch wenn die Spannung nicht mehr ausreicht um den Mikrocontroller zu Programmieren, der Mikrocontroller bedankt sich dann während dem Programmiervorgang mit Fehlermeldungen und ist danach unbrauchbar.

Also muß ein Spannungswächter her, alles was ich so gefunden habe (zum selber basteln) war mit Bauteilen die hier nicht vorrätig sind.

Dann viel mir ein das so eine Solarleuchte recht abrupt die LED ein- ausschaltet,eine defekte Solarleuchte war noch nicht im Müll gelandet und wurde zerlegt.

Schön, auf der Platine ist nicht viel los, 1 schwarzes Ding, 1 Widerstand, eine LED, +- für das Solarpaneel, +- für den AKKU 1,2V. Der AKKU wird nicht gebraucht und das Solarpaneel wird durch die 5V vom Spannungsregler ersetzt, da ja jetzt 5V statt ca. 2V vom Solarpaneel anliegen...
63 - Reinigungsstation pumpt nicht -- Rasierer Braun 5425CS S-5BL
Hi nochmal,

ja, kann sein, dass jemand, der die Station hat, die nicht nur mir zuliebe zerlegen wird. Aber über das Thema wurde schon öfter berichtet (scheint also ein bekanntes Phänomen zu sein). Insofern könnten also schon Fotos vorhanden sein (in besserer Qualität, da hast Du mich ).

Eine neue Platine kommt für mich nicht infrage, denn das dürfte kaum günstiger als die Station kommen. Ausserdem ist der durchgebrannte Transistor ja evtl. nur ein Symptom, d.h. die eigentliche Ursache des Problems ist evtl. in der Station selbst. Eine neue Platine würde dann also evtl. nicht nur erneut den Transistor, sondern auch mich zum Platzen bringen

Zuguterletzt, ja, ich bin überzeugt von Eurer Kompetenz, aber ich sehe da gewisse Grenzen, einfach aufgrund des Zerstörungsgrades.
Wie dem auch sei, laut SMD code book und dem, was ich anhand des Leiterbahnen-Routings erkennen kann, wird's wohl ein BC327/8 im SOT23-Gehäuse sein. Da es hier um ein reines Schaltverhalten geht, spielt der Verstärkungsfaktor des Transistors eher eine untergeordnete Rolle.
Ich werde einfach mal die Stromaufnahme des Pumpenmotors messen und dann m...
64 - Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten -- Starmix Staubsauger ISC L-1625 per Funkfernbedienung Ein-Ausschalten
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge aller Art und Antworten zu meinem Projekt.

Bis in der Firma auf eine andere Modellvariante umgestellt wird sowas dauert Jahre und solange werde ich nicht warten.

Ich denke, ich werde mir die Verschaltung der Platine nochmal genauer ansehen.
Wenn ich die Anschlüsse rausfinde die der Drehschalter in Dauerschaltung und in Abrüttelfunktion benutzt, könnte ich theoretisch mit einem Öffnerkontakt den Platinen-Stromkreislauf unterbrechen und direkt mit der Phase über den Schliesserkontakt den Saugmotor bzw. den Abrüttler schalten.
Der Öffnerkontakt dient dann dazu, dass mir die Phase nicht verkehrt in die Platine rauscht und was kaputt macht. Zusätzlich bleibt der Staubsauger auch weiterhin wie gewohnt per Drehschalter bedienbar.
Ich hoffe nur, dass der Abrüttler, ein Elektromagnet, auch mit 230V Dauerstrom arbeitet und nicht von der Platine irgendwie 10sec. ein/aus geschaltet wird, sonst muss ich noch ins Elektronikerforum wechseln. ...
65 - Drehpoti für LED-Standleuchte -- Drehpoti für LED-Standleuchte
900mA würde das Poti in Rauch verwandeln, auch 200mA schickt man nicht über so ein Poti. Das erledigt die restliche Elektronik auf der Platine.
Trimpotis gibt es für Steckachsen, aber ohne Befestigungsgewinde. Den Schalter müßtest du brücken.
Was ist an dem Poti denn kaputt, außer der sehr rustikalen Demontage?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Nov 2021 17:21 ]...
66 - LCD Display defekt -- Numark Numark NVII DJ Controller
Ich habe das "Ersatzteil" also das Spendergerät NV noch nicht hier. Weiß jedoch das Größe, Auflösung gleich ist.
Aber der Anschluss sieht eben wesentlich komplizierter aus am Panel.

Wenn ich die Pinbelegung vergleiche auf der Platine, worauf muss ich achten das mir nicht mehr kaputt geht?

38 GND
39 +
40 -

In 2-3 Tagen kommt der Spender, dann schaue ich mal wie die Belegung da ist.



...
67 - Schaltplan -- Geschirrspüler Miele G4268 VI XXL
Hallo,

der GEschirrspüler erkennt keine Impulse vom Wassermengenzähler, die kleine Platine in der Wassertasche auf halber Höhe.

Prüfen, ob Flügelrad verkalkt, dann neue Wassertasche, ggf Platine ersetzen, die können tatsächlich kaputt gehen.

5544031
-Platine Flügelradzähler
26,10 EUR

9043725
Wassereinlauf
128,00 EUR

Wassereinlauf beinhaltet auch die Platine ! Daher, wenn massiv verkalkt, nicht die Flügelradzählerplatine dazu bestellen, sondenr die ganze Wassereinlauf Tasche

...
68 - Programm bricht mit E01 ab -- Geschirrspüler   Bosch    Bosch Silence Plus
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm bricht mit E01 ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence Plus
S - Nummer : SMS53M02EU/12
FD - Nummer : 8905
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Typenschild Zeile 2 : 019050246231045046
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Bosch Geschirrspüler, E-Nr. SMS53M02EU/12. Dieser zeigt reproduzierbar bei etwas mehr als 1h Restlaufzeit (Programmdauer 2:25h) den Fehler E01 und bricht ab. Beim Spühlprogramm (Programmdauer 0:15h) kommt der Fehler auch irgendwann.
Meine Recherche hat ergeben, dass es ein Problem mit der Steuerung ist. Das Steuerteil hab ich ausgebaut. Auf den ersten Blick ist erstmal nichts kaputt oder abgeraucht, siehe Fotos.

Meine Frage ist, wie jetzt ein sinnvolles Reparaturvorgehen aussehen könnte. In der Hoffnung, dass es die Steuerung ist, die ganze Baugruppe tauschen (ca. 175€) oder noch weitere Untersuchungen anstellen? Was könnte man auf der Platine oder am Gerät selbst noch auf einen Defekt hin abklopfen?

Danke und Grüße,

Alex

PS.: Ich bekomm die Bilder nachträglich nicht hochgel...
69 - Bleibt aus, nur Innenbeleu. -- Geschirrspüler   Miele    G5830
Nun gebe ich euch mal einen Einblick in meine Aktivitäten. Erst einmal habe ich mir eine voll funktionsfähige Elektronik für den Geschirrspüler besorgt. Dann habe ich ihn auf die Seite gelegt und habe sofort erkannt das die Umwältspumpe leckt und das der Druckregler fehlt. Also einen Druckregler besorgt und die Pumpe ausgebaut.

Anschließend die Pumpe zerlegt und wiederum eine Fehleranalyse durchgeführt. Die Dichtungen der Wasserweiche waren nicht mehr ganz dicht und so habe ich neue besorgt und verbaut. Beim weiteren zerlegen der Pumpe habe ich einen weiteren Fehler entdeckt. Die Pumpe wird durch einen im inneren verbauten Elektromotor angetrieben. Die Motorwelle sitzt direkt am Rotor. In das Gehäuse des Motors ist Wasser eingedrungen und hat die Motorwelle angegriffen. Hier ist nun ein wenig Rost entstanden und schon dreht die Welle nicht mehr optimal. Also Welle gereinigt und geölt sowie den Dichtring zum Motorgehäuse erneuert. Alles wieder zusammengebaut und Pumpe getestet. Super in Ordnung für kleines Geld.

Teile wieder alle an ihre Positionen gebracht und verbunden. Anschließend habe ich mich um die Elektronik gekümmert. Hier waren ja wirklich "Fachleute" am Werk. Erst einmal habe ich den Lötklecks entfernt und alle Bauteile anschließend getestet....
70 - leuchtet nicht -- kanlux.com GU10 LED 7W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : leuchtet nicht
Hersteller : kanlux.com
Gerätetyp : GU10 LED 7W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi, habe viele LED-Leuchten unterschiedlichster Hersteller im Einsatz. Meine Erfahrung ist, dass die plug-in LED-Lampen in Standardgehäusen GU10, MR16, etc. immer viel zu schnell sterben und niemals die beworbene Lebensdauer von 50000h o.ä. erreichen.

Ganz oft ist es so, dass eine der vielen verbauten SMD-LEDs an Überlastung stirbt und damit die ganze Lampe Schrott ist - wahrscheinlich, weil die verbauten LEDs ganz knapp an ihrer Belastungsgrenze betrieben werden.

Jetzt habe ich aber einen anders gearteten Lampenschaden an einem GU10 Strahler vorliegen. Die verbauten SMD-LEDs sind noch alle in Ordnung. Auch die Ansteuerelektronik ist funktionsfähig. Stattdessen hat auf der Primärseite des Gleichrichters ein mysteriöses Bauteil seinen Geist aufgegeben (siehe Bild). Auf der Platine ist es als FR1 gekennzeichnet. Für mich sieht es so aus, als wäre es ein in Schrumpfschlauch gepackter 10 Ohm Metallschichtwiderstand, der dafür sorgt, dass auf der Primärseite des Gleichrichters noch ein bisschen zusätzliche Wärme produziert wird.

Wenn FR für "fuse re...
71 - Abpumpen sofort nach Start -- Waschmaschine Miele W419 Softtronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen sofort nach Start
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W419 Softtronic
Typenschild Zeile 1 : 16852001.04
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 5492172
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wir haben eine Miele W419 Softtronic mit "Watercontrol-System" von ca. 2002, welche eher schwäbisch sparsam genutzt wurde. Vor ca. 2-3 Wochen hat sie zweimal nicht richtig gewaschen (Wäsche war irgendwie ziemlich trocken nach dem Waschen), was jeweils durch nochmaliges Waschen/gleiches Programm nochmal aktivieren behoben werden konnte. Dann kam es jedoch leider kurz darauf zum Totalversagen.

Folgende Symptome treten seitdem auf:

Bei Programmstart strömt wie sonst auch zunächst mit ordentlichem Rauschen Wasser ein. 5 Sekunden nach Programmstart hört dies abrupt auf, und die Laugenpumpe springt an, Einweichen/Vorwaschen blinkt frenetisch und gleichzeitig geht die Leuchte "Knitterschutz/Ende" an. Weiter passiert nichts.

Die meisten anderen Programme habe ich ausprobiert, Fehler tritt identisch auf. Eine blinkende Fehlermeldung (das beschriebene Blinken von Einweichen/Vorwaschen und zeitgleich d...
72 - Sicherung fliegt (nicht FI) -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Da ist auf alle Fälle mehr kaputt. Da ist ein verdünntes, aber trotzdem ziemlich dickes, Stück Leiterbahn verdampft. Da müssen ettliche Ampere fließen. Dahinter muß also ein dicker Kurzschluss sein. Eine neue Platine sähe nach 1-2 Versuchen auch so aus.
Was auch immer von dem Relais geschaltet wird ist hinüber.

Desweiteren hat sowohl deine als auch die ebay-Platine schlechte Lötstellen die kurz vor dem abbrennen stehen.
Die defekte Stelle wäre übrigens reparabel.

...
73 - Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie? -- Deckenlampe aus - Funkmodul defekt -> überbrücken -> wie?
@Mr.Ed
Danke Dir, aber ich kann keine weiteren Lötstellen erkennen die nicht OK wären ...hab Dir nochmals Bilder beigefügt - was meinst Du genau?

Frage1:
Auf dem einem Bild ist bei UD1 - UD4 die Platine sehr braun - kann das sein dass da ein Bauteil durchgebrannt ist?
Kann ich das mit einem Multimeter evtl. prüfen?

Frage2:
Auf dem einen Bild sind die beiden schwarzen Quaderfürmigen Bauteile zu sehen.
Wenn ich auf das linke mit einem Schraubenziehr leicht klopfe, geht die Lampe an. Kann es sein dass dieses Teil kaputt ist?
Kann ich die Plastikummantelung abhebeln oder nicht?

Ich bedanke mich für jegliche weiteren Tipps und Hilfe von Euch!
DANKE! ...
74 - Keinerlei Funktion -- IKEA Schreibtisch

Zitat : zisco67 hat am 28 Sep 2021 13:25 geschrieben : Ich tausch mal die beiden FDD8424H! Dann viel Spaß beim tauschen von bisher als i.O. identifizierten Bauteilen.
Ist ja nur DPAK-5 (oder?), aber ohne Heißluftlötkolben und ggf. Heizbett macht man da schnell mal noch mehr kaputt.

Bei einem Defekt hätte ich ja einen geplatzten FET oder eine verfärbte Platine erwartet.
Für mich stimmt eher weiter vorne was nicht. Kabelbruch oder Kontaktprobleme bei den Schaltern/Tastern würde mbMn besser passen.


Offtopic :Ich hätte ja als nächstes vorgeschlagen die Ansteuersignale der "Fernbedienung" zu prüfen. Das ginge ggf. per Multimeter.
Aber da auf die Messung der jeweils vier D-S-, S-D- G-S-Strecken trotz Nachfrage keine eindeutige Antwort kam hab ich die Lust verloren....
75 - Zieht ständig Wasser -- Waschtrockner   Samsung    WD70M443IW/EG
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Zieht ständig Wasser
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WD70M443I(J)W/EG
S-Nummer : 0RS25ADJ800652L
FD-Nummer : keine gefunden
Typenschild Zeile 1 : 220-240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400 W
Typenschild Zeile 3 : 7.0 kg / 5.0 kg
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo in die Runde,

unser Waschtrockner von Samsung (Kauf April 2018), eine WD70M443IW/EG macht seit heute Probleme.

Wir haben Wäsche gewaschen (Baumwollemodus). Nach einiger Zeit kam eine Fehlermeldung 4C (Es wird kein Wasser zugeführt). Da ich zu dem Zeitpunkt nicht da war, hatte ich meiner besseren Hälfte gesagt sie solle die Maschine erstmal ausmachen bis ich nach Hause komme. Hat sie gemacht, dann aber ohne aufzupassen die Tür geöffnet und scheinbar war die Trommel randvoll mit Wasser... Sie hat die Tür schnell wieder geöffnet und als ich nach Hause kam, habe ich den Rest abgepumpt.

Daraufhin habe ich Zulauf (Aquastopp) und Ablaufschlauch kurz überprüft, mit dem Notablaufschlauch Restwasser geleert und das Flusensieb kurz gereinigt (war recht sauber, da erst vor nem Monat gereinigt) und wieder einen Waschgang (Baumwo...
76 - Messgerät für ambitionierten Newbee -- Messgerät für ambitionierten Newbee

Zitat : und die Steuerleistungsplatine durchmessen, um festzustellen, ob ein defektes Bauteil vorliegt. Die Platine würde ich dann zur Reparatur einschicken.Das ist unlogisch.
Wenn du so gute Kentnisse hast um einen Fehler so sicher zu lokalisieren, dass ihn ein anderer beheben kann, kannst du ihn höchstwahrscheinlich auch selbst reparieren.


Zitat : Oder meint ihr Schwachsinnsidee, Finger weg, das wird schiefgehen?! Schwachsinn nicht, aber die Chance dass du etwas kaputt machst, ist grösser als die, dass du den Fehler findest.
Besonders unter schwierigen Umgebungsverhältnissen rutscht man mit einer Meßspit...
77 - Platine kaputt -- Russell Hobbs 14390-57
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine kaputt
Hersteller : Russell Hobbs
Gerätetyp : 14390-57
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und ich glaube es ist meine letzte Chance meinen Toaster zu reparieren. Es ist ein Russell Hobbs Model-No. 14390-57.

Ich habe schon mehrfach den Kundenservice von Russell Hobbs kontaktiert. Jedoch können bzw. wollen sie mir nicht weiterhelfen.

Kurz zur Fehlerbeschreibung:

Bei der Verwendung gab es eine kleine, kurze Stichflamme aus dem unteren Bereich des Toasters. Kurz darauf ein verschmorter Geruch. Danach Stecker gezogen. Später wieder Stecker reingesteckt. Die blauen LEDs funktionieren. Der Taster zum Toasten verbleibt nicht unten, somit kann nicht getoastet werden.

Ich habe das Gerät nun von unten aufgeschraubt. Auf der Platine ist ein Bauteil durchgebrannt. Sieht aus wie ein Widerstand. Bauteilnummer augenscheinlich R13. Der Rest sieht augenscheinlich okay aus.

Meine Frage: wie bekomme ich den Toaster wieder zum Laufen? Für Vorschläge jeder Art bin ich offen! Vielen Dank im Voraus.









...
78 - Frage: Reinigung eines Linearpotentiometeres ? -- Frage: Reinigung eines Linearpotentiometeres ?
Ich hatte mal die Platine eines Servos für die Leuchtweitenregulierung auf dem Tisch. Kaputt war das IC auf dieser Platine, auf der übrigens auch das Poti sitzt.
Das ganze lief auf dem Tisch einwandfrei, kontrolliert mit einem Poti, Multimeter und Labornetzteil.

Nach dem Einbau sollte das ganze nicht mehr laufen.
Die Kontrolle im kompletten Motor zeigte dann, die Betätigung vom Poti hang nicht in seiner Führung. Ein Fehler beim Zusammenbau des Motor durch den Mechaniker. Der hatte die Platine einfach wieder eingeclipst, ohne darauf zu achten. Richtig zusammengebaut läuft das ganze bis heute. ...
79 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele Novotronic W961 zeigte folgende Historie:

Bei der vorletzten Wäsche "klackerte" es beim Schleudergang, aber die Trommel drehte sich nicht schnell bzw. nur sehr langsam.

Naja, trockenen kann die Wäsche auch etwas länger auf der Leine hab ich mir gedacht und die nächste Wäscheladung reingesteckt.

Jetzt bewegte sich die Trommel nur noch 1/6 Umdrehung hin und brummte, dann 1/6 her und brummte, eine volle Umdrehung schaffte sie aber nicht nicht mehr.

Also den Motor von unten her komplett herausgebaut und die Kohlen angeschaut.
Eine war sehr kurz, die andere naja.....hatte fats gar nix mehr.

Neue Kohlen besorgt und dann den Motor mit Riemen wieder eingebaut.
Probelauf (langsamen Schleudern) mit offenen Deckel - es "klackerte" wieder etwas, aber mir gedacht das sich die Kohlen wohl einschleifen...

DAS WAR wohl nicht so, denn als ich die Wäsche nun wieder reingesteckt und starten wollte floß nur Wasser ein, aber die Trommel dreh...
80 - zu wenig Wasser eingelassen -- Geschirrspüler Miele G977 SC Plus
Hallo,

wie erwähnt gibt es da so erfahrungsgemäß eine Reihenfolge der möglichen Defekte:

- Eimertest Eckventil, je nach Wasserhärte vor Ort (wie ist die???) gleich den Einsatz tauschen.

- Aquastopzulaufschlauch, aber der G900 hat schon die abgerundeten besseren, die gehen deutlich weniger kaputt. Zulaufschlauch 1,8m Miele #10499862 Aquastop für Geschirrspüler

- Platine für Flügelradzähler Miele #5544031 in Geschirrspüler

Wenn Du eh offen hast unten das Bodenblech ab, schau nach Wasserspuren ob zB die Spülpumpe leckt, dann gleich mit
Pumpenkopfteil Miele 5011733 für Umwälzpumpe Geschirrspülpumpe neu abdichten und einen neuen Druckwächter 1-fach (1200/700) für Miele #5419694 für Geschirrspüler einbauen, dann hast wieder lange Zeit Ruhe.

Die 900er sind die letzten der G600 Baureihe und serh gute Geräte, bevor die G1/2000 kamen mit Wechselspültechnik.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 29 Aug 2021 21:14 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Platine Kaputt eine Antwort
Im transitornet gefunden: Platine Kaputt


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691237   Heute : 7136    Gestern : 12674    Online : 523        29.3.2024    14:01
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167883872986