Autor |
Infrarotkabine lässt sich nach Sicherungs kurzschluss nicht mehr einschalten Suche nach: kurzschluss (6587) |
|
|
|
|
BID = 1095302
Infra77 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
Ich habe mir eine Infrarotkabine , mit einer Leistung von 230V, 50Hz und 2200 Watt gekauft. Nachdem ich die Kabine zusammengebaut und die elektronik angeschlossen habe, habe ich die Kabine an die Steckdose angeschlossen. Zunächst scheint die Kabine angegangen zu sein, da die Power Taste Leuchtete, doch als ich auf die Power taste drückte, flog der sicherungsschalter B13. ich versuchte es noch ein paar mal doch schließlich lies sie sich gar nicht mehr einschalten -also die Power tastete Leuchtete nun nicht mal mehr. Mein befüchtung lautet das das Netzteil wohl kaputt gegangen ist. Was meint ihr? Liegt es am defekten Netzteil? muss dieses ausgetauscht werden oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? Vielen Dank
|
|
BID = 1095304
Mr.Ed Moderator
|
|
Erstmal solltest du den Grund für das auslösen der Sicherung herausfinden. Die löst nicht umsonst aus. Dann nachgucken was du an der Elektronik geschrottet hast. Da wird wohl eher eine weitere Sicherung ausgelöst haben oder du hast Leiterbahnen verdampft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1095306
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Infra77 hat am 17 Mär 2022 21:22 geschrieben :
|
Nachdem ich die Kabine zusammengebaut und die elektronik angeschlossen habe,
|
Das war der erste Fehler...
Zitat :
|
flog der sicherungsschalter B13. ich versuchte es noch ein paar mal |
Das war der zweite Fehler.
So ne Sicherung löst nicht ohne Grund aus!
Ein normaler Mensch hätte spätestens beim zweiten auslösen kontrolliert ob alles so angeschlossen ist wie es sollte,und vor allem mal nachgemessen,ob alles da ist wie es sollte!
Zitat :
|
oder gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten? |
Ja,hol dir einen der weiß was er tut und dein Werk kontrolliert,und halte so lange die Finger still!
BID = 1095328
|
Danke erstmal für die Antworten,
Nach einer Internetrecherche scheint das urprüngliche Problem (also das die B13 sicherung im sicherunskasten beim starten rausgeflogen ist) daran gelegen zu haben, dass die Kabeln falsch angesteckt waren, dieses problem ist nun behoben worden. Das nichtmal mal mehr die Powertaste beim Steuerungselement leuchtet scheint daran zuliegen das die Sicherung Kaputt gegangen ist. Ich habe nun in der Kabinen internen Elektronik Platine nachgeschaut und mir die Sicherungsrelais angeschaut bzw. abfotografiert (Siehe beigefügtes Foto). Nun wollte ich fragen wenn ich einen Ersatz kaufe muss es exakt das Selbe sein oder kann es auch ein anderes sein? Würde zum Beispiel das hier gehen? https://www.pollin.at/p/hongfa-prin.....w_wcB
Meint ihr kann (oder soll) ich das alleine austauschen oder sollte dies nur von einem Fachmann durchgeführt werden? Vielen Dank
|
BID = 1095329
Elektro Freak Inventar
|
Ich würde von weiteren Selbstversuchen abraten, nicht das noch mehr schaden entsteht. Das Gerät ist ja das eine, deine Gesundheit aber das andere...
Nicht böse gemeint.
|
Das Relais von Pollin hat höherwertiges Kontaktmaterial, ansonsten ist es gleich.
Ob es am Relais liegt kann man nicht sagen das Gerät ist ja offenbar geheim.
Da du das Gerät schon beim Stecker reinstecken geschrottet hast, solltest du da wohl einen Fachmann bitten die Relais einzulöten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1095332
|
Das Gerät ist nicht geheim ( Es handelt sich um dieses hier: https://www.holzprofi24.at/infrarot....._wcB) habe es nur nicht erwähnt weil ich nicht wüsste wieso es für meine Problemstellung relevant sein sollte. Also ich habe mir diese Relais jedenfalls mal bestellt. Bin mir natürlich auch nicht restlos sicher ob es an den Relais liegt würde aber stark davon ausgehen, da ich in den online Bedienungsanleitungen von anderen Infrarotkabinen (in meiner stand diesbezüglich nichts drinnen) gelesen, das dieses Problem von einer Defekten Sicherung verursacht wird und man dieses austauschen muss. Weiters hat ein Freund von mir bei einem bekannten nachgefragt der sich mit elektronik auskennen dürfte nachgefragt und auch er hatte gemeint, dass wohl die Sicherung Kaputt gegangen ist...
|
BID = 1095333
Mr.Ed Moderator
|
Ein Relais ist aber keine Sicherung sondern ein elektromechanischer Schalter.
Zig Leute sagen dir, du sollst die Sicherung kontrollieren und du tauscht die Relais aus Merkste selbst, oder?
Du solltest die Finger wirklich da rauslassen.
Eine Sicherung ist daneben zu sehen, das Glasröhrchen. Ob die OK ist kann man nicht erkennen da das Bild zu matschig ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Mär 2022 18:25 ]
|
BID = 1095335
|
Ich habe geglaubt das es sich bei den Relais um die Sicherung handelt, natürlich bin ich kein Elektronik experte und bin mir mit meiner einschätzung natürlich überhaupt nicht sicher drum wollte ich mir ja vorab Feedback in diesen Forum abholen. Außerdem habe ich noch gar nichts ausgetauscht und habe auch nicht unbedingt vor das selber zu machen sollte der eingriff zu sensibel für eine laie wie mich sein. Ich wollte lediglich eruieren wo das Problem liegt damit ich weiß was ich nachbestellen soll und ob ich gegebenenfalls einen fachmann kommen lassen soll. Hier jedenfalls noch ein besserers Foto von der sicherung. Ich kann hier keinen schaden erkennen. Was meint ihr? liegt es also doch nicht an der sicherung oder wie?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Infra77 am 18 Mär 2022 19:25 ]
|
BID = 1095337
Jornbyte Moderator
|
Lass mal einen Fachmann kommen, der kann das Prüfen und es ist auch für dich sicherer.
|
BID = 1095347
Mr.Ed Moderator
|
Die Sicherung dürfte OK sein, aber die Kappen sind zu weit runtergezogen.
Den Wert kann man nur erahnen da deine Kamera da immer noch drübergeblitzt hat, daran ändert auch das denkbar ungünstige Dateiformat (600K PNG für das Bild, das passt in 60K JPG) nichts.
Dürften 15A sein, ist also der letzte Notnagel wenn der 13A Automat nicht auslöst.
Da die Sicherung aber mit F4 beschriftet ist, dürfte es irgendwo noch 3 weitere geben.
Einfach mal ein komplettes Bild ist zu logisch?
Und nochmals, suche dir bitte jemanden der da mehr als Null Ahnung hat!
Der soll auch den Rest überprüfen denn ich befürchte das du dich und andere u.U. gefährdest.
Dir fehlen leider sämtliche Grundlagen.
Zitat :
| habe es nur nicht erwähnt weil ich nicht wüsste wieso es für meine Problemstellung relevant sein sollte |
Ein Link zum Händler ist nicht relevant. Ein Link zum Steuergerät, das kommt irgendwo aus Asien, wäre es.
|
BID = 1095352
|
Steuerungselement lässt sich leider nicht finden. Ja das ist eine 15A (oder genauer: T15AF) Sicherung. Eine weitere Sicherung scheint nicht auf Platine oben zu sein, jedenfalls keine die so ausschaut wie bei F4. Das heisst die Sicherung ist wohl doch nicht kaputt? Sieht man sonst was anderes an der Platine das Defekt sein könnte. Hmm ich werde das dann wohl nächste Woche von einen Elektriker anschauen lassen müssen.
|
BID = 1095353
Mr.Ed Moderator
|
Nein, eine andere Sicherung ist zwar vorgesehen, aber durch einen 0Ohm Widerstand ersetzt.
Dein Österreichisches Qualitätsprodukt vom Profi stammt übrigens von Fukiafu in Foshan, Guangdong
http://fukiafu.com/
|
BID = 1095370
BlackLight Inventar
|
Zitat : Infra77 hat am 18 Mär 2022 17:05 geschrieben :
| [...] das urprüngliche Problem [...] daran gelegen zu haben, dass die Kabeln falsch angesteckt waren, [...] |
Welcher Fehler lag denn vor? Daraus kann man auch einiges ableiten. Würde das jedenfalls dokumentieren und dem mitteilen, der das schlussendlich reparieren darf.
Offtopic :
| Mehr sage ich zu dem Thema nicht, weil wildes Rumsuchen eher mehr kaputt macht und es hier vermutlich um ein Gerät geht in dem Menschen sitzen sollen/werden. |
|
BID = 1095378
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Drück den grünen dreipoligen Stecker mal richtig rein
....bleibt noch die Frage, wo sind F2 und F3
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 20 Mär 2022 19:20 ]
|